Die Spinnen, die Amis!

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 30.09.2025, 19:56 Das passt schon. Ich kann ja jetzt wieder Zigeunerschnitzel bestellen ohne dass ich ins Gefängnis muss.

Schweizer Zigeuner wollen als Zigeuner bezeichnet werden und sind auch stolz auf diese Bezeichnung. Habe ich kürzlich gelernt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben: 30.09.2025, 16:13 So Zeugs lässt er raus vor 700 hochdekorierten Generälen, die von überall aus der Welt extra in die USA reisen mussten. Nur um diesen Bullshit hören zu dürfen...

https://bsky.app/profile/atrupar.com/post/3m22pdqvum627

Ganz schlimm, was dieser Kriegsminister und der orange Troll da rausgelassen haben.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Aficionado hat geschrieben: 01.10.2025, 06:49
Gurkensalat hat geschrieben: 30.09.2025, 19:56 Das passt schon. Ich kann ja jetzt wieder Zigeunerschnitzel bestellen ohne dass ich ins Gefängnis muss.

Schweizer Zigeuner wollen als Zigeuner bezeichnet werden und sind auch stolz auf diese Bezeichnung. Habe ich kürzlich gelernt.

Der einzige Zigeuner, den ich persönlich kenne, bezeichnet sich als Rotationseuropäer 😁

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

SubComandante hat geschrieben: 30.09.2025, 19:33 Jo, wenn e Fox News Alki so vor so hohe Militärs stoht...

Aber wenn e Präsi sozusage uff d'Verfassig schisst und das vor hunderte vo Lüüt wo ihre Eid druff gäh händ...

Mi nimmt Wunder ob s Militär mitmacht wenns gäge die eige Bevölkerig ärnscht sött mache
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 01.10.2025, 07:35
Aficionado hat geschrieben: 01.10.2025, 06:49

Der einzige Zigeuner, den ich persönlich kenne, bezeichnet sich als Rotationseuropäer 😁

Rotationseuropäer zu sein ist auch mein Ziel. :)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Was oldschool Militärköpf dänke...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Irre nur noch Hilfsausdruck…:

https://www.spiegel.de/ausland/anti-def ... d0906c8ae9 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Basler Beobachter hat geschrieben: 12.09.2025, 12:37
Somnium hat geschrieben: 11.09.2025, 23:47 Wahnsinn was da grad abgeht für einen Faschisten, der Schwule zu Tode steinigen .... wollte.
Gibt es einen Link, auf dem hörbar ist, dass Charlie Kirk das gesagt hat?
Falschinfo zu Charlie Kirk (†31): ZDF-Journalist Theveßen räumt Fehler ein | Politik | BILD.de

++++++++++++++++++++++++++++++++

Somnium hat geschrieben: 12.09.2025, 23:43 Nach Angriff auf Kirk – «Weltwoche»-Chef will sich Studierenden stellen
https://www.bazonline.ch/roger-koeppel- ... 9887045710 (BaZ-Abo!)
Das wäre doch eine Gelegenheit für die Studenten, Roger Köppel die Meinung zu geigen und so richtig vorzuführen. 

+++++++++++++++++++++

Da liebt jemand die Gefahr. Immerhin (und überraschend) haben Trumps Gehilfen darauf verzichtet, den Mann abzuknallen.
Verfolgungsjagd in Chicago: Essenslieferant entkommt ICE-Beamten auf Velo - 20 Minuten

Im ungünstigsten Fall für diese Polizisten, denen es nicht gelungen ist, den Velofahrer einzufangen, wird Trump ihre Entlassung befehlen mit der Begründung, sie seien unfähig. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

https://www.bluewin.ch/de/news/internat ... 03592.html

Nur wenige Wochen nach einem Urteil gegen die Regierung von US-Präsident Donald Trump ist das Strandhaus der Bundesrichterin Diane Goodstein in Flammen aufgegangen. Das Feuer zerstörte am Montag die Millionen-Villa in Edisto Beach im US-Bundesstaat South Carolina vollständig. Nach Angaben der Polizei besteht Verdacht auf Brandstiftung.

Man kann es nicht anders sagen: USA 2025 ist Deutschland 1933 (oder 1938?).

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Hab vorhin den falschen Fred erwischt und kann es dort irgendwie nicht löschen...

Trotzdem:

Alles an dieser Doku macht mich absolut krank.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Basilou hat geschrieben: 06.10.2025, 17:30 https://www.bluewin.ch/de/news/internat ... 03592.html

Nur wenige Wochen nach einem Urteil gegen die Regierung von US-Präsident Donald Trump ist das Strandhaus der Bundesrichterin Diane Goodstein in Flammen aufgegangen. Das Feuer zerstörte am Montag die Millionen-Villa in Edisto Beach im US-Bundesstaat South Carolina vollständig. Nach Angaben der Polizei besteht Verdacht auf Brandstiftung.

Dazu der Kommentar von Stephen Miller (Stellvertretender Stabschef des Weißen Hauses): https://x.com/StephenM/status/1975048188621926646?s=19

Die USA ist am Abgrund und langsam bezweifle ich, das es dort noch zu Zwischenwahlen kommen wird, respektive wenn sie nicht dem gusto von Trump entsprechen überhaupt anerkannt werden. Wir sehen gerade live den Umsturz von der Demokratie zur Autokratie. Die Hinterwäldler wollten es da drüben ja so.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

https://www.infosperber.ch/politik/nach ... n-den-usa/

Die Trump Administration ist einfach nur strunzdumm 🤣

…] versuchen ausländische Firmen wie der südkoreanische Automobilhersteller Hyundai, die Produktion in den USA hochzufahren. Dabei stossen solche Vorhaben schnell an ihre Grenzen, da im Land qualifizierte Arbeitskräfte fehlen.

Die Südkoreaner, die des Landes verwiesen wurden, hatten sich genau aus diesem Grund in den USA aufgehalten: Sie wurden als Fachkräfte für den Aufbau einer eigenen Batteriefabrik für Elektroautos rekrutiert und mit unterschiedlichen Aufenthaltsvisa ausgestattet, die aber alle zeitlich auf höchstens ein halbes Jahr begrenzt waren.

Die Immigrationsbehörde sah diesen Aufenthalt allerdings als illegal an und schritt entsprechend drastisch ein. Als Folge der Ausschaffung der 317 südkoreanischen Fachkräfte kann jetzt die Fabrik nicht in der vorgesehenen Zeit fertiggestellt werden. Die «Tausenden von Arbeitsplätzen», die sich der Gouverneur von Georgia erhofft hat, bleiben bis auf Weiteres Makulatur. […

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Gurkensalat hat geschrieben: 06.10.2025, 18:38 https://www.infosperber.ch/politik/nach ... n-den-usa/

…] versuchen ausländische Firmen wie der südkoreanische Automobilhersteller Hyundai, die Produktion in den USA hochzufahren. Dabei stossen solche Vorhaben schnell an ihre Grenzen, da im Land qualifizierte Arbeitskräfte fehlen.

Die Südkoreaner, die des Landes verwiesen wurden, hatten sich genau aus diesem Grund in den USA aufgehalten: Sie wurden als Fachkräfte für den Aufbau einer eigenen Batteriefabrik für Elektroautos rekrutiert und mit unterschiedlichen Aufenthaltsvisa ausgestattet, die aber alle zeitlich auf höchstens ein halbes Jahr begrenzt waren.

Die Immigrationsbehörde sah diesen Aufenthalt allerdings als illegal an und schritt entsprechend drastisch ein. Als Folge der Ausschaffung der 317 südkoreanischen Fachkräfte kann jetzt die Fabrik nicht in der vorgesehenen Zeit fertiggestellt werden. Die «Tausenden von Arbeitsplätzen», die sich der Gouverneur von Georgia erhofft hat, bleiben bis auf Weiteres Makulatur. […
Lasst doch diese dummen Vollidioten untergehen. Die Welt dreht sich auch mit weniger USA weiter.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Basilou hat geschrieben: 06.10.2025, 17:30 https://www.bluewin.ch/de/news/internat ... 03592.html

Wo sind eigentlich die ganzen Verharmloser hier, die immer meinten, man dürfe Trump nicht einen Nazi, Faschisten oder Diktator nennen?

Kann mir jemand von denen den Unterschied erklären?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.10.2025, 19:26

Wo sind eigentlich die ganzen Verharmloser hier, die immer meinten, man dürfe Trump nicht einen Nazi, Faschisten oder Diktator nennen?

Kann mir jemand von denen den Unterschied erklären?

Trump neigt zum Faschismus. Aber es gibt noch einen Unterschied zu Putin. Stichwort Nawalny. Aber gut möglich, dass einige mysteriöse Morde auf das Konto der Trumpisten gehen. Vielleicht schon bald fallen auch in den USA Regime-Kritiker oder Richter:innen aus dem Fenster.

Die Hütte einer Richterin ist schon einmal abgebrannt nach Morddrohungen.
Brandursache ist noch unklar.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 76033.html

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

ch-maggot hat geschrieben: 06.10.2025, 18:52 Lasst doch diese dummen Vollidioten untergehen. Die Welt dreht sich auch mit weniger USA weiter.

Ob die USA bachab geht oder nicht ist mir eigentlich relativ egal.

Sorgen macht mir die nicht unerhebliche Zahl an Leuten in Europa, die das toll finden was dort abgeht.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Gurkensalat hat geschrieben: 06.10.2025, 20:55
ch-maggot hat geschrieben: 06.10.2025, 18:52 Lasst doch diese dummen Vollidioten untergehen. Die Welt dreht sich auch mit weniger USA weiter.

Sorgen macht mir die nicht unerhebliche Zahl an Leuten in Europa, die das toll finden was dort abgeht.

Ganz genau das ist der Punkt!

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

ch-maggot hat geschrieben: 06.10.2025, 18:52 dLasst doch diese dummen Vollidioten untergehen. Die Welt dreht sich auch mit weniger USA weiter.

Zum Einen das, zum Anderen heisst "weniger USA" wohl auch mehr Russland und mehr China, wovon ich gelinde gesagt auch nicht gerade angetan bin. Man kann die USA für vieles kritisieren, aber von den Weltmächten stehen sie uns ideologisch immer noch am nächsten, zumindest wenn ihre Demokratie den aktuellen Härtetest übersteht und nicht zu einem evangelisch-faschistischen Regime verkommt. Ich persönlich schwanke zwischen dem Glauben an den ungebrochenen Willen der US-Bevölkerung demokratisch bleiben zu wollen und der Befürchtung, dass ein zu grosser Teil dieser Bevölkerung durch jahrelange Desinformation nicht mehr in der Lage ist zu erkennen, was da eigentlich aktuell bei ihnen abgeht.

Diesbezüglich mache ich mir gerade um Deutschland trotz AfD deutlich weniger Sorgen, da ein grosser Teil der Bevölkerung sich dort noch genügend mit der Geschichte des Faschismus auskennt.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Brit hat geschrieben: 06.10.2025, 23:29
ch-maggot hat geschrieben: 06.10.2025, 18:52 dLasst doch diese dummen Vollidioten untergehen. Die Welt dreht sich auch mit weniger USA weiter.

Zum Einen das, zum Anderen heisst "weniger USA" wohl auch mehr Russland und mehr China, wovon ich gelinde gesagt auch nicht gerade angetan bin. Man kann die USA für vieles kritisieren, aber von den Weltmächten stehen sie uns ideologisch immer noch am nächsten, zumindest wenn ihre Demokratie den aktuellen Härtetest übersteht und nicht zu einem evangelisch-faschistischen Regime verkommt. Ich persönlich schwanke zwischen dem Glauben an den ungebrochenen Willen der US-Bevölkerung demokratisch bleiben zu wollen und der Befürchtung, dass ein zu grosser Teil dieser Bevölkerung durch jahrelange Desinformation nicht mehr in der Lage ist zu erkennen, was da eigentlich aktuell bei ihnen abgeht.

Diesbezüglich mache ich mir gerade um Deutschland trotz AfD deutlich weniger Sorgen, da ein grosser Teil der Bevölkerung sich dort noch genügend mit der Geschichte des Faschismus auskennt.

Zum Fett markierten

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

ch-maggot hat geschrieben: 06.10.2025, 18:52
Gurkensalat hat geschrieben: 06.10.2025, 18:38 https://www.infosperber.ch/politik/nach ... n-den-usa/

Lasst doch diese dummen Vollidioten untergehen. Die Welt dreht sich auch mit weniger USA weiter.

Dann Stelle dir bitte eine Welt ohne USA vor. Das Vakuum würde von den Chinesen gefüllt werden. Und Xi Jingping ist noch um einiges skrupelloser als Trump, Stichworte Xinjiang, Unterstützung Putins, südchinesisches Meer usw. Die Leute, die nun über die USA herziehen, würden als erstes dann über China klagen.

Europa ist zu schwach um diese Lücke zu füllen. Man sollte beten, dass sich die USA reformieren und ihre alte Rolle halbwegs wieder einnehmen. Sonst wird es ein harts 21. Jahrhundert, insbesondere für Europa.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

BSL>ZRH hat geschrieben: 07.10.2025, 21:10

Dann Stelle dir bitte eine Welt ohne USA vor. Das Vakuum würde von den Chinesen gefüllt werden. Und Xi Jingping ist noch um einiges skrupelloser als Trump, Stichworte Xinjiang, Unterstützung Putins, südchinesisches Meer usw. Die Leute, die nun über die USA herziehen, würden als erstes dann über China klagen.

Europa ist zu schwach um diese Lücke zu füllen. Man sollte beten, dass sich die USA reformieren und ihre alte Rolle halbwegs wieder einnehmen. Sonst wird es ein harts 21. Jahrhundert, insbesondere für Europa.

Was lauft mit dir falsch? Hesch scho mol gluegt was dört ähne grad ablauft? Aber würd mi nid wundere wenn du das alles würdsch unterstütze. Sigs was mit de Fraue dört passiert, mit anderst dänkende, was sich rächtsradikali erlaube könne ohni Konsequenze, das e gwüsse Stephen Miller seit das Demokrate terroriste sind, das dr Präsident vor versammeltem Militär höchstepersönlich seit das Demokrate wie e Mucke sind wo mr eifach muess zerquätsche, das gwüssi Lüüt AFD hervorhebe wenn nid sogar sie unterstütze, das Richter bedroht wärde, das wahllos Mensche uf de Strosse ins Gfängnis steckt wärde, das Nazis in Gruppe offe umelaufe und ihri Parole schreie, das Medie unterdrückt wärde, das Medie aklagt wärde, das er FED will überneh, könnt no viel wittr mache. Und du willsch mr ärnsthaft sage das mir über d USA dient härzieh? Und vol Thema ablänke vo wäge China blablabla... Chinese sind kei stück beswer wie sie Tibeter und Uigure unterdrücke und in KZ's stecke um sie "umerzieh". Aber do gohts nid um Chinese sondern um dä 1A Narzischt.

Bisch es du Rösti? Aprobos Rösti isch zu däm Thema mega ruhig worde. Dä vollbachel duet sich zobe bestimmt eine vo dr Palme schrubbe wenn er d Nochrichte vo de USA gseht.

Ich empfiehl dr mol dr Film Dead Bang - Kurzer Prozess. Irgendwie isch dä Film wie für jetzt gmacht mitere düstere Vorahnig.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

ImmerLüüter hat geschrieben: 07.10.2025, 21:32
BSL>ZRH hat geschrieben: 07.10.2025, 21:10

Was lauft mit dir falsch? Hesch scho mol gluegt was dört ähne grad ablauft? Aber würd mi nid wundere wenn du das alles würdsch unterstütze. Sigs was mit de Fraue dört passiert, mit anderst dänkende, was sich rächtsradikali erlaube könne ohni Konsequenze, das e gwüsse Stephen Miller seit das Demokrate terroriste sind, das dr Präsident vor versammeltem Militär höchstepersönlich seit das Demokrate wie e Mucke sind wo mr eifach muess zerquätsche, das gwüssi Lüüt AFD hervorhebe wenn nid sogar sie unterstütze, das Richter bedroht wärde, das wahllos Mensche uf de Strosse ins Gfängnis steckt wärde, das Nazis in Gruppe offe umelaufe und ihri Parole schreie, das Medie unterdrückt wärde, das Medie aklagt wärde, das er FED will überneh, könnt no viel wittr mache. Und du willsch mr ärnsthaft sage das mir über d USA dient härzieh? Und vol Thema ablänke vo wäge China blablabla... Chinese sind kei stück beswer wie sie Tibeter und Uigure unterdrücke und in KZ's stecke um sie "umerzieh". Aber do gohts nid um Chinese sondern um dä 1A Narzischt.

Bisch es du Rösti? Aprobos Rösti isch zu däm Thema mega ruhig worde. Dä vollbachel duet sich zobe bestimmt eine vo dr Palme schrubbe wenn er d Nochrichte vo de USA gseht.

Ich empfiehl dr mol dr Film Dead Bang - Kurzer Prozess. Irgendwie isch dä Film wie für jetzt gmacht mitere düstere Vorahnig.

Du hast meine Message nicht verstanden. Europa muss lernen loszulassen und sich nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einzumischen. Was auf China zutrifft, das sollte auch auf die USA zutreffen. Zusammenarbeit sollte sich primär nach den wirtschaftlichen Interessen Europas orientieren und nicht auf Menschenrechte und sonstigen Bullshit. Das macht China so, die USA, Indien, Russland und das muss auch Europa so handhaben um in dieser Welt mithalten zu können. 

Daher sollte man wie von der Leyen es getan hat Trump gut zureden un hoffen, dass die USA einen Teil ihrer alten Rolle beibehalten. Davon profitiert Europa am meisten. Von der Leyen hat dies zum Glück begriffen. 

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

ImmerLüüter hat geschrieben: 07.10.2025, 21:32  Sigs was mit de Fraue dört passiert, mit anderst dänkende, was sich rächtsradikali erlaube könne ohni Konsequenze, das e gwüsse Stephen Miller seit das Demokrate terroriste sind, das dr Präsident vor versammeltem Militär höchstepersönlich seit das Demokrate wie e Mucke sind wo mr eifach muess zerquätsche, das gwüssi Lüüt AFD hervorhebe wenn nid sogar sie unterstütze, das Richter bedroht wärde, das wahllos Mensche uf de Strosse ins Gfängnis steckt wärde, das Nazis in Gruppe offe umelaufe und ihri Parole schreie, das Medie unterdrückt wärde, das Medie aklagt wärde, das er FED will überneh, könnt no viel wittr mache. Und du willsch mr ärnsthaft sage das mir über d USA dient härzieh? Und vol Thema ablänke vo wäge China blablabla... Chinese sind kei stück beswer wie sie Tibeter und Uigure unterdrücke und in KZ's stecke um sie "umerzieh". 
Deine Vorwürfe an die USA stimmen. Die ganze Welt weiss es. Aber es ist die Sache des amerikanischen Volkes, Trumps Getue schon bei den Mid-Terms-Wahlen zu erschweren oder bei den nächsten Präsidenten-Wahl zu beenden. Jedem Mensch auf der Welt ist es freigestellt, bis zur Beendigung der Trump-Politik auf jegliche amerikanische Produkte zu verzichten. Genau so wie jeder auf Produkte aus Russland, China oder Indien verzichten darf. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Basler Beobachter hat geschrieben: 08.10.2025, 17:57
ImmerLüüter hat geschrieben: 07.10.2025, 21:32  Sigs was mit de Fraue dört passiert, mit anderst dänkende, was sich rächtsradikali erlaube könne ohni Konsequenze, das e gwüsse Stephen Miller seit das Demokrate terroriste sind, das dr Präsident vor versammeltem Militär höchstepersönlich seit das Demokrate wie e Mucke sind wo mr eifach muess zerquätsche, das gwüssi Lüüt AFD hervorhebe wenn nid sogar sie unterstütze, das Richter bedroht wärde, das wahllos Mensche uf de Strosse ins Gfängnis steckt wärde, das Nazis in Gruppe offe umelaufe und ihri Parole schreie, das Medie unterdrückt wärde, das Medie aklagt wärde, das er FED will überneh, könnt no viel wittr mache. Und du willsch mr ärnsthaft sage das mir über d USA dient härzieh? Und vol Thema ablänke vo wäge China blablabla... Chinese sind kei stück beswer wie sie Tibeter und Uigure unterdrücke und in KZ's stecke um sie "umerzieh". 
Deine Vorwürfe an die USA stimmen. Die ganze Welt weiss es. Aber es ist die Sache des amerikanischen Volkes, Trumps Getue schon bei den Mid-Terms-Wahlen zu erschweren oder bei den nächsten Präsidenten-Wahl zu beenden. Jedem Mensch auf der Welt ist es freigestellt, bis zur Beendigung der Trump-Politik auf jegliche amerikanische Produkte zu verzichten. Genau so wie jeder auf Produkte aus Russland, China oder Indien verzichten darf. 
Es wird keine Mid-Terms geben die ehrlich als demokratische Wahl gelten können. Der Zug fährt gerade ab. Die USA haben noch zwei Chancen: Militärputsch oder Revolution. Beides ist unwahrscheinlich, also haben wir eine Demokratie verloren. 

Frankreich hat seine republikanische Verfassung bisher mindestens 5x grundlegend reformiert, wir 3x, die USA noch nie. Was wir hier sehen ist das Resultat. Vertrauen in "checks and balances" funktioniert nur wenn man auch den beteiligten Staatsgewalten vertrauen kann. Diese sind in den USA im höchsten Masse korrumpiert. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Faniella Diwani hat geschrieben: 08.10.2025, 18:36
Basler Beobachter hat geschrieben: 08.10.2025, 17:57  
Es wird keine Mid-Terms geben die ehrlich als demokratische Wahl gelten können. Der Zug fährt gerade ab.
https://www.reuters.com/world/us/trump- ... 025-10-08/

Nein, ich übertreibe nicht. 

Antworten