Europa-League 2. Runde | 02.10.2025 21:00 Uhr | 93er-Derby | FC Basel 1893 - VfB Stuttgart 1893 | St. Jakob-Park

Diskussionen rund um den FCB.
Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Re: Europa-League 2. Runde | 02.10.2025 21:00 Uhr | 93er-Derby | FC Basel 1893 - VfB Stuttgart 1893 | St. Jakob-Park

Beitrag von Kurtinator »

Domingo hat geschrieben: 08.10.2025, 09:48
Konter hat geschrieben: 08.10.2025, 09:24 Security händ halt gseh, dass sie die stürmende Stuttgarter nid sälber könne ufhalte und händ dorum uf dr intärni MK-Sicherheitsdienst zurgg gryffe. 
richtig und wichtig in der Situation

Absolut. Fakt isch, d Stuttgarter hän d Choreo welle sabotiere, sin übere, hän vieli SK-Bsitzer ahgfiggt und sin handgfrligg gegeüber Kinder worde. Unseri sin kurz übere go Backpfyffene vrteile und guet isch gsi. Keini Unbeteiligte sin zu Schade kho.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Re: Europa-League 2. Runde | 02.10.2025 21:00 Uhr | 93er-Derby | FC Basel 1893 - VfB Stuttgart 1893 | St. Jakob-Park

Beitrag von Stobologyth »

Das Video zeigt die Ecke C/D, oder? Es zeigt also, dass der Steward die Leute vom C ins D zurückwandern lässt. Dann ist das eigentlich sogar ein sehr sinnvolles und pragmatisches Vorgehen des Stewards. Weil was du definitiv nicht willst, ist vor einem internationalen Spiel eine Gruppe aufgeputschter und gewaltbereiter Leute in einem durchmischten Sektor "einsperren". Weil dann hättest du plötzlich Angriffe von zwei Seiten: Die Leute, die ins D zurückwollen und das D, welches den Weg für ihre Leute freimachen will. Ganz zu schweigen des Risikos von weiteren Zusammenstössen mit Stuttgartern im C. Ich frage mich manchmal wie gewisse Leute sich das vorstellen. Hätten die Stewards das Tor zu lassen sollen und die Polizei die Leute an der Ecke einkesseln und verhaften sollen? Dann wäre das Spiel gar nie angepfiffen worden und der FCB hätte 0:3 Forfait verloren. 

Manchmal muss man pragmatisch handeln um Schlimmeres zu verhindern, auch wenns einem gegen den Strich geht.

Wie es dazu kam, dass Stuttgarter im Family Corner randalieren konnten und wie die Leute vom D zum B rüber kamen ist eine andere Geschichte, die definitiv aufgearbeitet werden muss. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Stobologyth hat geschrieben: 08.10.2025, 10:48 Das Video zeigt die Ecke C/D, oder? Es zeigt also, dass der Steward die Leute vom C ins D zurückwandern lässt. Dann ist das eigentlich sogar ein sehr sinnvolles und pragmatisches Vorgehen des Stewards. Weil was du definitiv nicht willst, ist vor einem internationalen Spiel eine Gruppe aufgeputschter und gewaltbereiter Leute in einem durchmischten Sektor "einsperren". Weil dann hättest du plötzlich Angriffe von zwei Seiten: Die Leute, die ins D zurückwollen und das D, welches den Weg für ihre Leute freimachen will. Ganz zu schweigen des Risikos von weiteren Zusammenstössen mit Stuttgartern im C. Ich frage mich manchmal wie gewisse Leute sich das vorstellen. Hätten die Stewards das Tor zu lassen sollen und die Polizei die Leute an der Ecke einkesseln und verhaften sollen? Dann wäre das Spiel gar nie angepfiffen worden und der FCB hätte 0:3 Forfait verloren. 

Manchmal muss man pragmatisch handeln um Schlimmeres zu verhindern, auch wenns einem gegen den Strich geht.

Wie es dazu kam, dass Stuttgarter im Family Corner randalieren konnten und wie die Leute vom D zum B rüber kamen ist eine andere Geschichte, die definitiv aufgearbeitet werden muss. 
Im Nachhinein frag ich mich auch, wieso man die FCB-Fans aus dem Touristensektor im B nicht (gratis) ins C oder G umplatziert hat. Das war ja von Anfang an, als der VVK für Einzeltickets gestartet hat, absehbar, dass man da gruusig in der Minderheit ist. Im Artikel sagt man:
Davon hat der Club am Donnerstag letzte Woche abgesehen, weil «dadurch mehrere Hundert Saisonkartenbesitzer und -besitzerinnen im Sektor B hätten umplatziert werden müssen, was erfahrungsgemäss auch nicht im Sinn aller Betroffenen ist».
Wieso sollte sich jemand darüber beschweren, plötzlich auf doppelt so teuren Plätzen zu sitzen plus nicht den ganzen Abend quasi im Gästeblock zu hocken?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Die Leute im B umzuplatzieren wäre völlig unnötig gewesen. Es gab ja auch im B selber zwischen Blern und den Stuttgartern überhaupt keine Probleme. Und da auch sonst im Stadion überall Stuttgarter waren, wäre es auch im C/G so oder so zu Durchmischungen gekommen. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Die BloZ lebt halt auch in ihrer eigenen Law&Order Traumwelt:
Nach wie vor stellen sich jedoch Fragen: Wieso lässt der FCB die Tür bei der Muttenzerkurve von einem einfachen Steward bewachen, anstatt dort eine Gruppe ausgerüsteter Pantex-Securitas hinzustellen? 
Super Idee, weshalb ist darauf noch keiner gekommen? Was könnte da bloss schiefgehen?  :o :o :o

Ernsthaft - haben sich diese "Journalisten" überhaupt eine Sekunde mit dem Thema befasst? Mal ein Stadion von innen gesehen?

Ich habe selbst mal im Joggeli gearbeitet und was der Steward mit der Tür zwischen C und B gemacht hat, war das einzig richtige in dieser Situation. Dafür braucht man eigentlich keine Insights, gesunder Menschenverstand abseits des weltfremden Law&Order Gestapo-Denkens reicht eigentlich völlig.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

ch-maggot hat geschrieben: 08.10.2025, 11:03 Wieso sollte sich jemand darüber beschweren, plötzlich auf doppelt so teuren Plätzen zu sitzen plus nicht den ganzen Abend quasi im Gästeblock zu hocken?

Wenn ich als Schweizer für einen Platz bezahlt habe, möchte ich genau an diesem Platz sitzen. Alles andere ist mir egal! :D

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

fixi hat geschrieben: 08.10.2025, 08:27 Hat jemand zufälligerweise das Spiel aufgenommen? Möchte das ganze nochmals am Bildschirm sehen wie wir die Stuttgarter geputzt haben :p

Wenn du weisst wie man Aufnahmen von der Quickline-Box auf den PC bekommt, dann kann ich dir eine solche Aufnahme (ohne Kommentator) vom Tessiner Fernsehen zustellen.  :)

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

ch-maggot hat geschrieben: 08.10.2025, 09:07 Schlägerei bei Spiel gegen VfB Stuttgart
Fans berichten: Sicherheitsdienst habe FCB-Ultras «freundlich die Tür geöffnet»

https://www.bazonline.ch/hat-der-sicher ... 4165344232

Das Profil der Journalistin laut BaZ:
„Nebst der Wohnpolitik beschäftigt sie sich unter anderem mit der Energiewende und deren Sozialverträglichkeit.“

Ich frage mich schon, was das für eine Redaktionsarbeit ist, dass eine Politikjournalistin aus Graubünden (seit 2017 in Basel) diesen Artikel schreiben soll. Auch geil, wie sie beim „insider“ zuerst von Ultra und dann von Hooligan spricht. Was ist er nun? Eins von beidem? Oder doch beides? Das muss man doch differenzierter und informierter schreiben.

Allgemein haben wir zu wenig Journalisten in der Schweiz, die sich ausführlich mit dem Thema Fankultur und Fangewalt auseinandersetzen. Raz ist gefühlt der einzige, der auch nur ansatzweise Ahnung von der Thematik hat.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Luigi1893 hat geschrieben: 08.10.2025, 11:45
fixi hat geschrieben: 08.10.2025, 08:27 Hat jemand zufälligerweise das Spiel aufgenommen? Möchte das ganze nochmals am Bildschirm sehen wie wir die Stuttgarter geputzt haben :p

Wenn du weisst wie man Aufnahmen von der Quickline-Box auf den PC bekommt, dann kann ich dir eine solche Aufnahme (ohne Kommentator) vom Tessiner Fernsehen zustellen.  :)

Nice! Ich werde mich mal schlau machen, ob und wie das geht. :)

Btw hoffentlich gehts dir gut, lange nichts mehr gehört!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

fixi hat geschrieben: 08.10.2025, 12:25
Luigi1893 hat geschrieben: 08.10.2025, 11:45

Nice! Ich werde mich mal schlau machen, ob und wie das geht. :)

Btw hoffentlich gehts dir gut, lange nichts mehr gehört!

evtl. Mit "TS-Doctor". Mit Technisat Receiver geht es tip top. Mit Cut-Funktion.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Die Hilflosigkeit in solchen Situationen ist erschreckend.
Die Türe vom D ins C (MK zur Gegentribüne) ist generell schlecht bis gar nicht "gesichert". Es steht jeweils 1 bis 2 Stewards dort. Im Spiel gegen den VfB war es eine ältere Person. Natürlich ist es unmöglich diese Türe zu schliessen und zu sichern. Wenn das geschieht wird es direkt dort zur Eskalation zwischen FCB Ultras und Sicherheitspersonal kommen. Nun war dieser Durchgang offen und es kam bei den Ultras von VfB zur Eskalation. Eben man ist einfach machtlos.

Ich denke die ganze Geschichte kann verhindert werden wenn die Fanlager klarer getrennt werden. Die Abgrenzung der Gästefans muss dann mit entsprechend genügend Sicherheitspersonal geschehen. Die VfB ultras dürfen nie und nimmer in den gemischten Sektor vordringen.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Flachzange1981 hat geschrieben: 08.10.2025, 14:24 Die Hilflosigkeit in solchen Situationen ist erschreckend.
Die Türe vom D ins C (MK zur Gegentribüne) ist generell schlecht bis gar nicht "gesichert". Es steht jeweils 1 bis 2 Stewards dort. Im Spiel gegen den VfB war es eine ältere Person. Natürlich ist es unmöglich diese Türe zu schliessen und zu sichern. Wenn das geschieht wird es direkt dort zur Eskalation zwischen FCB Ultras und Sicherheitspersonal kommen. Nun war dieser Durchgang offen und es kam bei den Ultras von VfB zur Eskalation. Eben man ist einfach machtlos.

Ich denke die ganze Geschichte kann verhindert werden wenn die Fanlager klarer getrennt werden. Die Abgrenzung der Gästefans muss dann mit entsprechend genügend Sicherheitspersonal geschehen. Die VfB ultras dürfen nie und nimmer in den gemischten Sektor vordringen.
Eigentlich bewegt sich ja der FCB in eine gute Richtung: Wenig Sicherheitspersonal, lockere Kontrollen, Durchgänge offen wegen Choreos, "Choreokässeli" und anderen Aktionen. So funktioniert es ja zu 99% reibungslos. Jedoch liegt es halt auch in der Verantwortung vom FCB, dass man gerade in diesen Spielen 3/4 vom Sektor B für Gästefans sperrt, den hohen Zaun wie praktisch die ganze letzte Saisons montiert und für die FCB Fans exklusiv die Sektoren A,C,D,G offen hält. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sich der FCB im ganzen Ticketing- und Stadionprozess in letzter Zeit extrem schwer tut und schlussendlich ist ja auch der ganze An-& Abreiseprozess im Sektor B total beschissen gelöst.

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König Fussball »

Scho rächt, dass me d Schwobe kurz in d Schranke gwiise het, nochdäm si gmeint hänt, bi uns dehaim miesse dr Max z mache. Primär isch jo sowieso am Haag grüttlet worde, dasch jetzt weiss Gott kai wildi Sach gsi. Aber Hauptsach, no e Wuche schpöter druff ummerite... 

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

König Fussball hat geschrieben: 08.10.2025, 18:54 Scho rächt, dass me d Schwobe kurz in d Schranke gwiise het, nochdäm si gmeint hänt, bi uns dehaim miesse dr Max z mache. Primär isch jo sowieso am Haag grüttlet worde, dasch jetzt weiss Gott kai wildi Sach gsi. Aber Hauptsach, no e Wuche schpöter druff ummerite... 

👍🏻

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Clickbait und Stimmungsmachi made by Cello Rohr höchstpersönlich.

Antworten