Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread
Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread
Bitte nicht Sandro Wagner 
-
Ferderinho_1893
- Erfahrener Benutzer
KönigArthur hat geschrieben: 10.09.2026, 17:59 Pro Christian Gross bis Ende Saison und dann ein neuer Trainer. Das Joggeli würde wieder zur Festung werden.
Sforza wäre geil
lg dave soll sich halt mal selbst versuchen
Es wird gemunkelt dass der FCB eine Weltneuheit einführt: Der erste AI-gecoachte Klub. In Zusammenarbeit mit Bitpanda, welche Spielerwerte in Crypto ummünzt, wird OpenAI unser neuer Cheftrainer.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Vor allem steht seit 3-4 Jahren gefühlt jeder Trainer für offensiven Fussball. Das scheint mittlerweile jeder für sich zu beanspruchen. Schlussendlich muss man sich dann aber wieder mit einem grausigen defense first begnügen.
- dasrotehaus
- Erfahrener Benutzer
Pusher hat geschrieben: 10.09.2026, 18:21 Es wird gemunkelt dass der FCB eine Weltneuheit einführt: Der erste AI-gecoachte Klub. In Zusammenarbeit mit Bitpanda, welche Spielerwerte in Crypto ummünzt, wird OpenAI unser neuer Cheftrainer.
Elend Musk hat bereits interveniert, er findet den Trainerstab um Sam Altman für die super ligue nicht geeignet. Da der Fcb endlich durchstarten müsse, sei er mit seinem space x team und grok 3 besser geeignet.
SpaceX dann aber neu Hauptsponsor - und Kanye West in den Verwaltungsrat.
Noah Okafor Spielertrainer wär doch öppis!
dasrotehaus hat geschrieben: 10.09.2026, 18:33Pusher hat geschrieben: 10.09.2026, 18:21 Es wird gemunkelt dass der FCB eine Weltneuheit einführt: Der erste AI-gecoachte Klub. In Zusammenarbeit mit Bitpanda, welche Spielerwerte in Crypto ummünzt, wird OpenAI unser neuer Cheftrainer.
Elend Musk hat bereits interveniert, er findet den Trainerstab um Sam Altman für die super ligue nicht geeignet. Da der Fcb endlich durchstarten müsse, sei er mit seinem space x team und grok 3 besser geeignet.
Alle Schwarzen Spieler werden entlassen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Thinker hat geschrieben: 10.09.2026, 17:05 Irgendjemand der lustig ist, so aus der Kategorie Trapattoni, oder Gilbert Gress. Wenn die Umstände im Verein sowieso nicht allzu rosig aussehen, dann hat man wenigstens ab und zu mal was zum schmunzeln. Wobei das mit der Zigaretten Erlaubniss in der Kabine ja auch schon in diese Richtung geht
Ricardo Moniz betritt den Raum.
Patrick Rahmen hatte mit 2,11 den zweitbesten Punkteschnitt nach Urs Fischer (2,19). Degen hatte in der Vergangenheit auch gesagt, dass es im Nachhinein ein grosser Fehler gewesen sei, Rahmen zu entlassen. Cabral sagte einmal, dass ihm Rahmen das Torschiessen beigebracht hätte. Das würde zumindest etwas Basel-DNA auf die Bank bringenFlachzange1981 hat geschrieben: 10.09.2026, 04:37Viel zu nett und nicht der starke Anführer. Der passt in ein gemachtes Nest oder in den Familienbettrieb auf der Schützi.
Wenn ich die Artikel und Einträge im Union Berlin Forum über Nenad Bjelca lese, klingt das wie ein kroatischer Heiko Vogel. Wobei wir nicht wissen ob wir Vogel 1.0/2.0 oder 3.0 bekommen würden.
Beim Punkteschnitt kannst du ihm mit 1.7 aber nichts vorwerfen, das ist solide.
Alternativ wäre Fatih Termin noch auf dem Markt.
Wenn’s doch harmonischer zu und hergehen soll: Peter Stöger.
Felipe hat geschrieben: 10.09.2026, 19:34 Wenn ich die Artikel und Einträge im Union Berlin Forum über Nenad Bjelca lese, klingt das wie ein kroatischer Heiko Vogel. Wobei wir nicht wissen ob wir Vogel 1.0/2.0 oder 3.0 bekommen würden.
WAC isr sein beeindruckendster Aufbaujob.
Das wird bei Bjelica manchmal vergessen. Er übernahm WAC/ 2010 und schaffte praktisch einen Durchmarsch:
Regionalliga → 2. Liga → österreichische Bundesliga
Er wurde 2009/10 Regionalliga-Meister und 2011/12 Meister der 2. Liga. Das war eigentlich der Job, der ihn als Trainer richtig bekannt machte.
Bei Austria Wien hatte er einen bemerkenswerten Erfolg: Champions-League-Qualifikation 2013/14.
Osijek 2020–2022
Osijek ist finanziell und strukturell nicht Dinamo. Trotzdem erreichte er:
2020/21: 2. Platz
2021/22: 3. Platz
Sein Punkteschnitt lag bei ungefähr 1,95 Punkten pro Spiel. Osijek war unter ihm zeitweise ein ernsthafter Konkurrent von Dinamo um die Meisterschaft.
Danach ging es eher bergab.
Bei Trabzonspor kam er 2023 nur auf 16 Pflichtspiele und etwa 1,50 Punkte pro Spiel.
Bei Union Berlin war die Situation noch schwieriger. Er übernahm eine Mannschaft, die tief in der Krise steckte. Unter ihm gab es zwar eine gewisse Stabilisierung, insgesamt waren 1,09 Punkte pro Spiel aber zu wenig.
Seine zweite Amtszeit bei Dinamo 2024 war ebenfalls enttäuschend: nur 15 Spiele und etwa 1,40 Punkte pro Spiel.
Das Interessante für den FC Basel wäre deshalb….Bjelica hat seine besten Arbeiten genau dort abgeliefert, wo er Autorität hatte, eine Mannschaft formen konnte und ein ambitioniertes Umfeld vorfand. Er ist weniger der moderne Projekttrainer sondern eher ein sehr fordernder, emotionaler Trainer mit klarer Hierarchie und hohen Ansprüchen.
- Schattenthron
- Erfahrener Benutzer
all star: raimondo del ponte
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009
so. ich hab mich jetzt, nach reiflicher überlegung, entschieden. ich will pablo aimar mit assistenztrainer walter samuel.
LOS DAVE, LOS!
LOS DAVE, LOS!
-
Noctis_1893
- Erfahrener Benutzer
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Auch der Berner Podcast BALLKULT befasst sich damit:
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Dr Brueder vo dr Carla?
Wäre wirklich sehr unverständlich. Als Assistenttrainer ja.
Hat als Cheftrainer einen Schnitt von 0.8 bei Augsburg gehabt...
Hat jemand den Bezahlartikel der BZ. Anscheinend führt die Spur nach Deutschland
-
battlefield
- Erfahrener Benutzer
Hier wird oft über den Punkteschnitt der Trainer gesprochen. Man muss das doch aber auch ins Verhältnis der Möglichkeiten setzen. Derselbe Trainer wird wohl auch bei Bayern mehr Punkte holen als bei Augsburg. So als Beispiel.
Zudem kommts auch darauf an wie der Trainer zum/im Verein passt. Manchmal ists ein Match, manchmal nicht. Für mich: Indiz ja, entscheidend relevant nein.
Zudem kommts auch darauf an wie der Trainer zum/im Verein passt. Manchmal ists ein Match, manchmal nicht. Für mich: Indiz ja, entscheidend relevant nein.
Ich habe nicht viele gute Vorschläge. Ich weiss, aber was ich nicht möchte: einen harten Hund, einen Trainer alter Schule. Das wird garantiert in die Hose gehen.
Schaue ich mir die vereinslosen Trainer an, fallen mir 3 Namen auf. Wobei das natürlich keine fundierten Kenntnisse meinerseits sind, sondern Vorschläge. Ggf. kann der eine oder andere User mehr zu den Namen bzw. deren Leistungen sagen.
Ggf. wäre auch ein aufstrebender Trainer aus einer vergleichbaren oder leicht kleineren Liga eine gute Lösung. Gibt sicher genug Teams die aktuell über ihren Möglichkeiten spielen.
Schaue ich mir die vereinslosen Trainer an, fallen mir 3 Namen auf. Wobei das natürlich keine fundierten Kenntnisse meinerseits sind, sondern Vorschläge. Ggf. kann der eine oder andere User mehr zu den Namen bzw. deren Leistungen sagen.
- Javier Mascherano: Hat mit Inter Miami 67 Spiele gemacht und mit 1.93 einen soliden Punkteschnitt. Die grosse Frage sind das Gehalt (wsh. relativ hoch bei Inter Miami) und ob er wirklich nochmals nach Europa möchte.
- Robbie Keane: Sowohl mit Macabi Tel Aviv wie auch mit Ferencvaros hat er erstaunlich gut Punkteschnitte (2.32 bzw. 2.07). Gleichzeitig mag ich mich aber daran erinnern, dass Ferencvaros-Fans nicht so begeistert von ihm waren. Vielleicht kann ein Verfolger der ungarischen Liga mehr dazu sagen.
- Cagdas Atan: Mag mich noch erinnern, dass er (fast?) die Sensation geschafft hatte als Trainer in der Türkei die Meisterschaft mit einem Non-Top3-Team zu gewinnen. Scheint danach aber keine Bäume mehr ausgerissen zu haben.
Ggf. wäre auch ein aufstrebender Trainer aus einer vergleichbaren oder leicht kleineren Liga eine gute Lösung. Gibt sicher genug Teams die aktuell über ihren Möglichkeiten spielen.
Zuletzt geändert von JackR am 11.09.2026, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Also wenn wieder ein Trainer ohne mehrjährige Erfahrung im Profifussball kommt raste ich komplett aus!! Es DARF kein Neuling mehr sein jetzt.
Laut Kicker ist der Favorit im Moment Sandro Wagner...
Ufhöre mit so scheiss!
S'schlimme isch, i traus em DD sofort zue... Grossi klappe, einigermasse bekannte name und fit. Passt!
Zuletzt geändert von Yazid am 11.09.2026, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Als Spielertrainer, somit ist auch klar, wieso kein weiterer Stürmer geholt wurde.
Nein echt, sollte es Wagner werden geht die genau gleiche Scheisse einfach nahtlos weiter. Unglaublich.
-
FaChBetreuer
- Erfahrener Benutzer
Sandro Wagner soll der Favorit sein. Ich weiss nur nicht, ob Sandro Wagner das auch weiss und wie seine Sicht ist.
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
Ihr händ aber nit würklich s Gfühl das duet sich e renomierte Trainer mit entsprächendem Leistigsuswiis a solang die Füehrig am Wärk isch? 
Ich bi jo mit de Näme wo umegeistere au überhupt nit iverstande aber so isches halt und do änderet sich unter gegebener Führung au nüt
Ich bi jo mit de Näme wo umegeistere au überhupt nit iverstande aber so isches halt und do änderet sich unter gegebener Führung au nüt
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
FaChBetreuer hat geschrieben: 11.09.2026, 08:12 Sandro Wagner soll der Favorit sein. Ich weiss nur nicht, ob Sandro Wagner das auch weiss und wie seine Sicht ist.
Bevorzugte Formation laut Transfermarkt: 3421