Ski Alpin Weltcup

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Ski Alpin Weltcup

Beitrag von Somnium »

Niels Hintermann 🙂

Guter Mann. HiE
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Taratonga hat geschrieben: 24.01.2026, 12:07 Auf seiner erst zweiten Kitz-Abfahrt holt sich Franzoni bereits das, was Odermatt immer noch nicht hat, den Sieg auf der Streif.
Grandiose Fahrt, Wahnsinnskerl!👏👏👏💪

Ich finds geil: Die "entspannten" Zeiten von Odi & von Allmen sind definitiv vorbei. Ein neuer Player hat das Spielfeld betreten. Franzonis Stern ist ja erst diesen Winter aufgegangen.

Abwarten, das hat man bei Sarazzin auch geglaubt.
Ein Franzoni wird sich auch mit Odermatt im Gesamtweltcup nicht messen können, da hat er keine Chance.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

zBasel Fondue hat geschrieben: 24.01.2026, 12:19
Taratonga hat geschrieben: 24.01.2026, 12:07 Auf seiner erst zweiten Kitz-Abfahrt holt sich Franzoni bereits das, was Odermatt immer noch nicht hat, den Sieg auf der Streif.

Ich finds geil: Die "entspannten" Zeiten von Odi & von Allmen sind definitiv vorbei. Ein neuer Player hat das Spielfeld betreten. Franzonis Stern ist ja erst diesen Winter aufgegangen.

Ein Franzoni wird sich auch mit Odermatt im Gesamtweltcup nicht messen können, da hat er keine Chance.

Was für ein Vergleich... Sorry, Sarazzin hat sich übelst!! verletzt, Hirnblutung, dem Tode knapp entkommen! Der wäre sonst 100% voll dabei.

https://m.youtube.com/watch?v=5PuwpkIrm ... c3R1cno%3D

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Taratonga hat geschrieben: 24.01.2026, 12:20

Was für ein Vergleich... Sorry, Sarazzin hat sich übelst!! verletzt, Hirnblutung, dem Tode knapp entkommen! Der wäre sonst 100% voll dabei.

https://m.youtube.com/watch?v=5PuwpkIrm ... c3R1cno%3D

Das weiss ich auch, ist ja auch voll schlimm.
Ich will dir nur damit sagen eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Schauen wir mal nächstes Jahr um diese Zeit ob Franzoni noch auf diesem Level ist.
Odermatt ist dermaßen beständig und hält dieses Niveau schon seit Jahren, wie Hirscher damals.
Es wäre zu wünschen wenn Franzoni das Niveau halten kann. Er kann aber auch so schnell er gekommen ist auch wieder von der Bildfläche verschwinden.
Im Ski Alpin geht es so schnell, Verletzungen, Form und Material.
Ich hoffe natürlich auch das Sarazzin wieder zurückkommt und nochmals angreifen kann

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Franzonis Stern ist ja erst diesen Winter aufgegangen.

Bin mal googeln:

Sein Debut hatte er im Winter 2020.
In diesen 5 Jahren hatte er 3 Podestplatzierungen (Abfahrt und Super-G) und klassierte sich ansonsten immer in den hinteren Regionen der Ranglisten.
Seine Performance 2026 ist effektiv eine Überraschung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Franzoni

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Da habe ich den TV offensichtlich zu früh ausgeschaltet: der Franzose Maxence Muzaton ist mit Nr. 29 noch aufs Podest (3.) gefahren?!!
Ich liebe solche Märchen😊

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Franzoni interessiert sich diese Saison für den Gesamtweltcup in etwa so wie für den Slalom- und Riesenslalomweltcupweltcup. Ihn interessiert jetzt Olympia und die nächsten SG- und Abfahrtrennen.

Franzoni erinnert mich an Johnson im 1984: Am Lauberhornrennen vor Olympia gewann er sein erstes Weltcuprennen, um danach gleich auch noch Olympiasieger zu werden. Und das mit Ansage vor der Olympiaabfahrt: ("Guys, it's snowing out there!")

Zuletzt geändert von Tsunami am 25.01.2026, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

A propos "Überraschung":
Urs Lehmann wurde Zufalls-Weltmeister an der WM 1993 in Morioka (Japan).
Seine sonstigen Platzierungen im Weltcup waren mit einer Ausnahme (4. Platz in der Abfahrt) nie top. Die berühmte Eintagsfliege

Aus dem www:

Hier sind einige der größten Überraschungen und unerwarteten Sieger der Skigeschichte:

Laurence St-Germain (2023): Wurde im Slalom Weltmeisterin, obwohl sie zuvor nie auf einem Weltcup-Podest stand.

Marion Rolland (2013): Überraschte als Abfahrts-Weltmeisterin.

John Kucera (2009): Kanadischer Abfahrts-Weltmeister.

Patrick Staudacher (2007): Super-G-Weltmeister.

Urs Lehmann (1993): Wurde unerwartet Abfahrts-Weltmeister.

Francisco Fernández Ochoa (1972): Überraschungs-Olympiasieger im Slalom in Sapporo.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

So, das wars dann mit Ramon Zenhäusern an Olympia. Keine Ahnung was mit ihm seit 2 Saisons passiert ist. Ihn selber muss das natürlich am meisten frustrieren: woran liegt sie, diese absolute Nicht-Form? Am Material, der Physis, im Mentalen, der Technik, dem Servicemann? Das Skifahren hat er kaum verlernt, aber solche plötzlichen, extremen Nackenschläge in praktisch allen Rennen, haben ja irgendwo ihren Ursprung. Er ist nicht der Erste und wird auch nicht der Letzte sein.
Yule hingegen (fährt ebenfalls seit Längerem seiner Podestfahrer-Zeit) hinterher, hat heute einen ordentlichen 1. Lauf gezeigt und wird sich diesen 4. CH-Startplatz im Olympia-Slalomteam ergattern.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mrs. Shiffrin! Who else?
Sie ist einfach nicht von dieser Erde.

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Taratonga hat geschrieben: 24.01.2026, 11:11

P.S: Einfach, dass es wieder mal gesagt ist: Läck ist Kitzbühel ein Scheisspublikum! Das mit grossem Abstand mieseste, desinteressierteste, uninformierteste und ignoranteste aller Wettkampforte.

Das Slalompublikum am Sonntag unterscheidet sich aber vom Cervelat-Promi-Publikum (Champagner, Pelzmantel und null Interesse am sportlichen Geschehen) deutlich. Heute scheinen fast ausschliesslich Skifans vor Ort zu seib

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Appendix_2 hat geschrieben: 25.01.2026, 14:27

P.S: Einfach, dass es wieder mal gesagt ist: Läck ist Kitzbühel ein Scheisspublikum! Das mit grossem Abstand mieseste, desinteressierteste, uninformierteste und ignoranteste aller Wettkampforte.

Das Slalompublikum am Sonntag unterscheidet sich aber vom Cervelat-Promi-Publikum (Champagner, Pelzmantel und null Interesse am sportlichen Geschehen) deutlich. Heute scheinen fast ausschliesslich Skifans vor Ort zu seib

Jup ist so.

Geil fand ich de schweizer Kommentator "Anscheinend muss man diese Person kennen, da sie von der Regie eingeblendet wird, ich habe keine Ahnung, wer das ist, da bin ich nicht der Experte"  :D

Das Wichtigste für den ORF bei der Abfahrt vom Samstag ist es jeweils, zu präsentieren, welche Promis da alles aufmarschieren, um zu zeigen, wie toll man doch ist...

...schlussendlich züchtet man sich für den Abnfahrtstag ein desinteressiertes Scheiss-Publikum. Man lädt dann irgendwelche veroperierte Influenzerinnen ein, welche darauf warten, bis sie im Bild sind und dann sind sie weg im Promizelt und was sie eigentlich gesehen haben und wer gar gewonnen hat, von dem haben sie Null Ahung. So denken sie, sie können zeigen, wie gross sie doch immernoch sind, auch wenn der Kaiser und 80% des Landes weg sind...hey, wir sind imfall immernoch gross und wichtig, seht euch die ganzen Promis bei uns an! Es zeigt den ganzen österreichischen Minderwertigkeitskomplex, den man seit 1918 hat und bis heute nicht überwunden werden konnte.

Das ist typisch Österreich, daher gedeihen Dinge wie RedBull, FPÖ oder Hitler bei diesen Schluchtenscheisser so supergut.

Da ist bei allen negativen Auswüchsen Wengen ehrlicher und noch eher dort, wo so ein Ski-Anlass sein sollte.

Achtung: Kann Spuren von Polemik und Sarkasmus enthalten.

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Käppelijoch hat geschrieben: 25.01.2026, 16:08
Appendix_2 hat geschrieben: 25.01.2026, 14:27

...schlussendlich züchtet man sich für den Abnfahrtstag ein desinteressiertes Scheiss-Publikum. Man lädt dann irgendwelche veroperierte Influenzerinnen ein, welche darauf warten, bis sie im Bild sind und dann sind sie weg im Promizelt und was sie eigentlich gesehen haben und wer gar gewonnen hat, von dem haben sie Null Ahung.

Nach der Startnummer 15 ist das Zelt voll

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Dass Odermatt so frustriert und enttäuscht ist ab einem 2. Platz in Kitzbühel empfinde ich übrigens als sehr grosse Stärke und grossartiges Zeichen, was für Emotionen, was für eine Liebe und Motivation er für diesen Sport verspürt. Absolut das Zeichen eines wahren Champions, auch wenn es sich "dumm" anfühlt und er weder dem grossartigen (und verdienten) Sieger noch anderen Personen etwas wegnehmen möchte.
Seine Art erinnert sehr stark an Roger Federer. Und das meine ich nur positiv.
Er ist mir damit auch als Mensch deutlich sympathischer geworden.

Und grossen Respekt an die Technik-Teams - da schaffen es einfach mal so spontan drei Personen (Sue Piller, Vanessa Kaspar und Daniel Yule) ihre Olympia-Qualifikation auf den letzten Drücker, die beiden ersten jeweils mit ihrem Karriere-Bestresultat. Chapeau, wirklich gut!
Sowieso wieder Wahnsinn, wie gut die Männer in der Breite aufgestellt sind und es macht Freude zu sehen, dass es auch bei den Frauen im Sog von Camille Rast vorwärts geht. :cool:

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Gerade bei Kasper ist es grandios. Was die für Verletzungsscheisse am Fuss hatte, ist unglaublich. Und nun kann sie an die Spiele quasi in der Nachbarschaft gehen. Ich gönne es ihr unglaublich.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Weiss eigentlich einer was mit Marco Kohler passiert ist?
Seine Reaktion nach dem Ausscheiden in Kitzbühel (mit Top5-Top10-Zeit) deutete darauf hin, dass er genau wusste, dass sein Kreuzband / Knie wieder kaputt war... :(
(und dem "Fehler" resp. dem Skiverhalten nach sah es auch so aus, leider)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Master hat geschrieben: 26.01.2026, 14:11 Weiss eigentlich einer was mit Marco Kohler passiert ist?
Seine Reaktion nach dem Ausscheiden in Kitzbühel (mit Top5-Top10-Zeit) deutete darauf hin, dass er genau wusste, dass sein Kreuzband / Knie wieder kaputt war... :(
(und dem "Fehler" resp. dem Skiverhalten nach sah es auch so aus, leider)
Ein Kreuz mit diesen Bänderrissen...😟

Antworten