Eine kleine Frage, aber wichtig!

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
Fenta
Erfahrener Benutzer

Eine kleine Frage, aber wichtig!

Beitrag von Fenta »

Durch die Verletzung von Kleber spielte Chippy linker Verteidiger, meiner Meinung nach sogar sehr gut (wusste ich es doch).
Und jetzt zur Frage, könnte Kleber oder auch Chippy auch auf der Position des rechten Aussenverteidigers spielen?
Zanni war ein Totalausfall, und der Transfer von Berner war einer unseres "Transferchefs"....

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

rechts sollte ein rechstfüsser spielen...
chipps hinten anstelle von kleber könnt ich mir vorstellen, baykal links könnt ich mir auch vorstellen und wenn die gut harmonieren wirds gefährlich weil unberechenbar für den gegner...

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

shady hat geschrieben:rechts sollte ein rechstfüsser spielen...
chipps hinten anstelle von kleber könnt ich mir vorstellen, baykal links könnt ich mir auch vorstellen und wenn die gut harmonieren wirds gefährlich weil unberechenbar für den gegner...
so vill zum thema. "mer wän alli Positione doppelt besetze zum d Konkuränkzsituation z verscherfe."

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

shady hat geschrieben:rechts sollte ein rechstfüsser spielen...
Sollte, muss aber nicht.

Ich fände aber eine 3er Abwehr eine gute Idee:

------------Mile-------------Rossi
---Petric-----------Delgado-------Degen
------------Baykal------Ba--------------
----Chipps-----Smiljanic------Quennoz
-------------------Zubi

Dürfte ein ziemlich dynamisches Spiel geben...

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Läggerlifreak »

Bender hat geschrieben:Sollte, muss aber nicht.

---Chipps-----------Delgado-------Degen
----Kleber-----Smiljanic------Quennoz
-------------------Zubi

so seh-n-y das eher... sunst halt so:

---Mesba-----------Delgado-------Degen
-------------------Zubi
Rony hat geschrieben:Basel ist ein bevölkertes Museum mit museumsreifer Bevölkerung.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Läggerlifreak hat geschrieben:so seh-n-y das eher... sunst halt so:

---Mesba-----------Delgado-------Degen
-------------------Zubi
Ja, aber Mesbah ist halt nicht mehr da.... :(

Goldfisch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldfisch »

-------------------Zubi

Ein interessantes Sytem,aber genau so wie Du es jetzt darstellst mit Petric und Degen ist es gar nicht mal so abwägig! Das 3-5-2 ist zwar schwierig zu spielen und verlangt ein gutes spielverständnis und schnelles Umschalten der Spieler,aber eben genau mit Degen und Petric (die beide Stürmer spielen können sollten) könnte man ein 3-5-2 spielen bei dem sich die zwei aussenstehenden Mittelfeldspieler (petric-degen) in der Offensive in den Angriff miteinschalten und somit verstärken und sich in der Defensive zurückziehen und das Mittelfeld verstärken! Wäre wirklich interessant aber wie gesagt verlangt dieses System von den Spielern dass sie blitzschnell umschalten können! Ein Versuch wäre es Wert! :cool:

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Bender hat geschrieben:Ja, aber Mesbah ist halt nicht mehr da.... :(
:D :D

und im Sturm dürfte das Rotationsprinzip auch funktionieren - wir haben übrigens auch noch einen Carignano
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben: :D :D

und im Sturm dürfte das Rotationsprinzip auch funktionieren - wir haben übrigens auch noch einen Carignano
und dr jimmy isch au no do
Rony hat geschrieben:Basel ist ein bevölkertes Museum mit museumsreifer Bevölkerung.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

-------------------Zubi

So in etwa stelle ich mir es auch vor. Welchen Teufel hat eigentlich Gross geritten, als er Mesbah auslehnte und quasi im gleichen Atemzug Berner verpflichtete oder war es ganz einfach ein Chipfehler?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Goldfisch hat geschrieben:Ein interessantes Sytem,aber genau so wie Du es jetzt darstellst mit Petric und Degen ist es gar nicht mal so abwägig! Das 3-5-2 ist zwar schwierig zu spielen und verlangt ein gutes spielverständnis und schnelles Umschalten der Spieler,aber eben genau mit Degen und Petric (die beide Stürmer spielen können sollten) könnte man ein 3-5-2 spielen bei dem sich die zwei aussenstehenden Mittelfeldspieler (petric-degen) in der Offensive in den Angriff miteinschalten und somit verstärken und sich in der Defensive zurückziehen und das Mittelfeld verstärken! Wäre wirklich interessant aber wie gesagt verlangt dieses System von den Spielern dass sie blitzschnell umschalten können! Ein Versuch wäre es Wert! :cool:
Wir hätten zudem mit Baykal und Ba zwei spielerisch starke und vor allem SEHR schnelle Spieler.

Diese Abwehr wäre sehr schwer zu knacken.

Hugo Viana
Benutzer

Beitrag von Hugo Viana »

Läggerlifreak hat geschrieben:und dr jimmy isch au no do
und dr eduardo au no...

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Hugo Viana hat geschrieben:und dr eduardo au no...
mir hänn z'viel stürmer! :)

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

-------------------Zubi

meine rede aus deinem bewertungsthread. :

--------------- zubi --------------------

- quennoz --- smiljanic -- kleber/chipps--

--------ergic/ba ---------- baykal ------

-ergic/degen---- MED------- chipps/#10--

----------- jimmy---- stereo------------

wobei die #10 evtl. auch noch im sturm einsetzbar wäre.

erklärungsbedarf hättest du noch mit der tatsache, dass du den besten ASL stürmer der letzten jahre auf der bank lässt und dafür einen nimmst, der zwar über 10 assist verbuchen durfte in der letzten saison, aber kaum wirklich tore geschossen hat.

rossi wäre in diesem system völlig überflüssig, weil mit ergic/med/chipps/10 bereits genügend verteidiger gebunden wären und sich die beiden stürmer wirklich nur darauf konzentrieren sollten, für was sie auch den lohn erhalten: tore schiessen. und dass kann nunmal jimmy besser als die #33!

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

ein 4-4-2 mit kleber, chipperfield, ba und baykal wird schwierig

malik-------------baykal

--------------------chippy
----delgado

glaube nicht, dass das funzt, denn delgado gehört hinter die spitzen, und nicht halbrechts, pech gehabt baykal, ausser gross siehts anders.

-malik--------baykal

delgado-------chippy

oder gar

malik-------baykal

degen------chippy
ohne delgado

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Läggerlifreak hat geschrieben:mir hänn z'viel stürmer! :)
1. Carignano verletzt
2. Petric verletzungsanfällig
3. Abgänge?

aber so wie ich das gesehen habe gabs gegen Zürich bereits eine dreierabwehr, zumindest während der Druckperiode. Ba und Baykal funktionieren zusammen.

Das mit Mesbah versteh ich insofern, da Chippy einfach gesetzt ist, und ein Spieler in Mesbahs Alter einfach Spielpraxis braucht zur Entwicklung.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

zul alpha 3 hat geschrieben:(...)
erklärungsbedarf hättest du noch mit der tatsache, dass du den besten ASL stürmer der letzten jahre auf der bank lässt und dafür einen nimmst, der zwar über 10 assist verbuchen durfte in der letzten saison, aber kaum wirklich tore geschossen hat. (...)
Gimenez muss ja nicht zwingend auf der Bank bleiben. Wichtiger wäre jedoch, dem Team neue Impulse zu geben. Die Dreierverteidigung hat einen richtigen dynamischen Ruck durch die Mannschaft gegeben. Leute wie Ba und Baykal beschleunigen das Spiel enorm, Delgado hätte noch mehr Energie für die Offensive und die zentrale Defensivposition könnte man in einer Rotation besetzen (Muri/Smiljanic/Müller).

Ich hatte zudem Mile in den Sturm gesetzt, weil er physisch stärker ist als Gimenez. An Stelle von Rossi kann man natürlich auch Gimenez laufen lassen. Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich es gut, auch vorne mal neue Impulse zu setzen. Dafür hat Gross wohl auch den Eduardo geholt.

Es ist einfach zu hoffen, dass Gross diesem 3:2:3:2 eine weitere Chance gibt. Mit diesem kann man auch defensiv eingestellt attraktiv spielen, dafür hat er nämlich auch den genügend besetzten Kader.

Und noch was, wenn Ergic wieder fit ist, kann dieser dann auch im Zentrum eingesetzt werden, ohne dass Delgdao auf die Bank muss. Dann haben wir ein krass geiles Mittelfeld...

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

zuerst mal ne kurze watsche an uns alle, um der realität ins auge sehen zu können: bis CG diese aufstellung auflaufen lässt, sind sämtliche nicht erwähnten spieler im lazarett oder verkauft/verschenkt ... ;) CG hat noch viel zu sehr das yakinschen-2002/2003-system denken indoktriniert.
Bender hat geschrieben:Gimenez muss ja nicht zwingend auf der Bank bleiben. Wichtiger wäre jedoch, dem Team neue Impulse zu geben. Die Dreierverteidigung hat einen richtigen dynamischen Ruck durch die Mannschaft gegeben. Leute wie Ba und Baykal beschleunigen das Spiel enorm, Delgado hätte noch mehr Energie für die Offensive und die zentrale Defensivposition könnte man in einer Rotation besetzen (Muri/Smiljanic/Müller).
das mit der 3er variante ist ganz klar eine sehr valable alternative und hat mit bappe zwyssig bereits letzte saison - aus der not heraus - gut funktioniert. allerdings gings feyenoor ja um fast nix mehr.

ba und baykal bringen vor der abwehr sicher viel, allerdings müssen beide wirklich auf der spielerischen höhe sein, wenns in die rückwärtsbewegung geht, damit nicht gleich ein massives verteidigungsungleichgewicht entsteht. hier wäre eventuell ja auch denkbar:

----------- zubi ------------------

--- zanni ---- yakin ------- kleber -

--- smiljanic --------- ba/baykal --

smiljanic hat schon öfters kundgetan, dass ihm die 6 gefällt. so wäre er seinem traum sicher einen schritt näher und hätte wohl bei einer etwaigen überforderung von zanni doch noch zeit, dessen fehler auszumerzen.
Bender hat geschrieben:Und noch was, wenn Ergic wieder fit ist, kann dieser dann auch im Zentrum eingesetzt werden, ohne dass Delgdao auf die Bank muss. Dann haben wir ein krass geiles Mittelfeld...
aight! mit einem offensiven mv à la ergic/MED/chipps (@CG mesbha transfer arrggggggh :mad: ) hätten wir wohl jenes personal, das den ball in den 16er zu jimmy oder stereo bringen könnte. ergic und MED würden sich dann wohl auch nicht allzusehr im wege stehen wie sie dies jetzt z. t. (siehe spiel SF) tun. degen könnte für den moment ab der '70 ersatz für ergic spielen und #10 für chipps, falls dieser mal einen schlechteren tag erwischt.
Bender hat geschrieben:Ich hatte zudem Mile in den Sturm gesetzt, weil er physisch stärker ist als Gimenez. An Stelle von Rossi kann man natürlich auch Gimenez laufen lassen. Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich es gut, auch vorne mal neue Impulse zu setzen. Dafür hat Gross wohl auch den Eduardo geholt.
eindeutig. nur bin ich der meinung, dass rossi - bedingt durch seine torflaute - z. zt. zu sehr den individuellen abschuss sucht, statt z. t. seine besser positionierten mitspieler zu bedienen. seine laufarbeit bräuchte man ja auch nicht mehr, wenn erigc/MED/chipps die bälle auf die 16er höhe bringen.

wie wärs dann noch, wenn man carignano als klar besserer techniker als jimmy neben stereo aufstellen können. (*träum*).

aber wie gesagt, das wird wunschtraum bleiben! CG sucht in MED immer noch den hakan ersatz und stellt alles diesem system unter.

Coroner
Benutzer

Beitrag von Coroner »

Fenta hat geschrieben:Durch die Verletzung von Kleber spielte Chippy linker Verteidiger, meiner Meinung nach sogar sehr gut (wusste ich es doch).
Und jetzt zur Frage, könnte Kleber oder auch Chippy auch auf der Position des rechten Aussenverteidigers spielen?
Zanni war ein Totalausfall, und der Transfer von Berner war einer unseres "Transferchefs"....
nein Nein NEIN NNEEIINN!!!

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

[quote="zul alpha 3"]
smiljanic hat schon öfters kundgetan, dass ihm die 6 gefällt. so wäre er seinem traum sicher einen schritt näher und hätte wohl bei einer etwaigen überforderung von zanni doch noch zeit, dessen fehler auszumerzen.

QUOTE]

Träumen darf er, aber bitte nur träumen. Smiljanic ist ein durchschnittlicher Verteidiger, nicht mehr und nicht weniger. Ich jedenfalls möchte ihn nie als Nummer 6 sehen...

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Fenta hat geschrieben:
zul alpha 3 hat geschrieben: smiljanic hat schon öfters kundgetan, dass ihm die 6 gefällt. so wäre er seinem traum sicher einen schritt näher und hätte wohl bei einer etwaigen überforderung von zanni doch noch zeit, dessen fehler auszumerzen.

QUOTE]

Träumen darf er, aber bitte nur träumen. Smiljanic ist ein durchschnittlicher Verteidiger, nicht mehr und nicht weniger. Ich jedenfalls möchte ihn nie als Nummer 6 sehen...
smiljanic hatte gegen fc SF, thun, xamax und güllen auf dieser position sicherlich mindestens die gleich gute figur gemacht wie der für ein butterbrot nach deutschland verkaufte herr huggel!

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Ihr driftet ein wenig vom Thema ab ;)
Dass wir vorne genung Möglichkeiten haben schleckt keine Geis weg, aber hinten sieht es zappenduster aus. Berner wurde als Ergänzungsspieler für die linke Seite geholt, fragt sich nur für welche Mannschaft des FCB, die U21 oder die Senioren?
Sowohl Kleber wie Chippy spielten die letzte Saison durchzogen, mussten aber wahrscheinlich nie um ihre Einsatzprämien bangen, denn ihre Position war wie in Stein gemeiselt.
Nochmals, das Ausleihen von Mesbah war ein grosser Fehler. Einsatzmöglichkeiten hätte es auch in dieser Saison gegeben.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

zul alpha 3 hat geschrieben:
Fenta hat geschrieben: smiljanic hatte gegen fc SF, thun, xamax und güllen auf dieser position sicherlich mindestens die gleich gute figur gemacht wie der für ein butterbrot nach deutschland verkaufte herr huggel!
Ok, aber gegen diese Mannschaft hättest du auch noch Kouma auf dieser Position spielen lassen können :p

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

[quote="Fenta
Träumen darf er, aber bitte nur träumen. Smiljanic ist ein durchschnittlicher Verteidiger, nicht mehr und nicht weniger. Ich jedenfalls möchte ihn nie als Nummer 6 sehen...[/QUOTE"]

Immerhin hatte er dort beinah in jedem Spiel ein Tor erzielt :rolleyes:

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Warum nicht Alex Quennoz als rechter Aussenverteidiger, wie in der Meistersaison 2002 oft und erfolgreich praktiziert ??! Soviel wie Zanni wird Alex sicherlich auch noch zu Stande bringen.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Fenta hat geschrieben:.....aber hinten sieht es zappenduster aus. Berner wurde als Ergänzungsspieler für die linke Seite geholt, fragt sich nur für welche Mannschaft des FCB, die U21 oder die Senioren?
Halt, halt, halt !
Auf dem Matchblatt vom Samstag figurierten 2 Verteidiger, nämlich P.Müller und A.Quennoz. Einen dritten Verteidiger (Berner) zu nominieren wäre dumm gewesen, denn eine offensiv ausgerichtete Mannschaft muss genügend offensive Ersatzleute auf der Bank haben. CG rechnete vermutlich mit einem Wechsel von Muri, also verstärkte er die Nominierung der IV. Dass sich ein Aussenverteidiger verletzen würde, war relativ unwahrscheinlich, ist halt aber doch eingetreten. Mit Chipps war die Alternative jedoch ohne Wechsel vorhanden. Berner wird jetzt seine Chance erhalten, wenn er sie nutzt, umso besser. mE haben wir auf den Aussenpositionen keine Vakanzen. Zannis Auftritt nehme ich als einmaligen Aussetzer, sonst ist er solide und entblösst nicht wie Ph.Degen stetig die Verteidigung. Zudem haben schon andere Verteidiger gegen den schnellen aber ineffektiven Keita schlecht ausgesehen.

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

ich erlaub mir s'grufty uss em poete forum z'zitirä:

"Kléber war heute wohlauf, es sei nichts schlimmes. Im der Aufzeichnung von TSR hat es ziemlich schlimm ausgesehen, nicht nur der Zusammenprall, sondern auch, wie er danach mit offensichtlichen Schmerzen auf der Bahre lag.

Habe auch ein paar Worte mit Quennoz gewechselt.... es sieht so aus, als würde er (nun doch) bleiben; kein Wunder, nach der Leistung von Dienstag und gestern, so einen zuverlässigen Mann kann/darf Gross nicht gehen lassen. Ich freue mich natürlich einerseits, dass er in Basel bleibt, hätte es ihm anderseits auch mehr als gegönnt, wenn er bei Lausanne regelmässig hätte spielen können. Aber vielleicht bekommt er hier ja auch öfters eine Chance (mein Vorschlag: Quennoz für Murat, und Smiljanic/Müller sollen sich die linke Seite teilen ). "

ich dänk damit isch d'diskussion beendet ;)
jag älskar gnaget!!!

Antworten