FC Sion vs. FC Basel | 30.08.2025 - 2030h

Diskussionen rund um den FCB.
elb_47
Erfahrener Benutzer

Re: FC Sion vs. FC Basel | 30.08.2025 - 2030h

Beitrag von elb_47 »

Lalo86 hat geschrieben: 31.08.2025, 09:46
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 31.08.2025, 09:30
Lalo86 hat geschrieben: 31.08.2025, 00:36

Ich glaube er hatte seinen Zenith erreicht…
Besser wird Dominik nicht mehr. Da fehlt einfach das Talent. Er hat sich zum FCB hochgearbeitet, als wir noch in der Krise waren. Jetzt ackert er sich ab, aber irgendwie reicht das nicht. Dasselbe irgendwie mit Ajeti.

Ist natürlich schade, weil es lokale Spieler sind…aber ich hoffe man wird sie nicht einfach jahrelang mitziehen. Die Leistung muss einfach stimmen.

Sorry da wehre ich mich entschieden dagegen.. Dome ist ein grandioser Aussenverteidiger.. wie kommt man auf so einen Scheiss und postet das dann auch noch 🙈🤷🏼‍♂️

Nicht falsch verstehen!!! Ich hoffe, dass ich falsch liege und dass er noch viele Jahre beim FCB bleibt, aber je stärker der FCB wird und je mehr internationale Spieler wir holen desto schwerer würde es für ihn werden (siehe Tauli). Mal schauen wie sich das alles entwickelt…

PS: Ausserdem gibt es kein richtig oder falsch in diesem Forum. Ich kann meine Meinung haben (auch wenn es nur ein Bauchgefühl ist). Da muss man nicht gleich angriffig werden. Wir werden sehen, ob Döme noch mit 30 beim FCB ist.

Deine Meinung in Ehren aber natürlich gibt es richtig und falsch und wenn du etwas schreibst was falsch ist, kann das zwar deine Meinung sein, aber du musst damit klarkommen, dass man dich dafür kritisiert.

Zum Spiel: Das meiste wurde schon gesagt. Ich fand interessant zu sehen, dass die Spieleröffnung diesesmal nicht mehr von der IV ausging und Tsunemoto eher hinten stand und Dome eher vorne beim Angriff. Shaq... Ach. Was ist das im Vergleich zu letzter Saison. Er wirkt behäbig, nicht so spritzig. Er ist offensichtlich unzufrieden. Ist er fit? Hat er Wadenprobleme?

Junior Zé hat einen Entwicklungssprung gemacht, ich hoffe er kann das bestätigen. Hat wirklich sehr sehr gut ausgesehen.

Fand es schön, das Bacanin endlich debütieren konnte, er wirkte sehr motiviert. Vouilloz leider wieder mit vielen Fehlpässen, dafür aber mit gutem Kampfgeist. Tsunemoto ist ein Monster, ist bis jetzt unser bester Spieler in dieser noch sehr jungen Saison.

Sion war ein sehr schwacher Gegner.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Lalo86 hat geschrieben: 31.08.2025, 09:46
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 31.08.2025, 09:30

Besser wird Dominik nicht mehr. Da fehlt einfach das Talent. Er hat sich zum FCB hochgearbeitet, als wir noch in der Krise waren. Jetzt ackert er sich ab, aber irgendwie reicht das nicht. Dasselbe irgendwie mit Ajeti.

Ist natürlich schade, weil es lokale Spieler sind…aber ich hoffe man wird sie nicht einfach jahrelang mitziehen. Die Leistung muss einfach stimmen.

Sorry da wehre ich mich entschieden dagegen.. Dome ist ein grandioser Aussenverteidiger.. wie kommt man auf so einen Scheiss und postet das dann auch noch 🙈🤷🏼‍♂️

Nicht falsch verstehen!!! Ich hoffe, dass ich falsch liege und dass er noch viele Jahre beim FCB bleibt, aber je stärker der FCB wird und je mehr internationale Spieler wir holen desto schwerer würde es für ihn werden (siehe Tauli). Mal schauen wie sich das alles entwickelt…

PS: Ausserdem gibt es kein richtig oder falsch in diesem Forum. Ich kann meine Meinung haben (auch wenn es nur ein Bauchgefühl ist). Da muss man nicht gleich angriffig werden. Wir werden sehen, ob Döme noch mit 30 beim FCB ist.L
Kann mich noch an letzte Saison erinnern. Als in Celestini öffentlich kritisierte fing er an zu performen. Vielleicht braucht er einfach mal Konkurrenz auf seiner Position.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Naja 7 Scorerpunkte in 8 Spielen in dieser Saison musst du auch mal erzielen können. Shaq bleibt der Wichtigste!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

elb_47 hat geschrieben: 31.08.2025, 10:25  Shaq... Ach. Was ist das im Vergleich zu letzter Saison. Er wirkt behäbig, nicht so spritzig. Er ist offensichtlich unzufrieden. Ist er fit? Hat er Wadenprobleme?

Shaq darf nicht an seiner letzten Saison gemessen werden. Das war die Saison seines Lebens und nun einfach zu erwarten, dass er genau gleich weitermacht, wäre unfair. 

Viele (vor allem auch ausserhalb von Basel) haben Shaq ein wenig belächelt, als er letzte Saison zu uns stiess und dachten, jaja, der hat zwar einen super linken Fuss, aber zuletzt hat er nicht wirklich performt, schauen wir mal. 

Dann hat er die Liga zerschossen. Das Resultat ist, dass Shaq diese Saison noch weniger Plätz erhält, da die Gegenspieler ihn, viel enger bewachen. Magnin muss nun darauf eine Lösung finden, aber ich bin überzugt, dass er diese findet. 

Trotz allem hat Shaq in 8 Partien bereits wieder 7 Scorerpunkte auf dem Konto, ja da waren auch 2 Penaltys darunter, aber auch die musst du erstmals machen. Das sind immer noch sehr gute Werte. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Junior Zé und Koindredi haben mir gestern sehr gut gefallen. Da ist hoffentlich doch etwas mehr Breite vorhanden, als wie letzte Woche befürchtet haben. 

Momentan gefällt mir die Besetzung auf fast allen Positionen sehr gut. Die IV ist eigentlich gut besetzt und mit Van Bremen, sollten wir da auch in der Breite kein Problem haben. Ob es hier wirklich noch einen erfahrenen IV braucht, ich weiss nicht. Ich finde das nicht unsere Hauptproblemzone und gestern konnten wir endlich mal zu null spielen, klar dafür brauchte es auch Hitz, aber Barisic und Vouilloz machten dies grösstenteils sehr gut. 

Im Zentrum sind wir mit Leroy, Koindredi, Metinho und Shaq sehr gut besetzt. Gestern haben wir das Zentrum komplett dominiert. 

Auf den AV-Positionen sind wir ebenfalls top besetzt (Verstehe das Geschreibsel gegen Schmid von einigen hier überhaupt nicht), hier ist jedoch das Leistungsgefälle wohl ziemlich gross, wenn einer der beiden mal länger ausfallen sollte. Jedoch kann man von einem Verein wie dem FCB aktuell nicht erwarten, dass diese Positionen doppelt, mit der gleichen Qualität besetzt werden. 

Auf den Flügeln müssen wir noch schauen, was passiert bezüglich Otele und Traore, aber wenn beide bleiben, sind wir hier sehr gut besetzt, mit Zé als Back-Up und ich hoffe Soticek kann sich noch steigern. 

Die grosse Problemzone ist aktuell unser Sturmduo. Beide hatten gestern wieder je eine Topchance, die sie wieder liegen gelassen haben. Broschinski gefällt mir in den Ballannahmen bisher nicht sehr gut, ausserdem kann er den Ball nicht so gut abschirmen wie Ajeti, daher hat er für mich aktuell die Nase vorne. Ich hoffe beide haben bald ihr Erfolgserlebnis und treffen regelmässig. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Konter hat geschrieben: 31.08.2025, 11:18
elb_47 hat geschrieben: 31.08.2025, 10:25  Shaq... Ach. Was ist das im Vergleich zu letzter Saison. Er wirkt behäbig, nicht so spritzig. Er ist offensichtlich unzufrieden. Ist er fit? Hat er Wadenprobleme?

Shaq darf nicht an seiner letzten Saison gemessen werden. Das war die Saison seines Lebens und nun einfach zu erwarten, dass er genau gleich weitermacht, wäre unfair. 

Viele (vor allem auch ausserhalb von Basel) haben Shaq ein wenig belächelt, als er letzte Saison zu uns stiess und dachten, jaja, der hat zwar einen super linken Fuss, aber zuletzt hat er nicht wirklich performt, schauen wir mal. 

Dann hat er die Liga zerschossen. Das Resultat ist, dass Shaq diese Saison noch weniger Plätz erhält, da die Gegenspieler ihn, viel enger bewachen. Magnin muss nun darauf eine Lösung finden, aber ich bin überzugt, dass er diese findet. 

Trotz allem hat Shaq in 8 Partien bereits wieder 7 Scorerpunkte auf dem Konto, ja da waren auch 2 Penaltys darunter, aber auch die musst du erstmals machen. Das sind immer noch sehr gute Werte. 

Bin absolut bei dir.

Und der Meinung, dass seine Auftritte wie gestern durchaus ähnlich sind wie viele der letzten Saison. Leistungen wie beim 5:2 in Lugano oder den Heimspielen gegen Yverdon und Servette mit jeweils 3-4 Scorerpunkten mal aussen vor gelassen, war in meiner Wahrnehmung Shaq immer wieder ganze Spiele lang unauffällig, hat dann aber wie gestern den entscheidenden Pass gespielt oder einen Penalty sicher reingemacht. Dafür sprechen auch seine 7 Scorerpunkte in 8 Spielen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Lalo86 hat geschrieben: 31.08.2025, 09:46 PS: Ausserdem gibt es kein richtig oder falsch in diesem Forum. Ich kann meine Meinung haben (auch wenn es nur ein Bauchgefühl ist). Da muss man nicht gleich angriffig werden. Wir werden sehen, ob Döme noch mit 30 beim FCB ist.

Natürlich darf man seine Meinung teilen. Aber man muss auch akzeptieren, wenn sie für totalen Blödsinn gehalten wird wie in diesem Fall.

Schmid "jahrelang mitziehen" jesses, wo bin ich :o er hat gerade eine nicht so starke Phase, ist aber dennoch seit mehr als zwei Jahren absoluter Leistungsträger, lokale Identifikationsfigur und v.a. auch aus Leistungsgründen Vizecaptain. Klar darf man schwächere Leistungen kritisieren, aber Schmid direkt das Niveau abzusprechen, ist tatsächlich totaler Blödsinn.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

dasrotehaus hat geschrieben: 30.08.2025, 22:51 Wie schon geschrieben, Schmid seltsam fahrig in seinen Aktionen diese Saison.

Immer wieder will ich hier drin schreiben, dass ich lange nicht mehr so einen Mist gelesen habe und dann kommt der nächste Knüller 😆

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Zé musste wegen seines ... okay, ich lasse den Almi+Salvi Style Joke ... er musste lange unten durch. Gestern konnte er einiges zeigen und mit etwas mehr Spielpraxis kann er sich in die erste Elf kämpfen. Man darf nicht vergessen: er ist erst 19. Und es wäre wichtig, wenn es pro Saison mind. 1 Spieler vom Nachwuchs schaffen würde. Ich meine, wofür haben wir denn sonst einen guten Nachwuchs? Die Hürde hier ist halt etwas höher als bei Luzern.

Koindredi hat gestern viel für die Offensive getan. Und Tsunemoto - was der rennt, kämpft und fürs Spiel macht. Leroy und Metinho hatten das ZM im Griff.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Ich fand die Partie gestern sehr stark von uns, hatte zu keinem Zeitpunkt Angst, dass wir das Spiel nicht gewinnen. Die Jungs spielten sehr dominant und hatten alles unter Kontrolle.

War allgemein ein sehr umkämpftes Spiel. Sion kam aber auch in den letzten 20 Minuten kaum über die Mittellinie, obwohl sie nur 1:0 hinten waren, das allein zeigt ja schon, wie sehr wir das Spiel im Griff hatten.

Ganz allgemein sieht man langsam Magnins Handschrift, finde wir haben einen relativ interessanten Spielstil.

Junior Zé konnte gestern endlich über eine ganze Partie abrufen, was Kenner schon lange sehen konnten. Bin froh ist ihm so vieles gelungen, das Selbstvertrauen wird ihm helfen, weiterhin solche Leistungen zu zeigen. Meine Prognose, spätestens im Winter wird er sich in die Stammelf gekämpft haben.

Auch Koindredi hatte seine beste Partie bisher, der findet seinen Platz auch langsam und war ein Aktivposten. Weiter so, dann haben wir echt eine tolle Auswahl im ZM.

Tsunemoto gewohnt bärenstark, da muss man nicht mehr viel sagen.

Ajeti leider weiterhin unglücklich, aber der wird diese Baisse auch irgendwann hinter sich lassen, da bin ich mir sicher. Er ist aber nicht so schlecht wie so viele sagen, er ist sehr wertvoll für unser Spiel. Aber klar, irgendwann muss er wieder beginnen zu treffen, denn hin und wieder muss auch mal ein Tor aus dem Sturm kommen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Leowin hat geschrieben: 31.08.2025, 16:42 Ajeti leider weiterhin unglücklich, aber der wird diese Baisse auch irgendwann hinter sich lassen, da bin ich mir sicher. Er ist aber nicht so schlecht wie so viele sagen, er ist sehr wertvoll für unser Spiel. Aber klar, irgendwann muss er wieder beginnen zu treffen, denn hin und wieder muss auch mal ein Tor aus dem Sturm kommen.

Werter Leowin. Weshalb soll Albi in seiner derzeitigen Verfassung 'sehr wertvoll' für unser Spiel sein? Sehr wertvoll? Ich weiss schon, die Zahlen nerven, wenn sie das eigene Narrativ nicht unterstützen. Ich zitiere sie trotzdem, weil sie neutral erfasst wurden. Es geht nicht um 'pro oder contra' Albi. Es geht schlicht um die Fakten.

Minutes played 62'
Goals 0
Assists 0
Shots on target 0
Shots off target 1
Shots blocked 3
Dribble attempts (successful) 2 (1)
Big chances missed 1
Touches 19
Accurate passes 4/8 (50%)
Key passes 0
Crosses (accurate) 0 (0)
Long balls (accurate 0 (0)
Ground duels (won) 5 (2)
Aerial duels (won) 3 (3)
Possession lost 6

Die Defensiv-Werte lasse ich mal weg. Eh alles Null. Ist ja auch OK. Aber bei insgesamt 19 Ballberührungen in 62 Minuten 6 mal den Ball verloren. Schau dir das einfach mal in Ruhe an. Ich habe keine Lust auf eine Anti-Albi Kampagne, weil er einfach super sympathisch ist. Keine Star-Allüren und wahrscheinlich ein sehr sensibler Mensch. Und natürlich 100% e.v.u.

Man muss aber einfach die Leistung richtig einordnen und kann m.E. schlicht nicht sagen, dass er derzeit 'sehr wertvoll' ist. Es gibt hier ein Problem und das muss man ansprechen. Ich werde aber auch morgen wieder eine Kerze anzünden, damit es in Thun klappt. Wir brauchen ihn. Aber: Wir brauchen ihn deutlich besser. Nicht nur bzgl. Scorer Punkten, sondern auch bzgl. Teilnahme am Spiel. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ein Albi oder Bro können auch mal einen Stiefel spielen. Am Ende des Tages wird man sagen, sie haben gut gespielt - wenn sie Tore schiessen.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

footbâle hat geschrieben: 31.08.2025, 20:33
Leowin hat geschrieben: 31.08.2025, 16:42 Ajeti leider weiterhin unglücklich, aber der wird diese Baisse auch irgendwann hinter sich lassen, da bin ich mir sicher. Er ist aber nicht so schlecht wie so viele sagen, er ist sehr wertvoll für unser Spiel. Aber klar, irgendwann muss er wieder beginnen zu treffen, denn hin und wieder muss auch mal ein Tor aus dem Sturm kommen.

Werter Leowin. Weshalb soll Albi in seiner derzeitigen Verfassung 'sehr wertvoll' für unser Spiel sein? Sehr wertvoll? Ich weiss schon, die Zahlen nerven, wenn sie das eigene Narrativ nicht unterstützen. Ich zitiere sie trotzdem, weil sie neutral erfasst wurden. Es geht nicht um 'pro oder contra' Albi. Es geht schlicht um die Fakten.

Minutes played 62'
Goals 0
Assists 0
Shots on target 0
Shots off target 1
Shots blocked 3
Big chances missed 1
Touches 19
Key passes 0
Crosses (accurate) 0 (0)
Ground duels (won) 5 (2)
Aerial duels (won) 3 (3)
Possession lost 6

Die Defensiv-Werte lasse ich mal weg. Eh alles Null. Ist ja auch OK. Aber bei insgesamt 19 Ballberührungen in 62 Minuten 6 mal den Ball verloren. Schau dir das einfach mal in Ruhe an. Ich habe keine Lust auf eine Anti-Albi Kampagne, weil er einfach super sympathisch ist. Keine Star-Allüren und wahrscheinlich ein sehr sensibler Mensch. Und natürlich 100% e.v.u.

Man muss aber einfach die Leistung richtig einordnen und kann m.E. schlicht nicht sagen, dass er derzeit 'sehr wertvoll' ist. Es gibt hier ein Problem und das muss man ansprechen. Ich werde aber auch morgen wieder eine Kerze anzünden, damit es in Thun klappt. Wir brauchen ihn. Aber: Wir brauchen ihn deutlich besser. Nicht nur bzgl. Scorer Punkten, sondern auch bzgl. Teilnahme am Spiel. 

Interessante Statistik danke

Wäre interessant als Vergleich die gleichen Statistiken von Bro welche er in ca der halben Zeit von Ajety gesammelt hat

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 31.08.2025, 20:51 Ein Albi oder Bro können auch mal einen Stiefel spielen. Am Ende des Tages wird man sagen, sie haben gut gespielt - wenn sie Tore schiessen.
Schon nicht ganz unwichtig, oder? Die am besten bezahlten Fussballer sind jene, die regelmässig Tore schiessen. Das hat einen Grund. Und der ist, dass Tore im Fussball einfach extrem wichtig sind. Ich stimme dir deshalb zu. Wenn AA oder MB nur rumstehen, aber die entscheidenden Tore zum Sieg schiessen (oder wenigstens Assists beisteuern) würden, wäre Ruhe im Karton. Aber weder Tore schiessen  noch sonst was bewegen? Geht nicht im Profifussball als Mittelstürmer. Weder bei uns noch wo anders.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Thinker hat geschrieben: 31.08.2025, 20:55

Minutes played 62'
Goals 0
Assists 0
Shots on target 0
Shots off target 1
Shots blocked 3
Big chances missed 1
Touches 19
Key passes 0
Crosses (accurate) 0 (0)
Ground duels (won) 5 (2)
Aerial duels (won) 3 (3)
Possession lost 6

Wäre interessant als Vergleich die gleichen Statistiken von Bro welche er in ca der halben Zeit von Ajety gesammelt hat
Broschinski war wahrscheinlich noch schlechter als Ajeti. Aber der ist auch nur die Nr. 2 auf der Position und hat nur 'nen Appel und 'n Ei' gekostet. Das war auch kein Pro-Bro Beitrag, sondern nur eine Replik auf die gewagte These, Albi sei 'sehr wertvoll' für unser Spiel. Denn das ist er leider nicht. In keiner Weise.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

footbâle hat geschrieben: 31.08.2025, 21:09
...
...
Broschinski war wahrscheinlich noch schlechter als Ajeti. Aber der ist auch nur die Nr. 2 auf der Position und hat nur 'nen Appel und 'n Ei' gekostet. Das war auch kein Pro-Bro Beitrag, sondern nur eine Replik auf die gewagte These, Albi sei 'sehr wertvoll' für unser Spiel. Denn das ist er leider nicht. In keiner Weise.
Ja stimmt 👍, seh ich auch so. In dieser Situation würd ich als Trainer mal ohne Ajeti+Brosinsky spielen. Lieber Otele oder Traore im Sturm (wenn er wieder fit ist), oder sonst ein System/Aufstellung. Beide gehören nicht zu unseren besten 11. Selbstbewusstsein der Stürmer aufbauen hin oder her

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 31.08.2025, 21:09

Minutes played 62'
Goals 0
Assists 0
Shots on target 0
Shots off target 1
Shots blocked 3
Big chances missed 1
Touches 19
Key passes 0
Crosses (accurate) 0 (0)
Ground duels (won) 5 (2)
Aerial duels (won) 3 (3)
Possession lost 6

Wie wertvoll er ist, sieht man eben auch dann, wenn er nicht spielt. Das ist momentan sicherlich nicht genügend, aber gleichwohl nicht unwichtig.

Deine Zahlen treffen zu, keine Frage. Sie waren vermutlich ähnlich schlecht vor einem Jahr. Trotzdem war er dann im Frühjahr ein wichtiges Scharnier für die Meisterschaft.

Ein Transfer auf dieser Position kann da helfen. Bei einem treffsicheren klassischen Stossstürmer fehlt dann womöglich das wichtige Scharnier, von dem letzte Saison Otele, Traoré und Shaq profitiert haben.

lekman2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lekman2 »

Minutes played 62'
Goals 0
Assists 0
Shots on target 0
Shots off target 1
Shots blocked 3
Big chances missed 1
Touches 19
Key passes 0
Crosses (accurate) 0 (0)
Ground duels (won) 5 (2)
Aerial duels (won) 3 (3)
Possession lost 6

Hier:

Moritz Broschinski
5.8
View player details
COMPARE
Minutes played 28'
Goals 0
Assists 0
Shots on target 0
Shots off target 0
Shots blocked 0
Dribbles (successful) 2 (0)
Touches 15
Accurate passes 3/6 (50%)
Key passes 1
Crosses (accurate) 0 (0)
Long balls (accurate) 1 (1)
Ground duels (won) 4 (0)
Aerial duels (won) 2 (0)
Possession lost 11
Fouls 1
Was fouled 0
Clearances 0
Blocked shots 0

lekman2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lekman2 »

Warum ist Otele erst in den letzten 5 Minuten gekommen?

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

lekman2 hat geschrieben: 31.08.2025, 22:09

Minutes played 62'
Goals 0
Assists 0
Shots on target 0
Shots off target 1
Shots blocked 3
Big chances missed 1
Touches 19
Key passes 0
Crosses (accurate) 0 (0)
Ground duels (won) 5 (2)
Aerial duels (won) 3 (3)
Possession lost 6

Hier:

Moritz Broschinski
5.8
View player details
COMPARE
Minutes played 28'
Goals 0
Assists 0
Shots on target 0
Shots off target 0
Shots blocked 0
Dribbles (successful) 2 (0)
Touches 15
Accurate passes 3/6 (50%)
Key passes 1
Crosses (accurate) 0 (0)
Long balls (accurate) 1 (1)
Ground duels (won) 4 (0)
Aerial duels (won) 2 (0)
Possession lost 11
Fouls 1
Was fouled 0
Clearances 0
Blocked shots 0
danke! Bro hatte zwar ca doppelt so viele Aktionen wie Ajeti Verhältnissmässig auf die Zeit umgerechnet, aber er hat alle Duelle verloren ^^ das wiederspiegelt etwas die These von Ativ, viel Einsatz, wenig Ertrag

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

lekman2 hat geschrieben: 31.08.2025, 22:12 Warum ist Otele erst in den letzten 5 Minuten gekommen?
ich vermute, er hätte gar nicht kommen sollen und wurde nur eingewechselt, weil ze krämpfe hatte.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Bericht von fcbaselkritik (auf Facebook):

"Hexenjagd in Sion – FCB Fans nur dank Polizeieskorte gerettet

Was als gemütlicher Fussballsamstag begann, endete für viele FCB-Fans in Angst und Chaos.

Am Samstagnachmittag kurz vor 15 Uhr rollte ein Personenzug mit Basel-Anhängern in den Bahnhof Sion ein. Mit dabei: Cyril Neuenschwander von der Social-Media-Seite fcbasel_kritik sowie YouTube-Blogger Sascha Wächter, die den Tag dokumentierten.

Doch die Stimmung in Sion war alles andere als entspannt. Noch gezeichnet vom brutalen Überfall im September 2024 verfielen Sion-Fans in regelrechte Paranoia vor der Ankunft des Extrazugs aus Basel.

Kurze Zeit später eskalierte die Lage: Schwarz gekleidete Ultras machten Jagd auf einzelne Basel-Fans in der Altstadt. Manche flüchteten panisch, andere wurden sogar nach einem Einkauf beim Denner eingekesselt. Einige Betroffene mussten in privaten Autos aus der Stadt fliehen.

Schlussendlich blieb nur noch die Polizeieskorte, die die FCB-Fans sicher aus Sion herausbrachte.
Aus einem vermeintlich friedlichen Ausflug wurde ein Albtraum – und erneut stellt sich die Frage: Wie sicher sind Gästefans in der Super League überhaupt noch?"

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 31.08.2025, 11:45 Natürlich darf man seine Meinung teilen. Aber man muss auch akzeptieren, wenn sie für totalen Blödsinn gehalten wird wie in diesem Fall.

Schmid "jahrelang mitziehen" jesses, wo bin ich :o er hat gerade eine nicht so starke Phase, ist aber dennoch seit mehr als zwei Jahren absoluter Leistungsträger, lokale Identifikationsfigur und v.a. auch aus Leistungsgründen Vizecaptain. Klar darf man schwächere Leistungen kritisieren, aber Schmid direkt das Niveau abzusprechen, ist tatsächlich totaler Blödsinn.

Sehe ich auch so.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch langsam etwas ausgelaugt/überspielt ist. Seit er hier ist (Sommer 2023) hat er gefühlt jedes Spiel gemacht (und die meisten davon über 90Min), da seine Backups nie wirklich gut waren. Dabei ist seine Position besonders laufintensiv.

Zudem halte ich es für möglich, dass auch taktische Vorgaben ihn teilweise etwas hemmen bzw. offensiv zurückbinden. Seine grösste Stärke sind ja die Flanken, aber wenn du halt nie in diese Position kommst, wird's halt schwierig.

Dropball
Neuer Benutzer

Beitrag von Dropball »

Über die Stärken und den Wert von Tsunemoto wurde bereits viel geschrieben. Besonders beeindruckt mich jedoch sein außergewöhnliches Spielverständnis.
Da sind mir zwei Situationen hängen geblieben.

52. Minute: Der FCB im Angriff, der jedoch abgefangen wird. Tsunemoto ist bereits weit in die Mitte eingerückt, da dort der Raum offen ist und Shaq den Flügel besetzt. Sion startet den Gegenangriff, und Tsunemoto übernimmt für einen Moment die Rolle des Sechsers. Eingreifen muss er zwar nicht, aber sein Gespür für die Situation und die Unterstützung der Innenverteidigung sind bemerkenswert.

62. Minute: Beim Eckball des FCB ist Tsunemoto der hinterste Mann und übernimmt beim anschließenden Gegenstoß kurz die Rolle des Linksverteidigers – und das auf stilvolle Art. Hier verdient die gesamte Abwehr ein Lob: Leroy begleitete seinen Gegenspieler konsequent, auch wenn er dadurch selbst kurzzeitig auf der rechten Verteidigerposition landete. Nach dem Einwurf sortierte sich die Verteidigung sofort neu. Da Tsunemoto aber noch auf dem Weg auf seine Position ist lässt sich Methino in die rechte Verteidigerposition fallen, bis Tsunemoto wieder übernehmen konnte. Somit bestand nie die Gefahr, dass irgendwo ein Loch ist.

Sehe gerne mehr davon.

Dropball
Neuer Benutzer

Beitrag von Dropball »

Unser Angriff hat mehrere Probleme die nicht nur an den Stürmern festzumachen ist.

Flanken hinter die Abwehr: Sehen wir kaum. Wie effektiv diese sind haben wir in Kopenhagen gesehen. Da haben wir definitiv ein Stürmer Problem. Für das braucht es die Spieler, die den Ball auch gut mitnehmen können und auch die Geschwindigkeit dann auch haben.

Präsenz im Strafraum: Die ist oft sehr Bescheiden. Wenn ein Stürmer sich teilweise gegen 3 Verteidiger behaupten muss, wird es oft schwer. Hier sehe ich ein Systemproblem.

Pässe von der Grundlinie an den 16er: Diese werden für mich auch zu wenig gespielt und wenn dann ein pass ankommt, geht es eine gefühlte Ewigkeit, bis abgeschlossen wird, falls nicht noch versucht wird, den Ball bis ins Tor zu tragen/passen. Auch ein Problem des Systems? Hier besteht die Gefahr in ein Konter zu laufen, wenn der Pass nicht ankommt.

Das letzte 1/3 wird in meinen Augen zwar oft bespielt, aber meistens mit sehr wenig Qualität. Weder vom Mittelfeld, noch von den Flügeln noch von Angreifern. Wenn wir hier die Qualität steigern können, fallen dann auch die Tore. Wer diese macht, ist mir eigentlich egal.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Schambbediss hat geschrieben: 01.09.2025, 01:19 Bericht von fcbaselkritik (auf Facebook):

Was als gemütlicher Fussballsamstag begann, endete für viele FCB-Fans in Angst und Chaos.

Am Samstagnachmittag kurz vor 15 Uhr rollte ein Personenzug mit Basel-Anhängern in den Bahnhof Sion ein. Mit dabei: Cyril Neuenschwander von der Social-Media-Seite fcbasel_kritik sowie YouTube-Blogger Sascha Wächter, die den Tag dokumentierten.

Doch die Stimmung in Sion war alles andere als entspannt. Noch gezeichnet vom brutalen Überfall im September 2024 verfielen Sion-Fans in regelrechte Paranoia vor der Ankunft des Extrazugs aus Basel.

Kurze Zeit später eskalierte die Lage: Schwarz gekleidete Ultras machten Jagd auf einzelne Basel-Fans in der Altstadt. Manche flüchteten panisch, andere wurden sogar nach einem Einkauf beim Denner eingekesselt. Einige Betroffene mussten in privaten Autos aus der Stadt fliehen.

Schlussendlich blieb nur noch die Polizeieskorte, die die FCB-Fans sicher aus Sion herausbrachte.
Aus einem vermeintlich friedlichen Ausflug wurde ein Albtraum – und erneut stellt sich die Frage: Wie sicher sind Gästefans in der Super League überhaupt noch?"

Dass das nirgends in den Medien kam... :confused:

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

inwiefärn "Häxejagd" ä passende Titel isch, wär denn nomol ä anderi Frog.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

JackR hat geschrieben: 01.09.2025, 09:00
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 31.08.2025, 11:45 Natürlich darf man seine Meinung teilen. Aber man muss auch akzeptieren, wenn sie für totalen Blödsinn gehalten wird wie in diesem Fall.

Sehe ich auch so.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch langsam etwas ausgelaugt/überspielt ist. Seit er hier ist (Sommer 2023) hat er gefühlt jedes Spiel gemacht (und die meisten davon über 90Min), da seine Backups nie wirklich gut waren. Dabei ist seine Position besonders laufintensiv.

Zudem halte ich es für möglich, dass auch taktische Vorgaben ihn teilweise etwas hemmen bzw. offensiv zurückbinden. Seine grösste Stärke sind ja die Flanken, aber wenn du halt nie in diese Position kommst, wird's halt schwierig.
Schmid brauchte auch in den beiden letzten Sommern etwas Anlaufzeit, um in die Saison reinzukommen. Sie sei ihm auch diese Saison gegönnt.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Schambbediss hat geschrieben: 04.09.2025, 18:09
Schambbediss hat geschrieben: 01.09.2025, 01:19 Bericht von fcbaselkritik (auf Facebook):

Dass das nirgends in den Medien kam... :confused:
Jetzt:
Gejagte Fussballfans: «Das wünsche ich niemandem»
https://www.20min.ch/story/basel-fcb-fa ... -103408430

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Ganz einfach, kleidet euch neutral an. Wenn der Extrazug ankommt, kann man dagegen problemlos seine Fanartikel zeigen. Oder erst vor dem Stadion ist auch noch in Ordnung. 

Antworten