Albian Ajeti

Diskussionen rund um den FCB.
imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Re: Albian Ajeti

Beitrag von imoht_1893 »

patiscat hat geschrieben: 30.07.2026, 10:01 Vieleicht einfach mal bis Ende Jahr warten und dann ggf. wieder bashen.
Danke! Einige hier drin scheinen sich komplett auf Ajeti eingeschossen zu haben. Klar war letzte Saison enttäuschend von ihm, das weiss er selber auch und da war er auch nicht der einzige.

Mir hat Ajetis Einsatz letzten Samstag gegen Servette gefallen. War extrem bissig, entschlossen, zweikampfstark und holte einige wichtige Freistösse raus. Einsatz hat in jeder Minute gestimmt. Hat meiner Meinung nach gut Schwung in die Partie gebracht und war mitverantwortlich, dass wir das Spiel noch gewinnen konnten.
Wahrscheinlich hätten die Hater aber auch nach einem Hattrick noch etwas zu motzen. 

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

was man hört und was man in Genf gesehen hat, stimmt mich vorsichtig optimistisch.

Er kann eine gute Ergänzung sein und mit seiner Wucht und Technik kann er in den letzten 20 Min bei jedem Gegner in der Super League noch einmal ordentlich Druck machen... 

Wünsche mir aber trotzdem noch ein Mister X der stärker ist und ihm dann hald vor der Sonne stehen würde.

cream
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cream »

We man ja weiss gehöre ich auch nicht zu den Ajeti Fans 😉
Aber jetzt noch 20 Minute Einsatzzeit zu sagen, es komt gut oder nicht gut mit ihm diese Saison ist schon etwas gewagt.
Vorallem mit den Argumenten wie Einsatz, Ball abdecken etc. Das zähle ich zu den Basics von jedem Stürmer.

Im Profifussball zählt für einen Stürmer nur etwas: Tore und Assists!
Dafür werden sie, auch innerhalb dr Manschaft, überdurchschnittlich gut bezahlt.

Es mag sein das Ajeti plötzlich nochmals zeigt, dass er in eine Profimannschaft mit Ambitionen gehört.
Aber auch Celar hat noch nicht gezeigt oder zeigen können, dass er so einer ist.
Und Koloto steht noch am Anfang einer Entwicklung, braucht noch einiges an Zeit um so ein Stürmer zu werden.

Also braucht es schon noch die Option von einem 4. Stürmer als Nummer eins, weil nicht voraussehbar ist, ob einer der drei anderen dieses Niveau diese Saison erreichen wird.
Ich denke die Kaderplaner sehen das auch so und werden im August, vermutlich eher Ende August, entsprechend handeln wenn nötig.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Mal Abwarten, was der Schantschelar so bringt. Bei zwei heimlichen Stürmern auf den Seiten und Magic im Mittelfeld wird auch er nur die Verteidigung beschäftigen bis zur Auswechslung. Penaltys schiessen vielleicht und manchmal zum Kopfball ansetzen oder richtig stehen. Aber gross anders wird es wohl nicht aussehen.
Lucas Giuven, NLB.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

IMG_6180.jpeg

Ajeti hat sich wohl über die Sommerferien einer Haartransplantation unterzogen.

Neue Haare neues Glück??? Hoffen wirs mal

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ich gseh leider für dr Albi momentan kei Platz im Team. Ich wünscht es wär anders, abr är bringt momentan aifach kai Leistig und das nid numme wäge de fählende Gool. 

Dr Celar isch gsetzt und aktuell würdi dr Koloto vo dr Bank bringe. 

Het dr Dave nid im Podcast gseit, dass none Stürmer sött ko? 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Auch wenn ich es natürlich nicht beweisen kann, bin ich überzeugt, dass unter anderem er einer der Blick Jammeris ist. Der soll endlich verschwinden. Gegen Barcelona einmal mehr mit einer peinlichen Nichtleistung, wie das ganze letzte Jahr. Keinen Bock mehr auf diesen motivationslosen Unruhestifter.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Schatschiri hat geschrieben: 19.08.2026, 09:21 Auch wenn ich es natürlich nicht beweisen kann, bin ich überzeugt, dass unter anderem er einer der Blick Jammeris ist. Der soll endlich verschwinden. Gegen Barcelona einmal mehr mit einer peinlichen Nichtleistung, wie das ganze letzte Jahr. Keinen Bock mehr auf diesen motivationslosen Unruhestifter.
Ich stelle mir bisweilen die Frage, ob die Menschen sich hier noch wirklich spüren.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Brunold81 hat geschrieben: 19.08.2026, 10:14
Schatschiri hat geschrieben: 19.08.2026, 09:21 Auch wenn ich es natürlich nicht beweisen kann, bin ich überzeugt, dass unter anderem er einer der Blick Jammeris ist. Der soll endlich verschwinden. Gegen Barcelona einmal mehr mit einer peinlichen Nichtleistung, wie das ganze letzte Jahr. Keinen Bock mehr auf diesen motivationslosen Unruhestifter.
Ich stelle mir bisweilen die Frage, ob die Menschen sich hier noch wirklich spüren.
Vor allem bewertet er Ajeti in einem Spiel gegen Barcelona🤣 Mit einer solchen Aussage spricht er sich ja selbst jeglichen Fussballsachverstand ab. Das kann ja keiner Ernst nehmen. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

imoht_1893 hat geschrieben: 19.08.2026, 10:17
Brunold81 hat geschrieben: 19.08.2026, 10:14
Vor allem bewertet er Ajeti in einem Spiel gegen Barcelona🤣 Mit einer solchen Aussage spricht er sich ja selbst jeglichen Fussballsachverstand ab. Das kann ja keiner Ernst nehmen. 

Rennen und Einsatz zeigen kann man auch gegen Barcelona oder täusche ich mich da etwa? Er hatte total keinen Bock und hat es nicht mal versucht, wieso wurde er wohl zur Pause runtergenommen? Alle anderen Spieler haben ihr bestes gegeben ausser er. Er war der einzige neben Omeragic (60min am Vortag) der zur Halbzeit ausgwechselt wurde obwohl er nicht spielte gegen Courtetelle und das für Koloto der am Vortag spielte. Das sagt alles darüber aus was der ja komplett ahnungslose Lichsteiner von dieser Leistung gehalten hat.

Nutcracker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nutcracker »

Mir geht es hier wirklich nicht um Spieler Bashing, aber der Unterschied im Spiel gegen Barca zwischen Ajeti und Koloto war für mich enorm. Koloto war spritziger und gefährlicher als Ajeti. Während diesem Spiel fragte ich mich auch ob Koloto als Nummer 2 hinter Celar nicht die bessere/stärkere Lösung wäre.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Nutcracker hat geschrieben: 19.08.2026, 11:41 Mir geht es hier wirklich nicht um Spieler Bashing, aber der Unterschied im Spiel gegen Barca zwischen Ajeti und Koloto war für mich enorm. Koloto war spritziger und gefährlicher als Ajeti. Während diesem Spiel fragte ich mich auch ob Koloto als Nummer 2 hinter Celar nicht die bessere/stärkere Lösung wäre.

Ajeti ist eher der bessere Spieler, wenn der Gegner eng hinten steht. Koloto, wenn er Platz hat wie gegen Barca. Leider stehen die meisten Gegner gegen uns weit hinten.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Koloto hat sich im Cup wie auch gegen Barca richtig reingehänkt. Er scheint den Konkurrenzkampf anzunehmen. Das gefällt mir und über kurz oder lang wird er so an Ajeti vorbeiziehen. Oder Ajeti schafft es eine deutliche Schippe raufzulegen.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Ich habe hier schon einige Male meine Meinung zu Albian Ajeti geäussert und denke, solange er hier ist, muss man probieren, das Beste aus der Situation zu machen und ihm die Möglichkeit geben, nochmals an seine Topleistung zu kommen.

Ich bin auch kein Fan davon, dass ihn einige hier im Forum schon ohne jegliche Beweise als Unruhestifter und Stinkstiefel abgestempelt haben. 

Trotzdem ist mir aufgefallen, dass er spätestens seit Sonntag sein Instagram Konto gelöscht hat. Was dies genau bedeutet, sollen aber andere einordnen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Brunold81 hat geschrieben: 24.08.2026, 19:03
Trotzdem ist mir aufgefallen, dass er spätestens seit Sonntag sein Instagram Konto gelöscht hat. Was dies genau bedeutet, sollen aber andere einordnen.

Meine Einordnung: Kluger Mann.
Sowas hatte ich nie und werde ich nie haben. U20 verstehe ich noch irgendwie. Gruppendruck und so. Aber Erwachsene? Ohne Worte.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

footbâle hat geschrieben: 24.08.2026, 20:27
Brunold81 hat geschrieben: 24.08.2026, 19:03

Meine Einordnung: Kluger Mann.
Sowas hatte ich nie und werde ich nie haben. U20 verstehe ich noch irgendwie. Gruppendruck und so. Aber Erwachsene? Ohne Worte.

Als Fussballprofi ists halt ein Marketingtool.

Walter Frosch
Neuer Benutzer

Beitrag von Walter Frosch »

Ich finde man sollte noch eine Lösung für Ajeti finden, von mir aus eine teure Auszahlung. Sportlich bringt er uns leider schon längers nicht mehr weiter. Er hat sportlich nur wenig Attribute, die einen modernen Mittelstürmer auszeichnen. Weder ist er ein falscher 9er, noch ein besonders massiver Vertikallauf-Brocken à la Haaland, noch kann er das Spiel lesen und auch technisch prägen wie z.B. ein Kane. Keine Sorge, ich erwarte natürlich keine FCB-Spieler auf diesen Niveau, das wäre illusorisch, aber es dient zur Einschätzung seines Typ's Stürmer, den ich einfach nicht klar sehe. 

Was mich aber am meisten stört ist seine wirklich bedenkliche Laufbereitschaft. Auch wenn du weder schnell noch gross bist, dann solltest du als 29. jähriger Profifussballer in Pressingphasen voll anlaufen und Druck machen können, dich regelmässig zwischen den Linien bewegen um die Innenverteidiger zu beschäftigen und ständige Vertikalläufe versuchen (was Lichsteiner von ihm ja gegen Barca auch klar gefordert hat, wie man im TV schön sehen konnte).

Klar, ein Mittelstürmer ist teilweise eine arme Sau und bedarf auch guter Mitspieler. Einsatz, Kampfgeist ist aber für mich unverhandelbar, und das zeigen Koloto wie auch Zelar nicht aber Ajeti. 

Ich frage mich ernsthaft, ob er mit seiner Entourage die Spiele anschaut und zum Schluss kommt, dass das doch eigentlich gute Leistungen sind, die zu einem Stammplatz berechtigen...

Wie er in der Kabine und neben dem Feld ist ist schwer zu beurteilen.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Also er kam als zum FCB Zurück und hatte den Plan richtig einzuschlagen. Nun ist er irgendwo zwischen Vize-Vize Kapitän und Tribüne. Das ist natürlich schwierig. Und leider schätze ich AA nicht so ein als wolle er sich da durchbeissen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Walter Frosch hat geschrieben: 25.08.2026, 08:21 Klar, ein Mittelstürmer ist teilweise eine arme Sau und bedarf auch guter Mitspieler. Einsatz, Kampfgeist ist aber für mich unverhandelbar, und das zeigen Koloto wie auch Zelar nicht aber Ajeti. 

Danke für deinen reflektierten Beitrag, gute Zusammenfassung.

Gerade der Punkt oben fiel letzte Saison schon auf, diese Saison mit Celar wird dies für mich noch viel offensichtlicher: Celar lässt sich nach hinten oder auf die Seiten fallen, geht ins Pressing und in jeden Zweikampf. So kommt er nicht nur in den Abschluss, sondern kann auch Tore vorbereiten oder einleiten wie gegen Thun, Courtetelle und die Stricher. Ganz abgesehen davon, dass er im Abschluss da ist, wenn es ihn braucht mit den Penalties. Und dann sieht man Ajeti gegen Barcelona, wie er als Captain im ausverkauften Heimstadion starten darf... Und alles oben beschriebene nicht macht. Er trabt etwas zwischen den IV her und macht ausschliesslich Dienst nach Vorschrift ohne Einsatz oder Einfluss. Klar, Testspiel, Barcelona etc., aber ich fands wirklich erschreckend, wie er unter diesen Voraussetzungen auf dem Platz rumgeschlichen ist. Das kann sich ein Shaq in einer Saison 24/25 mal erlauben, aber ein seit 10 Monaten torloser Stürmer müsste in jede Situation voll rein.

Aber: wenn nur ansatzweise das Leistungsprinzip gilt (und bei SL bin ich überzeugt davon), wird er sehr schnell Stürmer Nr. 3 ohne Einsatzminuten sein.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Flachzange1981 hat geschrieben: 25.08.2026, 08:41 Also er kam als zum FCB Zurück und hatte den Plan richtig einzuschlagen. Nun ist er irgendwo zwischen Vize-Vize Kapitän und Tribüne. Das ist natürlich schwierig. Und leider schätze ich AA nicht so ein als wolle er sich da durchbeissen.
nein. er kam zum fcb zurück, weil ihm sein buddy und damaliges mitglied der transferkomission, marco streller, ein erneutes gnadenbrot zuwarf. er war - erneut - im ausland gescheitert, weil er einfach nicht die einstellung an den tag legt, die es braucht. so holte man ihn mit 10 kilo zuviel und wollte ihn "vorsichtig an die mannschaft heranführen". dann stagnierte carlos und er kam zu mehr einsätzen als geplant. dann gabs broschinski und er war stürmer nummer 1, obwohl er nur in der nase bohrte. der einzige moment, wo er leistung zeigte, war, als es um seine vertragsverlängerung ging. wenn der mal den finger rausnehmen würde und nicht so eine primadonna wäre, hätte er eine tolle karriere machen können. aber ja...oder wies ein user im anderen forum sehr treffend zusammenfasste: 
dr albi isch, wiener immer gsi isch. e undankbari diva, wo immer nur si arsch lüpft wenns absolut ultimo isch (für ihn...). wo nid wärtschätzt, wasme für ihn macht, weller s gfühl het, es stoht ihm zue (i vermuet, sini familie hetten eso bäbelet) und wo nid fähig isch, emol widerständ in form vo konkurränz oder z wenig fortschritt z überwinde. denn suechter d fähler überall und isch beleidgt, statt e mol e biz z reflektiere. (...) ohni dr pippi wär dä usem profisport zruggträtte oder würd irgendwo in usbekistan oder armenie spiele. maximal.

brasilea1893
Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

ich bi au nit begeisteret vo sine leistige. aber ich bi selber stürmer, und wenns de mannschaft mol nit lauft, denn isches eifach au verdammt schwer. du laufsch dir de ganz match de arsch ab, und hesch vlt 5 ballkontäkt. und denn machsch oft au die 100% mol nit ine, und kasch es dir selber nit erkläre.

ich würd ihn nonig abschriebe. ich glaub in dere mannschaft wird er nomol bitz was könne risse und e paar goal schiesse.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

brasilea1893 hat geschrieben: 01.09.2026, 13:28 du laufsch dir de ganz match de arsch ab

Falsche Thread

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Goldust hat geschrieben: 01.09.2026, 11:59
Flachzange1981 hat geschrieben: 25.08.2026, 08:41 Also er kam als zum FCB Zurück und hatte den Plan richtig einzuschlagen. Nun ist er irgendwo zwischen Vize-Vize Kapitän und Tribüne. Das ist natürlich schwierig. Und leider schätze ich AA nicht so ein als wolle er sich da durchbeissen.
oder wies ein user im anderen forum sehr treffend zusammenfasste: 
dr albi isch, wiener immer gsi isch. e undankbari diva, wo immer nur si arsch lüpft wenns absolut ultimo isch (für ihn...). wo nid wärtschätzt, wasme für ihn macht, weller s gfühl het, es stoht ihm zue (i vermuet, sini familie hetten eso bäbelet) und wo nid fähig isch, emol widerständ in form vo konkurränz oder z wenig fortschritt z überwinde. denn suechter d fähler überall und isch beleidgt, statt e mol e biz z reflektiere. (...) ohni dr pippi wär dä usem profisport zruggträtte oder würd irgendwo in usbekistan oder armenie spiele. maximal.

Dieser User muss Ajeti ja sehr gut persönlich kennen, um derart detailliert über ihn Bescheid zu wissen...

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Er wechselt zu Lugano? :confused:

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

dä chöne si vo mir us gratis ha.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Top top :) leihweise zu Lugano

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Win/Win.

Für beide Seiten ein guter Deal. Ich bin aber auch überzeugt das Ajeti bei Lugano ein paar Tore schiessen wird.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

20 Töpf!

Bekommen wir im Tausch Behrens?

David79
Erfahrener Benutzer

Beitrag von David79 »

Waldfest hat geschrieben: 01.09.2026, 18:07 20 Töpf!

Kevin Behrens ist doch verletzt ?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

David79 hat geschrieben: 01.09.2026, 18:14
Waldfest hat geschrieben: 01.09.2026, 18:07 20 Töpf!

Kevin Behrens ist doch verletzt ?
Seit Sanches spielt das keine Rolle mehr. :p

@Albi, viel Glück, mögest Du auf die Erfolgsspur zurückfinden, nur nicht grad gegen uns. ;)

Antworten