battlefield hat geschrieben: 22.08.2025, 06:46
Was ich noch strange finde ist die Zuschauerzahl.
B - Ausverkauft
C - Ausverkauft
D - Ausverkauft
A - fast ausverkauft
G - auch einige Plätze raus (womit kompensiert wäre, dass im A der mittlerweile berühmte Sektor eben fast leer blieb).
Trotzdem waren das nur 25k? Sah voller aus.
Es waren 25’800 Zuschauer, also fast 26’000. Der Gästesektor war nur zur Hälfte gefüllt, dadurch rund 1000 Fans weniger. Zudem wurden die unteren 4 Reihen im Sektor C mit Banden besetzt und somit fallen 1000 Plätze weg. Optisch wirkt der Sektor C so voll, obwohl in Wirklichkeit etwa 1000 Fans fehlen.
Auch im Bereich B3 Parkett/Balkon war es nicht ganz ausverkauft, aber so gut besetzt, dass es optisch voll wirkt (erst ab dann wird Sektor G geöffnet) In Sektor A waren vor allem A5 Parkett und A6 Parkett eher schwach besucht. Das fällt dem TV Zuschauer nicht auf. Nur wenn du im C oder G sitzt. Im Sektor G waren nur die vordersten Reihen mit Zuschauer gefüllt. Aber das genügt schon um auch das G visuell zu füllen. Im Joggeli staut sich im Sektor G oft Rauch oder Nebel unter dem Dach. Dadurch sieht man leere Plätze kaum, und im TV oder im Stadion wirkt der Block voller, auch wenn nur die vorderen Reihen besetzt sind. Dieser Sektor wird generell erst geöffnet, wenn die anderen Bereiche voll sind.
Durch diese Strategie entsteht im Joggeli eine Knappheit, und die Zuschauer rücken näher an die Spieler heran. So wirkt das Stadion bereits mit 25’800 Fans genauso voll wie früher mit rund 30’000.
Zu Zeiten von Heusler wurde Sektor G schon von Anfang an geöffnet. Dadurch blieben die unteren Plätze in den Sektoren C und B oft leer, und im TV sah das Joggeli mit 25’000 Zuschauern deutlich leerer aus. Damals wurden zudem mehr Jahreskarten verkauft, was zu vielen „No Shows“ führte. Heute gibt es weniger Jahreskarten, dafür kaufen viele Fans spontan Tickets für einzelne Spiele. Dadurch sinkt die Zahl der No Shows, und das Stadion wirkt voller. Besonders bei internationalen Spielen gibt es praktisch keine No Shows mehr. Bei Heusler war das G schon von anfang an geöffnet und dann waren die unteren Plätze in den Sektoren C und B oft leer. Im TV hat das Joggeli trotz 25‘000 Zuschauer leer ausgehesen.
Das nun das Joggeli mit über 20‘000 schon voll aussieht, hat Degen geschickt gelöst. Gegen Biel kamen nur 16‘000 Zuschauer und im TV hat das Joggeli teilweise ziemlich voll ausgesehen, da der Sektor C Parkett ordentlich gefüllt war und die untersten 4 Reihen nicht mehr existieren.