Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von Chrisixx »

Denke mal, dass man Winti jetzt schon fast verabschieden kann  :o

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Immerhin het dr Andrin e schöns Gool gschosse...

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Chrisixx hat geschrieben: 05.10.2025, 18:02 Denke mal, dass man Winti jetzt schon fast verabschieden kann  :o

Ausgezeichnet

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Bierathlet hat geschrieben: 05.10.2025, 15:59 Haha 5:0 kassiere isch scho übel
Yep. Aber ich hätte heute auch nicht unbedingt in Lausanne spielen wollen. Viel Potenzial in der Mannschaft. Für mich so eine Art 'schlafender Riese' in der NLA. Sehe die am Ende ziemlich weit vorne.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Lustig, wie viele Berner bei unserem Cupspiel gegen Carouge gegen Spielende hier als Gäste aufgetaucht sind. Heute wohl nicht mehr ganz so viele :p

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mag gar nix kommentieren. Gibt keine Argumente die man ins Feld führen könnte. YB = Unter aller Sau, da darf man als Fan auch mal ausrasten.

Item: Der Europaleague-Thread wurde nicht 1x kommentiert. Hat doch YB auswärts in Bucuresti gewonnen.😉

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 05.10.2025, 21:48 Lustig, wie viele Berner bei unserem Cupspiel gegen Carouge gegen Spielende hier als Gäste aufgetaucht sind. Heute wohl nicht mehr ganz so viele :p

Gibt auch nicht viele Berner hier. 4, 5, 6?

Btw: wenn Dein FCB jämmerlichst abgeschlachtet wurde, egal in welchem Wettbewerb: Gehst Du danach in unzählige Foren um nachzulesen wie Alle über Euch lachen? Eher nicht und falls ja: Masochist🙂

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Taratonga hat geschrieben: 05.10.2025, 23:22 Mag gar nix kommentieren. Gibt keine Argumente die man ins Feld führen könnte. YB = Unter aller Sau, da darf man als Fan auch mal ausrasten.

Item: Der Europaleague-Thread wurde nicht 1x kommentiert. Hat doch YB auswärts in Bucuresti gewonnen.😉

aber der UEFA Fünfjahreswertung faden brauchst noch ein paar Silvester Tischbomben und Raggetlis weil ihr nach 9 Niederlagen in folge International das 10 mal gewonnen habt ?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 05.10.2025, 23:28
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 05.10.2025, 21:48 Lustig, wie viele Berner bei unserem Cupspiel gegen Carouge gegen Spielende hier als Gäste aufgetaucht sind. Heute wohl nicht mehr ganz so viele :p

Btw: wenn Dein FCB jämmerlichst abgeschlachtet wurde, egal in welchem Wettbewerb: Gehst Du danach in unzählige Foren um nachzulesen wie Alle über Euch lachen? Eher nicht und falls ja: Masochist🙂

Finds ebenso lustig, wenn Auswärtige hier drin den Einheimischen sagen wollen, wie sie sich zu verhalten haben, wenn ihnen die Posts nicht passen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.10.2025, 00:12

Finds ebenso lustig, wenn Auswärtige hier drin den Einheimischen sagen wollen, wie sie sich zu verhalten haben, wenn ihnen die Posts nicht passen.

Ach komm, nimms locker. Als ich mich hier eingeloggt habe, warst Du nocht nicht mal auf diesem Planeten.

P.S: auch wenn es völlig unnötig ist darauf einzugehen: wo erwarte ich hier von Jemandem wie er sich zu verhalten hat?

Edit: gefühlte 80% der Postings von Usern in einem fremden Forum, entsprechen nicht der eigenen Meinung. Jeder supportet seinen Verein, macht Sinn, oder? Cool und lässig sind Diskussionen auf selber Ebene und Kenntnisse des sportlichen Regelwerks im Gegensatz zu Anfickereien ohne jegliche Ahnung sämtlicher Regeln. Aber das kommt kontinuierlich mit stetigem Alter😅.

Die Klubbrille abzulegen ist nicht immer einfach, aber bei glasklaren Entscheidungen, darf man auch mal Fairness gelten lassen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Chrisixx hat geschrieben: 05.10.2025, 18:02 Denke mal, dass man Winti jetzt schon fast verabschieden kann  :o

Jepp, das dürfte es gewesen sein.

ash
Neuer Benutzer

Beitrag von ash »

Trauriger Sonntag. 
5 - 0 untergehen muss man auch erstmal schaffen.
Als Giorgo zu uns kam fand ich das super, aber leider stellt sich jetzt heraus das er wohl doch nur einfach ein super Assistent ist.
Sobald er taktisch selber etwas auf die Beine stellen muss oder während dem Spiel reagieren muss hört es auf.
Auch gehen mir seine von Spiel zu Spiel unterschiedlichen Aufstellungen auf den Sack. 
Man muss doch einen Kern an Spielern haben, die immer spielen. Die müssen sich einspielen, Automatismen entwickeln. Und das nicht nur während dem Training, sondern während vieler Spiele. Ich begreife nicht, das er sich das Leben selber so schwer macht...

Und ja, Winterthur ist durch. Schade eigentlich. 
Wahrscheinlich kommt Aarau rauf. Dann fehlt nur noch Xamax für die perfekte Liga.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.10.2025, 00:12 Finds ebenso lustig, wenn Auswärtige hier drin den Einheimischen sagen wollen, wie sie sich zu verhalten haben, wenn ihnen die Posts nicht passen.
Also das merkst jetzt aber schon selber, oder?  :D :o

Nebenbei schreibe ich Winti noch überhaupt nicht ab. Die haben auch letzte Saison gezeigt, was als Einheit möglich ist. Auch wenn der Aderlass in dieser Saison wohl noch eine Stufe krasser war. Der Rest der Liga ist aber schlicht zu wenig gefestigt oder konstant, als dass man sie hier schon abschreiben müsste. 
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 06.10.2025, 07:18

Jepp, das dürfte es gewesen sein.

Uli kann einem leid tun. Die Mannschaft ist nicht NLA tauglich. Aber der kann wenigstens NLB.

ash
Neuer Benutzer

Beitrag von ash »

Theoretisch wären Sie dazu fähig, sich aufzuraffen und den Ligaerhalt zu schaffen.
Bloss wie? Und auf wessen Kosten?
Dazu kommt, sie haben Forte an der Linie. Und wie hat Bickel einst gesagt. Forte nutzt sich sehr schnell ab.
Der ist einfach ein perfekter Feuerwehrmann. Dann wars das aber auch. Aber ich mag den Kerl und würde es ihm gönnen wenn er es schafft.
Aber nochmal, auf wessen Kosten? Thun fällt weg, die werden sicher nichts mit dem Abstieg zu tun haben. 
GC? Die haben wohl einen guten Trainer und Motivator. Und Lugano, Servette und Lausanne haben zuviel Geld und Erfahrung.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Bei Winti fehlt einfach das Geld.

Darum ist der Abstieg logisch und für den Verein langfristig wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht.

Neben Forte kann ich mir gut vorstellen, dass auch Contini und Croci-Torti in der Natipause fliegen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 06.10.2025, 00:32
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.10.2025, 00:12

Ach komm, nimms locker. Als ich mich hier eingeloggt habe, warst Du nocht nicht mal auf diesem Planeten.

P.S: auch wenn es völlig unnötig ist darauf einzugehen: wo erwarte ich hier von Jemandem wie er sich zu verhalten hat?

Edit: gefühlte 80% der Postings von Usern in einem fremden Forum, entsprechen nicht der eigenen Meinung. Jeder supportet seinen Verein, macht Sinn, oder? Cool und lässig sind Diskussionen auf selber Ebene und Kenntnisse des sportlichen Regelwerks im Gegensatz zu Anfickereien ohne jegliche Ahnung sämtlicher Regeln. Aber das kommt kontinuierlich mit stetigem Alter😅.

Die Klubbrille abzulegen ist nicht immer einfach, aber bei glasklaren Entscheidungen, darf man auch mal Fairness gelten lassen.

Also bist du seit 1983 hier im Forum? Respekt. Ich erst seit 2006.
Die Senioritätskarte zu spielen ist auch gerne so ein argumentativer Verzweiflungsakt, um den eigenen Aussagen mehr Gewicht verleihen zu wollen.

Wir sind in einem Basler Fanforum. Wieso sollte ich hier drin die Klubbrille ablegen :confused:

Aber gut, lassen wirs, führt eh zu nichts.

@Wasserturm: lass mich doch :p

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Ich weiss nicht was heutzutage rassistisch ist. Aber Yb's Flaute kann ich mir auch gut erklären wenn ich mir mal das Kader anschaue und woher viele Spieler stammen.

Überproportional viele Spieler sind Afrikaner oder Südamerikaner... Langsam wirds kalt. Dass da sowohl im Training als auch im Spiel weniger Intensität zu sehen und spüren ist lässt sich evtl auch dadurch erklären.
Zuletzt geändert von IchMagFischbrötchen am 06.10.2025, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Waldfest hat geschrieben: 06.10.2025, 10:11 Bei Winti fehlt einfach das Geld.

Darum ist der Abstieg logisch und für den Verein langfristig wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht.

Neben Forte kann ich mir gut vorstellen, dass auch Contini und Croci-Torti in der Natipause fliegen.

Bei Forte und Contini gebe ich Dir recht. Croci-Torti wohl eher nicht weil Lugano hat nun 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen geholt. 

Fragt sich halt bei Winti ob es Sinn macht jetzt den Trainer zu wechseln und dann bekommen der gleich gegen uns in 2 Wochen eine Klatsche ;)

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 06.10.2025, 10:49 Ich weiss nicht was heutzutage rassistisch ist. Aber Yb's Flaute kann ich mir auch gut erklären wenn ich mir mal das Kader anschaue und woher viele Spieler stammen.

Überproportional viele Spieler sind Afrikaner oder Südamerikaner... Langsam wirds kalt. Dass da sowohl im Training als auch im Spiel weniger Intensität zu sehen und spüren ist lässt sich evtl auch dadurch erklären.

Ist einfach völliger Quatsch. YB hatte in früheren Jahren auch einen höheren Anteil an Afrikanern und konnten auch in den kalten Monaten konstant stabile Leistungen abrufen. :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Taratonga hat geschrieben: 05.10.2025, 23:22 Mag gar nix kommentieren. Gibt keine Argumente die man ins Feld führen könnte. YB = Unter aller Sau, da darf man als Fan auch mal ausrasten.

Ich denke, es gibt zwei Gründe dafür:
1. Hauptgrund: Es ist für uns halt nicht so lustig, einen Sieg von euch zu kommentieren als eine Schlappe. Schadenfreude und über YB lästern macht halt enorm viel Spass. Kann man doof finden, ist aber so.

2. Auch mit ein Grund: Wir waren mit unserem eigenen Spiel gegen Stuttgart schon selber beschäftigt.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Kurtinator hat geschrieben: 06.10.2025, 10:58
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 06.10.2025, 10:49 Ich weiss nicht was heutzutage rassistisch ist. Aber Yb's Flaute kann ich mir auch gut erklären wenn ich mir mal das Kader anschaue und woher viele Spieler stammen.

Ist einfach völliger Quatsch. YB hatte in früheren Jahren auch einen höheren Anteil an Afrikanern und konnten auch in den kalten Monaten konstant stabile Leistungen abrufen. :rolleyes:
Dann hat man halt dieses Mal etwas empfindlichere Gesellen. Kann ja mal gut gehen, die Chancen stehen aber gegen einem mit dieser Strategie. 

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Verstehe das Gejammer das bezüglich YB gemacht nicht ganz

Klar sie sind im Cup ausgeschieden, kann aber allen passieren.
Aber sonst? Man könnte meinen sie sind letzter, dabei haben sie nur einen Punkt weniger als wir.  :o

Auch in der EL. Wir und sie haben drei Punkte.
Klar über die Klatsche gestern kann man diskutieren, aber also so schlecht sind die nicht und abschreiben sollte man die auch nicht.

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

Ich habe die internationalen Auftritte nicht gesehen, das Spiel in Bukarest scheint gut gewesen zu sein. Aber die Auftritte in der heimischen Liga, gerade das Heimspiel gegen Thun: wenn die etwas mehr Qualität in der Offensive hätten, wäre YB schon zur Halbzeit 4 - 5 Tore hinten gelegen.
Inwiefern das mit Contini zu tun hat, weiss ich nicht. Er ist für Aufstellung und Taktik verantwortlich, aber nicht für die Kaderzusammenstellung. 4- 5 Mio für einen heimischen Spieler mit Kreuzbandriss mit Restvertrag zu zahlen, der meiner Meinung nach nur bedingt ins taktische Schema passt, dafür über keinen IV oder AV mit gehobenem Niveau zu verfügen würde ich mal eindeutig der sportlichen Führung ankreiden.

Benito beispielsweise ist sicher ein guter Typ, aber mal ehrlich: der dürfte eigentlich nicht mehr Stammspieler sein.  

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Heimatferner hat geschrieben: 06.10.2025, 11:28

Ich habe die internationalen Auftritte nicht gesehen, das Spiel in Bukarest scheint gut gewesen zu sein. Aber die Auftritte in der heimischen Liga, gerade das Heimspiel gegen Thun: wenn die etwas mehr Qualität in der Offensive hätten, wäre YB schon zur Halbzeit 4 - 5 Tore hinten gelegen.
Inwiefern das mit Contini zu tun hat, weiss ich nicht. Er ist für Aufstellung und Taktik verantwortlich, aber nicht für die Kaderzusammenstellung. 4- 5 Mio für einen heimischen Spieler mit Kreuzbandriss mit Restvertrag zu zahlen, der meiner Meinung nach nur bedingt ins taktische Schema passt, dafür über keinen IV oder AV mit gehobenem Niveau zu verfügen würde ich mal eindeutig der sportlichen Führung ankreiden.

Benito beispielsweise ist sicher ein guter Typ, aber mal ehrlich: der dürfte eigentlich nicht mehr Stammspieler sein.  

Glaube auch nicht, dass es an Contini liegt. Ja der Benito soll zum FCA wechseln, sollten die den Aufstieg schaffen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

gego hat geschrieben: 06.10.2025, 11:23 Verstehe das Gejammer das bezüglich YB gemacht nicht ganz

Klar sie sind im Cup ausgeschieden, kann aber allen passieren.
Aber sonst? Man könnte meinen sie sind letzter, dabei haben sie nur einen Punkt weniger als wir.  :o

Auch in der EL. Wir und sie haben drei Punkte.
Klar über die Klatsche gestern kann man diskutieren, aber also so schlecht sind die nicht und abschreiben sollte man die auch nicht.
Anspruch und Wirklichkeit halt.
Mit diesem Kader musst du die Liga eigentlich dominieren und ganz oben mitspielen.
Es ist mit das teuerste überhaupt.

Klar, die Tabellensituation ist (noch) gut, aber die Aussetzer, die es immer wieder gibt, sowohl EL als auch in der Liga, dürfte den Verantwortlichen zu denken geben.

YB will wieder Meister werden, und dafür ist imo Contini nicht der richtige Coach.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Heimatferner hat geschrieben: 06.10.2025, 11:28 Benito beispielsweise ist sicher ein guter Typ, aber mal ehrlich: der dürfte eigentlich nicht mehr Stammspieler sein.  

Ob er Stammspieler bleiben sollte, will ich nicht bewerten. Aber wie er gestern den Zweikampf beim 2:0 überhaupt nicht annimmt und keine Chance im Eins gegen Eins hatte, war schon heftig. Genau dasselbe bei Lauper und Janko bei zwei weiteren Toren. Das sind die arrivierten (und wohl teuren) Spieler, die Teamstützen sein sollten und dann solche Leistungen zeigen.

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.10.2025, 11:54
Heimatferner hat geschrieben: 06.10.2025, 11:28 Benito beispielsweise ist sicher ein guter Typ, aber mal ehrlich: der dürfte eigentlich nicht mehr Stammspieler sein.  

Ob er Stammspieler bleiben sollte, will ich nicht bewerten. Aber wie er gestern den Zweikampf beim 2:0 überhaupt nicht annimmt und keine Chance im Eins gegen Eins hatte, war schon heftig. Genau dasselbe bei Lauper und Janko bei zwei weiteren Toren. Das sind die arrivierten (und wohl teuren) Spieler, die Teamstützen sein sollten und dann solche Leistungen zeigen.
Lauper als Backup in der Innenverteidigung, wenn die erste Wahl der Pflegefall Wüthrich ist, spricht halt auch Bände über die Qualität der Kaderplanung. 
Nachdem was ich bisher gesehen habe, ist die YB - Offensive gut bis sehr gut bestückt, aber das Defensivperonal ist so auf Niveau Platz 5. Plusminus. Die alte Weiheit, dass Defensive Meisterschaften gewinnt, ist nun mal eine Tatsache.

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Waldfest hat geschrieben: 06.10.2025, 11:34
YB will wieder Meister werden, und dafür ist imo Contini nicht der richtige Coach.

Das sehen in Bern auch einige Fans so. Contini ist in der Liga Forte, Berner, Rahmen und Konsorten. Gute Trainer für Mittelklasseteams. Können auch mal im Abstiegsstrudel mitreissen. Aber für Teams, welche um den Titel mitspielen wollen reicht es dann irgendwie doch nicht.

Immerhin sind wir mit Contini besser gestartet als letztes Jahr unter Rahmen. Allerdings auch mit einer besseren Mannschaft. Aber die Aussetzer unter Contini geben mir langsam auch zu denken. Aber wer sollte ihn ersetzen, der besser, zahlbar und frei ist? Ein Seoane wird aktuell kaum zurückkommen und sicher auch zu teuer sein. Wie Fischer wartet er wohl auf den nächsten Bundesligaverein.

Antworten