Quo vadis FC Basel? Ein düsterer Ausblick auf nächste Saison

Diskussionen rund um den FCB.
zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Re: Quo vadis FC Basel? Ein düsterer Ausblick auf nächste Saison

Beitrag von zBasel Fondue »

Waldfest hat geschrieben: 12.09.2026, 19:26 Letzlich ist Fussball auch Unterhaltung und die allerwenigsten interessiert, was Ende Geschäftsjahr in der Bilanz steht.

Solange der Club weiter existiert und nicht verschwindet wie damals in den 2000ern.

Wichtig ist auf dem Platz, das ist das, was jeder sieht und beurteilt.

Für Unterhaltung sorgt Dave aber auch - unfreiwillig und neben dem Platz, vor allem. Aber immerhin.

Eine Alternative zu Dave ist nicht in Sicht - also geniessen wir das Spektakel von der Seitenlinie.

So ist es und da liegt der Hund begraben.
Da wird noch lange keiner kommen der den FCB Dave abkauft, zumindest keine Seriöse Schweizerlösung.
Schade ist halt auch das wir fast keine Schweizer Spieler mehr haben, grossteils sind wir eine Söldnertruppe.
Geil wäre halt wenn man so wie zum Beispiel Bodo Glimt handeln würde. Fast nur Einheimische (Norweger), geiler Fussball und Konstanz auf der Trainerbank.

Bei Dave habe ich halt mittlerweile auch das Gefühl, er will nur noch Gewinn mit Transfers machen und das sportliche ist nebensächlich.
Vielleicht will er jetzt mit dem FCB einiges „privat“ verdienen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

zBasel Fondue hat geschrieben: 12.09.2026, 20:04
Waldfest hat geschrieben: 12.09.2026, 19:26 Letzlich ist Fussball auch Unterhaltung und die allerwenigsten interessiert, was Ende Geschäftsjahr in der Bilanz steht.

Solange der Club weiter existiert und nicht verschwindet wie damals in den 2000ern.

Für Unterhaltung sorgt Dave aber auch - unfreiwillig und neben dem Platz, vor allem. Aber immerhin.

Eine Alternative zu Dave ist nicht in Sicht - also geniessen wir das Spektakel von der Seitenlinie.

Da wird noch lange keiner kommen der den FCB Dave abkauft, zumindest keine Seriöse Schweizerlösung.
Schade ist halt auch das wir fast keine Schweizer Spieler mehr haben, grossteils sind wir eine Söldnertruppe.
Geil wäre halt wenn man so wie zum Beispiel Bodo Glimt handeln würde. Fast nur Einheimische (Norweger), geiler Fussball und Konstanz auf der Trainerbank.

Bei Dave habe ich halt mittlerweile auch das Gefühl, er will nur noch Gewinn mit Transfers machen und das sportliche ist nebensächlich.
Fast nur Schweizer brauche ich nicht. Denk mal drüber nach, welche geilen Spieler wir in der Vergangenheit aus dem Ausland hatten. Delgado, Chipperfield, Cabral, Mo Salah, Ergic, Gimenez, Costanzo, Safari, um nur mal ein paar zu nennen.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Nii hat geschrieben: 12.09.2026, 20:36
zBasel Fondue hat geschrieben: 12.09.2026, 20:04

Fast nur Schweizer brauche ich nicht. Denk mal drüber nach, welche geilen Spieler wir in der Vergangenheit aus dem Ausland hatten. Delgado, Chipperfield, Cabral, Mo Salah, Ergic, Gimenez, Costanzo, Safari, um nur mal ein paar zu nennen.

Bin ich bei dir doch so wie es jetzt ist, ist es halt schon extrem

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Die FCB-Krise

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Waldfest hat geschrieben: 13.09.2026, 13:54 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... sport-1047

Das stimmt halt.

Der Blick wiedermal im Kindergarten Modus.. Kann ich null ernst nehmen. Ein paar Tage keine Interviews und schon heulen sie in Zürich wieder..

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 54261.html

Der Blick heult weiter. Erbärmlich!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Waldfest hat geschrieben: 13.09.2026, 13:54 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... sport-1047

Das stimmt halt.

Wieso denn? Steht irgendwo, dass der FCB immer dazu verpflichtet ist, Interviews zu geben?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Nein, aber du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass in den vergangen Wochen und Monaten gut kommuniziert wurde seitens FCB.

Das war katastrophal auf allen Ebenen.

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Felipe hat geschrieben: 13.09.2026, 15:36 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 54261.html

Wenn Zirürcher hässig sin oder hüle, hesch alles richtig gmacht.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Waldfest hat geschrieben: 13.09.2026, 16:11 Nein, aber du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass in den vergangen Wochen und Monaten gut kommuniziert wurde seitens FCB.

Also erstens gehts dem Blick ganz klar darum, dass sie kein Inti bekommen haben seit der Entlassung bis heute. Was absoluter Kindergarten ist darüber überhaupt etwas zu schreiben.
Zudem, was konkret alles war den so katasrophal und welche Ebenen meinst du?
Ausser der nicht gekommene Stürmer fällt mir nichts ein, lasse mich aber gerne korrigieren.
Das der Trainer kein Thema ist, ist 100% normal, in jedem Verein, seit 100 Jahren.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

PEZZO hat geschrieben: 13.09.2026, 16:12
Felipe hat geschrieben: 13.09.2026, 15:36 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 54261.html

Wenn Zirürcher hässig sin oder hüle, hesch alles richtig gmacht.
Blaurote Brille abziehen. Die ganze Kommunikation zum Thema Lichtsteiner war schwach.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

battlefield hat geschrieben: 13.09.2026, 16:30
Waldfest hat geschrieben: 13.09.2026, 16:11 Nein, aber du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass in den vergangen Wochen und Monaten gut kommuniziert wurde seitens FCB.

Also erstens gehts dem Blick ganz klar darum, dass sie kein Inti bekommen haben seit der Entlassung bis heute. Was absoluter Kindergarten ist darüber überhaupt etwas zu schreiben.
Zudem, was konkret alles war den so katasrophal und welche Ebenen meinst du?
Ausser der nicht gekommene Stürmer fällt mir nichts ein, lasse mich aber gerne korrigieren.
Das der Trainer kein Thema ist, ist 100% normal, in jedem Verein, seit 100 Jahren.

Nein, ganz klar falsch.

Das ist ein normaler Vorgang und geht ja nicht gegen den Blick, es wurde mit gar niemandem geredet. Absolut verständlich und normal, wie geschrieben.

Lichtsteiner hat mehr als genug fragwürdige Statements rausgehauen an den PKs, er kann es halt nicht besser. Aber dass das thematisiert wird, völlig logisch und normal.

Dann wie erwähnt die Aussagen von Dave und Herrmann - auch hier, null Einsicht, es werden dieselben Fehler immer wieder gemacht.

Letzte Saison wurde ein Stürmer versprochen, kam nicht. Diese Saison dasselbe. Man lernt es nicht.

Darum ist der FCB in Sachen Kommunikation schweizweit schon eine Lachnummer geworden, kannst dich gerne mal bei anderen Vereinen umhören. Niemand nimmt die Aussagen mehr ernst - nicht Mal wir hier. Und das ist schlicht verheerend.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Das dritte Heimspiel hintereinander das man verliert... Sowas gab es letztmals 1995 bei uns! :eek:

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Schambbediss hat geschrieben: 20.09.2026, 22:07 Das dritte Heimspiel hintereinander das man verliert... Sowas gab es letztmals 1995 bei uns! :eek:

4 Heimspiele von 5 verloren. Ich hoffe die MK bekundet mal seinen Unmut gegen die Führung. Die Spieler können such nichts dafür, dass keine Automatismen vorhanden sind. 28‘000 Zuschauer sehen wie wir absolut Chancenlos sind im Heimspiel.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

St.Jakobs Park hat geschrieben: 20.09.2026, 22:48
Schambbediss hat geschrieben: 20.09.2026, 22:07 Das dritte Heimspiel hintereinander das man verliert... Sowas gab es letztmals 1995 bei uns! :eek:

4 Heimspiele von 5 verloren. Ich hoffe die MK bekundet mal seinen Unmut gegen die Führung. Die Spieler können such nichts dafür, dass keine Automatismen vorhanden sind. 28‘000 Zuschauer sehen wie wir absolut Chancenlos sind im Heimspiel.

Die Muttenzerkurve in der Saison 2001/02 im ersten Heimspiel gegen Servette, nachdem man in Sion mit einer 8:1 Niederlage in die Saison gestartet ist!

Bild

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Das wird mit ganz grosser Wahrscheinlichkeit meine letzte Saison als Jahreskarteninhaber sein. Ich kann das momentan so alles nicht mehr und werde meine Saisonkarte nicht mehr verlängern nächstes Jahr, egal welche Lügen der Pinocchio Dave im Mai wieder auftischt um alle zur Verlängerung zu überreden. 
Jedes Heimspiel ist einfach nur noch eine reine Zeitverschwendung. Primär steht natürlich die absolut katastrophale Mannschaft, welche es in einem Heimspiel nicht auf die Reihe kriegt 5 Pässe nacheinander zu spielen und nachher halt mit langen Bällen auf Celar und Olaigbe agiert. Auf Celar und Olaigbe!! Kein Spielkonzept, kein Wille, keine Qualität. Dafür sieht man Tsunemoto, Dainliuc und Metinho im 2 MInuten Take Bälle verspringen, Bälle nicht annehmen können etc. Zum Kotzen. 
Dann kommt das absolute vernichtende Catering. Wartezeiten von bis zu 20 Minuten für ein abgestandenes Bier ohne Kohlensäure und eine Kalte Wurst. Wäre das nicht genugt, funktioniert das Wasser auf den Toilleten nicht, damit man sich wirklich in dieser Assi Anstalt fühlt, was einem auch auf dem Feld gezeigt wird. Und das seit Monaten! 
Last but not least, wenn die masochistische Veranstaltung dann überlebt habt muss man nach Spielschluss noch 10 Minuten auf das erste Tram Richtung Muttenz warten. Da der Spielschluss ja nicht klar ist, ist es unmöglich da bereits mehrere Trams stehen zu haben. Und wieder hat man erfolgreich einen ganzen Sonntag Nachmittag einfach verschwendet. Ich kann das nicht mehr, für mich persönlich wars das ab nächster Saison mit der Saisonkarte. 

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Ist das so n Selbsthilfegruppending, dass man darüber reden muss wenn man seine Saisonkarte (nach 68 Jahren, mindestens) nun abgibt?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Costanzo Girl hat geschrieben: 21.09.2026, 07:50 Ist das so n Selbsthilfegruppending, dass man darüber reden muss wenn man seine Saisonkarte (nach 68 Jahren, mindestens) nun abgibt?

Insgeheim will man so andere motivieren das gleiche zu tun damit im Verein endlich mal ein umdenken stattfindet.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Schambbediss hat geschrieben: 21.09.2026, 07:53
Costanzo Girl hat geschrieben: 21.09.2026, 07:50 Ist das so n Selbsthilfegruppending, dass man darüber reden muss wenn man seine Saisonkarte (nach 68 Jahren, mindestens) nun abgibt?

Insgeheim will man so andere motivieren das gleiche zu tun damit im Verein endlich mal ein umdenken stattfindet.

Eben, Selbsthilfegruppe

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

zBasel Fondue hat geschrieben: 12.09.2026, 20:04 .

Hast du so lange gebraucht um zu dieser Kenntniss zu gelangen.  :confused:

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Ape together strong.

Aber solange noch genügend Menschen kompetenz in unserer derzeitigen Führung sehen ändert sich nichts.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Ich habe schon recht viel erlebt mit dem FCB. Abstieg, Nati B, miese Mannschaften auf dem Feld, Präsis, die sich Mühe gaben, Aufstieg, neues Stadion, Visionen, Konsolidierung in der Liga, wunderbare europäische- und Meisterjahre, sportlicher Niedergang, Burgener und Sforza, dann Degen und das Trainer- und Spielerkarussell. Ich sah bittere Niederlagen und grandiose Siege, reise seit Jahrzehnten ein bis zwei Stunden an Heimspiele und auch sehr regelmässig auswärts. Ich wurde sehr enttäuscht und berauscht und immer gehörte der FCB als feste Grösse in meinen Termin- und Ferienkalender. 

Weil der FCB eine Institution ist in meinem Herzen, ein Sinngeber in einer immer abstruser werdenden Welt, ein struktur- und taktgebendes Element in einem Leben mit vielen Problemen. Was auch immer geschah, du FCB gabst mir Mut und Energie, immer wieder. 

Doch nun bin ich leer. Mit feuchten Augen konstatierte ich gestern im Stadion, dass ich nicht mehr berührt werde. Nicht enttäuscht, denn ich habe schlimmeres erlebt. Nicht wütend, weil es nicht geht, wie ich es gerne sehen würde. Einfach, weil ich nicht mehr mitgerissen und bewegt werde von meinem Herzensverein. Weil es gedanklich eine Alternative wurde, sich zwei Stunden an die Birs zu setzen und dem Wasser zuzusehen oder auf einen Stein zu glotzen. 

Klar, werde ich wieder kommen. Logisch verlängere ich die Jahreskarte. Vielleicht tut auch ein wenig Abstand gut. Nach vierzig Jahren. Aber die Entwicklung stimmt mich einfach sehr nachdenklich. Schade eigentlich. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Teigaff hat geschrieben: 21.09.2026, 10:11 Ich habe schon recht viel erlebt mit dem FCB. Abstieg, Nati B, miese Mannschaften auf dem Feld, Präsis, die sich Mühe gaben, Aufstieg, neues Stadion, Visionen, Konsolidierung in der Liga, wunderbare europäische- und Meisterjahre, sportlicher Niedergang, Burgener und Sforza, dann Degen und das Trainer- und Spielerkarussell. Ich sah bittere Niederlagen und grandiose Siege, reise seit Jahrzehnten ein bis zwei Stunden an Heimspiele und auch sehr regelmässig auswärts. Ich wurde sehr enttäuscht und berauscht und immer gehörte der FCB als feste Grösse in meinen Termin- und Ferienkalender. 

Weil der FCB eine Institution ist in meinem Herzen, ein Sinngeber in einer immer abstruser werdenden Welt, ein struktur- und taktgebendes Element in einem Leben mit vielen Problemen. Was auch immer geschah, du FCB gabst mir Mut und Energie, immer wieder. 

Doch nun bin ich leer. Mit feuchten Augen konstatierte ich gestern im Stadion, dass ich nicht mehr berührt werde. Nicht enttäuscht, denn ich habe schlimmeres erlebt. Nicht wütend, weil es nicht geht, wie ich es gerne sehen würde. Einfach, weil ich nicht mehr mitgerissen und bewegt werde von meinem Herzensverein. Weil es gedanklich eine Alternative wurde, sich zwei Stunden an die Birs zu setzen und dem Wasser zuzusehen oder auf einen Stein zu glotzen. 

Klar, werde ich wieder kommen. Logisch verlängere ich die Jahreskarte. Vielleicht tut auch ein wenig Abstand gut. Nach vierzig Jahren. Aber die Entwicklung stimmt mich einfach sehr nachdenklich. Schade eigentlich. 

Du sprichst mir aus dem Herzen... Auch ich bin schon länger dabei, und werde sicher nicht meine Saisonkarte abgeben oder Mitgliedschaft kündigen.

Gestern jedoch empfand ich dasselbe wie bereits in den paar Heimspiele davor: Ich bin gleichgültig. Klar nervten mich die Gegentore und die Nicht-Leistung unserer Spieler, aber bei weitem nicht mehr im selben Ausmass wie noch vor einigen Monaten. Ich nahm es zur Kenntnis und machte mich dann einfach auf den Weg nach Hause.

Ich überlegte mir in den letzten Wochen, ob es allenfalls das Alter sein könnte, oder vielleicht die Tatsache, dass das Thema "FCB" angesichts der aktuellen Weltlage etwas zu relativieren sei. Aber anscheinend bin ich nicht der Einzige, dem es so geht...

Redheartblue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Yazid hat geschrieben: 21.09.2026, 10:30
Teigaff hat geschrieben: 21.09.2026, 10:11 Ich habe schon recht viel erlebt mit dem FCB. Abstieg, Nati B, miese Mannschaften auf dem Feld, Präsis, die sich Mühe gaben, Aufstieg, neues Stadion, Visionen, Konsolidierung in der Liga, wunderbare europäische- und Meisterjahre, sportlicher Niedergang, Burgener und Sforza, dann Degen und das Trainer- und Spielerkarussell. Ich sah bittere Niederlagen und grandiose Siege, reise seit Jahrzehnten ein bis zwei Stunden an Heimspiele und auch sehr regelmässig auswärts. Ich wurde sehr enttäuscht und berauscht und immer gehörte der FCB als feste Grösse in meinen Termin- und Ferienkalender. 

Du sprichst mir aus dem Herzen... Auch ich bin schon länger dabei, und werde sicher nicht meine Saisonkarte abgeben oder Mitgliedschaft kündigen.

Gestern jedoch empfand ich dasselbe wie bereits in den paar Heimspiele davor: Ich bin gleichgültig. Klar nervten mich die Gegentore und die Nicht-Leistung unserer Spieler, aber bei weitem nicht mehr im selben Ausmass wie noch vor einigen Monaten. Ich nahm es zur Kenntnis und machte mich dann einfach auf den Weg nach Hause.

Ich überlegte mir in den letzten Wochen, ob es allenfalls das Alter sein könnte, oder vielleicht die Tatsache, dass das Thema "FCB" angesichts der aktuellen Weltlage etwas zu relativieren sei. Aber anscheinend bin ich nicht der Einzige, dem es so geht...

Nö das bist Du ganz sicher nicht. Auch ich habe schon viel erlebt mit dem FcB, all die Zeiten vom Erni Maissen als Aktiver (läck könnten wir den heute brauchen) über Abstieg bis Ära Vogel etc etc...
Gestern war ich zwischen Irritation und Gleichmut hin und her gerissen. Was ist nur aus diesem Club geworden, der wie kein Anderer eine ganze Stadt bewegt? Klar bleib ich dabei, ich liebe diesen Verein seit Kind,aber grad jetzt hab ich etwas die Schnauze voll

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 20.09.2026, 22:48
4 Heimspiele von 5 verloren. 
Davon eines gegen den Tabellenletzten.
9 Spiele, 6 Punkte, die Hälfte davon im Joggeli geholt.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Immerhin haben alle Angst vor uns, wenn wir auswärts spielen :p

numeläse
Neuer Benutzer

Beitrag von numeläse »

Der Beitrag von @Teigaff bringt auf den Punkt, was für jeden Fussballklub der absolute Super-GAU ist: Nicht die Wut der Fans ist das Gefährlichste, sondern die schleichende Gleichgültigkeit. Wenn langjährige Stadiongänger nach Jahrzehnten nicht mehr fluchen, sondern einfach stumm nach Hause gehen oder sich überlegen, lieber an die Birs zu sitzen, dann brennt die Hütte lichterloh. Wut zeigt noch Leidenschaft. Gleichgültigkeit ist der langsame Tod einer Fankultur.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

numeläse hat geschrieben: 21.09.2026, 18:41 Der Beitrag von @Teigaff bringt auf den Punkt, was für jeden Fussballklub der absolute Super-GAU ist: Nicht die Wut der Fans ist das Gefährlichste, sondern die schleichende Gleichgültigkeit. Wenn langjährige Stadiongänger nach Jahrzehnten nicht mehr fluchen, sondern einfach stumm nach Hause gehen oder sich überlegen, lieber an die Birs zu sitzen, dann brennt die Hütte lichterloh. Wut zeigt noch Leidenschaft. Gleichgültigkeit ist der langsame Tod einer Fankultur.

Hesch du denn s Gfühl unseri Fankultur liggt im Stärbe? :rolleyes: 
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Ist ja eigentlich egal

Antworten