UEFA Fünfjahreswertung

Alles über Fussball, ausser FCB.
Leon34
Erfahrener Benutzer

Re: UEFA Fünfjahreswertung

Beitrag von Leon34 »

Simon04 hat geschrieben: 07.08.2026, 16:08
footbâle hat geschrieben: 07.08.2026, 14:53
Simon04 hat geschrieben: 07.08.2026, 10:43

Also gäll 1 Rundi gäbs denn noh.

Ajax chönnt e Nummere z gross si für Sion.
Aber 3 vo 4 würdi neh.
Kenne den Modus. Mit 'weiter kommen' war die aktuelle Quali-Runde gemeint. Was schon mal nicht schlecht ist. Sonst hätte ich geschrieben: ... die Gruppenphase erreichen.
Sion wäre natürlich Aussenseiter gegen Ajax. Die hatten zwar eine durchwachsene Saison und starten erst am Sonntag in die Meisterschaft, sind aber mit einem 200 Mio. Kader nominell viel stärker besetzt. Aber Sion ist im Flow. Mal sehen.
glaub dä Bartli wird unterschätzt, u.a. au lang vo mir (Sohn vo Bruef etc).

Brutal ruehig döt unde. Glaub 1 (!) Transfer dä Summer und Tholot bald (wenn nit scho) dr dienstälteschti Trainer in dr NLA.

Krass - mir rede vom FC Sion wo normal 13 Zue- 12 Abgäng gegenübergstande sind (pro Transferfenster wohlgmerkt) und d Haltbarkeitszyt vome Trainier öpe 3 Mönet isch gsi.

I dänk dr Jung het do im Vater ins Gwüsse gredet. Wahrschins isch dr Abstieg au e Art Selbstreinigung gsi.

Heute ein wichtiger Tag, hoffe auf 4 Siege. Anschliessend in den Playoffs auf mindestens 3 Teams in der Gruppenphase. Bin zuversichtlich, dass es machbar ist.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Thun schon mal safe in einer Gruppenphase dabei. Yes!

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Naja man hat einfache Punkte liegengelassen. Wirkt auf den ersten Blick nach wenig, aber wenn das immer jedes Jahr in den letzten 5 Jahren geschieht, was auch der Fall ist, summiert sich das.

Diese einfachen Gegner muss man einfach besiegen, das muss man von den schweizer Teams verlangen können. 

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Ausbeute gestern hätte sicher besser sein können, aber momentan immer noch alle dabei. Chapeau!

CYP, HUN und SWE schon recht Federn gelassen...

FMD 2026-08-14 07-07-49.png

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

littlesnow hat geschrieben: 14.08.2026, 07:09 Ausbeute gestern hätte sicher besser sein können, aber momentan immer noch alle dabei. Chapeau!

3 in der Gruppenphase sind möglich

Falls es die Güllis schaffen ist damit auch ein Däne eliminiert. 
Lugano hat mit Tel Aviv kein Freilos aber die müssen sie nehmen bei ihren Ambitionen. 
Sion wird wohl ausscheiden
Thun könnte Lech Posen oder Klaksvik schlagen, erstaunlicherweise hat Klaksvik noch gute Chancen.

Für den Koeffizienten wäre ein scheitern von Thun wohl am besten, da sie dort nicht viel Land sehen werden. Finanziell hingegen wäre die EL für Thun ein absoluter Segen 

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Simon04 hat geschrieben: 07.08.2026, 16:08
footbâle hat geschrieben: 07.08.2026, 14:53
Simon04 hat geschrieben: 07.08.2026, 10:43

Also gäll 1 Rundi gäbs denn noh.

Ajax chönnt e Nummere z gross si für Sion.
Aber 3 vo 4 würdi neh.
Kenne den Modus. Mit 'weiter kommen' war die aktuelle Quali-Runde gemeint. Was schon mal nicht schlecht ist. Sonst hätte ich geschrieben: ... die Gruppenphase erreichen.
Sion wäre natürlich Aussenseiter gegen Ajax. Die hatten zwar eine durchwachsene Saison und starten erst am Sonntag in die Meisterschaft, sind aber mit einem 200 Mio. Kader nominell viel stärker besetzt. Aber Sion ist im Flow. Mal sehen.

glaub dä Bartli wird unterschätzt, u.a. au lang vo mir (Sohn vo Bruef etc).

Brutal ruehig döt unde. Glaub 1 (!) Transfer dä Summer und Tholot bald (wenn nit scho) dr dienstälteschti Trainer in dr NLA.

Krass - mir rede vom FC Sion wo normal 13 Zue- 12 Abgäng gegenübergstande sind (pro Transferfenster wohlgmerkt) und d Haltbarkeitszyt vome Trainier öpe 3 Mönet isch gsi.

I dänk dr Jung het do im Vater ins Gwüsse gredet. Wahrschins isch dr Abstieg au e Art Selbstreinigung gsi.

Hört sich momentan leider mehr nach FCB an.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

littlesnow hat geschrieben: 14.08.2026, 07:09 Ausbeute gestern hätte sicher besser sein können, aber momentan immer noch alle dabei. Chapeau!

Dr 15. Platz isch leider trotzdäm sehr witt wäg. Au wenn meh die Saison in d Nöchi lönnt koh - näggscht Saison isch dr Rückstand uffe 15. Platz (Zypere) aktuell 8 Punkt! Das sin 16 Sieg wo me in dr Gruppephase meh muess hole als Zypere.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Erwartet ihr wirklich fix, dass ein Team ausser Thun in die Gruppenphase kommt? Das wäre für mich fast in jedem Fall eine kleine Überraschung.
Sion - Ajax, keine Frage, max. 20% Chance auf ein Weiterkommen.
Lugano - (Poznan) - 40% Chance auf ein Weiterkommen. Leichter Aussenseiter.
SG - Nordsjaelland - 60% auf ein Weiterkommen. Leichter Favorit.

Wenns "normal" läuft schafft es SG, aber wirklich wetten würde ich da nicht drauf. Lugano sehe ich da im Moment nicht und Sion sowieso nicht.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Master hat geschrieben: 14.08.2026, 10:46 Erwartet ihr wirklich fix, dass ein Team ausser Thun in die Gruppenphase kommt? Das wäre für mich fast in jedem Fall eine kleine Überraschung.

Wenns "normal" läuft schafft es SG, aber wirklich wetten würde ich da nicht drauf. Lugano sehe ich da im Moment nicht und Sion sowieso nicht.

Nein, ich sehe es ziemlich ähnlich wie du. Wenn es St. Gallen noch schafft, ist das schonmal stabil. Wenn Lugano sich auch noch qualifizieren würde, wäre es super. Und wenn Sion es auch noch schaffen würde, wäre es eine Sensation. 

Sollte es nur der FC Thun schaffen, wird dies eine düstere Saison, vor allem wenn es ihnen in die Europa League reichen würde. Denn ich gehe davon aus, dass sie in einer Gruppen-/Ligaphase genau die umgekehrte Strategie fahren werden und die beste 11 jeweils in den europäischen Spielen ein wenig schonen, vor allem solange sie nahe bei den Abstiegsplätzen sein werden. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ajax ist eine Wunderüte, da sehe bei Sion etwas zwischen 20 - 60%

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

Master hat geschrieben: 14.08.2026, 10:46 Erwartet ihr wirklich fix, dass ein Team ausser Thun in die Gruppenphase kommt? Das wäre für mich fast in jedem Fall eine kleine Überraschung.

bei uns max 50 %. und auch nur, wenn das lazarett kleiner wird. aber um es mit den worten von angela zu sagen: wir schaffen das

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Poznan geht mit einem 1:0 Vorsprung in Rückspiel gegen die Faröer, auswärts. Die sind noch lange nicht durch

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Sollten deine Wahrscheinlichkeiten stimmen, beträgt die Chance, dass mind. eine Mannschaft weiterkommt 80.8%, 2 MS 34.4% und alle 3 MS 4.8%.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Naja, also Poznan ist auch keine Übermannschaft und Lugano hat ein eingespieltes, erfahrenes Kader. Von ihnen und SG erwarte ich nicht gerade das Weiterkommen, aber es ist ihnen absolut zuzutrauen. Sicher nicht Aussenseiter.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Nordseeland wird wahrscheinlich unterschätzt, letztes Jahr haben die knapp 60mio eingenommen, dieses Jahr einen einzelnen Spieler für 27mio € verkauft. Die bilden schon anständige Spieler aus und lassen sich das im Gegensatz zu den schweizer Teams auch fürstlich bezahlen.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 14.08.2026, 14:05 Nordseeland wird wahrscheinlich unterschätzt, letztes Jahr haben die knapp 60mio eingenommen, dieses Jahr einen einzelnen Spieler für 27mio € verkauft. Die bilden schon anständige Spieler aus und lassen sich das im Gegensatz zu den schweizer Teams auch fürstlich bezahlen.
Ja, aber stärker als Güllen sind sie nicht. Der beste Spieler ist weg transferiert, der zweitbeste und Captain (Alexander Lind) für die Playoffspiele wohl noch verletztoder im Trainingsrückstand. Ich sage 60 /40 für Güllen

Sie sind aber extrem heimstark, da gilt es Schadensbegrenzung zu betreiben

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.08.2026, 12:19 Naja, also Poznan ist auch keine Übermannschaft und Lugano hat ein eingespieltes, erfahrenes Kader. Von ihnen und SG erwarte ich nicht gerade das Weiterkommen, aber es ist ihnen absolut zuzutrauen. Sicher nicht Aussenseiter.

schockierend wie do ime Fuessball Forum falschmedlige eifach mehrfach witerzitiert wärde.

Jä au Du Master

Lugano spilt gegä Maccabi

Thun gegä Posen

So wird ä Schueh drus

Biz meh Konzentration bitte und nit alles für bari Münze neh. Ruehig au mol selber s Hirni yschalte

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Simon04 hat geschrieben: 15.08.2026, 09:12
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.08.2026, 12:19 Naja, also Poznan ist auch keine Übermannschaft und Lugano hat ein eingespieltes, erfahrenes Kader. Von ihnen und SG erwarte ich nicht gerade das Weiterkommen, aber es ist ihnen absolut zuzutrauen. Sicher nicht Aussenseiter.

schockierend wie do ime Fuessball Forum falschmedlige eifach mehrfach witerzitiert wärde.

Jä au Du Master

Thun gegä Posen

So wird ä Schueh drus

Biz meh Konzentration bitte und nit alles für bari Münze neh. Ruehig au mol selber s Hirni yschalte

Jo chills, du machst natürlich keine Fehler. Aber ja, Asche auf mein Haupt, ändert aber kaum was an meiner Prognose, ausser dass Lugano noch stärker zu gewichten ist gegen Tel Aviv. Thun trau ichs gegen Poznan durchaus zu, auch wenn sie gegen einen ähnlichen Gegner in Zagreb sackdämlich und unnötig ausgeschieden sind. Wenigstens sind die fix in der CL.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

brewz_bana hat geschrieben: 14.08.2026, 09:38

Dr 15. Platz isch leider trotzdäm sehr witt wäg. Au wenn meh die Saison in d Nöchi lönnt koh - näggscht Saison isch dr Rückstand uffe 15. Platz (Zypere) aktuell 8 Punkt! Das sin 16 Sieg wo me in dr Gruppephase meh muess hole als Zypere.
Ja, gegen vorne zu kommen können wir eigentlich vergessen. Wir dürfen nicht vergessen, dass unsere 8.500 Punkte der Saison 22/23 wegfallen. Da drohen uns (die Differenz der wegfallenden Punkte eingerechnet) von hinten einige Länder ein bzw. zu überholen:

UEFA Country Ranking 2027 2026-08-15 10-34-44.png
UEFA Country Ranking 2027 2026-08-15 10-31-38.png

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Leon34 hat geschrieben: 14.08.2026, 07:22

3 in der Gruppenphase sind möglich

Falls es die Güllis schaffen ist damit auch ein Däne eliminiert. 
Lugano hat mit Tel Aviv kein Freilos aber die müssen sie nehmen bei ihren Ambitionen. 
Sion wird wohl ausscheiden
Thun könnte Lech Posen oder Klaksvik schlagen, erstaunlicherweise hat Klaksvik noch gute Chancen.

Für den Koeffizienten wäre ein scheitern von Thun wohl am besten, da sie dort nicht viel Land sehen werden. Finanziell hingegen wäre die EL für Thun ein absoluter Segen 
FMD hat das mal versucht zu rechnen. UECL minim besser als UEL: https://x.com/fmeetsdata/status/2088326232001724681

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Simon04 hat geschrieben: 15.08.2026, 09:12schockierend wie do ime Fuessball Forum falschmedlige eifach mehrfach witerzitiert wärde.
Jä au Du Master

Thun gegä Posen

So wird ä Schueh drus

My mistake, da habe ich etwas vermischt (meine das aber relativ sicher aus dem SRF-Artikel gelesen zu haben). Danke für die Korrektur. Ändert an der Ausgangslage wenig. Maccabi Tel Aviv aus meiner Sicht eher stärker als Poznan...

@Alitive: Touché ;)

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Zumindest haben die Verantwortlichen schweizweit anscheinend geschnallt, dass man die Qualispiele ernst nehmen muss. Die Zeiten, wo man mit der halben B Mannschaft angetreten ist, sind vorbei. Der Einsatz ist auch bei den Spielern zu sehen. Man hat sich in eine beschissene Situation geritten und kann da nur gemeinsam wieder raus. 

Meine Einschätzung:

- Thun scheitert, kommt aber in die Conference League - wo sie auch mehr Punkte sammeln können.
- Sion scheitert knapp.
- St. Gallen schaffts, Rückspiel zuhause ist ein enormer Vorteil. Aber sie müssen extrem leiden. 
- Lugano schaffts nicht. Israelische Teams sind nicht ohne, das Rückspiel auswärts dürfte auch hier entscheidend sein. 

2 Teams in der Gruppenphase. 

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.08.2026, 10:32

Jä au Du Master

Thun gegä Posen

So wird ä Schueh drus

Jo chills, du machst natürlich keine Fehler. Aber ja, Asche auf mein Haupt, ändert aber kaum was an meiner Prognose, ausser dass Lugano noch stärker zu gewichten ist gegen Tel Aviv. Thun trau ichs gegen Poznan durchaus zu, auch wenn sie gegen einen ähnlichen Gegner in Zagreb sackdämlich und unnötig ausgeschieden sind. Wenigstens sind die fix in der CL.
wirdsch lache doch - letschti hani do yne gmeint & gschribe Marokko muess in d Quali für d WM 30.
Und fühl Di doch nit grad so bedupft ab e biz sachlicher Kritik.
Sunst chasch gern mol läse was ich mir für Schlötterli muess ahloose vo so Taugenichtse wie em Boyle & Co

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 15.08.2026, 12:53 Zumindest haben die Verantwortlichen schweizweit anscheinend geschnallt, dass man die Qualispiele ernst nehmen muss. Die Zeiten, wo man mit der halben B Mannschaft angetreten ist, sind vorbei. Der Einsatz ist auch bei den Spielern zu sehen. Man hat sich in eine beschissene Situation geritten und kann da nur gemeinsam wieder raus. 

Meine Einschätzung:

- Thun scheitert, kommt aber in die Conference League - wo sie auch mehr Punkte sammeln können.
- Sion scheitert knapp.
- St. Gallen schaffts, Rückspiel zuhause ist ein enormer Vorteil. Aber sie müssen extrem leiden. 
- Lugano schaffts nicht. Israelische Teams sind nicht ohne, das Rückspiel auswärts dürfte auch hier entscheidend sein. 

2 Teams in der Gruppenphase. 
Do wäri im Fall gar nit so sicher. Au wenns jez natürlich grad e gfreuti Sach isch, eher e Momentufnahm.

Thun het klar s Comitment usegäh alles uf Europa. Letscht Wuche bi uns mit dr B Elf. Die wän & bruche dä Stutz.
Sion vor 10 Johr letscht mol - also gönge si an d Säck usserdem winkt Ajax.
St. Galle jez 2 mol inerä Gruppe gsi hän alwä gseh das das Freud macht. Glaub Conference noh nie, döt hätte si sicher e Chance, also müesste fascht zmindest überwintere.
Und Lugano het jo meistens perform usser letscht Saison wo si au in dr Meisterschaft e totale Fehltstart gha hän.

Aber mag mi au an Möngeli Trainers erinnere (LU, SG?) wo zum Saisonstart scho über d Doppelbelastig gmotz hän und jo Fokus uf d Meisterschaft. Irrwitzig denn gisch Saisonziel Top 4 wär nice use und wendes denn schaffsch und als Gwinn nach Europa darfsch schenksches ab zum welä widr 4te wärde. Wtf...

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Simon04 hat geschrieben: 16.08.2026, 08:15

Jä au Du Master

Thun gegä Posen

So wird ä Schueh drus

wirdsch lache doch - letschti hani do yne gmeint & gschribe Marokko muess in d Quali für d WM 30.
Sunst chasch gern mol läse was ich mir für Schlötterli muess ahloose vo so Taugenichtse wie em Boyle & Co

Alles gut, habe keine Probleme, Fehler zuzugeben und bin null bedupft.

Ja, der SG-Maassen hat diese Saison schon am 1. Super-League-Spieltag rumgeheult, seine Spieler seien müde. Bei zwei Heimspielen :o

Ich bin halt nach wie vor der Meinung, dass Vereine wie Thun, SG oder Sion es kaum schaffen werden, mit ihren Kadern die Dreifachbelastung händeln zu können, v.a. weils mit den vielen Qualirunden abgesehen von einer Natipause fast durchgehend von Mitte Juli bis Mitte Dezember englische Wochen zu schutten gibt. Wie schon anderer Stelle geschrieben: ist dann eine ganz andere Nummer, wenns gut läuft und sie wie letzte Saison gemütlich die ganze Woche ein Heimspiel gegen Europacup-überspielte und im Idealfall sogar noch verunsicherte Gegner vorbereiten können oder ob sie selbst unter der Woche noch kräftezehrende Europacupspiele absolvieren müssen und sich plötzlich Unruhe und Verletzungen einschleichen, die das Kollektiv schwächen. Am Anfang findens alle geil, juhu Europacup aber irgendwann wirds dann zäh, spätestens wenn dann die ersten (ungewohnten!) Misserfolge in der Meisterschaft kommen. Dann gibts auch kaum noch europäische Punkte.

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.08.2026, 10:02
Simon04 hat geschrieben: 16.08.2026, 08:15

Alles gut, habe keine Probleme, Fehler zuzugeben und bin null bedupft.

Ja, der SG-Maassen hat diese Saison schon am 1. Super-League-Spieltag rumgeheult, seine Spieler seien müde. Bei zwei Heimspielen :o

Ich bin halt nach wie vor der Meinung, dass Vereine wie Thun, SG oder Sion es kaum schaffen werden, mit ihren Kadern die Dreifachbelastung händeln zu können, v.a. weils mit den vielen Qualirunden abgesehen von einer Natipause fast durchgehend von Mitte Juli bis Mitte Dezember englische Wochen zu schutten gibt. Wie schon anderer Stelle geschrieben: ist dann eine ganz andere Nummer, wenns gut läuft und sie wie letzte Saison gemütlich die ganze Woche ein Heimspiel gegen Europacup-überspielte und im Idealfall sogar noch verunsicherte Gegner vorbereiten können oder ob sie selbst unter der Woche noch kräftezehrende Europacupspiele absolvieren müssen und sich plötzlich Unruhe und Verletzungen einschleichen, die das Kollektiv schwächen. Am Anfang findens alle geil, juhu Europacup aber irgendwann wirds dann zäh, spätestens wenn dann die ersten (ungewohnten!) Misserfolge in der Meisterschaft kommen. Dann gibts auch kaum noch europäische Punkte.
stimmt aber uf dä hami nit bezoge.
SG nimmts jo immerhin ernst und performt au.
Isch vor 5 Johr oder so gsi wo irgend ä Trainer d Quali quasi abgschenkt het.
Au e riese Affront gegenüber dä Fans. I mein was geilers als international uswärts gits jo chum. Und i red vo Clubs wo nit wie mir (au wenn momentan grad biz am darbe) jedes Johr mindestens inerä Gruppephase sind.

Mitem Rest hesch absolut recht. Lugano hesch jo usgloh, die hän s Kader zum uf 2 oder 3 Hochzyte danze.
YB au - aber sovili weiss mache die gar nit mit.

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Simon04 hat geschrieben: 15.08.2026, 09:12schockierend wie do ime Fuessball Forum falschmedlige eifach mehrfach witerzitiert wärde.
...

Verstehe ich dich richtig; wenn ich dich gleich zitier, muss ich dein Zitat richtigstellen, andernfalls fliegt mir auch so eine pampige Antwort entgegen? Der Spruch mit den Steinen und dem Glashaus ist geläufig...? ;)

Simon04 hat geschrieben: 16.08.2026, 08:23 Thun het klar s Comitment usegäh alles uf Europa. Letscht Wuche bi uns mit dr B Elf. Die wän & bruche dä Stutz.
St. Galle jez 2 mol inerä Gruppe gsi hän alwä gseh das das Freud macht. Glaub Conference noh nie, döt hätte si sicher e Chance, also müesste fascht zmindest überwintere.
Und Lugano het jo meistens perform usser letscht Saison wo si au in dr Meisterschaft e totale Fehltstart gha hän.

Thun passt.
Sion war vor elf Jahren in einer Gruppenphase. Vor neun Jahren sind sie noch an Litauern in der Quali hängengeblieben. St.Gallens einzige eigentliche Gruppenphase war vor 13 Jahren die Europaleague. Vor zwei Jahren dann Ligaphase und zwar doch; in der Conference League. Und sie haben es dort sehr wohl geschafft, nicht zu überwintern.

Derjenige, der im Interview offen zugab, dass er eigentlich gar nicht so unbedingt nach Europa will, war LU-Häberli. Die Aussage ist ihm aber ordentlich um die Ohren geflogen, intern wie extern - und lange ging es danach mit ihm nicht weiter. Soviel darf man ihnen zugute halten.

In Sachen Einschätzung bin ich weitgehend mit dir einig. Thun muss, Sion, Lugano und SG wollen, das merkt man und ist erfreulich.

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

ExtraMuros hat geschrieben: 16.08.2026, 11:11
Simon04 hat geschrieben: 15.08.2026, 09:12 schockierend wie do ime Fuessball Forum falschmedlige eifach mehrfach witerzitiert wärde.
...

Verstehe ich dich richtig; wenn ich dich gleich zitier, muss ich dein Zitat richtigstellen, andernfalls fliegt mir auch so eine pampige Antwort entgegen? Der Spruch mit den Steinen und dem Glashaus ist geläufig...? ;)
Simon04 hat geschrieben: 16.08.2026, 08:23 Thun het klar s Comitment usegäh alles uf Europa. Letscht Wuche bi uns mit dr B Elf. Die wän & bruche dä Stutz.

Thun passt.
Sion war vor elf Jahren in einer Gruppenphase. Vor neun Jahren sind sie noch an Litauern in der Quali hängengeblieben. St.Gallens einzige eigentliche Gruppenphase war vor 13 Jahren die Europaleague. Vor zwei Jahren dann Ligaphase und zwar doch; in der Conference League. Und sie haben es dort sehr wohl geschafft, nicht zu überwintern.

Derjenige, der im Interview offen zugab, dass er eigentlich gar nicht so unbedingt nach Europa will, war LU-Häberli. Die Aussage ist ihm aber ordentlich um die Ohren geflogen, intern wie extern - und lange ging es danach mit ihm nicht weiter. Soviel darf man ihnen zugute halten.

In Sachen Einschätzung bin ich weitgehend mit dir einig. Thun muss, Sion, Lugano und SG wollen, das merkt man und ist erfreulich.
Nei, aber nit d Falschmeldig noh widrhole. 
Will jez nüm alles ufescrolle aber öper schrybt Lugano Posen und mindestens 2 schrybe noher au vo Lugano Posen.

Ah doch Conf League, lueg jez.

Aber Respekt - Du Cheib chunsch drus oder välicht bisch jo au ä Chatzestrecker  :p
Dr Häberli dä Idiot. Dä hani gmeint.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Häberli hätte ich nicht mehr gewusst - aber dass es Luzern ist, dass hätte ich dir auch sagen können. Ich bin mir ziemlich sicher: gibt keinen anderen CH-Verein der europäische so unterirdisch schlecht performt hat in den letzten Jahren wie die.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

In den europäischen Spielen die Spieler schonen, um sich über die Liga für die internationalen Plätze zu qualifizieren...

Das war das Luzerner Credo.

Antworten