3. Runde | FC Basel - FC Thun | Sonntag, 9. August | 16:30 Uhr
-
OnlineKäppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Re: 3. Runde | FC Basel - FC Thun | Sonntag, 9. August | 16:30 Uhr
Ich hoffe, das geht so weiter, ich lasse mir gerne das Maul (positiv) stopfen.
-
NaSrI
- Erfahrener Benutzer
Bam-Bam hat geschrieben: 09.08.2026, 19:00 Hey weiss nit ... irgendwie hets mol wieder Spass gmacht!
Ha mine Auge nit traut! e Goal usem Spiel use![]()
Und denn no eins!
Die händ sich glaub alli jetzt scho fürs Spiel gege Barca welle bewerbe
Und wenn me öppis negativs will sueche, findet me immer ... ha grad welle schriibe, dass die zwei Goal uns dr 3t Platz koste.
Denn hani gseh: d Güller kriege indr X-te Minute vodr Nochspielzyyt no e Penalty ...
Nee aber het Spass gmacht, zmindest grössteteils.
Gegegoal sind egal so lang me nach füre spielt und probiert. viel lieber e 4-2, 3-2 als irgend e geknorze und denn 1-0 gwünne.
Lichtsteiner extrem am schiessen gegen den Reporter der NZZ an der Medienkonferenz. 
Das isch genau die Reaktion woni nachem Lausanne-Spiel ha wölle gseh, abr ehrlich gseit, nid so erwartet ha. Wenn me Offensiv sone Power ka entwickle und au eigentlig au no 3 Gool mehr hät könne schiesse, denn störts au nid gross wenn me bim Stand vo 3:0 und 4:1 zwei so Schissgool bekunnt.
Natürlich dr Maa vom Spiel dr Sow. Dä isch mer scho bim Juve-Spiel vo allne Neue am maischte positiv ufgfalle. 4 Goolbeteiligunge, abr hätt au könnte 6 si, wenn är zwaimol no em Celar dr Pass übere schiebt.
Brutal guet gfalle het mer au dr Keigo. Erinnert an sini Afangzsyt, bevor sini Verletzigswälle ko isch.
Und au dr Celar sehr positiv ufgfalle und denn no miteme klassische Stürmergool
.
Und me het ändlich mol e bitzli e offensive Plan gseh. Thun het abr au vieli Rüüm abotte wome super bespielt het. Lustigerwys het me Thun mit ihrne Waffe gschlage. Mit weniger Ballbsitz abr meh Goolschüss zum Sieg. E bitzeli mehr Ballkontrolle, dörf me denn abr scho au no ha.
Es git no viel Arbet, abr mit 2 Sieg in 3 Spiel isch me besser gstartet, alsi Ändi letzt Saison erwartet hat.
Natürlich dr Maa vom Spiel dr Sow. Dä isch mer scho bim Juve-Spiel vo allne Neue am maischte positiv ufgfalle. 4 Goolbeteiligunge, abr hätt au könnte 6 si, wenn är zwaimol no em Celar dr Pass übere schiebt.
Brutal guet gfalle het mer au dr Keigo. Erinnert an sini Afangzsyt, bevor sini Verletzigswälle ko isch.
Und au dr Celar sehr positiv ufgfalle und denn no miteme klassische Stürmergool
Und me het ändlich mol e bitzli e offensive Plan gseh. Thun het abr au vieli Rüüm abotte wome super bespielt het. Lustigerwys het me Thun mit ihrne Waffe gschlage. Mit weniger Ballbsitz abr meh Goolschüss zum Sieg. E bitzeli mehr Ballkontrolle, dörf me denn abr scho au no ha.
Es git no viel Arbet, abr mit 2 Sieg in 3 Spiel isch me besser gstartet, alsi Ändi letzt Saison erwartet hat.
tiimnoah hat geschrieben: 09.08.2026, 19:16 Lichtsteiner extrem am schiessen gegen den Reporter der NZZ an der Medienkonferenz.
Bi jo wirklich kei Lichti-Fan, abr wiener dä abeputzt het, het mer richtig guet gfalle. Vieli Fuessballjournis nämme sich hützutags viel zwichtig und guet holt eine die wieder mol bitz abe.
War gegen diesen Gegner ein Pflichtsieg. Aber auch solche Spiele sind keine Selbstläufer. Hat schon gepasst.
Jetzt zwei weitere Pflichtsiege im Cup und gegen einen momentan desolaten FCZ. Dann geht's vielleicht aufwärts. Es wäre allen zu wünschen.
Jetzt zwei weitere Pflichtsiege im Cup und gegen einen momentan desolaten FCZ. Dann geht's vielleicht aufwärts. Es wäre allen zu wünschen.
tiimnoah hat geschrieben: 09.08.2026, 19:16 Lichtsteiner extrem am schiessen gegen den Reporter der NZZ an der Medienkonferenz.
Auch wenn verständlich, unnötig und schwach.
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
zBasel Fondue hat geschrieben: 09.08.2026, 18:45Jetzt haben die Haters, Erni und co mal Pause für diese WocheSchatschiri hat geschrieben: 09.08.2026, 18:33 Ob wir wirklich so gut waren oder ob der Gegner heute einfach inferior war, werden wir demnächst sehen. Es ist aber sicher mal ein Schritt in die richtige Richtung, speziell was die Torgefahr angeht. Sow überragend.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja, war wohl ein guter Zug mit einer kleinen Änderung im zentralen Mittelfeld. Mehr Kontrolle über das Spiel und gleichzeit mehr Varianten, um was gefährliches zu kreieren.
Und ja, Sow ... ohne Worte.
Und ja, Sow ... ohne Worte.
Heute war einiges gut bis sehr gut, tolle Reaktion der Mannschaft!
Omeragic endlich auf der Sechs, wie erwartet stark.
Das System passt zu den Spielern, die gestartet haben (und meiner Meinung nach sollten wir auch weiterhin so auftreten), allerdings nicht zu Shaq.
Er kann/will diese Position als 8er nicht. Ich gehe somit davon aus, dass es für ihn künftig ziemlich schwierig wird.
Omeragic endlich auf der Sechs, wie erwartet stark.
Das System passt zu den Spielern, die gestartet haben (und meiner Meinung nach sollten wir auch weiterhin so auftreten), allerdings nicht zu Shaq.
Er kann/will diese Position als 8er nicht. Ich gehe somit davon aus, dass es für ihn künftig ziemlich schwierig wird.
- MichaelMason
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 09.08.2026, 19:31tiimnoah hat geschrieben: 09.08.2026, 19:16 Lichtsteiner extrem am schiessen gegen den Reporter der NZZ an der Medienkonferenz.
Bi jo wirklich kei Lichti-Fan, abr wiener dä abeputzt het, het mer richtig guet gfalle. Vieli Fuessballjournis nämme sich hützutags viel zwichtig und guet holt eine die wieder mol bitz abe.
Ich glaube er hat Oliver Gut von der BAZ gemeint, weil er bei diesen Aussagen immer in seine Richtung geschaut hat.
Konkrete Vorwürfe: Er bringe allen Journis Respekt entgegen, sei pünktlich zu Einzelterminen, nehme sich Zeit für ausführliche Interviews, aber Oliver Gut‘s Artikel seien dann dürftig und es werde gezielt ein negatives Narrativ daraus gedreht und teilweise sehr respektlos berichtet.
Ausserdem halte sich der angesprochene Journalist nicht einmal an getroffene Vereinbarungen.
NACHTRAG: Es könnte auch Lukas Werder vom Blick gemeint gewesen sein.
Zuletzt geändert von MichaelMason am 09.08.2026, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
Gratulation zum Sieg!
-
kush mc haze
- Erfahrener Benutzer
MichaelMason hat geschrieben: 09.08.2026, 20:01Konter hat geschrieben: 09.08.2026, 19:31tiimnoah hat geschrieben: 09.08.2026, 19:16 Lichtsteiner extrem am schiessen gegen den Reporter der NZZ an der Medienkonferenz.
Ich glaube er hat Oliver Gut von der BAZ gemeint, weil er bei diesen Aussagen immer in seine Richtung geschaut hat.
Konkrete Vorwürfe: Er bringe allen Journis Respekt entgegen, sei pünktlich zu Einzelterminen, nehme sich Zeit für ausführliche Interviews, aber Oliver Gut‘s Artikel seien dann dürftig und es werde gezielt ein negatives Narrativ daraus gedreht und teilweise sehr respektlos berichtet.
Ausserdem halte sich Oliver Gut nicht einmal an getroffene Vereinbarungen.
Ne er hett ganz klar de vom Blick agluegt
- MichaelMason
- Erfahrener Benutzer
kush mc haze hat geschrieben: 09.08.2026, 20:15MichaelMason hat geschrieben: 09.08.2026, 20:01Konter hat geschrieben: 09.08.2026, 19:31
Habe ich anders wahrgenommen, kann aber gut sein. Passe meinen Originalbeitrag an.
Meine Eindrücke vom Spiel:
Viele Spieler empfand ich als besser im Vergleich mit dem Lausanne Spiel (Tsunemoto, Leroy etc.).
Die Konter wurden teilweise sehr zügig durchgezogen.
Längere Pässe kamen vermehrt ans Ziel.
Es wurde sehr solidarisch verteidigt, vermehrt auch ziemlich hochstehend.
Es wurde auch mehr und besser auf's Thuner Goal geschossen (im Vergleich zum Lausanne Spiel).
Fazit:
Natürlich gibt es noch Luft nach oben, aber der Ansatz wusste zu gefallen. Und Thun war nicht so schlecht wie es einige hier drinnen sehen. Sie spielen etwa so wie in der Meistersaison. Im Gegensatz zu Lausanne wollten sie aber mitspielen was für den FCB mehr Räume nach vorn bedeutete welchen sie auch genutzt haben. Lausanne dagegen verteidigte vornehmlich, was auch bei berühmteren Mannschaften z.T. etwelche Mühe bereitet. Jedenfalls ging ich heute entspannter nach Hause als das letzte mal.
Viele Spieler empfand ich als besser im Vergleich mit dem Lausanne Spiel (Tsunemoto, Leroy etc.).
Es wurde auch mehr und besser auf's Thuner Goal geschossen (im Vergleich zum Lausanne Spiel).
Fazit:
Natürlich gibt es noch Luft nach oben, aber der Ansatz wusste zu gefallen. Und Thun war nicht so schlecht wie es einige hier drinnen sehen. Sie spielen etwa so wie in der Meistersaison. Im Gegensatz zu Lausanne wollten sie aber mitspielen was für den FCB mehr Räume nach vorn bedeutete welchen sie auch genutzt haben. Lausanne dagegen verteidigte vornehmlich, was auch bei berühmteren Mannschaften z.T. etwelche Mühe bereitet. Jedenfalls ging ich heute entspannter nach Hause als das letzte mal.
kush mc haze hat geschrieben: 09.08.2026, 20:15MichaelMason hat geschrieben: 09.08.2026, 20:01Konter hat geschrieben: 09.08.2026, 19:31
Korrekt.
Frage kam von der Nzz, er hat dann aber nach rechts zu Werder vom Blick geschaut.
-
Auch_Gurken_sind_lecker.
- Neuer Benutzer
Genau. Es ging um Lucas Werder vom Blick.
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Heute die Pflicht erfüllt. Asane Sow war schon gegen den FC Lausanne Sport offensiv der Beste bei uns. Heute dann die Show. Sehr antrittsschnell, technisch gut und schnell. Vermutlich hat er gegen robuste Klasseverteidiger Probleme, denn sonst wäre er jetzt schon bei einem guten Verein in einer europäischen Top-Liga.
Ausser Sow heute biederes Handwerk, welches hart kämpfen muss, um die Finalrunde zu erreichen.
Ausser Sow heute biederes Handwerk, welches hart kämpfen muss, um die Finalrunde zu erreichen.
Blochi22 hat geschrieben: 09.08.2026, 20:37 Meine Eindrücke vom Spiel:
Fazit:
Ein müdes und auf einigen Pos. geändertes Thun. Aber auch so ein Spiel muss man zuerst gewinnen. Sow top, MotM... aber normal würde dort wohl Heule verteidigen, da sah es dann, als der zum Schluss rein kam.anders aus. Gab auch die Flanke zum Tor. Fand Sow aber erfrischend und massiv besser als Olaigbe und auch später Otele. Für mich MotM 2 ist Tsunemoto. Super Spiel und weiss nicht ob das Vielen aufgefallen ist. Was der die Mitspieler, auch Sow, angewiesen hat und gezeigt hat wohin sie laufen und bei Standards stehen sollen. Hat mich massiv positiv überrascht. Akpe und Daniliuc auch wie gewohnt solide. Bin ja kein Fan von SL, aber heute hat er offensichtlich die richtigen Worte an die richtigen Spieler gehabt. Dazu Danke! Endlich Omeragic da wo er hin gehört. Ebenfalls gut, dass er Koloto eine Chance zum.Schluss gab, die dieser mit gutem Einsatz zu nutzen wusste.
Darauf kann man jetzt hoffentlich aufbauen.
Gratulation! Aber dieses Thun muss man auch schlagen !
Was so ein frühes Tor alles bewirken kann...
Richtig befreiend. Danach unglaublich entspannt, das ganze Spiel!
Richtig befreiend. Danach unglaublich entspannt, das ganze Spiel!
Auch_Gurken_sind_lecker. hat geschrieben: 09.08.2026, 20:45 Genau. Es ging um Lucas Werder vom Blick.
Der in seiner Berichterstattung mE sehr legitime Fragen (Koloto) aufgegriffen hat.
Unnötig von SL nach einem Spiel, das ein echter Lichtblick war. Sehe das Problem aber nicht nur bei SL. Berät ihn eigentlich auch jemand aus unserer Medienabteilung?
Zeno hat geschrieben: 09.08.2026, 21:03Blochi22 hat geschrieben: 09.08.2026, 20:37 Meine Eindrücke vom Spiel:
Fazit:
Ein müdes und auf einigen Pos. geändertes Thun. Aber auch so ein Spiel muss man zuerst gewinnen. Sow top, MotM... aber normal würde dort wohl Heule verteidigen, da sah es dann, als der zum Schluss rein kam.anders aus. Gab auch die Flanke zum Tor. Fand Sow aber erfrischend und massiv besser als Olaigbe und auch später Otele. Für mich MotM 2 ist Tsunemoto. Super Spiel und weiss nicht ob das Vielen aufgefallen ist. Was der die Mitspieler, auch Sow, angewiesen hat und gezeigt hat wohin sie laufen und bei Standards stehen sollen. Hat mich massiv positiv überrascht. Akpe und Daniliuc auch wie gewohnt solide. Bin ja kein Fan von SL, aber heute hat er offensichtlich die richtigen Worte an die richtigen Spieler gehabt. Dazu Danke! Endlich Omeragic da wo er hin gehört. Ebenfalls gut, dass er Koloto eine Chance zum.Schluss gab, die dieser mit gutem Einsatz zu nutzen wusste.
Ich ergäre mich regelmässig pber Tsunemoto auch heute. Ja defensiv super aber wieso bricht er gegen vorne den lauf immer ab. Geht nie bis zur Grundlinie vor. Das gleiche bei Cisse. Als Aussenverteiduger musst du virne mithelfen. Nur so kommst du in ein Überzahl. Ich sehe da einen Lang oder Widmer vor mir oder auch einen Dome. Ich finde da muss mehr kommen
Heute beim Angriff über Sow mit dem Querpass auf Leroy und seinem Pfostenschuss, waren übringens 6 Spieler von uns in der Box und das nach einem normalen Konterangriff. Gefällt, wenn wir zukünftig wieder Überzahl in der Zone 3 generieren können.
-
Flachzange81
- Erfahrener Benutzer
Da hat Werder vom blick eine klare Ansage erhalten. Aber ist hald einfach ihr Job um für den Arbeitgeber klicks zu generieren… aber dann gibt es einfach keine 1 zu 1 interviews oder sonstige infos…
defense81 hat geschrieben: 09.08.2026, 21:43Zeno hat geschrieben: 09.08.2026, 21:03Blochi22 hat geschrieben: 09.08.2026, 20:37 Meine Eindrücke vom Spiel:
Fazit:
Ich ergäre mich regelmässig pber Tsunemoto auch heute. Ja defensiv super aber wieso bricht er gegen vorne den lauf immer ab. Geht nie bis zur Grundlinie vor. Das gleiche bei Cisse. Als Aussenverteiduger musst du virne mithelfen. Nur so kommst du in ein Überzahl. Ich sehe da einen Lang oder Widmer vor mir oder auch einen Dome. Ich finde da muss mehr kommen
Hier Sofascore mit Statistik, die m.E was anderes zeigt:
https://www.sofascore.com/football/play ... oto/832979
Aber bin bei dir, dass bei Flanken noch etwas mehr kommen könnte.
Toll, dass es für einen klaren Sieg gereicht hat. Hoffentlich geht es so weiter die nächsten Spiele!
Die Hitze war aber über im C unten, heilige Bimbam! Da wurde man förmlich grilliert auf den unteren Plätzen, als die Wolken weg waren. Um so unverständlicher, wie viele da ohne Sonnenbrille und/oder Hut anwesen waren. Wer keinen steifen Arm von der Handchappe hatte, wird wohl morgen dazu noch einen Sonnenstich haben.
Die Hitze war aber über im C unten, heilige Bimbam! Da wurde man förmlich grilliert auf den unteren Plätzen, als die Wolken weg waren. Um so unverständlicher, wie viele da ohne Sonnenbrille und/oder Hut anwesen waren. Wer keinen steifen Arm von der Handchappe hatte, wird wohl morgen dazu noch einen Sonnenstich haben.
-
battlefield
- Erfahrener Benutzer
Für mich wars heute gut, nicht mehr, nicht weniger. Gegen einen Gegner der viele sehr wichtige Abgänge hatte und dann zumindest einen Teil der noch wichtigen Spieler geschont hat. Thun wird in dieser Saison keine Rolle mehr spielen.
Offensiv mal mit Platz und einen schlecht stehenden und eher unorganisierten Gegner - daraus hat man auch was gemacht, was gut fürs Selbstvertrauen ist. Es ist zu spüren wie alle im Club auf den Teamgedanken setzen, was auch der richtige Weg ist. SL deswegen speziell zu loben lass ich mal. Mit den Ambitionen war das schlicht eine Pflicht zu Hause gegen diesen Gegner zu gewinnen, job done, danke. Zu kritisieren gibts genauso wenig.
Die Gegentore waren extrem nervig und völlig unnötig, das können sie eigentlich besser verteidigen.
Alles in allem toller Sieg heute, souverän. SL bekommt so nochmals etwas Luft für ein paar Spiele, bin gespannt wie es weitergeht.
Offensiv mal mit Platz und einen schlecht stehenden und eher unorganisierten Gegner - daraus hat man auch was gemacht, was gut fürs Selbstvertrauen ist. Es ist zu spüren wie alle im Club auf den Teamgedanken setzen, was auch der richtige Weg ist. SL deswegen speziell zu loben lass ich mal. Mit den Ambitionen war das schlicht eine Pflicht zu Hause gegen diesen Gegner zu gewinnen, job done, danke. Zu kritisieren gibts genauso wenig.
Die Gegentore waren extrem nervig und völlig unnötig, das können sie eigentlich besser verteidigen.
Alles in allem toller Sieg heute, souverän. SL bekommt so nochmals etwas Luft für ein paar Spiele, bin gespannt wie es weitergeht.
Omeragic war der beste.
Wo war Methino ? :rolleyes:
Wo war Methino ? :rolleyes:
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Oh es hat einfach gutgetan gestern. 4 Tore in einem Heimspiel!
Ich fand auch nicht, dass Thun so schlecht war: defensiv war das streckenweise bei uns gut organisiert, da wärs noch für manchen Gegner schwierig geworden.
Klar wars erst ein Spiel, aber der defensiv ausgerichtete Omeragic ist genau der Spielertyp auf der 6, der uns seit Avdullahus Abgang fehlt. Weder Metinho noch Leroy kann den Part so spielen. Muss für mich gesetzt sein.
Ich fand den Spielplan auch interessant: defensive Geschlossenheit und auf Konter ausgerichtet. Mir ist egal, wie gespielt wird, Hauptsache es ist Organisation und eine Spielidee erkennbar und das war gestern klar der Fall. Bei dem Potenzial mancher Spieler wird das nur noch besser bei steigendem Selbstvertrauen.
Ich fand auch nicht, dass Thun so schlecht war: defensiv war das streckenweise bei uns gut organisiert, da wärs noch für manchen Gegner schwierig geworden.
Klar wars erst ein Spiel, aber der defensiv ausgerichtete Omeragic ist genau der Spielertyp auf der 6, der uns seit Avdullahus Abgang fehlt. Weder Metinho noch Leroy kann den Part so spielen. Muss für mich gesetzt sein.
Ich fand den Spielplan auch interessant: defensive Geschlossenheit und auf Konter ausgerichtet. Mir ist egal, wie gespielt wird, Hauptsache es ist Organisation und eine Spielidee erkennbar und das war gestern klar der Fall. Bei dem Potenzial mancher Spieler wird das nur noch besser bei steigendem Selbstvertrauen.