Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von nobilissa »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 17.09.2026, 15:34 Eine Vertragsverlängerung wäre ein wahrwerdender Traum!
zu leistungsbezogenen Konditionen.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

könnte ins Geld gehen, was gut wäre

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

nobilissa hat geschrieben: 17.09.2026, 18:09
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 17.09.2026, 15:34 Eine Vertragsverlängerung wäre ein wahrwerdender Traum!

Shaq gehts nicht ums Geld. Das sind Peanuts die er hier verdient. Der könnte bei einem anderen Verein locker ein vielfaches verdienen. Man sollte ihn nicht verärgern.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 17.09.2026, 18:27
Shaq gehts nicht ums Geld. Das sind Peanuts die er hier verdient. Der könnte bei einem anderen Verein locker ein vielfaches verdienen. Man sollte ihn nicht verärgern.
Ein Vielfaches hat er in Chicago verdient. Ob ihm das jetzt noch jemand bezahlen würde, darf man bezweifeln. Sein kolportiertes Gehalt beim FCB liegt ja irgendwo >1.5m <2m .. In jedem Fall hast du Recht, dass er nicht wegen Geld zurück gekommen ist. 

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Bei dieser "Shaq hat auf viel Geld verzichtet" Geschichte... da habe ich meine Zweifel. Wer würde denn ein vielfaches bezahlen?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Die da wären? Fussballer kriegen i.d.R. ein Grundgehalt plus Prämien. Letztere sind erfolgsabhängig.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

scharteflue hat geschrieben: 17.09.2026, 19:11
Wer würde denn ein vielfaches bezahlen?

Habe ich ja eben geschrieben.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Bei dieser "Shaq hat auf viel Geld verzichtet" Geschichte... da habe ich meine Zweifel. Wer würde denn ein vielfaches bezahlen?

Eben: das Minimale in seiner Vorstellung nicht zahlen wollen …. geht im am Arsch vorbei 🥴 win-win kennste??

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Du siehst ja selber: was er für den Minimalbetrag (gemessen an seinem Vermögen) leisten sollte/müsste ….. hallooo …,

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

footbâle hat geschrieben: 17.09.2026, 19:13
Wer würde denn ein vielfaches bezahlen?
Habe ich ja eben geschrieben.

?Ist ja auch nicht an dich gerichtet sondern an Lorenzo von Matterhorn.
Hab einfach etwas länger gebraucht den Submit knopf zu drücken und du warst schneller :-)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Dörf mä jetzt dr Shaq wieder kritisiere, wennr trotz fählende Kette absolut unsichtbar blibt?

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Feanor hat geschrieben: 20.09.2026, 18:31 Dörf mä jetzt dr Shaq wieder kritisiere, wennr trotz fählende Kette absolut unsichtbar blibt?

Jo, aber nie nie nie nie in däm forum

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Mir ist aufgefallen, dass sogar ihm heute Bälle versprungen sind.

Irgendwie ist der Wurm drin.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Shaqiri ist nur ein Leader wenn es gut läuft, so wie heute, lässt du ihn lieber wieder draussen. So wie es SL gemacht hat.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

tiimnoah hat geschrieben: 20.09.2026, 20:24 Shaqiri ist nur ein Leader wenn es gut läuft, so wie heute, lässt du ihn lieber wieder draussen. So wie es SL gemacht hat.
In Luzern der gefeierte Superheld. Heute der Prügelknabe? Mal ein wenig einmitten. Inwiefern es heute ohne Shaq, so wie es der grossartige SL gemacht hat, besser gelaufen wäre? Ich weiss es nicht und bezweifle es. Aber du kannst das sicher gut erklären.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Ja auch wenn das jetzt für einige an Gotteslästerung grenzt, aber gegen ein physisches Team wie Güllen welche nahe am Mann spielen hätte ich ihn erst zur 2. Hz gebracht wenn der Gegner etwas müde ist. So über 90 min recht verschenkt weil dafür hat er die Energie irgendwie nicht - und wenn dann die Standards auch noch kacke sind (ganzes Team hinten am zweiten Pfosten, Ecke halbhoch auf den ersten) wirds in der Bilanz etwas mau.

Das ers kann wissen wir alle. Aber die Art des Einsatzes wie es SL mit ihm gemacht hat ist vielleicht etwas realistischer wie jedes Wochenende 90min - auch wenn das Shaq selbst möglicherweise nicht so gern hört.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

zeni hat geschrieben: 20.09.2026, 20:38 Ja auch wenn das jetzt für einige an Gotteslästerung grenzt, aber gegen ein physisches Team wie Güllen welche nahe am Mann spielen hätte ich ihn erst zur 2. Hz gebracht wenn der Gegner etwas müde ist. So über 90 min recht verschenkt weil dafür hat er die Energie irgendwie nicht - und wenn dann die Standards auch noch kacke sind (ganzes Team hinten am zweiten Pfosten, Ecke halbhoch auf den ersten) wirds in der Bilanz etwas mau.

Das ers kann wissen wir alle. Aber die Art des Einsatzes wie es SL mit ihm gemacht hat ist vielleicht etwas realistischer wie jedes Wochenende 90min - auch wenn das Shaq selbst möglicherweise nicht so gern hört.
Da kann ich dir nur zustimmen. Sobald wir den Ball hatten lief sein Gegenspieler zu ihm hin und stellte in kalt. Warum er sich dem einfach so hingab ist mir ein Rätsel. Hatte er wenig Lust oder keine Energie? Heute war er jedenfalls genau so schwach wie er in Luzern stark war, und das in einem Heimspiel. Als Leader und Capitano müsste da einfach mehr kommen. Wenn seine Leistungen so schwanken, könnte es seine letzte Saison beim FCB sein.  

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

zeni hat geschrieben: 20.09.2026, 20:38 Ja auch wenn das jetzt für einige an Gotteslästerung grenzt, aber gegen ein physisches Team wie Güllen welche nahe am Mann spielen hätte ich ihn erst zur 2. Hz gebracht wenn der Gegner etwas müde ist. So über 90 min recht verschenkt weil dafür hat er die Energie irgendwie nicht - und wenn dann die Standards auch noch kacke sind (ganzes Team hinten am zweiten Pfosten, Ecke halbhoch auf den ersten) wirds in der Bilanz etwas mau.

Ich versichere dir, dass das Resultat (sprich: klare Niederlage) das Gleiche gewesen wäre. Grund: ich habe keinen MF Spieler gesehen, der heute irgend etwas zustande brachte.
Aber es hätten sich viele User gemeldet, welche den Entscheid des Trainers maximal kritisiert hätten.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Tsunami hat geschrieben: 20.09.2026, 21:30

Ich versichere dir, dass das Resultat (sprich: klare Niederlage) das Gleiche gewesen wäre. Grund: ich habe keinen MF Spieler gesehen, der heute irgend etwas zustande brachte.
Aber es hätten sich viele User gemeldet, welche den Entscheid des Trainers maximal kritisiert hätten.

Shaq arbeitet defensiv wirkungslos und Zweikämpfe hat er ganz wenige gewonnen. So hat es jedes Mittelfeld schwer. Mit Omeragic wären wir sicher stabiler gewesen, offensiv wohl etwa gleich harmlos, hätte vielleicht für einen Punkt gereicht.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

footbâle hat geschrieben: 20.09.2026, 20:35
tiimnoah hat geschrieben: 20.09.2026, 20:24 Shaqiri ist nur ein Leader wenn es gut läuft, so wie heute, lässt du ihn lieber wieder draussen. So wie es SL gemacht hat.
In Luzern der gefeierte Superheld. Heute der Prügelknabe? Mal ein wenig einmitten. Inwiefern es heute ohne Shaq, so wie es der grossartige SL gemacht hat, besser gelaufen wäre? Ich weiss es nicht und bezweifle es. Aber du kannst das sicher gut erklären.

Ich habe Shaq nie gefeiert nach dem Luzern Spiel, weil ich gegenüber vielen hier drin einschätzen kann, welche Qualität die beiden IV Brüder (Freimanns) beim FCL hatten. Der Rest der Saison war bis jetzt sehr Bescheiden und Lustlos von Shaq. Genau heute gegen SG, welche Mann gegen Mann spielen und auch ohne Görtler ein starkes kompaktes Zentrum haben, hätte ich in einem 4-3-3 mit Omeragic gespielt und nicht in einem 4-2-3-1 mit Shaq. Das will ich damit sagen…

Und wenn ihm schon nichts gelingt, soll er doch zumindest ein Leader sein und das Team führen. Wir haben kein einziger Spieler der das Team führt, viel dirigiert und redet.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

tiimnoah hat geschrieben: 20.09.2026, 21:47
footbâle hat geschrieben: 20.09.2026, 20:35

Ich habe Shaq nie gefeiert nach dem Luzern Spiel, weil ich gegenüber vielen hier drin einschätzen kann, welche Qualität die beiden IV Brüder (Freimanns) beim FCL hatten. Der Rest der Saison war bis jetzt sehr Bescheiden und Lustlos von Shaq. Genau heute gegen SG, welche Mann gegen Mann spielen und auch ohne Görtler ein starkes kompaktes Zentrum haben, hätte ich in einem 4-3-3 mit Omeragic gespielt und nicht in einem 4-2-3-1 mit Shaq. Das will ich damit sagen…

Und wenn ihm schon nichts gelingt, soll er doch zumindest ein Leader sein und das Team führen. Wir haben kein einziger Spieler der das Team führt, viel dirigiert und redet.

Wir sind bestenfalls halt eifach ein scheiss Mittelfeldklub. Das ist unsere neue Realität. Dave hats geschafft, uns zum Mittelfeldklub zu traden/ersparen. Shaq realisiert das und hat einfach keinen Bock mehr darauf.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Tiimnoah - Dann also Shaq wieder auf die Bank? Weil das so toll funktioniert hat? Mal sehen was ihm der neue Trainer noch zutraut.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Vargas hat geschrieben: 20.09.2026, 20:53

Da kann ich dir nur zustimmen. Sobald wir den Ball hatten lief sein Gegenspieler zu ihm hin und stellte in kalt. Warum er sich dem einfach so hingab ist mir ein Rätsel. Hatte er wenig Lust oder keine Energie? Heute war er jedenfalls genau so schwach wie er in Luzern stark war, und das in einem Heimspiel. Als Leader und Capitano müsste da einfach mehr kommen. Wenn seine Leistungen so schwanken, könnte es seine letzte Saison beim FCB sein.  

Trifft den Nagel auf den Kopf und dürfte eben genau DAS Problem sein...wie geht man mit Shaq um, was akzeptiert er, wie wird er am Besten eingesetzt, für was reicht es noch, wie findetbdie Ablösung/ Ersatz statt etc

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 20.09.2026, 21:59 Tiimnoah - Dann also Shaq wieder auf die Bank? Weil das so toll funktioniert hat? Mal sehen was ihm der neue Trainer noch zutraut.

Ich wurde zwar nicht gefragt und habe die Antwort auch nicht. Aber ja, stellenweise hat es unter SL tatsächlich besser funktioniert als heute. Defensiv. Das ist lediglich ein Fakt. 

Lags alleine an Shaq? Nein. Waren die anderen MF-Spieler besser? Nö. Wäre es besser gewesen, wenn Shaq erst zur 60. gekommen wäre? Bringt wenig, darüber zu spekulieren.

Fakt ist aber, dass Güllen genau so gespielt hat, wie man es erwartet hatte. Kein Jota anders. Und dass es genau diese Art von Fussball ist, mit der Shaq am meisten Mühe hat.

Daher ja: Vielleicht nicht mit Shaq beginnen. Das muss man auch nicht reflexartig als Verteidigung der SL-Zeit sehen. Aber heute 60 Minuten lang stabiler sein, Güllen auflaufen lassen. Und dann ab der 65. mit Shaq richtig die Offensive lancieren. Wer weiss. Schlechter als das heute Gezeigte hätte es nicht sein können. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Shaq steht und fällt was seine Vorderleute anbelangt. Und da passte vieles nicht. Shaq kann immer noch den absolut präzisen Pass spielen. Hat die Spielübersicht. Seine Freistösse sind gefährlich. Man möchte sie vermeiden. Die Automatismen der Mitspieler sind nicht da. Und dann noch in der Rückwärtsbewegung das grosse Loch zwischen den Linien.

Der neue Trainer wird viel nachholen müssen, was bisher versäumt wurde.

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Ich denke, Shaqiri und Celsr zusammen auf dem Feld passt nicht. Sind beide zu wenig flink und statisch, sprich auszurechnen bewegungsmässig. Vielleicht Shaqiri mit Koloto? Und Doucouré mit Celar? Dazu 2 schnelle Flügel und 2 ZM dahinter.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

LFBS hat geschrieben: 21.09.2026, 08:12 Ich denke, Shaqiri und Celsr zusammen auf dem Feld passt nicht. Sind beide zu wenig flink und statisch, sprich auszurechnen bewegungsmässig. Vielleicht Shaqiri mit Koloto? Und Doucouré mit Celar? Dazu 2 schnelle Flügel und 2 ZM dahinter.
Unser Hauptproblem liegt seit 2 Jahren im ZM. Schau dir an wie viele AKtionen Daschner und Boukhalfa gestern nach vorne hatten und wie viele Aktionen von Metinho, Harder, Malachowsky gekommen sind. Genau keine. Wenn du kein Druck aus dem ZM aufbauen kannst nützen dir alle offensiven nichts, da du die einfach mit 2 zu 1 zustellen kannst. 

Ich bin schon sehr enttäuscht von unserer SpoKo, dass im ZM nicht Qualität und vor allem auf Erfahrung dazugekauft worden ist, sondern wieder nur Talent, dass vielleicht in 1-2 Jahren bereit ist dann aber beim ersten besten Angebot wieder verscherbelt wird. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Er jetzt wird vielen bewusst, wie wichtig und wie gut Leon eigentlich war.

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

imoht_1893 hat geschrieben: 21.09.2026, 08:24
LFBS hat geschrieben: 21.09.2026, 08:12 Ich denke, Shaqiri und Celsr zusammen auf dem Feld passt nicht. Sind beide zu wenig flink und statisch, sprich auszurechnen bewegungsmässig. Vielleicht Shaqiri mit Koloto? Und Doucouré mit Celar? Dazu 2 schnelle Flügel und 2 ZM dahinter.
Unser Hauptproblem liegt seit 2 Jahren im ZM. Schau dir an wie viele AKtionen Daschner und Boukhalfa gestern nach vorne hatten und wie viele Aktionen von Metinho, Harder, Malachowsky gekommen sind. Genau keine. Wenn du kein Druck aus dem ZM aufbauen kannst nützen dir alle offensiven nichts, da du die einfach mit 2 zu 1 zustellen kannst. 

Ich bin schon sehr enttäuscht von unserer SpoKo, dass im ZM nicht Qualität und vor allem auf Erfahrung dazugekauft worden ist, sondern wieder nur Talent, dass vielleicht in 1-2 Jahren bereit ist dann aber beim ersten besten Angebot wieder verscherbelt wird. 

Ja, das ist sicher auch ein wichtiger Punkt. Leroy wurde leider unterschätzt, war zwar nicht sehr auffällig, aber immer viel unterwegs und mit guten Pässen nach vorne.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 08:25 Er jetzt wird vielen bewusst, wie wichtig und wie gut Leon eigentlich war.

Mir war das schon immer bewusst.

Leroy, Schmid und Hunziker! Ich wir überzeugt, dass wir mit diesen 3 Spielern um einiges stärker gewesen wären. Schmid übrigens wieder mit einem Assist.

Antworten