Soll Magnin FCB Trainer bleiben?
Re: Soll Magnin FCB Trainer bleiben?
Ich hoffe man belässt ihn (noch). Nicht weil ich von den Leistungen (vollends) überzeugt wäre... jedoch wenn man zum Schluss kommt, dass LM nicht der richtige Trainer ist, spricht eine Entlassung nicht für eine intelligente Kaderplanung 1 Woche nach Beginn der Rückrunde. Dies wäre auch nach Ende der Hinrunde möglich gewesen.
Jedoch hätte ich mehr Sorgen ob ein neuer Trainer momentan wirklich den Effekt bringt:
1. wäre der Druck immens mit Thun und St. Gallen (neuer Trainer und man gewinnt diese 2 Spiele nicht, was dann?) und keine Zeit
2. stimmt auch das Kader nicht zu 100%. Bsp. AV haben wir keine plausiblen Spieler fehlen Keigo oder Schmid, dafür habe wir Flügelspieler für 2 Mannschaften. Und Leader scheinen nebst Shaq und Schmid ebenfalls rar zu sein. Und der Sturm ist ja zu genüge Thema.
3. sehe ich den Kader, Druck etc. ähnlich zu YB, und ob da der Trainerwechsel so viel mehr gebracht hat, ist auch mal offen...
Jedoch hätte ich mehr Sorgen ob ein neuer Trainer momentan wirklich den Effekt bringt:
1. wäre der Druck immens mit Thun und St. Gallen (neuer Trainer und man gewinnt diese 2 Spiele nicht, was dann?) und keine Zeit
2. stimmt auch das Kader nicht zu 100%. Bsp. AV haben wir keine plausiblen Spieler fehlen Keigo oder Schmid, dafür habe wir Flügelspieler für 2 Mannschaften. Und Leader scheinen nebst Shaq und Schmid ebenfalls rar zu sein. Und der Sturm ist ja zu genüge Thema.
3. sehe ich den Kader, Druck etc. ähnlich zu YB, und ob da der Trainerwechsel so viel mehr gebracht hat, ist auch mal offen...
Ist mir schon ein Rätsel im heutigen Fussballgeschäft, wie einfach man einen Trainer kritisiert/entlässt und wie oft Sportchefs weiterwursteln können. Siehe YB...
Siehe auch bei uns, wo 90% der Diskussion sich nur um Magnin dreht, nie um Stucki.
Siehe auch bei uns, wo 90% der Diskussion sich nur um Magnin dreht, nie um Stucki.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
ch-maggot hat geschrieben: 26.01.2026, 11:49 Ist mir schon ein Rätsel im heutigen Fussballgeschäft, wie einfach man einen Trainer kritisiert/entlässt und wie oft Sportchefs weiterwursteln können. Siehe YB...
Weil Stucki einen guten bis sehr guten Job macht.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
-
Heimatferner
- Erfahrener Benutzer
In jedem Punkt mit dir einverstanden. Wenn, dann hätte man Magnin zum Ende der Hinrunde entlassen müssen. Es jetzt zu tun, wäre ein ähnlicher Fehler wie damals der Wechsel von Rahmen zu Abascal. Man hat keine Garantie, dass es besser wird und schenkt die Saison Ende Januar her, während es mit Magnin analog zu Celestini letztes Jahr immer noch klappen könnte.wilson hat geschrieben: 26.01.2026, 11:46 Ich hoffe man belässt ihn (noch). Nicht weil ich von den Leistungen (vollends) überzeugt wäre... jedoch wenn man zum Schluss kommt, dass LM nicht der richtige Trainer ist, spricht eine Entlassung nicht für eine intelligente Kaderplanung 1 Woche nach Beginn der Rückrunde. Dies wäre auch nach Ende der Hinrunde möglich gewesen.
Ausserdem ist das Kader einfach nicht ausbalanciert, es tummeln sich zwar viele Talente, vor allem auf dem Flügel, aber wenn man hochgesteckte Ziele erreichen will, muss man auch in Erfahrung investieren und bis auf Tsunemoto ( verletzt) und Daniliuc ( auch erst Mitte 20) ist das nicht wirklich passiert.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Heimatferner hat geschrieben: 26.01.2026, 12:02In jedem Punkt mit dir einverstanden. Wenn, dann hätte man Magnin zum Ende der Hinrunde entlassen müssen. Es jetzt zu tun, wäre ein ähnlicher Fehler wie damals der Wechsel von Rahmen zu Abascal. Man hat keine Garantie, dass es besser wird und schenkt die Saison Ende Januar her, während es mit Magnin analog zu Celestini letztes Jahr immer noch klappen könnte.wilson hat geschrieben: 26.01.2026, 11:46 Ich hoffe man belässt ihn (noch). Nicht weil ich von den Leistungen (vollends) überzeugt wäre... jedoch wenn man zum Schluss kommt, dass LM nicht der richtige Trainer ist, spricht eine Entlassung nicht für eine intelligente Kaderplanung 1 Woche nach Beginn der Rückrunde. Dies wäre auch nach Ende der Hinrunde möglich gewesen.
Ausserdem ist das Kader einfach nicht ausbalanciert, es tummeln sich zwar viele Talente, vor allem auf dem Flügel, aber wenn man hochgesteckte Ziele erreichen will, muss man auch in Erfahrung investieren und bis auf Tsunemoto ( verletzt) und Daniliuc ( auch erst Mitte 20) ist das nicht wirklich passiert.
Das Argument mit dem Herschenken der Saison kann man auch beim Weiterarbeiten von Magnin bringen. War ja in letzter Zeit sehr schlecht, von dem her sehe ich das Risiko nicht wirklich. Noc schlechter zu werden ist zwar möglich, mit diesem Kader aber doch eher unwahrscheinlich. Wenn man die Saison noch retten möchte, muss man jetzt handeln und nicht erst in 2 Wochen wenn wir überall raus sind.
-
Heimatferner
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 26.01.2026, 12:11Heimatferner hat geschrieben: 26.01.2026, 12:02In jedem Punkt mit dir einverstanden. Wenn, dann hätte man Magnin zum Ende der Hinrunde entlassen müssen. Es jetzt zu tun, wäre ein ähnlicher Fehler wie damals der Wechsel von Rahmen zu Abascal. Man hat keine Garantie, dass es besser wird und schenkt die Saison Ende Januar her, während es mit Magnin analog zu Celestini letztes Jahr immer noch klappen könnte.wilson hat geschrieben: 26.01.2026, 11:46 Ich hoffe man belässt ihn (noch). Nicht weil ich von den Leistungen (vollends) überzeugt wäre... jedoch wenn man zum Schluss kommt, dass LM nicht der richtige Trainer ist, spricht eine Entlassung nicht für eine intelligente Kaderplanung 1 Woche nach Beginn der Rückrunde. Dies wäre auch nach Ende der Hinrunde möglich gewesen.
Das Argument mit dem Herschenken der Saison kann man auch beim Weiterarbeiten von Magnin bringen. War ja in letzter Zeit sehr schlecht, von dem her sehe ich das Risiko nicht wirklich. Noc schlechter zu werden ist zwar möglich, mit diesem Kader aber doch eher unwahrscheinlich. Wenn man die Saison noch retten möchte, muss man jetzt handeln und nicht erst in 2 Wochen wenn wir überall raus sind.
Welcher Übungsleiter garantiert dir denn jetzt, dass er es mit diesem Kader besser macht?
Trainer-Knall in Basel
FCB entlässt Magnin trotz Sieg im Klassiker
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 32651.html
FCB entlässt Magnin trotz Sieg im Klassiker
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 32651.html
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Heimatferner hat geschrieben: 26.01.2026, 12:17Schatschiri hat geschrieben: 26.01.2026, 12:11Heimatferner hat geschrieben: 26.01.2026, 12:02
In jedem Punkt mit dir einverstanden. Wenn, dann hätte man Magnin zum Ende der Hinrunde entlassen müssen. Es jetzt zu tun, wäre ein ähnlicher Fehler wie damals der Wechsel von Rahmen zu Abascal. Man hat keine Garantie, dass es besser wird und schenkt die Saison Ende Januar her, während es mit Magnin analog zu Celestini letztes Jahr immer noch klappen könnte.
Welcher Übungsleiter garantiert dir denn jetzt, dass er es mit diesem Kader besser macht?
Wer garantiert, dass Magnin es besser macht als bisher. Gibt wenig Anzeichen dafür.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 26.01.2026, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
olympionike
- Erfahrener Benutzer
Heimatferner hat geschrieben: 26.01.2026, 12:02In jedem Punkt mit dir einverstanden. Wenn, dann hätte man Magnin zum Ende der Hinrunde entlassen müssen. Es jetzt zu tun, wäre ein ähnlicher Fehler wie damals der Wechsel von Rahmen zu Abascal. Man hat keine Garantie, dass es besser wird und schenkt die Saison Ende Januar her, während es mit Magnin analog zu Celestini letztes Jahr immer noch klappen könnte.wilson hat geschrieben: 26.01.2026, 11:46 Ich hoffe man belässt ihn (noch). Nicht weil ich von den Leistungen (vollends) überzeugt wäre... jedoch wenn man zum Schluss kommt, dass LM nicht der richtige Trainer ist, spricht eine Entlassung nicht für eine intelligente Kaderplanung 1 Woche nach Beginn der Rückrunde. Dies wäre auch nach Ende der Hinrunde möglich gewesen.
This die Erwartungen der Sportlichen Leitung und das Spielermaterial passen nicht wirklich zusammen,
Die Verletzten Metinho und Keigo fehlen halt auch, und ein neuer Stürmer ist auch nicht in Sicht.
olympionike hat geschrieben: 26.01.2026, 12:23 Gemäss B ist er weg: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 32651.html
gut, jetztg kann neu getartet werden
Top. Nur die Kommunikation von Stucki war absolut unterirdisch.
Am 19. Dezember, also vor 3 Pflichtspielen: https://www.watson.ch/sport/interview/5 ... nd-shaqiri
Führt der FC Basel eine Trainerdiskussion?
Nein. Wir sind, was die Punkte angeht, gleich gut wie vergangene Saison und in den Statistiken fast überall Erster. Das spricht für die gute Arbeit von Ludovic Magnin und seinem Staff. Magnin ist unser Trainer und bleibt es auch. Wir hatten in der Sportkommission nie anderweitige Gedanken. Aber ich verstehe, dass aufgrund mangelnder Resultate eine Trainerdiskussion kolportiert wurde. Wir sind nach wie vor der Meinung, dass Ludo der richtige Trainer ist, weil wir ihn im Sommer aus vielen Kandidaten ausgewählt haben. Auch in seinem Staff sind keine Veränderungen geplant.
Dann besser einfach gar nichts sagen
anyway, jetzt einfach bitte niemand vom CH-Trainerkarussell und dann kommt beinahe Optimismus auf 
Am 19. Dezember, also vor 3 Pflichtspielen: https://www.watson.ch/sport/interview/5 ... nd-shaqiri
Führt der FC Basel eine Trainerdiskussion?
Nein. Wir sind, was die Punkte angeht, gleich gut wie vergangene Saison und in den Statistiken fast überall Erster. Das spricht für die gute Arbeit von Ludovic Magnin und seinem Staff. Magnin ist unser Trainer und bleibt es auch. Wir hatten in der Sportkommission nie anderweitige Gedanken. Aber ich verstehe, dass aufgrund mangelnder Resultate eine Trainerdiskussion kolportiert wurde. Wir sind nach wie vor der Meinung, dass Ludo der richtige Trainer ist, weil wir ihn im Sommer aus vielen Kandidaten ausgewählt haben. Auch in seinem Staff sind keine Veränderungen geplant.
Dann besser einfach gar nichts sagen
Hätt ich jetzt nicht erwartet nach dem Sieg gestern (auch wenn ich persönlich während dem Spiel ziemlich frustriert war). Vielleicht hat man einen soliden Nachfolger gefunden.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Fans vor einer Trainerentlassung: "Der Trainer ist schuld, er gehört entlassen!"
Fans nach einer Trainerentlassung: "Dummer Zeitpunkt. Die Spieler sind schuld. Man sollte lieber den Sportchef hinterfragen".
Schon lustig jedesmal diese Unterschiede. Dies kann man bei sämtlichen Vereinen sehen.
Wie wäre es mal mit einer konsistenten Meinung und nicht mal so mal so?
Fans nach einer Trainerentlassung: "Dummer Zeitpunkt. Die Spieler sind schuld. Man sollte lieber den Sportchef hinterfragen".
Schon lustig jedesmal diese Unterschiede. Dies kann man bei sämtlichen Vereinen sehen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Gestern gegen eine Truppe, die genauso mit Problemen zu kämpfen hat, 3 Tore eingeschenkt bekommen. Die Entlassung ist richtig so.Schatschiri hat geschrieben: 26.01.2026, 12:47 Fans vor einer Trainerentlassung: "Der Trainer ist schuld, er gehört entlassen!"
-
El Pibe - Valderrama
- Erfahrener Benutzer
Ich war nie überzeugt, dass LM zum jetzigen FC Basel passt. Es geht nicht darum ob die Entscheidung richtig ist, aber der Zeitpunkt des Grauens haben sie gewählt, meine Güte….Entweder vor der Winterpause oder nach dem Cup Spiel, aber so?
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 26.01.2026, 12:53 Ich war nie überzeugt, dass LM zum jetzigen FC Basel passt. Es geht nicht darum ob die Entscheidung richtig ist, aber der Zeitpunkt des Grauens haben sie gewählt, meine Güte….Entweder vor der Winterpause oder nach dem Cup Spiel, aber so?
Ja man hätte ihn in der Winterpause schicken sollen. Aber es bringt nichts aus Sturheit auf einem Fehler zubeharren und diesen nicht einsehen wollen. Ich sehe es eher positiv. Vielleicht gibt es einen Trainereffekt der uns bis St. Gallen in Schuss bringt.
Schatschiri hat geschrieben: 26.01.2026, 12:47 Fans vor einer Trainerentlassung: "Der Trainer ist schuld, er gehört entlassen!"
Erstens sind die "Fans" nicht eine homogene Masse und darum gibt es unterschiedliche Voten, zweitens kann beides korrekt sein.
Ich kreide Magnin vor allem die fast durchgängig stagnierende Formkurve der Spieler an (einige gibts immer, aber wenns bei praktisch allen so ist, ist es systemisch). In Abhängigkeit davon wie man das gewichtet "muss" er weg.
Dann muss man sich aber als sportliche Leitung anfangs Winterpause festlegen. Nicht nur hat man so die Vorbereitung nutzlos verstreichen lassen, vielleicht hat man auch Transfers gemacht welche mit neuem Trainer so nicht nötig gewesen wären (evtl. hätte der Zé das Vertrauen ausgesprochen und der wär geblieben?). Und in einer englischen Woche zu wechseln ist grad mal doppelt idiotisch. Was hat der "neue"? 1 Training vor einem Europaspiel? Momol....
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
zeni hat geschrieben: 26.01.2026, 12:56Schatschiri hat geschrieben: 26.01.2026, 12:47 Fans vor einer Trainerentlassung: "Der Trainer ist schuld, er gehört entlassen!"
Erstens sind die "Fans" nicht eine homogene Masse und darum gibt es unterschiedliche Voten, zweitens kann beides korrekt sein.
Ich kreide Magnin vor allem die fast durchgängig stagnierende Formkurve der Spieler an (einige gibts immer, aber wenns bei praktisch allen so ist, ist es systemisch). In Abhängigkeit davon wie man das gewichtet "muss" er weg.
Dann muss man sich aber als sportliche Leitung anfangs Winterpause festlegen. Nicht nur hat man so die Vorbereitung nutzlos verstreichen lassen, vielleicht hat man auch Transfers gemacht welche mit neuem Trainer so nicht nötig gewesen wären (evtl. hätte der Zé das Vertrauen ausgesprochen und der wär geblieben?). Und in einer englischen Woche zu wechseln ist grad mal doppelt idiotisch. Was hat der "neue"? 1 Training vor einem Europaspiel? Momol....
Das sehe ich ja genau gleich und habe mich hier oft darüber enerviert. Aber nur weil man es im Winter verpasst hat nun abzuwarten, ist auch nicht sinnvoll. Lieber den Schämer einstecken und dafür das Richtige tun.
Es ist offiziel. Magnin muss gehen. Lichtsteiner im Gespräch ???
schmeggt wieder ganz klar noch Dave und niemerts hed ihn könne stoppe. e Club wo si Dreener noch drei Spiel in dr Winterpause (= 8 Tag) entloht hed si Job nit gmacht. Ludo isch nit mi buddy aber er duet mr grad Leid. e wiiters Opfer vo unsäglig nervöser Personalpolitik und total überhöhte Erwartige. Zu eme Ziitpunggt wo jede Dreener Mieh hät mit eme unusgwogene Kader mit zweni Fiehrigsspieler und vielne Spieler wo lieber neume anderst wurde schutte. anstatt eme Junior Zé e Chance gäh wo si Job immer aständig gmacht hed holt mee x-beliebigi Spekulationsobjäggt und setzt sie vor dNase (Duranville, Traore, Otele, Salah, Ogbanifo, Sotikec...). Hätti an sinere Stell au dSchnauze voll. passt mr gar nit die Entwigglig. vor eme Joor sin mr u.a. Maischter worde weil mee dr Dave für aimol hed könne zügle und Celestini nit use knalle. jetzt gits wieder e türi Füürweeriebig mitte inere Phase vo sehr wichtige, richtigswiisende Spiel.
Schatschiri hat geschrieben: 26.01.2026, 12:59 Das sehe ich ja genau gleich und habe mich hier oft darüber enerviert. Aber nur weil man es im Winter verpasst hat nun abzuwarten, ist auch nicht sinnvoll. Lieber den Schämer einstecken und dafür das Richtige tun.
So kann man es sehen. Hätte hätte Fahrradkette, aber die Frage muss erlaubt sein, warum man die Winterpause abgewartet hat und jetzt kurz darauf die Reissleine zieht? Der Punkteschnitt ist etwa wie vorher. Das Auftreten der Mannschaft (von aussen betrachtet) ja auch.
Visions hat geschrieben: 26.01.2026, 13:00 schmeggt wieder ganz klar noch Dave und niemerts hed ihn könne stoppe. e Club wo si Dreener noch drei Spiel in dr Winterpause (= 8 Tag) entloht hed si Job nit gmacht. Ludo isch nit mi buddy aber er duet mr grad Leid. e wiiters Opfer vo unsäglig nervöser Personalpolitik und total überhöhte Erwartige. Zu eme Ziitpunggt wo jede Dreener Mieh hät mit eme unusgwogene Kader mit zweni Fiehrigsspieler und vielne Spieler wo lieber neume anderst wurde schutte. anstatt eme Junior Zé e Chance gäh wo si Job immer aständig gmacht hed holt mee x-beliebigi Spekulationsobjäggt und setzt sie vor dNase (Duranville, Traore, Otele, Salah, Ogbanifo, Sotikec...). Hätti an sinere Stell au dSchnauze voll. passt mr gar nit die Entwigglig. vor eme Joor sin mr u.a. Maischter worde weil mee dr Dave für aimol hed könne zügle und Celestini nit use knalle. jetzt gits wieder e türi Füürweeriebig mitte inere Phase vo sehr wichtige, richtigswiisende Spiel.
Natürlich immer Dave ist schuld
Dank Dave ist der FCB noch in Basler Händen. Burgener hat den FCB ja in einem schönen Scherbenhaufen verlassen.
Blochi22 hat geschrieben: 26.01.2026, 13:00 Es ist offiziel. Magnin muss gehen. Lichtsteiner im Gespräch ???
Wenn man Lichtsteiner holt überlege ich mir meine Saisonkarten zurück zu geben. Wir brauchen nicht schon wieder jemanden, der sich noch nirgends bewiesen hat. Trainer wie Koller es war sind jetzt gefragt. Lichtsteiner will ich definitiv nicht als Trainer.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Visions hat geschrieben: 26.01.2026, 13:00 schmeggt wieder ganz klar noch Dave und niemerts hed ihn könne stoppe. e Club wo si Dreener noch drei Spiel in dr Winterpause (= 8 Tag) entloht hed si Job nit gmacht. Ludo isch nit mi buddy aber er duet mr grad Leid. e wiiters Opfer vo unsäglig nervöser Personalpolitik und total überhöhte Erwartige. Zu eme Ziitpunggt wo jede Dreener Mieh hät mit eme unusgwogene Kader mit zweni Fiehrigsspieler und vielne Spieler wo lieber neume anderst wurde schutte. anstatt eme Junior Zé e Chance gäh wo si Job immer aständig gmacht hed holt mee x-beliebigi Spekulationsobjäggt und setzt sie vor dNase (Duranville, Traore, Otele, Salah, Ogbanifo, Sotikec...). Hätti an sinere Stell au dSchnauze voll. passt mr gar nit die Entwigglig. vor eme Joor sin mr u.a. Maischter worde weil mee dr Dave für aimol hed könne zügle und Celestini nit use knalle. jetzt gits wieder e türi Füürweeriebig mitte inere Phase vo sehr wichtige, richtigswiisende Spiel.
Bei allem Respekt aber mit diesem unsäglichen überhöhten Erwartungen sollte man langsam mal aufhören. Wir sind der FCB und haben zusammen mit YB das mit Abstand höchste Budget der Liga. Zusammen mit YB das teuerste Kader, mit Shaq einen Überspieler und weitere für SL Verhältnisse überdurchschnittliche Spieler (Otele, Traoré, Metinho, Daniliuc, Schmid).
Da darf man auch gewisse Erwartungen haben als amtierender Meister. Mit dieser Situation 10 Punkte hinter Mini-Budget Aufsteiger Thun zu sein kanns nicht sein. Und ja YB ist auch scheisse aber nur weil Maxli von der Brücke springt, muss ich es nicht auch tun.
Schatschiri hat geschrieben: 26.01.2026, 12:59 Das sehe ich ja genau gleich und habe mich hier oft darüber enerviert. Aber nur weil man es im Winter verpasst hat nun abzuwarten, ist auch nicht sinnvoll. Lieber den Schämer einstecken und dafür das Richtige tun.
Damit die Aktion jetzt "das Richtige" ist, muss aber auch eine Verbesserung stattfinden. Wenn sie irgendeinen Favre aus dem Hut ziehen ok von mir aus. Aber wenn man jetzt ernsthaft einen Trainer eines VIERTLIGISTEN holt der noch überhaupt nichts gerissen hat: wie sicher bist du, dass diese Tendenzen gestoppt oder gar umgedreht werden?
Und ist man sich bewusst, dass sogar ein Übertrainer die Kaderzusammenstellung nicht rettet und da zusätzlich was geschehen muss?
WENN jetzt all die Verbesserungen eintreten nehm ich es noch so gerne.
Aber anhand der Lichtsteiner -Gerüchte habe ich meine Zweifel. Und wenn wir genau gleich rum gurken hätte man das auch mit einer Person weniger auf der Payroll haben können.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Es braucht jetzt einen Trainer, der nicht ums verrecken eine Spielweise will, die das Team nicht kann. Man hat eine anständige Truppe, mit der möglich ist.
Und das mentale muss geregelt werden. Die erste Halbzeit gegen Salzburg beantwortet das "warum?".
Und das mentale muss geregelt werden. Die erste Halbzeit gegen Salzburg beantwortet das "warum?".
SubComandante hat geschrieben: 26.01.2026, 13:14 Es braucht jetzt einen Trainer, der nicht ums verrecken eine Spielweise will, die das Team nicht kann. Man hat eine anständige Truppe, mit der möglich ist.
richtig. allerdings, wenn man einen trainer holt, um ein neues system zu spielen, dann muss man auch die eier haben, diese idee nicht nach einem halben jahr zu verwerfen, wenn es eben länger braucht...
aber jä nu, es ist, wie es ist. hoffen wir, der nächste trainer macht es besser und wir haben nicht den seoane effekt...
Zuletzt geändert von MistahG am 26.01.2026, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gobbi hat geschrieben: 26.01.2026, 13:04Visions hat geschrieben: 26.01.2026, 13:00 schmeggt wieder ganz klar noch Dave und niemerts hed ihn könne stoppe. e Club wo si Dreener noch drei Spiel in dr Winterpause (= 8 Tag) entloht hed si Job nit gmacht. Ludo isch nit mi buddy aber er duet mr grad Leid. e wiiters Opfer vo unsäglig nervöser Personalpolitik und total überhöhte Erwartige. Zu eme Ziitpunggt wo jede Dreener Mieh hät mit eme unusgwogene Kader mit zweni Fiehrigsspieler und vielne Spieler wo lieber neume anderst wurde schutte. anstatt eme Junior Zé e Chance gäh wo si Job immer aständig gmacht hed holt mee x-beliebigi Spekulationsobjäggt und setzt sie vor dNase (Duranville, Traore, Otele, Salah, Ogbanifo, Sotikec...). Hätti an sinere Stell au dSchnauze voll. passt mr gar nit die Entwigglig. vor eme Joor sin mr u.a. Maischter worde weil mee dr Dave für aimol hed könne zügle und Celestini nit use knalle. jetzt gits wieder e türi Füürweeriebig mitte inere Phase vo sehr wichtige, richtigswiisende Spiel.
Natürlich immer Dave ist schuld
Dank Dave ist der FCB noch in Basler Händen. Burgener hat den FCB ja in einem schönen Scherbenhaufen verlassen.
Für das Dave uns vor Centricus bewahrt hat und wie er das Ruder rumgerissen hat werde ich ihm für ewig dankbar sein. Verstehe aber gerade den Zusammenhang zur aktuellen Thematik nicht. Mein Punkt ist: Wer heute den Trainer wechselt hat als Vereinsführung, Transferkommission, whatever seinen Job nicht gemacht.
-
schnischnaschneider
- Erfahrener Benutzer
MistahG hat geschrieben: 26.01.2026, 13:19SubComandante hat geschrieben: 26.01.2026, 13:14 Es braucht jetzt einen Trainer, der nicht ums verrecken eine Spielweise will, die das Team nicht kann. Man hat eine anständige Truppe, mit der möglich ist.
richtig. allerdings, wenn man einen trainer holt, um ein neues system zu spielen, dann muss man auch die eier haben, diese idee nicht nach einem halben jahr zu verwerfen, wenn es eben länger braucht...
aqber jä nu, es ist, wie es ist. hoffen wir, der nächste trainer macht es besser und wir haben nicht den seoane effekt...
Der Fehler ist nicht, dass man ungeduldig war, sondern dass man sich als Verein zu früh über ein Spielsystem definieren wollte (und dafür Ludo geholt hat). Es war ja offensichtlich, dass das Spielsystem nicht auf die Stärken der Spieler ausgelegt war. Mit einem Ausnahmekönner wie Shaq musst du zwingend das Spielsystem auf ihn zuschneiden und nicht anders herum. Barca war auch um Messi herum aufgebaut. Sunderland&Bayer um Granit herum aufgebaut. So eine möchtegern-redbull-identität hätte man allerfrühestens nach einem shaq-rücktritt aufbauen sollen. und auch nur, wenn dann granit nicht da ist.