23. Runde | FC Basel vs. FC Zürich | So., 08.02.25 | 16:30 Uhr
Re: 23. Runde | FC Basel vs. FC Zürich | So., 08.02.25 | 16:30 Uhr
Etwas anderes als eine klare Niederlage würde mich überraschen.
Denke nicht das wir schon weiter sind.
Auch mental nach den drei Spielen gerade nicht leicht.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Landei hat geschrieben: 06.02.2026, 12:20 Etwas anderes als eine klare Niederlage würde mich überraschen.
Naja, trotz allem Frust müssen wir nicht gleich übertreiben, die Stricher schutten im Moment wirklich unterirdisch. Schau dir mal die ZF bzw. ihre Gegentore vom letzten Sonntag an
Aber ist auch im Bereich des Möglichen, dass unsere so verunsichert sind, dass sie wieder eine Salzburg-Leistung hinlegen. Eine Heimniederlage gegen die Stricher in der aktuellen Lage wäre ein Ouchy-Moment wie im Oktober 2023, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu kommt. Wenn Hediger Shaq wieder so viele Freiheiten lässt, wird der schon was auspacken, damits reicht.
Landei hat geschrieben: 06.02.2026, 12:20 Etwas anderes als eine klare Niederlage würde mich überraschen.
Hättest du den FCZ in letzter Zeit spielen sehen, müsstest du nicht so schwarzmalen
Zürich ist aktuell wieder in der Paraderolle des Aufbaugegners gefangen...
Ich bin in der aktuellen Situation auch nicht gerade optimistisch, rechne aber eher mit einem "dummen" Unentschieden. Entweder wir bekommen wieder in den ersten Minuten ein Gegentor und schaffen es dann mit Krampf noch, die Niederlage abzuwenden, oder wir dominieren das Spiel, gehen in Führung und bekommen durch irgend einen Glücksschuss oder den VAR doch noch den Ausgleich.
Bei aller Schwarzmalerei und Unzufriedenheit (auch ich bin nicht zufrieden); vom Ouchy-Moment sind wir trotz allem noch sehr weit entfernt. So desaströs und komplett leer ist das Team noch lange nicht unterwegs wie damals. Auch die Tabelle sagt etwas komplett anderes als damals.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.02.2026, 12:28Landei hat geschrieben: 06.02.2026, 12:20 Etwas anderes als eine klare Niederlage würde mich überraschen.
Naja, trotz allem Frust müssen wir nicht gleich übertreiben, die Stricher schutten im Moment wirklich unterirdisch. Schau dir mal die ZF bzw. ihre Gegentore vom letzten Sonntag ansind in dieser Verfassung mE sogar schlechter als GC und Winterthur. Plus fehlt am Sonntag mit Keny ihr bester Spieler gesperrt.
Aber ist auch im Bereich des Möglichen, dass unsere so verunsichert sind, dass sie wieder eine Salzburg-Leistung hinlegen. Eine Heimniederlage gegen die Stricher in der aktuellen Lage wäre ein Ouchy-Moment wie im Oktober 2023, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu kommt. Wenn Hediger Shaq wieder so viele Freiheiten lässt, wird der schon was auspacken, damits reicht.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Giacomo Koloto ist anscheinend ja in Zirü aufgewachsen und wurde bei den Strichern gross (2018-2024) - ein Tor am Sonntag wär ganz was Feines!
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
joha95 hat geschrieben: 06.02.2026, 13:22Bei aller Schwarzmalerei und Unzufriedenheit (auch ich bin nicht zufrieden); vom Ouchy-Moment sind wir trotz allem noch sehr weit entfernt. So desaströs und komplett leer ist das Team noch lange nicht unterwegs wie damals. Auch die Tabelle sagt etwas komplett anderes als damals.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.02.2026, 12:28 Naja, trotz allem Frust müssen wir nicht gleich übertreiben, die Stricher schutten im Moment wirklich unterirdisch. Schau dir mal die ZF bzw. ihre Gegentore vom letzten Sonntag ansind in dieser Verfassung mE sogar schlechter als GC und Winterthur. Plus fehlt am Sonntag mit Keny ihr bester Spieler gesperrt.
Ja, da hast du wohl schon recht. War sicher auch etwas übertrieben von mir, v.a. aufgrund vom immer noch nicht nachlassenden Mittwochsfrust.
Ich muss das vielleicht auch ein bisschen richtig stellen:
Mit klarer Niederlage meine ich nicht zwingend wir verlieren mit 2-3 Toren unterschied, sondern dass man bei der Spielweise einfach sieht, wir sind deutlich unterlegen und haben keine realistische Chance auf einen Punktgewinn. St. Gallen war für mich zum Beispiel auch eine klare Niederlage. Ich habe keinen Moment mir vorstellen können, wie wir dieses Ding gewinnen können.
Mit klarer Niederlage meine ich nicht zwingend wir verlieren mit 2-3 Toren unterschied, sondern dass man bei der Spielweise einfach sieht, wir sind deutlich unterlegen und haben keine realistische Chance auf einen Punktgewinn. St. Gallen war für mich zum Beispiel auch eine klare Niederlage. Ich habe keinen Moment mir vorstellen können, wie wir dieses Ding gewinnen können.
-
Flachzange1981
- Erfahrener Benutzer
wir hatten in St. Gallen klar mehr Spielanteile und sie gewinnen mit einem herangewurstelten Lucky Punch in der 93. Minute.Landei hat geschrieben: 06.02.2026, 14:06 Ich muss das vielleicht auch ein bisschen richtig stellen:
Da haben wir beide zwei verschiedene Spiele gesehen. Ich will nicht sagen der FCB war die bessere Mannscgaft aber ich sau auch nicht eine deutliche und klare Niederlage wie du.
Ich sehe in den Spielen gegen Thun und St.Gallen klar ein Aufwärtstrend. Und die Vorteile klar auf unserer Seite.
Natürlich wird das kein Selbstläufer in der aktuellen Phase. Aber wenn wir so wie gegen Thun auftreten gewinnen wir das Spiel gegen den FCZ.
Gut wäre auch wenn wir nicht bereits nach einer Minute ein gegen Goal bekommen.
Bitte mit folgender Aufstellung:
-----------------Salvi----------------
Schmid-Akohomen-Daniliuc-Cissé
----------Kacuri------Bacanin-------
-----------------Shaq-----------------
Duranville-------------------Traore
------------------Koloto---------------
65' Leroy für Bacanin
75' Salah für Traore
75' Ajeti für Koloto
90' Agbonifo für Duranville
Basel 5 : 0 Zürich
Tore: Duranville, 2x Shaq, 2x Koloto
65' Leroy für Bacanin
75' Salah für Traore
75' Ajeti für Koloto
leroy brauchst du im DM für die stabilität. kacuri und bacanin ohne ruhenden pol PLUS akohomen statt vouilloz und koloto im sturm ist ein himmelfahrtskommandoburki hat geschrieben: 06.02.2026, 15:05 Bitte mit folgender Aufstellung:
65' Leroy für Bacanin
75' Salah für Traore
75' Ajeti für Koloto
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Und Leroy hat sich im Thun Spiel stark verbessert gezeigt.
-
Flachzange1981
- Erfahrener Benutzer
Wenn ich SL wäre würde ich noch einmal den gleichen Spielern wie gegen St.Gallen das Vertrauen geben. Einzig Rüegg gegen Cisse wäre eine Überlegung wert:
Schmid-Vouilloz-Daniliuc-Rüegg(Cissé)
----------Leroy------Bacanin-------
------------------Ajeti---------------
Es macht kein Sinn einen Koloto direkt zu verbrennen. Den würde ich fix in der zweite Halbzeit bringen.
Mein Tipp: Sieg gegen die Stricher und ein erster mittelgrosser Schritt in eine gute Richtung.
Schmid-Vouilloz-Daniliuc-Rüegg(Cissé)
----------Leroy------Bacanin-------
------------------Ajeti---------------
Es macht kein Sinn einen Koloto direkt zu verbrennen. Den würde ich fix in der zweite Halbzeit bringen.
Mein Tipp: Sieg gegen die Stricher und ein erster mittelgrosser Schritt in eine gute Richtung.
Wieso "verbrennen"? Der Junge ist heiss, hat Selbstvertrauen und möchte seine Chance packen. Ajeti ist in der aktuellen Verfassung ein verschenkter Platz in der Startelf.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Flachzange1981 hat geschrieben: 06.02.2026, 14:57wir hatten in St. Gallen klar mehr Spielanteile und sie gewinnen mit einem herangewurstelten Lucky Punch in der 93. Minute.Landei hat geschrieben: 06.02.2026, 14:06 Ich muss das vielleicht auch ein bisschen richtig stellen:
Da haben wir beide zwei verschiedene Spiele gesehen. Ich will nicht sagen der FCB war die bessere Mannscgaft aber ich sau auch nicht eine deutliche und klare Niederlage wie du.
Ich sehe in den Spielen gegen Thun und St.Gallen klar ein Aufwärtstrend. Und die Vorteile klar auf unserer Seite.
Natürlich wird das kein Selbstläufer in der aktuellen Phase. Aber wenn wir so wie gegen Thun auftreten gewinnen wir das Spiel gegen den FCZ.
Gut wäre auch wenn wir nicht bereits nach einer Minute ein gegen Goal bekommen.
Haben wir andere Spiele gesehen? Du kannst froh sein gibt es zu Cup Spielen keine Stats, die das Gegenteil zeigen könnten
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Nii hat geschrieben: 06.02.2026, 15:32 Wieso "verbrennen"? Der Junge ist heiss, hat Selbstvertrauen und möchte seine Chance packen. Ajeti ist in der aktuellen Verfassung ein verschenkter Platz in der Startelf.
Ja, absolut. Es gibt anhand der letzten Spiele keinen Grund, Ajeti sogar von Anfang an zu bringen, v.a. wenn der einzige andere Stürmer gegen einen Konkurrenten um einen Europacupplatz sogar getopft hat.
Frage mich, ob es Koloto motiviert oder hemmt gegen die Stricher zu schutten. Da er in der verbotenen Stadt gross geworden und jetzt 18 ist, kann man sich gut vorstellen, dass er Leute im Gästesektor zumindest kennen wird.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Heute in der BaZ:
Tsunemoto wäre super, Hitz egal, Broschinski bitte nicht.
Für das Spiel fehlen Lichtsteiner weiterhin Kaio Eduardo, Metinho und Finn Van Breemen. Diese sind aber nicht mehr weit von einem Comeback entfernt, wie es vonseiten des FCB heisst. Fraglich für den Klassiker sind Keigo Tsunemoto, Moritz Broschinski und Marwin Hitz. Ob sie spielen können, wird im Abschlusstraining am Samstag entschieden. Stand Freitagnachmittag wurden 25’800 Tickets verkauft.
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.02.2026, 16:01 Heute in der BaZ:
Für das Spiel fehlen Lichtsteiner weiterhin Kaio Eduardo, Metinho und Finn Van Breemen. Diese sind aber nicht mehr weit von einem Comeback entfernt, wie es vonseiten des FCB heisst. Fraglich für den Klassiker sind Keigo Tsunemoto, Moritz Broschinski und Marwin Hitz. Ob sie spielen können, wird im Abschlusstraining am Samstag entschieden. Stand Freitagnachmittag wurden 25’800 Tickets verkauft.
26‘000 Tickets schon jetzt verkauft trotz beschissener Leistung? Chapeau…
Goldust hat geschrieben: 06.02.2026, 15:11leroy brauchst du im DM für die stabilität. kacuri und bacanin ohne ruhenden pol PLUS akohomen statt vouilloz und koloto im sturm ist ein himmelfahrtskommandoburki hat geschrieben: 06.02.2026, 15:05 Bitte mit folgender Aufstellung:
65' Leroy für Bacanin
75' Salah für Traore
75' Ajeti für Koloto
Ja dann Leroy für Bacanin... Aber ich habe genug von Vouilloz, Rüegg und Ajeti... Daher lieber Akohomen (galt ja lange als Toptalent) und Koloto
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
burki hat geschrieben: 06.02.2026, 16:06Goldust hat geschrieben: 06.02.2026, 15:11leroy brauchst du im DM für die stabilität. kacuri und bacanin ohne ruhenden pol PLUS akohomen statt vouilloz und koloto im sturm ist ein himmelfahrtskommandoburki hat geschrieben: 06.02.2026, 15:05 Bitte mit folgender Aufstellung:
65' Leroy für Bacanin
75' Salah für Traore
75' Ajeti für Koloto
Ja dann Leroy für Bacanin... Aber ich habe genug von Vouilloz, Rüegg und Ajeti... Daher lieber Akohomen (galt ja lange als Toptalent) und Koloto
Vouilloz hat letzte Saison mehrmals bewiesen, dass er mit seiner Erfahrung helfen kann.
Rüegg ist für mich ein grosses Risiko. Ich kann ihn nicht mehr sehen. Er ist für mich der Inbegriff von unserer negativen Serie. Mit Rüegg gewinnen wir einfach keine Spiele. In den letzten 7 Ligaspielen mit Rüegg in der Mannschaft haben wir kein Spiel gewonnen!!!!
Hart aber fair.St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.02.2026, 16:11
Rüegg ist für mich ein grosses Risiko. Ich kann ihn nicht mehr sehen.
Gegen den FZC kaufe ich fast jede Startelf, solange Rüegg und Ajeti nicht drin sind.
Ja, Koloto muss er bringen, ist ein no-Brainer in der aktuellen Situation.Nii hat geschrieben: 06.02.2026, 15:32 Wieso "verbrennen"? Der Junge ist heiss, hat Selbstvertrauen und möchte seine Chance packen. Ajeti ist in der aktuellen Verfassung ein verschenkter Platz in der Startelf.
Ich würde da noch einen Schritt weiter gehen. In der aktuellen Verfassung wäre AA ein verschenkter Platz im Aufgebot, nicht nur in der Startelf. Ich wüsste nicht, was für ihn aktuell spricht, ihn überhaupt noch aufs Feld zu schicken.
Ihm muss jetzt aufgezeigt werden, dass es ihm mit seinen Leistungen für den FCB schlicht nicht mehr reicht. Entweder er arbeitet an sich wie nie zuvor, damit der Trainer eines Tages merkt, dass er doch noch Bock auf Fussball spielen hat. Aber wenn er dies nicht mehr schafft, kann man ihm zu verstehen geben, einen neuen Verein zu suchen, da er keine Minute mehr spielen wird.
Variante A wurde ihm von August 2025 - Februar 2026 gewährt. Fertig Samthandschuhe.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Die Rückkehr von Tsunemoto ist wichtig. Wir haben links mit Schmid einen, der die Kilometer rauf und runter läuft, defensiv solide ist und offensiv etwas bewirken kann. Das sollte es bald wieder auf der anderen Seite geben.
Gegen St. Gallen fielen beide Gegentore über unsere linke Seite.SubComandante hat geschrieben: 06.02.2026, 16:48 Die Rückkehr von Tsunemoto ist wichtig. Wir haben links mit Schmid einen, der die Kilometer rauf und runter läuft, defensiv solide ist und offensiv etwas bewirken kann. Das sollte es bald wieder auf der anderen Seite geben.
Alitive hat geschrieben: 06.02.2026, 16:57Gegen St. Gallen fielen beide Gegentore über unsere linke Seite.SubComandante hat geschrieben: 06.02.2026, 16:48 Die Rückkehr von Tsunemoto ist wichtig. Wir haben links mit Schmid einen, der die Kilometer rauf und runter läuft, defensiv solide ist und offensiv etwas bewirken kann. Das sollte es bald wieder auf der anderen Seite geben.
Schmid war wirklich in den letzten Partien defensiv sehr anfällig. Vielleicht läuft er zu viel, dass er in den defensiven Aktionen nicht mehr klar verteidigen kann. Er ist gefühlt in jeder Aktion am Boden und rutscht rein. Mein Trainer sagte immer, ein guter Verteidiger muss nie zu Boden gehen.
Generell würde ich Schmid gerne einmal auf einer anderen Position sehen, aber für dass ist leider Cisse technisch und konditionell zu schwach.
Sliding Tacklings sind ohne Boden Kontakt aber eher schwierig und gehören für AV zum Pflicht Programm.tiimnoah hat geschrieben: 06.02.2026, 17:12Alitive hat geschrieben: 06.02.2026, 16:57Gegen St. Gallen fielen beide Gegentore über unsere linke Seite.SubComandante hat geschrieben: 06.02.2026, 16:48 Die Rückkehr von Tsunemoto ist wichtig. Wir haben links mit Schmid einen, der die Kilometer rauf und runter läuft, defensiv solide ist und offensiv etwas bewirken kann. Das sollte es bald wieder auf der anderen Seite geben.
Schmid war wirklich in den letzten Partien defensiv sehr anfällig. Vielleicht läuft er zu viel, dass er in den defensiven Aktionen nicht mehr klar verteidigen kann. Er ist gefühlt in jeder Aktion am Boden und rutscht rein. Mein Trainer sagte immer, ein guter Verteidiger muss nie zu Boden gehen.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Das saupack spielt wahrscheinlich mit einer verstärkten juniorentruppe. die müssen wir einfach schlagen! ohne wenn und aber!
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 06.02.2026, 17:41 Das saupack spielt wahrscheinlich mit einer verstärkten juniorentruppe. die müssen wir einfach schlagen! ohne wenn und aber!
+1!!!
Das ist schon irre: laut dem TM sieht das Stricher-Mittelfeld so aus: Palacio 24, Blödian Krasniqi 24, Reichmuth 22, der Rest 19 und jünger. Die drei älteren haben gegen uns alles andere als überzeugt
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.02.2026, 17:55Schambbediss hat geschrieben: 06.02.2026, 17:41 Das saupack spielt wahrscheinlich mit einer verstärkten juniorentruppe. die müssen wir einfach schlagen! ohne wenn und aber!
+1!!!
Das ist schon irre: laut dem TM sieht das Stricher-Mittelfeld so aus: Palacio 24, Blödian Krasniqi 24, Reichmuth 22, der Rest 19 und jünger. Die drei älteren haben gegen uns alles andere als überzeugt
und von unseren talenten erwarte ich, dass die endlich mal zeigen warum die als so grosse talente gelten!
Bacanin, Duranville, Kacuri, Koloto ?Schambbediss hat geschrieben: 06.02.2026, 18:02
und von unseren talenten erwarte ich, dass die endlich mal zeigen warum die als so grosse talente gelten!
Die spielten doch ganz ordentlich in der letzten Zeit.