Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 07.12.2025, 22:32
Somnium hat geschrieben: 07.12.2025, 10:04
Stand jetzt wollen 48% der Wähler (die der SVP geschlossen) die 10-Millionen-Initiative annehmen.
CVP und FDP mit den meisten unentschlossenen, bei der FDP Tendenz zum Ja.
lol, als ob auch nur irgendjemand von der FDP freiwillig auf Wirtschaftswachstum verzichten und Einschränkungen beim Import von Fachkräften in Kauf nehmen würde. So verlogen.
Nehmt der FDP endlich den zweiten BR Sitz weg. Längst überfällig, vor allem wenn der Inhalt immer öfter mit der SVP übereinstimmt.
Es wird nicht wahrer, wenn man es ständig wiederholt und der SP nachplappert. Besser wären tatsächliche Zahlen und Stimmverhalten der letzten Jahre...und da sähe man, dass wenn die FDP einen sitz verlöre, dieser am Ehesten zur Mitte wandern würde...und nicht an die SP oder Grünen. (Gemäss diesen Zahlen ist nicht nur der zweite Sitz der FDP ein Wackelsitz, sondern auch derjenige der SP, wenn man streng arithmetisch argumentieren will. Sprich, an den Blöcken an sich (Links, Mitte/Liberal, Konservativ/Rechts) würde sich nichts ändern, da di Zusammensetzung des Parlamentes dies schlicht nicht hergibt.
Dazu das aktuelle Ranking bzw die aktuelle Analyse der Zahlen aus der NZZ.
https://nzz-q-assets2.static-nzz.ch/202 ... 511ea2.png
https://nzz-q-assets2.static-nzz.ch/cdn ... ed350b.png
https://www.nzz.ch/visuals/parlamentari ... ld.1913603
Die Idee, dass Links einen dritten Sitz verdient hätte, ist eher der Wunschtraum linker Journis, Analysten und Wählerinnen, als dass es die Mehrheiten wirklich hergäben. Im Moment wäre es eher die Mitte, welche einen Sitz auf Kosten der FDP erhielte, wenn sich der Trend bei den nationalen Wahlen weiter so fortsetzt wie die letzten zwei Wahlperioden.