Andreas Herrmann; Techn. Direktor & sein Scouting-Team

Diskussionen rund um den FCB.
Alitive
Erfahrener Benutzer

Andreas Herrmann; Techn. Direktor & sein Scouting-Team

Beitrag von Alitive »

Mitte Mai wurde Andreas Herrmann zusammen mit Marko Filipovic (Chefscout) und Dennis Hofmann (Scout) verpflichtet. Das Treffen mit ihm bezeichnete DD als Punktlandung. Um die Spieler-Rekrutierung zu professionalisieren sei man dieses beträchtliche Investment eingegangen. 

Allen ist klar, dass Andreas Herrmann für den sportlichen und finanziellen Erfolg des FC Basel eine wichtige Rolle spielt. Deshalb finde ich es angezeigt, dass er und sein Team einen eigenen Faden erhalten.

Ich stelle aus meiner Sicht eine kurze Zwischenbilanz zur Diskussion. Seine erste Transferphase mit 10 Spielern für die erste Mannschaft ist nach jetzigem Stand mehrheitlich gelungen, allerdings fehlte mir das Abschlussbouquet ;-) Den Toptransfers (Sow, Victory, Olaigbe, Celar) stehen aber auch einige Fragezeichen entgegen. Ob Malachowski, Harder und Malouda die Erwartungen noch erfüllen können, erscheint unsicher. Und ist die Verletzungsmisere bei Omlin und Louis einfach Pech? 

Gespannt warten wir nun auf den neuen Trainer, der in den nächsten Tagen präsentiert wird und für Herrmann ist dies wohl die bisher wichtigste und schwerste Personalwahl und -entscheidung, bei der er federführend wirkt.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Re: Andreas Herrmann; Techn. Direktor & sein Scouting-Team

Beitrag von NaSrI »

Ich würde die Sache im Moment ebenfalls noch etwas vorsichtig beurteilen. Die erste Transferphase ist abgeschlossen, aber viele der Neuzugänge sind noch gar nicht lange genug beim Verein, um ein abschliessendes Urteil zu fällen.

Meiner Meinung nach wurde der Job mit wenigen Ausnahmen bislang gut gemacht. Natürlich gibt es bei einigen Verpflichtungen noch Fragezeichen, aber das gehört zu jeder Transferperiode dazu. Nicht jeder Neuzugang schlägt sofort ein, und gerade jüngeren Spielern sollte man die notwendige Zeit zugestehen.

Bei Omlin war man sich des Risikos vermutlich bewusst. Seine Qualität steht ausser Frage, allerdings war seine Verletzungshistorie bekannt. Wer einen Torhüter seines Formats verpflichten will, muss ein gewisses Risiko in Kauf nehmen. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber ich glaube nicht, dass man hier von einer Fehleinschätzung sprechen kann.

Die wirklich entscheidende Bewährungsprobe steht für Herrmann ohnehin noch bevor. Die Trainerwahl wird vermutlich einen grösseren Einfluss auf die Entwicklung des FCB haben als jeder einzelne Transfer. Daran wird man ihn letztlich stärker messen müssen als an einigen Spielern, die erst wenige Wochen im Verein sind.

Mein Fazit: Die Richtung stimmt aus meiner Sicht, aber für ein belastbares Urteil ist es noch deutlich zu früh. 

brasilea1893
Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

für mich haben die einen guten job gemacht. ich habe vor allem das gefühl das spieler geholt wurden, die auch eine gewisse mentalität an den tag bringen, und auch verantwortung auf dem feld übernehmen wollen. auch wenn sie teilweise noch sehr jung sind.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Ich habe Herrmann gerade im Podcast gehört. Der Typ wirkt wirklich grundsolide. Alles, was er sagt, klingt durchdacht und nachvollziehbar.

Basler Blut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Blut »

Er wirkt sehr kompetent. Hoffentlich bleibt er bei uns und hat keine Probleme mit DD. 

Dalbedyyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dalbedyyych »

NaSrI hat geschrieben: 16.09.2026, 16:41 Ich habe Herrmann gerade im Podcast gehört. Der Typ wirkt wirklich grundsolide. Alles, was er sagt, klingt durchdacht und nachvollziehbar.

Au grad gloost. Los däm gärn zue. Ob denn alles genau so isch oder nid - är het äml antworte, wiicht nid ins nüt sage us und schiint sälbstkritisch z sii

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Guter Faden, Alitive, und gut eröffnet. Merci.
Ich kann dazu nur sagen: Volles Vertrauen. Wir sind da viel besser aufgestellt als... auch schon.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Was mir an Maxi und Simon sehr gut gefällt, dass sie die Fragen, die hier im Forum oder anderen sozialen Medien diskutiert werden auch aufnehmen und direkt weiter fragen und sich auch nicht davor scheuen, die kritischen Fragen z.B. bezüglich medizinischer Situation von Omlin oder falscher Versprechungen weiterzuleiten. Und mit Herrmann hat man eine rhetorisch begabte Person, die auch vernünftig Auskunft geben kann. Mir ist schon bewusst, dass dies vorher natürlich abgesprochen ist und es auch Sachen gibt, die nicht thematisiert werden, aber das ist auch verständlich. 

Ihr könnt gerne einen solchen Podcast mit Herrmann jedes Transferfenster machen. 

Elros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elros »

Dalbedyyych hat geschrieben: 16.09.2026, 18:47
NaSrI hat geschrieben: 16.09.2026, 16:41 Ich habe Herrmann gerade im Podcast gehört. Der Typ wirkt wirklich grundsolide. Alles, was er sagt, klingt durchdacht und nachvollziehbar.

Au grad gloost. Los däm gärn zue. Ob denn alles genau so isch oder nid - är het äml antworte, wiicht nid ins nüt sage us und schiint sälbstkritisch z sii

Aber am Afang wo är meint, me mues immer Trainer uf de Liste ha, s hät jo au könne si, dass dr Lichtsteiner so guet isch, dass är hät könnte vomene andere Verein wägglockt wärde, hani scho kurz miese Lache, Humor het är ähmel :D

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Elros hat geschrieben: 16.09.2026, 21:05
Dalbedyyych hat geschrieben: 16.09.2026, 18:47

Aber am Afang wo är meint, me mues immer Trainer uf de Liste ha, s hät jo au könne si, dass dr Lichtsteiner so guet isch, dass är hät könnte vomene andere Verein wägglockt wärde, hani scho kurz miese Lache, Humor het är ähmel :D

Könnte mir durchaus vorstellen dass darauf spekuliert wurde und das das der Grund war ihm einen so langen Vertrag zu geben

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Steht im Interview mit der bz noch mehr, als Hermann im Podcast erwähnt?

Ich höre Herrmann irgendwie einfach gerne zu. Ich finde wir haben da jetzt einen super Mann, der kommunikativ stark ist und auch seinen Job gut macht. Ich hoffe er bleibt uns mehrere Jahre erhalten und das wir nachhaltigen, konitinuierlichen Erfolg haben werden durch das modernisierte, verbesserte Scouting. 
Es ist halt ein Job, wo du immer mit Gegenwind rechnen musst, aber er macht das meiner Meinung nach klar und offen genug damit man gewisse Entscheide auch nachvollziehen kann. Wenn sich wirklich gewisse Transfers, die eigentlich schon unter Dach und Fach sind aufgrund von äusseren Umständen komplett zerschlagen ist dies halt scheisse, erklärt aber schon wieso kein neuer Stürmer kommt. Denn da gebe ich Hermann komplett recht, wenn sie noch jemand geholt hätten, hätte dies was besonderes und besseres(weiteres) als Koloto sein müssen. Ansonsten muss unser Toptalent im Sturm Einsatzzeit erhalten. 

Bezüglich LV hat er meiner Meinung nach jetzt auch das erste mal klar kommuniziert, dass eigentlich Coleen Louis als LV Nummer 1 geholt wurde. Da wir Fans Laffuma erst eine Halbzeit gegen Servette gesehen haben können wir ihn alle nicht einschätzen, ob der genügend Qualität für einen LV Nummer 1 hat. Hermann und sein Team haben diesen Spieler mehrere Monate gescoutet und wenn sie der Meinung sind dass er genügt als LV 1, akzeptiere ich das und bin gespannt auf seine Rückkehr. Auch aufgrund der anderen Transfers die geholt wurden und auch zu funktionieren scheinen. 

Wo ich Hermann ein bisschen widersprechen muss ist, dass wir ein Überangebot auf den Flügeln haben. Wir haben 4 Flügel, einer davon ist schon verletzt. Du kannst momentan also nicht mal beide Flügel auswechseln in einem Spiel. Mit dem Hintergedanken, dass Otele plötzlich vielleicht als Stürmer spielen muss/darf, hätten wir in der momentanen Situation bei einem Zwicken in Celars Bein beim Abschlusstraining am Freitag plötzlich nur noch 2 Flügel. Beide könnte also theoretisch nicht ausgewechselt werden. Hoffen wir, dass die Verletzungshexe einen Umweg um Basel macht und doch lieber in Bern, Lugano oder St. Gallen sein Unwesen treibt. 

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

imoht_1893 hat geschrieben: 17.09.2026, 07:51 Steht im Interview mit der bz noch mehr, als Hermann im Podcast erwähnt?

Ich höre Herrmann irgendwie einfach gerne zu. Ich finde wir haben da jetzt einen super Mann, der kommunikativ stark ist und auch seinen Job gut macht. Ich hoffe er bleibt uns mehrere Jahre erhalten und das wir nachhaltigen, konitinuierlichen Erfolg haben werden durch das modernisierte, verbesserte Scouting. 
Es ist halt ein Job, wo du immer mit Gegenwind rechnen musst, aber er macht das meiner Meinung nach klar und offen genug damit man gewisse Entscheide auch nachvollziehen kann. Wenn sich wirklich gewisse Transfers, die eigentlich schon unter Dach und Fach sind aufgrund von äusseren Umständen komplett zerschlagen ist dies halt scheisse, erklärt aber schon wieso kein neuer Stürmer kommt. Denn da gebe ich Hermann komplett recht, wenn sie noch jemand geholt hätten, hätte dies was besonderes und besseres(weiteres) als Koloto sein müssen. Ansonsten muss unser Toptalent im Sturm Einsatzzeit erhalten. 

Bezüglich LV hat er meiner Meinung nach jetzt auch das erste mal klar kommuniziert, dass eigentlich Coleen Louis als LV Nummer 1 geholt wurde. Da wir Fans Laffuma erst eine Halbzeit gegen Servette gesehen haben können wir ihn alle nicht einschätzen, ob der genügend Qualität für einen LV Nummer 1 hat. Hermann und sein Team haben diesen Spieler mehrere Monate gescoutet und wenn sie der Meinung sind dass er genügt als LV 1, akzeptiere ich das und bin gespannt auf seine Rückkehr. Auch aufgrund der anderen Transfers die geholt wurden und auch zu funktionieren scheinen. 

Wo ich Hermann ein bisschen widersprechen muss ist, dass wir ein Überangebot auf den Flügeln haben. Wir haben 4 Flügel, einer davon ist schon verletzt. Du kannst momentan also nicht mal beide Flügel auswechseln in einem Spiel. Mit dem Hintergedanken, dass Otele plötzlich vielleicht als Stürmer spielen muss/darf, hätten wir in der momentanen Situation bei einem Zwicken in Celars Bein beim Abschlusstraining am Freitag plötzlich nur noch 2 Flügel. Beide könnte also theoretisch nicht ausgewechselt werden. Hoffen wir, dass die Verletzungshexe einen Umweg um Basel macht und doch lieber in Bern, Lugano oder St. Gallen sein Unwesen treibt. 
Wie schon anderswo geschrieben:

Wir haben Otele, Sow, Malouda, Olaigbe, Doucoure (wurde gegen Lugano als Flügel eingewechselt) und bei Cisse ist diese Position auf TM auch aufgeführt (wenn ders bim Michelin scho so genau nämmet das är nur RV isch gemäss TM). Und Shaqiri hat seine gesamte Karriere als Flügel verbracht...

RotBlausBluet
Benutzer

Beitrag von RotBlausBluet »

imoht_1893 hat geschrieben:Steht im Interview mit der bz noch mehr, als Hermann im Podcast erwähnt?

Sind ähnliche Themen besprochen worden wie im Podcast.

Ergänzungen:
- Neuer Trainer soll Ablösefrei sein -> entweder Vereinslos oder mit Klausel
- Stand Mittwoch müssen nur noch intern die finalen Gespräche stattfinden und der Entscheid gefällt werden.
- Sportkommission fällt die Entscheidung, Verhandlung führt Herrmann.
- Wann wird Entscheidung verkündet? -> Nach SG Spiel noch drei Trainings dann fünf Tage frei, dann soll neuer Trainer mit dem Training beginnen.
- Rückkehr Arthur Cabral war Thema, wirtschaftlich nicht realisierbar
- Vertrag von Michelin bewusst auf zwei Jahre beschränkt um den eigenen potentiellen Nachwuchs nicht zu blockieren
- Generell hohe Erwartungen an die eigenen jungen, es sei noch bei gewissen Spielern ein Tick zu früh
- Achse sollen Daniliuc, Omeragic, Celar, Omlin/Salvi und Shaq bilden

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

maradoo hat geschrieben: 17.09.2026, 08:24
imoht_1893 hat geschrieben: 17.09.2026, 07:51  

Wir haben Otele, Sow, Malouda, Olaigbe, Doucoure (wurde gegen Lugano als Flügel eingewechselt) und bei Cisse ist diese Position auf TM auch aufgeführt (wenn ders bim Michelin scho so genau nämmet das är nur RV isch gemäss TM). Und Shaqiri hat seine gesamte Karriere als Flügel verbracht...

Ich akzeptiere deine Meinung, aber bin nicht derselben Ansicht wie du. Wenn Cisse tatsächlich als Flügel spielt, kannst du auch gleich Forfait geben. Shaqs Zeiten als Flügel müssen auch zwingend vorbei sein. Das kannst du auch nicht machen. 

Die Infos von Doucoure sind schlicht und einfach falsch. Doucoure hat noch keinen Einsatz in der Super League in dieser Saison. 

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

imoht_1893 hat geschrieben: 17.09.2026, 09:48

Ich akzeptiere deine Meinung, aber bin nicht derselben Ansicht wie du. Wenn Cisse tatsächlich als Flügel spielt, kannst du auch gleich Forfait geben. Shaqs Zeiten als Flügel müssen auch zwingend vorbei sein. Das kannst du auch nicht machen. 

Die Infos von Doucoure sind schlicht und einfach falsch. Doucoure hat noch keinen Einsatz in der Super League in dieser Saison. 

Isch dr Malouda gsi  :D :D ​​​​​​​ :D  Bier und Sunne.... :o
S goht jo au nit drum die ganz Saison so z spiele, sondern wenn mol Not am Maa isch. Und den würde die wo mer hän länge.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

maradoo hat geschrieben: 17.09.2026, 09:54

Isch dr Malouda gsi  :D :D :D  Bier und Sunne.... :o
S goht jo au nit drum die ganz Saison so z spiele, sondern wenn mol Not am Maa isch. Und den würde die wo mer hän länge.

Meiner Meinung nach reichen die dann eben nicht. Mit diesen Notlösungen auf jeder Position, wo sich die Spieler absolut nicht gewohnt sind wie sie das spielen müssen gewinnst du diese Spiele dann halt im Profifussball nicht. Auch nicht gegen Vaduz oder GC.  

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Willsch 6 Flügelspieler ha wo den 2 drvo NIE spiele und uff 2 Teilyysätz a 4 Minute kömme pro Saison?

Shigosha
Neuer Benutzer

Beitrag von Shigosha »

soweit ich mich recht entsinne hat herrmann im podcast, aus meinem gedankenprotokoll paraphrasiert, folgendes gesagt:

Ja, das ist durchaus absichtlich so gemacht (nur viel flügelspieler und generell kein besonders grosses kader). wir wollten in einer saison ohne europapokal den kader relativ kompakt halten, um unseren nachwuchstalenten auch eine chance auf einsatzzeit zu ermöglichen – deswegen haben wir doucoure, kakor und andere bereits früh mit einem profivertrag ausgestattet.

meiner meinung nach klingt dieses szenario nach einem, welches schon seit langer zeit von vielen hier im forum gewünschr wird („do gha jo au en junge spiele / schiess doch efach moll en junge iine“). klar ist nun auch: es gibt nichts gutes, ausser man tut es und auf diese worte müssen auch taten folgen.

insgesamt scheint mir diese erklärung bezüglich kaderplanung und nachwuchstalente stimmig. was weiter dafür spricht, dass herrmann die wahrheit sagt, bzw. dass dieses vorhaben wirklich von langer hand geplant wurde, ist, dass die besagten nachwuchstalente wirklich schon sehr früh in der neuen saison „ins eins“ geholt wurden.

solch eine planung dünkt mich finanziell und menschlich vernünftig. ein kader mit plusminus 30 überbezahlten ausländischen spielern (husthust) wird in einer saison ohne europäische spieler über kurz oder lang schwer zu moderieren sein.

ich freue mich, sollte dies alles so stimmen, auf einsatzzeit für kakor, doucoure, koloto und so weiter. wir wollen immer eigene junge bei basel und jetzt, holz anfassen, bekommen wir sie. junge spieler einzubauen geht häufig mit einbussen, bzw. unsicherheiten des sportlichen erfolgs einher.

ich bin lieber vierter oder fünfter mit eigenen jungen als meister mit einer identifikationslosen „söldnertruppe“ (ich hasse dieses wort).

ich habe fertig.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

imoht_1893 hat geschrieben: 17.09.2026, 07:51 Steht im Interview mit der bz noch mehr, als Hermann im Podcast erwähnt?

Wenn sich wirklich gewisse Transfers, die eigentlich schon unter Dach und Fach sind aufgrund von äusseren Umständen komplett zerschlagen ist dies halt scheisse, erklärt aber schon wieso kein neuer Stürmer kommt. Denn da gebe ich Hermann komplett recht, wenn sie noch jemand geholt hätten, hätte dies was besonderes und besseres(weiteres) als Koloto sein müssen. Ansonsten muss unser Toptalent im Sturm Einsatzzeit erhalten. 

Es ist doch nicht das erste Mal, dass man sich auf einen Stürmer festlegt, der Transfer letztlich scheitert und danach nicht mehr reagiert wird. Bei Gregoritsch war es genauso. Man spricht von Alternativen B und C, aber sobald Plan A nicht funktioniert, passiert am Ende trotzdem nichts.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 17.09.2026, 10:18

Wenn sich wirklich gewisse Transfers, die eigentlich schon unter Dach und Fach sind aufgrund von äusseren Umständen komplett zerschlagen ist dies halt scheisse, erklärt aber schon wieso kein neuer Stürmer kommt. Denn da gebe ich Hermann komplett recht, wenn sie noch jemand geholt hätten, hätte dies was besonderes und besseres(weiteres) als Koloto sein müssen. Ansonsten muss unser Toptalent im Sturm Einsatzzeit erhalten. 

Es ist doch nicht das erste Mal, dass man sich auf einen Stürmer festlegt, der Transfer letztlich scheitert und danach nicht mehr reagiert wird. Bei Gregoritsch war es genauso. Man spricht von Alternativen B und C, aber sobald Plan A nicht funktioniert, passiert am Ende trotzdem nichts.

Da war die Ausgangslage aber etwas anders. Damals waren wir mit drei Stürmern eigentlich sehr gut aufgestellt und suchten nicht zwingend zusätzliche Breite, sondern einen Stürmer, der uns sofort und garantiert weiterbringt. Solche Spieler findest du nun einmal nicht an jeder Ecke. Deshalb kann ich schon nachvollziehen, dass man zu diesem Zeitpunkt keinen wirklichen Plan B oder C verfolgt hat. Lieber keinen Transfer als einen Spieler zu holen, der qualitativ kaum einen Mehrwert bringt. Im Nachhinein lässt sich das natürlich leicht kritisieren, aus damaliger Sicht war die Zurückhaltung aber durchaus verständlich. 

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Laut Interview mit Hermann (auf Watson verfügbar) ist Coleen Louis als Stamm-LV eingeplant, beruhigt mich etwas, hatte da den Eindruck man plant mit Cissé.

Warum kam kein neuer Linksverteidiger?
Links waren Moussa Cissé und Coleen Louis vorgesehen. Nach der Knieverletzung von Louis erwies es sich als schwer absehbar, wie lange er fehlen würde. Als wir Klarheit hatten, dass er zur Länderspielpause wieder einsatzbereit sein sollte, haben wir von einer weiteren Verstärkung Abstand genommen.

Zudem wird bestätigt, dass der neue Trainer wohl aus dem Ausland kommt:
Der Neue kommt aus dem Ausland. Warum macht eine Schweizer Lösung keinen Sinn?
Wir haben uns dem Schweizer Markt nicht verschlossen. Wir sind komplett offen für Kandidaten aus allen möglichen Ländern. Aber es ist schon korrekt, dass der Blick eher in Richtung Ausland geht.

Und ein paar Worte zur Zukunft von Shaq.
Wer soll in Zukunft die Achse des FC Basel bilden?
Sicher Flavius Daniliuc, dem wir eine grössere Rolle zutrauen und der immer mehr Verantwortung übernimmt. Becir Omeragic, der auf der Sechs oder als Innenverteidiger eingesetzt werden kann. Zan Celar, der als 27-Jähriger sofort eingeschlagen hat. Auch Jonas Omlin und Mirko Salvi sollen den FCB in Zukunft führen. Und natürlich Xherdan Shaqiri.

Wie geht es mit ihm weiter?
Wir sind nach wie vor in sehr positiven und transparenten Gesprächen mit ihm und seinen Beratern. Ich gehe davon aus, dass wir vielleicht in den nächsten Wochen oder Monaten konkret etwas verkünden können.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Spannend fand ich, dass Cabral ein Thema war!
Quelle: Hermann im Watson Artikel

https://www.watson.ch/sport/interview/3 ... -transfers

Aber es sei sehr schnell klar geworden, dass dies finanziell nicht realisierbar, da Botafogo im Vorjahr 12 Mio. bezahlt hat.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Felipe hat geschrieben: 17.09.2026, 13:22 Spannend fand ich, dass Cabral ein Thema war!
Quelle: Hermann im Watson Artikel

https://www.watson.ch/sport/interview/3 ... -transfers

Aber es sei sehr schnell klar geworden, dass dies finanziell nicht realisierbar, da Botafogo im Vorjahr 12 Mio. bezahlt hat.

Der Zeitpunkt der Trainerverkündung finde ich auch spannend (wenn auch etwas erwartbar).

Wann wird die Entscheidung verkündet?
Nach dem St. Gallen-Spiel gibt es noch drei Trainingstage. Im Anschluss hat die Mannschaft fünf Tage frei, ehe der neue Trainer seine Arbeit aufnehmen soll.

Richtig konkret ist die Antwort nicht und gleichzeitig ist sie vielsagend.

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bobby Moore »

Für mich ist er (oder sind sie) der/die Toptransfers. Übrigens ein guter Thread, der endlich mal ohne pseudolustige Ergüsse à la Aimar, Bleisch und Fust und ohne reflexartiges DD Gedisse ohne eigene Verbesserungsvorschläge auskommt.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Guter Mann! Mir gefällt grundsätzlich auch die Kommunikation des FCB, da wird eigentlich zu allem Stellung genommen.

Peruana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Peruana »

Höre ihm gern zu. Hat kommunikativ was drauf und hat auch Hand und Fuss. Dass nicht immer alles klappt wie gewünscht ist ja zu erwarten. Aber auf jeden Fall 100 Mal besser als vorher, wo es scheint oftmals auf das Bauchgefühl ankam.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Ich finde Cisse offensiv gar nicht so schlecht, defensiv hat er meistens grosse Probleme.

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Hermann hat einen ordentlichen Job gemacht und ja er kann sich ausdrücken. Jedoch sind mir die Antworten im Podcast zu einfach. Vorne weg. Offenbar hat der FCB komplett alles richtig gemacht. Die Fehler liegen nie bei ihnen.
Was machte für mich null Sinn:
Petretta scheiterte offenbar, da dieser nicht die Nummer 2 sein wollte. Als man Petretta ins Spiel brachte war Louis schon da. Wieso sollte Petretta als 2 für wenig Lohn kommen. Macht null Sinn.

Die Position des LV habe man lange aufgesparrt da unklar war wie lange Louis ausfallen wird. Der Junge ist seit Wochen verletzt. Ob er wirklich so gut ist weiss am Ende noch keiner. Dass man Michalin also bis zum letzten Tag vertröstete und dann zuschlug macht null Sinn. Wäre auch 1-3 Wochen früher möglich gewesen. Er war aber eben kaum die erste Wahl und dann eben doch eher ein Verzweiflungstransfer.

Stürmer. Als DD dies raushaute waren noch alle 6 Stürmer bei uns. Wenn man so etwas raushaut müssen die Verhandlungen so gut wie durch sein. Jetzt waren es wieder komische Umstände dass es nicht klappte und man hat ja noch Otele. Bei der Ankündigung waren es noch mehr Stürmer als jetzt. Man spricht immer von Listen mit X Spieler drauf. Wir haben aber kaum je einen Plan B.

Omlins Verletzungen sind Pech und konnte man nicht vorahnen. Den lasse ich einfach so im Raum stehen.

Also ich nehme alle diese Aussagen zur Kenntis aber halte sie vor allem für eines: Imagepflege. Die betroffenen Spieler sind ja nicht bekannt und auch wenn würden sie keine Stellung nehmen. Immer wenn ein Spieler in der Vergangenheit Stellung nahm hörte es sich dann eben etwas anders an.

Das heisst nicht dass uch die Transferperiode schlecht fand. Ich habe halt einfach grundsätzlich zweifel an der Glaubwürdigkeit der Aussagen unserer Vereinsführung/Transferkommission.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

defense81 hat geschrieben: 17.09.2026, 16:35 Hermann hat einen ordentlichen Job gemacht und ja er kann sich ausdrücken. Jedoch sind mir die Antworten im Podcast zu einfach. Vorne weg. Offenbar hat der FCB komplett alles richtig gemacht. Die Fehler liegen nie bei ihnen.
Petretta scheiterte offenbar, da dieser nicht die Nummer 2 sein wollte. Als man Petretta ins Spiel brachte war Louis schon da. Wieso sollte Petretta als 2 für wenig Lohn kommen. Macht null Sinn.

Die Position des LV habe man lange aufgesparrt da unklar war wie lange Louis ausfallen wird. Der Junge ist seit Wochen verletzt. Ob er wirklich so gut ist weiss am Ende noch keiner. Dass man Michalin also bis zum letzten Tag vertröstete und dann zuschlug macht null Sinn. Wäre auch 1-3 Wochen früher möglich gewesen. Er war aber eben kaum die erste Wahl und dann eben doch eher ein Verzweiflungstransfer.

Stürmer. Als DD dies raushaute waren noch alle 6 Stürmer bei uns. Wenn man so etwas raushaut müssen die Verhandlungen so gut wie durch sein. Jetzt waren es wieder komische Umstände dass es nicht klappte und man hat ja noch Otele. Bei der Ankündigung waren es noch mehr Stürmer als jetzt. Man spricht immer von Listen mit X Spieler drauf. Wir haben aber kaum je einen Plan B.

Omlins Verletzungen sind Pech und konnte man nicht vorahnen. Den lasse ich einfach so im Raum stehen.

Also ich nehme alle diese Aussagen zur Kenntis aber halte sie vor allem für eines: Imagepflege. Die betroffenen Spieler sind ja nicht bekannt und auch wenn würden sie keine Stellung nehmen. Immer wenn ein Spieler in der Vergangenheit Stellung nahm hörte es sich dann eben etwas anders an.

Das heisst nicht dass uch die Transferperiode schlecht fand. Ich habe halt einfach grundsätzlich zweifel an der Glaubwürdigkeit der Aussagen unserer Vereinsführung/Transferkommission.
Kann man alles so sehen und es besteht die Möglichkeit, dass das auch so stimmt. Wissen werden wir es aber nie.

Die Aussage "Wir haben aber kaum je einen Plan B." könnte natürlich auch stimmen, ich wage es jedoch zu bezweifeln, da wir alle nicht wissen, was im Hintergrund abläuft. Vielleicht waren ja Olaigbe, Celar, Harder (oder irgendein Sommertransfer) Plan B oder C auf dieser Position und mit Plan A hat es nicht geklappt. Wissen wir schlicht nicht. 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

defense81 hat geschrieben: 17.09.2026, 16:35 Hermann hat einen ordentlichen Job gemacht und ja er kann sich ausdrücken. Jedoch sind mir die Antworten im Podcast zu einfach. Vorne weg. Offenbar hat der FCB komplett alles richtig gemacht. Die Fehler liegen nie bei ihnen.

Vorallem sind Cisse und Louis für mich keine Nr. 1. Ich hätte Cisse verlauft und Petretta verpflichtet. Louis ist 21 und hat 25 Einsätze in der Ligue 2. Wie kann so einer unbestrittener Stanmspieler sein.

Aber sonst ein kommunikativer und pragmatischer Typ. Schlussendlich zählt nur der Erfolg. Das ist das einzige was Entscheidend ist.

Antworten