Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Adebayor's Ball
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Adebayor's Ball »

quasimodo hat geschrieben: 07.08.2026, 10:51
Adebayor's Ball hat geschrieben: 07.08.2026, 10:28 Mir geht es ähnlich. Meiner Ansicht nach war die Situation in den letzten neun Jahren nie so kritisch wie heute.

Der entscheidende Bruch war für mich die Phase im Januar/Februar dieses Jahres mit den aus meiner Sicht gravierenden Fehlentscheidungen.
Allerdings stellt sich die Frage, ob es aus Sicht der Führung überhaupt Fehlentscheidungen waren.

Ein Klub, der zweistellige Millionengewinne erwirtschaftet, argumentiert, dass er sich keinen etablierten Trainer leisten könne. Gleichzeitig ist er nicht bereit, das Risiko einzugehen, einen Stürmer zu verpflichten, der zumindest die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb wahrscheinlicher machen könnte – und damit die Chance auf zusätzliche Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe erhöht hätte.

Spätestens da entstand bei mir der Eindruck, dass DD konsequent die Strategie verfolgt, die er bereits bei GC angestrebt hat: Der Verein soll in erster Linie als Transferklub funktionieren. Spieler werden möglichst günstig verpflichtet, weiterentwickelt und gewinnbringend verkauft. Der sportliche und emotionale Aspekt tritt dabei in den Hintergrund. Das Logo auf der Brust wirkt dadurch zunehmend austauschbar. Entscheidend scheint vor allem zu sein, dass das Modell möglichst kosteneffizient ist und der finanzielle Ertrag stimmt.

Und das Problem ist, es wird sich nichts ändern. Es wird keinen nächsten Schritt geben. Keine Hoffnung auf die nächste Phase.

Ich habe nirgends gehört oder gelesen, dass sich der FCB keinen besseren Trainer als Lichtsteiner leisten könne. Es wurde vielmehr behauptet, dass er ein super Trainer sei und genau zum FCB passe.

Ich bin auch sicher, dass DD weiss, dass Talente nur in einer funktionierenden Mannschaft weiter entwickelt werden können und dass der FCB europäisch spielen muss, um einen besseren Wiederverkaufswert der Spieler zu generieren (jedes Jahr Conference League wurde ja von ihm erst kürzlich als Minimalziel ausgerufen). Ausserdem braucht es einen gewissen sportlichen Erfolg, um die "Marke" FCB für Sponsoren attraktiv zu machen. Daher glaube ich nicht, dass DD das Geschäftsmodell, wie du es beschreibst, konsequent durchziehen möchte. Die aktuelle Situation ist für mich eher die Folge einer Reihe von Fehlentscheidungen, wovon diejenigen auf der Trainerpositition für mich die gravierendsten waren (Entlassung Magnin, vor allem vom Zeitpunkt her, sowie Verpflichtung Lichtsteiner).

Zumindest habe ich das so hineininterpretiert bei der Aussage: «Egal, ob ein junger Trainer ohne Erfahrung oder ein Trainer mit Erfahrung gekommen wäre, die Situation wäre für alle enorm schwierig gewesen. Die einzigen Trainer, die das lösen könnten, kann sich der FCB aktuell nicht leisten.»

Lichtsteiner-Aussagen lassen aufhorchen: «Die Trainer, die das können, kann sich der FCB nicht leisten»

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 55429.html
Europapokal Archiv

25 Jahre Europacup (14x überwintert)

8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Nur eine seiner bereits vielen (nett ausgedrückt) fragwürdigen Aussagen...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Kommunikativ auf Dave Niveau...

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Man hat Geld für 10 Transfers ausgegeben, irgendwie 20 Millionen. Die Kasse ist prall gefüllt dank den Transfers der letzten drei Jahre. Ein Transfer weniger und selbst der beste Trainerlohn wäre gestemmt.

Wenn man schon Fifa Manager spielt und fast nur Juwelen holt, gilt umso mehr:

Die Trainerposition ist die wichtigste Position im Club!

Wo ist die hier im Thread zitierte Lernfähigkeit unserer Clubführung? Oder hat das Scheitern von Schulle, Frei und co. nicht genügend Hinweise gegeben?
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Adebayor's Ball hat geschrieben: 07.08.2026, 12:25
quasimodo hat geschrieben: 07.08.2026, 10:51
Adebayor's Ball hat geschrieben: 07.08.2026, 10:28
Ein Klub, der zweistellige Millionengewinne erwirtschaftet, argumentiert, dass er sich keinen etablierten Trainer leisten könne. 

Ich habe nirgends gehört oder gelesen, dass sich der FCB keinen besseren Trainer als Lichtsteiner leisten könne. Es wurde vielmehr behauptet, dass er ein super Trainer sei und genau zum FCB passe.

Zumindest habe ich das so hineininterpretiert bei der Aussage: «Egal, ob ein junger Trainer ohne Erfahrung oder ein Trainer mit Erfahrung gekommen wäre, die Situation wäre für alle enorm schwierig gewesen. Die einzigen Trainer, die das lösen könnten, kann sich der FCB aktuell nicht leisten.»

Lichtsteiner-Aussagen lassen aufhorchen: «Die Trainer, die das können, kann sich der FCB nicht leisten»

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 55429.html

Das war einfach Lichtsteiners Erklärung (man könnte es auch Ausrede nennen) für seinen schlechten Start beim FCB. Frei übersetzt: "Nur ein viel teurerer Trainer als ich, hätte die Situation besser lösen können als ich." Vom FCB selber habe ich eine solche Aussage nie gehört.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

andreas hat geschrieben: 07.08.2026, 12:49 Man hat Geld für 10 Transfers ausgegeben, irgendwie 20 Millionen. Die Kasse ist prall gefüllt dank den Transfers der letzten drei Jahre. Ein Transfer weniger und selbst der beste Trainerlohn wäre gestemmt.

Wenn man schon Fifa Manager spielt und fast nur Juwelen holt, gilt umso mehr:

Die Trainerposition ist die wichtigste Position im Club!

Wo ist die hier im Thread zitierte Lernfähigkeit unserer Clubführung? Oder hat das Scheitern von Schulle, Frei und co. nicht genügend Hinweise gegeben?
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Lichtsteiner primär aus finanziellen Gründen geholt wurde. Die Frage ist eher, ob es in seiner Preisklasse nicht bessere gegeben hätte. Und welche erfahreneren Trainer (mitten in der Saison) zu FCB kommen wollten.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Nächstes Jahr (oder übernächstes Jahr) sind wir zum ersten mal nach ca. 25 Jahren ungesetzt, falls wir uns international qualifizieren. Die 17 Punkte fallen aus der Wertung. Danke Degen!

https://kassiesa.net/uefa/data/method5/trank2027.html
Dateianhänge
Tabelle.png

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 07.08.2026, 13:08 Nächstes Jahr (oder übernächstes Jahr) sind wir zum ersten mal nach ca. 25 Jahren ungesetzt, falls wir uns international qualifizieren. Die 17 Punkte fallen aus der Wertung. Danke Degen!

Degen:

Screenshot_20260807_133228_ChatGPT.jpg

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2026, 10:44
Visions hat geschrieben: 07.08.2026, 10:11 Ich sehe schon gewisse Unterschiede (natürlich auch den Rahmenbedingungen wie dem generell geänderten Fussballmarkt und den eigenen finanziellen Möglichkeiten geschuldet) und finde deine Aussage falsch.

Ja gut, von mir aus. Natürlich kann man kritisch mit der aktuellen Degen-Ära ins Gericht gehen, habe ich schon oft genug selbst gemacht: ich verstehe die Personalentscheide zu zentralen Positionen wie Trainer und Sportchef überhaupt nicht und sind für mich die klare Ursache für den zu wenig vorhandenen sportlichen Erfolg.

Einverstanden und das aus absoluter lernresistenz. Rahmen, Celestini, Magnin... hätte man alles anderst machen können und schlechter wäre es bestimmt nicht gewesen als der jeweils nachfolgende Trainer (ja, Magnin folgte auf Celestini).

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Visions hat geschrieben: 07.08.2026, 14:15
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2026, 10:44
Visions hat geschrieben: 07.08.2026, 10:11 Ich sehe schon gewisse Unterschiede (natürlich auch den Rahmenbedingungen wie dem generell geänderten Fussballmarkt und den eigenen finanziellen Möglichkeiten geschuldet) und finde deine Aussage falsch.

Ja gut, von mir aus. Natürlich kann man kritisch mit der aktuellen Degen-Ära ins Gericht gehen, habe ich schon oft genug selbst gemacht: ich verstehe die Personalentscheide zu zentralen Positionen wie Trainer und Sportchef überhaupt nicht und sind für mich die klare Ursache für den zu wenig vorhandenen sportlichen Erfolg.

Einverstanden und das aus absoluter lernresistenz. Rahmen, Celestini, Magnin... hätte man alles anderst machen können und schlechter wäre es bestimmt nicht gewesen als der jeweils nachfolgende Trainer (ja, Magnin folgte auf Celestini).

Ja, absolut. Und für mich noch schlimmer: man betont überall, wie schwierig es finanziell ist, Spardruck usw. Gleichzeitig stellt man Jahr für Jahr sehr grosse Budgets für Ablösesummen zur Verfügung und richtet sich klar danach aus, den Verein mit Ablösesummen finanzieren zu wollen - und spart dann ausgerechnet an den zwei wichtigsten Posten (Trainer und Sportchef) um diese Spieler zu entwickeln. Dann holt doch einen Malouda oder Malachowski für ein paar Millionen weniger und installiert erfahrene Profile. Man sieht doch überdeutlich aktuell bei den Strichern, was so ein Trainer bringen kann. Sollen zu Streich gehen, dem 5 Mio. pro Jahr auf den Tisch knallen und eine Jobgarantie geben. Aber nein, man muss natürlich das Rad neu erfinden, besetzt diese Posten mit Budgetlösungen und Quereinsteigern und heult dann rum, wenn die Mannschaft scheisse zusammengestellt ist und der Trainer nicht damit klarkommt.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 07.08.2026, 13:08 Nächstes Jahr (oder übernächstes Jahr) sind wir zum ersten mal nach ca. 25 Jahren ungesetzt, falls wir uns international qualifizieren. Die 17 Punkte fallen aus der Wertung. Danke Degen!

Das Spiel beginnt also wieder von neuem. Celtic sollte sich schon mal warm anziehen.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Vor Celtic waren wir auch ungesetzt. Das geht jeder Mannschaft so, die länger nicht dabei ist.
Dann muss man sich das halt wieder erarbeiten.

Hast du die FCB Zeiten erlebt vor Gigi und Jäggi?

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

zBasel Fondue hat geschrieben: 07.08.2026, 15:10

Vor Celtic waren wir auch ungesetzt. Das geht jeder Mannschaft so, die länger nicht dabei ist.
Dann muss man sich das halt wieder erarbeiten.

Hast du die FCB Zeiten erlebt vor Gigi und Jäggi?

Eben, deshalb schreibe ich auch ca. 25 Jahren. Zwischen 20-25 Jahren. Ich glaube das erste mal in allen Quali Runden gesetzt waren wir eben nach dem grossen Spiel gegen Celtic. Schon in der CL Quali 2002 war der FCB in der 2. CL-Qualirunde gegen Zilina gesetzt. In der 3. Runde gegen Celtic waren sie dann nicht mehr gesetzt. 

https://kassiesa.net/uefa/history/seedcl2002.html

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Ja und jetzt?

Manche hier haben echt nichts mehr was sportlichen Reiz ausmacht. Alles soll auf dem Silbertablet serviert werden. Am besten Startplatz direkt im Finale, dieses soll dann am besten im Joggeli sein weil weit reisen wäre auch doof. Und wenn man dann kein Ticket bekommt dann brennt das Forum.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

stacheldraht hat geschrieben: 07.08.2026, 16:11

Ja und jetzt?

Manche hier haben echt nichts mehr was sportlichen Reiz ausmacht. Alles soll auf dem Silbertablet serviert werden. Am besten Startplatz direkt im Finale, dieses soll dann am besten im Joggeli sein weil weit reisen wäre auch doof. Und wenn man dann kein Ticket bekommt dann brennt das Forum.

:D die sportlichen Erwartungen hier sind viel zu hoch und komplett an der Realität vorbei. Und wenn diese überhöhten Erwartungen dann nicht in jeder Situation komplett erfüllt werden, wird sofort gejammert und geschimpft.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2026, 17:39
stacheldraht hat geschrieben: 07.08.2026, 16:11

Ja und jetzt?

:D die sportlichen Erwartungen hier sind viel zu hoch und komplett an der Realität vorbei. Und wenn diese überhöhten Erwartungen dann nicht in jeder Situation komplett erfüllt werden, wird sofort gejammert und geschimpft.

Nun bald 5 Jahre lange international nix gerissen zu haben findest du für den FCB akzeptabel? Ich finde eher, dass die Ansprüche zu klein werden und man akzeptiert kein grosser Verein mehr zu sein. Das ist schade.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Wenn man am meisten Geld ausgibt und einnimmt, sollte man auch den Anspruch haben, Meister zu werden.

Ansonsten lieber wie Thun haushalten und dann den Durchschnitt in Kauf nehmen.

Die jetzige Tätigkeit bringt nur ganz wenigen Personen etwas.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Hab mir wegen dem Leroy-Wechsel paar Gedanken gemacht zur Fluktuation unter Degen. Vertragsverlängerungen sind eine absolute Seltenheit. Mir kommen nur Ajeti, Dome, Hitz und Adjetey in den Sinn. Wobei Adjetey vorher lohntechnisch einen u21 Vertrag hatte. Bei Lopez und Kade hiess es, man wollte verlängern, aber die Spieler wollten nicht. Das ist schon krass, dass Vertragsverlängerungen = Lohnerhöhungen de facto inexistent sind unter Degen.

Leroy wäre für mich so ein Kandidat gewesen, der über 5-6 Jahre bei uns spielen könnte. Zu schlecht für den grossen Transfer, aber doch gut genug um stets im Dunstkreis der Startelf zu sein. Aber wahrscheinlich muss ich mich einfach damit abfinden, dass es das unter Degen nicht mehr geben wird. Wer nicht das Potential hat für den guten Auslandstransfer, wird früher oder später aussortiert oder will gehen zwecks Lohnerhöhung (aka „mangelnde Wertschätzung“). Ich wünschte mir, dass man Vouilloz hält und auch mal verlängert. Als Schweizer der perfekte Ergänzungsspieler mit Erfahrung in der Abwehr. Aber wetten, dass der nächstes Jahr in die Ligue 2 gegangen wird?

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

schnischnaschneider hat geschrieben: 14.08.2026, 12:23 Hab mir wegen dem Leroy-Wechsel paar Gedanken gemacht zur Fluktuation unter Degen. Vertragsverlängerungen sind eine absolute Seltenheit. Mir kommen nur Ajeti, Dome, Hitz und Adjetey in den Sinn. Wobei Adjetey vorher lohntechnisch einen u21 Vertrag hatte. Bei Lopez und Kade hiess es, man wollte verlängern, aber die Spieler wollten nicht. Das ist schon krass, dass Vertragsverlängerungen = Lohnerhöhungen de facto inexistent sind unter Degen.

Leroy wäre für mich so ein Kandidat gewesen, der über 5-6 Jahre bei uns spielen könnte. Zu schlecht für den grossen Transfer, aber doch gut genug um stets im Dunstkreis der Startelf zu sein. Aber wahrscheinlich muss ich mich einfach damit abfinden, dass es das unter Degen nicht mehr geben wird. Wer nicht das Potential hat für den guten Auslandstransfer, wird früher oder später aussortiert oder will gehen zwecks Lohnerhöhung (aka „mangelnde Wertschätzung“). Ich wünschte mir, dass man Vouilloz hält und auch mal verlängert. Als Schweizer der perfekte Ergänzungsspieler mit Erfahrung in der Abwehr. Aber wetten, dass der nächstes Jahr in die Ligue 2 gegangen wird?

Das hat weniger mit Degen als mit der Entwicklung des Fussballs zu tun. Hat Heusler ja so auch im Podcast gesagt. Leroy wird da mindestens das Doppelte verdienen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

EffCeeBee hat geschrieben: 14.08.2026, 12:42
schnischnaschneider hat geschrieben: 14.08.2026, 12:23 Hab mir wegen dem Leroy-Wechsel paar Gedanken gemacht zur Fluktuation unter Degen. Vertragsverlängerungen sind eine absolute Seltenheit. Mir kommen nur Ajeti, Dome, Hitz und Adjetey in den Sinn. Wobei Adjetey vorher lohntechnisch einen u21 Vertrag hatte. Bei Lopez und Kade hiess es, man wollte verlängern, aber die Spieler wollten nicht. Das ist schon krass, dass Vertragsverlängerungen = Lohnerhöhungen de facto inexistent sind unter Degen.

Das hat weniger mit Degen als mit der Entwicklung des Fussballs zu tun. Hat Heusler ja so auch im Podcast gesagt. Leroy wird da mindestens das Doppelte verdienen.

Aber man geht im oberen Beitrag natürlich davon aus, dass Spieler aktiv "gegangen werden" und sowieso nur der FCB schuld ist an diesen Situationen. Die Interessen der Spieler oder wie du sagst die Entwicklung des Fussballs spielen keine Rolle, nur der böse Degen. Ziemlich einseitige Sicht.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Ich behaupte Ajeti sein Vertrag wurde angepasst nach der Meister Saison. 
Wer aber nur 2 Jahre hier ist, kann auch keine Lohnerhöhung erwarten. Zumal es wie in der Privatwirtshaft ist: Grosse Lohnerhöhungen erhältst du nur bei Wechsel zur Konkurrenz. 

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich gehe einig mit Vouilloz, gerade wegen der HTP-Regel + Vielseitigkeit ist ein solcher Spieler sehr wertvoll. Da sollte man verlängern.

Leroy gehörte für mich nicht in diese Kategorie. Er war gut, wenn das Team gut war. Er war nicht gut, wenn das Team nicht gut war. Einfach irgendwie unscheinbar. Als "Erfahrener" war er nicht in der Lage das Ruder rumzureissen, wenn es nicht lief.

Ich sehe darum auch keinen Grund wegen dieses Tranfers gegen DD und die Führung zu schiessen. Zum aktuellen Zeitpunkt hat man gut agiert in diesem Transfersommer.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

JackR hat geschrieben: 14.08.2026, 13:58 Ich gehe einig mit Vouilloz, gerade wegen der HTP-Regel + Vielseitigkeit ist ein solcher Spieler sehr wertvoll. Da sollte man verlängern.

Leroy gehörte für mich nicht in diese Kategorie. Er war gut, wenn das Team gut war. Er war nicht gut, wenn das Team nicht gut war. Einfach irgendwie unscheinbar. Als "Erfahrener" war er nicht in der Lage das Ruder rumzureissen, wenn es nicht lief.
Ich gebe dir recht. Daniliuc und Tsunemoto sind für mich weitere Kandidaten für Verlängerungen.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

@ EffCeeBee, @Usswärtsfahrer, @BaslerBasilisk

Ich gehöre definitiv nicht zu der Degen-Bashing Fraktion.

Mit „gegangen werden“ hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich mein damit nicht, dass dem Spieler ein Wechsel nahegelegt wird. Eher so, wie es Dome Schmid beschrieben hat, dass man sobald ein Angebot kommt, dass man als Verein direkt Gesprächsbereit ist und das beim Spieler dann so ankommt à la: wollt ihr mich überhaupt noch? Dass er bei Preston North End das Doppelte verdienen soll kann ich mir kaum vorstellen, aber vllt halte ich da auch nicht Schritt mit dem modernen Fussball.

St. Gallen zeigt ja, dass es auch anders gehen kann: diesen Sommer Boukhalfa und Stanic verlängert, das wird einiges kosten an Lohnerhöhung. Ja, Leroy hat nicht die Konstanz und Wichtigkeit für die Mannschaft wie die beiden. Aber die, die bei uns die Konstanz und Wichtigkeit haben, die gehen halt in Top-5-Ligen. Die Mitläufer sind die einzigen, die das Potential für längere Verbleibe haben. Und wer weiss, vllt entwickelt sich in Jahr 3-4 aus dem Mitläufer durch Anciennität und gewachsenem Selbstverständnis doch noch ein Leader. Aber geht auch nicht primär um Leroy, das war mehr Denkanstoss für die Beobachtung, wie selten Vertragsverlängerungen bei uns mittlerweile sind.

Vllt täuscht mich meine Erinnerung, aber ich finde einen Leroy vergleichbar mit Luca Zuffi. Ich bin überzeugt, dass ein Leroy in einer konstant erfolgreichen Mannschaft auch deutlich konstanter gut spielt. Mitläufer halt. Ich wünschte mir halt einfach wieder so Spieler, die mal über 7 Jahre bleiben. Warum ist den Zuffi nie in die Championship? Hat die Championship damals soviel weniger Geld gehabt? Haben wir ihn so massiv überbezahlt?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

schnischnaschneider hat geschrieben: 14.08.2026, 17:12 @ EffCeeBee, @Usswärtsfahrer, @BaslerBasilisk

Ich gehöre definitiv nicht zu der Degen-Bashing Fraktion.

Mit „gegangen werden“ hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich mein damit nicht, dass dem Spieler ein Wechsel nahegelegt wird. Eher so, wie es Dome Schmid beschrieben hat, dass man sobald ein Angebot kommt, dass man als Verein direkt Gesprächsbereit ist und das beim Spieler dann so ankommt à la: wollt ihr mich überhaupt noch? Dass er bei Preston North End das Doppelte verdienen soll kann ich mir kaum vorstellen, aber vllt halte ich da auch nicht Schritt mit dem modernen Fussball.

St. Gallen zeigt ja, dass es auch anders gehen kann: diesen Sommer Boukhalfa und Stanic verlängert, das wird einiges kosten an Lohnerhöhung. Ja, Leroy hat nicht die Konstanz und Wichtigkeit für die Mannschaft wie die beiden. Aber die, die bei uns die Konstanz und Wichtigkeit haben, die gehen halt in Top-5-Ligen. Die Mitläufer sind die einzigen, die das Potential für längere Verbleibe haben. Und wer weiss, vllt entwickelt sich in Jahr 3-4 aus dem Mitläufer durch Anciennität und gewachsenem Selbstverständnis doch noch ein Leader. Aber geht auch nicht primär um Leroy, das war mehr Denkanstoss für die Beobachtung, wie selten Vertragsverlängerungen bei uns mittlerweile sind.

Vllt täuscht mich meine Erinnerung, aber ich finde einen Leroy vergleichbar mit Luca Zuffi. Ich bin überzeugt, dass ein Leroy in einer konstant erfolgreichen Mannschaft auch deutlich konstanter gut spielt. Mitläufer halt. Ich wünschte mir halt einfach wieder so Spieler, die mal über 7 Jahre bleiben. Warum ist den Zuffi nie in die Championship? Hat die Championship damals soviel weniger Geld gehabt? Haben wir ihn so massiv überbezahlt?

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich geh grundsätzlich einig mit dir, mir fehlen im aktuellen Kader auch genau diese Spieler, die du beschreibst. Bzw. ich hoffe hier auf Daniliuc, Tsunemoto, Omeragic, Celar, dass die solche werden können, bezweifle es aber. Immerhin Vouilloz ist solch eine Konstante. Oder dass auf ZM und LV solche kommen, ganz klar. Am liebsten natürlich mit Schweizern, am allerliebsten mit Baslern. So wie es klingt, schätzt DD diesen Aspekt ziemlich gering, was ich falsch finde. Die Eckpfeiler in unseren goldenen Zeiten waren halt einfach die teuren Identifikationsfiguren, auf und neben dem Platz. Da ist ein Ajeti maximal ein Schatten davon.

Zum Fettgedruckten: musst dich mal durchs Kader von SG klicken, das sieht von den Zugangsjahren nicht wirklich anders aus als bei uns, Boukhalfa z.B. ist erst ein Jahr bei denen. Stanic ja, 3 Jahre, die beiden Goalies auch, Witzig, Görtler, Stevanovic - und das wars dann auch schon mal mit mehr als 2 Jahren im Verein. Ist jetzt nicht so, als hätte SG seit Jahren totale Kontinuität im Kader und alle Spieler im besten Alter wollen jahrelang bei denen bleiben. Durch den Titel von Thun wird mE Konstanz aktuell etwas überschätzt, ist auch kein Allheilmittel.
Und: ich will SG, Sion und Thun nach der letzten starken Saison erstmal sehen, wie sie eine Dreifachbelastung mit fast durchgehend englischen Wochen bis Mitte Dezember händeln.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.08.2026, 18:07
schnischnaschneider hat geschrieben: 14.08.2026, 17:12

St. Gallen zeigt ja, dass es auch anders gehen kann: diesen Sommer Boukhalfa und Stanic verlängert, das wird einiges kosten an Lohnerhöhung.

Zum Fettgedruckten: musst dich mal durchs Kader von SG klicken, das sieht von den Zugangsjahren nicht wirklich anders aus als bei uns, Boukhalfa z.B. ist erst ein Jahr bei denen. Stanic ja, 3 Jahre, die beiden Goalies auch, Witzig, Görtler, Stevanovic - und das wars dann auch schon mal mit mehr als 2 Jahren im Verein. Ist jetzt nicht so, als hätte SG seit Jahren totale Kontinuität im Kader und alle Spieler im besten Alter wollen jahrelang bei denen bleiben. Durch den Titel von Thun wird mE Konstanz aktuell etwas überschätzt, ist auch kein Allheilmittel.
Und: ich will SG, Sion und Thun nach der letzten starken Saison erstmal sehen, wie sie eine Dreifachbelastung mit fast durchgehend englischen Wochen bis Mitte Dezember händeln.

Ich wollte mehr darauf hinaus, dass wenn du einen Spieler vom Kaliber Boukhalfa über länger halten willst, dann gibst du ihm nach einer ersten starken Saison eine anständige Lohnerhöhung. Beim FC Bayern ist das ja immer die Diskussion bzgl „Wertschätzung“. Geh nicht erst auf den Spieler zu, wenn er mit einem anderen Verein droht, sondern schon vorher, sofern er es verdient hat.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Ah, so meinst du, ja auf jeden Fall ein gutes Prinzip. Dürfte auf den Fall Schmid zutreffen, habe aber keine Lust, den aufzurollen, war zu deprimierend.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Absolut bei dir!

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 14.08.2026, 19:28

Absolut bei dir!
seh ich anders, verantwortungsvolles budgetieren beinhaltet sich für jeden Spieler zu überlegen welche Lohnobergrenze noch verantwortbar und sicher für die langfristige finanzielle Stabilität und das langfristige Wachstum des FcB ist. Wenn einer auf einmal mehr Lohn will als die budgetierte Grenze, dann macht es mehr Sinn den Spieler (bestmöglich mit Gewinn) zu verkaufen, und sich einen neuen zu holen, der wiederum Potential hat um mit Gewinn verkauft werden zu können, und welcher noch nicht so hohe Lohnansprüche hat. Der Lohn welchen man als Schmerzgrenze bezahlen kann (wenn man verantwortungsvoll budgetiert) setzt sich einerseits daraus zusammen, wie stark und wertvoll man den Spieler einstuft, und aus den finanziellen Möglichkeiten. Man sollte auch bedenken das höherer Lohn dem Ziel das jährliche Defizit zu senken entgegenwirkt

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Thinker hat geschrieben: 14.08.2026, 19:38
St.Jakobs Park hat geschrieben: 14.08.2026, 19:28

Absolut bei dir!
seh ich anders, verantwortungsvolles budgetieren beinhaltet sich für jeden Spieler zu überlegen welche Lohnobergrenze noch verantwortbar und sicher für die langfristige finanzielle Stabilität und das langfristige Wachstum des FcB ist. Wenn einer auf einmal mehr Lohn will als die budgetierte Grenze, dann macht es mehr Sinn den Spieler (bestmöglich mit Gewinn) zu verkaufen, und sich einen neuen zu holen, der wiederum Potential hat um mit Gewinn verkauft werden zu können, und welcher noch nicht so hohe Lohnansprüche hat. Der Lohn welchen man als Schmerzgrenze bezahlen kann (wenn man verantwortungsvoll budgetiert) setzt sich einerseits daraus zusammen, wie stark und wertvoll man den Spieler einstuft, und aus den finanziellen Möglichkeiten. Man sollte auch bedenken das höherer Lohn dem Ziel das jährliche Defizit zu senken entgegenwirkt

Grundsätzlich agreed. Bin auch mit Dave einverstanden „wir dürfen und können nicht überzahlen als FCB“. Aber da beginnt dann halt das bewerten des Spielers, und um beim Beispiel Leroy zu bleiben: ich sehe ihn wahrscheinlich deutlich stärker als viele andere hier drinnen. War und ist kein 6er sondern 8er, deswegen letzte Saison dem System / Mitspieler zum Opfer gefallen ohne Avdullahu.

Antworten