footbâle hat geschrieben: 08.05.2025, 21:04
Felipe hat geschrieben: 08.05.2025, 19:57
Zuerst: Bin kein Katholik, aber Franziskus hat mir von seiner Ausrichtung immer sehr imponiert. Zurück zum barmherzigen, statt prunkvollem Katholizismus.
Leo scheint hier nicht eine direkte Fortsetzung, aber auch kein Gegenpapst zu sein. Und ein US Papst macht Sinn, war ja nie einer und hat dort eine grosse christliche Gruppe.
Das einzige was mich stört - egal wie gut, geeignet und christ-like der Leo ist - die MAGA Bewegung und Trump (welche meiner Meinung nach sehr viele antibiblische Positionen vertreten) sich jetzt einen *****
Also ich
bin Katholik und bin weder stolz darauf noch schäme ich mich dafür. Aber ich stehe dazu. Herkunft, Sozialisierung, Familie, Tradition. Es ist wie es ist und passt für mich. Was mich sehr irritiert, ist die Erkenntnis, dass die meisten jener Leute, welche die Wahl kritisieren:
Sich erstens ausserhalb der Kirche bewegen, sich zweitens vor allem auf die Herkunft des Papstes einschiessen und sich drittens Null mit seiner Vita befasst haben. Man kann diesem Mann nichts vorwerfen.
Nach dem Motto:
Herkunft ist alles, Persönlichkeit ist nichts. Damit singen sie den Song all jener Leute, die man eigentlich wegsperren müsste. Diese Wahl stimmt für mich, ist 100% unpolitisch und hat absolut gar nichts mit MAGA zu tun. Ich verstehe gerade nicht, wie man darauf kommen kann.
Ja, du nennst schon einen guten Punkt. Ist ja schon krass, zu was für einem Medienspektakel die Papstwahl geführt hat.
Gerne möchte ich mich noch präzisieren, ich denke, da haben wir uns nicht ganz verstanden:
1. Ich bin selbst reformiert, trotzdem finde ich die Papstwahl als wichtig. Schlussendlich ist er die bekannteste christliche Person und ist somit das "Aushängeschild" der christlichen Kirche. Mir ist schon klar, dass ein Papst nur katholische Werte und nicht reformierte Kirchenwerte vertreten muss. Trotzdem hat es mir bei Franziskus sehr imponiert, dass dieser für die Armen und Schwachen eingestanden ist - etwas was bei vielen Wohlstandspredigern aller Konfessionen leider zu kurz kommt. Es gibt leider (überall) Idioten, welche dafür sorgen, dass zentrale christliche Botschaften in Hintergrund geraten. Das nervt mich und daher habe ich gehofft, dass es jemand wie Franziskus würde. Habe den neuen nicht gekannt, aber aufgrund seines Medienporträts (mehr habe ich nicht um mir ein Bild zu machen) scheint er ja wie gesagt ok sein.
2. ging NUR darum, dass ich es nervig finde, dass Trump dies als seinen Erfolg ausschlachten wird. Hat ja selbst schon Stimmung mit dem KI-Papst-Bild gemacht. Und bei MAGA ist es halt nun so, dass (leider) viele Christen dies zu unterstützen scheinen.
Ich weiss nicht, ob dieser Kontext deine Meinung verändert, aber war mir wichtig dies noch zu ergänzen.