Nicht mehr Oben ohne

Der Rest...

Sollen Frauen Oben ohne in die Badi?

Ja
71
65%
Nein
16
15%
Ist mir egal
22
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Bodesurri
Erfahrener Benutzer

Nicht mehr Oben ohne

Beitrag von Bodesurri »

Bild

Was meinet Ihr derzu, bim Birskopf isch leider au us der Mode cho :(

Einst war das Oben-ohne-Baden Ausdruck der Selbstbestimmung der Frau. Das ist vorbei. Auch die Feministinnen haben den Reiz nackter Brüste nicht ausschalten können.

Kürzlich im Zürcher Strandbad Mythenquai - ein kleines Mädchen sagt halb entsetzt, halb ungläubig zu seiner Mutter: «Schau mal, die Frau dort trägt keinen BH. Da sieht man ja den Busen!» Es zeigt auf eine Badibesucherin mittleren Alters, die sich ohne Bikini-Oberteil auf einem dicht besetzten Floss sonnt. Die einzige weit und breit. Quasi die Ausnahme, welche die Regel bestätigt, die da heisst: Zum Baden geht frau nicht (mehr) oben ohne.
Was in Zürich out ist, gilt auch in Bern als passé, wie ein Augenschein im berühmten Aarebad Marzili verdeutlicht. «Oben ohne sieht man nur noch ganz selten», bestätigt der langjährige Bademeister Peter Hager. Angesprochen auf das Phänomen, kann sich eine 21-jährige Besucherin gar nicht vorstellen, dass es einmal anders gewesen sein soll als heute.
Auflehnung gegen Modediktate
Angefangen hatte es irgendwann in den 70er-Jahren. Der Anstoss zum Oben-ohne-Baden kam aus der Frauenbewegung. «Es war die logische Folge der Auflehnung gegen Modediktate», sagt die Historikerin Elisabeth Joris. «Erst verbrannte man die BHs als Symbol für das Diktat, später befreiten die Frauen ihre Brüste.»
Für die Feministinnen war dies eine «hochpolitische» Angelegenheit, denn Modediktate galten als «gesellschaftliche Zwänge», betont Zita Küng, Mitbegründerin des Zürcher Gleichstellungsbüros. Die heute 51-jährige Unternehmerin erinnert sich: «Wir wollten selber bestimmen, wie wir auftreten.» Damit nicht genug: Frauen beharrten darauf, sich ausziehen zu dürfen, ohne gleichzeitig angestarrt zu werden. «Wir liessen uns nicht vorschreiben, was ein blutter Busen zu bedeuten hatte», sagt Küng. Wehe dem, der dies missverstand und die befreiten Brüste als erotische Aufreizung begriff.
Während in Zürich die neuen Badesitten von den Behörden schulterzuckend akzeptiert wurden, erregten sie in Bern die Gemüter von religiös-konservativen Politikern. Vertreter der damals noch jungen Eidgenössisch-Demokratischen Union (EDU) reichten im Berner Kantonsparlament eine Motion ein, um das Volk vor der «Auflösung der gesunden christlichen Moral» zu bewahren. Vergeblich. Eine «grosse Mehrheit» der Berner Politiker wollte das Rad nicht mehr zurückdrehen und lehnte das Ansinnen der EDU ab, wie in den Ratsprotokollen vom 26. Juni 1978 nachzulesen ist.
Von Zürich und Bern aus verbreitete sich der Oben-ohne-Trend Anfang der 80er-Jahre auch in andere Städte und Landesgegenden - und entwickelte sich zu einem regelrechten Boom. Frauen unterschiedlichen Alters beteiligten sich daran und genossen die neu gewonnenen Freiheiten.
Die Modeindustrie schlägt zurück
Wie viele andere Bewegungen sei auch diese sehr schnell vermarktet worden, erzählt Zita Küng. Mit einteiligen Bikinis passte sich die Modeindustrie dem Trend an. Ausgerechnet die Modeindustrie, gegen deren Diktate sich die Frauen einst aufgelehnt hatten, holte die Bewegung nun wieder ein. Immer häufiger praktizierten auch solche Frauen das Oben-ohne-Baden, die mit der Frauenbewegung nichts am Hut hatten. Frauen, die bewusst aufreizen wollten oder dies zumindest in Kauf nahmen.
Mit der Zeit verlor der feministische Anspruch des Oben-ohne-Badens zusehends an Bedeutung. Und als schliesslich auch die Mode änderte, ebbte der Boom ganz ab. Seit den 90er-Jahren sei das Oben-ohne-Baden stetig zurückgegangen, erinnert sich Marzili-Bademeister Hager.
Wer nach Antworten sucht, die das Verschwinden erklären, bekommt Unterschiedliches zu hören. Für die Gleichstellungsexpertin Zita Küng zeigt sich darin, dass die Forderung nach Selbstbestimmung der Frau von der Gesellschaft nicht wirklich akzeptiert worden sei. Historikerin Elisabeth Joris - auch sie eine ausgewiesene Feministin - widerspricht: «Es war ein bisschen naiv zu glauben, man könne weibliche Brüste völlig von ihrem aufreizenden Sinn befreien.»
Dass ein nackter Busen bloss anzügliche Blicke provozieren würde, das ist auch der Tenor in der Kurzumfrage im Marzili. Dem wolle sie sich nicht aussetzen, sagt eine 26-jährige kaufmännische Angestellte. Wie andere Frauen auch, zieht sie ihr Bikini-Oberteil nur im geschützten Frauenabteil aus. Eine 35-jährige Biologin sieht darin noch lange keinen Backlash. Die Selbstbestimmung könne man heute nicht mehr daran messen, ob frau sich jederzeit und überall oben ohne zeigen kann. Dem pflichten zwei junge Medizinstudentinnen bei. Viel wichtiger seien ihnen die Fortschritte im Bereich von Recht und Arbeit. Und da habe die Frauenbewegung doch einiges gebracht.

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

Verglemmi, d Fraue wärde eifach immer wie Frigider.

Im Usgang renne vieli umme wie Prostituierti (gefällt mir guuuut) aber in dr Badi düen si dumm....
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

komplett wurscht, dr reiz zum uspacke goht eifach verlohre und bi grössere modell ischs ästhetischer wenn das züg nid inde wältgschicht umebaumeled ;)
erlebnisorientierter Netzwerkkriminalist :eek:

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Verpackt in zartem Stoff ist reizvoller. Was da manchmal Frauen zeigen grenzt schon an Umweltverschmutzung.

Bodesurri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bodesurri »

[quote="Schranz"]komplett wurscht, dr reiz zum uspacke goht eifach verlohre und bi grössere modell ischs ästhetischer wenn das züg nid inde wältgschicht umebaumeled ]
Hesch Du e Ahnig :p

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Rinoceronte hat geschrieben:Verglemmi, d Fraue wärde eifach immer wie Frigider.

Im Usgang renne vieli umme wie Prostituierti (gefällt mir guuuut) aber in dr Badi düen si dumm....
Die düent ebe nur so.. sie sige die gröschte Bitches... wotsch se aber ins Fudi vögle, wänt se nit! :D

jimmsalabim
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jimmsalabim »

ïch als frau finds estethischer miteme geile bikinioberteil, reizt doch viel mehr wenn nit grad alles gsehsch. also wenn ich e maa wär würds mir eso go!
y lieb gummibärli :)

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Auch hier setzt sich die amerikanische Prüderie durch. Ende der 70-er gabs im Joggeli eine regelrechte Gloggenparade, und niemanden hats gestört.

Naja. Im Jahr 2015 ist dann nur noch Missionarsstellung erlaubt und Jungfräulichkeit is eine Vorraussetzung für den Ehebund. Die freiheitlichsten Zeiten haben wir sowieso gesehen (Rauchverbote, Spielautomaten, Hanflädeli, Strassenverkehr, Birskopf etc etc.). Gottseidank habe ich damals die 70er und 80er in vollen Zügen genossen.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Oralapostel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Oralapostel »

Bild

FKK für alle!

jimmsalabim
Erfahrener Benutzer

Oralapostel hat geschrieben:Bild

FKK für alle!

wääääääh, hilfe y bi blind!!!

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

bi dr Umfrog hätti dOption JEP OBEN OHNE RULEZ, aber nid die eigeni Fründin!!

jimmsalabim
Erfahrener Benutzer

RALE BALE hat geschrieben:bi dr Umfrog hätti dOption JEP OBEN OHNE RULEZ, aber nid die eigeni Fründin!!

ah so eine bisch du ;)

Rough
Neuer Benutzer

Beitrag von Rough »

jimmsalabim hat geschrieben:ïch als frau finds estethischer miteme geile bikinioberteil, reizt doch viel mehr wenn nit grad alles gsehsch. also wenn ich e maa wär würds mir eso go!
Ja so würde ich es auch ausdrücken...
...wenn ich verklemmt oder meine Brüste nicht das wahre wären!

Ein schöner Busen kann man doch zeigen, und die Männerwelt kann sich daran erfreuen...

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

[quote="jimmsalabim"]ah so eine bisch du ]

glaub nid nume ich dänk e so..

isch öbbe sgliche wie mirs alli geil finde, wenn in dr Steine Mädels sexy azoge sind und evt. e weneli meh zeige als "erlaubt". Wenn die eigeni so umelatsche würd, wärs scho nid optimal

penalty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von penalty »

jimmsalabim hat geschrieben:wääääääh, hilfe y bi blind!!!
Sig froh, sunscht hättsch das Bild no miesse aaluge... :D
's Runde muess ins Eggige!

jimmsalabim
Erfahrener Benutzer

Rough hat geschrieben:Ja so würde ich es auch ausdrücken...

Ein schöner Busen kann man doch zeigen, und die Männerwelt kann sich daran erfreuen...

y bi sicher nit verklemmt und mi buse kann y ohni schlächts gwüsse zeige aber y find es goht niemer öppis a wie mi buse usgseht usser mi fründ.

wenn nit grad alles gsehsch regt das doch d'phantasie a, falls das hesch

jimmsalabim
Erfahrener Benutzer

penalty hat geschrieben:Sig froh, sunscht hättsch das Bild no miesse aaluge... :D

:D :D :D

Rough
Neuer Benutzer

Beitrag von Rough »

jimmsalabim hat geschrieben:...wenn nit grad alles gsehsch regt das doch d'phantasie a, falls das hesch
...spitze Nippels die gerade aus dem Wasser "getragen" werden regen meine Fantasie um längen mehr an!!!

Frauen in Bikini - Oberteilen sieht man ja den ganzen Tag immer und überall...

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

Bodesurri hat geschrieben:Hesch Du e Ahnig :p
vrzell, ha doch nix gegen oben ohne, aber bi viel fraue ischs gar nid so reizend ;)

no nie e bruscht uspackt und den verschrocke wie wit abe das hängt oder wie unsexy d proportione den gwirkt hän?
erlebnisorientierter Netzwerkkriminalist :eek:

jimmsalabim
Erfahrener Benutzer

Rough hat geschrieben:...spitze Nippels die gerade aus dem Wasser "getragen" werden regen meine Fantasie um längen mehr an!!!

Frauen in Bikini - Oberteilen sieht man ja den ganzen Tag immer und überall...
naja, spitze nippel gsehsch jo au durch s'bikini oberteil abe rjedem das seine

Pinkel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pinkel »

jimmsalabim hat geschrieben:naja, spitze nippel gsehsch jo au durch s'bikini oberteil abe rjedem das seine
Und die Nippel gsesch überigens au... ]http://www.zu-doof.de/pix/sport/bilder/rudernk.jpg[/IMG]
.

Würfel, Weiber, Wein bringen Lust und Pein.
Friedrich von Logau (1605-1655)

Ritter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ritter »

Rough hat geschrieben:...spitze Nippels die gerade aus dem Wasser "getragen" werden regen meine Fantasie um längen mehr an!!!
Ah jä?????? :D

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Ritter hat geschrieben:Ah jä?????? :D
klar, numme hoggsch denn miterer Röhre im Schwimmbad. Unagnähm.... :o
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

ok1
Benutzer

Beitrag von ok1 »

Rinoceronte hat geschrieben:klar, numme hoggsch denn miterer Röhre im Schwimmbad. Unagnähm.... :o
grad welle sage.isch jo au nid so lustig wennd plötzlig z mitz in dr badi s zelt uffstellsch :o :o

Ritter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ritter »

Stell mer grad vor! Gmüetlich am Ruggeschwumm, plötzlich:

"Mami lueg es U-Boot!" :D

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Ritter hat geschrieben:Stell mer grad vor! Gmüetlich am Ruggeschwumm, plötzlich:

"Mami lueg es U-Boot!" :D
Hmmmm... jetzt weiss ich wieso ich immer "Weisser Hai" gnennt wird, wenni e Ruckeschwumm hileg.. :D
Kei Wunder bi dere Mörder "Ruggeflose" !

Rough
Neuer Benutzer

Beitrag von Rough »

Rinoceronte hat geschrieben:klar, numme hoggsch denn miterer Röhre im Schwimmbad. Unagnähm.... :o
Was unangenehm???

Hast du kein Selbstbewusst sein... wenn ich mit einem harten durch
die Badi stolzieren erblicke ich nur neider und Frauen mit glänzenden Augen...

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Rough hat geschrieben:Ja so würde ich es auch ausdrücken...

Ich han e au e scheene Schw. und lauf nid unde ohne ume..

zumindest nid oft............... ;)

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Rough hat geschrieben:Was unangenehm???

Hast du kein Selbstbewusst sein... wenn ich mit einem harten durch
die Badi stolzieren erblicke ich nur neider und Frauen mit glänzenden Augen...
Aber ich will doch nicht die Blicke all der Neider auf mich ziehen....

comenden
Erfahrener Benutzer

Beitrag von comenden »

Bodesurri hat geschrieben:[IMG]«Erst verbrannte man die BHs als Symbol für das Diktat, später befreiten die Frauen ihre Brüste.»
Verbringen das halbe Leben in Gefangenschaft. Kanns ja wohl nicht sein. Darum:
FREIHEIT FÜR DIE BRÜSTE!

KEINE MACHT DEN BRUSTEINSPERRERINNEN!

Antworten