Aficionado hat geschrieben: 03.06.2025, 16:43
Naja, Kita ist insofern gerecht, als beide Elternteile Karriere machen können und auch die Frau von ihren PK Beiträgen profitieren kann.
In Skandinavien scheint das bestens zu funktionieren. Dort gibt es auch nicht mehr Problemkinder als bei uns.
Auf eine Ehe die hält kann sich Frau nicht verlassen. Klar, der Mann darf ihr dann die Hälfte des Guthabens seiner PK/AHV noch ausbezahlen nach Scheidung, auch wenn sie 16 von 24h schläft und die restlichen 8h kocht/isst. Solche Frauen kenne ich auch.
Mit der potentiellen Mogelpackung muss ich mich noch befassen. Aber alles was von FDP kommt, gilt es i.d.R. zu bekämpfen.
Das passiert auch in Skandinavien nicht... Und Karriere für Beide gleichzeitig und Kleinkinder passt einfach nicht zusammen, schon gar nicht paritär, solange man praktisch nicht in Teilzeit (50-70%, nicht ich verdiene 80% aber mache den gleichen Job wie für 100%) Karriere machen kann. Bzw. ist solch eine Familie die absolute Ausnahme. Im Normallfall bedeuten Kinder heutzutage immer Pensumsreduktion.
Bei der Individualbesteuerung hingegen geht es nur darum kinderlose verheiratete Doppelverdiener oder Reiche, die trotz Kindern hohe Einkommen haben aufgrund von Connections und Grundkapital, steuerlich zu entlasten. Wer verliert sind v.a. die kinderreichen Familien mit Kleinkindern, die sich auf eine geteilte Verpflichtung von Geldverdienen vs. Haushalt/Kinder verständigt haben.
Das Splitting Modell (heisst in einer Ehe wird einfach gemeinsam je 50% des Gesamteinkommens versteuert) würde das alles gerechter und eleganter lösen, wird es doch bereits in den meisten Kantonen so praktiziert.
Mal ganz abgesehen von den millionenfach unnötigen zusätzlich Steuererklärungen, dem mühsamem Aufsplitten von gemeinsamen Einnahmen usw. und davon, dass nicht nur der Bund sondern auch alle Kantone gezwungen würden das Steuersystem umzustellen.
Nur damit v.a. reiche Einkommensmillionäre ohne grosse Verpflichtungen für Nachwuchs unter dem Strich ein plus machen, und das alles unter dem Deckmäntelchen der Ehestrafe, bzw. der weiblichen Emanzipation. Könnte kotzen ab so viel Arroganz. Wohlgemerkt obwohl wir persönlich davon auf dem Papier vorerst wohl auch profitieren würden.