Ski Alpin Weltcup
Re: Ski Alpin Weltcup
Loïc, 2 Goldene und 1 Bronze, whow
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Grandios Loic, wow eine Super WM

Meillard mit 3 Medaillen, die Schweiz insgesamt mit13 Medaillen.
Und zur Feier des Tages gibt’s vom FCB noch einen Sieg gegen Lausanne.
Meillard mit 3 Medaillen, die Schweiz insgesamt mit13 Medaillen.
Und zur Feier des Tages gibt’s vom FCB noch einen Sieg gegen Lausanne.
Wild Loic besiegt Norwegen auf Platz 5 allein im Medaillenspiegel da fehlt halt echt der Kilde, Frankreich hat viele verletzte, Italien hat auch nicht Überzeugt und Spass Nationen wie Deutschland holen mit ach und krach beim letzten Rennen eine Bronze.
Frauen Speed Team von Swiss Ski hat auch nicht Überzeugt.
Frauen Speed Team von Swiss Ski hat auch nicht Überzeugt.
Da haut die Shiffrin einen Lauf von einem anderen Stern raus, aber Camille Rast toppt die beste Skifahrerin aller Zeiten trotzdem noch. Grandios nur Hilfsausdruck
Rast ist on fire. Aber sowas von.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Sehr schön, quasi nahtlos an den Ausfall von Lara Gut-Behrami ist Camille Rast in der Form ihres Lebens, d.h. die Mädels liefern weiterhin.
Soll ja auch historisch sein was Rast heute geleistet hat: Erstes Double einer Schweizerin in Kranjska Gora seit 50 Jahren.
Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 15:50 Soll ja auch historisch sein was Rast heute geleistet hat: Erstes Double einer Schweizerin in Kranjska Gora seit 50 Jahren.
Damals Lise-Marie Morerod
Ja, im Moment sollte man in erster Linie den Triumph dieses historischen Doppelsiegs geniessen und nicht gleich übereuphorisch werden. Aber trotzdem sollte es nicht komplett verboten sein, zumindest mal mit einem halben Auge (oder von mir aus mit einem Viertel AugeSomnium hat geschrieben: 04.01.2026, 15:50 Soll ja auch historisch sein was Rast heute geleistet hat: Erstes Double einer Schweizerin in Kranjska Gora seit 50 Jahren.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Olympiadoppelgold!Basilou hat geschrieben: 04.01.2026, 16:40Ja, im Moment sollte man in erster Linie den Triumph dieses historischen Doppelsiegs geniessen und nicht gleich übereuphorisch werden. Aber trotzdem sollte es nicht komplett verboten sein, zumindest mal mit einem halben Auge (oder von mir aus mit einem Viertel AugeSomnium hat geschrieben: 04.01.2026, 15:50 Soll ja auch historisch sein was Rast heute geleistet hat: Erstes Double einer Schweizerin in Kranjska Gora seit 50 Jahren.
) auf den Gesamtweltcup zu schielen. Falls Rast im Slalom punktemässig einigermassen an Shiffrin dran bleiben kann und im RS weiterhin Boden gut macht, wer weiss was dann passiert.
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Verkürzte Abfahrt in Wengen. Ich frage mich halt wieso man gestern nicht die Abfahrt durchgeführt hat bei Kaiserwetter.
Ja, Ja ich weiss heute sind mehr Zuschauer als am Freitag, das liebe Geld halt.
Es ist halt schade, das eine der besten Abfahrt verkürzt werden muss
-
Appendix_2
- Erfahrener Benutzer
zBasel Fondue hat geschrieben: 17.01.2026, 12:03 Verkürzte Abfahrt in Wengen. Ich frage mich halt wieso man gestern nicht die Abfahrt durchgeführt hat bei Kaiserwetter.
Verdammt schade. Vor 30 Minuten standen Feuz und Lüscher noch oben und berichteten von kaum Wind, ergo wäre es problemlos von ganz oben zu starten. Aber ja, in den Bergen kann das ganz schnell umschlagen.
Ist nun mal eine Outdoorsportart
Ja, Hundsschopf, nun mal ein Prunktstück dieser Abfahrt, fällt ganz weg, bzw wurde zum Starthaus umgebaut. Kacke
Aber will man ein verfälschtes Rennen mit extrem unterschiedlichen Bedingungen? Nein. Der Guggiföhn kann dort richtig, richtig stark blasen. Das OK nervt das genauso wie Zuschauer, die Athleten selber sind bestimmt einverstanden mit der Entscheidug.
Aber will man ein verfälschtes Rennen mit extrem unterschiedlichen Bedingungen? Nein. Der Guggiföhn kann dort richtig, richtig stark blasen. Das OK nervt das genauso wie Zuschauer, die Athleten selber sind bestimmt einverstanden mit der Entscheidug.
Kriechmayr im Interview: "wenn der Franzoni eine tiefere Startnummer ghobt hätt, hätt er putzt".
Das hätte durchaus sein können, aber wenn ein Odermatt meint er hätte die perfekte Fahrt gehabt und schon im Ziel gewusst, das war eine Superfahrt, wäre das wohl ein Hundertstelentscheidung zwischen den beiden gewesen.
Aber geil ist ein neuer Stern in den Speeddisziplinen geboren.
Das hätte durchaus sein können, aber wenn ein Odermatt meint er hätte die perfekte Fahrt gehabt und schon im Ziel gewusst, das war eine Superfahrt, wäre das wohl ein Hundertstelentscheidung zwischen den beiden gewesen.
Aber geil ist ein neuer Stern in den Speeddisziplinen geboren.
Fuck, das einzig terminierte Rennen des Jahres voll versifft. Und dabei nicht mal was anständiges angestellt. Warum können die Abfahrten nicht abends gestaffelt während den SL-Pausen stattfinden?
Appendix_2 hat geschrieben: 17.01.2026, 12:25zBasel Fondue hat geschrieben: 17.01.2026, 12:03 Verkürzte Abfahrt in Wengen. Ich frage mich halt wieso man gestern nicht die Abfahrt durchgeführt hat bei Kaiserwetter.
Verdammt schade. Vor 30 Minuten standen Feuz und Lüscher noch oben und berichteten von kaum Wind, ergo wäre es problemlos von ganz oben zu starten. Aber ja, in den Bergen kann das ganz schnell umschlagen.
Ist nun mal eine Outdoorsportart
Genau das steht auch im Blick-Artikel: kein Wind.
Warum sich dann aber krampfhaft am Wetterbericht festkrallen wenn man selber ja vor Ort ist und feststellt: "he, da geht ja kaum ein Wind"?
https://www.blick.ch/sport/ski/verkuerz ... 07237.html
Christoph Leibundgut, Medienverantwortlicher der Lauberhornrennen, stellt sich auch in diesem Fall vor die «Kachelmänner»: «Der Guggiföhn wird für die Meteorologen immer total unberechenbar bleiben. Fakt ist, dass es im oberen Streckenabschnitt bis eine Stunde vor dem Rennen stark gewindet hat. Um das Rennen zu sichern, haben wir uns vorzeitig für eine Heruntersetzung des Starts entschieden.»
Swiss-Ski-Cheftrainer Tom Stauffer steht voll hinter dieser Entscheidung: «Damit die Zeitmessung und die TV-Kameras rechtzeitig bereitstehen, muss man hier in Wengen eine Stunde vor dem Start eine Entscheidung treffen.» Stauffer legt nach: «Es hätte niemandem geholfen, wenn wir um 12.30 Uhr das Rennen vom Original-Start lanciert hätten und um 13 Uhr der Guggifön aufgekommen wäre. In diesem Fall wäre es für eine Startversetzung zu spät gewesen, man hätte das Rennen abbrechen müssen.»
Somnium hat geschrieben: 17.01.2026, 17:40Christoph Leibundgut, «Der Guggiföhn wird für die Meteorologen immer total unberechenbar bleiben. Fakt ist, dass es im oberen Streckenabschnitt bis eine Stunde vor dem Rennen stark gewindet hat. Um das Rennen zu sichern, haben wir uns vorzeitig für eine Heruntersetzung des Starts entschieden.»
Komisch, ich habe das Vorgeplänkel live gesehen und alle die ich auf SF etwas sagen hörte, war "praktisch kein Wind" und das 45 Min vor Startbeginn.
Sie mussten spätestens eine Stunde vor Start einen Entscheid fällen! Steht doch so im Text und auch das mit dem Guggiföhn-Phänomen…imo alles richtig gemacht heute. War ein tolles und faires Rennen.
Habe nie etwas anderes behauptet und wenn der Wind tatsächlich zu stark weht muss der Start nun mal runterverschoben werden.
Dennoch (...) Doch beim Rennstart um 12.30 Uhr war es oben windstill. Somit wäre ein Rennen vom Originalstart aus möglich gewesen.»
Wenn es aber nicht möglich gewesen wäre, hätte es gar kein Rennen gegeben. Die Startinfrasttuktur stellt sich nicht einfach so auf.
Somnium hat geschrieben: 17.01.2026, 18:36 Wenn es aber nicht möglich gewesen wäre, hätte es gar kein Rennen gegeben. Die Startinfrasttuktur stellt sich nicht einfach so auf.
Das ist so, dauert wohl länger als 10min
-
Appendix_2
- Erfahrener Benutzer
3 Hundertstel... hätte Von Allmen den Sieg von Herzen gegönnt und er hat sich ehrlich gezeigt und sich aufgeregt
-
Appendix_2
- Erfahrener Benutzer
Sejersted war von einem anderen Stern... er könnte genauso gut als Parapebliker geendet sein. Was für ein unfassbares Husarenstück hier nicht zu stürzen!
Jeder andere hätte danach abgeschwungen und dem lieben Gott gedankt, aber er fährt das noch runter und als Sahnehäubchen fast an die Spitze.
https://m.youtube.com/shorts/ea0omG3BUKA
Jeder andere hätte danach abgeschwungen und dem lieben Gott gedankt, aber er fährt das noch runter und als Sahnehäubchen fast an die Spitze.
https://m.youtube.com/shorts/ea0omG3BUKA
Yepp, das war krass.

Appendix_2 hat geschrieben: 23.01.2026, 18:08 Sejersted war von einem anderen Stern... er könnte genauso gut als Parapebliker geendet sein. Was für ein unfassbares Husarenstück hier nicht zu stürzen!
André Boisset ist 1:1 Dasselbe passiert, mit dem Unterschied, dass Boisset die Ski nicht mehr unter Kontrolle hatte, bzw seitlich zu extrem in der Luft lag um da noch etwas retten zu können. Riesenglück hat er sich nicht (kaum) verletzt.
Es spricht ja für seinen Ehrgeiz und sein Selbstvertrauen dass er sich über einen zweiten Platz aufregt, aber Odi ist halt einfach eine verdammte Maschine!Appendix_2 hat geschrieben: 23.01.2026, 14:42 3 Hundertstel... hätte Von Allmen den Sieg von Herzen gegönnt und er hat sich ehrlich gezeigt und sich aufgeregt
Abfahrt heute:
Odi
Franzoni
Von Allmen
Kriechmayr
Paris
Einer dieser 5 machts
P.S: Einfach, dass es wieder mal gesagt ist: Läck ist Kitzbühel ein Scheisspublikum! Das mit grossem Abstand mieseste, desinteressierteste, uninformierteste und ignoranteste aller Wettkampforte.
Odi
Franzoni
Von Allmen
Kriechmayr
Paris
Einer dieser 5 machts
P.S: Einfach, dass es wieder mal gesagt ist: Läck ist Kitzbühel ein Scheisspublikum! Das mit grossem Abstand mieseste, desinteressierteste, uninformierteste und ignoranteste aller Wettkampforte.
Brutal.

Geiles Rennen btw!
Geiles Rennen btw!
Auf seiner erst zweiten Kitz-Abfahrt holt sich Franzoni bereits das, was Odermatt immer noch nicht hat, den Sieg auf der Streif.
Grandiose Fahrt, Wahnsinnskerl!

Ich finds geil: Die "entspannten" Zeiten von Odi & von Allmen sind definitiv vorbei. Ein neuer Player hat das Spielfeld betreten. Franzonis Stern ist ja erst diesen Winter aufgegangen.
Grandiose Fahrt, Wahnsinnskerl!
Ich finds geil: Die "entspannten" Zeiten von Odi & von Allmen sind definitiv vorbei. Ein neuer Player hat das Spielfeld betreten. Franzonis Stern ist ja erst diesen Winter aufgegangen.