Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
footbâle
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von footbâle »

gooner hat geschrieben: 17.01.2026, 23:56
footbâle hat geschrieben: 17.01.2026, 22:41 Top 6 nach 33 Runden wird wohl klappen. Aber viel mehr - kaum. 
Da würde ich nach den letzten Spielen kein Geld darauf wetten. Dieses Spiel war noch erbärmlicher als vor der Winterpause. Vom Momentum her wird uns Lausanne noch überholen, sind ja bloss noch zwei Punkte Unterschied.

Aber es gibt ja nicht nur Lausanne. Die habe ich zu jeder Zeit weit vorne gesehen. Der Verein ist mir aufgrund der Besitzverhältnisse suspekt, aber die Mannschaft gehört zum Besten, was die Liga zu bieten hat. Und Zeidler ist für mich ein extrem fähiger Trainer, auch wenn man mich dafür vielleicht auslacht. Ich denke, dass Zeidler sehr viel Ahnung von Fussball hat. Er braucht natürlich den Kader, um seinen Fussball spielen zu lassen, aber wenn er den hat, dann haben die Gegner nicht viel Freude an den Spielen gegen ihn. Zeidler ist für mich ein Trainer, der nicht vieles kann. Aber das, was er kann, treibt er zur Perfektion. Es passt entweder gar nicht oder grossartig. In Lausanne gilt, nach gewissen anfänglichen Schwierigkeiten, letzteres. Ich jedenfalls als FCB Fan mag keine Spiele gegen Lausanne.
Dann möchte ich auch noch sagen, dass Leute wie du oder 2-3 andere Gästefans meinen grössten Respekt verdienen. Wer sich hier auch nach einer Niederlage äussert, schon lange dabei ist und dabei sachlich bleibt, ist eine Bereicherung für dieses Forum. Danke dafür. Ich habe zwar für den BSC YB wenig Sympathien übrig, respektiere aber alle seine treuen Fans. Das selbe gilt für jeden anderen Verein. Insbesondere auch für den FC St. Gallen, den ich auch nicht speziell schätze, aber der Rückhalt in der (provinziellen) Bevölkerung ist schon bemerkenswert. Solche Vereine braucht die NLA. Du gewinnst sehr selten was, aber die Fans sind immer am Start. Für mich ist deshalb St. Gallen nach Basel die Fussballstadt Nr. 2 in der Schweiz. Aber nun zurück zu YB. Die Entlassung von Contini war m.E. ein monumentaler Fehler. Der Typ kennt sich aus, ist aber kein derart guter Verkäufer seiner selbst wie Seoane und hatte deshalb einen schweren Stand. Was genau hat der Trainerwechsel bisher gebracht ausser zusätzlichen Kosten? Ist YB noch ein gut geführter Verein? Ist "Wuschu" tatsächlich jemand, der auch Probleme erkennen und lösen kann, oder nur ein Süsswasserkapitän? Deine Meinung dazu würde mich interessieren.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Schambbediss hat geschrieben: 17.01.2026, 22:25
Strelizie hat geschrieben: 17.01.2026, 22:24 In Wuschu we trust. Bitte so weiterfahren. Aber schon peinlich haben wir diese Luschen im letzten Spiel nicht besiegt.

gegen uns packen sie ja immer das spiel des jahres aus. fände es auch toll wenn sie gegen uns mal so schlecht spielen würden aber nee...
Unser letztes Spiel in Bern war aus meiner Sicht für beide Clubs ein Armutszeugnis. Und Magnin meinte noch, nur mit einem sehr guten Spiel könne man YB schlagen. Dies wurde nun mehrfach widerlegt.
Ich mag es auch, wenn YB verliert, aber angesichts unserer letzten Leistungen halte ich meine Schadenfreude noch zurück, bis wir hoffentlich heute gewinnen.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Über YB ablästern ist momentan cool. …aber zuerst sollten wir zeigen, dass wir es besser können. Heute Nachmittag zum Beispiel.

Elros
Benutzer

Beitrag von Elros »

Alitive hat geschrieben: 18.01.2026, 07:30
Schambbediss hat geschrieben: 17.01.2026, 22:25
Strelizie hat geschrieben: 17.01.2026, 22:24 In Wuschu we trust. Bitte so weiterfahren. Aber schon peinlich haben wir diese Luschen im letzten Spiel nicht besiegt.

gegen uns packen sie ja immer das spiel des jahres aus. fände es auch toll wenn sie gegen uns mal so schlecht spielen würden aber nee...
Unser letztes Spiel in Bern war aus meiner Sicht für beide Clubs ein Armutszeugnis. Und Magnin meinte noch, nur mit einem sehr guten Spiel könne man YB schlagen. Dies wurde nun mehrfach widerlegt.
Ich mag es auch, wenn YB verliert, aber angesichts unserer letzten Leistungen halte ich meine Schadenfreude noch zurück, bis wir hoffentlich heute gewinnen.

Hatte gestern Abend den gleichen Gedanken, Karma und so. Gutes Beispiel ist die Klatsche von YB gegen Losan, über welche ich mich vielleicht ein wenig zu sehr erfreut habe, die Quittung kam dann ein paar Wochen später :(

Lugano macht mir ein wenig Sorgen, auch wenn ich das Spiel nicht gesehen habe und nicht einschätzen kann, wie desolat Luzern war. Kein Bock, dass die Meister werden mit ihrem Daddy aus den USA.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Krass wie einfach Thun zu den Toren gegen GC kommt.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Waldfest hat geschrieben: 18.01.2026, 17:27 Krass wie einfach Thun zu den Toren gegen GC kommt.

die scheinen nicht einzubrechen. zumindest nicht gegen GC

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schambbediss hat geschrieben: 18.01.2026, 17:28
Waldfest hat geschrieben: 18.01.2026, 17:27 Krass wie einfach Thun zu den Toren gegen GC kommt.

die scheinen nicht einzubrechen. zumindest nicht gegen GC

Ist jetzt aber auch keine grosse Überraschung gegen ein schwaches GC

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Laut den Super League Highlights kassiert YB die meisten Gegentore in der Startviertelstunde der Liga. "YB-Viertelstung" mal anders.

ash
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ash »

footbâle hat geschrieben: 18.01.2026, 01:40
gooner hat geschrieben: 17.01.2026, 23:56  
Aber es gibt ja nicht nur Lausanne. Die habe ich zu jeder Zeit weit vorne gesehen. Der Verein ist mir aufgrund der Besitzverhältnisse suspekt, aber die Mannschaft gehört zum Besten, was die Liga zu bieten hat. Und Zeidler ist für mich ein extrem fähiger Trainer, auch wenn man mich dafür vielleicht auslacht. Ich denke, dass Zeidler sehr viel Ahnung von Fussball hat. Er braucht natürlich den Kader, um seinen Fussball spielen zu lassen, aber wenn er den hat, dann haben die Gegner nicht viel Freude an den Spielen gegen ihn. Zeidler ist für mich ein Trainer, der nicht vieles kann. Aber das, was er kann, treibt er zur Perfektion. Es passt entweder gar nicht oder grossartig. In Lausanne gilt, nach gewissen anfänglichen Schwierigkeiten, letzteres. Ich jedenfalls als FCB Fan mag keine Spiele gegen Lausanne.
Dann möchte ich auch noch sagen, dass Leute wie du oder 2-3 andere Gästefans meinen grössten Respekt verdienen. Wer sich hier auch nach einer Niederlage äussert, schon lange dabei ist und dabei sachlich bleibt, ist eine Bereicherung für dieses Forum. Danke dafür. Ich habe zwar für den BSC YB wenig Sympathien übrig, respektiere aber alle seine treuen Fans. Das selbe gilt für jeden anderen Verein. Insbesondere auch für den FC St. Gallen, den ich auch nicht speziell schätze, aber der Rückhalt in der (provinziellen) Bevölkerung ist schon bemerkenswert. Solche Vereine braucht die NLA. Du gewinnst sehr selten was, aber die Fans sind immer am Start. Für mich ist deshalb St. Gallen nach Basel die Fussballstadt Nr. 2 in der Schweiz. Aber nun zurück zu YB. Die Entlassung von Contini war m.E. ein monumentaler Fehler. Der Typ kennt sich aus, ist aber kein derart guter Verkäufer seiner selbst wie Seoane und hatte deshalb einen schweren Stand. Was genau hat der Trainerwechsel bisher gebracht ausser zusätzlichen Kosten? Ist YB noch ein gut geführter Verein? Ist "Wuschu" tatsächlich jemand, der auch Probleme erkennen und lösen kann, oder nur ein Süsswasserkapitän? Deine Meinung dazu würde mich interessieren.

Aktuell habe ich auch grosse Mühe mit dem gezeigten und ich bin einer der das Glas immer halb-voll sieht.
Vor dem Spiel war ich doch sehr positiv gestimmt, habe mir einen massiven Push-Effekt aus dem Trainingslager erhofft aber das war einfach  nur traurig. 
Ich meine, für was gehst Du in ein Trainingslager? Gross spielerisch wirst Du in den 2 Wochen nichts verbessern, aber für das Mannschaftsgefüge, für den Kitt, für sowas fliegst Du ins Warme. Da musst Du doch mit Eiern aus Stahl zurückkommen.
Aber es ist halt so, das die aktuellen Mannschaften ein Spiegelbild der Gesellschaft sind. Früher hat man doch in so einem Trainingslager noch zusammen gespielt, geredet und auch was unternommen...heute hängt alles nur noch am Handy, ist hohle Filmchen am machen für das fucking Instagram und man interessiert sich doch nicht mehr für den Mitspieler. Ist in der aktuellen YB-Mannschaft ev. noch ausgeprägter als in anderen SL-Mannschaften. 
Dazu kommt, das wir einfach eine katastrophale Verteidigung haben. Da ist einfach wahnsinnig der Wurm drin und ich habe keine Ahnung was man da machen kann. Ich glaube, da kannst Du momentan kaufen und hinstellen wer Du willst. Schlussendlich sind Angriff und Verteidigung immer noch eine Mannschaftsleistung und das MF und der Sturm funktionieren auch nicht wunschgemäss. 

Ich bin immer noch der Meinung, das wir vom Spielermaterial her die beste Mannschaft haben mit einem super Staff und Trainer, aber aktuell bringen wir keinen "Korps-Geist" auf den Rasen. Das ist einfach eine Kopfsache.

Und zu Spycher. Ich glaube, der sitzt irgendwie wie unter einer Käseglocke und weiss zwar, irgendwas läuft falsch aber kann aktuell nicht wirklich reagieren. Und wenn der nicht weiterweiss, was soll ich dann sagen. Dazu kommt, das jetzt wo es nicht so toll läuft die Leute wegbleiben welche in den fetten Jahren hinzugekommen sind. Leere Sitze im Stadion sind nichts was zu einer positiven Stimmung beiträgt.

Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Thun kann schon noch einbrechen, bringt nur nichts, wenn die anderen weiter straucheln xD

Mittlerweile würde ich es geil finden, wenn Thun Meister wird

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

ash hat geschrieben: 19.01.2026, 06:55 Und zu Spycher. Ich glaube, der sitzt irgendwie wie unter einer Käseglocke und weiss zwar, irgendwas läuft falsch aber kann aktuell nicht wirklich reagieren. Und wenn der nicht weiterweiss, was soll ich dann sagen.

Und selbst wenn er etwas tun würde, hättest du den positiven Impact wohl erst in einem Jahr, da zuerst unten "ausgemistet" werden muss.

Solche Gedankengänge sind mir bekannt und ich gebe zu, es tut aus Basler Sicht gut, zu sehen, dass es auch YB ähnlich ergeht wie dem FCB am Ende der 2010-Jahre. Aber für die Liga ist das an sich nicht gut. Diese beiden Clubs sollten es mit ihren Möglichkeiten hinkriegen wieder anständigen Fussball zu spielen.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

ch-maggot hat geschrieben: 19.01.2026, 14:29 Sionfan zu Tode gestürzt

https://www.20min.ch/story/sitten-vs-si ... -103489082

Das neue Jahr ist schon krass schlimm, was zurzeit abgeht  :(

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

https://www.linkedin.com/feed/update/ac ... 6888464386

Pfui war bis jetzt ein grosser Fan von yuh

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

tauli hat geschrieben: 22.01.2026, 07:15 https://www.linkedin.com/feed/update/ac ... 6888464386

Pfui war bis jetzt ein grosser Fan von yuh

Was erwartest du von einer Postfinance-Tochter, die schon das Eishockey-Pendant sponsort?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

vaduz schlägt auch wil... heute muss aarau gewinnen sonst verlieren sie ein wenig den anschluss. :(

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Schambbediss hat geschrieben: 24.01.2026, 13:13 vaduz schlägt auch wil... heute muss aarau gewinnen sonst verlieren sie ein wenig den anschluss. :(

Für mich ist schon die NLA qualvoll mitzuverfolgen. Wie man sich die NLB geben kann, ist mir ein Rätsel. Wenn ich schon nur Vaduz & Wil lese..

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Appendix_2 hat geschrieben: 24.01.2026, 13:29
Schambbediss hat geschrieben: 24.01.2026, 13:13 vaduz schlägt auch wil... heute muss aarau gewinnen sonst verlieren sie ein wenig den anschluss. :(

Für mich ist schon die NLA qualvoll mitzuverfolgen. Wie man sich die NLB geben kann, ist mir ein Rätsel. Wenn ich schon nur Vaduz & Wil lese..

Würd ich mir 10000x lieber anschauen, als irgendwelche abgekarteten Infantino-Turniere, bei denen ein Trump am Ende den Pokal überreicht.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.01.2026, 16:04

Würd ich mir 10000x lieber anschauen, als irgendwelche abgekarteten Infantino-Turniere, bei denen ein Trump am Ende den Pokal überreicht.

Absolut.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

ich habe halt zum schweizer fussball den grössten bezug.
ich schaue auch lieber NLB aarau - xamax als primera division barça - real... :)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ich schaue lieber Promotion League als nur eine Sekunde Champions League.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

die lugis schrauben winti auseinander. 3:0* zur pause :eek:

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Schambbediss hat geschrieben: 24.01.2026, 18:49

ich schaue auch lieber NLB aarau - xamax als primera division barça - real... :)

Ok, das ist bei mir nicht anders

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Schambbediss hat geschrieben: 24.01.2026, 18:49

Abslout. Bei Spielen mit 200 Zuschauern kommt etwas Fussballstimmung in die Wohnstube. Man hört die Schreie der Spieler, zwischendurch eine Mutter die "heeee Schiri" mit Sprachfehler schreit usw. Der CL-Zirkus geht mir am Arsch vorbei. Vielleicht ja wieder mit Thun...

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 24.01.2026, 18:54 Ich schaue lieber Promotion League als nur eine Sekunde Champions League.

+1

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Kevin Behrens sammelt fleissig weitere Sympathiepunkte:

Die Auswechslung von Kevin Behrens. Für ihn kommt Georgios Koutsias ins Spiel – doch statt ihm die Hand zu geben, läuft Behrens bewusst an ihm vorbei und ignoriert ihn komplett. Immerhin reicht er seinem Trainer Mattia Croci-Torti die Hand. Peinlich und unsportlich bleibt die Aktion dennoch. Es scheint unvermeidlich, dass einer der beiden den Verein verlassen muss. Zuletzt gab es Gerüchte um den Griechen: Gemäss Blick-Informationen hat Rapid Wien den Tessinern bereits ein Angebot unterbreitet.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 08180.html

So eine Person möchte ich nie beim FCB sehen, selbst wenn sie 20 Tore schiessen würde.

Joya
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joya »

Waldfest hat geschrieben: 24.01.2026, 20:52 Kevin Behrens sammelt fleissig weitere Sympathiepunkte:
Die Auswechslung von Kevin Behrens. Für ihn kommt Georgios Koutsias ins Spiel – doch statt ihm die Hand zu geben, läuft Behrens bewusst an ihm vorbei und ignoriert ihn komplett. Immerhin reicht er seinem Trainer Mattia Croci-Torti die Hand. Peinlich und unsportlich bleibt die Aktion dennoch. Es scheint unvermeidlich, dass einer der beiden den Verein verlassen muss. Zuletzt gab es Gerüchte um den Griechen: Gemäss Blick-Informationen hat Rapid Wien den Tessinern bereits ein Angebot unterbreitet.

So eine Person möchte ich nie beim FCB sehen, selbst wenn sie 20 Tore schiessen würde.
Behrens Verhalten geht gar nicht, aber es gibt bei Lugano immer wieder Team Interne Auseinandersetzungen, welche in der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Das kann nicht gut gehen.

Elros
Benutzer

Beitrag von Elros »

Joya hat geschrieben: 24.01.2026, 21:29
Waldfest hat geschrieben: 24.01.2026, 20:52 Kevin Behrens sammelt fleissig weitere Sympathiepunkte:

Behrens Verhalten geht gar nicht, aber es gibt bei Lugano immer wieder Team Interne Auseinandersetzungen, welche in der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Das kann nicht gut gehen.

Hoffentlich. Irgendwie null Bock auf ein Lugano als Meister, dieser Verein ist mir hart unsympathisch. Sollten wir nicht auf wundersame Weise den Turnaround schaffen, hoffe ich, dass es Thun durchzieht.
Zuletzt geändert von Elros am 26.01.2026, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Bebbiklöpfer
Benutzer

Beitrag von Bebbiklöpfer »

Und Croci-Torti, die Träne, hat nicht einmal die Eier hinzustehen und zu sagen, dass so etwas nicht geht. Was für ein erbärmlicher Loser. :o So einen Trainer möchte ich nie beim FCB sehen. Hoffentlich bringt Behrens noch so viel Unruhe ins Team, dass sie die Rückrunde noch hart abkacken. 🙏🏼

Antworten