Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Diskussionen rund um den FCB.

Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Ja, Magnin schafft den Turnaround
95
42%
Nein, Magnin muss weg?
129
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 224

Alitive
Erfahrener Benutzer

Re: Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Beitrag von Alitive »

footbâle hat geschrieben: 23.01.2026, 20:09
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.01.2026, 20:06
nobilissa hat geschrieben: 23.01.2026, 19:56
Ich gehe weiter und sage: man sondiert den Markt ständig vom Tag der Vertragsunterschrift an.
Niemand rechnet doch heutzutage mit mehrjährigen Engagements, so wünschenswert das auch wäre.

Ja sicher, das gehört zur Arbeit jedes halbwegs professionellen Sportchefs, Kontakte für diese schnelllebige Position zu pflegen.
Das schon, ja.
Mal sehen, ob unser Sportchef in der Liga der 'halbwegs professionellen' spielt. Falls ja wird am Montag der neue Trainer vorgestellt.
Aktuell einen guten Trainer zu finden, ist wohl ähnlich schwierig, wie einen passablen Stürmer.
Zudem ist die Aufgabe nicht so dankbar wie die Nachfolge von Vogel. Dort konnte es wirklich nur noch besser werden. Jetzt hat man doch etwas zu verlieren.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Alitive hat geschrieben: 23.01.2026, 20:22
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.01.2026, 20:06

Ja sicher, das gehört zur Arbeit jedes halbwegs professionellen Sportchefs, Kontakte für diese schnelllebige Position zu pflegen.
Das schon, ja.
Mal sehen, ob unser Sportchef in der Liga der 'halbwegs professionellen' spielt. Falls ja wird am Montag der neue Trainer vorgestellt.
Aktuell einen guten Trainer zu finden, ist wohl ähnlich schwierig, wie einen passablen Stürmer.
Zudem ist die Aufgabe nicht so dankbar wie die Nachfolge von Vogel. Dort konnte es wirklich nur noch besser werden. Jetzt hat man doch etwas zu verlieren.
Natürlich ist das schwierig. Stürmer wie Trainer. Da stimme ich dir zu. Aber 'schwierig' ist das Thema der fähigen Leute. Wer 'schwierig' nicht kann, sollte sich 'einfach' aussuchen. Dann passt es. Sportchef beim Meister und Cupsieger ist aber schwierig. Darf man wollen, muss man dann aber auch können.
Im übrigen geht es in dieser Diskussion gerade darum, zu welchem Zeitpunkt Alternativen evaluiert wurden. 

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

footbâle hat geschrieben: 23.01.2026, 20:54
Das schon, ja.
Natürlich ist das schwierig. Stürmer wie Trainer. Da stimme ich dir zu. Aber 'schwierig' ist das Thema der fähigen Leute. Wer 'schwierig' nicht kann, sollte sich 'einfach' aussuchen. Dann passt es. Sportchef beim Meister und Cupsieger ist aber schwierig. Darf man wollen, muss man dann aber auch können.
Im übrigen geht es in dieser Diskussion gerade darum, zu welchem Zeitpunkt Alternativen evaluiert wurden. 
vielleicht brauchen wir keinen neuen Stürmer wenn wir einen besseren Trainer haben, oder einfach einen neuen...

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

harry99 hat geschrieben: 23.01.2026, 23:50
footbâle hat geschrieben: 23.01.2026, 20:54
vielleicht brauchen wir keinen neuen Stürmer wenn wir einen besseren Trainer haben, oder einfach einen neuen...

das wäre komplett fahrlässig. die stürmer waren nicht schlecht wegen magnin sondern haben reihenweise riesen chancen liegenlassen.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

footbâle hat geschrieben: 23.01.2026, 18:17
Erebos1893 hat geschrieben: 23.01.2026, 14:30 Wie das noch irgendetwas bringen sollte, Magnin gegen den FCZ nochmals wursteln zu lassen. Die sportliche Leitung weiss, dass er Sonntag Abend Geschichte ist, er weiss es, die Spieler wissen es…
Vermutlich hast du Recht. Habe mir heute nochmal die 1.HZ in voller Länge gegeben. Beim 2. Mal sieht man die Dinge klarer, weil die Spannung und die Emotionen wegfallen. Der Flurschaden, den dieser Auftritt angerichtet hat, ist wohl irreparabel. Man findet keine Worte. Rock Bottom. Wäre es ein Ausreisser nach unten nach einer Reihe von guten Spielen - OK. Aber ein bereits angezählter Trainer kann sowas kaum überleben. Vielleicht würde eine Gala Vorstellung in Zürich noch was ändern, aber selbst dann würde es eng. Ich sehe zwar nach wie vor v.a. die Kaderplanung und die Spieler selber kritischer als den Trainer. Aber man kennt die Gesetze in diesem Geschäft. Der Chefcoach muss als Erster für die Leistungen und Ergebnisse gerade stehen.
Ich hoffe nun einfach, dass man sich bei der Auswahl des Nachfolgers Zeit lässt und die richtigen Kriterien anwendet. Ein Schnellschuss, der das Ziel verfehlt, wäre fatal. Spätestens dann wären alle Augen auf Stucki gerichtet, der m.E. sowieso in der ganzen Debatte viel zu gut wegkommt.

Nein kommt er nicht!

Degen entscheidet wer Trainer wird und Degen entscheidet auch wie viel Geld man für einen Stürmer in die Hand nimmt. (und ob man das xte Talent auf dem Flügel ausleiht).
Stucki und die anderen Entscheiden dann, wenn die Aktionen von Degen schief gehen.
Degen ist wahnsinnig gut darin, Spieler zu besorgen. Aber er hat ein schlechtes Händchen für Strategische Entscheidungen und versteht wenig von sozialen Zusammenhängen, weswegen es ihm auch nicht gelingt langfristig gute Trainer an den FCB zu binden.

Das ist meine Interpretation, aber ich sehe viele Anzeichen dafür, dass es so ist.

Stucki ist denke ich ein Top Mann und macht einen super Job. Der könnte wohl auch schon in einem anderen guten Club sein.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Ausser Christian Gross war ja kein einziger Trainer länger beim FCB, in der Regel 1-2 Jahre. Wenn einer gut geug scheint, dann ist er weg.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Es retten ihn wohl nur 3 Siege in Folge.
Kein Sieg gegen FCZ = weg
Sieg gegen FCZ aber kein 3er gegen Pilsen = weg
2 Siege gegen FCZ und Pilsen aber nicht gegen Thun = weg

Gestern hörte ich noch dass man sich angeblich mit einem neuen Trainer einig ist, jedoch noch nicht mit dem Verein wo er unter Vertrag steht. Auch jemand was in diese Richtung gehört?
Lässt natürlich viel Spielraum offen.

ThreeLions
Neuer Benutzer

Beitrag von ThreeLions »

Für mi unverständlig, dass (me dä überhaupt gholt het und denn) mit em überhaupt no in d'Ruggrundi gstartet isch. Passt absolut nit zu uns.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

ThreeLions hat geschrieben: 24.01.2026, 10:49 Für mi unverständlig, dass (me dä überhaupt gholt het und denn) mit em überhaupt no in d'Ruggrundi gstartet isch. Passt absolut nit zu uns.

Doch, sone Entlassig nach 2,3 Spiel im Januar het fast scho Tradition bim FCB...

Wie au immer - s Spiel gege dr FCZ wird s letschte si vom Ludo bim FCB.

ThreeLions
Neuer Benutzer

Beitrag von ThreeLions »

Du meinsch Tradition verpflichtet?

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

patiscat hat geschrieben: 24.01.2026, 10:34 Ausser Christian Gross war ja kein einziger Trainer länger beim FCB, in der Regel 1-2 Jahre. Wenn einer gut geug scheint, dann ist er weg.

Aber Celestini wäre denke ich geblieben, wenn er nicht schon in der Winterpause von der Führung angezählt worden wäre. Come on da packst Du halt einfach deine Sachen. Es war klar, dass er bei den kleinsten Anzeichen, dass es nicht im gleichen Stil weitergeht, wie ab der Erfolgsserie, die zum Titel führte, wieder angezählt worden wäre. Wenn er ein gutes Angebot gehabt hätte, wäre es logisch gewesen das er geht. Aber in der aktuellen Situation nach Moskau wechseln?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

ThreeLions hat geschrieben: 24.01.2026, 11:29 Du meinsch Tradition verpflichtet?

Exakt

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

AuBasler hat geschrieben: 24.01.2026, 11:31
patiscat hat geschrieben: 24.01.2026, 10:34 Ausser Christian Gross war ja kein einziger Trainer länger beim FCB, in der Regel 1-2 Jahre. Wenn einer gut geug scheint, dann ist er weg.

Aber Celestini wäre denke ich geblieben, wenn er nicht schon in der Winterpause von der Führung angezählt worden wäre. Come on da packst Du halt einfach deine Sachen. Es war klar, dass er bei den kleinsten Anzeichen, dass es nicht im gleichen Stil weitergeht, wie ab der Erfolgsserie, die zum Titel führte, wieder angezählt worden wäre. Wenn er ein gutes Angebot gehabt hätte, wäre es logisch gewesen das er geht. Aber in der aktuellen Situation nach Moskau wechseln?

Ohne dieses Abzählen hätte es aber halt nicht mal für einen Titel gereicht...

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Celestini bis heute nicht weiss, wie er Meister geworden ist. Von einem richtigen Spielkonzept war bis Februar/März nämlich nichts zu sehen. Danach war er m.E. einfach Assistenztrainer unter Degen/Stucki und Shaq  :p

PS: Kann ich natürlich nicht untermauern, aber ich werde bis heute den Eindruck nicht los, gerade wenn man an seine Interviews in der Zeit zurück denkt. Er schien bei den teils krass überlegenen Siegen während der Siegesserie genauso überfragt und erstaunt wie gewisse Spieler. 

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

W_Shakespeare hat geschrieben: 24.01.2026, 11:44

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Celestini bis heute nicht weiss, wie er Meister geworden ist. Von einem richtigen Spielkonzept war bis Februar/März nämlich nichts zu sehen. Danach war er m.E. einfach Assistenztrainer unter Degen/Stucki und Shaq  :p

PS: Kann ich natürlich nicht untermauern, aber ich werde bis heute den Eindruck nicht los, gerade wenn man an seine Interviews in der Zeit zurück denkt. Er schien bei den teils krass überlegenen Siegen während der Siegesserie genauso überfragt und erstaunt wie gewisse Spieler. 

Er ist jedoch in Russland mittlerweile bereits mehrfach zum Trainer des Monats gewählt worden

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

dittlig hat geschrieben: 24.01.2026, 10:47 Es retten ihn wohl nur 3 Siege in Folge.

Wie Stucki schon gesagt hat: es geht auch um die Art und Weise. Selbst wenn wir bei den Strichern gewinnen: wenns wieder so ein zusammengekrüppeltes 1:2 mit einem Zufallstor am Ende wie in Winterthur gibt, kann und wird er hoffentlich den Schreihals auch schicken (was er mE auch gerne gestern Freitag hätte tun können).

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

dittlig hat geschrieben: 24.01.2026, 10:47 Es retten ihn wohl nur 3 Siege in Folge.

Gestern hörte ich noch dass man sich angeblich mit einem neuen Trainer einig ist, jedoch noch nicht mit dem Verein wo er unter Vertrag steht. Auch jemand was in diese Richtung gehört?
Ich tippe auf Unentschieden gegen FCZ (Not gegen Elend aktuell), Sieg gegen Pilsen und Niederlage gegen Thun, dann weg.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Wenn ich Degen / Stucki wäre, würde Morgen Marco Walker an der Seitenlinie stehen und das Team coachen, bis ein neuer Trainer gefunden wurde

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Nii hat geschrieben: 24.01.2026, 12:58

Ich tippe auf Unentschieden gegen FCZ (Not gegen Elend aktuell), Sieg gegen Pilsen und Niederlage gegen Thun, dann weg.

Ein unentschieden gegen den FCZ wird Magnin nicht überleben.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Die Tendenz sollte den Entschluss bekräftigen, nicht ein einzelnes Spiel. Monsieur Magnin wird sich nicht mehr halten können.
Ich halte es für vorstellbar, dass die vorgesehene interne oder externe Interims (oder gar Nachfolge) lösung noch Bedenk- oder Vorbereitungszeit braucht und daher für den FCZ- Match nicht zur Verfügung steht.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Waldfest hat geschrieben: 24.01.2026, 11:14
ThreeLions hat geschrieben: 24.01.2026, 10:49 Für mi unverständlig, dass (me dä überhaupt gholt het und denn) mit em überhaupt no in d'Ruggrundi gstartet isch. Passt absolut nit zu uns.

Doch, sone Entlassig nach 2,3 Spiel im Januar het fast scho Tradition bim FCB...

Wie au immer - s Spiel gege dr FCZ wird s letschte si vom Ludo bim FCB.
Ja so ist es leider finde es bedenklich. Man hat ja schon seit Oktober fast nur noch Schrott Fussball gesehen.

ThreeLions
Neuer Benutzer

Beitrag von ThreeLions »

Syt em Rahmen wartet me tendenziell leider eher z'lang.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

ThreeLions hat geschrieben: 24.01.2026, 19:22 Syt em Rahmen wartet me tendenziell leider eher z'lang.

Stucki sagt ja sogar noch, dass sich solche Halbzeiten wie am Donnerstag häufen. Beim Trainer der die Meistermannschaft übernommen hat, wäre schon nach LS auswärts eine Ansage an ihn nötig gewesen, die Einstellung der Mannschaft auf die Reihe zu kriegen. Spätestens nach Winterthur und GC auswärts wär dann mal vorbei gewesen - und jetzt hofft man ernsthaft nach der Winterpause und so einem desolaten Auftritt trotzdem noch auf Besserung?! Walten Sie Ihres Amtes Herr Stucki

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.01.2026, 19:29
ThreeLions hat geschrieben: 24.01.2026, 19:22 Syt em Rahmen wartet me tendenziell leider eher z'lang.

Stucki sagt ja sogar noch, dass sich solche Halbzeiten wie am Donnerstag häufen. Beim Trainer der die Meistermannschaft übernommen hat, wäre schon nach LS auswärts eine Ansage an ihn nötig gewesen, die Einstellung der Mannschaft auf die Reihe zu kriegen. Spätestens nach Winterthur und GC auswärts wär dann mal vorbei gewesen - und jetzt hofft man ernsthaft nach der Winterpause und so einem desolaten Auftritt trotzdem noch auf Besserung?! Walten Sie Ihres Amtes Herr Stucki

Ich glaube schon das im Hintergrund bereits Gespräche mit neuen Kandidaten laufen. Ludo hatte die Chance auf den Turnaround in der Winterpause, hat er nicht geschafft. Jetzt zwischen Salzburg und Zürich Ludo zu entlassen und mit irgendeinem ad interim Trainer zu werkeln bringt auch nichts. Gehe davon aus, dass anfangs Woche Ludo entlassen wird und bereits der neue Trainer kurz vor Pilsen präsentiert wird.

ThreeLions
Neuer Benutzer

Beitrag von ThreeLions »

Gege d'Stricher verliere goht gar nit!
Drum wär alles besser als dr ........

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

tiimnoah hat geschrieben: 24.01.2026, 19:42
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.01.2026, 19:29

Ich glaube schon das im Hintergrund bereits Gespräche mit neuen Kandidaten laufen. Ludo hatte die Chance auf den Turnaround in der Winterpause, hat er nicht geschafft. Jetzt zwischen Salzburg und Zürich Ludo zu entlassen und mit irgendeinem ad interim Trainer zu werkeln bringt auch nichts. Gehe davon aus, dass anfangs Woche Ludo entlassen wird und bereits der neue Trainer kurz vor Pilsen präsentiert wird.

Ja, kann man sich wirklich gut vorstellen, dass direkt einen fliegenden Wechsel geben wird wie bei YB. Im Sinne von, man wartet noch den Rückrundenstart ab und wenns weitergeht wie im Dezember ist Magnin weg.

Zu 100% laufen schon Gespräche und wohl schon länger, bei Celestini war das bei besserem Niveau bereits der Fall.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Knapper Sieg dank individueller Klasse von Shaq. Die Spieler sollten eigentlich locker gut genug sein um dieses FCZ Schulbuben Team zu schlagen. Gut sind die 3 Punkte, nun hoffe ich trotzdem, dass man sich diesen Hühnerhaufen unter Magnin nicht mehr weiter ansehen muss.

Bitte morgen eine Push-Meldung.

Teainereffekt gegen Pilsen und Thun mitnehmen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Schatschiri hat geschrieben: 25.01.2026, 18:33 Knapper Sieg dank individueller Klasse von Shaq. Die Spieler sollten eigentlich locker gut genug sein um dieses FCZ Schulbuben Team zu schlagen. Gut sind die 3 Punkte, nun hoffe ich trotzdem, dass man sich diesen Hühnerhaufen unter Magnin nicht mehr weiter ansehen muss.
Ich bin extrem gespannt. Ganz schwierige Entscheidung.
Falls LM entlassen wird, stand der Entscheid wohl schon vor dem Spiel fest. Dann hätte er auch 5:0 gewinnen können.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Ich behaupte, mit diesem Trainer gewinnen wir einfach keinen Titel in der Zukunft und reissen international sicher nix. Sollte diese Erkenntnis auch bei der Spoko mittlerweile angekommen sein, wird eine Trennung - ob nun jetzt oder in 1,2,3 Wochen - kommen.

ThreeLions
Neuer Benutzer

Beitrag von ThreeLions »

Schigge! So schnäll wie möglig. Und denn e Uffholjagd starte!

Antworten