Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Diskussionen rund um den FCB.
Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Beitrag von Italoschweizer »

footbâle hat geschrieben: 17.09.2026, 13:00
Lalo86 hat geschrieben: 17.09.2026, 12:54 Was wir bis jetzt herausgefunden haben

- Alfred Schreuder (es gibt Medienberichte, aber keinen Hinweis auf Verhandlungen.). BAZ schreibt von Akte "Schreuder" die wieder hervorgeholt wurde. Er war mehrmals Kandidat. Erfahrung, Autorität und Ausland passen, aber er ist vereinslos und deshalb irgendwie nicht realistisch.
Ist nicht gerade 'vereinslos' ein Pro-Argument? Es soll ja keine Ablöse bezahlt werden.

Ja, aber vereinslos heisst nicht gleich vertragslos.

smön 1988
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smön 1988 »

Könnte es evtl. Thorsten Fink sein?

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Der ist weder Vereins- noch Vertragslos.

smön 1988
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smön 1988 »

maradoo hat geschrieben: 17.09.2026, 13:33 Der ist weder Vereins- noch Vertragslos.

Nein ist er nicht.
Den müsste man von Samsunspor abwerben.
Passen würde für mich:
Hat Erfahrung in grösseren Ligen
Hatte Erfolge
Kennt Verein und Umfeld
UND: Er und Shaq haben schon mal sehr erfolgreich zusammen gearbeitet…

Pipoo_
Neuer Benutzer

Beitrag von Pipoo_ »

Mal ein anderer Ansatz zur Trainersuche: Wer aus Andreas Herrmanns damaligem Umfeld bei Manchester United wäre aktuell verfügbar?
René Hake (54) finde ich dabei besonders interessant. Er war 2024 Assistent unter ten Hag und ist nach seiner Zeit bei Feyenoord aktuell vereinslos. Dazu bringt er Cheftrainererfahrung bei Twente, Utrecht und Go Ahead Eagles mit. Letztere führte er in die europäische Qualifikation. Das könnte grundsätzlich zum FCB passen.
Weitere Namen wären Eric Ramsay (34), der bei United auch unter Rangnick arbeitete und zuletzt nach einem erfolglosen Kurzengagement bei West Brom entlassen wurde, sowie Rui Faria (51), Mourinhos früherer Assistent. Bei Faria wäre allerdings die lange Pause als Vereinstrainer seit 2020 ein Fragezeichen.
Zuletzt geändert von Pipoo_ am 17.09.2026, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Würklich, höred uf mit dem ki scheiss. Vorallem wenns denn no so formatiert isch.🙄
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

tinuitinuit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tinuitinuit »

Fänds ellei vom Name här saugladd, wenn dr Hake wurd Trainer wärde

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Re: Der

Beitrag von Schambbediss »

tinuitinuit hat geschrieben: 17.09.2026, 17:04 Fänds ellei vom Name här saugladd, wenn dr Hake wurd Trainer wärdeBild

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

Im erschte momänt hani grad gmaint de mainsch dr Haki (Yakin) :D

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

maradoo hat geschrieben: 17.09.2026, 13:33 Der ist weder Vereins- noch Vertragslos.

Blick meinte ja, dass es bei der FCB Trainerwahl noch Diskussionen mit dem Verein des Wunschtrainers gibt. Scheint also ein Trainer zu sein, welcher nicht Vertragslos ist.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Italoschweizer hat geschrieben: 17.09.2026, 13:30
footbâle hat geschrieben: 17.09.2026, 13:00
Lalo86 hat geschrieben: 17.09.2026, 12:54 Was wir bis jetzt herausgefunden haben

- Alfred Schreuder (es gibt Medienberichte, aber keinen Hinweis auf Verhandlungen.). BAZ schreibt von Akte "Schreuder" die wieder hervorgeholt wurde. Er war mehrmals Kandidat. Erfahrung, Autorität und Ausland passen, aber er ist vereinslos und deshalb irgendwie nicht realistisch.
Ist nicht gerade 'vereinslos' ein Pro-Argument? Es soll ja keine Ablöse bezahlt werden.

Ja, aber vereinslos heisst nicht gleich vertragslos.

Ach so. Welcher Art ist denn seine vertragliche Bindung? Der Vertrag mit dem DFB war für die WM befristet und wurde nicht verlängert. Also, vertragslos oder vertraglich gebunden?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Positiv finde ich, dass sämtliche Medien im Dunklen tappen. Der FCB hält endlich wieder dicht!

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Käppelijoch hat geschrieben: 18.09.2026, 07:20 Positiv finde ich, dass sämtliche Medien im Dunklen tappen. Der FCB hält endlich wieder dicht!

Positiv finde ich es auch, dass man es geschafft unterjährige Trainerwechsel auf eine Natipause zu verschieben. So hat der neue Trainer nicht nur wenige Tage bis zum nächsten Spiel (z.B. Vogel -> Celestini / Magnin -> Lichtsteiner).

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

smön 1988 hat geschrieben: 17.09.2026, 13:43

Nein ist er nicht.
Den müsste man von Samsunspor abwerben.
Passen würde für mich:
Hat Erfahrung in grösseren Ligen
Hatte Erfolge
Kennt Verein und Umfeld
UND: Er und Shaq haben schon mal sehr erfolgreich zusammen gearbeitet…

Eventuell ein wenig blauäugig von mir: Aber warum muss man einen Trainer abwerben und "Ablöse" bezahlen? Sollten die nicht froh sein, wenn sie in nicht mehr auf der Payroll haben?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Käppelijoch hat geschrieben: 18.09.2026, 07:20 Positiv finde ich, dass sämtliche Medien im Dunklen tappen. Der FCB hält endlich wieder dicht!

Ja. Oder so: Sobald der Blick weiss, wer kommt, wird er es dem FCB schon mitteilen. ;)

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

aus dem Blick:

Könnte es also bei der ganzen Schwärmerei auch passieren, dass Nocentini die Nachfolge von Lichtsteiner fix antritt? Laut Blick-Informationen soll dieses Szenario innerhalb der Sportkommission zumindest im Laufe der Woche diskutiert worden sein.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 65768.html

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

_droide hat geschrieben: 18.09.2026, 18:09 aus dem Blick:

Könnte es also bei der ganzen Schwärmerei auch passieren, dass Nocentini die Nachfolge von Lichtsteiner fix antritt? Laut Blick-Informationen soll dieses Szenario innerhalb der Sportkommission zumindest im Laufe der Woche diskutiert worden sein.

Fände ich keine gute Idee. Die Ausbildung dauert 18 Monate und der Cheftrainerposten beim FCB ist alles andere als ein Teilzeitjob, im Gegenteil. Der Fokus des Trainer sollte nur auf dem FCB liegen.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

_droide hat geschrieben: 18.09.2026, 18:09 aus dem Blick:

Och man. Das wäre der nächste naive Schnellschuss. Aber hauptsache billig.

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

würde passen…. typisch FCB… auch wenn ich ihn sehr sympathisch finde…

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Das wäre richtig dumm. Dann wäre der auch bald weg. Man braucht auch einen guten Assistenten der jederzeit bereit ist.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Wird nicht passieren, der FCB hat bereits klar kommuniziert, dass man bald einen externen neuen Trainer präsentiert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Zum Glück wurde es nicht Wagner:

"Bei Sandro #Wagner müssen die #H96-Profis nun wieder die Schulbank drücken. Der Trainer setzt im Gegensatz zu Titz auf Deutsch als Amtssprache. Kurios: Auch der Schweizer #Loretz 🇨🇭 wurde für Deutschkurse eingeteilt. "Ich habe ihn leider wirklich nicht verstanden", sagt Wagner."

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

NaSrI hat geschrieben: 18.09.2026, 21:50 Wird nicht passieren, der FCB hat bereits klar kommuniziert, dass man bald einen externen neuen Trainer präsentiert.

Denke auch nicht, ausser Herrmann hat uns am Mittwoch im Podcast angelogen. Dort hat er klar und deutlich erwähnt, was gesucht wird und man ist schon ziemlich weit.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Lustrinelli ist bald auf dem Markt

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Waldfest hat geschrieben: 18.09.2026, 22:29 Lustrinelli ist bald auf dem Markt

Mittlerweile fantastisches Palmares und immer noch herzlichste Eindrücke nach seinem letzten Auftritt in Basel 

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Gempenstollen hat geschrieben: 18.09.2026, 22:32

Mittlerweile fantastisches Palmares und immer noch herzlichste Eindrücke nach seinem letzten Auftritt in Basel 

Gnadenlos überschätzt! Der wurde nur Meister, weil wirklich alle anderen Teams letzte Saison den totalen Filmriss hatten! Soll zum SV Meppen!

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

Waldfest hat geschrieben: 18.09.2026, 22:10 Zum Glück wurde es nicht Wagner:

"Bei Sandro #Wagner müssen die #H96-Profis nun wieder die Schulbank drücken. Der Trainer setzt im Gegensatz zu Titz auf Deutsch als Amtssprache. Kurios: Auch der Schweizer #Loretz 🇨🇭 wurde für Deutschkurse eingeteilt. "Ich habe ihn leider wirklich nicht verstanden", sagt Wagner."

Das war offensichtlich ein satirischer Tweet… ;)

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Mariastein hat geschrieben: 18.09.2026, 22:42

Gnadenlos überschätzt! Der wurde nur Meister, weil wirklich alle anderen Teams letzte Saison den totalen Filmriss hatten! Soll zum SV Meppen!

Du wirst nicht mit Thun einfach so Meister. Frage mich schon was manche hier geschluckt haben.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 19.09.2026, 08:33

Du wirst nicht mit Thun einfach so Meister. Frage mich schon was manche hier geschluckt haben.

Ja weil in der Schweiz niemand sein Kick and Rush verteidigen konnte. Für mich war Lustrinelli nie ein super Trainer wo wirklich ein krass funktionierendes Angriffssystem aufgebaut hat. 50% der Tore aus der Meistersaison basierten auf Glück. Irgendwelche hohe lange Bälle, Einwürfe in den Sechzehner die 5x wie im Pinball hinundher spickten, Traumtore von Imeri und Bertone wo sie einmal in ihrem Leben schiessen (Bertones Tor im Joggeli z.B.) etc

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

imoht_1893 hat geschrieben:

Ja weil in der Schweiz niemand sein Kick and Rush verteidigen konnte. Für mich war Lustrinelli nie ein super Trainer wo wirklich ein krass funktionierendes Angriffssystem aufgebaut hat. 50% der Tore aus der Meistersaison basierten auf Glück. Irgendwelche hohe lange Bälle, Einwürfe in den Sechzehner die 5x wie im Pinball hinundher spickten, Traumtore von Imeri und Bertone wo sie einmal in ihrem Leben schiessen (Bertones Tor im Joggeli z.B.) etc
Also weil er DIE Taktik gefunden hatte, den niemand verteidigen konnte, ist er ein schlechter Trainer? Hä? Muss man dann mit schlechter Taktik Meister werden, damit man ein guter Trainer ist?

Wieso habens die anderen mit einem besseren Kader nicht geschafft?
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Re: Der

Beitrag von imoht_1893 »

CarloCosta hat geschrieben: 19.09.2026, 09:25
imoht_1893 hat geschrieben:

Also weil er DIE Taktik gefunden hatte, den niemand verteidigen konnte, ist er ein schlechter Trainer? Hä? Muss man dann mit schlechter Taktik Meister werden, damit man ein guter Trainer ist?

Wieso habens die anderen mit einem besseren Kader nicht geschafft?

Es liegt an der Qualität der Einzelspieler. Wie oft haben die IV solche hohen Bälle falsch eingeschätzt und dann krachte es im Tor. In der Bundesliga passiert das nicht.

Egal, meine Hauptaussage ist eigentlich, das ich Lustrinelli nicht bei uns als Trainer sehen möchte.

Antworten