Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Diskussionen rund um den FCB.

Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Ja, Magnin schafft den Turnaround
95
42%
Nein, Magnin muss weg?
129
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 224

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Re: Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Beitrag von adashelbygains »

SubComandante hat geschrieben: 23.01.2026, 00:34 Erstmal. Magnin ist ein guter Typ. Und bei Lausanne hat er bewiesen, dass er zu den guten Trainer gehört. Das heisst aber nicht, dass er einfach ein mit allen Wasser gewaschener Trainer ist. Beim FCB hat es nicht funktioniert. Und da muss man niemandem von der sportlichen Führung und auch nicht Magnin selber einen Vorwurf machen. Man kann nicht alles im voraus schon wissen.

Man kann niemals perfekt im Job sein. Ansonsten wäre Magnin längst schon Trainer eines Vereins wie Bayern München.

Es passte einfach nicht. Die Gründe mögen manigfaltig sein. Und der FCB ist kein Verein, der einfach Trainer so am Laufmeter austauscht. Nur ist der Trainer die wichtigste Person einer Mannschaft und ich kann mir nicht vorstellen, dass er gegen den FCZ noch auf der Bank sitzen wird. Ich glaube auch, dass er es selber weiss. Weil, guter Typ und er weiss selber, dass er in Zukunft irgendwann von dieser Episode etwas lernen wird. Es braucht viel, um eine Meistermannschaft übernehmen zu können und danach weiter zu performen.

Danke Ludo. Und das ohne Aber.
ich denke es läuft leider auf ein klassisches missverständnis hinaus.
magnin ist anscheinend ein klarer systemtrainer, der eine philosophie kennt und diese auch um jeden preis spielen lassen will. nur denke ich haben wir magnin auch deswegen geholt weil unsere führung gerne so spielen würde. man wird gwusst haben auf was man sich einlässt bzw was für einen fussball man sehen wird. nur haben wir einfach nicht den passenden kader für diese spielweise und dass man das nicht erkannt hat ist schon sehr fahrlässig.
so ziemlich jeder hatte seine bedenken mit shaqiri hoch anzulaufen und intensiv oressen zu wollen das geht halt nicht.
wir brauchen einen trainer dessen philosophie zu unserem kader passt oder einen der wenigstens genug anpassungsfähig ist um das beste aus dieser truppe rauszuholen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

adashelbygains hat geschrieben: 23.01.2026, 00:57 ich denke es läuft leider auf ein klassisches missverständnis hinaus.
magnin ist anscheinend ein klarer systemtrainer, der eine philosophie kennt und diese auch um jeden preis spielen lassen will. nur denke ich haben wir magnin auch deswegen geholt weil unsere führung gerne so spielen würde. man wird gwusst haben auf was man sich einlässt bzw was für einen fussball man sehen wird. nur haben wir einfach nicht den passenden kader für diese spielweise und dass man das nicht erkannt hat ist schon sehr fahrlässig.
so ziemlich jeder hatte seine bedenken mit shaqiri hoch anzulaufen und intensiv oressen zu wollen das geht halt nicht.
wir brauchen einen trainer dessen philosophie zu unserem kader passt oder einen der wenigstens genug anpassungsfähig ist um das beste aus dieser truppe rauszuholen.
Shaqiri pressen zu lassen.... Ich meine, gegen Sion war er vermutlich der einzige, der dies andauernd tat. Ich bin da inzwischen etwas konservativerer Meinung. 4-3-3. Shaq als rechter Flügel. Man hat das Zentrum im Griff. Aber die 3 Zentrumsspieler haben auch jegliche Freiheiten für die Seiten. Das mit dem Pressing wird inzwischen durch konsequente Manndeckung in Schach gehalten. Wenn man zu fünft im gegnerischen Strafraum ist, muss das auch zu gefährlichen Situationen führen. Ansonsten ist das ganze für Tonne.

Und wir haben genügend fähige Zentrumsspieler. Kacuri war heute nicht schlecht.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 23.01.2026, 01:18
adashelbygains hat geschrieben: 23.01.2026, 00:57 ich denke es läuft leider auf ein klassisches missverständnis hinaus.
Shaqiri pressen zu lassen.... Ich meine, gegen Sion war er vermutlich der einzige, der dies andauernd tat. Ich bin da inzwischen etwas konservativerer Meinung. 4-3-3. Shaq als rechter Flügel. Man hat das Zentrum im Griff. Aber die 3 Zentrumsspieler haben auch jegliche Freiheiten für die Seiten. Das mit dem Pressing wird inzwischen durch konsequente Manndeckung in Schach gehalten. Wenn man zu fünft im gegnerischen Strafraum ist, muss das auch zu gefährlichen Situationen führen. Ansonsten ist das ganze für Tonne.

Und wir haben genügend fähige Zentrumsspieler. Kacuri war heute nicht schlecht.
aus meiner sicht muss einfach jedem klar sein was wir machen wollen, entweder wir pressen und dann auch 100% und alle gemeinsam oder wir ziehen uns etwas zurück und warten auf fehler, stehen gut und antizipieren die möglichen pässe des gegners. aus meiner sicht würde dem fcb die zweite variante besser stehen (mein gefühl: da das mit dem anlaufen nie wirklich klappt sind wir permanent einen schritt zu spät und rennen nur hinterher/wirken planlos und unstrukturiert)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

adashelbygains hat geschrieben: 23.01.2026, 01:33 aus meiner sicht muss einfach jedem klar sein was wir machen wollen, entweder wir pressen und dann auch 100% und alle gemeinsam oder wir ziehen uns etwas zurück und warten auf fehler, stehen gut und antizipieren die möglichen pässe des gegners. aus meiner sicht würde dem fcb die zweite variante besser stehen (mein gefühl: da das mit dem anlaufen nie wirklich klappt sind wir permanent einen schritt zu spät und rennen nur hinterher/wirken planlos und unstrukturiert)
Wenn man Spieler wie Shaq oder ja ... auch Kacuri und andere hat, dann ist Pressing für den Arsch. Im Mittelfeld muss man Angriffe neutralisieren und dann mit klugen Pässen Gegenstösse initiieren. Dafür haben wir Shaq, weil er genau sowas kann. Pressing ist mühsam, aber inzwischen können die meisten Teams damit umgehen. Es mag gut aussehen, aber bringt am Ende des Tages nur etwas, wenn der Gegner überfordert ist. Wenn man das ZM dominiert und gute Flügelspieler hat, kann man das Spiel doch besser kontrollieren.

Aber ich bin kein Fussballexperte. Und ich finde einfach, dass man ein System nicht umsetzen muss, weil es halt Hyped ist. Und die Gegner können mit dem aktuellen FCB-System gut umgehen.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 23.01.2026, 01:53
adashelbygains hat geschrieben: 23.01.2026, 01:33 aus meiner sicht muss einfach jedem klar sein was wir machen wollen, entweder wir pressen und dann auch 100% und alle gemeinsam oder wir ziehen uns etwas zurück und warten auf fehler, stehen gut und antizipieren die möglichen pässe des gegners. aus meiner sicht würde dem fcb die zweite variante besser stehen (mein gefühl: da das mit dem anlaufen nie wirklich klappt sind wir permanent einen schritt zu spät und rennen nur hinterher/wirken planlos und unstrukturiert)
Wenn man Spieler wie Shaq oder ja ... auch Kacuri und andere hat, dann ist Pressing für den Arsch. Im Mittelfeld muss man Angriffe neutralisieren und dann mit klugen Pässen Gegenstösse initiieren. Dafür haben wir Shaq, weil er genau sowas kann. Pressing ist mühsam, aber inzwischen können die meisten Teams damit umgehen. Es mag gut aussehen, aber bringt am Ende des Tages nur etwas, wenn der Gegner überfordert ist. Wenn man das ZM dominiert und gute Flügelspieler hat, kann man das Spiel doch besser kontrollieren.

Aber ich bin kein Fussballexperte. Und ich finde einfach, dass man ein System nicht umsetzen muss, weil es halt Hyped ist. Und die Gegner können mit dem aktuellen FCB-System gut umgehen.
sehe ich auch so es geht um spielkontrolle und die haben wir eher wenn wir mehr präsenz im mittelfeld haben und pässe abfangen statt nonstop dem ball hinterherrennen und immer zu spät sind. das macht unser spiel hektisch und wild, vieles aber nicht kontrolliert. ich war ausserdem eh immer skeptisch was das 2er mittelfeld angeht bzw fühle ich mich viel wohler wenn wir eine art des 433 spielen mit 3 mittelfeldspielern die ackern und zweikämpfe führen. das 4231 kannst du mit shaqiri in europa vergessen und auch in der liga wirds teilweise eng.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Theoretisch gesehen (und an den Fakten orientiert) war es das für Magnin. Schlicht und einfach.
Praktisch gesehen traue ich Degen Dave und seiner Crew alles zu. Andere wurden schon für weniger entlassen und irgendwie scheint es so, als wolle man jetzt mal Ruhe und Durchhaltewille demonstrieren...

PS: Mal schauen, ob Dave dieses Jahr nach Kitzbühel fahren wird oder doch lieber die Scherben zu Hause aufwischt...

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Bogelampe hat geschrieben: 23.01.2026, 06:41 Theoretisch gesehen (und an den Fakten orientiert) war es das für Magnin. Schlicht und einfach...
Ich hoffe dessen sind sich auch die Verantwortlichen Bewusst. Entweder heute oder sonst in einer Woche. Macht kein so oder so kein grossen Unterschied mehr

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Wo bleibt die Push-Nachricht? Wieso ist er überhaupt noch da? Magnin raus!! 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ich sehe schwarz... Einerseits aufgrund der bedenklichen Entwicklung in den letzten ca. zwei Monaten, andererseits sind vor allem seine Statements zu den letzten beiden Spielen äusserst fragwürdig:

- Sion: Man wurde taktisch überrascht.
- Salzburg: Man hat sich gut auf den Gegner eingestellt, der auch so gespielt hat, wie man es erwartet hat.

In beiden Spielen war die Leistung ungenügend bis grottenschlecht. Mit anderen Worten: unabhängig davon, ob man sich gut auf den Gegner eingestellt hat oder nicht, spielen wir schlecht.

Und jetzt die Aussage, dass er vermutlich wisse, wie man Zürich schlagen kann. Ok... Auch wenn ich natürlich weiss, dass er öffentlich kaum das Gegenteil behaupten kann, wirkt das für mich alles sehr hilf-und ratlos.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Die Luft wird dünn. Ich sehe die europäischen Plätze in Gefahr mit dieser Form. Sollte sich dies weiter so ziehen, muss man den Trainer wechseln.

Würde mich nicht wundern, wenn das langsam auch die FCB-Verantwortlichen so sehen und innerhalb der nächsten 5 Spiele die Reissleine ziehen.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Was für mich ein Anzeichen dafür ist, dass LM verzweifelt ist und keinen Plan hat, sind diese ewigen Wechsel in der Pause. Der Trainer geht mit einem Plan in das Spiel, wenn er dann bereits nach 45min 2 oder wie gestern sogar 3 Wechsel macht, zeigt doch, dass er den Spielern seine Ideen (was die auch immer sind) nicht verstehen oder umsetzten können. 
Wenn das einmal vorkommt ok, aber bei LM ist das bald Standard. 

Der hat doch die Mannschaft verloren! Daher Danke für nichts und weg mit ihm!

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

imoht_1893 hat geschrieben: 23.01.2026, 07:11 Wo bleibt die Push-Nachricht? Wieso ist er überhaupt noch da? Magnin raus!! 

Ich befürchte das dies nicht passieren wird. Magnin wird auch gegen den FCZ auf der Trainerbank sitzen.
Bin mir nicht mal sicher ob Magnin sollte der FCB wieder unentschieden spielen am Sonntag, entlassen wird.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

zBasel Fondue hat geschrieben: 23.01.2026, 08:36
imoht_1893 hat geschrieben: 23.01.2026, 07:11 Wo bleibt die Push-Nachricht? Wieso ist er überhaupt noch da? Magnin raus!! 

Ich befürchte das dies nicht passieren wird. Magnin wird auch gegen den FCZ auf der Trainerbank sitzen.
Bin mir nicht mal sicher ob Magnin sollte der FCB wieder unentschieden spielen am Sonntag, entlassen wird.

Für Magnin wird s wohl in der nächste 4-5 Spiel nid nur um de verblieb bim FCB, sondern au chli um sini Trainerkarriere!

Gegen Züri dörfsch als FCB nid verliere!
Gege Pilsen muess me sich mind. mit Ehr uss de EL verabschiede, s witter ko isch e anders Thema.
Gege Thun dehei, do gohts mehr oder weniger um die letschti Chance no umd Meisterschaft z Spiele (Sieg).
Gege St.Gallle gohts um de Cup.

und wenn er do irgenwie dure kunnt, muesch dehei gege Züri gwünne!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

gego hat geschrieben: 23.01.2026, 08:32 Was für mich ein Anzeichen dafür ist, dass LM verzweifelt ist und keinen Plan hat, sind diese ewigen Wechsel in der Pause. Der Trainer geht mit einem Plan in das Spiel, wenn er dann bereits nach 45min 2 oder wie gestern sogar 3 Wechsel macht, zeigt doch, dass er den Spielern seine Ideen (was die auch immer sind) nicht verstehen oder umsetzten können. 
Wenn das einmal vorkommt ok, aber bei LM ist das bald Standard. 

Der hat doch die Mannschaft verloren! Daher Danke für nichts und weg mit ihm!

+1

Und die PK nach dem Spiel passt dazu, "nicht FC Basel würdig" hat er im August schon gesagt, hat sich komplett abgenutzt.

Söll verreise. Sali!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

zBasel Fondue hat geschrieben: 23.01.2026, 08:36 Ich befürchte das dies nicht passieren wird. Magnin wird auch gegen den FCZ auf der Trainerbank sitzen.
Wenn der Sportchef nach dem Spiel mehrfach vor die Kamera tritt, sollte der Fall eigentlich klar sein.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Ausgehend von der Entwicklung der letzten Monate hätte Magnin in der Winterpause ausgewechselt werden müssen.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Hauptgründe, wieso das nicht geschah:
Erstens will man Geld sparen.
Zweitens sind Degen und Magnin aus Spielertagen freundschaftlich verbunden.

Diese beiden Gründe gelten immer noch.
Zur Entlassung kommt es dann, wenn der Leidensdruck zu gross wird.
Somit befinden wir uns in der beschissenen Situation, dass wir darauf hoffen müssen, dass es schlimmer kommt bevor es wieder besser werden kann.
Sprich eine Niederlage gegen ZH.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

"Mir miend eifach andere Fuessball spiele." --Daniel Stucki

PK um 2?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Sali zämme hat geschrieben: 23.01.2026, 08:53 Zur Entlassung kommt es dann, wenn der Leidensdruck zu gross wird.
Somit befinden wir uns in der beschissenen Situation, dass wir darauf hoffen müssen, dass es schlimmer kommt bevor es wieder besser werden kann.

Naja also viel verreggter als gestern in der 1. HZ kanns ja kaum noch werden.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 23.01.2026, 08:52
zBasel Fondue hat geschrieben: 23.01.2026, 08:36 Ich befürchte das dies nicht passieren wird. Magnin wird auch gegen den FCZ auf der Trainerbank sitzen.
Wenn der Sportchef nach dem Spiel mehrfach vor die Kamera tritt, sollte der Fall eigentlich klar sein.

Was hat er gesagt?

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Lalo86 hat geschrieben: 23.01.2026, 00:11 https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... c858f35594

Stucki

so wie Stucki redet, wars das wohl…

Siehe hier

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Magnin hatte bereits den „Degen Bonus“. Ein anderer Trainer hätte bei dieser Bilanz bereits vor Weihnachten das Büro räumen dürfen. Man hat an ihn geglaubt und ihm nochmals eine Chance gegebenen. Nun, der Turnaround ist nicht erfolgt, im Gegenteil, alle Trends zeigen alarmierend nach unten.

Ich hoffe Stucki hatte bereits einen Plan B in der Schublade und muss jetzt nicht noch lange die Trainerkanidaten abklappern!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Lalo86 hat geschrieben: 23.01.2026, 09:18
Lalo86 hat geschrieben: 23.01.2026, 00:11 https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... c858f35594

Stucki

Siehe hier

Danke! Ja gut, das geht auch ohne gross was hineinzuinterpretieren in eine klare Richtung mE.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

SubComandante hat geschrieben: 23.01.2026, 00:34 Erstmal. Magnin ist ein guter Typ. Und bei Lausanne hat er bewiesen, dass er zu den guten Trainer gehört. Das heisst aber nicht, dass er einfach ein mit allen Wasser gewaschener Trainer ist. Beim FCB hat es nicht funktioniert. Und da muss man niemandem von der sportlichen Führung und auch nicht Magnin selber einen Vorwurf machen. Man kann nicht alles im voraus schon wissen.

Man kann niemals perfekt im Job sein. Ansonsten wäre Magnin längst schon Trainer eines Vereins wie Bayern München.

Es passte einfach nicht. Die Gründe mögen manigfaltig sein. Und der FCB ist kein Verein, der einfach Trainer so am Laufmeter austauscht. Nur ist der Trainer die wichtigste Person einer Mannschaft und ich kann mir nicht vorstellen, dass er gegen den FCZ noch auf der Bank sitzen wird. Ich glaube auch, dass er es selber weiss. Weil, guter Typ und er weiss selber, dass er in Zukunft irgendwann von dieser Episode etwas lernen wird. Es braucht viel, um eine Meistermannschaft übernehmen zu können und danach weiter zu performen.

Danke Ludo. Und das ohne Aber.

Danke SubCo! Sehe ich genauso.

Und zum fett markierten Satz:
https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/v ... 5aa3abd4b2

"Mit der 1. Halbzeit habe ich nicht viele Argumente" und "So ist das Leben im Fussball" hört sich für mich tatsächlich auch so an, dass er bereits auf eine Entlassung gefasst ist.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Hätte ich gestern ein heissumkämpftes Spiel gesehen, bei dem wir knapp verloren haben, würde ich sagen "Okay, schade..."
Aber nach dieser Bankrotterklärung in der ersten Halbzeit, gehört der Trainer weg und eigentlich die halbe 11 auf die Bank.

Es stellen sich mir einfach ein paar Fragen mehr:

- Sind die Spieler nicht für das System gemacht?
- Kann der Trainer seine Idee nicht gut genug vermitteln?
- Können die Spieler es einfach nicht umsetzen?
- Können die Spieler es nur im Training umsetzen?
- Fehlt es bei gewissen an der Spielintelligenz?
- Werden die Spieler anhand ihrer Fähigkeiten richti eingesetzt?
- Wenn nein, wieso spielen sie nicht einfach nach ihrem Instinkt?
- Ist es der Druck auf dem Rasen?
- Simmt es untereinander nicht mehr?
- Stimmt es zwischen Trainer und Mannschaft nict mehr?
- Wenn ja, hat der Spielerrat entsprechend an den Sportchef rapportiert?
- Wenn ja, wurden Sie nicht gehört?
- Wenn ja, spielen sie bewusst gegen den Trainer?
- Wenn nein, warum traben die so lustlos auf dem Platz herum, als würde ihnen die Arbeit keinen Spass machen?
- Wenn ja, merken das Trainer, Sportchef und Präsident nicht?

Ich war eigentlich froh, dass es rund um den Verien ruhig war, dass die Maulwurfgeschichten aufhörten. Das ein Degen die Füsse stillhielt obwohl es harzte (er hatte auch schon andere Momente), aber diese Körpersprache von jedem einzelnen gestern auf dem Feld erfordert ein "Poltern auf den Tisch"

Ich möchte auch gar nicht Ludo dämonisieren, da er seinen Job macht und er mit Sicherheit nicht vorsätzlich handelt, so wie viele hier ihm gegenüber reagieren.

Für mich entscheidend, war, dass man es ihm gestern vor der Pause angesehen hat, dass er nicht weiter wusste und verloren war - er war nicht mal wütend, wie man ihn sonst kennt. Tat mir leid - aber so ist das Business.

Experiment leider gescheitert. Ich hoffe man trifft die richtigen Schlüsse, auch in Bezug auf den neuen Trainer.
"I was born ready motherfucker!"

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Lalo86 hat geschrieben: 23.01.2026, 09:18

Stucki

Siehe hier

Ich denke Stucki hat sich schon entschieden. Vermutlich trifft sich heute noch sie sportliche Leitung und dann wird kommuniziert.
Etwas muss jetzt geschehen, will man mindestens noch ein Ziel, den Cupsieg noch erreichen.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Hab zwar keine Push Nachrichten eingerichtet, trotzdem: Push?!

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Ich weiss nicht, was in Lausanne los war.

Aber bei dem, was in den letzten Monaten los war, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass LM ein guter Trainer sein soll.

Wie von anderen schon geschrieben: Das System, dass wir gespielt haben, ist absolut durchsichtig und durchschaubar. Und Ludo hat nichts angepasst. Null. Und genau so ist damals auch sein FCZ in die Niederlage marschiert.

Die vielen Fehlpässe, das offene Stehen hinten, das Nichtrunktionieren der Offensive - das ist systembedingt. Und der Staff hat nullkommanull reagiert auf das, was seit Monaten schrittweise, aber immer stärker sichtbar wurde.

Salzburg war nun der Gegner, der das auch dem Letzten gezeigt hat. Wir haben perfekt gespielt, so dass Salzburg seine Stärken ausspielen konnte.

Alle wussten doch, wie die spielen. Und wir laufen denen ins Messer wie ein Juniorenclub. Wir berauben uns mit diesen System aller unserer Stärken. Shaq ist absolut verschenkt, so wie er aufgestellt wurde. Traoré ebenso.

Wenn der FCZ nicht ganz doof ist, wird er das am Sonntag leider gnadenlos ausnutzen. Man kann höchstens hoffen, dass uns der Zufall hilft. Ein Standard, eine rote Karte, was weiss ich.

Aber eben- dieses Desaster aufzuräumen wird leider eine Weile dauern. Auch der beste Coach kann keine Wunder bewirken. Er muss erst das Team kennenlernen und Neues erarbeiten. Und das Selbstvertrauen ist natürlich jetzt auf minus 90…

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Raz beschreibt die Lage hier imo gut:

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 24405.html

Von den Führungsspielern hat Goalie Marwin Hitz (38) bereits seinen Abschied aus Basel angekündigt. Xherdan Shaqiri (34) hat in Salzburg so wenig Einfluss auf ein Spiel wie kaum einmal in seiner Karriere. Dominik Schmid (27) stellt sich zwar tapfer vor die Kameras und streut sich Asche übers Haupt. Aber ein Team im Alleingang aus dem Sumpf reissen kann auch er nicht. Flavius Daniliuc (24) ist so weit in ein Leistungstief gefallen, dass ihm dringend jemand eine Strickleiter hinterherwerfen sollte. Albian Ajeti (28) hat seine Spätform aus der Meistersaison exakt mit der Unterschrift unter seine Vertragsverlängerung verloren.

Und das wäre es dann schon gewesen mit Führungsspielern in diesem Kader. Philip Otele (26), aktuell einziger Flügelspieler mit einem Torriecher, wartet mehr oder weniger geduldig auf seinen Transfer und spielt nicht. Der Rest ist ganz fest mit sich selber beschäftigt. Einen richtig gut herausgespielten Angriff, der zu einer hochkarätigen Chance führt? Sucht man 2026 noch vergeblich.

Heavy2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy2 »

Hmmm ich muss sagen, dass ich schon gegen Sion masslos entäuscht war.
Ich kann mir einfach nicht erkläre,n dass wir nach einem Halben Jahr noch immer keinen Plan B haben.
Das System Magnin funktionierte vor der Winterpause nicht und es funzt noch immer nicht. Krass finde ich, dass wir rund 30 Spieler in diese System implementierten während das System null angepasst wurde.

Für mich bleiben Fragen:
Wieso haben wir im Mittelfeld oft - trotz einem Mann mehr - keine überzahl? )Zieht Shaq zuvel Aufmerksamkeit auf sich? Hemmt er die Mitspieler bei 5 Leuten im Zentrum? Steht man sich auf den Füssen? Stimmt die Zuteilung nicht?)
Können unsere Aussenverteidiger das leisten, was dieses System verlangt? (evtl. nur Schmid und Tsune?)
Was ist der Plan über Aussen? Keine Hereingaben? auf Zufall hoffen? An der Grundlinie zurückspielen? Neuaufbau? (ich sehe hier kein Konzept ausser alleine durchsetzten und dan erschwered durch die Mitte gehen). Jedenfalls kommen wir zuwenig zum Abschluss.
Stürmer: wie gut sind die? haben ja keine Bälle und wenn, dann ineffizient. Wie gut eignen sich unsere Mannen für einen Einmann Sturm? Ich sehe keiner Stürmer, der immer anspielbar wäre, flach hoch in die Teife variiert und/oder dabei Bälle auf die aufrückenden Aussenspieler ablegen kann. Vielmehr habe ich dein Eindruck, dass die Spieler selber gar nicht wissen was ihre Aufgabe ist.
Allgemein fallt mir auf: wenn unsere Jungs nach zweimal Fallenlassen keinen Freistoss kriegen wird primär gestikuliert und gemotzen. Wieso einfach den Körper auch mal reinhalten. Dahingehen wos weh tut? Der Gegner kann das jeweils.

Ich dachte nach der Winterpause hätte man diese Punkte zumindest verbessert. Aber es ist gleich, ja noch schlimmer.
Mir ist völlig klar, dass unser Staff keine Bachelis sind und diese Punkte bestimmt analysiert haben.
Trotzdem hätt ich gerne mal eine Anpassung oder Veränderung gesehen, welche etwas mehr Dynamik Bewegung oder Geschwindigkeit bringt. 

Unsere Gegner werden sich auch Gedanken machen, denn:
-sie wissen genau, wie wir spielen / aufgestellt sind.
-sie kriegen keine Tore solange sie in der Box gut stehen.
-Stehen sie mit 11 Mann hinter dem Ball, ist dem FCB ein Spielaufbau mit Abschluss nicht möglich.

Und diese Gedanken macht sich jedes Team der Liga und jedes Team schafft es bei uns hinter dem Ball zu stehen.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 23.01.2026, 11:05 Ich weiss nicht, was in Lausanne los war.

Aber bei dem, was in den letzten Monaten los war, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass LM ein guter Trainer sein soll.

Wie von anderen schon geschrieben: Das System, dass wir gespielt haben, ist absolut durchsichtig und durchschaubar. Und Ludo hat nichts angepasst. Null. Und genau so ist damals auch sein FCZ in die Niederlage marschiert.

Die vielen Fehlpässe, das offene Stehen hinten, das Nichtrunktionieren der Offensive - das ist systembedingt. Und der Staff hat nullkommanull reagiert auf das, was seit Monaten schrittweise, aber immer stärker sichtbar wurde.

Salzburg war nun der Gegner, der das auch dem Letzten gezeigt hat. Wir haben perfekt gespielt, so dass Salzburg seine Stärken ausspielen konnte.

Alle wussten doch, wie die spielen. Und wir laufen denen ins Messer wie ein Juniorenclub. Wir berauben uns mit diesen System aller unserer Stärken. Shaq ist absolut verschenkt, so wie er aufgestellt wurde. Traoré ebenso.

Wenn der FCZ nicht ganz doof ist, wird er das am Sonntag leider gnadenlos ausnutzen. Man kann höchstens hoffen, dass uns der Zufall hilft. Ein Standard, eine rote Karte, was weiss ich.

Aber eben- dieses Desaster aufzuräumen wird leider eine Weile dauern. Auch der beste Coach kann keine Wunder bewirken. Er muss erst das Team kennenlernen und Neues erarbeiten. Und das Selbstvertrauen ist natürlich jetzt auf minus 90…

Magnin hat halt sicher auch stark von Alvyn Sanches in Topform profitiert. Und sorry - eine Wahnsinnsleistung ist der fünfte Rang in der Super League mit dem Lausanne der letzten Saison jetzt wirklich nicht, zumal einfach glücklich und nicht zu erwarten war, das Luzern in der Championship round 0 Punkte holt.

Ende der Regular Season war Lausanne mit diesem Wundertrainer auf Platz 6 (Punktgleich mit Platz 7 und 8 und einem Punkteschnit von 1.42). Das liegt für Zeidler trotz Verlust des Topspielers aktuell auch durchaus noch drin (Aktuell ist sein Schnitt 1.35).

Die Saison davor auf Platz 8 mit 1.19 Punkteschnitt.

In der Aufstiegssaison hinter Yverdon nur Platz 2 und grade mal ein Punkt mehr als der "Stadt"rivale Lausanne-Ouchy. Dank der Erweiterung auf 12 Teams durfte Magnin mit Lausanne ohne Barrage aufsteigen.

Mir ist immer noch nicht klar wie jemand das Gefühl haben konnte, dass dieser Track Record reichen soll um Trainer beim FCB zu werden. Diese Entwicklung war sowas von absehbar.

Antworten