Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
Mariastein
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von Mariastein »

Schambbediss hat geschrieben: 08.02.2026, 14:44 thun führt in genf mit 0:1 :eek:

Die ziehen das Gnadenlos durch…

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Mariastein hat geschrieben: 08.02.2026, 14:47
Schambbediss hat geschrieben: 08.02.2026, 14:44 thun führt in genf mit 0:1 :eek:

Die ziehen das Gnadenlos durch…

erinnert ein wenig an den FCSG 1999/00... nur, dass die damals kein aufsteiger waren. schon krass was möglich ist wenn es einfach passt mit trainer und team obwohl man vom talent her nicht die besten beisammen hat.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Feanor hat geschrieben: 25.01.2026, 19:32
Basilou hat geschrieben: 25.01.2026, 18:15
Waldfest hat geschrieben: 25.01.2026, 16:21

Langsam muss ich mich geschlagen geben :o
Da waren ja noch etliche andere... gefühlt 3/4 des Forums vor der Winterpause: "Sorry, aber Thun... kein Mensch wird doch ernsthaft Thun als Meisterkandidaten sehen... das ist doch nur die Aufstiegseuphorie... mit jeder Garantie dieser Welt werden die noch einbrechen".

Tja, und jetzt müssen Lugano und Güllen noch ein- oder zweimal Punkte liegen lassen, und dann können sie in Thun so langsam den Sekt kalt stellen. Den Rest der Liga sehe ich ehrlich gesagt nicht (mehr) als Konkurrenz.

und ich stehe immer noch dazu, wenn auch nicht mehr mit 100%iger Überzeugung.

Mal schauen, wie viele Punkte die in den 3 Spielen gegen uns holen und wie stark sie gegen Lugano spielen. 

Für mich ist mittlerweile Lugano (wenn sie die teaminternen Querelen wegbringen) der Favorit, denen traue ich einen Schlussspurt zu. 

*zitier 😉

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Wieso " :eek: "? Erster gegen Achter, also standesgemäss.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 08.02.2026, 14:56

bin schon noch überrascht wie die das tatsächlich durchziehen bisher. hätte ich nie gedacht. du?

edit: die kommen aus der pause und hauen direkt das 0:2 rein. die sind bereit und wollen! sowas wünschte ich mir mehr von den unsrigen... :o

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

RIP 5 Jahreswertung

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 08.02.2026, 15:12 RIP 5 Jahreswertung
Die ist auch sonst dahin für den Moment. Das kannst du jetzt zuletzt Thun anlasten..

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

littlesnow hat geschrieben: 08.02.2026, 15:18
Die ist auch sonst dahin für den Moment. Das kannst du jetzt zuletzt Thun anlasten..

Wieso? Um die wird ja Jahr für Jahr gespielt. Und wenn es bei Thun & Güllen auf 1 und 2 bleibt, dann darf man schon schwarz sehen für die nächste Saison. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Taratonga hat geschrieben: 08.02.2026, 14:53
Feanor hat geschrieben: 25.01.2026, 19:32
Basilou hat geschrieben: 25.01.2026, 18:15
Da waren ja noch etliche andere... gefühlt 3/4 des Forums vor der Winterpause: "Sorry, aber Thun... kein Mensch wird doch ernsthaft Thun als Meisterkandidaten sehen... das ist doch nur die Aufstiegseuphorie... mit jeder Garantie dieser Welt werden die noch einbrechen".

Tja, und jetzt müssen Lugano und Güllen noch ein- oder zweimal Punkte liegen lassen, und dann können sie in Thun so langsam den Sekt kalt stellen. Den Rest der Liga sehe ich ehrlich gesagt nicht (mehr) als Konkurrenz.

und ich stehe immer noch dazu, wenn auch nicht mehr mit 100%iger Überzeugung.

Mal schauen, wie viele Punkte die in den 3 Spielen gegen uns holen und wie stark sie gegen Lugano spielen. 

Für mich ist mittlerweile Lugano (wenn sie die teaminternen Querelen wegbringen) der Favorit, denen traue ich einen Schlussspurt zu. 

*zitier 😉

😴

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Im Nachhinein haben es natürlich wieder alle gewusst :o

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Vergangene Saison hatten wir was ähnliches mit YB…
😉
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Feanor hat geschrieben: 08.02.2026, 15:19

Wieso? Um die wird ja Jahr für Jahr gespielt. Und wenn es bei Thun & Güllen auf 1 und 2 bleibt, dann darf man schon schwarz sehen für die nächste Saison. 

Nun, ist ja nicht eine 1 Jahreswertung. Thun & SG traue ich schon zu, etwa soviele Punkte zu holen wie die anderen Kleinen aus unserer Liga. Das Problem ist eher, dass durch die (ohne Thun) bereits schlechtere Position in der Länderwertung einige Qualirunden mehr zu überstehen sind. Das wir auch für die vermeintlichen Grossen bei uns schwierig.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Schambbediss hat geschrieben: 08.02.2026, 14:59

bin schon noch überrascht wie die das tatsächlich durchziehen bisher. hätte ich nie gedacht. du?
Am Anfang natürlich auch nicht. Aber wer nach 23 von 38 Spielen mit 11 Punkten Vorsprung an der Spitze steht, scheint halt relativ offensichtlich etwas zu können und zu wollen. Dass es immer noch Leute gibt, die meinen, das sei alles nur ein bisschen Glück, ein bisschen Aufstiegseuphorie und ein bisschen Schiri-Bonus für den "Kleinen", ist mir halt unbegreiflich.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

littlesnow hat geschrieben: 08.02.2026, 15:41

Nun, ist ja nicht eine 1 Jahreswertung. Thun & SG traue ich schon zu, etwa soviele Punkte zu holen wie die anderen Kleinen aus unserer Liga. Das Problem ist eher, dass durch die (ohne Thun) bereits schlechtere Position in der Länderwertung einige Qualirunden mehr zu überstehen sind. Das wir auch für die vermeintlichen Grossen bei uns schwierig.

Aber das schlechte Jahr wirkt 5 Jahre.

Güllen hat schon mal bewiesen, dass europäisch nicht viel zu erwarten ist.

Und wie du ja selber richtig schreibst, alleine die Voraussetzungen für die beiden Clubs ist schwieriger.

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Es wird schwierig werden. Ich denke, Thun wird es dieses Mal durchziehen und seinen allerersten Titel überhaupt holen. Aber dann kommt ein Ausverkauf, wahrscheinlich auch der Trainer weg. Und die Dreifachbelastung wird bei Thun und St. Gallen Spuren hinterlassen. Einzig Lugano kennt es und wird wohl bereit sein. Und dann eventuell noch GC als Cupsieger. Da sehe ich wirklich schwarz europäisch. Daher wünsche ich mir schon Basel und YB unter den ersten drei in der Meisterschaft, damit auch international ein paar Punkte geholt werden können. Basel hat die Möglichkeit noch auf zwei oder drei zu stossen, bei YB habe ich aber mittlerweile immer mehr die Befürchtung, dass es schon knapp für die ersten sechs wird.

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Feanor hat geschrieben: 08.02.2026, 16:31

Und wie du ja selber richtig schreibst, alleine die Voraussetzungen für die beiden Clubs ist schwieriger.

Richtig, das schlechte wirkt 5 Jahre. Umso schlimmer, dass wir nun die dritte Saison in Folge wenig für den Klubkoeffizienten getan haben. Das ist aus meiner Sicht für den FCB die weitaus kritischere Baustelle als der Ligakoeffizient.

Der Mechano hinter dem Ligakoeffizient ist sowieso etwas speziell. Geschenkte Punkte (8) gibt nur für die Champions League Ligaphase, in den zwei unteren Wettbewerben muss alles erspielt werden. Was dazu führen kann, dass man aus einer sportlich höher zu wertenden Europa League Kampagne weniger Punkte mit nach Hause bringt als einer der über gewonnene Qualirunden in die Ligaphase eine Etage tiefer einzieht und dann dort nichts mehr reisst. Du ahnst auf welches Beispiel ich anspiele...

Insofern hat die neue Ausgangslage auch etwas gutes. Sollten Thun und SG Silberware holen, haben sie beide keinen "Verliererweg" in CL & EL und landen am wahrscheinlichsten in der Conference League. Wenn wir den europäischen Platz noch erreichen, haben wir dank (noch) gutem Klubkoeffizienten (ganze Quali inkl Playoffs gesetzt) ebenfalls intakte Chancen auf die Ligaphase. Dazu werden die Punkte ab nächstes Jahr wieder nur durch vier geteilt. Kann gut kommen. Muss nicht, aber kann.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

GC Zürich verpflichtet Sven Köhler

Der Grasshopper Club Zürich freut sich, die Verpflichtung von Sven Köhler bekannt zu geben. Der 29-jährige defensive Mittelfeldspieler wechselt von Eintracht Braunschweig nach Zürich. Er unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2028 und wird künftig mit der Rückennummer 27 auflaufen. Über die Ablösedetails wurde Stillschweigen vereinbart.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

ExtraMuros hat geschrieben: 09.02.2026, 13:48

Richtig, das schlechte wirkt 5 Jahre. Umso schlimmer, dass wir nun die dritte Saison in Folge wenig für den Klubkoeffizienten getan haben. Das ist aus meiner Sicht für den FCB die weitaus kritischere Baustelle als der Ligakoeffizient.

Der Mechano hinter dem Ligakoeffizient ist sowieso etwas speziell. Geschenkte Punkte (8) gibt nur für die Champions League Ligaphase, in den zwei unteren Wettbewerben muss alles erspielt werden. Was dazu führen kann, dass man aus einer sportlich höher zu wertenden Europa League Kampagne weniger Punkte mit nach Hause bringt als einer der über gewonnene Qualirunden in die Ligaphase eine Etage tiefer einzieht und dann dort nichts mehr reisst. Du ahnst auf welches Beispiel ich anspiele...

Insofern hat die neue Ausgangslage auch etwas gutes. Sollten Thun und SG Silberware holen, haben sie beide keinen "Verliererweg" in CL & EL und landen am wahrscheinlichsten in der Conference League. Wenn wir den europäischen Platz noch erreichen, haben wir dank (noch) gutem Klubkoeffizienten (ganze Quali inkl Playoffs gesetzt) ebenfalls intakte Chancen auf die Ligaphase. Dazu werden die Punkte ab nächstes Jahr wieder nur durch vier geteilt. Kann gut kommen. Muss nicht, aber kann.
Qualispiele und Zwischenrunde zählt nicht für den Klub-Koeffizienten. (Quali zählt aber halb für den Ligen-Koeffizienten).

Aber natürlich ists einfacher in der Conference League Punkte zu holen - dafür hast du in der Europa League eigentlich zwei Spiele mehr, in denen du Punkte sammeln könntest.

Conference League wäre enorm wichtig für uns nächste Saison für die Klub Wertung aber auch finanziell. Lausanne zum Beispiel hat bisher dort bereits um die 6 Mio erspielt. Als wir in den Halbfinal kamen gabs über 11 Mio.

Das ist ähnlich viel, wie man diese Saison aus der Europa League mitnehmen wird (abzüglich CL-Playoff).

Es ist eh Schade - die Schweiz hätte mit den hohen Zuschauerzahlen durchaus die Möglichkeit auf das Niveau von Belgien und Co. zu kommen. Nur arbeiten die Clubs halt schon auch schlecht aktuell. Servette z.B. verbrennt Geld ohne Ende die letzten Jahre, mit mässigem Erfolg.

Es wird interessant zu sehen sein, ob die Rolex Stiftung und Geldgeber dort weiterhin Geduld haben und Geld reinpumpen... irgendwann wird dann auch das Financial Fairplay zum Problem.

Auch bei YB zeichnen sich ziemlich holprige Zeiten ab. Deren Koeffizient ist noch schlechter als bei uns, und diese Saison könnte es gut passieren, dass sie Europa komplett verpassen, während ihre Gehaltskosten wohl eher gestiegen sind (Sanches, Fernandes, Wüthrich)

https://assets-eu-01.kc-usercontent.com ... 4%20de.pdf

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

fcbblog.ch hat geschrieben: 09.02.2026, 17:11
ExtraMuros hat geschrieben: 09.02.2026, 13:48

Qualispiele und Zwischenrunde zählt nicht für den Klub-Koeffizienten. (Quali zählt aber halb für den Ligen-Koeffizienten).

Aber natürlich ists einfacher in der Conference League Punkte zu holen - dafür hast du in der Europa League eigentlich zwei Spiele mehr, in denen du Punkte sammeln könntest.

Conference League wäre enorm wichtig für uns nächste Saison für die Klub Wertung aber auch finanziell. Lausanne zum Beispiel hat bisher dort bereits um die 6 Mio erspielt. Als wir in den Halbfinal kamen gabs über 11 Mio.

Das ist ähnlich viel, wie man diese Saison aus der Europa League mitnehmen wird (abzüglich CL-Playoff).

Es ist eh Schade - die Schweiz hätte mit den hohen Zuschauerzahlen durchaus die Möglichkeit auf das Niveau von Belgien und Co. zu kommen. Nur arbeiten die Clubs halt schon auch schlecht aktuell. Servette z.B. verbrennt Geld ohne Ende die letzten Jahre, mit mässigem Erfolg.

Es wird interessant zu sehen sein, ob die Rolex Stiftung und Geldgeber dort weiterhin Geduld haben und Geld reinpumpen... irgendwann wird dann auch das Financial Fairplay zum Problem.

Auch bei YB zeichnen sich ziemlich holprige Zeiten ab. Deren Koeffizient ist noch schlechter als bei uns, und diese Saison könnte es gut passieren, dass sie Europa komplett verpassen, während ihre Gehaltskosten wohl eher gestiegen sind (Sanches, Fernandes, Wüthrich)

https://assets-eu-01.kc-usercontent.com ... 4%20de.pdf

Die Entwicklung in Genf ist tatsächlich sehr enttäuschend, da sprichst du was wichtiges an bezüglich Schweizer Fussball. Habe mir eigentlich erhofft, dass mit Genf ein dritter Player ins Spiel kommt, der auch europäisch dann und wann überzeugend könnte. 

Grundsätzlich aber kann man trotz Koeffizient stellenweise eine gute Entwicklung sehen: Güllen macht seine Sache ganz ansprechend, da wäre es langfristig schön, wenn man regelmässig in den oberen 6 bleibt. 

Bei Luzern ist die Entwicklung leider nach kurzem Hoch wieder in die andere Richtung. 

Und dann müsste natürlich der FCZ viel konstanter sein, damit die Schweizer Liga insgesamt auf einem höheren Durchschnittsniveau wäre. 

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

fcbblog.ch hat geschrieben: 09.02.2026, 17:11
ExtraMuros hat geschrieben: 09.02.2026, 13:48 Der Mechano hinter dem Ligakoeffizient ist sowieso etwas speziell. (...)

Ich rede ja vom Liga-Koeffizient.

Nein, Quali zählt auch für den Klub-Koeffizienten, sofern man in der Quali hängen bleibt. Für jene die nur die Ligaphase erreichen zählt's erst ab dann, allerdings mit einem Minimum von 2.5 (Conference-) bzw. 3.0 Punkten (EL Ligaphase).

Unter dem Strich machen lieferten die letzten paar Saisons von Schweizer Vertretern in Europa einfach wenig gute Argumente für CL- & EL Teilnahmen. Finanziell lohnt sich das für die Klubs die es schaffen, für den Ligakoeffizienten war es meistens schlecht. Das ist beim Start in der Conference League wesentlich ausgeglichener. Angenommen Thun macht die Meisterschaft, sehe ich die lieber mit Chancen in der Conference League als als Kanonenfutter eine oder zwei Etagen weiter oben.

Belgien mag ein vergleichbares Zuschaueraufkommen haben, allerdings etwa 2,5x an TV-Einnahmen. Hier hat sich die Schweiz ziemlich abhängen lassen und liegt z.B. auch hinter Schweden oder Dänemark.

YB hat das Problem mit dem Koeffizienten natürlich auch, aber die Verteilung kommt ihnen eher entgegen. In den nächsten zwei Jahren fallen bei ihnen 10.5 Punkte aus der Wertung, bei uns sind es alleine nächstes Jahr 12. Darum, Ligaphase für uns absolut Pflicht.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

was mich bei den tv-einnahmen wundert, wieso haben länder wie belgien oder dänemark so viel mehr einnahmen als die schweiz? sind die abozahlen hier so tief? fliesst dort mehr in- oder ausländisches kapital?

so oder so, es bleiben grosse herausforderungen für alle teams: mehr schweizer talente fördern, unter schwierigen finanziellen bedingungen arbeiten, ein treues publikum aufbauen. dazu ist es ja so, dass die liga extrem ausgeglichen ist. ein muster, dass in den letzten jahren erkennbar ist, dass ausser teilweise basel, yb und lugano, kaum ein team zwei saisons in folge oben mitspielen kann. insofern kann man tatsächlich sicher sein, dass wenn thun und st.gallen nächstes jahr international spielen, sie in der liga abstürzen werden.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Sean Lionn hat geschrieben: 10.02.2026, 11:14 was mich bei den tv-einnahmen wundert, wieso haben länder wie belgien oder dänemark so viel mehr einnahmen als die schweiz? sind die abozahlen hier so tief? fliesst dort mehr in- oder ausländisches kapital?

so oder so, es bleiben grosse herausforderungen für alle teams: mehr schweizer talente fördern, unter schwierigen finanziellen bedingungen arbeiten, ein treues publikum aufbauen. dazu ist es ja so, dass die liga extrem ausgeglichen ist. ein muster, dass in den letzten jahren erkennbar ist, dass ausser teilweise basel, yb und lugano, kaum ein team zwei saisons in folge oben mitspielen kann. insofern kann man tatsächlich sicher sein, dass wenn thun und st.gallen nächstes jahr international spielen, sie in der liga abstürzen werden.

Dreisprachigkeit ist ein Problem, macht die Produktion teurer und es gibt hier kaum Tradition für Pay TV und entsprechend auch keinen wirklichen Markt/Konkurrenzkampf.

Belgien wurde völlig überbezahlt und wird nie wieder so einen Deal erhalten.

Man darf auch nicht vergessen, dass das halt für die einzelnen Clubs dann auch nur ein paar Mio Unterschied zu uns ausmacht (Ist ja eine grössere Liga in Belgien).

Dänemark hat einen doppelt so hohen TV Deal. Aber eigentlich trotzdem fast irrelevant. Die 2-3 Mio Unterschied machen für Clubs wie Kopenhagen und Basel wenig aus.

In der Schweiz hast du dafür höhere Zuschauereinnahmen (zumindest Basel und YB) und kannst dank tieferen Steuern, Netto eigentlich eine höhere Payroll/Gehälter schultern.

Kopenhagen und Brügge sind insofern v.a. wegen der regelmässigen Champions League aktuell ein zwei Stufen über uns.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Schambbediss hat geschrieben: 08.02.2026, 14:59

edit: die kommen aus der pause und hauen direkt das 0:2 rein. die sind bereit und wollen! sowas wünschte ich mir mehr von den unsrigen... :o
Vorallem auch wieder 2 Schüsse aufs Tor, 2 Tore. 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

YB legt hinten rechts mit Nationalspieler Yan Valery nach:

https://www.4-4-2.com/super-league/yb-b ... an-valery/

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Schambbediss hat geschrieben: 10.02.2026, 13:30 YB legt hinten rechts mit Nationalspieler Yan Valery nach:

Macht das überhaupt Sinn? Bauchen die nicht in der Mitte Spieler?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.02.2026, 14:08
Schambbediss hat geschrieben: 10.02.2026, 13:30 YB legt hinten rechts mit Nationalspieler Yan Valery nach:

Macht das überhaupt Sinn? Bauchen die nicht in der Mitte Spieler?

Sofern er nicht für IV vorgesehen ist, würd ichs unternull verstehen. Der Nachwuchs-RV fällt länger aus und man leiht einen 26jährigen ohne Kaufoption aus :confused: Wenn du unbedingt einen Backup willst, gibst du doch lieber einem Junior die Chance hinter dem gesetzten Spieler.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Isch dä Dursun ächtsch wieder sone no-name, wo 3x nüt koschtet het und uns jedes mol ein iischänkt? :D

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 10.02.2026, 18:52 https://ibb.co/LDfmTFDT

Der hat den Strichern ja ein super Abschiedsgeschenk gemacht :D dass die noch Spieler abgeben können, sassen am Sonntag ja nur noch Junioren auf der Bank. (Edit: ausser Brecher natürlich :p )

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Loretz macht den Hitz :o

Antworten