Politik Deutschland

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Politik Deutschland

Beitrag von Somnium »

@footbâle

Steh da genauso am Hang wie du…hab es zuerst via Threads erfahren und wusste sofort, no joke…

Was genau da in der Gesellschaft aktuell passiert…Sir Alfred Hitchcock:

„Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.“

Was ich aber mit Bestimmtheit weiss: Es lässt sich nicht mehr aufhalten. Es gibt immer Leute, die die Welt brennen sehen wollen. Quasi das Brandolini-Gesetz zum anfassen…

Aus der Jüdischen Allgemeinen:

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, erklärte: »Dieter Nuhr setzt sich bereits seit geraumer Zeit in seinen Beiträgen mit herausragender Klarheit gegen Antisemitismus ein. Dabei nutzt er seine Rolle als Kabarettist und seine Plattform im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, um konsequent Doppelstandards in der deutschen Debatte um Israel offenzulegen. Mit seinen Beiträgen setzt er einen Kontrapunkt zu antisemitischen Narrativen in der deutschen Medienlandschaft und positioniert sich klar an der Seite jüdischen Lebens.

https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... der-juden/ (Abo-frei!)

„Für uns Juden in Deutschland ist eine Geschichtsepoche zu Ende gegangen. Eine solche geht zu Ende, wenn immer eine Hoffnung, ein Glaube, eine Zuversicht endgültig zu Grabe getragen werden muß. Unser Glaube war es, dass deutscher und jüdischer Geist auf deutschem Boden sich treffen und durch ihre Vermählung zum Segen werden könnten. Dies war eine Illusion – die Epoche der Juden in Deutschland ist ein für alle Mal vorbei.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Baeck
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Man muss Dieter Nuhr nicht mögen, ich finde ihn dennoch einer der besten Kabarettisten. Und würde man nicht nur Insta-Reels, Threads und TikTok Videos schauen, würde man sehen und hören, dass er gegen sämtliche Politiker und Richtungen austeilt. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

slab hat geschrieben: 12.05.2026, 08:36 Man muss Dieter Nuhr nicht mögen, ich finde ihn dennoch einer der besten Kabarettisten. Und würde man nicht nur Insta-Reels, Threads und TikTok Videos schauen, würde man sehen und hören, dass er gegen sämtliche Politiker und Richtungen austeilt. 

Er ist gut aber nicht unbedingt sympathisch (muss er auch nicht sein). Spricht halt die Punkte an, die viele in der linken Bubble nicht hören wollen. Bringt oft sehr gute Pointen wie ich finde und bringt diese auch gut rüber. Klar bin ich nicht immer seiner Meinung.

Eine Baerbock z. B. darf und muss man schon fast satirisch auseinandernehmen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben: 12.05.2026, 01:10
Somnium hat geschrieben: 12.05.2026, 00:40 Der Zentralrat der Juden zeichnet übrigens Dieter Nuhr mit dem Leo-Baeck-Preis für seinen Einsatz gegen Antisemitismus aus. Die Laudatio wird Achmad Mansour halten.

No joke.

https://www.deutschlandfunk.de/zentralr ... s-100.html (Abo-frei!)
Holy fuck. Kannst du mir und anderen Unbedarften vielleicht mal erklären, wie das sein kann? Was raucht der ZdJ? Nuhr ist auch für mich völlig unerträglich. Der ist zwischen den Zeilen so weit rechts, dass man nicht mehr weiss, wo links ist. Vor allem sein Dauerbashing gegen die Grünen - die einzige noch wählbare Partei in D - für mich neben der Linken mit Heidi R. und JvA - ist sowas von nervtötend. Für mich ist Nuhr nuhr ein Arschloch unter ganz vielen anderen. Die Auszeichnung des ZdJ ist eine Schande. 

Kannst du ein Beispiel bringen, was du mit "so weit Rechts" meinst? Hat er die Greta zu stark verunglimpft?
Ist halt schwierig, eine Weidel satirisch zu behandeln, da Realsatire. Kannst du nicht lächerlicher machen als sie ohnehin schon ist.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wenn du es wirklich witzig findest, Witze auf Kosten derjenigen zu machen, die das Problem benennen und nach Lösungen suchen, dann bist du kein Kabarettist, sondern Witze-Erzähler. Und „linke Bubble“ und Klimaschutz als „Feindbild“…eher dumm.

Doch, genau darum geht es, eine Weidel, einen Trump satirisch auseinanderzunehmen, das auch dann zu können, wenn diese die Pointen quasi selber schreiben, ist die Kunst des Humoristen, des politischen Kabaretts. Die Pointe so aufzubauen, dass sie vielleicht erst nach drei Minuten zündet.

Philipp Simon, Christoph Sieber, Hagen Rether, Tobias Mann zum Beispiel beherrschen ihr Metier meisterhaft.

Nach unten treten ist keine Kunst.

(Greta? Ernsthaft jetzt? Da musst du Boomer sein oder Antisemit, wenn du die 2026 noch als Sujet bringst.)

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Keinen Bock, immer die gleichen Sprüche über Weidel, Trump und das Rechte Gesocks zum 10000 x zu hören. Ausnahme Extra3.

Es war zu dem Zeitpunkt, als Greta mit ihrer Yacht den Palästinensern Lebensmitteln bringen wollte und Aktivisten sich über die schlechte Behandlung durch die Israeli beklagten. Also ziemlich aktuell. Müsste dir eigentlich gefallen.

Inwiefern tretet er gegen unten? Beispiele?

Eigenartige Logik deinerseits. Sprüche über Greta machen und gleichzeitig als Antisemit bezeichnet zu werden. Nuhr ein Antisemit?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Andere Frage: Wo tritt Nuhr nach oben? 😉

Die Grünen und Die Linke hatten in Deutschland noch nie eine Regierungsmehrheit. Nuhr nimmt aber fast ausschliesslich dieses Wählersegment ins Visier. Was durchaus verständlich ist, wenn man nur schon sieht, was da bei ihm im Studio sitzt. Oder seine Tickets kauft…

Greta als Sujet ist aus vielerlei Gründen „billig“. Würde Nuhr zum Beispiel die selben Pointen machen, wenn sie ein Mann wäre?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 12.05.2026, 11:11 Andere Frage: Wo tritt Nuhr nach oben? 😉
Nuhr bedient einen Markt. Es ist der Markt der Mehrheit die sich über die Minderheit lustig macht. Es ist ein lukrativer Markt. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Greta ist ein Reichenkiddy die keine Ausbildung hat und nichts arbeiten muss. Sie nimmt sich zudem superwichtig und hält sich für die Schlauste. Meine Meinung.
Während der Pöbel hart arbeiten muss, segelt sie in der Welt umher. Da darf man schon 'mal einen Spruch fallen lassen.

Hätte sie einen ähnlichen Ruhm, wenn sie ein armer kleiner Junge von nebenan wäre?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 12.05.2026, 11:53
Somnium hat geschrieben: 12.05.2026, 11:11 Andere Frage: Wo tritt Nuhr nach oben? 😉
Nuhr bedient einen Markt. Es ist der Markt der Mehrheit die sich über die Minderheit lustig macht. Es ist ein lukrativer Markt. 

Kann man so sehen. Aber falls die Minderheit Mist baut, darf man das Thema auch 'mal aufgreifen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 12.05.2026, 12:06
Faniella Diwani hat geschrieben: 12.05.2026, 11:53

Kann man so sehen. Aber falls die Minderheit Mist baut, darf man das Thema auch 'mal aufgreifen.
Ja, darf man. Habeck hat sooooo viel Mist gebaut, das schlägt die aktuelle Koalition um Längen.... 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, er hat auch die Bärbel dumm angefickt, weil sie nicht studiert hat. Fand ich auch Scheisse.
Zuletzt geändert von Aficionado am 12.05.2026, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Aficionado

Darf man. Aber sein Produkt darauf aufbauen dann schon was anderes.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Greta hat mal aus guten Gründen für die richtige Sache gekämpft.

Wenn dann die Boomer, die für diese ganze Misere bis heute verantwortlich sind, Greta und ihre Generation jahrelang zum Ziel ihres Spotts machen, dann ist das einfach Armseligkeit in ihrer reinsten Form.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 12.05.2026, 12:28 Greta hat mal aus guten Gründen für die richtige Sache gekämpft.

Wenn dann die Boomer, die für diese ganze Misere bis heute verantwortlich sind, Greta und ihre Generation jahrelang zum Ziel ihres Spotts machen, dann ist das einfach Armseligkeit in ihrer reinsten Form.

Die Greta trägt absolut nichts gegen den Wandel bei. Der Boomer arbeitete immerhin beim Wasserkraftwerk oder montierte die Solar-Panels auf den Dächern bis zu seiner Pensionierung.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die Boomer, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben…

Und weiterhin tausende Jobs abbauen, auf das es immer weniger Zukunft gibt für die Jungen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ist nicht von mir dieser Kommentar…:

https://ibb.co/0VR8SFLF

So geht Wohnen mit italienischem Flair
https://www.bazonline.ch/dolce-vita-so- ... 7675220419 (BaZ-Abo!)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Typen wie Musk zerstören doch den sozialen Frieden und sicher nicht (nur) die Boomer. Was hast du eigentlich für ein Bild von den Boomern? Es gibt nicht DEN Boomer. Ich kenne auch Boomer, die leben seit Studium in einem Baucontainer und brauchen fast keine Ressourcen und pfeifen ganz auf Luxus.
Ich selber bin Keiner sondern muss für die auch noch AHV bezahlen. Juckt mich aber nicht, solange deine ach so tolle Gen Z für mich einmal bezahlen wird. So sind nun einmal die Spielregeln. Jede Generation motzt doch über die Vorhergehende oder die Nachfolgende.
Und wegen der 13.AHV geht die Schweiz nicht vor die Hunde. Sie geht wegen den Abzocker, die ihre Taschen nicht voll genug füllen können, Bach ab. Leute die Märchen erzählen um die Löhne noch weiter nach unten zu korrigieren und von den offiziellen Linken auch noch Unterstützung und Beifall bekommen. FDP und SP, Hand in Hand. :rolleyes:

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Sehe ich so ähnlich. Das Problem sind die welche den Hals nicht voll kriegen können, obwohl sie schon 99% des Kuchens weggefuttert haben.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die Boomer sind nun mal die erste Generation, die aus Gründen ein hohes Alter erreicht. Sie sind aber auch eine Generation, die sich schon in ihrer Blütezeit einen Scheiss um die Zukunft gekümmert hat. Stichwort: Atommüllentsorgung. Stichwort: Chemiemüllentsorgung. Stichwort: Klimaschutz.

Das heute immer noch Boomer die Weltpolitik bestimmen, liegt nicht daran, dass die Gen Z nicht will. Das liegt daran, dass die sich einfach an die Macht klammern und nicht bereit sind, loszulassen. So ist es zum Beispiel möglich, dass wir im Juni über eine zutiefst rassistische und mittelfristig extrem schädliche Vorlage abstimmen werden. Dass wir wohl den Vertrag mit der EU versenken werden. Weil Ständemehr (SVP!). Und warum das alles? Weil Christoph Blocher immer noch lebt! Derjenige Blocher, welcher meiner Generation bereits ein ewiges lavieren mit der EU eingebrockt hat. Und jetzt will Blocher am Ende seiner Tage noch einen draufsetzen. Quasi als Bonus sollen auch wieder Atomkraftwerke gebaut werden dürfen wenn es nach den Boomer-Parteien SVP, CVP und FDP geht. Drei Parteien, die keine Strategie haben, wie sie die Zukunft so gestalten können, dass dereinst auch die Generation Alpha gerne auf dieser Kugel leben will und motiviert ist, Kinder zu zeugen.

Drei Parteien, die permanent verantwortlich sind, für die Umverteilung von unten nach oben, die Stellen abbauen um zu sparen. Bei der Bildung, bei der Kultur, beim Tierschutz, Umweltschutz, Klimaschutz. Die da des Staates Geld ausgeben, wo sie profitieren: Landwirtschaft und Militär und Baubranche und Strassenbau.

Alles das ist auch in allen anderen Staaten, wo Boomer an der Macht sind, zu beobachten!

Eine Generation, die dem Glauben verfallen ist, ihr gehöre die Welt. Aber hey, sie haben ein Leben lang hart dafür gearbeitet…

(Und die wenigen Boomer, die da nicht so in dieses Schema passen: Die erkennt man daran, dass sie sich engagieren, gegen Nazis, für Bildung, für die Zukunft.)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Aficionado hat geschrieben: 12.05.2026, 09:08
Somnium hat geschrieben: 12.05.2026, 00:40 Der Zentralrat der Juden zeichnet übrigens Dieter Nuhr mit dem Leo-Baeck-Preis für seinen Einsatz gegen Antisemitismus aus. Die Laudatio wird Achmad Mansour halten.

No joke.

https://www.deutschlandfunk.de/zentralr ... s-100.html (Abo-frei!)
Holy fuck. Kannst du mir und anderen Unbedarften vielleicht mal erklären, wie das sein kann? Was raucht der ZdJ? Nuhr ist auch für mich völlig unerträglich. Der ist zwischen den Zeilen so weit rechts, dass man nicht mehr weiss, wo links ist. Vor allem sein Dauerbashing gegen die Grünen - die einzige noch wählbare Partei in D - für mich neben der Linken mit Heidi R. und JvA - ist sowas von nervtötend. Für mich ist Nuhr nuhr ein Arschloch unter ganz vielen anderen. Die Auszeichnung des ZdJ ist eine Schande. 

Kannst du ein Beispiel bringen, was du mit "so weit Rechts" meinst? Hat er die Greta zu stark verunglimpft?
Ist halt schwierig, eine Weidel satirisch zu behandeln, da Realsatire. Kannst du nicht lächerlicher machen als sie ohnehin schon ist.
Also, die Weltwoche mag Nuhr. Kabarettist Dieter Nuhr: «Nein, ich bin nicht mehr ‹links›. Ich glaube nicht, dass der Staat immer mehr Aufgaben übernehmen sollte»
Wen wundert's? Und dass Thunberg 'lächerlich' sein soll, verstehe ich auf Anhieb auch nicht. Ich finde es in dieser Welt schon mal nicht schlecht, für die richtigen Anliegen zu werben. Auch wenn man die Art und Weise wohl diskutieren kann. Nuhr hat sich vor allem gegen Ende der Ampel massiv auf die Grünen eingeschossen und sowohl Habeck als auch Baerbock permanent und auf - für mich - weder geistreiche noch witzige Weise diskreditiert. Bei jeder Gelegenheit. Seine dauernde Anbiederung an den rechten Bodensatz in der Bevölkerung empfinde ich als extrem problematisch. Mich widert Nuhr an. Das Narrativ, das er vermittelt, ist umso gefährlicher, weil es in einen 'humoristischen' Kontext eingebettet ist.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

@Somnium

Hör endlich auf mit Alt vs Jung.
In meinem Bekanntenkreis kümmern sich einige der Boomer ehrenamtlich auch um den Nachwuchs. Weil die Alten über ein grösseres Bankkonto und ein grösseres Netzwerk verfügen, kommen sie an die Macht. Ist keine Charakterfrage, denn aus den Gen Z-lern entstehen auch wieder neue Arschlöcher.

Die Initiative ist rassistisch motiviert mit Typen wie Dettling dem Oberboomer an vorderster Front. Da stimme ich dir zu. Um so trauriger, dass die SP, Grünen und Teile der Mitte keine Gegenvorschläge einbrachten oder eine "Geegeninitiative“ lancieren.
Man könnte beispielsweise eine Steuer für ausländische Arbeitnehmer fordern. Warum setzen sich die Gewerkschaften für das Rahmenabkommen betr. Lohnschutz ein, d.h gegen Billig-Dienstleister aus dem Ausland, das primär kleinere, typische SVP-Betriebe betrifft, deren Angestellte oft auch aus dem Ausland kommen? NICHT ABER für Arbeitnehmer generell in der Schweiz und dies mit ähnlichen Forderungen wie beim Rahmenabkommen???

Numerus Clausus gehört schon lange abgeschafft aber man bedient sich lieber kostengünstig im Nachbarland, wo dann diese kostspiligen Fachleute auch wieder fehlen.
Rosinenpikermentalität, die von Links mitgetragen wird. Fachkräftemangel in der Pflege gnägnägnä. Immer die gleiche Leier. Lässt sich einfach sagen mit beinahe Jobgarantie beim Staat. Diese Leute braucht es auch, keine Frage. Aber dann einfach Fresse halten bei Angelegenheiten, von denen sie keine Ahnung zu scheinen haben oder aber beide Augen verschliessen. Probleme löst man nicht, indem man sich neue schafft.
Wir sind mittlerweile fast schon eine Bananenrepuplik, weil wir keine eigenen Spezialisten mehr in MINT-Berufen haben. Die Wirtschaft lebt aber nun einmal von diesen Leuten respektive Unternehmen, gemessen am BiP. Sie generieren das Kapital. Für das Desinteresse gibt es viele Gründe. Ein immenser Wettbewerb ist der eine, da die Wirtschaft einfach wieder den Hahn öffnen kann um den Wettbewerb zu überbeleben resp. den Markt für Fachkräfte und Spezialisten zu fluten. Übrig bleiben dann, falls überhaupt, die unbeliebten Jobs zu schlechten Konditionen. Wer soll sich das also noch antun? Zehn Jahre Studium und wenn es schlecht läuft, landest du auf dem Lohn-Niveau einesv KV Abgänger mit Job in einer Grossbank oder sogar darunter.
Beim Blocher Jr. gibt es interessante Jobs aber er drückt die Löhne mit Billigfachkräften. Nur so als Beispiel.
Chefpositionen im oberen Kader werden von EU Europäern belagert und in LifeScience von Amis. An den Unis sieht es gleich aus.
Die. Wirtschaft muss sich den Gegebenheiten anpassen und nicht umgekehrt. Organisches Wachstum muss das Ziel sein. So würden diese Jobs an Attraktivität auch wieder zulegen und unser Nachwuchs würde sich mehr für diese Berufe interessieren, da die Löhne wieder angepasst werden müssten.
Das Hauptproblem ist die noch immer viel zu grosse Einkommensdifferenz zwischen der Schweiz und der EU. Weil halt in der EU auch die Steuern höher sind. Also Systembedingt.
Unter dem Strich besitzen mehr Deutsche ein Haus als Schweizer, das ihnen auch gehört. Daran messe ich Wohlstand. Es gleicht sich wieder aus, wenn man alles mitberücksichtigt und die allermeisten Länder in der EU arbeiten auch weniger als die Schweiz. Nichts mit 42h Woche. Aber klar, die "hohen" Löhne und tiefen Steuern locken halt schon. Dass die dann fast alles selber berappen müssen im Gegensatz zu D, müssen sie jeweils erst noch erfahren.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben: 12.05.2026, 22:54
Aficionado hat geschrieben: 12.05.2026, 09:08

Also, die Weltwoche mag Nuhr. Kabarettist Dieter Nuhr: «Nein, ich bin nicht mehr ‹links›. Ich glaube nicht, dass der Staat immer mehr Aufgaben übernehmen sollte»
Wen wundert's? Und dass Thunberg 'lächerlich' sein soll, verstehe ich auf Anhieb auch nicht. Ich finde es in dieser Welt schon mal nicht schlecht, für die richtigen Anliegen zu werben. Auch wenn man die Art und Weise wohl diskutieren kann. Nuhr hat sich vor allem gegen Ende der Ampel massiv auf die Grünen eingeschossen und sowohl Habeck als auch Baerbock permanent und auf - für mich - weder geistreiche noch witzige Weise diskreditiert. Bei jeder Gelegenheit. Seine dauernde Anbiederung an den rechten Bodensatz in der Bevölkerung empfinde ich als extrem problematisch. Mich widert Nuhr an. Das Narrativ, das er vermittelt, ist umso gefährlicher, weil es in einen 'humoristischen' Kontext eingebettet ist.
Habeck hat es nicht verdient. Die Baerbock schon. Aber hey, es ist Satire.

Bezeichnest du die Zuschauer als Bodensatz oder wie jetzt? Also alles AfDler im (ARD) Publikum?
Warst nicht du einer von der “ viele AfD Wähler sind keine Nazis, sondern Frustwähler“ Fraktion (ich entschuldige mich, aufrichtig, falls dem nicht so ist) ? AfD ist Bodensatz.

Du tust so, als hätte es den Lindner alias die Bremse nicht gegeben oder die Baerbock. Die Ampel war auch Mist.
Aussenpolitisch war Scholz komplett unbrauchbar und die Baerbock zum fremdschämen. Diese Person denkt nur an ihre Karriere und geht über Leichen dafür. Und Habeck war nicht der Supermesias.
Einverstanden, die Opposition war unter aller Sau und die gleichen Vögel bilden nun die Koalition inkl. dem Kanzler. Da staut sich halt ein gewisser Frust an.

Zu Nuhr. Ist auch ein Arsch aber manchmal halt schon zum schmunzeln.
Küchentisch Besuche darf man satirisch behandeln. Ist bei. Extra3 auch üblich. Extra3 ist ausgewogener.Wobei sie auch schon eine gesamte Sendezeit einem ganz besonderen rechten Arschloch gewidmet haben. Also eher Links. Nuhr ist dem rechten Spektrum inkl. den Frustwählern (Ex SPDler etc. )..zuzuordnen. Aber eben nicht nuhr. Gefährlich wird es eher, wenn du die Stimme der Frustrierten aus dem Programm streichst.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Aficionado

Danke für die Replik.

Du bringst da ganz viel unter und ich antworte jetzt mal auf das, was mir relevant erscheint zum Thema.

Zuerst: Ich spiele niemanden gegeneinander aus. Wir haben mit den Boomern ein Problem, dass imo zur Zeit massivst verharmlost wird. Was nicht sonderlich überrascht, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt…

Bin im Aktivismus tätig, Tierschutz, Klima. Boomer-Mentalität ist mir alles andere als fremd.

Ehrenamtlich…auch so ein Wort…Kinder hüten tun die Grosseltern schon seit dem es der Menschheit gelungen ist, so lange am Leben zu bleiben, dass es sich lohnt, die Alten mitzuziehen. Das ist keine Leistung, für die man sich speziell loben lassen muss. Oder die ein Alleinstellungsmerkmal.

Was mich bedenklich stimmt: Dass es den heutigen Eltern an Zeit fehlt, überhaupt für ihre Kinder da zu sein! Da hat sich eine Industrie entwickelt, die massivst davon profitiert, dass die Eltern permanent unter Zeitdruck stehen. Und es wird nicht besser, siehe Union die die 73-Stunden-Woche fordert. Für was nochmals? Und parallel dazu werden Jobs abgebaut, wird KI ausgebaut auch in Tätigkeitsfelder, wo es keine braucht, Stichwort Niedriglohnjobs. Auf der Strecke bleiben dann Menschen. Die sich von Merz und Boomern dann Faulheit vorwerfen lassen müssen…“wir haben unseren Wohlstand mit harter Arbeit selber aufgebaut!“.

Gleichzeitig sollen Menschen nicht nur täglich länger arbeiten, sondern auch in Lebensjahren. „Fit im hohen Alter“. Was dann wiederum für die nachfolgenden Generationen zum Problem wird, weil die Jobs fehlen, die aus Effizienzgründen abgebaut oder an die KI vergeben werden. Teufelskreis hier nur Hilfsausdruck.
Und diesen Teufelskreis haben die Boomer zu verantworten!

„Arschlöcher“ gibt’s in jeder Generation. Weiss jetzt nicht, warum du es als nötig erachtest, dieses Prädikat einzusetzen…Es sei den, du wendest einen rhetorischen „Trick“ an, den ich aus dem Aktivismus kenne.

Es ist der beste Trick, den die Boomer draufhaben, um sich moralisch nicht verantwortlich machen zu müssen, für das, was sie ein Leben lang gehabt haben. Kognitive Dissonanz. Oder hier: Die Unfähigkeit einer ganzen Generation, für ihr Handeln die Verantwortung zu übernehmen.

Boomer, die: Generation (1946-65), deren zuverlässigstes Alleinstellungsmerkmal ein rechthaberisches, besserwisserisches, uneinsichtiges, wehleidiges und empathiefreies Mindset ist.

Da passt es dann auch, dass du Dettling als „Oberboomer“ bezeichnest…der ist fünf jünger als ich!

Die Initiative ist schlicht dumm. Realpolitik sollte sich nicht mit solchem Müll beschäftigen müssen, der aus Gründen so formuliert ist, dass er gar nicht umsetzbar ist!

Zu Nuhr (Jhg. 1960…) hat footbâle alles relevante geschrieben. Es lohnt nicht, sich länger mit diesem Witzeerzähler zu beschäftigen, dessen einziger Daseinszweck darin besteht, den Boomern ihre kognitiven Dissonanz zu stärken.

Was nochmals hat Baerbock verbrochen, dass du so auf sie losgehst? Ist es, weil sie eine Frau ist? Die Union macht derzeit einfach alles falsch. Wirklich alles.

Sie verbaut aktuell die Zukunft mit Stahlbeton.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

@ Somnium
Das mit Dettling sollte ein Seitenhieb sein. Habe auf das Smiley verzichtet . Eben gerade weill er kein Boomer ist und trotzdem so denkt wie einer (nach deiner Definition). Du kategorisierst ständig und merkst es nicht einmal. AfD wählen ja nicht einmal die Boomer. Die grösste Gruppe der Wähler bildet die Tiktok-Generation. Musk ist auch kein Boomer. Du vergleichst Epochen und beklagst dich über den fehlenden Wissensstand unserer Vorgänger.

Du schreibst:
“Gleichzeitig sollen Menschen nicht nur täglich länger arbeiten, sondern auch in Lebensjahren. „Fit im hohen Alter“. Was dann wiederum für die nachfolgenden Generationen zum Problem wird, weil die Jobs fehlen, die aus Effizienzgründen abgebaut oder an die KI vergeben werden. Teufelskreis hier nur Hilfsausdruck.
Und diesen Teufelskreis haben die Boomer zu verantworten!"

Komisch, die Abzocker der Techbranche, die am liebsten heute statt morgen alles automatisieren und die 50+ rausschmeissen würden, sind keine Boomer. Und du machst einzig die Boomer dafür verantwortlich. Sollen sie sich auch noch dafür entschuldigen, dass sie länger leben als ihre Vorgänger? Tut mir übrigens leid für dich, dass der Verlauf von Corona nicht ganz deinen Wünschen entsprach und nicht alle Boomer abgekratzt sind. Dann wäre die Welt für dich wieder in Ordnung. Der Gesundheits-Fitnesswahn/Antiaging wird ja von der Gen Z vorgelebt und wenn du heute noch rauchst, zählst als Assi. Deine GLP labert ständig was von Fachkräftemangel aufgrund der Demografie. In ihrer Rechnung findet KI aber keine Beachtung.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Haha, die Baerbock. Einen unstudierten Sforza lacht man über Jahre aus wegen seiner Turbulente, obschon dieser nie einen solchen Mist wie die Baerbock absonderte (kann man sich auf yt anschauen) . Habeck mussste ihr leider den Vortritt gewähren. Er wäre gerne Aussenminister geworden. Zumindest rechnen kann der Mann.
Und dann kommt man gleich mit der Frauenfeindlichkeits-Keule. :rolleyes:
Als es aus war mit der Ampel, hatte sie auch schon Plan B ready. Eneut ein Amt, für das sie nicht kompetent genug ist. Die Erfahrene KandidatIN, Helga Schmid musste schliesslich dem Auslaufmodell Baerbock Platz machen.

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... g-100.html

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Aficionado

Seit 1992 hatten und haben in den USA bis auf eine Ausnahme nur Boomer die Präsidentschaft inne. Joe Biden hat Jahrgang 1942.

In Deutschland hatten seit 1992 zwei Kanzler keinen Boomer-Jahrgang. Schröder (1944) und Kohl (1930).

Drei Präsidenten seit 1992 in Russland: Jelzin (1931), Putin (1952) und Medwedew (1965).

Und ja, von den Boomer wählen nur 15 Prozent (Stand 2025) AfD. Dieses Segment hat jedoch eine Wählerschaft von 37 Prozent für die Union und immer noch 23 Prozrnt für die SPD. Somit überstimmt diese Generation weiterhin mit konservativen Inhalten die Sorgen und Anliegen der Jungen! Die Linke und Grüne erreichen bei u25 (von denen ausserdem nur 7 Jhg. wahlberechtigt sind!) 37 Prozent, bei den Boomern sind es 24 Prozent…!

https://ibb.co/Lz4KKQVR

Dass Musk kein Boomer ist, das stimmt. Was macht das aber besser? Die Welt, wie sie heute ist, haben die Boomer geformt. Und sie formen sie rücksichtslos weiter!

Bis dahin warst du sachlich. Das mit der Techbranche, Corona, der GLP:

Boomer, die: Generation (1946-65), deren zuverlässigstes Alleinstellungsmerkmal ein rechthaberisches, besserwisserisches, uneinsichtiges, wehleidiges und empathiefreies Mindset ist.

Die Techbranche nutzt nur die Rahmenbedingungen aus, die wer gesetzt und formuliert hat?

Während Corona haben die Jungen auf ganz viel verzichten müssen. Verdankt wird es ihnen jetzt mit der Merz-Union. Ich kann den Frust der u30 verstehen. Sehr gut sogar. Hier passend das Stichwort Wehrpflicht…

Wenn du hier im Deutschland-Thread schon die GLP ins Spiel bringst…: Sommaruga (Jhg. 1960) hat der SVP das UVEK hergeschenkt. Ruth Metzler (Jhg. 1964) hat bei Novartis, AXA Winterthur und Bührle angeheuert, Leuthard (Jhg. 1963)…:

https://ibb.co/wh959Q7W
Zuletzt geändert von Somnium am 13.05.2026, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Um mal Nulpen zu vergleichen: 
Bärbock bashte man und Spahn ist heute Fraktionspräsident. 
Müssen wir uns noch über die Schäden welche sie verursacht haben unterhalten? 

Antworten