ImmerLüüter hat geschrieben: 21.01.2026, 12:14
Warum werden so viele Autokraten eingeladen? Warum wird um Trump wieder so ein riesiges Theater gemacht? Was machen all diese Figuren (Javier Milei, Ahmed al-Scharaa, Aleksandar Vučić) überhaupt hier? Wo ist das klare Statement unserer Regierung zu diesen Autokraten? Wo ist das Statement zu Trump wegen Grönland? Ganz ehrlich: Ist das ein Treffen von Autokraten oder was genau soll das sein?Und ja, ich sage es offen: Ich schäme mich für dieses Land. Es wirkt, als hätten wir nichts, aber wirklich gar nichts aus der Geschichte gelernt. 1933 konnte man sich noch hinter Unwissenheit verstecken.Heute nicht mehr. Heute weiss man, wie so etwas anfängt und trotzdem begeben wir uns wieder in eine ähnliche Rolle: schweigend, einladend, wegschauend. Neutralität darf nicht heissen, alles kommentarlos zu akzeptieren, nur weil es unbequem wäre, Haltung zu zeigen. Ich kann die aktuellen Demos grundsätzlich verstehen (auch wenn Gewalt und Ausschreitungen absolut daneben sind!!!). Aber still bleiben? Das ist für mich keine Neutralität, das ist Feigheit.
kann dir da nur zu 10000% recht geben. ich verstehe auch viele EU politiker nicht, welche sich nicht einfach mal klipp und klar positionieren. nein, trump wird immernoch mit sandhanschuhen angefasst und gestreichelt.
- er hat einen staat angegriffen und deren politischen oberhaupt entführt (venenzuela). und nein, es ging ihm nicht darum das maduro ein diktator ist, sondern um das öl.
- er droht der NATO mit krieg.
- er haltet sich an kein gesetzt mehr in der USA
- gestapo ist auf den strassen unterwegs
- er misch sich in die eu politik ein
- er gründet eine friedensallianz, bei welcher er putin einlädt.
nur schon 1 punkt von dieser auflistung wäre genug, um sich klar zu positionieren und zu distanzieren. nicht nur politisch, sonder auch bezüglich WM und Olympia.
und auch noch zu den epstein files: es sollte jedem, aber wirklich JEDEM mittlerweile klar sein, das trump ein kinderschänder ist so wie er die files auf keinen fall veröffentlichen lassen will. warum zur hölle redet man noch mit so einem menschen?