Schweizer Cup 25/26

Diskussionen rund um den FCB.
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Cup 25/26

Beitrag von fcbblog.ch »

Feanor hat geschrieben: 04.02.2026, 22:41 Ihr wärdet mi vilicht uslache, aber egal.

Was mir bruche, isch ä Spieler wie dr Görtler. 

Dä het in de 90 Sekunde bis zum 1-0 meh gfightet, meh Isatz geh, meh welle als all unseri Spieler in dr ganz erscht HZ. Ball use? Sprint und schnälle Iwurf! Nomol use? Sprint und schnälle Iwurf. Ball verlore? Bämm, Agriff unterbunde, em Gägner villicht sogar bitz weh gmacht. 

Das fählt uns. 

Und s Trurige: i gläb nid, dass mir z lieb sind, s Spielermaterial nid vorhande isch. Es isch vielne Spieler eifach au e bitz egal. 

Aber jo es isch jo scho em Management offebar egal... sSignal an dMannschaft mit Zitpunkt Trainerwächsel und denn aber alles wägverkauft ohni Zuegäng.

Meh kasch jo nid vermittle, dass de dSaison eigtl. abgschribe hesch.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Thinker hat geschrieben: 04.02.2026, 22:30
harry99 hat geschrieben: 04.02.2026, 22:20
Neuseeländer hat geschrieben: 04.02.2026, 22:14 Ich wage zu behaupten: mit Magnin hätten wir nicht 3x verloren…

Magnin hat uns mit in diese lagr gebracht, bin enttäuscht von dem was zusehen war.

Man könnte bei Magnin eine parallele zu Burgener sehen. Hat eine Meister Mannschaft stark geschwächt und verschlechtert (analog zu Burgener mit dem FcB Kader und den Finanzen). Lichtsteiner muss jetzt wieder von unten anfangen und hatte aufgrund der englischen Wochen bisher noch keine Zeit groß etwas einzubringen und die Spieler kennen zulernen (welche was bringen und welche nicht). Glaub das könnte noch gut kommen mit SL

es isch e mentals problem, wo druss  resultiert, dass mir kei vernünftige stürmer hän. vor dr krise het me guet gschuttet und keini gool gmacht, denn isch me wäge däm in d krise grutscht und me git em trainer kei chance, us dere use z koh. das isch eifach feig und het nütt mitem magnin ztue. är het bis zu sinere entlassig fascht gliichvil pünkt gholt zur gliiche zytt, wie dr celestini und das trotz doppelbelaschtig und ohni avdullahu, verletztem keigo und ohni stürmer. und x verschossene penaltys. ei spiil spöter als dr celestini het me denn zum siege zrugggfunde, und genau denn entloht me ihn. dümmer gohts nid. und feiger scho gar nid. jede, wo die entlassig zu däm zyttpunkt immerno für richtig haltet, däm isch nüm z hälfe...

d mannschaft het letschtjoor überperformt und me het mitem avdullahu dr wichtigschti spiiler nachem shaq abgäh. aber jo, dr magnin het d meischtermannschaft "stark gschwächt und verschlächteret"... sälte sone seich gläse...

jetzt kame numme hoffe, dr lichtsteiner ka öbbis usrichte und kriegt die richtige verstärkige...

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

RotBlauStift hat geschrieben: 04.02.2026, 22:36
nobilissa hat geschrieben: 04.02.2026, 22:19 Es ist ein Mentaitätsproblem. Schon lange.

Von wem und wodurch? Und wie siehst Du das? Bitte keine Körpersprache-Argumente.

Die Bibel hat halt doch recht: Sie trugen seltsame Gewänder und irrten ziellos umher….

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

nobilissa hat geschrieben: 04.02.2026, 22:19 Es ist ein Mentaitätsproblem. Schon lange.

Von wem und wodurch? Und wie siehst Du das? Bitte keine Körpersprache-Argumente.

Ich versuchs mal anhand von heute zu erklären:

War heute im Stadion leider wieder gut zu sehen..man steht zuweit vom Gegner weg. Ein Rüegg geht mit nach vorne..SG macht den Konter..er trabt locker zurück. Zu Ajety schweige ich lieber und hoffe ihn nie mehr in der Startformation zu sehen. Koindredi bringt man 7 Min vor Schluss obwohl man weiss, dass er ein Schönwetter Strand Fussballer, aber sicher kein Kämpfer, ist. Genau unter uns im C2 die Szene mit ihm vor dem 2:1 wir schreien alle er soll zum Ball..jeder kann es sehen. Er gibt Begleitschutz... Solchen Spielern fehlt eben die Mentalität..der Wille, Kampfgeist, usw als Gegenbeispiel: Ein Görtler verfolgt den Gegenspieler bis er ihn gestellt hat. Der ist beileibe nicht ein besserer Fussballer als Koindredi oder Ajeti...aber er hat offensichtlich eine andere Mentalität.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

es liegt sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel arbeit vor SL...

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

MistahG hat geschrieben: 04.02.2026, 22:47 es isch e mentals problem, wo druss  resultiert, dass mir kei vernünftige stürmer hän. vor dr krise het me guet gschuttet und keini gool gmacht, denn isch me wäge däm in d krise grutscht und me git em trainer kei chance, us dere use z koh. das isch eifach feig und het nütt mitem magnin ztue. är het bis zu sinere entlassig fascht gliichvil pünkt gholt zur gliiche zytt, wie dr celestini und das trotz doppelbelaschtig und ohni avdullahu, verletztem keigo und ohni stürmer. und x verschossene penaltys. ei spiil spöter als dr celestini het me denn zum siege zrugggfunde, und genau denn entloht me ihn. dümmer gohts nid. und feiger scho gar nid. jede, wo die entlassig zu däm zyttpunkt immerno für richtig haltet, däm isch nüm z hälfe...

d mannschaft het letschtjoor überperformt und me het mitem avdullahu dr wichtigschti spiiler nachem shaq abgäh. aber jo, dr magnin het d meischtermannschaft "stark gschwächt und verschlächteret"... sälte sone seich gläse...

jetzt kame numme hoffe, dr lichtsteiner ka öbbis usrichte und kriegt die richtige verstärkige...
Heftig finde ich, dass dieser Entscheid zur Enlassung von Magnin (laut Oli Gut) in der fünfköpfigen Sportkommission einstimmig gewesen sein soll... Ich kann's nicht nachvollziehen. Und niemand sieht das Stürmerproblem seit Monaten und die Dringlichkeit davon?

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Feanor hat geschrieben: 04.02.2026, 22:41 Ihr wärdet mi vilicht uslache, aber egal.

Was mir bruche, isch ä Spieler wie dr Görtler. 

Dä het in de 90 Sekunde bis zum 1-0 meh gfightet, meh Isatz geh, meh welle als all unseri Spieler in dr ganz erscht HZ. Ball use? Sprint und schnälle Iwurf! Nomol use? Sprint und schnälle Iwurf. Ball verlore? Bämm, Agriff unterbunde, em Gägner villicht sogar bitz weh gmacht. 

Das fählt uns. 

Und s Trurige: i gläb nid, dass mir z lieb sind, s Spielermaterial nid vorhande isch. Es isch vielne Spieler eifach au e bitz egal. 

Görtler ist so ein Kontrast zu unseren coolen Träbelern wie Agbofino und Koindredi.

Ganz andere Körperspannung und Willen.

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

Nach 3 Spielen sagt Stucki über Lichtensteiner "mir wärde wyterhin uf ihn baue".. aber immerhin steht er hin und gibt Auskunft im Gegensatz zu anderen Entscheidungsträgern.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Nii hat geschrieben: 04.02.2026, 22:53
MistahG hat geschrieben: 04.02.2026, 22:47 es isch e mentals problem, wo druss  resultiert, dass mir kei vernünftige stürmer hän. vor dr krise het me guet gschuttet und keini gool gmacht, denn isch me wäge däm in d krise grutscht und me git em trainer kei chance, us dere use z koh. das isch eifach feig und het nütt mitem magnin ztue. är het bis zu sinere entlassig fascht gliichvil pünkt gholt zur gliiche zytt, wie dr celestini und das trotz doppelbelaschtig und ohni avdullahu, verletztem keigo und ohni stürmer. und x verschossene penaltys. ei spiil spöter als dr celestini het me denn zum siege zrugggfunde, und genau denn entloht me ihn. dümmer gohts nid. und feiger scho gar nid. jede, wo die entlassig zu däm zyttpunkt immerno für richtig haltet, däm isch nüm z hälfe...

Heftig finde ich, dass dieser Entscheid zur Enlassung von Magnin (laut Oli Gut) in der fünfköpfigen Sportkommission einstimmig gewesen sein soll... Ich kann's nicht nachvollziehen. Und niemand sieht das Stürmerproblem seit Monaten und die Dringlichkeit davon?

DD wird wohl als erster seine Stimme abgegeben haben und keiner wagte zu opponieren.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Ein Team, das in der ersten Minute und in der Nachspielzeit die Tore  kassiert und damit die Niederlage einfährt, ist primär mal mental angeschlagen. Da hilft weder Taktik noch Spielsystem. Die psychische Komplexität des erlernten Verlierens. Warum beispielsweise versucht sich Schmid mit dieser Grätsche, die die gesamte linke Defensivseite aufmacht? Verunsicherung, die zu falschen Entscheidungen führt. Und dies wieder hinzubekommen ist harte Arbeit. Wer es verursacht hat? Am Ende ev die Idee, ein anderes System spielen zu wollen? Trainerstaff?  Ungereimtheiten auf anderer Ebene? Am ehesten die Sportkommission, die Entscheide gefällt hat, die diese Entwicklung bedingt hat. Wie gross die Rolle einzelner Personen dabei ist, kann ich von aussen nicht beurteilen. Ich kann lediglich einen mastermind hinter dem Projekt FCBasel erahnen, resp. vermuten. 
Aber all dies hilft dem Patienten FCB momentan nicht. Es bleibt lediglich wie weiland Celestini sagte, Basics wieder zu schulen, um schrittweise weiterzukommen. Das ist die bittere Erkenntnis dieser Woche der Niederlagen. 

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Bär hat geschrieben: 04.02.2026, 18:11
Castor65 hat geschrieben: 04.02.2026, 17:22
Bär hat geschrieben: 04.02.2026, 16:47
Welcher Spieler von St. Gallen würde bei uns in der Startelf stehen ausser Vogt und eventuell Boukhalfa? Bin gespannt  :D

Der Heimvorteil und die aktuelle Form sprechen für St. Gallen. Der Kader des FCB ist aber nominell besser besetzt, das ist ein Fakt.
Die Frage ist nur, ob Lichtsteiner die Jungs so einstellen kann, dass sie ihr grosses Potenzial auch abrufen können.

Wenn St. Gallen heute gegen den FCB gewinnen sollte, dann sicher nicht, weil sie individuell besser sind, sondern wegen ihrer besseren mentalen Einstellung, ihres Selbstvertrauens und des grossen Heimvorteils. 

Ati-Zigi, Stanic, Okoroji, Görtler, Stefanovic, Witzig, Balde, Boukhalfa, Vogt…aber all das ist hypothetisch, die St. Galler könnten genauso fragen, welcher Spieler von Basel würde bei uns in der Startaufstellung stehen ausser Shaqiri und vielleicht Schmid.

Ich hoffe natürlich auch das wir heute gewinnen und bis zum Halbfinal 3-4 wirkliche Verstärkungen da sind. Aber ich zweifle sehr stark am weiterkommen, zumal mit Methino und unserem japanischen Dauerläufer noch zusätzlich Qualität fehlt. An dieser Stelle möchte ich mich bei Dir aber auch für den blöden Spruch mit der rotblauen Brille entschuldigen. So etwas gehört sich eigentlich nicht!

Kein Problem, alles gut!
Verstehe was du meinst. Ich bin wie bereits erwähnt ebenfalls nicht optimistisch, was den heutigen Abend betrifft. Allerdings nicht weil ich St. Gallen als Übermannschaft sehe, sondern weil ich die Einstellung unserer Truppe anzweifle.

Die letzten beiden Spiele hätten so viele Argumente für einen Exploit geliefert, doch dieser blieb komplett aus. Deshalb frage ich mich, weshalb es heute anders sein sollte. Die Qualität im Kader wäre allemal gut genug für St. Gallen, ob die Einstellung am Ende stimmt, werden wir bald erfahren.

Ich glaube nach dem heutigen Spiel ist klar, nur wenige von unseren Spielern hätten einen Stammplatz bei St. Gallen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Es können übrigens auch das Kader zu schwach UND Ludo der falsche Trainer gewesen sein.

Ob SL der richtige Trainer ist, da gibts berechtigte (erste Profimannschaft) Zweifel. Was aber sicher ist:
Zeitpunkt des Trainerwechsels: jämmerlich schlecht
Kaderplanung: schlecht

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

me muess jetzt unbedingt meischter wärde. unbedingt. me muess e stürmer, e iv, e rv und e zdm spiiler hole. sofort.

und zwar die: elias havel, kurt zouma, vo mir us dä: Ronaël Pierre-Gabriel, und Tim Meyer... und, leider wird das nicht klappen, meichtry (gut, der rest wird auch nicht eintreffen... ausser vielleicht dieser peter gabriel...) oder no e ganz böse zdm. fallt mr aber grad keine i...

ps: und söll mr keine sage, das goht nid. alli die sin alli zämme mit de transfers vom otele und em jonas absolut leischtbar. genau die muess me hole und denn wird me meischter. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Puh, meine mentale Gesundheit dankt, dass ich dieses Grümpelturnier in der Kälte nicht anschauen konnte durch eine Terminkollision. Mir graut es schon vor dem Sonntag mit dem FCZ zuhause.

Lichtsteiner ist eine arme Sau, mit so einem Start war zu rechnen durch das Gewurstel von Führung und Sportkomission. Natürlich nebst den Fans, die diese Horrorshow Woche für Woche mit eigenen Augen sehen müssen.

Echt übel, wie 2026 bisher war, nach so einem tollen letzten Jahr. Zeigt mal wieder, nix ist selbstverständlich.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

MistahG hat geschrieben: 04.02.2026, 23:07 me muess jetzt unbedingt meischter wärde. unbedingt. me muess e stürmer, e iv, e rv und e zdm spiiler hole. sofort.

und zwar die: elias havel, kurt zouma, vo mir us dä: Ronaël Pierre-Gabriel, und Tim Meyer... und, leider wird das nicht klappen, meichtry (gut, der rest wird auch nicht eintreffen... ausser vielleicht dieser peter gabriel...) oder no e ganz böse zdm. fallt mr aber grad keine i...

ps: und söll mr keine sage, das goht nid. alli die sin alli zämme mit de transfers vom otele und em jonas absolut leischtbar. genau die muess me hole und denn wird me meischter. 

Digge was hesch du mit dim kurt zouma??? Dä dräckigi katzequäler söll blibe wo er isch.
Und mega sinnvoll jetzt all-in ufd meischterschaft z go bi FUCKING 13 PUNKT ruggstand im februar. Akzeptiere, dass me d saison in sand gsetzt het, platz in de top-3 muess me aber no hole für international, muul abbutze, sinnvoll&in rueh die kommendi saison plane. Lieber d situation nutze um kaio, koloto und akahomen ufzbaue statt jetzt irgendwelchi paniktransfers z mache. Ramschware vom wüehltisch hämmer gnueg.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Ich hatte nie das Gefühl, auch nach dem 1:1 nicht, dass der FCB den Halbfinal erreichen würde. Die Sangaller haben Grass gefressen, die Basler versuchten mit dem Ball zu spielen. Es war auch so zu erwarten. Das reicht für die höchste Liga in der Schweiz. Dank dem guten Lauf in den ersten 10 Runden könnte es dem FCB in die Finalrunde reichen. Immerhin keine Abstiegssorgen. Unglücklich für den FCB ist, dass wegen den vielen Titeln in der Vergangenheit die Gegner besonders motiviert sind. Typisch FC St.Gallen: gegen Servette Genf folgte auf den 2:0-Vorsprung eine 2:4-Niederlage. Der Gegner war halt nicht der FCB und die Sangaller 2 bis 3 % weniger motiviert als gegen den FCB. Und genau diese 2 bis 3 % machen es aus, dass der FCB heute im Spiel 3 mit SL nun auch den 3. Wettbewerb vergessen kann. 

Am kommenden Sonntag nochmals gegen den FC Zürich, der noch mehr darbt als wir. Da sind die FCB-Chancen grösser als heute in Sangalle. 

Das Double 2024/25 hat vielen Leuten rund um den FCB Sand in die Augen gestreut. Der FCB holte diese Titel nur aus 2 Gründen: Die Konkurrenz punktete viel weniger als im Durchschnitt und der FCB war die letzten 10 Runden im hoch, mit Ausnahme der Klatsche in Bern. Von der Substanz her war der FCB nicht die Nr. 1, genau so wie bei den Meistertiteln anno 1977 und 1980, welche nur geholt wurden, weil Servette Genf sein Potential nicht abrufen konnte. 

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Castor65 hat geschrieben: 04.02.2026, 23:05
Ich glaube nach dem heutigen Spiel ist klar, nur wenige von unseren Spielern hätten einen Stammplatz bei St. Gallen.
Aber nicht weil sie fussballerisch schlechter sind, sondern weil ihnen der nötige Wille und der Biss fehlen, sich für die Farben zu verreissen. Diese Eigenschaften müssen leider bei gewissen wahrscheinlich zuerst eingeprügelt werden.

Leider sind wir aktuell eine Söldnertruppe. Auf dem Papier riesige Kicker, top ausgebildet in den besten Akademien und mit grossem Potenzial, wenn es aber darauf ankommt, leider Schönwetterfussballer ohne Kampfgeist. 

Wenn ich ehrlich bin, gab es heute aber auch keinen Güller, der sich besonders für einen FCB Kaderplatz empfohlen hat.  ;)  Eine Holzhackertruppe. Aber immerhin mit Teamgeist. Das macht den Unterschied in solchen Spielen…

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Bär hat geschrieben: 04.02.2026, 23:24
Castor65 hat geschrieben: 04.02.2026, 23:05
Aber nicht weil sie fussballerisch schlechter sind, sondern weil ihnen der nötige Wille und der Biss fehlen, sich für die Farben zu verreissen. Diese Eigenschaften müssen leider bei gewissen wahrscheinlich zuerst eingeprügelt werden.

Leider sind wir aktuell eine Söldnertruppe. Auf dem Papier riesige Kicker, top ausgebildet in den besten Akademien und mit grossem Potenzial, wenn es aber darauf ankommt, leider Schönwetterfussballer ohne Kampfgeist. 

Wenn ich ehrlich bin, gab es heute aber auch keinen Güller, der sich besonders für einen FCB Kaderplatz empfohlen hat.  ;)  Eine Holzhackertruppe. Aber immerhin mit Teamgeist. Das macht den Unterschied in solchen Spielen…

In vielen Punkten gebe ich Dir recht, aber Akademien die Spieler wie Agbonifo, Ajeti, Koindredi und Co herausbringen müssten mal über die Bücher in Sachen Ballannahme, Taktik und Zweikampfverhalten😉

tinuitinuit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tinuitinuit »

schnischnaschneider hat geschrieben:
MistahG hat geschrieben: 04.02.2026, 23:07 me muess jetzt unbedingt meischter wärde. unbedingt. me muess e stürmer, e iv, e rv und e zdm spiiler hole. sofort.

Digge was hesch du mit dim kurt zouma??? Dä dräckigi katzequäler söll blibe wo er isch.
Und mega sinnvoll jetzt all-in ufd meischterschaft z go bi FUCKING 13 PUNKT ruggstand im februar. Akzeptiere, dass me d saison in sand gsetzt het, platz in de top-3 muess me aber no hole für international, muul abbutze, sinnvoll&in rueh die kommendi saison plane. Lieber d situation nutze um kaio, koloto und akahomen ufzbaue statt jetzt irgendwelchi paniktransfers z mache. Ramschware vom wüehltisch hämmer gnueg.
Absolut dinere Meinig. Ich gang au drvo us, dass dr FCB nid unbedingt finanziell jetzt gross ka und wott investiere.
Jetzt keine me verpflichte und mit em vorhandene Spiilermaterial bis Saisonändi witterschaffe. Drno luege, wär guet gnueg isch fürs Team 26/27 und dört in neui Spiiler investiere ( gärn Spiiler us dr SL ) wo's nötig isch.

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Rüegg wieder mit einer Leistung welche mich daran erinnert das er halt ein Spieler von SBE Management ist.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Basler Beobachter hat geschrieben: 04.02.2026, 23:21 Das Double 2024/25 hat vielen Leuten rund um den FCB Sand in die Augen gestreut. Der FCB holte diese Titel nur aus 2 Gründen: Die Konkurrenz punktete viel weniger als im Durchschnitt und der FCB war die letzten 10 Runden im hoch, mit Ausnahme der Klatsche in Bern. Von der Substanz her war der FCB nicht die Nr. 1, genau so wie bei den Meistertiteln anno 1977 und 1980, welche nur geholt wurden, weil Servette Genf sein Potential nicht abrufen konnte. 

Sehr schön, dass sich das mittlerweile auch andere sehen. Ich sag es schon lange.
Nach heute sollte nun jeder auf dem Boden der Tatsachen angekommen sein. Aber auch ich wünschte mir einen positiveren Trend.

Wir könnten mit dem Kader oben um Platz 1-3 mitspielen, wenn die Automatismen passen, das Team ein selbstbewusstes Kollektiv stellt.

Aber dass wir jetzt wieder an die alten Zeiten anknüpfen, da fehlt noch einiges. Und da braucht es Zeit und Geduld - gerade jetzt mit SL.

Ich bin gespannt, wie wir uns bis Ende Saison entwickeln und wie sich die einzelnen Spieler und das Team steigern können und welche Impulse Lichtsteiner bringt.

Jetzt kann man vielleicht mit weniger Druck frei aufspielen und wenn man sich nicht ganz blöd anstellt reichts auch für Platz 3.
"I was born ready motherfucker!"

Guggi2020
Neuer Benutzer

Beitrag von Guggi2020 »

Unabhängig davon, wie gut oder schlecht der Kader tatsächlich ist, finde ich, dass man dennoch das eine oder andere hätte verändern können in den letzten 3 Spielen, um zumindest kurzfristig erfolgreicher zu sein. Besonders offensichtlich ist doch, dass die immer gleiche Aufstellung mit Shaqiri auf der 10 und Ajeti (bzw. Bro in der Vorrunde) im Sturm in dieser Saison nicht funktioniert. Gerade deshalb hätte ich mir für diese Spiele, beziehungsweise auch mit Blick auf den kommenden Klassiker, folgende sofortige Anpassungen gewünscht:
- 3er-Mittelfeld mit Bacanin, Leroy und Kacuri (und Shaq auf den rechten Flügel) hätte für eine sofortige Stabiliät gesorgt, wie auch im Thun Spiel zu sehen war (leider wegen Sperre ohne Shaq fehlte etwas die Kreativität vorne, aber defensiv war es das klar beste Spiel). Generell gefallen mir Leroy und Bacanin immer deutlich besser im 3er-ZM ohne Shaq.
- Bei Rüegg haven wir es nun dutzende Male gesehen, dass es mit ihm auf der RV-Position nicht funktioniert. Wieso nicht einfach mal ein Soticek oder anderer Flügel auf dieser Position ausprobieren (ähnlich wie bei Kade). Es nervt jedes mal so, dass unsere RVs in den 90 Minuten keinen einzigen Lauf der Linie entlang machen (können).
- Warum wurde Daniliuc plötzlich auf die rechte IV-Seite genommen unter Liechtsteiner? Brauchte es bei dieser aktuell bestehenden Verunsicherung auch noch einen solchen „Guardiola-Move“? Bitte wieder auf den LIV stellen wie in der Vorrunde.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Felipe hat geschrieben: 04.02.2026, 20:01 Heute ist Cupfinal (Arrogant, aber ist so).
Klingt vielleicht arrogant, ist aber gar nicht so abwegig. Gut möglich, dass wir St. Gallen heute den Titel geschenkt haben. Und falls es tatsächlich so kommt wie viele hier prophezeihen, dass Thun noch einbricht (auch wenn ich selber nicht daran glaube), dann hat SG gar nicht sooo schlechte Chancen, das Double zu holen. :eek:

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 04.02.2026, 23:41
Basler Beobachter hat geschrieben: 04.02.2026, 23:21  

Aber dass wir jetzt wieder an die alten Zeiten anknüpfen, da fehlt noch einiges. Und da braucht es Zeit und Geduld - gerade jetzt mit SL.
Brüller  :D
Wenn wir der FC Zeit und Geduld wären, dann wäre LM noch Trainer. Die anderen Beispiele lasse ich mal weg. Wir wechseln ja die Trainer öfter als die Unterwäsche. Die Frage ist: Wieviel Zeit ist genug Zeit? Bis zum Ende der Saison? Und, falls länger, weshalb erst jetzt und nicht schon vorher? 

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

footbâle hat geschrieben: 05.02.2026, 00:00
Basler Beobachter hat geschrieben: 04.02.2026, 23:21  

Wenn wir der FC Zeit und Geduld wären, dann wäre LM noch Trainer. Die anderen Beispiele lasse ich mal weg. Wir wechseln ja die Trainer öfter als die Unterwäsche. Die Frage ist: Wieviel Zeit ist genug Zeit? Bis zum Ende der Saison? Und, falls länger, weshalb erst jetzt und nicht schon vorher? 

Zum Beispiel :)

Aber man spricht ja jetzt von DEM „langfristigen Projekt“. ;)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

schnischnaschneider hat geschrieben: 04.02.2026, 23:19

shit, das mit dr katz isch völlig an mir verbi... ok. denn e andere iv... das goht natürlig garnid! und sorry, d meischterschaft wird abgschriibe, wenns nüm möglig isch. ich erinnere mi an e saison, wo yb au uniholbar vorne gsi isch, denn het me dr yapi uf näggschti saison verpflichtet... 
Zuletzt geändert von MistahG am 05.02.2026, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Guggi2020 hat geschrieben: 04.02.2026, 23:53 - Warum wurde Daniliuc plötzlich auf die rechte IV-Seite genommen unter Liechtsteiner? Brauchte es bei dieser aktuell bestehenden Verunsicherung auch noch einen solchen „Guardiola-Move“? Bitte wieder auf den LIV stellen wie in der Vorrunde.

Vouilloz hatte im Frühjahr seine beste Phase bei uns als LIV. Eigentlich sind sowohl Daniliuc als auch Vouilloz RIV, aber können beide auch LIV. (Im Gegensatz zu Adjetey, der konnte nur RIV und war eine Katastrophe als LIV neben Barisic, deswegen hat Daniliuc bisher immer LIV gespielt.)
Meine Vermutung ist, dass Liechti mit dem stärkeren IV (Daniliuc) auf rechts den schwächeren (AV) Rüegg stärken wollte. Das würde durchaus Sinn ergeben, aber beraubt dir halt komplett der Automatismen von Dome&Daniliuc auf links.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 05.02.2026, 00:17
footbâle hat geschrieben: 05.02.2026, 00:00

Zum Beispiel :)

Aber man spricht ja jetzt von DEM „langfristigen Projekt“. ;)

das isch jo s idiotische. me verpflichtet mitem magnin e trainer, wo bekannt isch, dass är die richtige spiiler und zytt bruucht und git ihm beides nid... und reset jetzt vomene langfrischtige projäkt... aber jo, wemme halt e schugger als sportchef het...

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben: 05.02.2026, 00:25 d meischterschaft wird abgschriibe, wenns nüm möglig isch. ich erinnere mi an e saison, wo yb au uniholbar vorne gsi isch, denn het me dr yapi uf näggschti saison verpflichtet... 

kasch doch nid vergliiche. De hesch jetzt e neue trainer und bruchsch (mindischtens?) 4 neuzuegäng, damit de no an d meischterschaft kasch dänke. Sälbscht wenn die morn uf de matte sötte stoh, bruche die 2-4 wuche bis si integriert sin. Voreme joor hän au de otele und metinho, wo wohl zwei vo de beschte wintertransfers sin wo de fcb je gmacht het, e paar wuche brucht, bis sie über 90min topleistige zeigt hän.
Bis denn hesch vllt 15 punkt ruggstand bi 13 verbliibende mätch. Das goht sich eifach nid us.
Damals hesch e funktionierendi mannschaft gha wo keini winterverstärkige brucht het und de trainer scho kennt het. Zudem meinti sin es doch no 18 spiel z spiele gsi bi 13 punkt ruckstand und jetzt sin es scho au numme no 16 und bi soviel ruckstand zählt jede match.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

schnischnaschneider hat geschrieben: 05.02.2026, 00:48
MistahG hat geschrieben: 05.02.2026, 00:25 d meischterschaft wird abgschriibe, wenns nüm möglig isch. ich erinnere mi an e saison, wo yb au uniholbar vorne gsi isch, denn het me dr yapi uf näggschti saison verpflichtet... 

kasch doch nid vergliiche. De hesch jetzt e neue trainer und bruchsch (mindischtens?) 4 neuzuegäng, damit de no an d meischterschaft kasch dänke. Sälbscht wenn die morn uf de matte sötte stoh, bruche die 2-4 wuche bis si integriert sin. Voreme joor hän au de otele und metinho, wo wohl zwei vo de beschte wintertransfers sin wo de fcb je gmacht het, e paar wuche brucht, bis sie über 90min topleistige zeigt hän.
Bis denn hesch vllt 15 punkt ruggstand bi 13 verbliibende mätch. Das goht sich eifach nid us.
Damals hesch e funktionierendi mannschaft gha wo keini winterverstärkige brucht het und de trainer scho kennt het. Zudem meinti sin es doch no 18 spiel z spiele gsi bi 13 punkt ruckstand und jetzt sin es scho au numme no 16 und bi soviel ruckstand zählt jede match.

Und trotzdem ist es mathematisch möglich - im Fussball kann alles passieren.

Solange die Chance besteht, selbst wenn sie an Bedingungen geknüpft ist, glaubt man an diese.

Positive Energie und so.

Antworten