Koba Koindredi

Diskussionen rund um den FCB.
Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Re: Koba Koindredi

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stad ... ld.2792962

Kann bitte jemand den Artikel posten?
Byebyepaywall geht nicht mehr für die BZ...

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Der FC Basel hat mich beeindruckt»: Das sind die ersten Worte von Neuzugang Koba Koindredi

Er ist einer von bislang zwei Neuen beim FC Basel: Koba Koindredi. Nachdem er letzte Saison bei Lausanne überzeugte, ist der 23-jährige Franzose für ein Jahr leihweise in Basel. Wieso er sich für diesen Wechsel entschieden hat und was Magnin sich von ihm erhofft.

Ludovic Magnin muss schmunzeln. «Das zeigt doch, dass er nicht allzu unzufrieden mit mir war!» Er, das ist Koba Koindredi, einer von zwei neuen Spielern beim FC Basel. Wie Magnin war der 23-jährige defensive Mittelfeldspieler, der Sporting Lissabon gehört, in der vergangenen Saison noch bei Lausanne-Sport angestellt. Die neue Spielzeit verbringt Koindredi leihweise in Basel.

Gegen Altach im ersten Testspiel der Vorbereitung kommt der Franzose ein erstes Mal zum Einsatz, muss aber nach Abpfiff zugeben: «Das Energielevel war tief, die Beine sind schwer.» Ansonsten habe es sich gut angefühlt, erstmals mit den neuen Kollegen aufzulaufen. «Ich muss die Automatismen im Team aber sicher noch finden.»

Eingewöhnt habe er sich gut in seinen ersten Tagen. Dass diverse Spieler französisch sprechen, habe ihm dabei sehr geholfen. Genauso wie der Coach. «Dass ich ihn von letztem Jahr kenne, macht es einfacher, mich an seine Ideen hier in Basel anzupassen», so Koindredi. Der aber auch betont: Er sei nicht nur zum FC Basel gekommen, weil er den Trainer schon kannte. Es sei eine persönliche Entscheidung gewesen, eine, die ihm leicht gefallen sei.

Denn: «Es ist ganz einfach: Der FC Basel ist für mich die beste Mannschaft der Schweiz. Sowohl individuell als auch im Kollektiv. Mit diesem Team können wir Ziele, ja gar Meilensteine erreichen.»

Raum, um sich entwickeln zu können

Als der erste Kontakt während der Sommerferien entsteht, berät sich Koindredi mit seiner Entourage. «Ich habe ihnen gesagt, dass wenn ich in der Schweiz bleiben würde, dann nur beim FC Basel.» Die drei Duelle mit seinem neuen Arbeitgeber sind dem 1,84 Meter grossen Zentrumsspieler in Erinnerung geblieben. «Der FCB war jene Mannschaft, die mich am meisten beeindruckt hat», so Koindredi, der damit nicht nur die fussballerische Qualität auf dem Rasen anspricht. «Die Fans, das Stadion, die Atmosphäre: Der FCB ist auf allen Ebenen das beste Team der Schweiz.»

Als Ersatz für den nach Hoffenheim gewechselten Leon Avdullahu geholt, sind die Erwartungen an ihn von Anfang an hoch. So sagt auch Sportchef Daniel Stucki: «Zuzüge, die wir machen, müssen die Qualität haben, um in der Startelf stehen zu können.»

Druck verspürt Koindredi aufgrund der Grösse des FCB und solchen Aussagen nicht, wie er sagt. Und wenn, dann nur auf eine gute Art und Weise. «Beim FC Basel zu sein, heisst, jedes Wochenende gewinnen zu wollen und hohe Ziele zu haben. Das ist positiv, um sich verbessern zu können.»

Der richtige Schritt

Er möchte sich seinen Platz in der Startelf erkämpfen, wie er sagt. Aktuell gibt es neben ihm nur Léo Leroy als arrivierte Kraft für das defensive Mittelfeld. Die sportliche Führung ist dabei, weitere Konkurrenz zu holen. So wird unter anderem mit der City-Group über die Ablösesumme für Metinho gefeilscht.

Bis das Kader fix steht, kann Koindredi zeigen, was er kann. «Er ist ein Spieler, der keine Angst hat, den Ball zu verlangen, diesen auch gerne und sicher hält und technisch sauber ist», umreisst Magnin die Qualitäten seines Schützlings. Er sagt aber auch: «Bezüglich der Intensität gegen den Ball muss er noch Fortschritte machen.»

Der FC Basel sei für Koindredis weitere Entwicklung «genau der richtige Schritt», ist sich Magnin sicher. Und der Coach erhofft sich auch, dass sein Schützling auch ihm helfen könne. Schliesslich kennt er seine Abläufe und kann diese mit in die Mannschaft tragen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bin ich der Einzige, auf den Koinredi auch gestern wieder einen eher unmotivierten Eindruck auf dem Platz machte?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Quo hat geschrieben: 17.08.2025, 22:00 Bin ich der Einzige, auf den Koinredi auch gestern wieder einen eher unmotivierten Eindruck auf dem Platz machte?

Ja, ein ZM muss nicht wie von der Tarentel gestochen auf dem Platz herumirren um gut und motiviert zu sein. Gestern hatte hand und fuss, gute Dribblings und Ballkontrolle und das 5-0 mit einem genialen Ball vorbereitet.

Ich denke unser Stammmittelfeld wird bald Metinho / Koindredi heissen.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

fcbblog.ch hat geschrieben: 17.08.2025, 22:42
Quo hat geschrieben: 17.08.2025, 22:00 Bin ich der Einzige, auf den Koinredi auch gestern wieder einen eher unmotivierten Eindruck auf dem Platz machte?

Ja, ein ZM muss nicht wie von der Tarentel gestochen auf dem Platz herumirren um gut und motiviert zu sein. Gestern hatte hand und fuss, gute Dribblings und Ballkontrolle und das 5-0 mit einem genialen Ball vorbereitet.

Ich würde es auch mal mit diesem Duo probieren.

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Absolut. Ich verstehe nicht, wieso immer davon ausgegangen wird, dass jemand unmotiviert sei, nur weil der Spielstil nicht einem wildgewordenen Pitbull ähnelt.

Es gibt diverse ZM, die mit einem eleganten und überlegten Fussball überzeugen, so wie es Koba tut, und nicht ständig wild herumrennen oder hektisch agieren. Beispiele dafür sind Pogba, Sanches, Vitinha.

Koba hat gegen Biel überzeugt und lange Zeit sogar auf der 10 als Shaqiri-Ersatz gespielt. Er hat ein gutes Spielverständnis, tolle Technik und konnte viele gute Pässe spielen. Auch seinen Körper kann er gut einsetzen.
Ich denke, mit ein wenig mehr Spielzeit wird er ein toller, vielfältiger Spieler für unser Mittelfeld. Natürlich braucht er noch etwas Eingewöhnungszeit und es ist nicht alles perfekt, aber das Potenzial ist sehr gross.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Unmotiviert wirklich ein dummes Wort. Als würde der Trainer unmotivierte Spieler aufstellen :rolleyes:

Ich habe auch gehofft, dass er schneller integriert sein wird, gerade wenn man Tsunemoto zuschaut. Aber ich bleib bei meiner Meinung aus der Zeit seines Transfers, diese zentrale Position braucht schon mehr Zeit zur Eingewöhnung (habe ihn gegen Biel deswegen auch von Anfang an erwartet). Edit: Metinho als bestes Beispiel, hat ebenfalls Zeit gebraucht und ist jetzt eine Maschine.
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 18.08.2025, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Bär hat geschrieben: 18.08.2025, 08:33

Absolut. Ich verstehe nicht, wieso immer davon ausgegangen wird, dass jemand unmotiviert sei, nur weil der Spielstil nicht einem wildgewordenen Pitbull ähnelt.

Es gibt diverse ZM, die mit einem eleganten und überlegten Fussball überzeugen, so wie es Koba tut, und nicht ständig wild herumrennen oder hektisch agieren. Beispiele dafür sind Pogba, Sanches, Vitinha.

Koba hat gegen Biel überzeugt und lange Zeit sogar auf der 10 als Shaqiri-Ersatz gespielt. Er hat ein gutes Spielverständnis, tolle Technik und konnte viele gute Pässe spielen. Auch seinen Körper kann er gut einsetzen.
Ich denke, mit ein wenig mehr Spielzeit wird er ein toller, vielfältiger Spieler für unser Mittelfeld. Natürlich braucht er noch etwas Eingewöhnungszeit und es ist nicht alles perfekt, aber das Potenzial ist sehr gross.

Ich habe nur gesehen, wie die Gegnerischen Spieler an ihm abprallen 😂

Im Spiel gegen Biel hat man gesehen, dass er mit geringem Aufwand und seiner Technik mit dem Ball viele Meter gewinnen kann.
Ob das auch gegen SL-Vereine klappt wird man sehen, aber in meinen Augen strahlt er sehr viel Ruhe aus. Hat nichts "unmotiviertes" an sich, finde ich.
"I was born ready motherfucker!"

Antworten