21. Runde | FC Zürich vs. FC Basel | So., 25.01.25 | 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Redheartblue
Benutzer

Re: 21. Runde | FC Zürich vs. FC Basel | So., 25.01.25 | 16:30 Uhr

Beitrag von Redheartblue »

Jo und denn darf me scho au nit ganz vergässe,dass Usfäll wie e Methino,Tsunemoto und Vouilloz ( wo Du denn de Rüegg muesch bringe) scho au öppis usmache. D'Mentalität het geschter ganz klar gstumme, leider ka das natürlich nit drüber hinwäg tüsche, dass es phasewiis e Hiehnerstall gsi isch

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Heute hat die Offensive der Defensive den Arsch gerettet….und wenn XS XS-Sachen macht, sind wir einfach eine Klasse besser….

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

EffCeeBee hat geschrieben: 25.01.2026, 19:02
D4YW4LK3R hat geschrieben: 25.01.2026, 19:00
Gobbi hat geschrieben: 25.01.2026, 18:55 Ja der FCB hat 4:3 gewonnen aber dank Shaqiri. Zürich hat auch sehr viel liegengelassen darum hats knapp gereicht. Hoffe die FCB Bosse lassen sich jetzt nicht blenden wegen dem Sieg.

Pfoschte Schmid, Latte Agbonifo, knapp uf dr Linie Daniliuc.

Au mir hän liigeloh :)

Dorum gehts doch nid. Wenn du irgendöbbis wöttsch erreiche, muesch als fcb sone Match diskussionslos 4:1 gwinne. Dr Magnin bringt einfach kei Spielkontrolle ane. Mit so wild-west-match gwinnsch kei Bluemetopf

Hör doch auf, ist ein Klassiker, der FCZ voll motiviert, Daniliuc und Hitz mit einem Bock, wie oben geschrieben 1-2 100% liegen gelassen, wäre es schnell mal 5-1. Aber jetzt erwarten, dass wir jedes Spiel diskusionslos gegen jeden gewinnen müssen, ist doch auch total übertrieben. Jetzt wars 3-4, last Minute Sieg in Zürich, etwas geilers gibt es nicht. Zudem am Schluss ohne Stürmer gespielt, Rüegg 90“ auf dem Feld… war das wirklich ein gutes Spiel. Sobald ein Stürmer da ist und wir hinten performen, kann das schon gut kommen.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Paar Einzelkritiken:
Ajeti: Sein Problem ist, dass er aktuell im Kopf und in den Beinen zu langsam ist. Schaut euch das 1:1 in der Entstehung an. Bis Ajeti realisiert, dass Otele den Ball hat, hat Shaqiri schon 10 Meter gesprintet. Mit einem solch trägen Stürmer bringt dir jeder Ballgewinn im Pressing nichts.
Kacuri&Koba: Was mich die letzten Spiele (auch vor Weihnachten) an Metinho, Leroy & Bacanin enorm genervt hatte war, dass sie sich sehr selten nach vorne einschalten. So mussten Flügel, Shaq & Stürmer jeden Angriff zu viert fertig spielen. So kriegst du nie eine Überzahl in der gegnerischen Box hin. Kacuri&Koba getrauten sich beide, sich nach vorne einzuschalten und hatten auch ein gutes Gespür dafür, wenn der richtige Moment dafür ist. Die drei erstgenannten würden das Kopftor von Kacuri so nie schiessen, weil sie sich nie getrauen würden so in den Strafraum zu sprinten. Lieber hinten absichern. Dieses offensivere ZM dürfte auch mit ein Grund sein, warum das Spiel so vogelwild war. Gefallen dennoch beide, darf man gerne öfters bringen. Gegen Thun bitte Doppelsechs Leroy&Kacuri und Koba auf der 10 (da Shaq gesperrt). Dann haben wir endlich das geforderte Dreier-Mittelfeld, das Stabilität bringen könnte.
Duranville: Das hat Hand&Fuss, was der Junge macht. Könnte wirklich der Otele-Ersatz sein. Seine Aktionen scheinen zielgerichtet.
Shaq: pure Willensleistung. Goat. Wie er in der 94. Tsawa wegchecked ist sackstark. Das ist dieser Antreiber, den ich die letzten Spiele nur in Dominik Schmid gesehen hab. Ich erwarte ja nicht, dass er jedes Spiel so Zaubertore schiesst, aber Mentalität und Körpereinsatz waren gestern einfach eine komplett andere und die wünschte ich mir immer, das täte der Mannschaft gut. Dann ist er wie Granit.

Noch ein Wort zum Gegner: lägg du mir ist Brecher ein Fliegenfänger. Jeder Blinde sieht, dass man schon längst Youngster Huber eine echte Chance geben muss. Aber geht nicht, wegen Bändeli. Selber Schuld. Genau so wie YB damals mit von Ballmoos…
Bin schon froh, ist DD so allergisch gegen Leistungsverhindernde Sentimentalitäten. Klar, als Fan war es Scheisse, hat Tauli nie mehr gespielt. Aber vom Leistungsprinzip her war es absolut richtig. War auch eines der Puzzlestücke zum Meistertitel, dass Tauli&Verein über Sentimentalitäten drüber stehen konnten. YB damals und jetzt der FCZ zahlen das zu lange festhalten am Captain trotz schlechter Leistungen bitterböse. Falls der FCZ wirklich so doof ist und Brecher auch in der neuen Saison die Nr 1 ist, dann sollten wir uns überlegen den Huber zu holen um ihn aufzubauen. Man hört von überall, dass der ein riesiges Talent ist.

Rägeboge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

Isch das geil gsi, i schwäb no immer ufm Wölkli. Wenn hets letschdemol e Spiel so viel Spass gmachd zum luege? Und das gege d Stricher. I wird mi die ganz Wuche nid erhole drvo. Meh gits nid zsage usser villichd no, merci Papa Shaqiri :D

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

EffCeeBee hat geschrieben: 25.01.2026, 18:28
MistahG hat geschrieben: 25.01.2026, 18:26
zBasel Fondue hat geschrieben: 25.01.2026, 18:22 das gefühlte 20 Unentschieden steht bevor
Magnin dürfte damit morgen definitiv nicht mehr Trainer sein

das ist die wende in der saison. jetzt rolle mr vo hinde uf! alles andere z hoffe, isch niiiiderträchtig

Wenn Magnin morgen nicht gehen muss, kostet uns das die Saison. Wer das nicht sieht ist blind.

Deine Meinung. Die Mannschaft und insbesondere unser Captain sehen dies (zu Recht) anders!

tippexmann
Benutzer

Beitrag von tippexmann »

schnischnaschneider hat geschrieben: 26.01.2026, 07:37 Paar Einzelkritiken:
Ajeti: Sein Problem ist, dass er aktuell im Kopf und in den Beinen zu langsam ist. Schaut euch das 1:1 in der Entstehung an. Bis Ajeti realisiert, dass Otele den Ball hat, hat Shaqiri schon 10 Meter gesprintet. Mit einem solch trägen Stürmer bringt dir jeder Ballgewinn im Pressing nichts.
Kacuri&Koba: Was mich die letzten Spiele (auch vor Weihnachten) an Metinho, Leroy & Bacanin enorm genervt hatte war, dass sie sich sehr selten nach vorne einschalten. So mussten Flügel, Shaq & Stürmer jeden Angriff zu viert fertig spielen. So kriegst du nie eine Überzahl in der gegnerischen Box hin. Kacuri&Koba getrauten sich beide, sich nach vorne einzuschalten und hatten auch ein gutes Gespür dafür, wenn der richtige Moment dafür ist. Die drei erstgenannten würden das Kopftor von Kacuri so nie schiessen, weil sie sich nie getrauen würden so in den Strafraum zu sprinten. Lieber hinten absichern. Dieses offensivere ZM dürfte auch mit ein Grund sein, warum das Spiel so vogelwild war. Gefallen dennoch beide, darf man gerne öfters bringen. Gegen Thun bitte Doppelsechs Leroy&Kacuri und Koba auf der 10 (da Shaq gesperrt). Dann haben wir endlich das geforderte Dreier-Mittelfeld, das Stabilität bringen könnte.
Duranville: Das hat Hand&Fuss, was der Junge macht. Könnte wirklich der Otele-Ersatz sein. Seine Aktionen scheinen zielgerichtet.
Shaq: pure Willensleistung. Goat. Wie er in der 94. Tsawa wegchecked ist sackstark. Das ist dieser Antreiber, den ich die letzten Spiele nur in Dominik Schmid gesehen hab. Ich erwarte ja nicht, dass er jedes Spiel so Zaubertore schiesst, aber Mentalität und Körpereinsatz waren gestern einfach eine komplett andere und die wünschte ich mir immer, das täte der Mannschaft gut. Dann ist er wie Granit.

Noch ein Wort zum Gegner: lägg du mir ist Brecher ein Fliegenfänger. Jeder Blinde sieht, dass man schon längst Youngster Huber eine echte Chance geben muss. Aber geht nicht, wegen Bändeli. Selber Schuld. Genau so wie YB damals mit von Ballmoos…
Bin schon froh, ist DD so allergisch gegen Leistungsverhindernde Sentimentalitäten. Klar, als Fan war es Scheisse, hat Tauli nie mehr gespielt. Aber vom Leistungsprinzip her war es absolut richtig. War auch eines der Puzzlestücke zum Meistertitel, dass Tauli&Verein über Sentimentalitäten drüber stehen konnten. YB damals und jetzt der FCZ zahlen das zu lange festhalten am Captain trotz schlechter Leistungen bitterböse. Falls der FCZ wirklich so doof ist und Brecher auch in der neuen Saison die Nr 1 ist, dann sollten wir uns überlegen den Huber zu holen um ihn aufzubauen. Man hört von überall, dass der ein riesiges Talent ist.
Ich hoff dr Magnin liest mit, Top Analyse!

Angrod
Benutzer

Beitrag von Angrod »

RED&BLUE hat geschrieben: 26.01.2026, 09:22

das ist die wende in der saison. jetzt rolle mr vo hinde uf! alles andere z hoffe, isch niiiiderträchtig

Wenn Magnin morgen nicht gehen muss, kostet uns das die Saison. Wer das nicht sieht ist blind.

Deine Meinung. Die Mannschaft und insbesondere unser Captain sehen dies (zu Recht) anders!

Und woher weisst du, dass die Mannschaft und insbesondere unser Captain es anders sehen? 

Also nur so also Gedankenspiel:
Shaqiri wäre gegen den Trainer, wäre es schlau von ihm dies in einem Interview sage? 
Und nehmen wir mal an, er sagt in einem Interview: der Trainer ist eine Pfeife, hoffentlich ist der bald weg. 
Würdest du so einen Spieler noch einsetzten als Trainer? 

Klar er hätte auch einfach nichts zum Trainer sagen können... Aber Journalisten können schon hartnäckig sein... 

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

wie kommst du darauf? Wegen diesen einen Interview? Auch Shaq hatte Medienschulung, da würde ich nicht zu viel herausintepretieren.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

footbâle hat geschrieben: 25.01.2026, 21:56 Merci, Feanor.
Sehen wir Shaq in der Version schlecht -> Spaziergänger, Händeverwerfer, Motzer
Sehen wir einen bärenstarken Shaq wie heute -> ohne ihn wären wir gar nichts
Einfach konsequent negativ. Egal, was passiert. Frustbewältigung total.
Nach einem derart geilen Sieg auswärts beim FCZ könnte man sich einfach mal kurz freuen.
Wer auch immer morgen Trainer ist - die 3 Punkte sind enorm wichtig, zumal Konkurrenten wie SG und YB Federn gelassen haben.

Genau, zuerst sich riesig über diesen dreckigen Sieg gegen Zürich freuen !! 
Macht Spass denen einen in der 95. Min reinzuhauen  :D 
Beide Mannschaften liessen sich immer viel Raum und darum gab es solch ein Spiel. 
Dazu hatten die Züricher das Gefühl, dass man Shaq nicht besonders decken muss und schon flogen ihnen die Bälle um die Ohren...
Danke dafür, Herr Hediger !! 
Ich glaube, die nächsten Gegner werden dieses Fehler nicht machen  ;) 

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Wie dr Schmid im Bligg gseit hett: Dr Klassiker isch nit do zum spiele sondern zum gwünne. Wo-n-er rächt hett, hett er rächt.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Höret ändligg uf jede Faade mitere Träänerdiskussion spame. Ich will im Matchthread übere Match rede also bitte bhaltet euri langwilige, immer gliche Diskussione doch bitte in de 5 Träänerfaade, wos scho git:

Zum Spiel: 

Defensiv isches leider wieder mangelhaft gsi: Dr Start völlig verschloofe. Dr Adjetey stoht völlig im Schilf. Dr Penalty absolut unnötig gsi, für aimol extrem unsouverän vom Flavius. Und dr dritti Träffer muess dr Hitz entweder dr Ball bhalte odr halt uf dSitte abpralle. Au sunnsch het me für mi Gschmack zu viel zuegloh, abr denn isch wenigstens dr Hitz parat gsi. 

Abr offensiv isches wohl die besti Leistig gsi sit Langem. 4 Gool, ei aberkennts Gool (regeltechnisch ok, abr was füre dummi Regle) 13 Schüss ufs Gool (und do sin die beide Aluträffer vom Schmid und Agbonifo nid debi). Au wenns gest e Unentschiede gäh hätt, wärs immerno e sehr gueti Offensivleischtig gsi. 

Näbem überragende Shaq, isch das für mi au em ZM gschuldet gsi. Ändlig isch unser Spiel wider mol vermeht übers Zentrum gloffe und nid numme über dSitte. Kacuri het das sehr guet gmacht. Und dr lässigi Koba het nid numme Bäll guet verteilt sondern au Zweikmapfstärggi bewiese, z.B. bi dr stargge Balleroberig bi unserem erschte Gool. Au dr Otele ändlig wieder mol mitere Leischtig, wo an letzt Rückrundi erinneret het.

Ich hoff das isch jetzt e Beferyigsschlag gsi und dass mer ändligg könne dUfholjagd starte. Am Donnstig willi e Bestätigung gseh, obs denn längt odr nid isch sekundär. Und näggste Sunntig isch wohl unseri letzti Chance, im Titelrenne none ärnsts Wörtli mitzrede. 

Gobbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbi »

MistahG hat geschrieben: 26.01.2026, 03:02
EffCeeBee hat geschrieben: 25.01.2026, 19:02
D4YW4LK3R hat geschrieben: 25.01.2026, 19:00

Pfoschte Schmid, Latte Agbonifo, knapp uf dr Linie Daniliuc.

Au mir hän liigeloh :)

Dorum gehts doch nid. Wenn du irgendöbbis wöttsch erreiche, muesch als fcb sone Match diskussionslos 4:1 gwinne. Dr Magnin bringt einfach kei Spielkontrolle ane. Mit so wild-west-match gwinnsch kei Bluemetopf

ach, blödsinn schowidr. wennde in somene loch stecksch, nach 35sek. hinde bisch, e dumme penalty kriegsch und no e gool wägeme dumme goalifähler und denne gwünnsch no, denn isch das e zeiche, dass die mannschaft durchus läbt und nid kaputt isch. me sött jetzt dra glaube, nid panisch wärde. und sich no mit 1-2 spiiler punktuell verstärke (sturm und e tsunemoto backup... eventuell no ZDM, wobi dr kacuri sini sach top macht...)... 

zerscht verzellsch, es hett knapp glängt, well dr z hett loh ligge, wenn eine seit, mir hän mindeschtens genauso loh ligge, denn gohts nid um das... jä, jä, klar, es goht drum, dass dr magnin muess goh, well du das willsch, mir häns scho verstande...

Also ich hate nicht gegen Magnin. Ich lasse mich einfach nicht blenden weil wir mal ein gutes Spiel in der Offensive gehabt haben.
Und was ich auch lustig finde ist, dass viele sagen wir haben Hitz und Daniliuc Bock drin und nur deshalb fast unentschieden. Brecher hat beim ersten goal nicht gut ausgesehen und das zweite hat er 100 % versagt. Wir haben auch von FCZ Fehler profitiert. Meine Meinung ist halt einfach so dass die Mannschaft nur Rückschritte macht.
Ein neuer Trainer kann was positives auslösen. Konkurrenzkampf neu lanciert und jeder hat eine neue Chance. Viele hier drin sagen ja Magnin auch Spieler wie Otele und Traore schlechter gemacht hat. Ich glaube auch das Salah und vorallem Agbonifo auch aufblühen könnten.

FaChBetreuer
Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

schnischnaschneider hat geschrieben: 26.01.2026, 07:37

Genau das hat gestern den Unterschied ausgemacht. Es gab schon etliche spiele, da hätte sich Shaq in dieser Situation checken oder fallen lassen und hätte den Freistoss gesucht. Nicht aber gestern. Und genau so macht er den Unterschied.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Das war gestern eine ganz andere Körpersprache von XS. Er hat seine Energie seit langem wieder in die richtige Bahn gelenkt, hoffe es läuft ihm nun und wenn es ihm läuft dann auch rechts und links von ihm. Dass es vorne dann plötzlich läuft, diese Hoffnung habe ich aufgegeben.
Positiv ist mir vorallem das Duo Koindredi / Kajuri aufgefallen, gerne mehr davon, Kajuri darf gerne wieder auflaufen!
Beste Fussballunterhaltung die uns geboten wurde!

Ob nun der Trend nachhaltig ist, wird sich gegen Thun weisen. Entscheidungsspiel.
Zuletzt geändert von Schattenthron am 26.01.2026, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

tutti hat geschrieben: 26.01.2026, 09:48 Genau, zuerst sich riesig über diesen dreckigen Sieg gegen Zürich freuen !! 
Macht Spass denen einen in der 95. Min reinzuhauen  :D 

Es war kein dreckiger Sieg. Der FCB war statistisch nicht unterlegen und wie haben auch nicht wegen dem Schiri gewonnen. Manchmal gibt es solche Spiele mit einem so grandiosen Ende für uns. Manchmal eben auch umgekehrt.

Wer regelmässig an die Auswärtsspiele geht, hat das Glück, solche Siege live mitzuerleben. Einer der geilsten Auswärtssiege aller Zeiten!!!
In Salzburg musste ich mir eine Halbzeit lang einen unterirdischen FCB anschauen und ertragen, gestern hat mich der FCB in einen Freudentaumel katapultiert. 

Nichtsdestotrotz, der FCB macht nicht den Eindruck, dass er seine Gegner zwingend wegputzt, was notwendig wäre, um sich noch auf Rang 1 zu setzen. 

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Das stimmt nicht. Woher hast Du diese Information?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Wir gewinnen auswärts bei den Strichern mit einem Tor in der 94. von Shaq. Wie geil ist das!

Wie die Stricherfans kotzen müssen :D

Antworten