alte Säcke und Ihre Gesundheit
alte Säcke und Ihre Gesundheit
Morgen
So, jetzt Butter bei die Fische.
Hier hat es ja relativ viele eher ältere User.
Daher die Frage:
Was tut ihr für Eure Gesundheit? Wie erhaltet ihr diese?
Ich zum Beispiel:
- 3 - 4 x wöchentlich Kraftsport --> Kreuzheben, Bankdrücken und LH-Rudern sind meine Main-Lifts. Hier will ich besser resp. stärker werden
- Velo --> ich fahre oft und gerne Velo
- Gesunde Ernährung --> viel Gemüse und Früchte und Wasser. Ansonsten PIzza, Bier und Fleisch. Aber dies nur sehr gesittet
- ich probiere viel zu lachen, ich Game (Elden Ring!!!!) und lese viel
- Ich schaue oft und gerne Fussball aller Ligen
- Ich möchte mich künftig mehr einsetzen für noch ältere Leute. Man kann offenbar via Rotes Kreuz in Altersheimen Besuche machen.
Und Ihr so?
So, jetzt Butter bei die Fische.
Hier hat es ja relativ viele eher ältere User.
Daher die Frage:
Was tut ihr für Eure Gesundheit? Wie erhaltet ihr diese?
Ich zum Beispiel:
- 3 - 4 x wöchentlich Kraftsport --> Kreuzheben, Bankdrücken und LH-Rudern sind meine Main-Lifts. Hier will ich besser resp. stärker werden
- Velo --> ich fahre oft und gerne Velo
- Gesunde Ernährung --> viel Gemüse und Früchte und Wasser. Ansonsten PIzza, Bier und Fleisch. Aber dies nur sehr gesittet
- ich probiere viel zu lachen, ich Game (Elden Ring!!!!) und lese viel
- Ich schaue oft und gerne Fussball aller Ligen
- Ich möchte mich künftig mehr einsetzen für noch ältere Leute. Man kann offenbar via Rotes Kreuz in Altersheimen Besuche machen.
Und Ihr so?
Re: alte Säcke und Ihre Gesundheit
- viel Bewegung
- min. 100km pro Monat laufen
- mental: alles rund um den FCB konsumieren
-
- Erfahrener Benutzer
Wäre noch schön zu wissen wie alt derjenige ungefähr ist,,,
Also ich (50-55)
- 1-2x die Woche Kraft/Fitness Ganzkörper, plus 1x Rücken/Rumpf
- seeeehr viel Bewegung an der frischen Luft, jeden Tag mind, 5 km zu Fuss unterwegs.
- Ganzjahres-Wandervogel.. es liegen noch locker > 40 Km drin wenn einigermassen flach
- Sommers Tages- und Mehrtagesberg- und Hochtouren, da sind dann auch 9 Stunden Tage dabei.
- Grundsätzlich meide ich Lifte und Drämmli, sondern gehe zu Fuss
- Ernährung könnte besser sein, würde aber sagen: Ausgewogen.
- Nur Wasser und öppe mol ä (paar) Bier
- Für seelische Gesundheit sorgen viele Bücher (immer) und die Familie (meistens)
- Sex
- ich bi nid bi jedere Modeerschinig drbi..
Ich würde sagen, ich lebe gesünder und bin damit auch fitter als mit 30
Also ich (50-55)
- seeeehr viel Bewegung an der frischen Luft, jeden Tag mind, 5 km zu Fuss unterwegs.
- Ganzjahres-Wandervogel.. es liegen noch locker > 40 Km drin wenn einigermassen flach
- Sommers Tages- und Mehrtagesberg- und Hochtouren, da sind dann auch 9 Stunden Tage dabei.
- Für seelische Gesundheit sorgen viele Bücher (immer) und die Familie (meistens)
- Sex
-
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 16.05.2025, 10:19
So richtig mit Steigeisen und anseilen?
Bei mir ziemlich ähnlich ausser der zitierte Teil.
Zusätzlich
- verzichte ich so gut wie möglich auf Fertigprodukte und koche selber mit frischen, unverarbeiteten Produkten.
- kaum noch Süssgetränke (Cola, Sinalci etc.)
-
- Erfahrener Benutzer
Wenn nötig, sprich Gletscher, ja
Wobei ich nicht mehr allzu gerne mit den steigeisenfesten Bergschuhen unterwegs bin.
Ich trage bis ca. T4 nur noch Trailrunners
Zuletzt geändert von Costanzo Girl am 16.05.2025, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
Finde ich ein tolles Hobby.
-
- Erfahrener Benutzer
Gurkensalat hat geschrieben: 16.05.2025, 10:44
Finde ich ein tolles Hobby.
Ja, ich werde dann als Rentner (wenn noch fit...) in die Berge ziehen
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 16.05.2025, 09:58 - viel Bewegung
Kann aber auch umschlagen und dich in eine Depression versetzten. Also bei den ganz Angefressenen besteht diese Gefahr. Ich meine wenn es richtig Kacke läuft für den FCB wie am Schluss unter Vogel.
-
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 16.05.2025, 10:49
Dann kannst du am Freitag die Wanderschuhe anziehen, damit du am Sonntag im Joggeli bist…
-
- Erfahrener Benutzer
Gurkensalat hat geschrieben: 16.05.2025, 10:55Costanzo Girl hat geschrieben: 16.05.2025, 10:49
Dann kannst du am Freitag die Wanderschuhe anziehen, damit du am Sonntag im Joggeli bist…
Scheisse nur wenn das Spiel am Samstag war..
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Jodle, vogle, Schteischtosse und viel Humor, das isch antiaging.
Find ich super das Wandern.Costanzo Girl hat geschrieben: 16.05.2025, 10:19 Wäre noch schön zu wissen wie alt derjenige ungefähr ist,,,
Also ich (50-55)
- Sex
Mache ich auch oft, aber merke deutlich das ich älter werde.
Bei steilen Stücken komme ich recht ins Schnaufen.
Ich bin 52,
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
ash hat geschrieben: 16.05.2025, 13:59Find ich super das Wandern.Costanzo Girl hat geschrieben: 16.05.2025, 10:19 Wäre noch schön zu wissen wie alt derjenige ungefähr ist,,,
Also ich (50-55)
- Sex
Ich bin 52,
Viele Junge doch auch.
Luter 70's Kinder do, sehr schön.

-
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 16.05.2025, 14:17ash hat geschrieben: 16.05.2025, 13:59Find ich super das Wandern.Costanzo Girl hat geschrieben: 16.05.2025, 10:19 Wäre noch schön zu wissen wie alt derjenige ungefähr ist,,,
Also ich (50-55)
- Sex
Ich bin 52,
Viele Junge doch auch.
Luter 70's Kinder do, sehr schön.
Ich wage zu behaupten, dass ich 80% der heutigen (Stadt–)Jugend bergauf keine Chance lasse
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ich habe nur am Anfang Mühe damit. Spätestens nach einer Stunde rauf sind die Beine aufgewärmt und kann auch grössere Strecken mit 8-9 Std. Wandern durchziehen. Esse am Vorabend einen grossen Teller Pasta und bei der Wanderung fast nichts (Bananen, Riegel, etc). Funktioniert für mich. Hauptsache: genügend Wasser mitnehmen wenn's wärmer ist.ash hat geschrieben: 16.05.2025, 13:59 Find ich super das Wandern.
Ich bin 52,
-
- Erfahrener Benutzer
Ich esse während den langen Touren nur MiniPics, Schokolade (vA Snickers) und Mandeln. Sprich Fett, Salz und Zucker.
Das passt für mich
Abends was die Hüttencrew auftischt, plus einige isotonische Bittergetränke....
Auf einem Gipfel gönne ich mir eine Cola und 2cl Schnaps
Das passt für mich
Abends was die Hüttencrew auftischt, plus einige isotonische Bittergetränke....
Auf einem Gipfel gönne ich mir eine Cola und 2cl Schnaps
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Für die körperliche Gesundheit kann man schon viel tun mit einer anständiger Ernährung. Damit meine ich nicht nach Plan und strikten Regeln. Natürlich kann man sich auch mal eine Ravioli-Dose gönnen bei akutem Hunger. Aber mit frischen Zutaten selber kochen bringt nicht nur einen geschmacklichen Mehrwert und mehr Zufriedenheit (gut, der Morgen Heute war tragisch - war gestern doch etwas grosszügig mit Chili). Im Gemüseregal hat man nicht nur eine geschmackliche Vielfalt, sondern gleichzeitig noch einen grossen Schrank von Wirkstoffen, die Krankheiten verhindern können. Aber natürlich denke ich nicht daran beim Einkaufen.
Für zwischendurch gibt es auch mal Früchte. Tagsüber immer genügend Wasser. Zum Glück mag ich Vollkornbrot. Und wegen selber Kochen und Aufwand. Die italienische Küche ist da ein guter Freund. Es ist grundsätzlich einfach - nur die Zutaten müssen von hoher Qualität sein.
Bewegung muss jeder selber wissen, was am besten passt. Regelmässig rausgehen an die frische Luft, etwas spazieren. Wenn es geht auch mal länger wandern. Ist schon mal ein guter Anfang.
Und für das eigene Befinden - wir sind alle Unikate und wir alle funktionieren etwas anders. Musik gehört zum täglichen Dasein. Ich brauche immer etwas, was mich interessiert und wo ich was neues (kennen)lernen kann. Mal ein neues Hobby wo ich bis in die Nacht rumnerden kann.
Ah, etwas vom wichtigsten, was viele vernachlässigen: Genügend Schlaf. Und ein Schlaf ohne grosse Unterbrüche. Wer damit Mühe hat, sollte sich darum kümmern.
Für zwischendurch gibt es auch mal Früchte. Tagsüber immer genügend Wasser. Zum Glück mag ich Vollkornbrot. Und wegen selber Kochen und Aufwand. Die italienische Küche ist da ein guter Freund. Es ist grundsätzlich einfach - nur die Zutaten müssen von hoher Qualität sein.
Bewegung muss jeder selber wissen, was am besten passt. Regelmässig rausgehen an die frische Luft, etwas spazieren. Wenn es geht auch mal länger wandern. Ist schon mal ein guter Anfang.
Und für das eigene Befinden - wir sind alle Unikate und wir alle funktionieren etwas anders. Musik gehört zum täglichen Dasein. Ich brauche immer etwas, was mich interessiert und wo ich was neues (kennen)lernen kann. Mal ein neues Hobby wo ich bis in die Nacht rumnerden kann.
Ah, etwas vom wichtigsten, was viele vernachlässigen: Genügend Schlaf. Und ein Schlaf ohne grosse Unterbrüche. Wer damit Mühe hat, sollte sich darum kümmern.
-
- Erfahrener Benutzer
Gib nichts Schlimmeres als velofahrende Männer in der Midlife-crisis...
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Appendix_2 hat geschrieben: 16.05.2025, 16:13 Gib nichts Schlimmeres als velofahrende Männer in der Midlife-crisis...
oder wenn sie plötzlich für einen marathon trainieren wollen oder bergsteigen oder ins fitness rennen und den healthylifestyle leben wollen.
apropos: kenne einen, ca. mitte 30. hat IV (will 100%) wegen dem rücken aber geht immer schön ins fitnesscenter und hebt und drückt 100 kg.
-
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 16.05.2025, 17:14
oder wenn sie plötzlich für einen marathon trainieren wollen
Besser als die wo UNBEDINGT no ä porsche (zweisitzer) mien ha
-
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 16.05.2025, 17:54Schambbediss hat geschrieben: 16.05.2025, 17:14
oder wenn sie plötzlich für einen marathon trainieren wollen
Besser als die wo UNBEDINGT no ä porsche (zweisitzer) mien ha
Wie meine Schwägerin
Pferde inkl. das ganze Drumherum
.

- 1-2x pro Woche Tennis oder Unihockey
- gelegentlich Wandern, im Winter Langlauf
- viel zu Fuss, Treppe statt Lift
- bewusste Ruhe-Phasen (me time
)
Nachdem ich auf dem Höhepunkt der Pandemie den Knopf an diversen Hosen nicht mehr zu gebracht habe, habe ich gewisse Dinge umgestellt, vorallem Alk-Konsum-Häufigkeit reduziert und (fast) keine Schokolade und Chips mehr zuhause gebunkert. Ansonsten halte ich es ähnlich, wie andere schon beschrieben haben, koche mit frischen Lebensmitteln, keine Fertigprodukte.
- gelegentlich Wandern, im Winter Langlauf
- viel zu Fuss, Treppe statt Lift
- bewusste Ruhe-Phasen (me time

Nachdem ich auf dem Höhepunkt der Pandemie den Knopf an diversen Hosen nicht mehr zu gebracht habe, habe ich gewisse Dinge umgestellt, vorallem Alk-Konsum-Häufigkeit reduziert und (fast) keine Schokolade und Chips mehr zuhause gebunkert. Ansonsten halte ich es ähnlich, wie andere schon beschrieben haben, koche mit frischen Lebensmitteln, keine Fertigprodukte.
Da bin ich immer noch nicht ganz schlüssig ob mich das fit hält oder kaputt macht.

Ansonsten zehre ich (bald 49) in erster Linie noch von meiner Vergangenheit:
- Seit Jugend eigentlich immer und praktisch ohne Unterbruch Sport gemacht.
- Alltagsdistanzen bis 15 oder 20 km meistens mit dem Velo.
- Ernährung mehrheitlich relativ vernünftig.
- Nie geraucht.
- Alk insgesamt auch immer recht gemässigt (klar, zwischendurch schon mal besoffen, aber dann auch wieder mal 2-3 Wochen gar nichts, einfach weil es sich nicht ergeben hat (bin der klassische Gesellschafts- und Event-Trinker

Aber so langsam komme ich in ein Alter in dem ich aktiver etwas tun müsste, zumal Sport/Bewegung in den letzten 1-2 Jahren deutlich zurückgegangen sind.
Appendix_2 hat geschrieben: 16.05.2025, 16:13 Gib nichts Schlimmeres als velofahrende Männer in der Midlife-crisis...
Wenn Du natürlich dein ganzes Leben lang keinen Sport gemacht hast und dann mit dem 50-igsten dein erstes Velo kaufst stimme ich Dir zu.
Aber in der Regel haben ja die meisten ü50 schon ihr ganzes Leben lang mehr oder weniger Sport betrieben.
Ich kenne ganz wenige welche mit 50 oder Ihre sportliche Erweckung gefeiert haben und dabei geblieben sind
In diesem Alter lassen sich Gewohnheiten nur noch ganz schlecht ändern.
Dazu kommt, das man in unserem Alter auch nicht mehr so schnell Ergebnisse sieht.
Meinen kleinen MIni-Ranzen bringe ich nur noch mit einem grösseren Verzicht auf "Ungesundes" weg.
Da gehe ich lieber nach der 80:20 Regel, stemme für mein Alter annehmbare Gewichte und gebe mir ab und zu auf einem mudrigen Fussballplatz den Gong.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Da macht doch das Pferd die ganze Arbeit und nicht du?

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 16.05.2025, 15:59 Für die körperliche Gesundheit kann man schon viel tun mit einer anständiger Ernährung. Damit meine ich nicht nach Plan und strikten Regeln. Natürlich kann man sich auch mal eine Ravioli-Dose gönnen bei akutem Hunger. Aber mit frischen Zutaten selber kochen bringt nicht nur einen geschmacklichen Mehrwert und mehr Zufriedenheit (gut, der Morgen Heute war tragisch - war gestern doch etwas grosszügig mit Chili). Im Gemüseregal hat man nicht nur eine geschmackliche Vielfalt, sondern gleichzeitig noch einen grossen Schrank von Wirkstoffen, die Krankheiten verhindern können. Aber natürlich denke ich nicht daran beim Einkaufen.
Krass. Auf Präparate verzichte ich ganz.
Ohne Unerbruch schlafen ist korrekt. 6h reichen mir. Was bringt es denn, wenn ich das halbe Leben verpenne und dafür 5 Jahre länger lebe? Aber jeder so, wie es für ihn passt.
Ich passe meinen Lebensstil schon auch etwas dem Alter an aber es ist halt schon auch wichtig, zwischendurch zu sündigen. Wer garantiert mir denn ein hohes Alter? Die Genetik ist letztendlich der entacheidende Faktor. Wenn dein Vater Probleme mit der Prostata hat, dann bist du als Mann schon einmal vorgewarnt. Viele Krankheiten werden halt schon vererbt. Diese gilt es zu verhindern mit präventiven Massnahmen. Aber nicht alle Krankheiten sind ja glücklicherweise vererbbar.
Ja, für das Wohlbefinden ist Sport unentbehrlich. Man sollte damit nicht erst im Pensionsalter beginnen. Aber besser spät als nie. Viel spazieren in der Natur. Als junger Mann ging ich fadt nur ins Gym. Das ist mir nun zu langweilig und unsinnig. Ich benütze lieber die Treppe und die ist im Geschäft ziemlich hoch resp. lang. Im Winter Training auf der Rolle oder dann rudern. Noch etwas Langlauf seit neuem. Ansonsten Liegestützen, Rumpfbeugen, Klimmzüge. Max. 15 Min pro Tag aber konsequent. Geht auch zum TV glotzen.

Sommer halt Sport draussen. Schwimmen, rudern, etc.. Aber nicht jeden Tag. Eher am Wochenende. Kollegen und - Innen gehen über den Mittag schwimmen (Männer) oder ins Yoga (Frauen). Diese Zeit nutze ich lieber für ein gemütliches Mittagessen. Die Qualität in unserem Personalresti ist ziemlich hoch. Deshalb muss ich nicht gross kochen am Abend. Ja, manchmal hat meine Frau bock zu kochen und dann esse ich natürlich mit.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 19.05.2025, 09:05
Was wenn nobilissa ihre Pferde zieht?!

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Bierathlet hat geschrieben: 19.05.2025, 09:22Aficionado hat geschrieben: 19.05.2025, 09:05
Was wenn nobilissa ihre Pferde zieht?!
Auf Pferden reitet man normal. Pferd = Sport.

-
- Erfahrener Benutzer
Heute die Bergwandersaison eingeläutet.
Stans - Stanserhorn (1400hm) in knapp 3 Stunden. Meine App rechnet 4 1/4 aus
Oben Hörnli und Ghackets, ein Stück Waihe und 2 grossi suure Most... mit der Bahn runter.
- und + Kalorien damit wohl ca. ausgeglichen.
Japaner- und Indergruppen beobachten - unbezahlbar
Stans - Stanserhorn (1400hm) in knapp 3 Stunden. Meine App rechnet 4 1/4 aus
Oben Hörnli und Ghackets, ein Stück Waihe und 2 grossi suure Most... mit der Bahn runter.
- und + Kalorien damit wohl ca. ausgeglichen.
Japaner- und Indergruppen beobachten - unbezahlbar