Wer soll neuer Trainer werden?

Diskussionen rund um den FCB.
Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Appendix_2 hat geschrieben: 23.01.2026, 15:31
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 23.01.2026, 05:57
adashelbygains hat geschrieben: 23.01.2026, 00:12
streich wäre ein traum.

Ja, ein Alptraum.

Albtraum

Sorry fürs Klugscheissen

nicht wirklich Klug geschissen. Beides ist richtig.

https://studyflix.de/deutsch/albtraum-o ... traum-6999

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Schatschiri hat geschrieben: 23.01.2026, 15:53 Wurde glaube ich bereits genannt, aber Alain Geiger fände ich spannend. Liess mit Servette einen sehr spielstarken ansehnlichen und auch recht erfolgreichen Fussball spielen. Sein Spielsystem beruhte dabei auch nicht unbedinft auf Pressing. Dies würde zwar Degen nicht so passen, aber zu unserem Kader schon.

Degen kann seine Vision von Ajax und Redbull-Fussball bei uns eh vergessen. Vor allem in dem Affentempo in dem er dies umsetzen möchte. Das müsste schon in der Jugend konsequent umgesetzt werden, aber dort haben wir endlose Veränderungen und Unruhen, seit Percy Lierop.

Geiger fände ich spielerisch eine sehr gute Wahl. Auch menschlich, ein respektabler Monsieur der ruhigeren Sorte.
Weiss man auch was man hat.

"I was born ready motherfucker!"

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 23.01.2026, 16:00
Degen kann seine Vision von Ajax und Redbull-Fussball bei uns eh vergessen.

Es war schon immer falsch RedBull kopieren zu wollen. Alex Frei hat das im Forza-Podcast richtig gesagt: gemessen am finanziellen Input schaut bei dem Imperium sportlich viel zu wenig raus. So erfolgreich und revolutionär wie alle denken sind die nicht. Die sind einfach reich.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

Schatschiri hat geschrieben: 23.01.2026, 15:53 Wurde glaube ich bereits genannt, aber Alain Geiger fände ich spannend. Liess mit Servette einen sehr spielstarken ansehnlichen und auch recht erfolgreichen Fussball spielen. Sein Spielsystem beruhte dabei auch nicht unbedinft auf Pressing. Dies würde zwar Degen nicht so passen, aber zu unserem Kader schon.

Degen kann seine Vision von Ajax und Redbull-Fussball bei uns eh vergessen. Vor allem in dem Affentempo in dem er dies umsetzen möchte. Das müsste schon in der Jugend konsequent umgesetzt werden, aber dort haben wir endlose Veränderungen und Unruhen, seit Percy Lierop.

Geiger fände ich spielerisch eine sehr gute Wahl. Auch menschlich, ein respektabler Monsieur der ruhigeren Sorte.

wäre mal schön eine eigene philosophie zu haben die mit der aktuellen mannschaft auch umsetzbar ist. die aufgabe ist es aktuell eine mannschaft um shaqiri so zu bauen, dass das ganze funktioniert und dann halt einen ansatz zu wählen mit dem er glänzen kann und nicht einen bei dem ihn alle als problem sehen weil er nicht wirklich gegen den ball arbeitet.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

adashelbygains hat geschrieben: 23.01.2026, 16:34

wäre mal schön eine eigene philosophie zu haben die mit der aktuellen mannschaft auch umsetzbar ist. die aufgabe ist es aktuell eine mannschaft um shaqiri so zu bauen, dass das ganze funktioniert und dann halt einen ansatz zu wählen mit dem er glänzen kann und nicht einen bei dem ihn alle als problem sehen weil er nicht wirklich gegen den ball arbeitet.
wir müssen mit dieser mannschaft aus einer soliden, gut stehenden defensive heraus den ball nicht durch pressing gewinnen sondern mit klugem stellungsspiel, antizipation und guten zweikämpfen erobern (adjetey und daniliuc können das, leroy und metinho auch wenn sie nicht ständig irgendwo rumrennen weil sie druck machen wollen).
wenn man ihn hinten hat muss er so einfach und risikofrei wie möglich schnell übers mittelfeld zu shaqiri oder einem anderen der einen guten pass schlagen kann und dann zügig in die offensive. ich finde unsere flügel (traoré, otele auch, jz auch duranville, salah, oder agbonifo) sind dann stark wenn si schnell umschalten können und mit etwas platz auf eine unsortierte abwehr rennen können.

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 23.01.2026, 16:00
Appendix_2 hat geschrieben: 23.01.2026, 15:31
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 23.01.2026, 05:57

Ja, ein Alptraum.

Albtraum

Sorry fürs Klugscheissen

nicht wirklich Klug geschissen. Beides ist richtig.

https://studyflix.de/deutsch/albtraum-o ... traum-6999

Uiuiui... Asche über mein Haupt. Das hier macht das Ganze noch schlimmer:

Übrigens: Vor der Rechtschreibreform 1996 war nur die Variante mit p richtig, also „Alptraum“. Deswegen wird die Variante immer noch oft verwendet.

Aber fertig jetzt mit Grammatik. Ich geh mich in die Ecke schämen😉

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

repplyfire hat geschrieben: 23.01.2026, 14:17 habe mal kollege chatie gefragt was für den FCB in Frage kommen könnte (offensiver Spielstil, kein Startrainer, muss im Budget liegen). 
 1) Marco Rose – moderner, offensiv orientierter Trainer
  • Hat bei RB Leipzig und Dortmund gezeigt, dass er attraktive, dynamische Teams formen kann.
  • Spielstil geprägt von aggressivem Pressing und schnellem Umschaltspiel.
  • Von größeren Klubs als potentieller Nachfolger bei diversen Posten gehandelt worden – aber derzeit vereinslos.
2) Igor Tudor – eher pragmatisch, aber mit Offensivpotenzial
  • Setzt oft auf schnelle, direkte Angriffe und Variabilität im Spiel.
  • Erfahrung u. a. in Italien (Juventus) und Süditalien, was taktische Flexibilität lehrt.
  • Könnte eine etwas günstigere, aber dennoch interessante Lösung sein.
3) Zsolt Lőw – jüngerer, moderner Coach
  • Zwar jüngere Trainerkarriere, aber taktisch flexibel und mit moderner Spielidee.
  • Könnte für einen Klub wie Basel mit begrenztem Budget einen frischen, offensiven Ansatz bieten.
4) Edin Terzic – offensiv orientiert, aber kein Topstar
  • Bekannt aus Dortmund, spielt gerne mutig nach vorne und gibt jungen Spielern viel Vertrauen.
  • War in höheren Ligen tätig, aber derzeit ohne Vertrag.
5) Thiago Motta – ballbesitz- und offensivorientiert
  • Entwickelte bei Spezia eine kompakte, aber kreative und ballbesitzbasierte Spielweise.
  • Könnte für Basel interessant sein, wenn man taktisch anspruchsvoll und offensiv auftreten will.
1, 2, 4 und 5 sind schon nur finanziell völlig unrealistisch. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Schambbediss hat geschrieben: 23.01.2026, 19:06 suchts euch einen aus:

https://www.transfermarkt.de/trainer/ve ... /statistik

Dann Alonso:-)

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

schnischnaschneider hat geschrieben: 23.01.2026, 09:51
MichaelMason hat geschrieben: 23.01.2026, 09:47
Einer meiner lebenden Leitsätze ist, brutale Wahrheiten den tröstenden Lügen vorzuziehen. Ich mag es nicht, wenn Menschen nur noch das sagen, was das Gegenüber hören will.

Tröstende Lügen sind im Moment gut, doch dann entlädt sich irgendwann alles. Bei teils unangenehmen Wahrheiten ist man im ersten Moment vielleicht sauer, aber über kurz oder lang ist man damit besser unterwegs.
- Rene Weiler in einem Interview

Ich glaube leider nicht, dass David Degen und Weiler miteinander könnten.
Ich glaube, da tust du DD Unrecht. Ich schätze ihn aus der Ferne viel eher so ein, dass er ein Mensch ist, der direkte Ehrlichkeit sehr schätzt und auch fordert, solange er dem Menschen dahinter das fachliche Know-How attestiert.

Edit: DD macht auf mich den Eindruck eines getriebenen Selbst-Optimierers. Alles muss immer besser und noch besser werden. Er ist nie zufrieden. Wenn er der Meinung ist, dass er von dir was lernen kann, dann ist er sehr lernwillig und hört dir viel zu. Wenn er allerdings der Meinung ist, dass er von dir nichts lernen kann, dann sieht er keinen Sinn darin mit dir zu reden. Die Frage stellt sich halt, ob er Weiler für eine Fachperson hält, von der er was lernen kann, oder ob er der Meinung ist, dass Weiler veraltet ist.

Mag ja stimmen, aber das ist aus DDs Sicht. Es ist ja auch fraglich, ob Weiler mit ihm könnte, nur schon charakterlich.

Wie im Interview erwähnt, schätzt Weiler die absolute Wahrheit und DD nimmt es mit eben dieser nachweislich nicht so genau, um das mal nett auszudrücken („ich wollte nie bei GC einsteigen“, „ich beziehe vom FCB kein Gehalt“, etc.).

Würde aber sehr gerne eines besseren belehrt werden und Weiler bei uns sehen.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Castor65 hat geschrieben: 23.01.2026, 10:16
W_Shakespeare hat geschrieben: 23.01.2026, 10:06
MichaelMason hat geschrieben: 23.01.2026, 09:47
- Rene Weiler in einem Interview

Ich glaube leider nicht, dass David Degen und Weiler miteinander könnten.
So ist es. Jeder kann sich vorstellen, dass man mit DD noch einen Assistenztrainer Nr. 1 und mit Stucki Assistenztrainer Nr. 2 auf der Tribüne hat. 
So zu arbeiten ist vermutlich nicht sonderlich geil. RW lässt sich ganz sicher nirgends rein reden, was ja auch schon (zurecht) zu diversen Zerwürfnissen geführt hat. 

Das Zerwürfnis in Genf kam in erster Linie weil man nicht bereit war in die Mannschaft zu investieren und zweitens weil zu viele Leute aus der Privatwirtschaft die keine Ahnung vom Fussball haben drein geredet haben.

Gibt es eigentlich noch einen anderen Schweizer Trainer, der so konsequent ist und lieber den Vertrag auflöst und auf viel Geld verzichtet anstatt in einem Umfeld zu arbeiten, welches nicht seinen Vorstellungen entspricht? Das hat er doch auch bei Luzern schon mal gemacht?

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Schambbediss hat geschrieben: 23.01.2026, 19:06 suchts euch einen aus:

https://www.transfermarkt.de/trainer/ve ... /statistik

Dunga, Nesta oder Klinsi
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

adashelbygains hat geschrieben: 23.01.2026, 15:34
fcbblog.ch hat geschrieben: 23.01.2026, 15:29
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.01.2026, 14:35

Hast nicht du mir neulich gesagt, die ganze Negativität hier drin kotzt dich an :D Spass, hast schon recht. Wobei ich schon unterscheiden würde, wer unter welchem Präsidenten eingestellt wurde (einen Sforza hätte man jetzt unter Degen nicht mal auf den Parkplatz gelassen). Aber: unter Rahmen wars gut, die Entlassung war Blödsinn. Frei konnte man mal versuchen, Magnin ebenfalls, lagen beide etwas auf der Hand zum Zeitpunkt der Einstellung mit Erfolg in der Schweiz. Celestini hat erstaunlich gut gepasst, von Anfang an. Zu Vogel/Schultz sag ich lieber nichts, Totalausfall drückts zu wenig aus. Finde die Trainerwahl in der Ära DD keine komplette Katastrophe.
Wo bitte hatten Magnin und Frei wirklich Erfolg in der CH...

magnin bei lausanne und frei mit winterthur, wobei ich magnin noch den besseren trainer finde als frei. aus meiner sicht lief das bei winti auch sehr für ihn und ich bezweifle, dass er noch winti trainer sein würde wenn er nicht zu uns gekommen wäre.

Aufstieg mit Topfavorit Lausanne hinter Yverdon auf Platz 2 nur dank der Ligaerweiterung.

Regular Season Platz 6 punktgleich mit Platz 8. Dann noch auf Platz 5 gerutscht, nur weil Luzern 0(!) Punkte in der Championsship Round holte. (Das war die Bestleistung seiner Trainerkarriere)

Unter anderem mit dem Spieler des Jahres und Toptalent Alvyn Sanches in Hochform im Kader.

Das ist einfach Durchschnitt, mehr nicht. Frei kam bei Winthi ins gemachte Nest.

Neutral sprach bei beiden absolut gar nichts dafür, dass das für den FCB reichen wird.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Wenn sehr ihr eigentlich als Interims Trainer falls Magnin gespickt wird bevor wir eine Lösung haben?

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Realistischerweise wäre dies intern Marco Walker. Allenfalls Matthias Kohler, weiss aber nicht, was für eine Lizenz er hat.

Ansonsten müsste man jemanden externes holen. Da gäbe es Optionen en Masse, aber unklar ob diese passen würde (Ancelotti Junior, Breitenreiter, Koller, Geiger, Fink, Contini, Schälli, Weiler, Hütter, Frick, Streich….)

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Kohler hat die Pro-Lizenz, Nocentini nur die A-Lizenz. Aber grad zweiterer kennt die Mannschaft neben Gabi Wüthrich sicher am besten. Deshalb könnte ich mir für kurze Zeit schon vorstellen, dass Kohler und Nocentini für 1-2 Spiele interimistisch übernehmen, bis der Neue da ist. Gross was ändern oder einstudieren kann man so oder so nicht bei den englischen Wochen.

Oder es gibt direkt einen fliegenden Wechsel wie bei YB von Contini zu Seoane. Stucki wird sicher zumindest vorbereitet sein mit möglichen Optionen, auch wenn er den Schreihals mE am liebsten gestern Freitag schon gespeicht hätte.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 24.01.2026, 08:57
fcbblog.ch hat geschrieben: 23.01.2026, 15:29
Wo bitte hatten Magnin und Frei wirklich Erfolg in der CH...

magnin bei lausanne und frei mit winterthur, wobei ich magnin noch den besseren trainer finde als frei. aus meiner sicht lief das bei winti auch sehr für ihn und ich bezweifle, dass er noch winti trainer sein würde wenn er nicht zu uns gekommen wäre.

Aufstieg mit Topfavorit Lausanne hinter Yverdon auf Platz 2 nur dank der Ligaerweiterung.

Regular Season Platz 6 punktgleich mit Platz 8. Dann noch auf Platz 5 gerutscht, nur weil Luzern 0(!) Punkte in der Championsship Round holte. (Das war die Bestleistung seiner Trainerkarriere)

Unter anderem mit dem Spieler des Jahres und Toptalent Alvyn Sanches in Hochform im Kader.

Das ist einfach Durchschnitt, mehr nicht. Frei kam bei Winthi ins gemachte Nest.

Neutral sprach bei beiden absolut gar nichts dafür, dass das für den FCB reichen wird.
so wie lausanne spielte war das sicher nicht durchschnitt bleib doch einmal fair und lass dich jz nicht von den emotionen leiten. magnin hat dort einen guten job gemacht und ist auch mitverantwortlich für die entwicklung von sanches. aber natürlich wird er jetzt wo es hier nicht funktioniert hat zum hund gemacht und dargestellt als hätte er nichts geleistet.

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Alain Geiger der bei seinem Amtsantritt in Genf gesagt hat, dass bei Servette nur ein französisch sprechender Trainer arbeiten kann? Er wird es bestimmt nicht und das ist auch gut so, ein Choleriker sondergleichen.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Ich finde es falsch, eine mannschaft um einen Spieler zu formen, egal, wie der spieler heisst. Fällt dieser spieler aus oder wird aus dem spiel genommen, hast du ein problem. Der star muss die mannschaft sein, nicht ein einzelner spieler.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

adashelbygains hat geschrieben: 24.01.2026, 14:07
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.01.2026, 08:57

so wie lausanne spielte war das sicher nicht durchschnitt bleib doch einmal fair und lass dich jz nicht von den emotionen leiten. magnin hat dort einen guten job gemacht und ist auch mitverantwortlich für die entwicklung von sanches. aber natürlich wird er jetzt wo es hier nicht funktioniert hat zum hund gemacht und dargestellt als hätte er nichts geleistet.
Er hat das Double-Team übernommen und es in eine Truppe ohne Selbstvertrauen verwandelt. Da darf man schon etwas genauer hinschauen, ob Magnin sich wirklich mit tollen Leistungen aufgedrängt hat. Ich war von Anfang an skeptisch, weil er seine Emotionen nie im Griff hatte. Schreiende Trainer sind für Spieler ok, solange der Erfolg da ist, ohne Erfolg hört keiner mehr auf sie. Das sieht man der Mannschaft an.  

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Ich bin für Adrian Ursea; steht für gepflegten, dominanten Offensivfussball.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Keule hat geschrieben: 24.01.2026, 15:12

Ich finde es falsch, eine mannschaft um einen Spieler zu formen, egal, wie der spieler heisst. Fällt dieser spieler aus oder wird aus dem spiel genommen, hast du ein problem. Der star muss die mannschaft sein, nicht ein einzelner spieler.

Das eine schließt das andere nicht aus. Das ist ja die Kunst an der viele Trainer scheitern. Die Stärken und Schwächen der Spieler erkennen, und ein System finden in dem die Stärken der Spieler gut zur Geltung kommen, und die Schwächen in der jeweiligen Taktik/Aufstellung möglichst nur selten benötigt werden. Dann ist die Mannschaft der Star :)

Was Magnin fabriziert hat ist so ziemlich das Gegenteil von dem. Und zwar nicht nur bei Shaqiri. Zb das Hitz hinten raus Spielen muss. Oder zB Oteles und Traores Stärken beide blockiert.

Celestini hatte dieses Kunststück am Ende geschafft

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Thinker hat geschrieben: 24.01.2026, 16:20
Keule hat geschrieben: 24.01.2026, 15:12

Das eine schließt das andere nicht aus. Das ist ja die Kunst an der viele Trainer scheitern. Die Stärken und Schwächen der Spieler erkennen, und ein System finden in dem die Stärken der Spieler gut zur Geltung kommen, und die Schwächen in der jeweiligen Taktik/Aufstellung möglichst nur selten benötigt werden. Dann ist die Mannschaft der Star :)

Was Magnin fabriziert hat ist so ziemlich das Gegenteil von dem. Und zwar nicht nur bei Shaqiri. Zb das Hitz hinten raus Spielen muss. Oder zB Oteles und Traores Stärken beide blockiert.

Celestini hatte dieses Kunststück am Ende geschafft

Bei focus auf einen spieler leidet zwangsläufig die individuelle kreativität aller anderen spieler; für mich ist das verschwendtes potential. Auch shaq als unterschiedsspieler mit seiner enormen erfahrung müsste erkennen, wenn diese philosopphie zuwenig bringt und bereit sein, entsprechende korrekturen des trainers zu unterstützen; wenn du aber 3 (oder 4?) penalties in folge versemmelst, musst du halt erst mal dich selbst hinterfragen.

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Vielleicht Dino Toppmöller? Erst vor wenigen Tagen in Frankfurt entlassen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Mampfi hat geschrieben: 24.01.2026, 20:05 Vielleicht Dino Toppmöller? Erst vor wenigen Tagen in Frankfurt entlassen.

Verdient 2.5 Mio. pro Saison und hat noch Vertrag bis 2028 :o

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Mampfi hat geschrieben: 24.01.2026, 20:05 Vielleicht Dino Toppmöller? Erst vor wenigen Tagen in Frankfurt entlassen.

Trainer, die eben erst Vereine in der oberen Hälfte der Bundesliga trainiert haben, sind leider komplett unrealistisch. Diese würden alleine deswegen schon nicht kommen, um nicht Anstellungen bei weitaus interessanteren Vereinen zu verpassen. Vom Lohn gar nicht erst zu sprechen.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Vielleicht will Dave ein Fehler wie er selber schon gesagt hat korrigieren und es gibt Paddy Rahmen 2.0?
Kostenmässig wäre das sicher realisierbar.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Spätestens Mitte Woche wissen wir mehr :)

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

ootb hat geschrieben: 24.01.2026, 20:43 Vielleicht will Dave ein Fehler wie er selber schon gesagt hat korrigieren und es gibt Paddy Rahmen 2.0?

Ich möchte sehr gerne etwas neues, kein Frei, kein Rahmen etc.! Einzige Ausnahme ist Fink.

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

tiimnoah hat geschrieben: 24.01.2026, 21:10
ootb hat geschrieben: 24.01.2026, 20:43 Vielleicht will Dave ein Fehler wie er selber schon gesagt hat korrigieren und es gibt Paddy Rahmen 2.0?

Ich möchte sehr gerne etwas neues, kein Frei, kein Rahmen etc.! Einzige Ausnahme ist Fink.

Ich denke es wird ein Name der hier noch nicht gefallen ist ;)

Antworten