Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben: 03.01.2026, 16:45 Schön, mal den Freibrief für China in Taiwan gegeben. Und jetzt: wo sind die Epstein Files?

https://ibb.co/7JSqmpD5
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

"Als nächstes ist Grönland an der Reihe":

https://m.bild.de/politik/ausland-und-i ... 6ef4f455e8

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Niemand ist wirklich an der Reihe und es würde mich nicht verwundern, wenn Maduro vor Gericht wieder frei kommt. Währenddessen führt die Vize das Land weiter.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Für die EU ist Maduro selbe Kategorie wie Lukaschenko.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Schwarwel zum Thema:

https://ibb.co/9kjGqgtR

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Interessante Zusammenfassung:

https://x.com/i/status/2007824458644353242

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Taratonga hat geschrieben: 03.01.2026, 22:48
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.01.2026, 22:39 "Wir werden viel Öl an andere Länder verkaufen"
Der orange Spinner.

Gibt es das Land bzw. den Staat Venezuela nun nicht mehr? Denn das Öl ist immer noch auf deren Boden und Staatshoheit.

War es das denn bislang? All die Milliardengewinne durch die Ölvorkommen flossen ja zum allergrössten Teil in private Hände, Maduros Familie, Handlanger und auserwählte Politiker und Militärs. Dem Volk blieben von dem erwirtschafteten Ölreichtum höchstens Brosamen. Wie man lesen kann weint dieser Sau kein Venezuelaner eine Träne nach.
Da stimme ich dir bei deinem Einwand vollkommen zu. Trotzdem blieb es innerhalb von Venezuela und der Präsident des Landes konnte bestimmen, nicht die Amis.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 04.01.2026, 20:02
Taratonga hat geschrieben: 03.01.2026, 22:48
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.01.2026, 22:39 "Wir werden viel Öl an andere Länder verkaufen"
Der orange Spinner.

Gibt es das Land bzw. den Staat Venezuela nun nicht mehr? Denn das Öl ist immer noch auf deren Boden und Staatshoheit.

War es das denn bislang? All die Milliardengewinne durch die Ölvorkommen flossen ja zum allergrössten Teil in private Hände, Maduros Familie, Handlanger und auserwählte Politiker und Militärs. Dem Volk blieben von dem erwirtschafteten Ölreichtum höchstens Brosamen. Wie man lesen kann weint dieser Sau kein Venezuelaner eine Träne nach.
Da stimme ich dir bei deinem Einwand vollkommen zu. Trotzdem blieb es innerhalb von Venezuela und der Präsident des Landes konnte bestimmen, nicht die Amis.

Der gewählte Präsident von Venezuela ist Edmundo Gonzales. Nicht Maduro.

https://www.freiheit.org/de/venezuela-e ... venezuelas

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Waldfest

Die Russen sollten sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit ihrem Support für „gewählte“ Regierungschefs…Weissrussland. Iran. Venezuela. Kuba. Nordkorea. Türkei. Russland.

Merz hat eine reguläre Wahl regulär im zweiten Anlauf gewonnen.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

SubComandante hat geschrieben: 04.01.2026, 17:34 Niemand ist wirklich an der Reihe und es würde mich nicht verwundern, wenn Maduro vor Gericht wieder frei kommt. Währenddessen führt die Vize das Land weiter.

Trump droht Venezuela-Vize: „Tut sie nicht das Richtige, wird sie einen hohen Preis zahlen“ | Politik | BILD.de

Offenbar will Venezuela sich nicht von Trump regieren lassen. Bleibt abzuwarten, ob Trump das hinnimmt oder ob Rodriguez nun "einen hohen Preis zahlen wird", was immer er auch damit gemeint hat.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 04.01.2026, 20:40 Trump droht Venezuela-Vize: „Tut sie nicht das Richtige, wird sie einen hohen Preis zahlen“ | Politik | BILD.de

Offenbar will Venezuela sich nicht von Trump regieren lassen. Bleibt abzuwarten, ob Trump das hinnimmt oder ob Rodriguez nun "einen hohen Preis zahlen wird", was immer er auch damit gemeint hat.
Na gut, sie ist auch gut beraten, nicht jetzt schon den Bückling zu machen. Weil sie will ja das Militär nicht gegen sich haben.

Aber die Aktion war wirklich dumm. Weil vor Gericht wird man es schwer haben, Maduro zu verurteilen. Und das Gerücht mit den Abzeichen hoher Militärs, die von Bandenmitgliedschaft stammte ist Unsinn. Das ist deren fucking Rang.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das Militär hat sich hinter Rodriguez gestellt.

Die ist aber auch nicht gewählt worden. Und ist Teil des faschistischen Maduro-Clans.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Trump deutet nächste Intervention an
Greift der US-Präsident schon nach dem nächsten Land? In einem Interview mit „The Atlantic“ sagte Donald Trump am Sonntag: „Wir brauchen Grönland, unbedingt.“ Die Insel sei „von russischen und chinesischen Schiffen umgeben“.

Bedenken seiner „Make America Great“-Bewegung an internationalen Interventionen wies Trump zurück. Über Venezuela sagte er: „Wissen Sie, der Wiederaufbau dort und der Regimewechsel, wie auch immer Sie es nennen wollen, ist besser als das, was Sie im Moment haben. Schlimmer kann es nicht mehr werden.“

Und die USA wollen doch nicht in Venezuela regieren: https://www.bild.de/politik/ausland-und ... 4dba9bc4a1

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wenn er Grönland will, soll er doch einfach eine Kaufofferte machen. Einfacher als einem NATO -Gspänli den Krieg zu erklären.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Wie Mary Trump schon bemerkte - und sie kennt ihn ziemlich gut und ist ausgebildete Psychoanalytikerin. Trump ist ein Nihilist. Sollte er merken, dass er untergeht, dann wird er alle rund um sich herum auch mit runter reissen.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Ein Bericht gesehen zum Thema Freedom Raketen (oder wie diese Dinger heissen).
Alle NATO Raketen stehen in der Urkaine. die USA will nicht mehr Liefern weil sie einen eigenen Krieg haben. Und nun? Freibrief für Putin Mitte 2026?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Was hier von den USA abgeht ist eigentlich unglaublich und wir schauen alle nur zu. Venezuela war nur der Anfang. Danach kommt Kolumbien dran. Später wird es in Bolivien weitergehen und danach in Peru. Peru hat zumindest noch die Möglichkeit dieses Jahr einen neuen Präsidenten/Präsidentin zu wählen. Aus meiner Sicht werden sie nicht darum herum kommen rechts zu wählen. Dann sehe ich noch Chancen, dass die Orange da nicht hinkommt. 

Versteht mich nicht falsch. Maduro ging gar nicht. Das Übel hat aber bereits damals mit Chavez angefangen. Nur interessiert die Amis die Venezolaner einen Feuchten. Da geht es nur um das Öl und sonst nichts. Bolivien und Peru haben einiges an Rohstoffen zu bieten und sind eher schwächere Länder. Da kommt der Ami relativ leicht an die Positionen um seine Interessen durchzusetzen. Siehe Venezuela.

Wenn das die neue Vorgehensweise ist, dann kann sich Europa aber sehr warm anziehen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Sacchi1 hat geschrieben: 05.01.2026, 11:40 Was hier von den USA abgeht ist eigentlich unglaublich und wir schauen alle nur zu. Venezuela war nur der Anfang. Danach kommt Kolumbien dran. Später wird es in Bolivien weitergehen und danach in Peru.
Vergiss den Iran und Grönland nicht.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Sacchi1 hat geschrieben: 05.01.2026, 11:40 Was hier von den USA abgeht ist eigentlich unglaublich und wir schauen alle nur zu. Venezuela war nur der Anfang. Danach kommt Kolumbien dran. Später wird es in Bolivien weitergehen und danach in Peru. Peru hat zumindest noch die Möglichkeit dieses Jahr einen neuen Präsidenten/Präsidentin zu wählen. Aus meiner Sicht werden sie nicht darum herum kommen rechts zu wählen. Dann sehe ich noch Chancen, dass die Orange da nicht hinkommt. 

Bolivien ist politisch bereits gekippt. Paz Pereira, auch wenn er kein Trumpist ist, kommt nicht drum rum, so schnell wie möglich mit den Amerikanern zu kooperieren und ihnen sein Lithium zu offerieren für Hilfe im Staatshaushalt wie sie Milei bekommen hat. Backlash wegen der Kooperation mit dem "imperialistischen Feind" hat er nicht zu befürchten, da der MAS eh mit sich selber beschäftigt ist. Problematisch für ihn wird eher die Wirtschaftskrise wenn sich nicht schnell etwas verbessert.

Und war Peru mal nicht unter US-Einfluss, habe ich da was verpasst? Klar der Landlehrer als Präsident - das war aber nicht mehr als eine Episode in der Soap Opera, die sich peruanische Politik nennt. Die wahre Macht in Peru liegt im Parlament, das tun und lassen kann was es will - und das wird sich bei den Wahlen nicht ändern, weil sie gesetzlich die Chancen für Outsiders grad selbst minimiert haben. Peru wird mehrheitlich von korrupten Selbstbednienungsparlamentariern geführt - das ist eigentlich Trumps Millieu, da braucht er noch nicht mal eine militärische Drohung. Der Chinesische Hafen in Chancay passt dem Orangen nicht. Aber damit würde er sogar ohne Völkerrechtsverletzung fertig.

Die Kolumbianer wären gut beraten, ihrem Präsidenten bis zur Wahl im Mai ein Twitterverbot zu erteilen.

Sorgen macht mir ein Brasilien ohne Lula. Dann fällt die letzte Bastion der Vernünftigen.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

SubComandante hat geschrieben: 04.01.2026, 21:03
Basler Beobachter hat geschrieben: 04.01.2026, 20:40 Trump droht Venezuela-Vize: „Tut sie nicht das Richtige, wird sie einen hohen Preis zahlen“ | Politik | BILD.de

Aber die Aktion war wirklich dumm. Weil vor Gericht wird man es schwer haben, Maduro zu verurteilen. Und das Gerücht mit den Abzeichen hoher Militärs, die von Bandenmitgliedschaft stammte ist Unsinn. Das ist deren fucking Rang.

Das ist eine naive Äusserung von dir, weil du eine Aktion von Trump als "vor Gericht wird man es schwer haben" bezeichnest. Du solltest doch auch schon gemerkt haben, dass sich Trump weder von Gerichtsentscheiden noch von Gesetzen vorschreiben lässt, was zu tun ist. Die Welt sollte endlich begreifen, dass sich Trump dadurch nicht aufhalten lässt. Einzig und allein ein Boykott aller US-Produkte könnte Trump teilweise bremsen. Niemand kauft mehr Ware, die in den USA hergestellt wurde. Niemand schaut mehr US-Streaming-Dienste, US-Filme und US-Serien. Dies würde Trump gewaltig in die Quere kommen. Weil das aber nicht so ist und weil zu viele Teile der Welt vor den USA kuschen, wird Trump weiterhin noch knappe 3 Jahre die Welt beherrschen. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 05.01.2026, 14:54 Das ist eine naive Äusserung von dir, weil du eine Aktion von Trump als "vor Gericht wird man es schwer haben" bezeichnest. Du solltest doch auch schon gemerkt haben, dass sich Trump weder von Gerichtsentscheiden noch von Gesetzen vorschreiben lässt, was zu tun ist. Die Welt sollte endlich begreifen, dass sich Trump dadurch nicht aufhalten lässt. Einzig und allein ein Boykott aller US-Produkte könnte Trump teilweise bremsen. Niemand kauft mehr Ware, die in den USA hergestellt wurde. Niemand schaut mehr US-Streaming-Dienste, US-Filme und US-Serien. Dies würde Trump gewaltig in die Quere kommen. Weil das aber nicht so ist und weil zu viele Teile der Welt vor den USA kuschen, wird Trump weiterhin noch knappe 3 Jahre die Welt beherrschen. 
Naive Äusserung? Ich habe geäussert, dass man es vor Gericht schwer haben wird, um den Richter zu einer Verurteilung von Maduro zu bringen. Das und nicht mehr.

Trump stoppen geht nur via Impeachment.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

SubComandante hat geschrieben: 05.01.2026, 15:35
Basler Beobachter hat geschrieben: 05.01.2026, 14:54 Das ist eine naive Äusserung von dir, weil du eine Aktion von Trump als "vor Gericht wird man es schwer haben" bezeichnest. Du solltest doch auch schon gemerkt haben, dass sich Trump weder von Gerichtsentscheiden noch von Gesetzen vorschreiben lässt, was zu tun ist. Die Welt sollte endlich begreifen, dass sich Trump dadurch nicht aufhalten lässt. Einzig und allein ein Boykott aller US-Produkte könnte Trump teilweise bremsen. Niemand kauft mehr Ware, die in den USA hergestellt wurde. Niemand schaut mehr US-Streaming-Dienste, US-Filme und US-Serien. Dies würde Trump gewaltig in die Quere kommen. Weil das aber nicht so ist und weil zu viele Teile der Welt vor den USA kuschen, wird Trump weiterhin noch knappe 3 Jahre die Welt beherrschen. 
Naive Äusserung? Ich habe geäussert, dass man es vor Gericht schwer haben wird, um den Richter zu einer Verurteilung von Maduro zu bringen. Das und nicht mehr.

Wenn Trump impeached wird, übernimmt JD Vance. Dann doch lieber 3 Jahre Trump durchseuchen. Vance würde Europa mit einem Schleifchen drum dem Kreml unter den Weihnachtsbaum legen. Dagegen ist jetzt dieses Reisli nach Caracas mit all seinen Nebenwirkungen noch harmlos.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Stobologyth hat geschrieben: 05.01.2026, 16:29 Wenn Trump impeached wird, übernimmt JD Vance. Dann doch lieber 3 Jahre Trump durchseuchen. Vance würde Europa mit einem Schleifchen drum dem Kreml unter den Weihnachtsbaum legen. Dagegen ist jetzt dieses Reisli nach Caracas mit all seinen Nebenwirkungen noch harmlos.
Vance ist nicht erpressbar und hat jetzt ausgenommen irgendwelcher Sofa-Geschichten keine dunkle Vergangenheit.

Natürlich würde Project '25 weitergeführt werden.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Stobologyth hat geschrieben: 05.01.2026, 16:29
SubComandante hat geschrieben: 05.01.2026, 15:35

Wenn Trump impeached wird, übernimmt JD Vance. Dann doch lieber 3 Jahre Trump durchseuchen. Vance würde Europa mit einem Schleifchen drum dem Kreml unter den Weihnachtsbaum legen. Dagegen ist jetzt dieses Reisli nach Caracas mit all seinen Nebenwirkungen noch harmlos.
Ich denke, dass Vance primär ein Opportunist / Arschkriecher ist. Er will einfach dem Präsidenten gefallen, ist aber wohl etwas smarter als der. Dümmer und verantwortungsloser zu sein wäre ja auch schwierig. Aber da scheiden sich die Geister. Ich sähe jedenfalls lieber JDV als DJT. 
Meine Sicht ist generell, dass nur die Wahlberechtigten der USA oder der Sensemann Trump stoppen können. Mein Favorit ist der Sensemann, da Trump wohl schon die Midterms mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln beeinflussen wird (und kann).
Mit diesem Posting kann ich mir eine Einreise in die USA in den nächsten Jahren wohl endgültig abschminken. Soll mir recht sein. Hauptsache die Amis reisen nicht bei uns ein. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 05.01.2026, 22:27 Ich denke, dass Vance primär ein Opportunist / Arschkriecher ist. Er will einfach dem Präsidenten gefallen, ist aber wohl etwas smarter als der. Dümmer und verantwortungsloser zu sein wäre ja auch schwierig. Aber da scheiden sich die Geister. Ich sähe jedenfalls lieber JDV als DJT. 
Meine Sicht ist generell, dass nur die Wahlberechtigten der USA oder der Sensemann Trump stoppen können. Mein Favorit ist der Sensemann, da Trump wohl schon die Midterms mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln beeinflussen wird (und kann).
Mit diesem Posting kann ich mir eine Einreise in die USA in den nächsten Jahren wohl endgültig abschminken. Soll mir recht sein. Hauptsache die Amis reisen nicht bei uns ein. 
JD Vance mag jetzt nicht die Alternative, die man sich wünscht, bedeuten. Aber das sind Vollidioten wie Dobrindt, Spahn und Merz auch nicht. Und das sind komplette Vollidioten!! Die sind völlig überfordert in ihrer Rolle und labern nur Scheisse. Und das in einer Mischung aus intellektueller Überforderung und kultureller und historischer Ebene auf der Höhe weit, weit unterhalb von Wolfgang Petry und Guildo Horn. Aber am Ende des Tages ist Vance keiner, dessen einziger Gedankengang eigene Bereicherung bedeuetet. Trump ist Scheisse in Menschengestalt. Vance hat in der Vergangenheit doch auch mal Selbstreflektion gezeigt. Man muss ihn nicht mögen, aber er ist in seinem Handeln noch fassbar. Das muss nicht immer schön sein. Aber er wäre kein Präsidentendarsteller.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 06.01.2026, 00:12
footbâle hat geschrieben: 05.01.2026, 22:27  
Trump ist Scheisse in Menschengestalt. Vance hat in der Vergangenheit doch auch mal Selbstreflektion gezeigt. Man muss ihn nicht mögen, aber er ist in seinem Handeln noch fassbar. Das muss nicht immer schön sein. Aber er wäre kein Präsidentendarsteller.
Ja. Volle Zustimmung.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Impfplan zusammengestrichen…:

https://www.spiegel.de/ausland/usa-gesu ... f4affbef93 (Abo-frei!)

Antworten