Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Re: Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Beitrag von Elduderinho86 »

Chrisixx hat geschrieben: 20.10.2025, 18:51
Basler Beobachter hat geschrieben: 20.10.2025, 17:23 Soso, nun wollen gewisse Kreise die Trams aus der Basler Innerstadt verbannen. 

Volksinitiative will eine Basler Innenstadt ohne Tramverkehr - Blick

Profitieren werden dann vor allem junge Leute von ausserhalb, die dann das "Museum Innerstadt Basel" in Beschlag nehmen werden. 
Bewohner der Innerstadt müssen dann selber schauen, wie sie den  Alltag bewältigen. 

Der Barfi und die Schifflände werden weiterhin bedient. Ich finde die Idee grandios. 
Finds au grandios! Hotspots sind no bedient.
+ wie au scho agsproche d Stadt cha Gäld spare do nit ständig ufrisse und Gleis erneuere.
+ me cha das Teils doch grössere Verkehrschaos in de Innestadt minimiere

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Admin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admin »

Die Tramlinien durch die Innenstadt gehören definitiv entschlackt. Es kann nicht sein, dass 7 Tramlinien im Schneckentempo zwischen Schifflände und Barfi fahren müssen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Basler Beobachter hat geschrieben: 20.10.2025, 17:23 Soso, nun wollen gewisse Kreise die Trams aus der Basler Innerstadt verbannen. 

Profitieren werden dann vor allem junge Leute von ausserhalb, die dann das "Museum Innerstadt Basel" in Beschlag nehmen werden. 
Bewohner der Innerstadt müssen dann selber schauen, wie sie den  Alltag bewältigen. 
Ich gehe davon aus, oder hoffe zumindest, dass da vorher schon Daten erhoben werden, welche Haltestelle wie oft genutzt wird und von welcher Bevölkerungsgruppe (Anwohner, Geschäftsleute, Touristen, alt, jung, etc.), bevor man so etwas in die Tat umsetzt. Bzw. im Idealfall haben die Initianten sogar schon etwas in diese Richtung gemacht. Und natürlich geht so was nicht, ohne in Einzelfällen auch Nachteile zu generieren. Aber die Idee an sich finde ich durchaus interessant. Die bestehenden Probleme sind jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basilou hat geschrieben: 21.10.2025, 10:06

Ich gehe davon aus, oder hoffe zumindest, dass da vorher schon Daten erhoben werden, welche Haltestelle wie oft genutzt wird und von welcher Bevölkerungsgruppe (Anwohner, Geschäftsleute, Touristen, alt, jung, etc.), bevor man so etwas in die Tat umsetzt. Bzw. im Idealfall haben die Initianten sogar schon etwas in diese Richtung gemacht. Und natürlich geht so was nicht, ohne in Einzelfällen auch Nachteile zu generieren. Aber die Idee an sich finde ich durchaus interessant. Die bestehenden Probleme sind jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Elektrobusse sollen zum Einsatz kommen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Einfach zur Klarstellung: Es würde einfach die Marktplatzhaltestelle wegfallen. Eine Station. Eine.

Ich weiss gar nicht mehr, welches Schreckenszenario ich eher glauben soll: dass die Stadt aufgrund des Fahrverbots tot sein werde oder dass die Heerscharen an nicht Mobilen Menschen fehlen werden.

Antworten