Quo hat geschrieben: 16.12.2025, 09:48
Es war wohltuend, gestern im FCB Total die Meinungen von Huggel und Knup zu Magnin zu hören. Notabene zwei Experten, die vom Fussball wohl deutlich mehr verstehen als all die "Sachverständigen" hier drin...
Es darf aber nicht vergessen werden, dass sich Ehemalige selten öffentlich gegen Ex-Kollegen oder Protagonisten aus dem Business aussprechen.
Würde vor allem ein z.B. Huggel eine Entlassung Magnins lautstark in einer TV Sendung fordern, hätte dies unter Umständen persönliche Konsequenzen für ihn in seiner weiteren Karriere bei SRF und im evtl. Athletes Network. Man weiss ja nie, wohin einem der Weg führt, das (Fussball-) Business ist eine kleine Welt.
Plötzlich ist Magnin Nati Trainer und Huggel soll ihm dann persönlich gegenüber stehen obwohl er lautstark seinen Kopf gefordert hat und ihn somit als ungenügend eingestuft hat? Will er sich wirklich auf dieses Glatteis wagen?
Da ist es immer einfacher, wenn man danach sagen kann, man hätte sich ja geirrt damals sollte es trotzdem zu einer Entlassung kommen, man würde immer zuerst an den Menschen denken und all dies, als sich jetzt öffentlich und persönlich gegen jemanden zu stellen.
Es ist für wahrscheinlich die Meisten, ziemlich schwierig öffentlich eine klare, mit Konsequenzen behaftete, Meinung öffentlich zu vertreten.
Deshalb darf man öffentliche Aussagen, auch Interviews etc, gerne etwas mit Vorsicht geniessen. Vor allem auch, weil einerseits Interviewer fast keine Eier mehr haben, die unschönen und kritischen Fragen zu stellen und andererseits die Interviewten meistens Standart Floskeln runterleiern (müssen).
Die sportliche Leitung muss aber trotzdem die richtige Entscheidung treffen, und da gehört halt auch die Tabelle dazu, in welcher der FCB momentan 6 Punkte und 3 Mannschaften hinter dem zum Ziel gesetzten 1.Platz steht und lediglich 4 Punkte vor dem 7.Platz.
Hätte die Zielsetzung anders gelautet, sehe die Welt anders aus. Und dies ist ein grosser Unterschied zum letzten Jahr.
Jetzt will man den Titel verteidigen, dies hat man öffentlich Kommuniziert, und muss num dementsprechend konsequent handeln…