20. Runde | FC Basel vs. FC Sion | So., 18.01.25 | 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Rägeboge
Erfahrener Benutzer

Re: 20. Runde | FC Basel vs. FC Sion | So., 18.01.25 | 16:30 Uhr

Beitrag von Rägeboge »

Schatschiri hat geschrieben: 11.01.2026, 13:46
Rägeboge hat geschrieben: 11.01.2026, 13:37
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 11.01.2026, 13:27

Wie schon weiter oben geschrieben:

Hitz
Tsunemoto (Vouilloz) - Adjetey - Daniliuc - Schmid
Leroy - Metinho (6er) - Koindredi (Bacanin)
Shaq - Eduardo - Traoré

Hinzufügen möchte ich noch: die beiden Flügel bzw. v.a. Shaq haben keine festen Positionen und wechseln häufig die Seiten (was die Flügel ja eh schon machen). Position Koindredi/Bacanin übernimmt dabei den offensiven Part.
Manchmal frage ich mich schon, lest ihr überhaupt die Nachrichten zum FCB? Metinho ist verletzt und Eduardo noch immer gesperrt.

Es gab doch im Blick einen Artikel in dem es hiess, dass Eduardo eben nicht gesperrt ist bis die Promotion League wieder beginnt?

Du hast recht :eek:

"Zum Basler Rückrundenstart am 18. Januar zu Hause gegen Sion wäre der Brasilianer aber spielberechtigt. Zwar gilt Kaio Eduardos Sperre für sämtliche Wettbewerbe, solange die Promotion League aber pausiert, dürfte er in der Super League eingesetzt werden. Erst wenn die U21 den Meisterschaftsbetrieb wieder aufnimmt, gilt die Sperre wieder – so schreibt es das SFV-Reglement vor."

Muss man nicht verstehen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 11.01.2026, 13:27
tiimnoah hat geschrieben: 11.01.2026, 13:08

Wie würdest du dann genau aufstellen? Somit müsste Shaqiri auf den Flügel ausweichen?

Wie schon weiter oben geschrieben:

Hitz
Tsunemoto (Vouilloz) - Adjetey - Daniliuc - Schmid
Leroy - Metinho (6er) - Koindredi (Bacanin)
Shaq - Eduardo - Traoré

Hinzufügen möchte ich noch: die beiden Flügel bzw. v.a. Shaq haben keine festen Positionen und wechseln häufig die Seiten (was die Flügel ja eh schon machen). Position Koindredi/Bacanin übernimmt dabei den offensiven Part.
Manchmal frage ich mich schon, lest ihr überhaupt die Nachrichten zum FCB? Metinho ist verletzt und Eduardo noch immer gesperrt.

Eduardo ist spielberechtigt, stand schon mehrmals hier im Forum, so viel zu "überhaupt lesen" :o

Aber ja, Metinho muss ich noch rausnehmen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Rägeboge hat geschrieben: 11.01.2026, 13:48
Schatschiri hat geschrieben: 11.01.2026, 13:46

Es gab doch im Blick einen Artikel in dem es hiess, dass Eduardo eben nicht gesperrt ist bis die Promotion League wieder beginnt?

Du hast recht :eek:

"Zum Basler Rückrundenstart am 18. Januar zu Hause gegen Sion wäre der Brasilianer aber spielberechtigt. Zwar gilt Kaio Eduardos Sperre für sämtliche Wettbewerbe, solange die Promotion League aber pausiert, dürfte er in der Super League eingesetzt werden. Erst wenn die U21 den Meisterschaftsbetrieb wieder aufnimmt, gilt die Sperre wieder – so schreibt es das SFV-Reglement vor."

Ich glaube es liegt an den unterschiedlich langen Pausen. Sonst dürfte er in der SL nicht spielen aber die Sperren würde er trotzdem nicht abarbeiten. Wäre ziemlich unfair so, da er dann viel mehr Spiele pausieren müsste als die Sperre ist.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Schatschiri hat geschrieben: 11.01.2026, 13:45 Wir haben die gesamte letzte Saison mit diesem System (4231) gespielt. So schlecht kann das ja nicht sein wenn man das Endresultat sieht. Ausserdem ist es das Beliebteste System in der Fussballwelt.

Das Kader ist ganz klar auf ein 4231 ausgerichtet. Für eine ganze Saison haben wir bei weitem nicht die benötigte Quantität und Qualität im ZM für ein 3er Mittelfeld.

Wow, was für ein selten dummes Argument :o wenn alle von der Brücke springen und so. Nochmals: ein CH-Kader muss spielen, was es kann, und nicht eine vorab verordnete Spielidee verfolgen.

Aber ja, es hat schon extrem gut geklappt letzte Saison, aber das war noch mit dem nach Shaq zweitwichtigsten Feldspieler (Avdullahu). Den 1:1 zu ersetzen, ist/war finanziell nicht möglich, so eine Qualität kriegst du nicht aus dem Ausland in die Schweiz.

Egal, wir werden uns eh nicht einig, back 2 topic. Ich bleib dabei: ohne starkes ZM wirds schwierig gegen Sion. YB z.B. ging genau aus dem Grund Anfang Dezember im Tourbillon gegen sie unter.

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

Rägeboge hat geschrieben: 11.01.2026, 13:48 "Zum Basler Rückrundenstart am 18. Januar zu Hause gegen Sion wäre der Brasilianer aber spielberechtigt. Zwar gilt Kaio Eduardos Sperre für sämtliche Wettbewerbe, solange die Promotion League aber pausiert, dürfte er in der Super League eingesetzt werden. Erst wenn die U21 den Meisterschaftsbetrieb wieder aufnimmt, gilt die Sperre wieder – so schreibt es das SFV-Reglement vor."

so wie ich den SFV kenne, haben die vor ein paar Jahren mit diesem Passus dafür gesorgt, dass irgendein Spieler von irgendeinem (Berner?) Club durch die Hintertüre für ein wichtiges Spiel eine Sperre vermeiden konnte.
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Freue mich auf die Artikel in den Boulevardmedien, in denen gefordert wird, aus Pietätsgründen am Sonntag auf Pyro zu verzichten.

Und auf die Artikel am Montag dann, weil es nicht gemacht wurde.

Popcorn liegt bereit.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Catullus_Neonatus hat geschrieben: 12.01.2026, 08:10
Rägeboge hat geschrieben: 11.01.2026, 13:48 "Zum Basler Rückrundenstart am 18. Januar zu Hause gegen Sion wäre der Brasilianer aber spielberechtigt. Zwar gilt Kaio Eduardos Sperre für sämtliche Wettbewerbe, solange die Promotion League aber pausiert, dürfte er in der Super League eingesetzt werden. Erst wenn die U21 den Meisterschaftsbetrieb wieder aufnimmt, gilt die Sperre wieder – so schreibt es das SFV-Reglement vor."

so wie ich den SFV kenne, haben die vor ein paar Jahren mit diesem Passus dafür gesorgt, dass irgendein Spieler von irgendeinem (Berner?) Club durch die Hintertüre für ein wichtiges Spiel eine Sperre vermeiden konnte.
Das ist doch Lex Muntwiler?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Meine Wunschaufstellung:

Hitz

Tsunemoto   Adjetey   Daniliuc   Schmid

Bacanin

Koindredi    Leroy

Shaq

Traoré     Kaio

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Stobologyth hat geschrieben: 12.01.2026, 10:17
Catullus_Neonatus hat geschrieben: 12.01.2026, 08:10

Das ist doch Lex Muntwiler?

Korrekt:

https://www.joggeli.ch/presseschau?id=3 ... _Muntwiler

Der zweite Titel, dem der FCB gestohlen wurde.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Waldfest hat geschrieben: 12.01.2026, 10:33Der zweite Titel, dem der FCB gestohlen wurde.
In Folge, wohlgemerkt.

Rägeboge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

Basilou hat geschrieben: 12.01.2026, 13:24
Waldfest hat geschrieben: 12.01.2026, 10:33 Der zweite Titel, dem der FCB gestohlen wurde.
In Folge, wohlgemerkt.

Auf die Gefahr hin, dass mich mein Hirn total im Stich lässt, aber wieso gestohlen? Die Niederlage war doch laut Reglement absolut korrekt? Wenn das auf heute umzumünzen wäre, stellt sich eher die Frage, wieso wir das nicht endlich sauber geregelt haben. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Rägeboge hat geschrieben: 12.01.2026, 23:02
Basilou hat geschrieben: 12.01.2026, 13:24
Waldfest hat geschrieben: 12.01.2026, 10:33 Der zweite Titel, dem der FCB gestohlen wurde.
In Folge, wohlgemerkt.
Auf die Gefahr hin, dass mich mein Hirn total im Stich lässt, aber wieso gestohlen? Die Niederlage war doch laut Reglement absolut korrekt? Wenn das auf heute umzumünzen wäre, stellt sich eher die Frage, wieso wir das nicht endlich sauber geregelt haben. 
psssssst nei!

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Schatschiri hat geschrieben: 11.01.2026, 13:10
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 11.01.2026, 11:49 Ich hoffe, Magnin lässt nicht wieder mit dem 2er ZM spielen. Man hat im Dezember und in den beiden Testspielen im Trainingslager deutlich gesehen, dass es einfach nicht funktioniert, das DM/ZM ist offen wie ein Scheunentor. Mit einem 3er ZM mit einem 6er vor der Abwehr passiert das nicht. Ich verstehe nicht, wieso Magnin das seit Wochen und Monaten umsverrecken durchziehen muss.

Weil Shaq nicht zu einem 433 passt und unsere ZM maximal Durchschnitt sind ausser vielleicht Leroy und Metinho, die gut sind. Schlussendlich müssen die Besten spielen. Solange Traore Shaq und Otele fit sind müssen diese 3 spielen und dann hats nur für 2 ZM Platz. Ausserdem hat Shaq nicht mehr das Tempo um als RF zu spielen. Er wäre auch defensiv ein Problem für die rechte Seite.

4231 ist das Einzige System das wirklich zu Shaq passt und solange er hier Captain ist, wird man darauf setzen müssen.

Ich verstehe diese konstanten 433 Forderungen nicht. Ich würde es ja verstehen wenn wir super Zentrale Mittelfeldspieler hätten, aber wir haben gerade 2 Spieler die international verheben. Bacanin und Kacuri sind noch nicht so weit, Koindredi ist ein Mysterium und mit Leroy und Metinho haben wir 2 gute Spieler, wovon einer aktuell verletzt ist. Wenn wir ein 433 spielen wollen, bräuchten wir doch eine ganz andere Kaderzusammenstellung.
mitem Otele muesch glaub nüm rächne. Dä isch ufem Absprung. 

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Sion spielt heute bereits dahei gegen Winterthur. Dies kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein für den FCB.

Winterthur hat wieder vier Ausfälle wegen einer Grippe, also rechne ich eig. mit einem deutlichen Heimsieg.

Sion im Joggeli wird nicht einfach werden...

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Erwarte einen FCB der von der ersten minute an sion zeigt, dass es hier im joggeli nichts zu holen gibt! Man hat einen rückstand aufzuholen auf thun als amtierender meister! Konzentrierter powerfussball!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 15.01.2026, 15:47 Erwarte einen FCB der von der ersten minute an sion zeigt, dass es hier im joggeli nichts zu holen gibt! Man hat einen rückstand aufzuholen auf thun als amtierender meister! Konzentrierter powerfussball!

Schön ausgedrückt, finde ich auch. Die Findungsphase muss jetzt vorbei sein.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Hoffe das stimmt 0.0% nicht. Wenn Kaio anscheinend noch nicht bereit sein soll, was sind Ajeti und Bro??

Kaio gehört ohne wenn und aber in die Startelf und dies hat er verdient nach der gelungenen Vorbereitung..

Und zudem liegen keine weiteren Punktverluste mehr drin. Ein gnadenloser Konkurrenzkampf muss her! Wenn wieder einer unseren Chancentod spielt und wieder versagt, dann soll Magnin gleich seine Koffer packen.
Dateianhänge
Screenshot_20260115_164536_IntentResolver.jpg

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

lpforlive hat geschrieben: 15.01.2026, 16:48 Hoffe das stimmt 0.0% nicht. Wenn Kaio anscheinend noch nicht bereit sein soll, was sind Ajeti und Bro??

Kaio gehört ohne wenn und aber in die Startelf und dies hat er verdient nach der gelungenen Vorbereitung..

Und zudem liegen keine weiteren Punktverluste mehr drin. Ein gnadenloser Konkurrenzkampf muss her! Wenn wieder einer unseren Chancentod spielt und wieder versagt, dann soll Magnin gleich seine Koffer packen.

Dass Magnin sagt das er ihn als nicht nicht ready eingestuft rückt meiner Ansicht nach eher Magnin als Kaio in ein negatives Licht. Hunziker und Kaio sind beide wesentlich besser als Brojeti. Das dass Magnin nicht sieht spricht nicht gerade für ihn

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

lpforlive hat geschrieben: 15.01.2026, 16:48 Hoffe das stimmt 0.0% nicht. Wenn Kaio anscheinend noch nicht bereit sein soll, was sind Ajeti und Bro??

Bei Kaio liegt das Problem definitiv nicht auf dem Platz.

Er scheint ein sehr eigener Zeitgenosse zu sein, nicht nur die Sprache soll das Problem sein, aber das ist das, was man halt in der Öffentlichkeit sagen kann.

Wurde im entsprechenden Faden ja von einigen Usern angetönt.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Waldfest hat geschrieben: 15.01.2026, 19:28

Er scheint ein sehr eigener Zeitgenosse zu sein, nicht nur die Sprache soll das Problem sein, aber das ist das, was man halt in der Öffentlichkeit sagen kann.

Du sagst das doch immer :D

Habe sonst noch niemanden gehört der das gesagt hat. Woher hast du diese Infos?

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

lpforlive hat geschrieben: 15.01.2026, 16:48  

Wen interessiert das? Wir brauchen Tore. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Schatschiri hat geschrieben: 15.01.2026, 19:31

Auch ich, aber nicht nur 😀

Von mir aus darf er gerne spielen, viel schlechter kann es nicht werden :p

Angrod
Benutzer

Beitrag von Angrod »

Waldfest hat geschrieben: 15.01.2026, 19:48
Schatschiri hat geschrieben: 15.01.2026, 19:31

Auch ich, aber nicht nur 😀

Von mir aus darf er gerne spielen, viel schlechter kann es nicht werden :p
Viele Fussballer haben schwierige Charakter und damit muss ein Trainer umgehen können... Und nur wegen einem schwierigen Charakter und "er spricht nur Portugiesisch" eine Spieler nicht einzusetzen und lieber auf Spieler zu setzen, die keinen Fuss vor den anderen bekommen, zeugt nicht geraden von viel Sachverstand...

Ja, er ist (noch) kein Vinícius Júnior oder Yamal. Aber auch die sind keine einfachen Charaktere, trotzdem hat sicher jemand getraut und sie eingesetzt... soll nicht heissen, dass Kaio die Liga sofort dominieren wird, aber eine Chance hätte er allemal verdient.  

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

da otele mutmasslich so gut wie weg ist und dann wohl von salah beerbt wird (der einen belgischen pass hat), könnte ich mir vorstellen, dass kaio seine chancen kriegt. war ja mitunter diese drittstaaten-problematik schuld. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Goldust hat geschrieben: 16.01.2026, 08:05 da otele mutmasslich so gut wie weg ist und dann wohl von salah beerbt wird (der einen belgischen pass hat), könnte ich mir vorstellen, dass kaio seine chancen kriegt. war ja mitunter diese drittstaaten-problematik schuld. 
Metinho und Tsunemoto sind ja ebenfalls verletzt. 

Über das Startelfdebut von Kaio kann man meiner Meinung nach noch diskutieren, aber mindestens auf der Bank wird er ja sicher sein, sonst verstehe ich Magnin definitiv nicht. 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

imoht_1893 hat geschrieben: 16.01.2026, 08:42
Goldust hat geschrieben: 16.01.2026, 08:05 da otele mutmasslich so gut wie weg ist und dann wohl von salah beerbt wird (der einen belgischen pass hat), könnte ich mir vorstellen, dass kaio seine chancen kriegt. war ja mitunter diese drittstaaten-problematik schuld. 
Metinho und Tsunemoto sind ja ebenfalls verletzt. 

Über das Startelfdebut von Kaio kann man meiner Meinung nach noch diskutieren, aber mindestens auf der Bank wird er ja sicher sein, sonst verstehe ich Magnin definitiv nicht. 

damn, dachte, Keigo sei wieder am Start. Und ja: auf die Bank muss er definitiv. 

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Dr Bro isch jo eh no verletzt.
Oder isch är scho wieder strellermässig do?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Könnte man nicht einfach mal Schmied im Sturm aufstellen oder sonst einer der Einsatz zeigt?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 16.01.2026, 12:27 Könnte man nicht einfach mal Schmied im Sturm aufstellen oder sonst einer der Einsatz zeigt?

Schmied spielt bei Köln

Joya
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joya »

Verletzt: Methino, Broschinski
Fraglich: Tsunemoto
Krank: Otele (ist wohl bald weg)

Antworten