Philip Otele

Diskussionen rund um den FCB.
fixi
Erfahrener Benutzer

Re: Philip Otele

Beitrag von fixi »

Philip Otele hatte übrigens im Sommer ein konkretes Angebot aus – genau, Russland. FC wollte ihn wahrscheinlich mitbringen :eek:  

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Flachzange1981 hat geschrieben: 19.12.2025, 10:15 ich denke bei Otele kommt auch viel Dynamik von seinem Berater. Es war bei jedem Transferfenster immer die Rede von PL Vereinen mit Interesse... Mal schauen was wird.

Definitiv. Otele/Carlos/Salah: Die kamen alle nur zu uns (mit massivem Lohnverzicht), um sich möglichst rasch für höhere Aufgaben zu beweisen. Da wissen auch DD und Stucki von Anfang an, dass die nach einer Saison weiterziehen wollen. Die sollen direkt Leistung bringen und eine (kleine) Wertsteigerung bringen, dann gibt man sie gerne wieder ab. Ist fix auch so mit dieser Art von Spielern mündlich abgemacht, dass man ihnen keine Steine in den Weg legt, sonst kämen die gar nicht zu uns.
Ist nicht fussball-romantisch, aber ein legitimes Puzzlestück in unserem Erfolgsrezept.

RotBlausBluet
Benutzer

Beitrag von RotBlausBluet »

schnischnaschneider hat geschrieben:
Flachzange1981 hat geschrieben: 19.12.2025, 10:15 ich denke bei Otele kommt auch viel Dynamik von seinem Berater. Es war bei jedem Transferfenster immer die Rede von PL Vereinen mit Interesse... Mal schauen was wird.

Definitiv. Otele/Carlos/Salah: Die kamen alle nur zu uns (mit massivem Lohnverzicht), um sich möglichst rasch für höhere Aufgaben zu beweisen. Da wissen auch DD und Stucki von Anfang an, dass die nach einer Saison weiterziehen wollen. Die sollen direkt Leistung bringen und eine (kleine) Wertsteigerung bringen, dann gibt man sie gerne wieder ab. Ist fix auch so mit dieser Art von Spielern mündlich abgemacht, dass man ihnen keine Steine in den Weg legt, sonst kämen die gar nicht zu uns.
Ist nicht fussball-romantisch, aber ein legitimes Puzzlestück in unserem Erfolgsrezept.
Dr Punkt mit kei Stei in Weg lege wird au immer widder betont.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Die Anzeichen verdichten sich, dass Otele sein letztes Spiel für den FCB bereits hinter sich hat: laut mehreren Quellen zieht es den Nigerianer in den nächsten zwei Wochen auf die Insel. Unter anderem sind Birmingham, Celtic und die Wolves interessiert (verschiedene Quellen wie: OneFootball, Foot Africa, The Celtic Star). Als Ablöse wird ein Sockelbetrag von 7 Mio. genannt.

Let's see...

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

gifty hat geschrieben: 16.01.2026, 15:55 Die Anzeichen verdichten sich, dass Otele sein letztes Spiel für den FCB bereits hinter sich hat: laut mehreren Quellen zieht es den Nigerianer in den nächsten zwei Wochen auf die Insel. Unter anderem sind Birmingham, Celtic und die Wolves interessiert (verschiedene Quellen wie: OneFootball, Foot Africa, The Celtic Star). Als Ablöse wird ein Sockelbetrag von 7 Mio. genannt.

Let's see...
wollte zurück nach europa, hat sich bei uns bewiesen, zwei titel geholt und will jetzt wos bessere angebote gibt weiter. der fcb nimmt dafür ein stabiles transferplus mit. auch wenns keine brutale summe gibt war es ein transfer der voll aufgegangen ist.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

adashelbygains hat geschrieben: 16.01.2026, 16:01
gifty hat geschrieben: 16.01.2026, 15:55 Die Anzeichen verdichten sich, dass Otele sein letztes Spiel für den FCB bereits hinter sich hat: laut mehreren Quellen zieht es den Nigerianer in den nächsten zwei Wochen auf die Insel. Unter anderem sind Birmingham, Celtic und die Wolves interessiert (verschiedene Quellen wie: OneFootball, Foot Africa, The Celtic Star). Als Ablöse wird ein Sockelbetrag von 7 Mio. genannt.

Let's see...
wollte zurück nach europa, hat sich bei uns bewiesen, zwei titel geholt und will jetzt wos bessere angebote gibt weiter. der fcb nimmt dafür ein stabiles transferplus mit. auch wenns keine brutale summe gibt war es ein transfer der voll aufgegangen ist.
Ich hoffe bloss, dass dann zumindest Ersatz geholt wird. Auch mit schwächeren Leistungen war Otele nämlich noch einer der Besten. Und bei Salah, der ja nominell den Part machen könnte, bin ich unsicher, ob er in der Rückrunde durchstarten wird.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Otele hat sich einen Wechsel verdient durch seine grossen Leistungen beim Double. Würde ihn zwar sehr vermissen, ihm aber den Wechsel gönnen. Bringt nichts einen Spieler zu halten der einen Schritt machen möchte, sonst verliert er nur noch an Wert.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

gifty hat geschrieben: 16.01.2026, 16:14

Let's see...
Ich hoffe bloss, dass dann zumindest Ersatz geholt wird. Auch mit schwächeren Leistungen war Otele nämlich noch einer der Besten. Und bei Salah, der ja nominell den Part machen könnte, bin ich unsicher, ob er in der Rückrunde durchstarten wird.

Laut Stucki ist man ja auf dem Flügel bereits überbesetzt und man verpflichtete aufgrund von Gerüchten für Traore und Otele bereits im Sommer Agbonifo als Ersatz. Glaube kaum dass wenn nur Otele geht, man sich dort noch Verstärkt.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

tiimnoah hat geschrieben: 16.01.2026, 16:32
Laut Stucki ist man ja auf dem Flügel bereits überbesetzt und man verpflichtete aufgrund von Gerüchten für Traore und Otele bereits im Sommer Agbonifo als Ersatz. Glaube kaum dass wenn nur Otele geht, man sich dort noch Verstärkt.

Nominell vielleicht. Qualitätstechnisch? Puh...

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ja, und zwar deutlich. Ich glaube nach wie vor, dass Salah und Agbonifo mehr können, als sie in den kurzen Einsatzzeiten gezeigt haben. Gerade bei Salah war ich schon überrascht ob den teils schwachen Teileinsätzen, einfach so kommst du ja nicht ins erweiterte marokkanische Natikader oder für 6.5 Mio. Ablöse in die Ligue 1. Mit mehr Spielzeit kommt das dann hoffentlich besser.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

das stimmt auch und macht sinn. ausserdem zeigen alle unsere backups ansätze nur ist es fast unmöglich wirklich in form zu kommen wenn man immer nur paar minuten von der bank kommt. ich traue durchaus einem anderen flügel zu dass er in der rückrunde eine bessere figur macht und sich mit mehr spielzeit positiv entwickelt.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.01.2026, 16:57

Ja, und zwar deutlich. Ich glaube nach wie vor, dass Salah und Agbonifo mehr können, als sie in den kurzen Einsatzzeiten gezeigt haben. Gerade bei Salah war ich schon überrascht ob den teils schwachen Teileinsätzen, einfach so kommst du ja nicht ins erweiterte marokkanische Natikader oder für 6.5 Mio. Ablöse in die Ligue 1. Mit mehr Spielzeit kommt das dann hoffentlich besser.

Das stimmt zwar, aber leider gibts wohl auch einen Grund wieso er laut Degen so ein "Schnäpper" war.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Da Otele nicht mal im Aufgebot ist, wird er bad weg sein

Flachzange81
Benutzer

Beitrag von Flachzange81 »

Wo war er gestern? Ist er nach Barisic der zweite Abgang?

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Flachzange81 hat geschrieben: 19.01.2026, 15:54 Wo war er gestern? Ist er nach Barisic der zweite Abgang?
Sein Abgang scheint naheliegend. Ludo versicherte am Freitag bei der Medienkonferenz jedoch, dass Otele lediglich Trainingsrückstand habe nach einer überstandenen Krankheit...

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Otele wieder mit einem Post auf Insta: „Europea Nights“.

Hört sich so an, dass er mit dem Team nach Salzburg reist oder vielleicht interpretiere ich das zu viel rein. Intensivere Gerüchte um einen Abgang gab es ja nicht mehr.

CRB
Benutzer

Beitrag von CRB »

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Zu welchem Spieler in Europa gibt es eigentlich kein "Welcome to Celtic"-Video? :D

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Yazid hat geschrieben: 21.01.2026, 08:28 Zu welchem Spieler in Europa gibt es eigentlich kein "Welcome to Celtic"-Video? :D
Leider Broschinski noch nicht... :eek:

Aber btw. beim betrachten des Videos, ausser bei den Toren gibt es eigentlich bei seinen Aktionen über den Flügel nicht viel zählbares bei Flanken und Pässen.  :confused:

CRB
Benutzer

Beitrag von CRB »

Yazid hat geschrieben: 21.01.2026, 08:28 Zu welchem Spieler in Europa gibt es eigentlich kein "Welcome to Celtic"-Video? :D

😂

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

tiimnoah hat geschrieben: 21.01.2026, 07:46 Otele wieder mit einem Post auf Insta: „Europea Nights“.

Hört sich so an, dass er mit dem Team nach Salzburg reist oder vielleicht interpretiere ich das zu viel rein. Intensivere Gerüchte um einen Abgang gab es ja nicht mehr.

Isch tatsächlich drbii ufem wäg nach Salzburg.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Yazid hat geschrieben: 21.01.2026, 11:19
tiimnoah hat geschrieben: 21.01.2026, 07:46 Otele wieder mit einem Post auf Insta: „Europea Nights“.

Isch tatsächlich drbii ufem wäg nach Salzburg.

Der FC Basel reist am Mittwoch nach Salzburg, wo tags darauf das siebte von acht Europa-League-Spielen ansteht. Nicht mitgemacht haben die Reise nach Salzburg die verletzten Metinho, Keigo Tsunemoto, Ibrahim Salah und Moritz Broschinski sowie Finn van Breemen.

Wieder im Kader dabei ist hingegen Philip Otele. Der Nigerianer könnte somit zum ersten Pflichtspiel des Jahres kommen. Gegen Sion am Sonntag fehlte der Offensivspieler, weil er nach einer Krankheit noch nicht ganz fit war. Allerdings soll Otele aber auch vor einem Abgang aus Basel stehen. Vor allem Clubs aus England sollen am 26-Jährigen interessiert sein. Quelle BaZ

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

BBC berichtet folgendes:

"Die Wolverhampton Wanderers haben die Bedingungen erörtert, unter denen sie den Flügelspieler Philip Otele vom FC Basel im Januar verpflichten könnten.
Der 26-Jährige ist an einem Wechsel in die Premier League interessiert, und bei den persönlichen Vertragsbedingungen werden keine Probleme erwartet – trotz gemeldetem Interesse von Celtic und Lazio.
Der FC Basel fordert rund 7 Millionen Pfund, doch Wolves haben auch eine Leihe mit Kaufoption geprüft, die eine Leihgebühr beinhalten würde.
Für die Wolves könnte ein möglicher Transfer jedoch von Spielerverkäufen abhängen – in einem insgesamt sehr unsicheren Transferfenster. Trotz einer zuletzt leicht verbesserten Form gilt der Abstieg in die Championship weiterhin als nahezu sicher."

Übersetzt vom Englischen, hier die Originalquelle: https://www.bbc.com/sport/football/arti ... v0mpzy6dqo

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

gifty hat geschrieben: 21.01.2026, 19:24 BBC berichtet folgendes:

"Die Wolverhampton Wanderers haben die Bedingungen erörtert, unter denen sie den Flügelspieler Philip Otele vom FC Basel im Januar verpflichten könnten.
Der 26-Jährige ist an einem Wechsel in die Premier League interessiert, und bei den persönlichen Vertragsbedingungen werden keine Probleme erwartet – trotz gemeldetem Interesse von Celtic und Lazio.
Der FC Basel fordert rund 7 Millionen Pfund, doch Wolves haben auch eine Leihe mit Kaufoption geprüft, die eine Leihgebühr beinhalten würde.
Für die Wolves könnte ein möglicher Transfer jedoch von Spielerverkäufen abhängen – in einem insgesamt sehr unsicheren Transferfenster. Trotz einer zuletzt leicht verbesserten Form gilt der Abstieg in die Championship weiterhin als nahezu sicher."

Übersetzt vom Englischen, hier die Originalquelle: https://www.bbc.com/sport/football/arti ... v0mpzy6dqo
würde mich überraschen aber auch freuen würde er dort einschlagen. wobei halt gefühlt ewigs die gleichen Übersteiger und alle 12 Spiele mal von knapp im 16er ein Glücks-Schlenzer ins Lattenkreuz nicht so die wahre Konstante ist..

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Tentakel hat geschrieben: 21.01.2026, 21:47 würde mich überraschen aber auch freuen würde er dort einschlagen. wobei halt gefühlt ewigs die gleichen Übersteiger und alle 12 Spiele mal von knapp im 16er ein Glücks-Schlenzer ins Lattenkreuz nicht so die wahre Konstante ist..
Otele hat super viel Potenzial. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich beim nächsten Schritt relativ schnell entfalten wird. Die Frage für mich ist halt, ob er beim abgeschlagenen Letzten vorerst glücklich wird? Die Wolves müssen jetzt schon für die zweite Liga planen. Dementsprechend (trotz geplanter Leihe) mit Otele? In der Premier League geht es für sie die nächsten paar Monate eigentlich um fast nichts mehr. Zu gross ist der Abstand bereits.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Tentakel hat geschrieben: 21.01.2026, 21:47
gifty hat geschrieben: 21.01.2026, 19:24 BBC berichtet folgendes:

würde mich überraschen aber auch freuen würde er dort einschlagen. wobei halt gefühlt ewigs die gleichen Übersteiger und alle 12 Spiele mal von knapp im 16er ein Glücks-Schlenzer ins Lattenkreuz nicht so die wahre Konstante ist..

Ja, zum Glück sind wir diesen Nichtsnutz bald los..
Otele zuzuschauen ist etwas vom besten was wir in den letzten Jahren hatten, völlig unnötig das kleinzureden. Wie oft hat er 2,3,4 Gegner ausgetanzt.. Eigentlich unglaublich, solche Kommentare..

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Otele war letzten Frühling und auch noch in den ersten Spielen dieser Saison unfassbar stark. Mit solchen Leistungen würde ich ihm zutrauen, sich überall durchzusetzen. Sehr schade, dass er seither massiv nachgelassen hat, aus welchen Gründen auch immer.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Platypus1 hat geschrieben: 22.01.2026, 07:44 Otele war letzten Frühling und auch noch in den ersten Spielen dieser Saison unfassbar stark. Mit solchen Leistungen würde ich ihm zutrauen, sich überall durchzusetzen. Sehr schade, dass er seither massiv nachgelassen hat, aus welchen Gründen auch immer.
Wolverhampton sehe ich halt einfach auch nicht als soooo geile Station. Ich meine die haben 8 Punkte aus 22 Spielen. Und dabei 1 einziger Sieg. Da verlierst du auch in der Rückrunde alle Spiele und bist nur am verteidigen. Und ab Sommer dann Championsship. Klar wird dafür das Portemonnaie stimmen, was für Otele ja auch sehr wichtig ist wie seine Laufbahn zeigt.  

Angrod
Benutzer

Beitrag von Angrod »

imoht_1893 hat geschrieben: 22.01.2026, 07:47
Platypus1 hat geschrieben: 22.01.2026, 07:44 Otele war letzten Frühling und auch noch in den ersten Spielen dieser Saison unfassbar stark. Mit solchen Leistungen würde ich ihm zutrauen, sich überall durchzusetzen. Sehr schade, dass er seither massiv nachgelassen hat, aus welchen Gründen auch immer.
Wolverhampton sehe ich halt einfach auch nicht als soooo geile Station. Ich meine die haben 8 Punkte aus 22 Spielen. Und dabei 1 einziger Sieg. Da verlierst du auch in der Rückrunde alle Spiele und bist nur am verteidigen. Und ab Sommer dann Championsship. Klar wird dafür das Portemonnaie stimmen, was für Otele ja auch sehr wichtig ist wie seine Laufbahn zeigt.  

Kommt drauf an wie er sich präsentieren kann. Wenn er mit schnellen Gegenstössen brillieren kann, könnte ein anderes Team aus der PL auf ihn aufmerksam werden. Aber es sind natürlich viele was wäre wenn...
Und es ist einfacher für einen Spieler, wenn er schon im Land ist. Akklimatisierung braucht es bei einem weiteren Wechsel nicht mehr und gegen die Grossen kann er sich direkt beweisen und sich da für etwas besseres zu bewerben... 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Angrod hat geschrieben: 22.01.2026, 08:21
imoht_1893 hat geschrieben: 22.01.2026, 07:47
Kommt drauf an wie er sich präsentieren kann. Wenn er mit schnellen Gegenstössen brillieren kann, könnte ein anderes Team aus der PL auf ihn aufmerksam werden. Aber es sind natürlich viele was wäre wenn...
Und es ist einfacher für einen Spieler, wenn er schon im Land ist. Akklimatisierung braucht es bei einem weiteren Wechsel nicht mehr und gegen die Grossen kann er sich direkt beweisen und sich da für etwas besseres zu bewerben... 

Ja aber für das ist er meiner Meinung nach zu langsam. Also versteh mich nicht falsch, Otele hat einen soliden Speed, aber er ist kein Ndoye. Und gegen die Premier League Verteidiger reicht das halt meistens nicht, wenn du nicht die Pace eines Ndoye, Doku oder Gordon hast. 

Nichtsdestotrotz wünsche ich ihm nur das Beste und hoffe, er kriegt den Wechsel den er sich so sehr erwünscht. Denn er hat uns letzte Saison als grosses Puzzelteil das Double geschenkt. 

Antworten