FCB Nachwuchs

Diskussionen rund um den FCB.
IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Quo hat geschrieben: 04.02.2026, 09:27
defense81 hat geschrieben: 04.02.2026, 09:04  
Na ja, ich schon, dass beim FCB auch zukünftig Fussball gespielt und nicht nur gekämpft wird.

Beide Seiten haben Recht. Ohne Kampf wirds nichts. Aber nur mit Kampf wird im Mittelfeld der Liga enden und in der Belanglosigkeit International. Schlussendlich müssen die fussballerischen Fähigkeiten mehr als nur stimmen, sie müssen aussergewöhnlich sein. 

Was seltsam ist, selbst zu den besten Zeiten unter Häusler mit zig Nationalspielern, war es möglich mehr und bessere Talente aus dem Nachwuchs hochzuziehen. Woran liegts dass es seit Jahren nicht mehr so klappt?

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

defense81 hat geschrieben: 04.02.2026, 09:04 Fakt ist halt aber auch, dass man den „ausländischen“ Jungen viel mehr Chancen gubt als den eigenen. Soticek, Bacankn, Agbonifo, Shala, davor auch Djoga oder Adjetej usw erhielten oder erhalten alle ihre Minuten. Auch Barry hat man x Chancen gegeben. Das sehe ich bei den eigenen Jungen kaum. Die erhalten vereinzelt Mal 5-10 Minuten. Mag sein, dass man im Training sieht dass die anderen besser sind. Ich persönlich habe aber das Gefühl dass man vor allem das höhere Potential sieht um mit ihnen Geld zu verdienen oder man hat halt schon 2-3 Mio investiert. Diese Strategie ist halt einfach nicht nachhaltig. Ich hiffe jetzt dasch SL hier ganz klar auf die Spieler setzt die Grass fressen wollen und nicht auf die mit dem besten Übersteiger.

deswegen! natürlich hatten wir in der heusler ära auch einige jahrhundertalente mit dabei (rakitic, shaq, xhaka, embolo, sommer)

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 04.02.2026, 09:37

Was seltsam ist, selbst zu den besten Zeiten unter Häusler mit zig Nationalspielern, war es möglich mehr und bessere Talente aus dem Nachwuchs hochzuziehen. Woran liegts dass es seit Jahren nicht mehr so klappt?

Ich würde damit aufhören, Sommer, Shaqiri, Granit und Breel als den Standard zu definieren, was aus unserem Nachwuchs kommt. Das sind für Schweizer Verhältnisse Jahrhunderttalente. Wenn ich mir das aktuelle erweiterte Kader der Nati anschaue, dann fallen mir eigentlich wenig Spieler, die zwingend bei uns im Nachwuchs hätten sein sollen. Rieder hätten wir an der Angel gehabt, aber man hat da Fehler gemacht, resp. die familiären Umstände waren da im Weg. Hajdari wurde für ein sehr zweifelhaftes Bilanzgemauschel Burgeners verscherbelt. Ab dem Level von Manzambi konkurrieren wir mit ausländischen Vereinen, was zu Zeiten von Häusler noch nicht so stark war. Spieler wie Sanches müssen auch erst mal bereit sein, so weit weg von der Familie zu leben um in unserem Nachwuchs zu spielen.

Es gibt sicher Verbesserungspotential. Aber so dramatisch sehe ich das jetzt nicht. Mit Avdullahu hat gerade in den letzten Jahren ein grosses Basler Talent den Sprung in die Bundesliga via FCB-Nachwuchs geschafft.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

defense81 hat geschrieben: 04.02.2026, 09:04 Fakt ist halt aber auch, dass man den „ausländischen“ Jungen viel mehr Chancen gubt als den eigenen. Soticek, Bacankn, Agbonifo, Shala, davor auch Djoga oder Adjetej usw erhielten oder erhalten alle ihre Minuten. Auch Barry hat man x Chancen gegeben. Das sehe ich bei den eigenen Jungen kaum. Die erhalten vereinzelt Mal 5-10 Minuten. Mag sein, dass man im Training sieht dass die anderen besser sind. Ich persönlich habe aber das Gefühl dass man vor allem das höhere Potential sieht um mit ihnen Geld zu verdienen oder man hat halt schon 2-3 Mio investiert. Diese Strategie ist halt einfach nicht nachhaltig. Ich hiffe jetzt dasch SL hier ganz klar auf die Spieler setzt die Grass fressen wollen und nicht auf die mit dem besten Übersteiger.

2/3 der U21-Spieler des FCB sind fremde Spieler, die bei der U12 bis U14 noch nicht dabei waren. 
Als auch im Nachwuchsbereich holt der FCB fremde Spieler. Umgekehrt aber auch, viele FCB-Nachwuchsspieler schliessen sich den U-Teams anderer Profivereine an. Berühmteste Beispiele sind die beiden jüngeren Okafors. 

Wer selber Fussball spielt, dem sind die Vereine egal. Da gibt es keine Identifikation. Nur der künftige persönliche Ruhm und der künftige Geldsegen sind massgebend. Ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Wer kein Fussball spielt und nur Fussball schaut, bleibt dem Verein treu. 

Selbst wem als Jugendlicher im Fanblock das Herz für seinen Verein schlägt, verliert das Interesse am Verein, wenn er selber gut Fussball spielen kann. Siehe Cédric Iten oder Manuel Neuer. Sicher gibt es da noch tausende andere Beispiele.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Basler Beobachter hat geschrieben: 04.02.2026, 09:54
2/3 der U21-Spieler des FCB sind fremde Spieler, die bei der U12 bis U14 noch nicht dabei waren. 
Als auch im Nachwuchsbereich holt der FCB fremde Spieler. Umgekehrt aber auch, viele FCB-Nachwuchsspieler schliessen sich den U-Teams anderer Profivereine an. Berühmteste Beispiele sind die beiden jüngeren Okafors. 

Wer selber Fussball spielt, dem sind die Vereine egal. Da gibt es keine Identifikation. Nur der künftige persönliche Ruhm und der künftige Geldsegen sind massgebend. Ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Selbst wem als Jugendlicher im Fanblock das Herz für seinen Verein schlägt, verliert das Interesse am Verein, wenn er selber gut Fussball spielen kann. Siehe Cédric Iten oder Manuel Neuer. Sicher gibt es da noch tausende andere Beispiele.
Endlich mal Wahres was hier publiziert wird. Zé kam von GC mit 16 (? bin mir nicht mehr ganz sicher) und Beney (war auch nicht jünger) von Sion. Sind nur die ersten beide welche mir gerade einfallen

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 04.02.2026, 15:19
Basler Beobachter hat geschrieben: 04.02.2026, 09:54

Endlich mal Wahres was hier publiziert wird. Zé kam von GC mit 16 (? bin mir nicht mehr ganz sicher) und Beney (war auch nicht jünger) von Sion. Sind nur die ersten beide welche mir gerade einfallen

Das ist mir bewusst. Trotzdem bleibt der Verein wo du es zum Profi geschafft hast doch was besonderes. Ein Stocker, F. Frei, Schär, Sommer sind alles keine Basler und kamen auch erst als Jugendliche zum FCB. Wenn du mit 17-19 den Sprung ins 1 schaffst bist du doch eher bereit 2-3 Saisons hier zu spielen, als wenn du den Sprung bei Rom, Lyoon, Barca etc nicht geschafft hast und jetzt als letztes Mittel halt in due Schweiz kommen musst um nochmals neu zu starten. Das kann gut kommen siehe Ndiye, Califiori, Veiga Diouf. Aber gibt halt auch die Demirs, Espisitos, Fernandez? usw. Es tut einem Team nicht gut wenn du immer gefühlt 6-12 Spieler im Team hast die nach 6 Monaten gehen wollen. Beispiel Otele ider Traore deren Leistungen seit Sommer zusammenfielen.
Noch ein Wort zu yleonnA. Das war dich reiner Zufall dass bei ihm ein Trainer auf ihn setzte. Er war jetzt nach 5-6 Spielen. icht gleich ein Überflieger sondern steigerte sich einfach.
Es hat doch immer auch mit Flrderung und Glück zu tun. Bevor man es schaffen kann muss man auch eine Chance erhalten. Schön bekommt sie jetzt Kololo. Wenn man sieht wie der such reinhängt, weiss man eigeschon was ich meine

CRB
Benutzer

Beitrag von CRB »

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

CRB hat geschrieben: 05.02.2026, 08:59 Hat denn keiner auf dem Parkplatz gesehen wie sie angegriffen wurde?

https://www.blick.ch/schweiz/basel-land ... 59750.html

https://www.bazonline.ch/pratteln-train ... 0394141433

Was hat dieser Post mit der FCB-Nachwuchsabteilung zu tun?

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

CRB hat geschrieben: 05.02.2026, 08:59 Hat denn keiner auf dem Parkplatz gesehen wie sie angegriffen wurde?

https://www.congeli.ch/stellungnahme-ha ... -pratteln/

Isch abr Offtopic

CRB
Benutzer

Beitrag von CRB »

Cuore Matto hat geschrieben: 05.02.2026, 10:02

Was hat dieser Post mit der FCB-Nachwuchsabteilung zu tun?
Offtopic, aber die Nachwuchsabteilung des FCB war ebenfalls anwesend.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Kanouté wechselt zu Yverdon.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Alitive hat geschrieben: 06.02.2026, 19:14 Kanouté wechselt zu Yverdon.

Super….

Elros
Benutzer

Beitrag von Elros »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.02.2026, 20:10
Alitive hat geschrieben: 06.02.2026, 19:14 Kanouté wechselt zu Yverdon.

Super….

Dr Spycher got zum zuekünftige Maischter und dr Kanouté zum zuekünftige Cup-Sieger :D

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Man weiss halt mittlerweile im In- und Ausland, dass man die jungen Basler mangels Zukunftsperspektiven leicht ködern kann. Da lässt sich nur hoffen, dass es bei allen eine Weiterverkaufsbeteiligung gibt.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Strelizie hat geschrieben: 06.02.2026, 21:13 Man weiss halt mittlerweile im In- und Ausland, dass man die jungen Basler mangels Zukunftsperspektiven leicht ködern kann. Da lässt sich nur hoffen, dass es bei allen eine Weiterverkaufsbeteiligung gibt.

Wenn wir wenigstens Rückkaufoptionen einbauen würden wie andere Vereine 😂
"I was born ready motherfucker!"

rotblau1991
Neuer Benutzer

Beitrag von rotblau1991 »

Huggelito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Huggelito »

rotblau1991 hat geschrieben: 09.02.2026, 20:05 Noah Streit fix zu Montréal
https://www.fcb.ch/aktuell/news/nachwuc ... ah-streit/

Dachte laut Don Tomaso geht der in die Serie A😂

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Ganz e komischi Karriereplanig. Das sött doch eher d Ändstation si. Aber jo, mit 20 halt au nüm dr jüngscht, denn verstandi wenn me langsam ungeduldig wird.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Strelizie hat geschrieben: 09.02.2026, 20:47 Ganz e komischi Karriereplanig. Das sött doch eher d Ändstation si. Aber jo, mit 20 halt au nüm dr jüngscht, denn verstandi wenn me langsam ungeduldig wird.

Deshalb hat er den Med - Test am Donnerstag und Freitag letzte Woche in Bologna gemacht....!!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Strelizie hat geschrieben: 09.02.2026, 20:47 Ganz e komischi Karriereplanig. Das sött doch eher d Ändstation si. Aber jo, mit 20 halt au nüm dr jüngscht, denn verstandi wenn me langsam ungeduldig wird.

Wirklich komisch. Eigentlich wäre die Leihe bis Ende Saison vorgesehen gewesen, auch hat er sich durchgesetzt und war Stammspieler. Und jetzt nach Nordamerika mit Vertrag bis Ende Jahr :confused:

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Huggelito hat geschrieben: 09.02.2026, 20:42

Montréal ist Partnerverein von Bologna und hat denselben Besitzer.

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kush mc haze »

Hett jo gseit das er zu Montreal got das de partnerverein isch vo Bologna

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

schnischnaschneider hat geschrieben: 09.02.2026, 21:06

Genau.
Durch die neue FIFA Regelung, kann der aufnehmende Verein den Spieler nicht direkt weiter an den Partnerverein weiter geben. Deshalb wurde er aber in Bologna getestet und wurde für den Zwischenschritt von Montreal verpflichtet.
Bologna wurde letzten Herbst in London mit der u20 gegen England und im Spiel mit der u21 gegen Frankreich auf Noah aufmerksam und sehen das Potential.

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernd Schuster »

Schon blöd Huggelito, wenn man sich über jemanden lustig machen will, und sich dabei aber selbst ins Abseits stellt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

tomaso hat geschrieben: 09.02.2026, 21:18

Genau.
Durch die neue FIFA Regelung, kann der aufnehmende Verein den Spieler nicht direkt weiter an den Partnerverein weiter geben. Deshalb wurde er aber in Bologna getestet und wurde für den Zwischenschritt von Montreal verpflichtet.
Bologna wurde letzten Herbst in London mit der u20 gegen England und im Spiel mit der u21 gegen Frankreich auf Noah aufmerksam und sehen das Potential.

Ah - interessant, danke euch für die Infos. Bei der Pressemitteilung vom FCB stand, er wechsle definitiv nach Kanada ohne Erwähnung von Bologna.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Bernd Schuster hat geschrieben: 09.02.2026, 21:56

Schon blöd Huggelito, wenn man sich über jemanden lustig machen will, und sich dabei aber selbst ins Abseits stellt.

Alles gut.
Er hat nichts über den Plan von Bologna und Montreal mit Noah gesagt.
Er hat nichts über Noahs Attribute oder über sein Potential gesagt.
Alles was er gesagt hat, war nur über sich selbst..

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Das sind die Talente die bei uns spielen sollten 🥹

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.02.2026, 22:01
tomaso hat geschrieben: 09.02.2026, 21:18

Genau.

Ah - interessant, danke euch für die Infos. Bei der Pressemitteilung vom FCB stand, er wechsle definitiv nach Kanada ohne Erwähnung von Bologna.

Der Vertrag steht mit Montreal.
Der Rest muss den FCB nicht interssieren.
Die Ablöse zahlt ja Montreal....

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Landei hat geschrieben: 09.02.2026, 22:04 Das sind die Talente die bei uns spielen sollten 🥹

Da bin ich zu 100% bei dir.
Ist jetzt leider so...

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernd Schuster »

tomaso hat geschrieben: 09.02.2026, 22:08
Landei hat geschrieben: 09.02.2026, 22:04 Das sind die Talente die bei uns spielen sollten 🥹

Da bin ich zu 100% bei dir.
Ist jetzt leider so...

Ist leider fast durchgehend so. Vielleicht muss sich der Klub mal was überlegen. Glaube nicht, dass all die Jungen einfach ungeduldig sind. Auch die ganzen zugekauften schaffen es nicht. Ich hoffe, dass sich Lichtsteiner auch ein wenig ein Bild vom Nachwuchs macht….er kennt ja auch noch den einen oder anderen.

Antworten