Europa-League 7. Runde | 22.01.2026 21:00 Uhr | Capri-Games | RB Standort Salzburg - FC Basel 1893 | Wals-Siezenheim

Diskussionen rund um den FCB.
Mariastein
Erfahrener Benutzer

Re: Europa-League 7. Runde | 22.01.2026 21:00 Uhr | Capri-Games | RB Standort Salzburg - FC Basel 1893 | Wals-Siezenheim

Beitrag von Mariastein »

footbâle hat geschrieben: 22.01.2026, 23:02
Mariastein hat geschrieben: 22.01.2026, 22:55 Auf Blue-Sport folgt ein 2 sekündiger Zusammenschnitt mit den besten FCB Szenen…
OK, der ist gut..  :D
Nie den Humor verlieren.. 

Ich finde bei solchen Spielen den Match- Faden immer geil!😀

Felipe
Erfahrener Benutzer

Re: Europa-League 7. Runde | 22.01.2026 21:00 Uhr | Capri-Games | RB Standort Salzburg - FC Basel 1893 | Wals-Siezenheim

Beitrag von Felipe »

Salzburg hat uns brutal gut aus dem Spiel genommen.

Das Kader verhebt europäisch nicht auf allen Positionen.

Bei Magnin wird je länger desto schlechter.

Die Frage ist: was will man noch erreichen und wieviel Geld will man in die Hand nehmen. Für Europa ist der Zug abgefahren für grosse Veränderungen (in 7 Tagen letztes Spiel). Für den Meistertitel bräuchte es einen neuen Trainer und 2-3 Sofortverstärkungen (ZM, MS und evtl. RV).

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

footbâle hat geschrieben: 22.01.2026, 23:01
Käppelijoch hat geschrieben: 22.01.2026, 22:52
footbâle hat geschrieben: 22.01.2026, 22:47
Du bist ja nicht ganz auf den Kopf gefallen (Achtung: Kompliment..) Denkst du wirklich dass das System Magnin "Flanke ins Nichts" ist?
Mal ganz ehrlich: Sagt er den Spielern "flankt halt mal irgendwo ins Nichts"?
Ich bezweifle es zwar, aber es könnte ja sein. Wenn es so wäre, weshalb wäre dann Magnin Profi Trainer und weshalb hätte er beim FCB überhaupt einen Vertrag gekriegt? Wenn du Recht hättest, müsste sofort Stucki gefeuert werden. Oder er hätte längst gefeuert werden müssen. Wie siehst du das?

Jetzt aber ernsthaft...
...da dribbelt einer in unseren Strafraum, und 3 (DREI) Verteidiger begleiten ihn und lassen ihn frei passen.

...da ist kein einziger anständiger Spielzug zu sehen, welcher zu einer wirklich gefährlichen offensiven Aktion führt. Nichts, nada.

...dafür ist der Trainer zuständig.

Gerne ernsthaft. Ist das vom Trainer so gewollt bzw. geplant? Wir sprechen da über Basics, die ein Fussballprofi einfach intuitiv beherrschen sollte. Kann man jede Schwäche und jedes Fehlverhalten einfach der Anwesenheit des Trainers anlasten? Da habe ich meine Zweifel. Aber wie schon mehrfach gesagt: Falls es einen gibt, der den Frosch in einen Prinzen verwandeln kann, soll man ihn holen. Gerne schon morgen.

Warum sind diese Basics verschwunden seit Magnin da ist? Wieso hat sich kein einziger Spieler unter Magnin verbessert? Praktisch jeder Spieler aus der Meistermannschaft hat sich verschlechtert seit Magnin Trainer ist.
Welches System erkennst du unter Magnin.
Findest du nicht auch bedenklich wie die Mannschaft teils von Anfang an in ein Spiel geht, bzw. von Magnin eingestellt wird?
Magnin hat kein Konzept, zumindest keines das beim FCB funktioniert.
Ich sehe so viele Parallelen zu seinem Engagement beim FCZ.

Und das schlimmste ist, es wird Spiel für Spiel schlimmer.

Schau dir nur mal die letzten 15 Pflichtspiele an, da gabs nur 5 Siege
Zuletzt geändert von zBasel Fondue am 22.01.2026, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Das war eine Bankrotterklärung der gesamten Mannschaft - bis auf Hitz, der war eine arme Sau!

• Kein Pressen auf den Goalie
• Keine Arbeit gegen den Ball
• Ungenaue Pässe
• Kein entgegenkommen bei Pässen
• Überhaupt keine Bewegung (auch jene ohne Ball)
• Kein Zugriff im Mittelfeld, kein Stören und keine Zweikämpfe
• keine konkrete Manndeckung
• keine Raumdeckung
• Defensive liess sich einfach ausspielen
• bei Offensive nie mehr als 2 Spieler im Strafraum
• kein Zugriff auf zweite Bälle
• null Ballsicherheit, wenn man ihn dann mal hatte

Egal welches System gespielt wird, sind dies Basics, welche in einem Spiel einfach vorhanden sein müssen!

Das war einfach nullbock Mentalität!
Wenigstens in der zweiten Hälfte Ehre gezeigt. Lichtblick: der Auswärtsblock!
Zuletzt geändert von D4YW4LK3R am 22.01.2026, 23:14, insgesamt 3-mal geändert.
"I was born ready motherfucker!"

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

zum glück kamen wir nicht in die champions league... :o

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Alles andere als eine Freistellung von Magnin nach heute wäre äusserst ungewöhnlich und kaum verständlich. 
Zuletzt geändert von dasrotehaus am 22.01.2026, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Fab015 hat geschrieben: 22.01.2026, 22:59 Welcher Trainer könnte es im Moment besser machen als Magnin?

Falsche Frage. Die Frage ist, was hat Magnin aus der Meistermannschaft gemacht? Welcher Trainer hätte es auch geschafft aus einem Team das richtig coolen Fussball gespielt hat innerhalb von ein paar wenigen Monaten einen unmotivierten Hühnerhaufen zu machen? Warum griff er heute nicht nach 20 Minuten ein und setzte ein Zeichen? Denn wenn man sich diese Fragen stellt ist eigentlich nur ein Szenario möglich. Morgen wird Magnin entlassen!

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

man sah heute einfach auf allen ebenen wie weit weg wir sind vom ziel einer dominanten, schön spielenden mannschaft sind. 
man hatte körperlich, spielerisch und vorallem taktisch KEINEN STICH.

Zuletzt geändert von IchMagFischbrötchen am 22.01.2026, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

Lugg wie d'Schruube
phlegmapathisch
glatter als 11 Schnitzelbängg
jedes Gool wo mir kassiere
isch e höfligs Basler Gschängg

Wenn mir au emol
dien schiesse
macht ys das kai Schinbai hi
denn bi Sunneschyn und Räge
git's e Kullerbälleli

bieder, bluetläär,
kaini Eier
kai Vereins-Ehr und kai Luscht
jedes Gool vom FC Basel
isch e reins Zuefallsproduggt

Wenn mir uns emol
bewege
macht ys das Wie Flasche leer
denn bim Fuessball à la Magnin
wärde Kopf und Scheiche schwer
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

eigentlich halte ich viel von magnin. sein interview im fcb podcast war eigentlich sehr vielversprechend... der fussball, den lausanne letzte saison gespielt hat, wäre schön für den FCB. imho hätten wir sogar die spieler dafür. aber irgendwie sehen wir genau das gegenteil. langsam, ungenau, ohne ideen... bei lausanne war es schnell, präzise und variabel... 

ich habe keine erklärung dafür, ausser, dass es magnin eventuell nur auf französisch vermitteln kann. oder, dass seine trainings keinen spass machen und die mannschaft keine lust hat.

oder es ist einfach komplett der wurm drin. man hat jetzt etliche spiele in den ersten minuten hergeschenkt. mit fehlern, die man nicht dem trainer zuschreiben kann, weil sie haarsträubend waren, wie von schlechten junioren... aber es ist nun auch mal die aufgabe des trainers, aus so einer situation herauszufinden... soll man nun den trainer schicken? ichg bin da unentschieden. man wollte magnin fussball, eigentlich müsste man nun die geduld haben, bis man ihn auch sieht... (bei lausanne hats auch bis zur dritten saison gedauert...). aber kann man sich als fcb das leisten? müsste magnin da nicht schneller liefern???

ich denke, man muss nun ein gespräch suchen, mit team und trainer. und dann muss es gegen den fcz und in den nächsten spielen passen, sonst muss man wohl die reissleine ziehen... was schade wäre, wie gesagt, so dynamischen fussball, wie lausanne letzte saison gezeigt hat, wäre durchaus nicht ungeil...

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Schambbediss hat geschrieben: 22.01.2026, 23:11 zum glück kamen wir nicht in die champions league... :o

Wir hätte auch mit 8 Niederlagen in der CL im Vergleich zu jetzt aber mehr Punkte für den Koeffizienten und massiv mehr Geld auf dem Konto.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

MistahG hat geschrieben: 22.01.2026, 23:18
ich denke, man muss nun ein gespräch suchen, mit team und trainer. und dann muss es gegen den fcz und in den nächsten spielen passen, sonst muss man wohl die reissleine ziehen... was schade wäre, wie gesagt, so dynamischen fussball, wie lausanne letzte saison gezeigt hat, wäre durchaus nicht ungeil...

Überhaupt nicht böse gemeint, aber wie viele Spiele noch? Man schiebt das Problem immer weiter vor sich her. 

Ich verstehe, dass es eine andere und weitaus klarere Situation wäre, wenn man in mehreren Spielen nacheinander abgeschlachtet würde, aber ist das Gezeigte gerade nicht offensichtlich genug?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Käppelijoch hat geschrieben: 22.01.2026, 23:03
footbâle hat geschrieben: 22.01.2026, 23:01
Käppelijoch hat geschrieben: 22.01.2026, 22:52

Jetzt aber ernsthaft...
...da dribbelt einer in unseren Strafraum, und 3 (DREI) Verteidiger begleiten ihn und lassen ihn frei passen.

...da ist kein einziger anständiger Spielzug zu sehen, welcher zu einer wirklich gefährlichen offensiven Aktion führt. Nichts, nada.

...dafür ist der Trainer zuständig.

Gerne ernsthaft. Ist das vom Trainer so gewollt bzw. geplant? Wir sprechen da über Basics, die ein Fussballprofi einfach intuitiv beherrschen sollte. Kann man jede Schwäche und jedes Fehlverhalten einfach der Anwesenheit des Trainers anlasten? Da habe ich meine Zweifel. Aber wie schon mehrfach gesagt: Falls es einen gibt, der den Frosch in einen Prinzen verwandeln kann, soll man ihn holen. Gerne schon morgen.

Das verhalten der Verteidiger, wenn einer in Richtung Strafraum und im Strafraum dribbelt, das kann man trainieren. Es sind alle 3, welche brav ein Dreieck mit viel Sicherheitsabstand bilden und gebannt zuschauen, bis er frei passt.

So etwas ist nicht Intuition, so etwas ist trainiert...anders kann ich es mir nicht erklären.
Nehmen wir mal an, dass du Recht hast. These: Magnin versteht grundsätzlich nicht, wie man eine Abwehr trainiert. Weil er keine blasse Ahnung von Abwehr hat. Trotzdem haben wir aber die beste Abwehr der Liga. 
Ist diese These haltbar? Aufgrund des Spiels heute könnte man sagen: Ja, definitiv. Aber das war ja nicht das erste Spiel unter LM. 
Man flüchtet sich jetzt in Phantastereien, einfach um den Punkt zu machen, dass wir eine tolle Truppe und einen bekloppten Trainer haben. Das sehe ich ziemlich anders. Aber nochmal: Wenn LM gefeuert wird und einer kommt, der es einfach kann und aus der Truppe ein Dream Team formt - perfekt. Dann bin ich der Erste, der sich freut. Dann macht mal, Degen und Stucki.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

MistahG hat geschrieben: 22.01.2026, 23:18 eigentlich halte ich viel von magnin. sein interview im fcb podcast war eigentlich sehr vielversprechend... der fussball, den lausanne letzte saison gespielt hat, wäre schön für den FCB. imho hätten wir sogar die spieler dafür. aber irgendwie sehen wir genau das gegenteil. langsam, ungenau, ohne ideen... bei lausanne war es schnell, präzise und variabel... 

ich habe keine erklärung dafür, ausser, dass es magnin eventuell nur auf französisch vermitteln kann. oder, dass seine trainings keinen spass machen und die mannschaft keine lust hat.

oder es ist einfach komplett der wurm drin. man hat jetzt etliche spiele in den ersten minuten hergeschenkt. mit fehlern, die man nicht dem trainer zuschreiben kann, weil sie haarsträubend waren, wie von schlechten junioren... aber es ist nun auch mal die aufgabe des trainers, aus so einer situation herauszufinden... soll man nun den trainer schicken? ichg bin da unentschieden. man wollte magnin fussball, eigentlich müsste man nun die geduld haben, bis man ihn auch sieht... (bei lausanne hats auch bis zur dritten saison gedauert...). aber kann man sich als fcb das leisten? müsste magnin da nicht schneller liefern???

Schön im Podcast. Aber ufem Platz Fläschene. blablabla.

Flachzange81
Benutzer

Beitrag von Flachzange81 »

Felipe hat geschrieben: 22.01.2026, 23:08 Salzburg hat uns brutal gut aus dem Spiel genommen.

Die Frage ist: was will man noch erreichen und wieviel Geld will man in die Hand nehmen. Für Europa ist der Zug abgefahren für grosse Veränderungen (in 7 Tagen letztes Spiel). Für den Meistertitel bräuchte es einen neuen Trainer und 2-3 Sofortverstärkungen (ZM, MS und evtl. RV).

Hinter diese Saison kann man bereits jetzt einen Haken machen. Cup mal schauen und in der Liga noch irgendwie die Top 3 knacken und dann auf nächste Saison mit guten Kadermutationen und mit einem anderen Trainer neuen Anlauf holen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Bei allem Magnin raus (was ich auch sage) darf man es sich schon nicht so einfach machen und das Gefühl haben wir haben eine super Truppe und mit einem neuen Trainer ist alles gut. Dass wir im ZM mit einem talentierten aber überforderten 18Jährigen starten müssen ist von der Kaderplanung her auch bedenklich. Und es gibt ja auch gar keine Anzeichen, dass man auf dieser Position noch etwas plant.

Die Kritik müsste sich genauso an Stucki/Degen richten die zu viele Flops geholt haben, weiter auf nicht funktionierende Spieler wie Soticek setzen, Baustellen noch nicht behoben haben und jetzt wohl 2 Spiele nach der Winterpause den Trainer entlassen müssen, nachdem man noch eine Jobgarantie gegeben hatte. Ich verstehe nicht wie man plötzlich auf allen Ebenen so planlos agieren kann.

Joya
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joya »

Felipe hat geschrieben: 22.01.2026, 23:08 Salzburg hat uns brutal gut aus dem Spiel genommen.

Ich hoffe die Spieler haben Europa noch nicht abgeschrieben. Auch wenn ein Weiterkommen eher unwahrscheinlich ist.

10 Teams für die 4 übrigen Plätze

21. LOSC - Freiburg 9 Pkt +2
22. Sturm Graz - Brann 9 Pkt -1
23. VfB - YB 9 Pkt -5
24. Celtic - Utrecht 8 Pkt -4
25. Ludogorez - OGC Nizza 7 Pkt -4
26. Betis - Feyenoord 6 Pkt. -3
27. FCB - Viktoria Pilsen 6 Pkt. -3
28. Aston Villa - RB Salzburg 6 Pkt -4
29. FCSB - Fenerbace. 6 Pkt -7
30. Go Ahead Eagle - Braga 6 Pkt - 8

Wir gewinnen (was eher unwahrscheinlich ist mit solchen Nichtleistungen)
YB und Feyenoord verlieren und Ludogerez spielt unentschieden Platz 24 gesichert.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Flachzange81 hat geschrieben: 22.01.2026, 23:33die Top 3 knacken

Der ist gut

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Castor65 hat geschrieben: 22.01.2026, 23:12
Fab015 hat geschrieben: 22.01.2026, 22:59 Welcher Trainer könnte es im Moment besser machen als Magnin?

Falsche Frage. Die Frage ist, was hat Magnin aus der Meistermannschaft gemacht? Welcher Trainer hätte es auch geschafft aus einem Team das richtig coolen Fussball gespielt hat innerhalb von ein paar wenigen Monaten einen unmotivierten Hühnerhaufen zu machen? Warum griff er heute nicht nach 20 Minuten ein und setzte ein Zeichen? Denn wenn man sich diese Fragen stellt ist eigentlich nur ein Szenario möglich. Morgen wird Magnin entlassen!
Es gibt keine falschen Fragen, nur die Unfähigkeit, vernünftige Fragen vernünftig zu beantworten.
Die Frage, wer denn bereit stehen würde, falls man Magnin nach Hause schickt, finde ich nicht nur legitim, sondern zentral.
Mir wäre es mittlerweile auch egal, wenn die Reissleine gezogen würde. Es müsste einfach danach besser werden. 
Stucki war ja heute ziemlich angepisst. Verständlich. Aber wenn er nun Magin entlässt, bleibt auch was an ihm hängen. LM ist sein Trainer, und die Spieler sind seine Spieler. Ich würde deshalb, wenn ich Degen wäre, zunächst mal über Stucki nachdenken.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Schatschiri hat geschrieben: 22.01.2026, 23:38 Bei allem Magnin raus (was ich auch sage) darf man es sich schon nicht so einfach machen und das Gefühl haben wir haben eine super Truppe und mit einem neuen Trainer ist alles gut. Dass wir im ZM mit einem talentierten aber überforderten 18Jährigen starten müssen ist von der Kaderplanung her auch bedenklich. Und es gibt ja auch gar keine Anzeichen, dass man auf dieser Position noch etwas plant.

Die Kritik müsste sich genauso an Stucki/Degen richten die zu viele Flops geholt haben, weiter auf nicht funktionierende Spieler wie Soticek setzen, Baustellen noch nicht behoben haben und jetzt wohl 2 Spiele nach der Winterpause den Trainer entlassen müssen, nachdem man noch eine Jobgarantie gegeben hatte. Ich verstehe nicht wie man plötzlich auf allen Ebenen so planlos agieren kann.
Wir sind zwar nicht immer einer Meinung, aber das macht für mich sehr viel Sinn. Ein wirklich kluger Beitrag. 

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

footbâle hat geschrieben: 22.01.2026, 23:51
Castor65 hat geschrieben: 22.01.2026, 23:12

Es gibt keine falschen Fragen, nur die Unfähigkeit, vernünftige Fragen vernünftig zu beantworten.
Die Frage, wer denn bereit stehen würde, falls man Magnin nach Hause schickt, finde ich nicht nur legitim, sondern zentral.
Mir wäre es mittlerweile auch egal, wenn die Reissleine gezogen würde. Es müsste einfach danach besser werden. 
Stucki war ja heute ziemlich angepisst. Verständlich. Aber wenn er nun Magin entlässt, bleibt auch was an ihm hängen. LM ist sein Trainer, und die Spieler sind seine Spieler. Ich würde deshalb, wenn ich Degen wäre, zunächst mal über Stucki nachdenken.
absolut
+ den ganzen Staff hinter Magnin, den könnte/sollte man auch mal hinterfragen. Ist ja nicht mehr wie früher eine one-man-show.
Aber schlussendlich ist es einfach offensichtlich dass leider irgendetwas im Argen liegt zwischen ein paar Spielern und Trainer/Staff. Anders ist so etwas wie heute nicht zu erklären.
Zuletzt geändert von Tentakel am 23.01.2026, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

ich kann magnin nicht mehr mit überzeugung verteidigen dieses spiel hat mir den rest gegeben.
auch wenn ich trz allem glaube, dass er nicht alleine schuld ist und wir wegen der ineffizienz in der hinrunde immer wie mehr in eine negativspirale geraten sind.
fakt ist trotz allen ausreden die man magnin wohlwollend geben kann:
- resultate stimmen überhaupt nicht
- leistung wird immer schlechter, klare negativtendenz
- spielsystem funktionierte nie perfekt und auch immer schlechter bishin zu nicht erkennbar (pressing heute?! hilfe!!)
- die spieler entwickeln sich nicht weiter eher im gegenteil und zwar fast alle
die gesamttendenz zeigt klar nach unten und ich denke man muss jetzt eingreiffen sonst wirds mit sicherheit zu spät sein (vlt ist es das auch jetzt schon)...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Weiss man, ob es beim Beschluss. Herrn Magnin als Trainer zu engagieren, Gegenstimmen gab ?

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

nobilissa hat geschrieben: 23.01.2026, 01:01 Weiss man, ob es beim Beschluss. Herrn Magnin als Trainer zu engagieren, Gegenstimmen gab ?
ich denke nicht, in der allgemeinen Double-Euphorie hat jeder jedem alles abgenickt.. so kommt es einem halt vor

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Tentakel hat geschrieben: 23.01.2026, 01:18
nobilissa hat geschrieben: 23.01.2026, 01:01 Weiss man, ob es beim Beschluss. Herrn Magnin als Trainer zu engagieren, Gegenstimmen gab ?
ich denke nicht, in der allgemeinen Double-Euphorie hat jeder jedem alles abgenickt.. so kommt es einem halt vor

magnin hat ja auch einen guten job gemacht bei lausanne und attraktiven pressingfussball spielen lassen. nur hätte man sich fragen müssen ob das die passende spielweise für unsere mannschaft ist... unser pressingverhalten ist katastrophal.

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Ich war heute "leider" geschäftlich total verhindert. Ich sage leider, aber wenn ich hier mir die Comments gebe, hatte ich wohl Glück...Mir schweben die Bilder von Sion Cupfinal, Winti cup und Vaduz Ligaspiel (unter Sforza) im Kopf rum. War es wirklich derart schlimm? 

Wahrscheinlich muss Magnin weg, zu gross der Unterschied zur Spielqualität unter Celestini. Aber User wie Footbale haben wohl nicht unrecht, die Spieler müssen sich auch beweisen. 

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Ja ich würde mal sagen das wars dann wohl für Magnin, schade ich hab ihn trotz anfänglicher Zweifel irgendwie doch ganz gerne bekommen.

Aber nach der Leistung heute bleibt der Führung eigentlich nichts anderes mehr übrig, auch wenn sie theoretisch noch an seine Spielidee glauben. Bin gespannt ob er das Spiel gegen den FCZ noch kriegt, aber eigentlich kann man sich das auch sparen wenn wir ehrlich sind.

Das Problem ist, ich sehe gerade nicht, was sich mit einem anderen Trainer ändern sollte. Es fehlt ein 6er damit man ein System spielen kann, indem für Shaq ein Platz vorhanden ist. So sehr ich Pressing mag, und so sehr ich Shaq mag, zusammen funktioniert das mit dem aktuellen Kader nicht. Nicht ohne starken 6er, der aufräumt und das Spiel lenkt. Und ja ich weiss, ich wiederhole mich dabei. Aber es hängt alles an der Position, und die ist halt verdammt schwer zu besetzen. Wenn es eine Lösung dafür gäbe, dann hätte man sie wohl schon geholt.

Aber da es wohl eine Mission Impossible ist, den geeigneten Spieler dafür zu finden in diesem Transferfenster, muss wohl Magnin entlassen werden und ein Coach verpflichtet werden, der eine etwas simpleren Fussball spielt ohne Pressing, mit einer Idee wie man Shaq sinnvoll ins Spiel einbinden kann, damit er sich entfalten kann. Dies oder man degradiert den Captain zum Ergänzungsspieler für die Schlussminuten, halte ich aber für unwahrscheinlicher als einen Trainertausch.

Ich bin mir allerdings nicht sicher wie ein anderes System aussehen könnte mit den aktuellen Spielern + Shaq. Er ist eigentlich nur in einem 451 auf der 10 wirklich wirkungsvoll, und da hat man halt immer die grossen Löcher im Zentrum, wenn ihm da keiner richtig den Rücken freihalten kann.

Das ist eine verdammt schwierige Situation, und ich sehe gerade nicht wie sie die lösen wollen, ohne einen starken Sechser zu holen. Aber ich bin gespannt, was uns in den nächsten Tagen/Wochen als Lösung präsentiert wird. Aber eins ist klar, irgendeine muss kommen.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Nervenbündel hat geschrieben: 23.01.2026, 01:40 Ich war heute "leider" geschäftlich total verhindert. Ich sage leider, aber wenn ich hier mir die Comments gebe, hatte ich wohl Glück...Mir schweben die Bilder von Sion Cupfinal, Winti cup und Vaduz Ligaspiel (unter Sforza) im Kopf rum. War es wirklich derart schlimm? 

Wahrscheinlich muss Magnin weg, zu gross der Unterschied zur Spielqualität unter Celestini. Aber User wie Footbale haben wohl nicht unrecht, die Spieler müssen sich auch beweisen. 
war vor allem in der ersten hälfte etwas vom schlechtesten seit langem. zwar das lausanne spiel war schon auch sehr schlimm...

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Leowin hat geschrieben: 23.01.2026, 02:02 Ja ich würde mal sagen das wars dann wohl für Magnin, schade ich hab ihn trotz anfänglicher Zweifel irgendwie doch ganz gerne bekommen.

Aber nach der Leistung heute bleibt der Führung eigentlich nichts anderes mehr übrig, auch wenn sie theoretisch noch an seine Spielidee glauben. Bin gespannt ob er das Spiel gegen den FCZ noch kriegt, aber eigentlich kann man sich das auch sparen wenn wir ehrlich sind.

Das Problem ist, ich sehe gerade nicht, was sich mit einem anderen Trainer ändern sollte. Es fehlt ein 6er damit man ein System spielen kann, indem für Shaq ein Platz vorhanden ist. So sehr ich Pressing mag, und so sehr ich Shaq mag, zusammen funktioniert das mit dem aktuellen Kader nicht. Nicht ohne starken 6er, der aufräumt und das Spiel lenkt. Und ja ich weiss, ich wiederhole mich dabei. Aber es hängt alles an der Position, und die ist halt verdammt schwer zu besetzen. Wenn es eine Lösung dafür gäbe, dann hätte man sie wohl schon geholt.

Aber da es wohl eine Mission Impossible ist, den geeigneten Spieler dafür zu finden in diesem Transferfenster, muss wohl Magnin entlassen werden und ein Coach verpflichtet werden, der eine etwas simpleren Fussball spielt ohne Pressing, mit einer Idee wie man Shaq sinnvoll ins Spiel einbinden kann, damit er sich entfalten kann. Dies oder man degradiert den Captain zum Ergänzungsspieler für die Schlussminuten, halte ich aber für unwahrscheinlicher als einen Trainertausch.

Ich bin mir allerdings nicht sicher wie ein anderes System aussehen könnte mit den aktuellen Spielern + Shaq. Er ist eigentlich nur in einem 451 auf der 10 wirklich wirkungsvoll, und da hat man halt immer die grossen Löcher im Zentrum, wenn ihm da keiner richtig den Rücken freihalten kann.

Das ist eine verdammt schwierige Situation, und ich sehe gerade nicht wie sie die lösen wollen, ohne einen starken Sechser zu holen. Aber ich bin gespannt, was uns in den nächsten Tagen/Wochen als Lösung präsentiert wird. Aber eins ist klar, irgendeine muss kommen.
wie das ganze mit treffsicherem stürmer geworden wäre steht in den sternen nur ist magnin mittlerweile verbrannt denn die vielen negativen resultate machen halt irgendwann auch etwas mit den spielern...

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

adashelbygains hat geschrieben: 23.01.2026, 02:06 wie das ganze mit treffsicherem stürmer geworden wäre steht in den sternen nur ist magnin mittlerweile verbrannt denn die vielen negativen resultate machen halt irgendwann auch etwas mit den spielern...
Ja ich glaube es ist so eine klassische Sackgass-Situation, in der man den Trainer einfach entlassen muss, auch wenn man weiss, dass es nicht nur an ihm liegt.

Antworten