Klimakrise

Der Rest...
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Klimakrise

Beitrag von Faniella Diwani »

Simon04 hat geschrieben: 31.07.2026, 09:06
Somnium hat geschrieben: 31.07.2026, 01:30 Ich wiederhole meine Frage von vor 2 Stunden: Was macht eigentlich Ölbert so im Moment? Und Parmelin, der darf morgen Abend beim SRF schwurbeln…

Harald Lesch redet derweil Klartext:

https://www.instagram.com/reel/DbaWUWZNW4r/?igsh=

Und Luisa erklärt, was da eigentlich Ssche ist:

https://www.instagram.com/reel/DbauTogRwdP/

Ricarda Lang verwertet den Matchball:

https://www.instagram.com/reel/Dba1dh9oXA7/
ha gmeint d Langstrecke Luisa het sich zur Judehasserin umschuele loh??

Danke für dein Whatabout. Es trägt viel zur Diskussion bei. 

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

Gern gscheh.

Du hesches checkt das mä nüt ufs Wort vo so menscheverachtende ideologisch abdriftete Fähnli im Wind söt gäh
Bi aber leider nit sicher ob das bi allne do yne funktioniert

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Greta ist die Hamas-Propagandistin formerly known as FFF-Aktivistin.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

Somnium hat geschrieben: 31.07.2026, 11:20 Greta ist die Hamas-Propagandistin formerly known as FFF-Aktivistin.

weiss scho aber ha ebä gmeint d LL auf.
Aber hesch recht, i bi tatsächlich läzz gsi

Aussagen zu Palästinensern: Neubauer distanziert sich von globalem Netzwerk von Fridays for Future | DIE ZEIT

I nimm alles zrugg und bhaupt s Gegeteil 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 31.07.2026, 11:20 Greta ist die Hamas-Propagandistin formerly known as FFF-Aktivistin.

Jetzt hab ich doch tatsächlich zuerst "FF-Aktivistin" fairstanden!
Das wäre dann allerdings wieder jederzeit löblich. 

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Simon04 hat geschrieben: 15.07.2026, 07:26
Somnium hat geschrieben: 14.07.2026, 09:36 @Simon04

Was bist du für ein mieses Arschloch? Sorry, dass ich so deutlich werde. Niemand hat dich nach einer Meinung gefragt. Mir Verblendung vorzuwerfen, ein miserables Leben zu haben und ein armer Siech zu sein, dem man den Zahn ziehen muss, weil er sich für die einsetzt, die keine Stimme haben? Das Anliegen ist sehr wohl berechtigt und wird immer drängender.

Kommt dazu, dass du mit deinem unleserlichen Dialekt die Hausregeln hier verletzt.

In diesem Sinne: Ein unherzhaftes Fick dich!

einfach, dass es nochmal gesagt ist.

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

was isch denn dä Boyle füre Psychopath? Total meschugge

teils scho sehr suspekti Persone wo sich do tummle.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Simon04 hat geschrieben: 31.07.2026, 11:25 I nimm alles zrugg und bhaupt s Gegeteil 
Bitte nicht Neubauer mit Greta vergleichen wollen.

Greta war Protest. Neubauer ist da mehr - alleine schon der akademische Background. Gerechtigkeit und Antisemitismus vertragen sich nicht. Das hat Greta nie kapiert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Trockenheit: Freigelegte Nazi-Wracks behindern Schifffahrt auf der Donau
https://www.bazonline.ch/donau-wracks-e ... 3162706461

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Bitte diesen Ölbert nach Art Kachelmann aus Bundesbern rausohrfeigen. Danke.

Umweltminister Rösti streicht Millionen für die Schweizer Wälder
https://www.bazonline.ch/klimawandel-al ... 5672084724 (Abo-frei!)

SRF:

https://www.srf.ch/news/schweiz/hitzere ... ichen-wald (Abo-frei!)

Was für bodenlos dumme Gestalten die Schweizer doch immer wieder wählen.

FCK SVP

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Endlich ist’s mal wieder richtig Sommer…oh, wait…fuck:

Bilder des ausgetrockneten Lac des Brenets gehen um die Welt
https://www.bazonline.ch/lac-des-brenet ... 4678272715 (Abo-frei!)

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Somnium hat geschrieben: 03.08.2026, 11:01 Endlich ist’s mal wieder richtig Sommer…oh, wait…fuck:

Bilder des ausgetrockneten Lac des Brenets gehen um die Welt
https://www.bazonline.ch/lac-des-brenet ... 4678272715 (Abo-frei!)

Solche Bilder hinterlassen einen Schock.
Letzte Woche hat auch ein Fotograf, der mehrheitlich BS / BL von oben fotografiert, seine Bilder aus den letzten Jahren auf Facebook geteilt. Diese Vergleich Bilder fahren einem echt übel ein. Wir fahren die Welt mit 110km/h an die Wand. 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Ohne die Trockenheit beschönigen zu wollen: Der Doubs vesickert an mehreren Orten weil "Karstgebiet". Deswegen sieht es schnell mal sehr übel aus. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Karstwasser

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Aus dem Kommentarkino:

https://ibb.co/QvqDgTbm

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Elduderinho86 hat geschrieben: 03.08.2026, 11:12 Solche Bilder hinterlassen einen Schock.
Letzte Woche hat auch ein Fotograf, der mehrheitlich BS / BL von oben fotografiert, seine Bilder aus den letzten Jahren auf Facebook geteilt. Diese Vergleich Bilder fahren einem echt übel ein. Wir fahren die Welt mit 110km/h an die Wand. 
Offenbar geht uns dies ja zu wenig schnell, wir drücken das Gaspedal noch mächtig nach unten.

Wie sonst kann man sich das Wahlverhalten der Bevölkerung erklären? Ich meine, die Partei die den menschengemachten Klimawandel noch immer leugnet, gewinnt massiv dazu. Die Partei die verspricht, erneuerbare Energieproduktion abzureissen, gewinnt massiv dazu.

Noch immer sind die Mehrheit der verkauften Neuwagen Benziner und damit CO2 Schleudern. Nicht nur das, der Neuwagen muss auch noch immer grösser und stärker motorisiert werden.
Dadurch sind mehr als die Hälfte der verkauften Benziner eigentlich illegal, da sie die CO2 Grenzwerte überschreiten. Teilweise gar um das Doppelte.

Man muss sich das mal vorstellen. Der mündige und aufgeklärte Bürger weiss Bescheid über Klimawandel und CO2 als Ursache und er entscheidet sich ein Auto zu kaufen, das den gesetzlich erlaubten Grenzwert um das Doppelte übersteigt. Ein Grenzwert, der schwarz auf weiss auf dem Datenblatt am Auto steht.

Natürlich kann man jetzt auch den Verkäufer oder die Politik beschuldigen. Ja, Ölbert hat die Strafen für die Importeure halbiert und somit verstärkt er das Ganz.

Aber come on, ein bisschen was darf man den mündigen Bürgern doch auch noch zumuten oder nicht? Wie ist das mit Freiheit und Eigenverantwortung?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Es mehren sich die Zeichen…

Italienische Küstenorte verhängen Badeverbote
https://www.bazonline.ch/algen-in-itali ... 6579864177 (Abo-frei!)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Schuldenbremse, ja sicher…:

https://ibb.co/5gWv4xXR (TXT)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wetter, es war schon immer heiss und trocken im Sommer…

In England/Wales auch?

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 65e4913857 (Abo-frei!)

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.08.2026, 15:11
Elduderinho86 hat geschrieben: 03.08.2026, 11:12 Solche Bilder hinterlassen einen Schock.
Offenbar geht uns dies ja zu wenig schnell, wir drücken das Gaspedal noch mächtig nach unten.

Wie sonst kann man sich das Wahlverhalten der Bevölkerung erklären? Ich meine, die Partei die den menschengemachten Klimawandel noch immer leugnet, gewinnt massiv dazu. Die Partei die verspricht, erneuerbare Energieproduktion abzureissen, gewinnt massiv dazu.

Noch immer sind die Mehrheit der verkauften Neuwagen Benziner und damit CO2 Schleudern. Nicht nur das, der Neuwagen muss auch noch immer grösser und stärker motorisiert werden.
Dadurch sind mehr als die Hälfte der verkauften Benziner eigentlich illegal, da sie die CO2 Grenzwerte überschreiten. Teilweise gar um das Doppelte.

Man muss sich das mal vorstellen. Der mündige und aufgeklärte Bürger weiss Bescheid über Klimawandel und CO2 als Ursache und er entscheidet sich ein Auto zu kaufen, das den gesetzlich erlaubten Grenzwert um das Doppelte übersteigt. Ein Grenzwert, der schwarz auf weiss auf dem Datenblatt am Auto steht.

Natürlich kann man jetzt auch den Verkäufer oder die Politik beschuldigen. Ja, Ölbert hat die Strafen für die Importeure halbiert und somit verstärkt er das Ganz.

Aber come on, ein bisschen was darf man den mündigen Bürgern doch auch noch zumuten oder nicht? Wie ist das mit Freiheit und Eigenverantwortung?

Ich bin da komplett bei dir und mich bringt das teils zum verzweifeln.
Für mich ist das einfach ein kollektives ausblenden, ignorieren, trotzen. 
Vermutlich wäre es den meisten bewusst, "aber hey was kann ich schon ändern?"

+ solange die Wirtschaft und Politik nicht als grosses Vorbild voran geht - da sind die Schweizer Weltmeister - kann man halt mit dem Finger auf genau diese zeigen um sich (noch) aus der Eigenverantwortung zu ziehen. Hat ja auch selbst hier im Forum den perfekten Zeitgeist der das so zimlich gut verkörpert. :) damit möchte ich das nicht in Schutz nehmen, ich kann aber das Verhalten einwenig verstehen. 

Und leider hat das halt wirklich was... Da wird dem Endverbraucher über Jahre hinweg (von den Ölkonzernen) der eigene ökologische Fussabdruck ins schlechte Gewissen geredet. Aber yo ich kann in 1000 Leben nicht mal vernichten was BP in einem Jahr zunichte macht! 

Damit der Endverbraucher aber endlich auch mal aktiv wird, muss zuerst die Wirtschaft und Politik aktiv werden. Da müssen ganz neue Gesetze her, mehr reguliert werden. Genauer hingeschaut werden, Verbote ausgesprochen und umgesetzt werden - sich an das Klimaabkommen halten. Und ja auch wenn dann die SVP lamentiert, soll sie sich doch selber entlarven. 

Und solange wir es feiern das zb. eine WM immer grösser gemacht werden soll.
Das TEMU auch im hinterletzten Loch der Welt verfügbar sein soll.
Der Simon an erster Stelle nur an sein Wohlbefinden denkt und der Rest ihm den Buckel runter Rutschen kann.
Den Menschen das Bewusstsein nicht klar gemacht, dass Benziner halt doch nicht so geil für die Umwelt sind, wird und SVP'ler immer noch schamlos ihre Lügen verbreiten können.
Jeder Vollidiot denkt es sei geholfen mit einer Klimanlage in der Wohnung - oder noch besser in jedem Zimmer.
Wir weiter diese Dumpingflugpreise anbieten - und in Massen nutzen.
Wir überall auf der Welt (ja auch in der Schweiz) in Massen KI Datenzentren bauen, die als Brandbeschleuniger wirken.
Die Konsumgeilheit und der Egoismus weiter an erster stelle steht, wird sich nichts ändern und diese Welt wird ihrem Ende zu gehen.
Und man kann diese Liste noch um beliebige Punkte erweitern, es gibt noch genügend. 

Es gibt ja diverse sehr wilde Theorien, dass wir, der Mensch, nicht natürlich von dieser Welt stammen. Wie wir sie zerstören, dass spricht definitiv dafür.

Vollbluet Gamer

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Man kann, um sich besser zu fühlen, eine endlose Liste erstellen, was "die" alles falsch machen. Mit "die" sind immer die anderen gemeint, bloss nicht "ich".

- TEMU wird langsam auch in der Schweiz der absatzstärkste Onlinehändler
- Streaming ist kaum aufzuhalten
- KI ist kaum aufzuhalten
- Social Media ist kaum aufzuhalten
- E-Autos sind im Vergleich zum Benziner immer noch sauteuer. Eine Familie, die ein Auto braucht kann sich ein E-Auto kaum leisten
- Flüge sind immer noch viel zu billig, ja, aber nur weil es billig ist, muss ich trotzdem nicht jedes Wochenende einen Ausflug machen
- die neuste Smartphone-Generation ist Pflicht, sowie das Tablet, PC/Notebook oder TV
- Spielkonsole auch
- ect. pp.

CO2 einsparen geht nur mit Verzicht, aber eben auch mit Verzicht auf Luxus. Aber das will keiner. KEINER! Jeder will sein Smartphone, Streaming, Social Media, Gaming, etc. Dann ist es einfach, irgendwelche Listen zu erstellen, um sich erhaben zu fühlen. Aber so wird es nicht besser. Jeder einzelne muss mal ein bisschen Demut zeigen und auf Luxus verzichten. Aber eben, den Moralapostel zu spielen, coole Insta-Videos zu posten ist natürlich viel cooler, als wirklich was bewirken zu wollen. Das ist scheinheilig und kotzt mich an. 

Jeder kann ein kleiner Teil dazu beitragen, eben durch Verzicht. Das ist halt nicht so fancy, wie mit dem erhoben Zeigerfinger auf andere zu zeigen, "die" sind ja schuld, nicht ich...

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

slab hat geschrieben: 04.08.2026, 08:15 CO2 einsparen geht nur mit Verzicht, aber eben auch mit Verzicht auf Luxus.
Vielleicht müssen wir den Begriff "Luxus" mal neu definieren. 

Luxus ist nicht dasselbe wie Wegwerfmode, Weekend-Trashreisen nach Malle und Elektronikspielzeug das nach 1 Jahr nicht mehr funktioniert weil der Hersteller kein Update liefert. Luxus ist nicht dasselbe wie Konsumismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konsumismus

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Faniella Diwani hat geschrieben: 04.08.2026, 08:33 Vielleicht müssen wir den Begriff "Luxus" mal neu definieren. 

Luxus ist nicht dasselbe wie Wegwerfmode, Weekend-Trashreisen nach Malle und Elektronikspielzeug das nach 1 Jahr nicht mehr funktioniert weil der Hersteller kein Update liefert. Luxus ist nicht dasselbe wie Konsumismus.

Vor etwa 2 Jahren wurde im Fernsehen eine Familie gezeigt, die praktisch nur online bei Temu einkauft. 
Die ganze Wohnung voll Güter von Temu.
Die Familie sagt, sie habe nicht so viel Geld, aber dank Temu kann sie sich soviel leisten, wie andere Familien mit mehr Geld, die ihre Sachen an teureren Orten kauft. 

Wie dem auch sei, die Menschen wollen ein gutes Leben. Und für die meisten Menschen heisst ein gutes Leben eben viel konsumieren. 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

slab hat geschrieben: 04.08.2026, 08:15 Man kann, um sich besser zu fühlen, eine endlose Liste erstellen, was "die" alles falsch machen. Mit "die" sind immer die anderen gemeint, bloss nicht "ich".

- E-Autos sind im Vergleich zum Benziner immer noch sauteuer. Eine Familie, die ein Auto braucht kann sich ein E-Auto kaum leisten
- Flüge sind immer noch viel zu billig, ja, aber nur weil es billig ist, muss ich trotzdem nicht jedes Wochenende einen Ausflug machen
- die neuste Smartphone-Generation ist Pflicht, sowie das Tablet, PC/Notebook oder TV
- Spielkonsole auch
- ect. pp.

Ich nehme jetzt genau deine Bsple. da ich mich ja entsprechend auch ausgekotzt habe:

Ich bestelle bei keinem Fast Fashion oder ähnlichem Bullshitanbieter meine Produkte. Kein Temu, kein Shein, kein Ali Baba und wie die alle noch heissen. (und ich finde es schrecklich dass das zum absatzstärksten online Händler bei uns wird, ich verurteile jede Person die TEMU aktiv nutzt.)
Im Gegensatz zu 2025 habe ich, bis auf eines, alle meine Stramingabo's gekündigt. 
Benutze ich nicht. Bzw. so gut wie nicht, googlen ist ja bereits KI und leider nutz ich google bestimmt einmal täglich.
FB ist tot. Shittok interessiert mich nicht. Bin einzig auf Insta vertreten. 
Fahre aus bewusster Entscheidung überhaupt kein Auto.
Ich fliege nicht. 
Habe ein altes Fairphone welches ich selber nach belieben upgraden, umbauen oder reparieren kann.
- Spielkonsole auch
An heissen Tagen bleiben Konsole und PC aus. Zusätzlich wird penibel auf den Strom geachtet und jedes elektronische Gerät hängt an einer Leiste wo man komplett ausschalten kann.
- ect. pp: ja, es gibt noch zig Beispiele die man aufzählen kann, aber es ist möglich im kleinen Rahmen sein bestmögliches zu tun. Sei es bei der Ernährung, beim Umgang im Alltag mit seiner Umwelt und einfach einem Bewusstsein entwickeln. Aber genau so darf man sich auch über die Arschlöcher aufregen die handeln nach dem Prinzip "Nach mir die Sinntflut" 
Vollbluet Gamer

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Elduderinho86 hat geschrieben: 04.08.2026, 09:21
slab hat geschrieben: 04.08.2026, 08:15 Man kann, um sich besser zu fühlen, eine endlose Liste erstellen, was "die" alles falsch machen. Mit "die" sind immer die anderen gemeint, bloss nicht "ich".

- Spielkonsole auch
- ect. pp.

Ich nehme jetzt genau deine Bsple. da ich mich ja entsprechend auch ausgekotzt habe:

Ich bestelle bei keinem Fast Fashion oder ähnlichem Bullshitanbieter meine Produkte. Kein Temu, kein Shein, kein Ali Baba und wie die alle noch heissen. (und ich finde es schrecklich dass das zum absatzstärksten online Händler bei uns wird, ich verurteile jede Person die TEMU aktiv nutzt.)
Im Gegensatz zu 2025 habe ich, bis auf eines, alle meine Stramingabo's gekündigt. 
Benutze ich nicht. Bzw. so gut wie nicht, googlen ist ja bereits KI und leider nutz ich google bestimmt einmal täglich.
Ich fliege nicht. 
Habe ein altes Fairphone welches ich selber nach belieben upgraden, umbauen oder reparieren kann.
- Spielkonsole auch
An heissen Tagen bleiben Konsole und PC aus. Zusätzlich wird penibel auf den Strom geachtet und jedes elektronische Gerät hängt an einer Leiste wo man komplett ausschalten kann.
- ect. pp: ja, es gibt noch zig Beispiele die man aufzählen kann, aber es ist möglich im kleinen Rahmen sein bestmögliches zu tun. Sei es bei der Ernährung, beim Umgang im Alltag mit seiner Umwelt und einfach einem Bewusstsein entwickeln. Aber genau so darf man sich auch über die Arschlöcher aufregen die handeln nach dem Prinzip "Nach mir die Sinntflut" 
Ich möchte hiermit Somnium ein wenig triggern, sorry dafür.
Bei allem was Du den Boomern anhängst muss ich jetzt darauf herumreiten, dass die Generationen U40 sich einen Scheiss drum kümmern welche CO2 Emissionen sie auslagern. Als Beispiel muss hier der Punkt 1 herhalten, ebenso, Punkt 3,6,7. die von Dir gepriesene Vernunft der "Jungen" (wer das auch immer sein soll) ist vielleicht in Deinem Umfeld vorhanden, aber grad beim Onlinekauf, Gameverhalten, Ferien/Freizeit  (Stichwort Work-life-Balance, KOTZ) liegst Du komplett daneben wer das grössere Problem ist. Du kannst den Ü 60 vorwerfen was diese gemacht oder versäumt haben (Vergangenheit), aber dass es nicht besser wird, daran sind jüngere mehr beteiligt als die alten Säcke. Und auch wenn politische Entscheidungsträger keine Eier haben und nur Lobbys gefallen möchten, den grösseren Einfluss hat effektiv das eigene Verhalten im Alltag. Und da hapert es gewaltig bei den meisten jungen oder sehr jungen Menschen. Ich sehe das jeden Tag.
Aber es bringt ja nix, die einen gegen die anderen auszuspielen, das ist nicht der Grund für diesen Post. Und Du weisst ja, dass ich Dir in sehr vielen Punkten meinungsmässig näher stehe als Du ev. wahrhaben willst. Es geht in erster Linie auch darum, ALLE in die Pflicht zu nehmen im Verhalten im Alltag, das Bewusstsein für Umwelt und deren Schutz zu wecken und entsprechend auf Sachen zu verzichten. Das ist eine Herkulesaufgabe, aber das beginnt halt nun mal im ganz kleinen. Das ist Job der Eltern, der Grosseltern, auch der Schulen, wobei ich das Gefühl habe dass die Schulen leider am meisten davon machen (müssen).

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

- Spielkonsole auch
- ect. pp.

Ich fliege nicht. 
- Spielkonsole auch
Falls du das als persönlicher Angriff wahrgenommen hast, ich habe meinen Rant nicht an dich gerichtet, sondern eher allgemein gehalten. Ich behaupte mal, dass ich eher sorgfältiger mit den Ressourcen umgehe als (viele) andere. Temu etc. kommt mir nicht ins Haus, fliege nicht und nutze nur wenn nötig mein Auto (11 Jahre alt, keine 70'000 km gefahren). Ich nutze täglich den ÖV für die Arbeit. Das sind so Kleinigkeiten, die mehr bewirken als man meinen könnte.

Ich muss auch jedes Mal schmunzeln, wenn Leute aufs Land ziehen, mit ihrer fancy Solaranlage prahlen, aber dann mindestens 2 Autos brauchen, und das für jeden Scheiss, und die zu zweit in einer riesen Hütte wohnen und meinen, sie machen was für die Umwelt  :p  die Luft ist ja auf dem Land viel besser, aber fahren dann mit dem riesigen SUV in die Stadt  :p

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wer letztendlich an der ganzen Scheisse die Hauptschuld trägt, ist egal. Ja, die U30 hat sich aufgegeben. Könnte man durchaus den Eindruck gewinnen. Da gibt es ein fatales Desinteresse und einen eklatanten Mangel an Interesse, an Bildung, an Zusammenhängen.

Konsum um des Konsums Willen, quasi Konsum als Protest (SUP-Boom sinnbildlich dafür!) Aber auch das hat seine Ursachen. Stichwort Werbung. Aber eigentlich anderer Ast in der Diskussion.

Was mich betrübt an der Situation: Wie man bereit ist, das alles zu akzeptieren. Da müssten doch jetzt auch die Strasden brennen, die Menschen Lärm ohne Ende machen. Stattdessen courant normal quasi. Sommerferien, die Politiker (Boomer 🙂) im mimimi-Sommerferienmodus, so halt.

Luisa zum Thema(gestern!):

https://www.instagram.com/reel/Dblpb6BMQUO/

Ja, ich bin übrigens einer von einem Prozent, die kein Problem mit (Konsum-)Verzicht haben. Meine wohl teuerste Neuanschaffung in diesem Jahr: Ein Wok. 49.95 im Pfauen. Online bestelle ich nur Tickets. Bücher aus Book Gifts, etc.

Es gibt uns. wir werden mehr.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 04.08.2026, 09:13
Faniella Diwani hat geschrieben: 04.08.2026, 08:33 Vielleicht müssen wir den Begriff "Luxus" mal neu definieren. 

Vor etwa 2 Jahren wurde im Fernsehen eine Familie gezeigt, die praktisch nur online bei Temu einkauft. 
Die ganze Wohnung voll Güter von Temu.
Die Familie sagt, sie habe nicht so viel Geld, aber dank Temu kann sie sich soviel leisten, wie andere Familien mit mehr Geld, die ihre Sachen an teureren Orten kauft. 

Wie dem auch sei, die Menschen wollen ein gutes Leben. Und für die meisten Menschen heisst ein gutes Leben eben viel konsumieren. 

Hier ist der entscheidende Trugschluss. Die ackern sich einen ab um die Wohnung mit Schrott zu füllen weil allen anderen das auch machen.  Und sie meinen das sei "das gute Leben". 

Echter Luxus ist die Zeit die man vor seienem Tod mit anderem als Arbeit für noch mehr Konsum verbringt. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Faniella Diwani

Zitiere zu diesem Thema sehr gerne Friedrich Nietzsche:

Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich hat, ist ein Sklave.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

slab hat geschrieben: 04.08.2026, 10:23
Falls du das als persönlicher Angriff wahrgenommen hast, ich habe meinen Rant nicht an dich gerichtet, sondern eher allgemein gehalten. Ich behaupte mal, dass ich eher sorgfältiger mit den Ressourcen umgehe als (viele) andere. Temu etc. kommt mir nicht ins Haus, fliege nicht und nutze nur wenn nötig mein Auto (11 Jahre alt, keine 70'000 km gefahren). Ich nutze täglich den ÖV für die Arbeit. Das sind so Kleinigkeiten, die mehr bewirken als man meinen könnte.

Ich muss auch jedes Mal schmunzeln, wenn Leute aufs Land ziehen, mit ihrer fancy Solaranlage prahlen, aber dann mindestens 2 Autos brauchen, und das für jeden Scheiss, und die zu zweit in einer riesen Hütte wohnen und meinen, sie machen was für die Umwelt  :p  die Luft ist ja auf dem Land viel besser, aber fahren dann mit dem riesigen SUV in die Stadt  :p

Nicht als Angriff, als Gelegenheit :)
und ja, der fettmarkierte Teil. Slapstick Comedy at its finest!
Vollbluet Gamer

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Faniella Diwani hat geschrieben: 04.08.2026, 10:42
Basler Beobachter hat geschrieben: 04.08.2026, 09:13 Wie dem auch sei, die Menschen wollen ein gutes Leben. Und für die meisten Menschen heisst ein gutes Leben eben viel konsumieren. 
Hier ist der entscheidende Trugschluss. Die ackern sich einen ab um die Wohnung mit Schrott zu füllen weil allen anderen das auch machen.  Und sie meinen das sei "das gute Leben". 

Echter Luxus ist die Zeit die man vor seienem Tod mit anderem als Arbeit für noch mehr Konsum verbringt. 
Ich habe nicht meine Sicht der Dinge dargestellt, sondern diejenige der grossen Mehrheit auf der Welt, die eben gerne konsumiert, trotz all den Folgen für die Umwelt. 
Selbst wenn ich das Geld hätte, hätte ich keine 2. Wohnung, keine Yacht und keinen Privatflugi. 

Das was für dich "echter Luxus" ist, sorgt auch dafür, dass die wirtschaftliche Kraft des Westens im Vergleich zu derjenigen Chinas laufend zurückgeht. 

Antworten