Albian Ajeti
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Re: Albian Ajeti
Bei Albi sollte man nicht mit hohen Bällen kommen. Er braucht den Ball am Fuss und Mitspieler, die anspielbar sind.
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
hier kann ein stürmer jahrelang katastrophal spielen und es wird immernoch leute geben die sagen werden es liegt an den bällen und an allem nur nicht am stürmer selber.tiimnoah hat geschrieben: 05.02.2026, 17:30Schatschiri hat geschrieben: 05.02.2026, 16:58 Screenshot_20260205_165251_FotMob.jpg
Screenshot_20260205_165301_FotMob.jpg
Man muss nur mal die Fotmob Ratings von Ajeti anschauen. Seine letzten guten Spiele waren im Oktober!
Und so einer darf sich Profifussballer nennen.
Zur Orientierung, eine 7 ist etwa eine durchschnittliche Leistung.
Du bist seit eh und je so oder so der grösste Albi-Hasser den es gibt! Ich finde seine Leistung auch schlecht und zurzeit nicht genügend, aber irgendwann ist es dann auch mal gut, mit gegen die eigenen Spieler zu schiessen. Extra macht er es bestimmt nicht.
Vor allem wäre es sinnvoll, wenn man es einfach mind. einmal ein bisschen objektiv betrachtet. Wenn wir so weiterspielen in Zone 2 & 3 wird uns auch kein 5 Mio. Stürmer Tore am Laufmeter schiessen... Und hört mal auf mit diesen Fotmob Ratings.
Vor einem Jahr hatte Albi die besten Fitnesswerte des Teams nach der Winterpause und bekam immer wieder gute Bälle in den 16er. Jetzt kann ich mich an keinen guten Ball erinnern, welcher Albi in den letzten 3-4 Spielen erhalten hat! Auch ein Kaio erhielt in der U21 oder bei Vaduz bessere Bälle im 16er als bei uns. Falls Koloto jetzt nicht Tor für Tor schiesst, wäre es bereits der 4te Stürmer der keine Bälle kriegt. Glaube kaum, dass es dann nur an Ajeti liegt...
wieso hat dann koloto schon nach 3min spielzeit mehr geliefert als ajeti im ganzen spiel? und wenn die bälle so schlecht sind wieso hat koloto dann ein tor gemacht? ajeti hat bälle für 9 tore bekommen wenns nach den xG geht und er hat 3 gemacht das ist einfach schlecht und jedes kleinkind sieht das. man ist auch kein albi-hasser wenn man einfach die realität sieht und nicht komplett blind ist auf beiden augen, albi ist mir scheissegal es geht um das wohl des clubs und aktuell sind wir einfach immer geschwächt mit ihm auf dem feld.
aber lass mich raten jetzt kommt wieder das argument von wegen alle statistiken und xG werte sind eh nichts wert und sagen nichts aus, klar man ist immer besser beraten die fakten zu ignorieren und blind den emotionen zu folgen. jetzt wirds bald politisch ich habe fertig.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 05.02.2026, 17:37 Bei Albi sollte man nicht mit hohen Bällen kommen. Er braucht den Ball am Fuss und Mitspieler, die anspielbar sind.
Das stimmt. Flanken aus dem Halbraum auf einen 180cm grossen Albi sind auch einfach kein Spielkonzept.
Was mich bei Albi aber noch extrem aufregt ist, wie unfassbar langsam und hüftsteif er ist. Das sieht alles aus wie in Zeitlupe, ohne Dynamik und ohne Biss. Der ist einfach gedanklich, wie auch physisch immer 2-3 Schritte langsamer als unsere Gegner.
Was ich ihm bei aller berechtigten Kritik zufürhalten möchte: gestern hatte ich zumindest den Eindruck, dass er sich nicht versteckt, dass er in die Zweikämpfe reinwill, gegen den Ball arbeitet. Das war längst nicht in allen Spielen der Fall.
Ansonsten aber vermutlich fast jede Aktion unglücklich. Wechsel zur Pause völlig richtig. Und Koloto hat dann die Gunst der Stunde genutzt. Ob Albi den auch gemacht hätte, auch dort gestanden wäre: who knows. aber auch egal: man muss die Chancen nutzen, die man erhält. Koloto hat das getan. Er soll nun auch weitere Chancen und Startelfaufgebote erhalten. So läuft das.
Vielleicht hilft das ja, das herauszuholen, das Albi theoretisch hätte.
Ansonsten aber vermutlich fast jede Aktion unglücklich. Wechsel zur Pause völlig richtig. Und Koloto hat dann die Gunst der Stunde genutzt. Ob Albi den auch gemacht hätte, auch dort gestanden wäre: who knows. aber auch egal: man muss die Chancen nutzen, die man erhält. Koloto hat das getan. Er soll nun auch weitere Chancen und Startelfaufgebote erhalten. So läuft das.
Vielleicht hilft das ja, das herauszuholen, das Albi theoretisch hätte.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 05.02.2026, 17:30Schatschiri hat geschrieben: 05.02.2026, 16:58 Screenshot_20260205_165251_FotMob.jpg
Screenshot_20260205_165301_FotMob.jpg
Man muss nur mal die Fotmob Ratings von Ajeti anschauen. Seine letzten guten Spiele waren im Oktober!
Und so einer darf sich Profifussballer nennen.
Zur Orientierung, eine 7 ist etwa eine durchschnittliche Leistung.
Du bist seit eh und je so oder so der grösste Albi-Hasser den es gibt! Ich finde seine Leistung auch schlecht und zurzeit nicht genügend, aber irgendwann ist es dann auch mal gut, mit gegen die eigenen Spieler zu schiessen. Extra macht er es bestimmt nicht.
Vor allem wäre es sinnvoll, wenn man es einfach mind. einmal ein bisschen objektiv betrachtet. Wenn wir so weiterspielen in Zone 2 & 3 wird uns auch kein 5 Mio. Stürmer Tore am Laufmeter schiessen... Und hört mal auf mit diesen Fotmob Ratings.
Vor einem Jahr hatte Albi die besten Fitnesswerte des Teams nach der Winterpause und bekam immer wieder gute Bälle in den 16er. Jetzt kann ich mich an keinen guten Ball erinnern, welcher Albi in den letzten 3-4 Spielen erhalten hat! Auch ein Kaio erhielt in der U21 oder bei Vaduz bessere Bälle im 16er als bei uns. Falls Koloto jetzt nicht Tor für Tor schiesst, wäre es bereits der 4te Stürmer der keine Bälle kriegt. Glaube kaum, dass es dann nur an Ajeti liegt...
Ich habs dir ja schonmal geschrieben. Albian zerstört sämtliche Angriffe schon im Ursprung durch seine schlechte Passqualität und vielen Ballverlüste. Das ist auch der Grund für seine schlechten Ratings. Wie willst du in den Strafraum kommen wenn Leute wie Rüegg, Albi usw. den Ball immer bereits im Aufbau verlieren?
Und nein ich bin kein Ajeti Hasser, ich nerve mich nur über Spieler die weder Mentalität noch Qualität bringen.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
imoht_1893 hat geschrieben: 05.02.2026, 17:44SubComandante hat geschrieben: 05.02.2026, 17:37 Bei Albi sollte man nicht mit hohen Bällen kommen. Er braucht den Ball am Fuss und Mitspieler, die anspielbar sind.
Das stimmt. Flanken aus dem Halbraum auf einen 180cm grossen Albi sind auch einfach kein Spielkonzept.
Was mich bei Albi aber noch extrem aufregt ist, wie unfassbar langsam und hüftsteif er ist. Das sieht alles aus wie in Zeitlupe, ohne Dynamik und ohne Biss. Der ist einfach gedanklich, wie auch physisch immer 2-3 Schritte langsamer als unsere Gegner.
Ganz schlimm. Wenn ich ihm noch einmal zuschauen muss, wie er einen Ball verstolpert wie ein 3. Liga-Spieler, krieg ich das blanke Kotzen.
Für mich zählts auch nicht, dass die anderen Offensivspieler an seiner Torlosigkeit schuld sein sollen. Wer den Cupmatch GC gegen Sion und Michi Frey gesehen hat, weiss was auch ein 9er vorne alleine mit Wille und Einsatz leisten kann. Stattdessen versteckt er sich hinter den Gegenspielern vor dem Ball, sogar der 18jährige aus der U21 schaffts im zweiten Spiel ein Tor zu machen. Oh je, der arme Albi bekommt keine richtigen Zuspiele
Seit einem halben Jahr schleicht Ajeti wirkungslos auf dem Platz rum - abgeben!
-
Flachzange1981
- Erfahrener Benutzer
Wenn man seine Karriere anschaut sieht man, dass er einfach kein Mentalitäsmonster ist. Er hat eine gute Technik und bei präzisen Flanken auch ein ok Kopfballspiel aber dann wars das. Geschwindigkeit und vorallem den Willen mehr zu tun geht ihm komplett ab.
- pan_mundial
- Erfahrener Benutzer
Flachzange1981 hat geschrieben: 06.02.2026, 09:37 Wenn man seine Karriere anschaut sieht man, dass er einfach kein Mentalitäsmonster ist. Er hat eine gute Technik und bei präzisen Flanken auch ein ok Kopfballspiel aber dann wars das. Geschwindigkeit und vorallem den Willen mehr zu tun geht ihm komplett ab.
Da leben wir in ganz anderen Realitäten. Gerade die jeweils vier Ballkontakte, um allenfalls den Ball halbwegs kontrollieren oder kontrolliert weiterleiten zu können, sind ein Graus. Klar, Tore wie in Genf zeichnen ein anderes Bild, solche Momente sind jedoch rar bis inexistent. Aktuell gibt es kein Argument für Ajeti, zudem wirkt er extrem schwerfällig und somit sind es dann mit Shaq bereits zwei, die im Pressing/Gegenpressing mehr mit sich selbst, wie mit dem Gegner beschäftigt sind.
- Lorenzo von Matterhon
- Erfahrener Benutzer
Mir hänn die 2 schlechteste vo dere Liste.MichaelMason hat geschrieben: 05.02.2026, 16:17Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 05.02.2026, 09:12 Der spielt nur hier weil er einen Basel Bezug hat. Habe dies noch nie verstanden. Der wird jetzt unter Lichtsteiner aussortiert.
Ist tatsächlich so. Nüchtern betrachtet bestenfalls ein durchschnittlicher SL-Stürmer.
Beinahe jede SL Mannschaft hat einen Mittelstürmer seines oder eines besseren Kalibers:
YB: Bedia, 12 Tore
Lugano: Behrens, 9 T
St. Gallen: Vogt, 10 T
Lausanne: Diakite und Bair, je 6 T
FCZ: Keny, 8 T
Servette: Ayé, 8 T
Sion: Nivokazi, 8 T
Basel: Ajeti, 3 T; Bro, 1 T
Sogar GC hat jetzt mit Frey einen besseren Stürmer als wir.
- MichaelMason
- Erfahrener Benutzer
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 07.02.2026, 16:13Mir hänn die 2 schlechteste vo dere Liste.MichaelMason hat geschrieben: 05.02.2026, 16:17Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 05.02.2026, 09:12 Der spielt nur hier weil er einen Basel Bezug hat. Habe dies noch nie verstanden. Der wird jetzt unter Lichtsteiner aussortiert.
Ist tatsächlich so. Nüchtern betrachtet bestenfalls ein durchschnittlicher SL-Stürmer.
Beinahe jede SL Mannschaft hat einen Mittelstürmer seines oder eines besseren Kalibers:
YB: Bedia, 12 Tore
Lugano: Behrens, 9 T
St. Gallen: Vogt, 10 T
Lausanne: Diakite und Bair, je 6 T
FCZ: Keny, 8 T
Servette: Ayé, 8 T
Sion: Nivokazi, 8 T
Basel: Ajeti, 3 T; Bro, 1 T
Sogar GC hat jetzt mit Frey einen besseren Stürmer als wir.
Sogar Hunziker liegt mittlerweile bei 8 Toren.
Und dies beim Abstiegskandidaten Nr. 1
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
wo war der eigentlich heute? 
-
kush mc haze
- Erfahrener Benutzer
Hett 2 täg frei beko vom Trainer
-
Erebos1893
- Erfahrener Benutzer
Bestes Spiel von ihm heute.
War 97min genau auf der Position, wo er hingehört.
Spass beiseite, solange ein Junger (Koloto, Kaio, usw.) mindestens genau gleich gut spielt, sollte dieser stets den Vorzug erhalten.
War 97min genau auf der Position, wo er hingehört.
Spass beiseite, solange ein Junger (Koloto, Kaio, usw.) mindestens genau gleich gut spielt, sollte dieser stets den Vorzug erhalten.
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
hoffentlich wird kaio bald fit, dass man ihn gar nicht mehr sehen muss.
Erebos1893 hat geschrieben: 08.02.2026, 20:30
Ich glaube wenn Albian Ajeti Konkurrenz hat ist er ziemlich gut oder gibt sich zumindest mehr Mühe.
Ich hoffe einfach er hat einen sehr stark Leistungsbezogenen Vertrag!
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
+ weitere 66 min. ohne tor. 
Das wird mit ihm nichts mehr. Nur: was macht man im Sommer? Dem Verein sind die Hände gebunden. Ajeti wird schön den Vertrag aussitzen. Auch wenn er nicht den höchstdotierten Vertrag haben sollte, weiss er, dass er nicht mehr annährend so bei einem anderen Verein verdienen wird. Stalemate...
gifty hat geschrieben: 15.02.2026, 19:39 Das wird mit ihm nichts mehr. Nur: was macht man im Sommer? Dem Verein sind die Hände gebunden. Ajeti wird schön den Vertrag aussitzen. Auch wenn er nicht den höchstdotierten Vertrag haben sollte, weiss er, dass er nicht mehr annährend so bei einem anderen Verein verdienen wird. Stalemate...
Solange er Lohn bezieht und eigentlich Leistung erbringen will, aber nicht kann, gehört er unterstützt.
Eren Derdiyok z.B. könnte ihm behilflich sein.
-
Erebos1893
- Erfahrener Benutzer
Gleicher Leistungsausweis wie bei West Ham, Celtic, Sturm Graz und Gaziantep.
Man hat sich blenden lassen, wahrscheinlich weil er Basler ist und eine halbe Saison gut gespielt hat.
Ajeti kann ja nichts dafür tischt man ihm einen langfristigen Vertrag auf, würde wahrscheinlich jeder von uns unterschreiben.
Deshalb soll die sportliche Leitung ihren Bock nur ausbaden.
Man hat sich blenden lassen, wahrscheinlich weil er Basler ist und eine halbe Saison gut gespielt hat.
Ajeti kann ja nichts dafür tischt man ihm einen langfristigen Vertrag auf, würde wahrscheinlich jeder von uns unterschreiben.
Deshalb soll die sportliche Leitung ihren Bock nur ausbaden.
Von wem unterstützt? Uns Fans? Oder von der Sportführung?nobilissa hat geschrieben: 15.02.2026, 19:48 Solange er Lohn bezieht und eigentlich Leistung erbringen will, aber nicht kann, gehört er unterstützt.
"Aber nicht kann" klingt stark nach höherer Gewalt, die da im Spiel ist.
gifty hat geschrieben: 15.02.2026, 19:39 Das wird mit ihm nichts mehr. Nur: was macht man im Sommer? Dem Verein sind die Hände gebunden. Ajeti wird schön den Vertrag aussitzen. Auch wenn er nicht den höchstdotierten Vertrag haben sollte, weiss er, dass er nicht mehr annährend so bei einem anderen Verein verdienen wird. Stalemate...
Vielleicht sollte man ihm und Bro die Penalty's geben
Natürlich ist seine Leistung enttäuschend, genau so insgesamt die gesamten Mannschaftsleistungen über diese Saison, teils lust- und kampflosen Auftritte. Ebenso enttäuschend die sportliche Leitung, mit diesen zahlreichen Durchschnittstransfers, solche eigenen motivierten Junioren vorzustellen, mit Quantität statt Qualität an Spielern und einem Trainerwechsel nach 1 Woche nach Wiederbeginn mit 4 Punkten aus 2 Meisterschaftsspielen.
Mit "unterstützt" meine ich: zwangsbeordert zu zusätzlichen Stürmertrainings und Sitzungen mit Mentalcoach - Einimpfen von Leistungspflicht, nix da mit fauler Haut und geistiger Demissionierung. Nur wollte ich das nicht so direkt schreiben ;-)gifty hat geschrieben: 15.02.2026, 19:55Von wem unterstützt? Uns Fans? Oder von der Sportführung?nobilissa hat geschrieben: 15.02.2026, 19:48 Solange er Lohn bezieht und eigentlich Leistung erbringen will, aber nicht kann, gehört er unterstützt.
War wohl Ironie, wenn ich richtig liege. "Wollen" alleine wird nirgendwo bezahlt, absolut nirgendwo, sondern nur "können". Wobei man bei Ajeti auch über das "Wollen" diskutieren könnte. M.E. nur schon tragisch, dass wir diesen Thread noch füttern müssen. Der Spieler müsste längst Geschichte sein und unter einer Wolldecke auf der Tribüne sitzen. Oder halt ganz zuhause bleiben und jeweils Ende Monat die Überweisung des FCB mit einem guten Glas Rotwein feiern.gifty hat geschrieben: 15.02.2026, 19:55Von wem unterstützt? Uns Fans? Oder von der Sportführung?nobilissa hat geschrieben: 15.02.2026, 19:48 Solange er Lohn bezieht und eigentlich Leistung erbringen will, aber nicht kann, gehört er unterstützt.
So gefällt es mir aber schon besser.nobilissa hat geschrieben: 15.02.2026, 20:02 Mit "unterstützt" meine ich: zwangsbeordert zu zusätzlichen Stürmertrainings und Sitzungen mit Mentalcoach - Einimpfen von Leistungspflicht, nix da mit fauler Haut und geistiger Demissionierung. Nur wollte ich das nicht so direkt schreiben ;-)
Es scheint irgendwie nicht mehr zu reichen... Auch physisch/athletisch nicht mehr.
Da war die eine Szene in HZ2, bei der er den Ball sackstark zwar angenommen hat, dann aber auf den ersten Metern so träge war, dass er ihn nicht mehr erreichen konnte.
Es tut so richtig weh, ihm so zuzuschauen.
Da war die eine Szene in HZ2, bei der er den Ball sackstark zwar angenommen hat, dann aber auf den ersten Metern so träge war, dass er ihn nicht mehr erreichen konnte.
Und was geht jetzt noch in Sachen Transfer?
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Nichts, natürlich.
Yazid hat geschrieben: 15.02.2026, 21:53 Es scheint irgendwie nicht mehr zu reichen... Auch physisch/athletisch nicht mehr.
Ha genau s glieche dänkt ka. Teilwies het är sache welle löse wo meh e gwüsse ahtritt brucht hät und het den dr Ball verlore.
S interview isch zwar wieder sympathisch gsi, aber körperlich längts aktuell eifach nit.
Wäre er nicht beim FCB, wäre es ja noch lustig zu sehen, wie ein Stürmer absolut nichts der Mannschaft beitragen kann. Er ist schlicht unanspielbar und nicht schnell ist, dazu kopfballschwach, miserable Ballannahme hat und sein Stellungsspiel einfach schlecht ist.
Und dann wird er noch der (Journalisten-) Meute zum Frass vorgeworfen! Wer vom FCB kam denn auf diese wahnwitzige Idee?
Oder war dies eine Strafaufgabe?
Und dann wird er noch der (Journalisten-) Meute zum Frass vorgeworfen! Wer vom FCB kam denn auf diese wahnwitzige Idee?
Oder war dies eine Strafaufgabe?
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Tsunami hat geschrieben: 15.02.2026, 23:37 Er ist schlicht unanspielbar und nicht schnell ist, dazu kopfballschwach, miserable Ballannahme hat und sein Stellungsspiel einfach schlecht ist.
Der Satz liest sich schon krass - aber ich hab mir sehr ähnliche Gedanken in der 1. HZ gemacht. Ist brutal, was für einen erschreckend schwachen Auftritt Ajeti gezeigt hat. Man könnte es noch irgendwie schönreden, wenn er einfach einen schwachen Tag eingezogen hätte. Aber selbst bei einem zur Zeit kaum ligatauglichen Winterthur würde das nicht reichen: kein Super-League-Format und das nicht nach ein paar Spielen, sondern einer halben Saison mit wirklich viel Einsatzzeit.