Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Diskussionen rund um den FCB.
schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Beitrag von schnischnaschneider »

Seron hat geschrieben: 15.09.2026, 15:21
joha95 hat geschrieben: 15.09.2026, 15:07
Italoschweizer hat geschrieben: 15.09.2026, 14:44

Finds bemerkenswert wie der normalerweise gut informierte Blick momentan kein konkreten Namen hat.
Ich kenne jemanden, der jemanden kennt (etc...), der beim Blick arbeitet und ich bin mir ziemlich sicher, dass die den Namen schon kennen, diesen aber aus mir nicht bekannten Gründen nicht nennen... 

Edit: Nein, ich habe keine Anhaltspunkte, wer es sein könnte. Bin mir einfach fast sicher, dass der Blick mehr weiss, als er schreibt.

Ich geh auch davon aus, dass Blick auch die Namen zum Wunschkandidaten oder den von zwei, drei weiteren Kandidaten kennt. Aber selbst sie haben eine Grenze an Möglichkeiten. Wenn sie den nun ausplaudern, dann verlieren sie wahrscheinlich auch ihre Quellen und Vertrauen.

Habe auch die Aussagen in der 3. Halbzeit bzgl. des "vierten Namen" so interpretiert, dass auch die BaZ noch weitere Namen kennt, aber noch nichts publizieren will.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

quasimodo hat geschrieben: 15.09.2026, 12:29 Gemäss dieser Quelle soll Dalibor Stevanović von Lausanne Ouchy als neuer FCB-Trainer im Gespräch sein:

https://en.nogomania.com/read/Celje-wan ... g_rewarded

Laut 20Min Stevanovic kein Thema beim FCB.

https://www.20min.ch/story/super-league ... 1415854536

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Leroygic hat geschrieben: 15.09.2026, 14:29 Dino Topmöller

Habe die Schlagzeile gelesen und mir gedacht, dass das eine grad recht praktische Entlassung aus nichtigen Grund wäre…

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Domenico Tedesco ist auch ab sofort zu haben. Wurde soeben bei Bologna entlassen. Hatte jedoch bei den vorherigen Stationen eine gute Punktequote. Passt aber wohl nicht in unser Budget…

https://www.transfermarkt.de/domenico-t ... iner/30857

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

tiimnoah hat geschrieben: 15.09.2026, 21:36 Domenico Tedesco ist auch ab sofort zu haben. Wurde soeben bei Bologna entlassen. Hatte jedoch bei den vorherigen Stationen eine gute Punktequote. Passt aber wohl nicht in unser Budget…

https://www.transfermarkt.de/domenico-t ... iner/30857

wie wird man nach 4 Spielen entlassen?

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Stobologyth hat geschrieben: 15.09.2026, 20:05
Leroygic hat geschrieben: 15.09.2026, 14:29 Dino Topmöller

Habe die Schlagzeile gelesen und mir gedacht, dass das eine grad recht praktische Entlassung aus nichtigen Grund wäre…

Toppmöller steht zu seinem Co-Trainer
Wieso kam es trotzdem zur Trennung? Toppmöllers langjähriger Co-Trainer Nelson Morgado (39) soll im Klub mit seiner Art angeeckt sein. Lens wollte ihn entlassen, was der Deutsche nicht akzeptierte. Weil er zu seinem Kollegen steht, muss er ebenfalls die Koffer packen.
«Nach zahlreichen Gesprächen über das Mannschaftsgefüge sowie die Arbeitsweise und Organisation des Trainerstabs teilte der Verein seinem Trainer die Absicht mit, den Stab neu zu strukturieren», erklärt Lens in einer Medienmitteilung.
Beide Trainer hatten ihre Jobs erst im Sommer angetreten.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Toppmöller - schön wärs, träumen darf man ja. Ich meine, wieso nicht gleich sein ehemaliger Chef, Nagelsmann? Oder beide im Duo?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Auch Tedesco hat bald Zeit

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Christian Titz wäre wohl eher eine der zu uns passen könnte.
Fand ihn immer sehr sympathisch und bei Magdeburg hatte er gute Arbeit geleistet mit den vorhanden Mitteln.
Auch beim HSV verstanden viele nicht warum er gehen musste. 

Christian Titz - Trainerprofil | Transfermarkt

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass es ein Trainer sein wird der noch keine Erfahrung in einer Top5 Liga hat. Vielleicht jeweils aus den unteren Ligen oder dann einer aus der Slovakei, Portuagals 2. Liga oder so.

Gobbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbi »

dittlig hat geschrieben: 16.09.2026, 08:04 Christian Titz wäre wohl eher eine der zu uns passen könnte.
Fand ihn immer sehr sympathisch und bei Magdeburg hatte er gute Arbeit geleistet mit den vorhanden Mitteln.
Auch beim HSV verstanden viele nicht warum er gehen musste. 

Christian Titz - Trainerprofil | Transfermarkt

Kenne ihn nicht, aber hat ja überall einen vernünftigen Punkteschnitt gehabt. Und lässt offensiv spielen 😄

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Master hat geschrieben: 16.09.2026, 01:02 Toppmöller - schön wärs, träumen darf man ja. Ich meine, wieso nicht gleich sein ehemaliger Chef, Nagelsmann? Oder beide im Duo?

Auf einen Trainer von so einem Format hoffe ich. Hat bei Lens anscheinend 3 Mio. pro Jahr verdient, mit einer Milchbüchli-Rechnung wär das eine Ablösesumme weniger für einen Malouda oder Bacanin. Andersrum ist das Risiko für einen FCB viel zu gross, falls es nicht funktionieren sollte, dann zahlt man mehrere Millionen pro Saison für nichts. Da man ja noch die beiden Vorgänger plus Lupo weiter unterhalten muss, wird das viel zu viel.

Von daher wärs einer wie Christian Titz aus der 2. Bundesliga. Wäre top und finanzierbar.

Aber so wie wir den aktuellen FCB kennen, wirds einer wie Markus Fiedler oder Nico Willig aus dem Nachwuchs eines grossen Vereins mit etwas Profierfahrung.

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Würde mich verwundern wenn die Wunschlösung kommen würde.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.09.2026, 10:58
Master hat geschrieben: 16.09.2026, 01:02 Toppmöller - schön wärs, träumen darf man ja. Ich meine, wieso nicht gleich sein ehemaliger Chef, Nagelsmann? Oder beide im Duo?

Auf einen Trainer von so einem Format hoffe ich. Hat bei Lens anscheinend 3 Mio. pro Jahr verdient, mit einer Milchbüchli-Rechnung wär das eine Ablösesumme weniger für einen Malouda oder Bacanin. Andersrum ist das Risiko für einen FCB viel zu gross, falls es nicht funktionieren sollte, dann zahlt man mehrere Millionen pro Saison für nichts. Da man ja noch die beiden Vorgänger plus Lupo weiter unterhalten muss, wird das viel zu viel.

Von daher wärs einer wie Christian Titz aus der 2. Bundesliga. Wäre top und finanzierbar.

Aber so wie wir den aktuellen FCB kennen, wirds einer wie Markus Fiedler oder Nico Willig aus dem Nachwuchs eines grossen Vereins mit etwas Profierfahrung.

Als Trainer will man sicher einen 2-3-jahres Vertrag. Wiso sollte der FCB als 6-9 Mio. Gehalt für einen Trainer ausgeben. Total surreal.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

tiimnoah hat geschrieben: 16.09.2026, 11:25
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.09.2026, 10:58

Als Trainer will man sicher einen 2-3-jahres Vertrag. Wiso sollte der FCB als 6-9 Mio. Gehalt für einen Trainer ausgeben. Total surreal.

Ja, genau das mein ich ja im Satz darauf (nach dem fettgedruckten). Deshalb wünsche ich mir einen arrivierten Trainer aus der 2. Bundesliga, der bezahlbar wäre.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

tiimnoah hat geschrieben: 16.09.2026, 11:25 Als Trainer will man sicher einen 2-3-jahres Vertrag. Wiso sollte der FCB als 6-9 Mio. Gehalt für einen Trainer ausgeben. Total surreal.

Also wenn du einen guten, erfolgreichen Trainer hast, wirst du mit CL/Meisterschaft/Cup deutlich mehr als 9 Mio gegenüber einem durchschnittlichen/schlechten Trainer (ohne CL, kein Meister) einnehmen. Ich finde es daher nicht wirklich surreal. Das Risiko eines Fehlgriffs (sehr hoch!), das ist es was es surreal macht.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Hatten wir jetzt nicht schon mehrfach die M-Budgetlösung? Mit der millionteure Spieler zu einem Schatten von sich selber wurden? Was bringen "hochkarätige" Spielertransfers, wenn der Chef der Truppe die Spieler nicht voran bringt?

NewTornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NewTornado »

ch-maggot hat geschrieben: 16.09.2026, 11:47 Hatten wir jetzt nicht schon mehrfach die M-Budgetlösung? Mit der millionteure Spieler zu einem Schatten von sich selber wurden? Was bringen "hochkarätige" Spielertransfers, wenn der Chef der Truppe die Spieler nicht voran bringt?

Genau meine Gedanken.
Darum sind doch Gerüchte wie der Ochy Trainer einfach nur lächerlich. Und sollte tatsächlich nochmals eine M-Budgetlösung eingestellt werden, ist unserer Führung wirklich nicht mehr zu helfen. Da aber anscheinend Hoffmann in Charge ist, habe ich gewisse Hoffnung.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

ist er noch nicht Da :D :confused: sellemol chooooo :eek: ​​​​​​​

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Nun sind wir schon eine Woche ohne Cheftrainer. Früher stand doch bei jeder Entlassung immer grad der Nachfolger auf der Matte? Wirkt auf mich jetzt nicht so, als ob man die SL-Entlassung schon länger erwogen hätte, sonst hätte man schon lange den Nachfolger präsentiert.

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

So wies tönt het, het dr Lichtsteiner mit sinere Aktion do au chli vorgriffe und alli ufem falsche Fuess verwütscht ...

Aber ich bi au dr Meinig:

Mir händ guet Versuechsprojekt gha. Mol chli mehr in Trainer investiere und wär weiss, viellicht mache mer denn au mehr gwünn mit Transfers, will sich d Spieler besser entwickle?
Wär jo au im Sinn vo unserer Leitig oder nit?  :rolleyes:

Shigosha
Neuer Benutzer

Beitrag von Shigosha »

Stobologyth hat geschrieben:Nun sind wir schon eine Woche ohne Cheftrainer. Früher stand doch bei jeder Entlassung immer grad der Nachfolger auf der Matte? Wirkt auf mich jetzt nicht so, als ob man die SL-Entlassung schon länger erwogen hätte, sonst hätte man schon lange den Nachfolger präsentiert.
die ganze situation wirkt für mich sehr… komisch? auf jeden fall passt sie zur momentanen dynamik rund um den verein.

wann äussert sich degen eigentlich einmal wieder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Stobologyth hat geschrieben: 16.09.2026, 13:01 Nun sind wir schon eine Woche ohne Cheftrainer. Früher stand doch bei jeder Entlassung immer grad der Nachfolger auf der Matte? Wirkt auf mich jetzt nicht so, als ob man die SL-Entlassung schon länger erwogen hätte, sonst hätte man schon lange den Nachfolger präsentiert.

Ich glaube, wir sind uns wohl alle einig, dass nach dem St.-Gallen-Spiel eine gute Möglichkeit ist, einen neuen Trainer zu engagieren. Da Lichtsteiner offensichtlich vorgegriffen hat, wurde man auf dem falschen Fuss erwischt.

Ob es nun sinnvoll ist dem neuen Trainer direkt als Einstand ein Spiel gegen einen schwierigen Gegner, kann man durchaus diskutieren. Ich würde verstehen, wenn der Club oder der neue Trainer meint, dass das Spiel gegen die Güller lieber der Nocetini übernimmt. Und schon hast du die aktuelle Situation.

Ich gehe davon aus, dass sich alle schon einig sind, aber man es noch nicht offiziell gemacht hat, da man erst nächsten Montag kommunizieren will.

BCP
Erfahrener Benutzer

Re: Der

Beitrag von BCP »

Shigosha hat geschrieben: 16.09.2026, 13:13
Stobologyth hat geschrieben:Nun sind wir schon eine Woche ohne Cheftrainer. Früher stand doch bei jeder Entlassung immer grad der Nachfolger auf der Matte? Wirkt auf mich jetzt nicht so, als ob man die SL-Entlassung schon länger erwogen hätte, sonst hätte man schon lange den Nachfolger präsentiert.
die ganze situation wirkt für mich sehr… komisch? auf jeden fall passt sie zur momentanen dynamik rund um den verein.

Ist ne reine Mutmassung.
War die Entlassung wohl schon fest beschlossen, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt (Natipaus?) geplant und jemand (intern oder extern) hat es SL gesteckt bzw er hat es selbst aus den Gesprächen mit VS, AH und DD herausgehört? Ich nehme ja nicht an, dass sie ihm mitteilen "Ey Steph, in 2 Wochen entlassen wir dich". Als es ihm bewusst war, dass das Ende naht, ging er angepisst ins Training und tätigte die nicht genau bekannten Aussagen, die dann zur offiziellen Entlassung führten. Dies würde auch zu seiner emotionalen Art und seiner, hier und da, unüberlegten Kommunikationsweise passen. Wobei ich es auch nachvollziehen kann. Ich würde wohl auch mit einer Fuck Off Haltung zur Arbeit gehen, wenn ich wüsste, dass hinter meinem Rücken bereits meine Entlassung feststeht.
Durch die vorgezogene Entlassung war es nun aber der sportlichen Leitung nicht möglich, den neuen Trainer bereits im Boot zu haben. Reines Gedankenspiel..

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Stobologyth hat geschrieben: Nun sind wir schon eine Woche ohne Cheftrainer. Früher stand doch bei jeder Entlassung immer grad der Nachfolger auf der Matte? Wirkt auf mich jetzt nicht so, als ob man die SL-Entlassung schon länger erwogen hätte, sonst hätte man schon lange den Nachfolger präsentiert.

Es ist ein Podcast zur abgeschlossenen Transferphase angekündigt, ich nehme an dort wird dann auch nochmal informiert. 
Zuletzt geändert von NaSrI am 16.09.2026, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

NaSrI hat geschrieben: 16.09.2026, 13:43
Stobologyth hat geschrieben: Nun sind wir schon eine Woche ohne Cheftrainer. Früher stand doch bei jeder Entlassung immer grad der Nachfolger auf der Matte? Wirkt auf mich jetzt nicht so, als ob man die SL-Entlassung schon länger erwogen hätte, sonst hätte man schon lange den Nachfolger präsentiert.

Es ist ein Podcast zur abgeschlossenen Transferphase angekündigt, ich nehme an dort wird dann auch nochmal Informiert. 
Wann kommt der?

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

imoht_1893 hat geschrieben: 16.09.2026, 13:43

Es ist ein Podcast zur abgeschlossenen Transferphase angekündigt, ich nehme an dort wird dann auch nochmal Informiert. 
Wann kommt der?
Ich arbeite zwar nicht beim FCB, gehe aber davon aus, dass wir spätestens Anfang nächster Woche mehr wissen werden.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

imoht_1893 hat geschrieben: 16.09.2026, 13:43

Wann kommt der?

geht zeitgleich mit der präsentation des neuen stümers und linksverteidigers online

RotBlausBluet
Benutzer

Beitrag von RotBlausBluet »

imoht_1893 hat geschrieben:

Wann kommt der?

Chönnt mir hüt zobe vorstelle, sunnscht wohl morn denki. Isch als Expressfolg betitelt worde und me hett chönne Froge yhreiche (gestert oder sogar Mäntig das weissi nüm). Cha mir vorstelle das isch hüt ufgnoh worde und isch no im Schnitt. Isch so my Buchgfühl vo de Zytabständ bi de vergangene Folge.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Vor dem St Gallen Spiel wäre ein neuer Trainer auch sinnlos. Nocentini soll das Spiel leiten und den Schwung mitnehmen. Macht schon Sinn abzuwarten.

Antworten