lpforlive hat geschrieben: 06.09.2025, 02:03Ganz einfach, kleidet euch neutral an. Wenn der Extrazug ankommt, kann man dagegen problemlos seine Fanartikel zeigen. Oder erst vor dem Stadion ist auch noch in Ordnung.Schambbediss hat geschrieben: 01.09.2025, 01:19 Bericht von fcbaselkritik (auf Facebook):
"Hexenjagd in Sion – FCB Fans nur dank Polizeieskorte gerettet
Was als gemütlicher Fussballsamstag begann, endete für viele FCB-Fans in Angst und Chaos.
Am Samstagnachmittag kurz vor 15 Uhr rollte ein Personenzug mit Basel-Anhängern in den Bahnhof Sion ein. Mit dabei: Cyril Neuenschwander von der Social-Media-Seite fcbasel_kritik sowie YouTube-Blogger Sascha Wächter, die den Tag dokumentierten.
Doch die Stimmung in Sion war alles andere als entspannt. Noch gezeichnet vom brutalen Überfall im September 2024 verfielen Sion-Fans in regelrechte Paranoia vor der Ankunft des Extrazugs aus Basel.
Kurze Zeit später eskalierte die Lage: Schwarz gekleidete Ultras machten Jagd auf einzelne Basel-Fans in der Altstadt. Manche flüchteten panisch, andere wurden sogar nach einem Einkauf beim Denner eingekesselt. Einige Betroffene mussten in privaten Autos aus der Stadt fliehen.
Schlussendlich blieb nur noch die Polizeieskorte, die die FCB-Fans sicher aus Sion herausbrachte.
Aus einem vermeintlich friedlichen Ausflug wurde ein Albtraum – und erneut stellt sich die Frage: Wie sicher sind Gästefans in der Super League überhaupt noch?"
Eigentlich traurig, oder?