Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
Basilou
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von Basilou »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 23.04.2026, 13:36
Schambbediss hat geschrieben: 23.04.2026, 12:40 Die Tessiner Polizei verbietet das Barrage-Spiel in Lugano!

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 92960.html
De Dave söll sJoggeli ahbiete

...in der Hoffnung dass die Fans randalieren und wir ihnen den Katakombenbrand dann auch noch irgendwie in der Schadensrechnung unterjubeln können. :p

Aber ernsthaft: Am naheliegensten wäre natürlich der Abtausch von Heim- und Auswärtsspiel. Falls das nicht gehen sollte (oder nicht gewünscht wird) fände ich das Joggeli tatsächlich nicht die schlechteste Idee. Gross genug, erfüllt alle Anforderungen und ist für beide Mannschaften (angenommen es wird GC und Aarau) relativ gut erreichbar.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Wenns nur an den Kosten scheitern soll: Hier muss vielleicht mal die SFL über den Schatten springen und hier Gelder sprechen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Aarau und GC. Zwei Vereine ohne Liga-taugliches Stadion.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 23.04.2026, 17:14 Aarau und GC. Zwei Vereine ohne Liga-taugliches Stadion.
Spielt dann Aarau nach dem Aufstieg auch im Letzigrund? Frage für einen Freund. :)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Esp?

(Die bekommen ihre übliche Ausnahmebewilligung, von daher…)

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

brügglifäld olé

isch e geils stadion, 100x besser als so plastikzüg wie thun oder xamax oder jedes mit LA bahn wies letzi

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

OutLander hat geschrieben: 23.04.2026, 14:42 Für die Stadt Zürich ein weiteres Armutszeugnis.
Zum wievielten Male müssen der FCZ und GCZ schon wegen eines Konzerts während einer laufenden Saison ausweichen? Ich als Mieter hätte schon längst gegen die Stadt geklagt. Konzerte bewilligen während einer Fussballsaison sowiese komplett bescheuert! Zwischen dem ersten und letzten Spieltag (bzw. Barrage) sollte kein Konzert bewilligt werden. Alles andere ist eine Farce gegen die beiden Hauptmieter FCZ und GCZ. Aber typisch ZH... 

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

lpforlive hat geschrieben: 23.04.2026, 19:52
OutLander hat geschrieben: 23.04.2026, 14:42 Für die Stadt Zürich ein weiteres Armutszeugnis.
Zum wievielten Male müssen der FCZ und GCZ schon wegen eines Konzerts während einer laufenden Saison ausweichen? Ich als Mieter hätte schon längst gegen die Stadt geklagt. Konzerte bewilligen während einer Fussballsaison sowiese komplett bescheuert! Zwischen dem ersten und letzten Spieltag (bzw. Barrage) sollte kein Konzert bewilligt werden. Alles andere ist eine Farce gegen die beiden Hauptmieter FCZ und GCZ. Aber typisch ZH... 
Und wie willst du denn ein solches Stadion ohne sonstige Mantelnutzung rentabel betreiben ohne Konzerte? Die Zürcher Clubs glänzen ja nicht gerade mit Champions League-Abenden.

Aber ja, hätte ja vielleicht jemand beim zuständigen Amt auf die Idee kommen können, an den Barrage-Wochenenden vorsorglich keine Konzerte zu bewilligen. Der zuständige Sachbearbeiter muss wohl ein Optimist gewesen sein.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Schambbediss hat geschrieben: 23.04.2026, 13:44
Schambbediss hat geschrieben: 23.04.2026, 12:40 Die Tessiner Polizei verbietet das Barrage-Spiel in Lugano!

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 92960.html

GC gege Aarau würd sicher öpe 15'000 Lüt ins Joggeli bringe.

habe es letztes jahr schon geschrieben: die sfl sollte die barrage einfach schon vorab an einen neutralen ort hinverlegen, statt das ganze mit hin- und rückspiel auszutragen. ist zwar brutal, aber gleichzeitig auch spektakel, da es einen finalcharakter hätte und so zu einer art zweiten cupfinal mutieren könnte.

und ja, wieso nicht im joggeli austragen?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Sean Lionn hat geschrieben: 23.04.2026, 23:39
habe es letztes jahr schon geschrieben: die sfl sollte die barrage einfach schon vorab an einen neutralen ort hinverlegen, statt das ganze mit hin- und rückspiel auszutragen. ist zwar brutal, aber gleichzeitig auch spektakel, da es einen finalcharakter hätte und so zu einer art zweiten cupfinal mutieren könnte.
Das würden die NLA Vereine nie wollen, da es gegen ihr intresse wäre. Zwei Spiele zu bestreiten ist definitiv zum Vorteil der qualitativ besseren Mannschaft. Und vermutlich will dass das liebe TV auch nicht.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Wir spielen auch in einer Liga, in der die Pokalübergabe auf einen Feiertag angesetzt wird samt Derbygegner im Stadion und dann alle überrascht sind, dass die Behörden keine Meisterfeier für diesen Tag bewilligen  :o

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Aarau hat nun GC auch eine Absage erteilt, falls diese das Heim- und Rückspiel abtauschen wollen würden.

Die sollen den Gingg doch einfach im Joggeli machen.

Mineralwasser
Benutzer

Beitrag von Mineralwasser »

Sean Lionn hat geschrieben: 23.04.2026, 23:39

die SFL sollte einfach darauf bestehen, dass alle Clubs ihre Heimspiele im gleichen Stadion austragen müssen inkl. Barrage, die Termine sind ja bekannt. Das würde auch Züri und GC in die Pflicht nehmen, besser mit der Stadt zu verhandeln um das Stadion zu reservieren und halt zu bezahlen. Wenns nicht zur Barrage kommt, kann man darin ja immer noch ein Sommerfest organisieren.  :p  Es kann doch nicht sein, dass das wieder passiert.. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Stobologyth hat geschrieben: 23.04.2026, 22:05
lpforlive hat geschrieben: 23.04.2026, 19:52
Und wie willst du denn ein solches Stadion ohne sonstige Mantelnutzung rentabel betreiben ohne Konzerte? Die Zürcher Clubs glänzen ja nicht gerade mit Champions League-Abenden.

Aber ja, hätte ja vielleicht jemand beim zuständigen Amt auf die Idee kommen können, an den Barrage-Wochenenden vorsorglich keine Konzerte zu bewilligen. Der zuständige Sachbearbeiter muss wohl ein Optimist gewesen sein.

Oder ein Metallica Fan?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Stobologyth hat geschrieben: 23.04.2026, 22:05 Und wie willst du denn ein solches Stadion ohne sonstige Mantelnutzung rentabel betreiben ohne Konzerte? Die Zürcher Clubs glänzen ja nicht gerade mit Champions League-Abenden.
Und Metallica bringen an einem Abend wahrscheinlich mehr Leute ins Stadion als FCZ und GC zusammen in einem Monat.

Na ja, ich bin nicht vom Fach, aber ich schätze mal, ein Metallica-Konzert plant man mindestens ein halbes Jahr, eher ein Jahr im Voraus. Da war es halt nun mal nicht absehbar dass eine der Zürcher Mannschaften sehr wahrscheinlich Barrage spielen wird. Und was das Datum betrifft, muss man sich halt nach der Tour der Band richten. Mal ehrlich, wenn ich die Möglichkeit hätte, Metallica ins Stadion zu holen, dann würde ich nicht sagen "nein sorry, es könnte theoretisch sein dass dann vielleicht ein Fussballspiel stattfindet, also geht bitte woanders hin", sondern ich würde sagen "ja, machen wir, und falls GC oder FCZ tatsächlich genau dann das Barrage-Spiel haben sollten, dann müssten sie sich halt anderweitig organisieren". Wir sprechen hier von Zürich, das ist keine Fussballstadt. :p

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Naja Metallica ist ausverkauft, ob jetzt die 4-5000 Hoppers da ne gleiche Relevanz haben? Wenn man bei jedem grossen Stadion auf alle möglichen Szenarien des Vereins Rücksicht nehmen muss, kann man genau Anfang Juni (nach Barrage) bis Anfang Juli (erste Schiss-Runden international) Konzerte machen. Die Liga beginnt ja erst ein paar Wochen später. Und diese Grümpelrunden gegen irgendwelche albanischen oder litauischen Mannschaften um 19:00 an einem Sommer-Mittwoch locken keine 10k auf die Matte. Oder man muss reihenweise Tickets verschenken.

Und dann steht das Stadion wieder 2 Wochen leer. Ein Stadionkonzert auf- und abzubauen dauert knapp 10 Tage.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schambbediss hat geschrieben: 24.04.2026, 15:12 Aarau hat nun GC auch eine Absage erteilt, falls diese das Heim- und Rückspiel abtauschen wollen würden.

Gäll. Die Auslastung scheint ja sowieso zu gering zu sein, wenn der FCB sich schon an Konzerten versucht.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.04.2026, 16:14
Schambbediss hat geschrieben: 24.04.2026, 15:12 Aarau hat nun GC auch eine Absage erteilt, falls diese das Heim- und Rückspiel abtauschen wollen würden.

Gäll. Die Auslastung scheint ja sowieso zu gering zu sein, wenn der FCB sich schon an Konzerten versucht.
Pro Joggeli! aber wie handlet man die zwei Fanlager? Einmal Extrazug zum Joggeli und einmal zum Dreispitz oder wie?

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Sean Lionn hat geschrieben: 24.04.2026, 21:22
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.04.2026, 16:14

Pro Joggeli! aber wie handlet man die zwei Fanlager? Einmal Extrazug zum Joggeli und einmal zum Dreispitz oder wie?

Wie a de Cupfinäl halt

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

auch wenn die chancen derzeit eher gering für dieses szenario sind, aber wo spielt dann eigentlich der fcz, wenn sie noch auf rang 11 abrutschen sollten?

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 24.04.2026, 16:02
Stobologyth hat geschrieben: 23.04.2026, 22:05 Und wie willst du denn ein solches Stadion ohne sonstige Mantelnutzung rentabel betreiben ohne Konzerte? Die Zürcher Clubs glänzen ja nicht gerade mit Champions League-Abenden.
Und Metallica bringen an einem Abend wahrscheinlich mehr Leute ins Stadion als FCZ und GC zusammen in einem Monat.
Na ja, ich bin nicht vom Fach, aber ich schätze mal, ein Metallica-Konzert plant man mindestens ein halbes Jahr, eher ein Jahr im Voraus. Da war es halt nun mal nicht absehbar dass eine der Zürcher Mannschaften sehr wahrscheinlich Barrage spielen wird. Und was das Datum betrifft, muss man sich halt nach der Tour der Band richten. Mal ehrlich, wenn ich die Möglichkeit hätte, Metallica ins Stadion zu holen, dann würde ich nicht sagen "nein sorry, es könnte theoretisch sein dass dann vielleicht ein Fussballspiel stattfindet, also geht bitte woanders hin", sondern ich würde sagen "ja, machen wir, und falls GC oder FCZ tatsächlich genau dann das Barrage-Spiel haben sollten, dann müssten sie sich halt anderweitig organisieren". Wir sprechen hier von Zürich, das ist keine Fussballstadt. :p
Ich glaube so einfach ist es nicht. Metallica meldet sich nicht einfach in Zürich und fragt "Datum X im Letzigrund, ja oder nein?". Sondern das ist eher so, dass der Manager von Metallica die geplante Tour zu bestimten Zeitraum in den Raum stellt und dann Angebote von den jeweiligen lokalen Veranstaltern reinholt, es ist also ein beiderseitiges sich gegenseitig finden. Zumal dann noch Bewilligungsbehördern auch noch dahinter stehen müssen. Zürich wird niemals ein Konzert während Sächsilüte und Street Parade bewilligen. Die SFL hat die Barrage-Daten auch seit einem Jahr terminiert.

Und jeder der sich mit Fussball beschäftigt, weiss dass es seit Jahren absolut absehbar ist, dass entweder GC oder der FCZ in der Barrage landen. Es ist tatsächlich eher so: Zürich ist keine Fussballstadt. 

Und warum Aarau in keinen Abtausch einwilligt ist mir auch ein absolutes Rätsel. Hier reiten alle Akteure auf ihren Paragrafen rum und keiner bewegt sich einen Millimeter von seinem Standpunkt. Dem Fussball macht man damit keinen Gefallen.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Stobologyth hat geschrieben: 25.04.2026, 12:06
Basilou hat geschrieben: 24.04.2026, 16:02
Ich glaube so einfach ist es nicht. Metallica meldet sich nicht einfach in Zürich und fragt "Datum X im Letzigrund, ja oder nein?". Sondern das ist eher so, dass der Manager von Metallica die geplante Tour zu bestimten Zeitraum in den Raum stellt und dann Angebote von den jeweiligen lokalen Veranstaltern reinholt, es ist also ein beiderseitiges sich gegenseitig finden. Zumal dann noch Bewilligungsbehördern auch noch dahinter stehen müssen. Zürich wird niemals ein Konzert während Sächsilüte und Street Parade bewilligen. Die SFL hat die Barrage-Daten auch seit einem Jahr terminiert.

Und jeder der sich mit Fussball beschäftigt, weiss dass es seit Jahren absolut absehbar ist, dass entweder GC oder der FCZ in der Barrage landen. Es ist tatsächlich eher so: Zürich ist keine Fussballstadt. 

Und warum Aarau in keinen Abtausch einwilligt ist mir auch ein absolutes Rätsel. Hier reiten alle Akteure auf ihren Paragrafen rum und keiner bewegt sich einen Millimeter von seinem Standpunkt. Dem Fussball macht man damit keinen Gefallen.

Ich sags mal so: Aarau und GC sind keine wichtigen Repräsentanten des schweizerischen Fussballs. Glory days sind Geschichte, dieses Barragespiel ist halt ein Problem für GC und niemand anders. Und wenn eine Ausweichmöglichkeit nein sagt guckst du halt weiter. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Im Zusammenhang mit Aarau von Glory Days sprechen nimmt dann doch eher aufs Gastro-Angebot Bezug.

Oder?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Laut Blick ist die Tissot Arena in Biel auch eine Möglichkeit, die in Betracht gezogen wird.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Die GC-Kurve boykottiert bis jetzt laufende Spiel, es hängt ein grosses Spruchband mit "Fuck off LAFC" in den entsprechenden Sektoren.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Brecher bei den Strichern wieder im Tor - nach 20min schon katastrophaler Fehlpass, der bereits zum 0:2 führt! :p

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Ein glattes Spiel in Lausanne. Die Stricher wirklich unterirdisch, diesen Auftritt als desolat zu bezeichnen wäre noch schöngeredet. 3:0 nach 40 Minuten, Lausanne könnte wesentlich höher führen (kein Witz).

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Es seht leider immer mehr drno uss dass mr näggscht johr international spiele..

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Im Moment macht der Stadtzürcher Fussball Freude. 
Es ist definitiv, ein Verein aus der Stadt Zürich steigt entweder ab oder bestreitet die Abstiegsbarrage. 

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Niederhasli so wenig Stadt Züri wie Winterthur

Antworten