32. Runde | FC Zürich - FC Basel | Sa. 12.04.2025 | 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Brunold81
Benutzer

Re: 32. Runde | FC Zürich - FC Basel | Sa. 12.04.2025 | 20:30 Uhr

Beitrag von Brunold81 »

ch-maggot hat geschrieben: 15.04.2025, 11:35

Ich war nicht an dem konkreten Match

Danke für die Aufklärung und deine geistreichen Ideen.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Brunold81 hat geschrieben: 15.04.2025, 11:43
ch-maggot hat geschrieben: 15.04.2025, 11:35

Ich war nicht an dem konkreten Match

Danke für die Aufklärung und deine geistreichen Ideen.
Wieso unterstellst du mir zum xten Mal, mir geht es um den konkreten Match? Ich habe nie der "Kurve" vorgeworfen, dass sie am Samstag was verhindern hätten können. In anderen Fällen ja, aber nicht hier.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Quo hat geschrieben: 15.04.2025, 11:37
Kurtinator hat geschrieben: 14.04.2025, 23:05
Neuseeländer hat geschrieben: 14.04.2025, 21:43
Es geht doch darum, dass diejenigen, welche sich gegenseitig auf dir Rübe geben, ganz genau wissen, dass sie schlussendlich dem FCBasel schaden. Mir ist das auch egal, wenn sie daran Spass haben und sich gegenseitig vermöbeln. Was mir aber nicht egal ist, dass man ganz bewusst dem FCB Schaden zufügt! Und das tun sie mit solchen Aktionen! Aber ok, wenn ihr das gutheisst, und findet es sei völlig in Ordnung, dann jammert bitte nicht wieder, wenn die MK gesperrt wird, denn das sind leider häufig die Konsequenzen vom Kaskadenmodell. Und, nein: Ich bin kein Befürworter davon, finde es ebenfalls idiotisch und willkürlich, aber leider gibt es dieses. Ach ja: und wenn die Berichte stimmen, war es keine Schlägerei zwischen Hools sondern ging die Aggression bloss von einer Seite aus, was die ganze Sache noch viel schlimmer macht.

Es geht hier nicht um den Schaden am FCB, sondern um ein Kaskaden-Modell, welches auf Kollektivstrafen aufbaut bei dem in keinster weise eine rechtliche Handhabe existiert. Früher oder später wird diese Scheisse von einem Gericht einkassiert. Wir haben Gesetze, welche die Behörden durchzusetzen haben und ein entsprechene Strafverfolgung erfolgen muss. Alles andere tritt die Gewaltentrennung mit Füssen.

Ihr seid teilweise richtig obrigkeitgehörig so nach dem Motto: "S isch halt eso, mir mien uns drah halte." :rolleyes: Man hinterfragt nicht und nimmt es einfach in kauf.

Das ist jetzt ziemlich der fragwürdigste Post in dieser ganzen Diskussion.
1. Natürlich geht es um den FCB! Wenn diese Idioten nicht in FCB-Fankleidung ihre niederen Instinkte befriedigen müssten, würden wir hier drin gar nicht über den Vorfall diskutieren und würde nicht der FCB in einem negativen Zusammenhang in den Medien erscheinen und somit einen Image-Schaden davontragen. Man müsste als Kurvengänger auch nicht befürchten, dass in der entscheidenden Meisterschaftsphase ev. die MK gesperrt wird.
2. Keiner, der sich hier drin negativ über diese Schläger-Typen äusserte, hat in irgendeiner Form das Kaskadenmodell und die damit drohende Sektorensperrung gutgeheissen. Wieso du all diesen Usern nun einfach "Obrigkeitshörigkeit, kein Hinterfragen und einfach in Kauf nehmen" vorwirfst, finde ich ziemlich dreist. Fakt ist, dass die Behörde eine solche Sektorensperrung offensichtlich beschliessen könnte, auch wenn die rechtliche Grundlage dazu fehlt und wir Fussballfans das deshalb entschieden ablehnen. Das Kaskadenmodell kann aber ganz bestimmt nicht mit weiteren Schlägereien (auch wenn die heute seltener sind als früher) rückgängig gemacht werden, sondern nur auf dem politischen Weg. Und dazu müsste sich jeder FCB-Fan halt in Zukunft auch mal überlegen, wen er auf seinen Wahlzettel schreibt... 

Vor allem kann das Kaskadenmodell künftig/präventiv keine solche Schlägerei verhindern....
Was bleibt ist die mühsame strafrechtliche Verfolgung solcher Ereignisse, ohne diese damit vollständig verhindern zu können.
:(

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Absolut korrekt, die Strafverfolgung ist mühsam. Und genau das soll sie sein! Wie es rauskommt, wenn die Strafverfolgung "easy peasy" ohne Aufwand betrieben wird, kann man aktuell in den USA beobachten, in anderen Ländern wie z.B. China und Russland ist das schon lange Tatsache...

Ja, die Strafverfolgung ist für die Behörden sogar obermühsam und das ist genau richtig so.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

OutLander hat geschrieben: 15.04.2025, 12:24 Absolut korrekt, die Strafverfolgung ist mühsam. Und genau das soll sie sein! Wie es rauskommt, wenn die Strafverfolgung "easy peasy" ohne Aufwand betrieben wird, kann man aktuell in den USA beobachten, in anderen Ländern wie z.B. China und Russland ist das schon lange Tatsache... Ja, die Strafverfolgung ist für die Behörden sogar obermühsam und das ist genau richtig so.
Bist du generell dafür, dass Strafverfolgung obermühsam sein soll für die Behörden? Gilt das deines Erachtens auch für Finanzdelikte? Für Mord? Für Einbruchdiebstahl? Für sexuellen Kindermissbrauch? Wenn da, dann jedem seine Meinung. Wenn nein, sollte man deines Erachtens je nach Delikt von Amtes wegen dafür sorgen, dass einige Delikte einfach sind zu verfolgen andere mühsam? 

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

RED&BLUE hat geschrieben: 15.04.2025, 11:18
Konter hat geschrieben: 15.04.2025, 07:54 Politik muess eifach vo dr Idee wäg ko, dass me so Aktione ka verhindere. Das mag villicht e unpopuläri Mainig si, abr sisch halt eso. Das sind guet organisierti Gruppene, wo dr Rächtstaat mit dr normale Stroofverfolgig an sini Gränze kunnt. Abr stattdesse, well dr Rächtststaat über legitimi Mittel so Sache nid ka verhindere, griffe sie halt mitem Kaskademodell zu illegitime Mittel und au ich bi überrascht, wieviel Lüt do inne das eifach akzeptiere. 

Und me dörf au dr Gsamtüberblick nid verliere. Ich bi zwar nümm so noch an dr Kurve und an de Uswärtsmatch debi, abr ich has Gfühl, dasses viel weniger wild isch, wie no in de Nuller-Joore, wos gfühlt an jedem Uswärtsmatch kleineri bis grösseri Konfrontatione gäh het. dSälbstregulierig funktioniert do zimmli guet, abr au mit dr Sälbstregulierig, wirds immer verainzelti Vorfäll gäh, abr momentan findi isches relativ ruhig, rund um dMatchdääg. 

Kaa das numme bestätige. Ich bi vor 20-30 Joor regelmässig an Usswärtsmätch gange und neuerdings syt ca. emene Joor au wider regelmässig mit mine zwei Jugendliche, jewyls immer im Gästesektor. Kaa also d Situation vo damals und hütte guet beurteile.

Vor 20-30 Joor isch jede Usswärtsmatch, insbesondere in Züri e Abentüür für sich gsi, Fans sin mit Faggle uss em Zug gsprunge bi Aakunft, dr Fanmarsch immer wieder mit Scharmützel (Bolizei, gegnerische Fans etc), au vor em Stadion immer wider Konfrontatione, Yylasskontrolle sin meischtens ussgartet, Rangeleie mit de Security, während em Match teilwyys ganz übli Szene mit aaliegende Sektore und Pyrowürf, Knaller etc. noch em Match regelmässig Schlägerei, Aakunft in Basel Empfang vo dr Bolizei.

Situation hüt: e gordneti Aafahrt mit Extrazüg, alli 2 Meter im Zug Abfallsägg, es wärde Flyer verteilt, dass me sich im Zug söll benäh, diszipliniert wird zum Stadion gloffe, ohne Provoaktione und Scharmützel. Vor em Stadion disziplinierts warte und yynelaufe. Im Stadion fascht nur no positivi Stimmig, wenig Interaktione mit de gegnerische Fans, Provokatione blyybe fascht gänzlig uss. me konzentriert sich uffs Spiil und sich sälber. Noch em Spiil e gordnete Abmarsch zrugg zum Bahnhof, jede bestiiigt sie Zugabteil wo er ko isch etc. z Basel am Bahnhof kei Bolizei nüt, alles blyybt friidlig!

Was näbe dra no lauft (abgmachti Hools-Träffe etc.) het nüt mit der MK z tue und kaa au nit bis in hinderschte Egge kontrolliert wärde öb die über 4'000 sich benämme. Kunnt drzue, dass die 50 Hools wohl gar nit mit dr MK gloffe sin...

Also, dass mit den Fanmärsche kann ich bestätigen. 
Gehe auch schon lange an die Spiele, auch auswärts.
Da ja Zürich, St,Gallen und Winti fast ja "Heimspiele" sind  ;) , war aber in dieser Saison auch schon in Lugano, Luzern, Sion dabei.   
Vor allem in den letzten 2 Jahren hat sich's sehr beruhigt. Man läuft ruhig zum Stadion und wieder zurück ohne gross Stimmung zu machen. Am Anfang halt schon, um zu zeigen, dass man da ist. 
Hat mich noch erstaunt, dass am letzten Samstag nicht mehr los war betreffend Stimmung, auf dem Marsch zurück zum Bhf.
Nach solch einem Spiel - 4-0 Sieg im Letzi gegen den FCZ. 
Man lernt dazu und sollte es einmal krachen an einem Marsch, dann kommt die Aggression von ausserhalb, denke ich. 
Und bei einer so grossen Masse alle unter Kontrolle zu haben, ist nicht immer leicht (oder gar unmöglich). 

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 15.04.2025, 12:24 Absolut korrekt, die Strafverfolgung ist mühsam. Und genau das soll sie sein! Wie es rauskommt, wenn die Strafverfolgung "easy peasy" ohne Aufwand betrieben wird, kann man aktuell in den USA beobachten, in anderen Ländern wie z.B. China und Russland ist das schon lange Tatsache...

Ja, die Strafverfolgung ist für die Behörden sogar obermühsam und das ist genau richtig so.
Da ist zu unterscheiden, gew. Deliktarten sind für sich mühsam zu verfolgen, was du ansprichst ist, dass sich Behörden in jedem Fall an die Strafprozessordnung halten müssen (z.B. Zwangsmassnahmen müssen von einem Richter geprüft/angeordnet werden). Aber dies ist nicht "obermühsam", sondern Recht!

Luca Brasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luca Brasi »

Bin stolz auf alle Basler, welche am Samstag auf allen Ebenen vom Rasen, über die Tribünen bis zur Strasse den Strichern eine deftige Niederlage verpasst haben! Weiter so!

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Vielleicht trägt es zur Entspannung bei: Der Verkauf im G ist für das Yverdon-Spiel freigegeben.

ynedruggt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ynedruggt »

blauetomate hat geschrieben:Vielleicht trägt es zur Entspannung bei: Der Verkauf im G ist für das Yverdon-Spiel freigegeben.
Beim eintretten des Kaskadenmodell würden aber auch die Tickverkäufe sofort eingestellt werden soweit ich weiss…

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

blauetomate hat geschrieben: 15.04.2025, 15:00 Vielleicht trägt es zur Entspannung bei: Der Verkauf im G ist für das Yverdon-Spiel freigegeben.

Das G wurde bereits gestern freigegeben und hat (bei mir) eher für Verunsicherung gesorgt, da normalerweise erst viel später Tickets für die Galerie verkauft werden.
Unterdessen bin ich aber positiv gestimmt, dass es keine Sperre gibt, die hätte doch schon gegen Mittag kommuniziert werden müssen.

Update der BZ, Urteil steht noch aus:
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stad ... ld.2760949

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Luca Brasi hat geschrieben: 15.04.2025, 14:49 Bin stolz auf alle Basler, welche am Samstag auf allen Ebenen vom Rasen, über die Tribünen bis zur Strasse den Strichern eine deftige Niederlage verpasst haben! Weiter so!

Wenn ich oder andere den Trainer kritisieren und mögliche Änderungen diskutieren sind wir die Bösen, aber solche Kommentare, welche körperliche Gewalt gutheissen lösen praktisch nie negative Reaktionen aus, sondern führen oft sogar zu Applaus. Verkehrte Welt... Tickt hier wirklich die Mehrheit so???

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vasil Levski »

Schatschiri hat geschrieben: 15.04.2025, 15:49
Luca Brasi hat geschrieben: 15.04.2025, 14:49 Bin stolz auf alle Basler, welche am Samstag auf allen Ebenen vom Rasen, über die Tribünen bis zur Strasse den Strichern eine deftige Niederlage verpasst haben! Weiter so!

Wenn ich oder andere den Trainer kritisieren und mögliche Änderungen diskutieren sind wir die Bösen, aber solche Kommentare, welche körperliche Gewalt gutheissen lösen praktisch nie negative Reaktionen aus, sondern führen oft sogar zu Applaus. Verkehrte Welt... Tickt hier wirklich die Mehrheit so???
Nein, ich tick erscht so:

"...bis s´bluet sprützt...."

:p

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Denke nicht dass hier die Mehrheit so tickt, aber es gibt nicht wenige (hier und vA „draussen“) die körperliche Gewalt rund um den Fussball wie sie am Samstag stattfand gutheissen.
Zuletzt geändert von Costanzo Girl am 16.04.2025, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Am besten ignorieren!

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Schall&Rauch hat geschrieben: 15.04.2025, 16:23

Am besten ignorieren!
Alle, die für Gewalt sind, sind Rotblau nicht würdig.
Leider werden sie es wohl nie begreifen. Wie so oft sind solche Gesellen leider auch die lautesten.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Was ich, abgseh vom grundsätzliche kaskademodäll-scheiss nid verstand: wieso wär d'südkurve vonere allfällige sperri nid betroffe? Will sichs anschinend um e "gezielte aagriff" uf FCZ-fans handlet?

Wär sait das? D'polizei? Wenn jä, sin sie anschinend vor ort gsi? Und wenn das dr fall isch, wieso het mr denn nüt unternoh? Oder isch es nur anhand vom video und mr verzichtet eifach uf jeglichi ermittlig?

Lüüt in rotblau gönn uf lüüt in blauwyyss los, also muess es vo ihne usgange syy und dr club muess biesse. Mir sin zwar niene gsi und hän so guet wie kei bewiis, geschweige denn öbber könne feschtneh, aber irgendöbber muess jetz halt bestrooft wärde. Do mir das niemerem diräkt könne aalaschte, muess halt dr club und x-tuusig unbeteiligti draa glaube.

E völlige witz!

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

ch-maggot hat geschrieben: 15.04.2025, 11:07
Brunold81 hat geschrieben: 15.04.2025, 10:58
ch-maggot hat geschrieben: 15.04.2025, 10:44

Das ist des Pudels Kern. Die "Kurve" verhindert dies aber konstant, aktiv wie auch passiv. Dann eskaliert es, es gibt eine Einkesslung und dann ist wieder 1312!
Warst du am Samstag am Spiel? gehst du überhaupt an die Spiele? Was hätte da die "Kurve" anders machen sollen? Wie hätte die "Kurve" diese Schlägerei verhindern können?

Die "Kurve" ist (soweit mir bekannt) nicht für die Sicherheit in der Stadt Zürich verantwortlich! aber ich lass mich gerne belehren hier

Ich rede nicht nur von diesem einen Fall, sondern von x anderen Fällen, wo man aktiv verhindert hat, dass "Störenfriede" herausgepickt worden wären. Im und ausserhalb vom Stadion.

Südkurve macht das auch so. Wisst ihr noch, wo sie über die Tartanbahn liefen und Fackeln in die verhassten Hoppers geworfen haben? Und dann unter tosendem Applaus in die Südkurve zurückgingen?

Stell dir mal vor, man hätte da sofort reagiert und die ca 20 Skimasken runtergeprügelt und eingelocht mit U-Haft. Wäre da nicht die "neutrale" Südkurve dazwischen?

bist du irgendwie nicht ganz dicht? :) du scheinst grössere persönliche komplexe zu haben, sieht man vor allem in deinen postings zuvor.
nehmen wir mal an jemand aus deiner familie hätte im coop mal etwas mitgehen lassen, würdest du ihn der polizei wegen diebstahl ausliefern oder das so ganz eventuell sein lassen und vielleicht einfach mal das gespräch suchen und das quasi selber regeln?

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Yazid hat geschrieben: 15.04.2025, 17:17 Was ich, abgseh vom grundsätzliche kaskademodäll-scheiss nid verstand: wieso wär d'südkurve vonere allfällige sperri nid betroffe? Will sichs anschinend um e "gezielte aagriff" uf FCZ-fans handlet?

Wär sait das? D'polizei? Wenn jä, sin sie anschinend vor ort gsi? Und wenn das dr fall isch, wieso het mr denn nüt unternoh? Oder isch es nur anhand vom video und mr verzichtet eifach uf jeglichi ermittlig?

Lüüt in rotblau gönn uf lüüt in blauwyyss los, also muess es vo ihne usgange syy und dr club muess biesse. Mir sin zwar niene gsi und hän so guet wie kei bewiis, geschweige denn öbber könne feschtneh, aber irgendöbber muess jetz halt bestrooft wärde. Do mir das niemerem diräkt könne aalaschte, muess halt dr club und x-tuusig unbeteiligti draa glaube.

E völlige witz!

genau so lächerlich isches.
denn gits 3/4 (siehe die guete postings vom waldfest) lüüt wo die kollektivstroofe absolut bescheuert finde und - zum glück glaub nur do inne - irgend e vrstrahlts 1/4 wo ds gfühl het dass die 50 lüt em fcb schade…

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

pete boyle hat geschrieben: 15.04.2025, 17:26
Warst du am Samstag am Spiel? gehst du überhaupt an die Spiele? Was hätte da die "Kurve" anders machen sollen? Wie hätte die "Kurve" diese Schlägerei verhindern können?

Die "Kurve" ist (soweit mir bekannt) nicht für die Sicherheit in der Stadt Zürich verantwortlich! aber ich lass mich gerne belehren hier

Ich rede nicht nur von diesem einen Fall, sondern von x anderen Fällen, wo man aktiv verhindert hat, dass "Störenfriede" herausgepickt worden wären. Im und ausserhalb vom Stadion.

Südkurve macht das auch so. Wisst ihr noch, wo sie über die Tartanbahn liefen und Fackeln in die verhassten Hoppers geworfen haben? Und dann unter tosendem Applaus in die Südkurve zurückgingen?

Stell dir mal vor, man hätte da sofort reagiert und die ca 20 Skimasken runtergeprügelt und eingelocht mit U-Haft. Wäre da nicht die "neutrale" Südkurve dazwischen?

bist du irgendwie nicht ganz dicht? :) du scheinst grössere persönliche komplexe zu haben, sieht man vor allem in deinen postings zuvor.
nehmen wir mal an jemand aus deiner familie hätte im coop mal etwas mitgehen lassen, würdest du ihn der polizei wegen diebstahl ausliefern oder das so ganz eventuell sein lassen und vielleicht einfach mal das gespräch suchen und das quasi selber regeln?

Was bist denn du jetzt für ein Dahergelaufener?

Wenn dann alle im Coop mehr bezahlen müssen oder die Self-Checkout-Kassen wieder abgeschafft werden oder ich jedes Mal bei jedem Einkauf alles nochmals zeigen muss bin ich auch davon betroffen. 
Wer in der Schweiz klaut ist eh ein trauriger Hund, da gibt es mehr als genug Hilfsangebote, dass niemand verhungert.

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

das war nicht meine frage.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Neuseeländer hat geschrieben: 15.04.2025, 17:12
Schall&Rauch hat geschrieben: 15.04.2025, 16:23

Am besten ignorieren!
Alle, die für Gewalt sind, sind Rotblau nicht würdig.
Leider werden sie es wohl nie begreifen. Wie so oft sind solche Gesellen leider auch die lautesten.

Gäbe nen kleinen auswärtsmob….
Zuletzt geändert von Costanzo Girl am 16.04.2025, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

pete boyle hat geschrieben: 15.04.2025, 17:33 das war nicht meine frage.

Doch. Wenn ich es nicht mache, darf ich auch nicht über allfällige Konsequenzen rumjammern. Und wenn ich es mache, bin ich halt ein Petze. Ob ich es mache, ist hier völlig irrelevant. Den eigenen Bruder würde ich jetzt eher decken. In der Schule hab ich aber mal einen Diebstahl der Schulleitung gemeldet. Konsequenzen gab es für den anderen quasi keine, da man ihm nicht "Steine in den Weg legen wollte".

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Ich bin sicher, User Luca Brasi wollte einfach ein bisschen provozieren und deshalb bin ich auf seinen dümmlichen Post nicht eingegangen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

pete boyle hat geschrieben: 15.04.2025, 17:26

Bei jeder Gelegenheit wird betont, dass die Kurve eine heterogene Ansammlung von Fans ist, die sich z.T. überhaupt nicht kennen, und jetzt vergleichst du die Fankurve mit deiner Familie...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

pete boyle hat geschrieben: 15.04.2025, 17:30
Yazid hat geschrieben: 15.04.2025, 17:17 Was ich, abgseh vom grundsätzliche kaskademodäll-scheiss nid verstand: wieso wär d'südkurve vonere allfällige sperri nid betroffe? Will sichs anschinend um e "gezielte aagriff" uf FCZ-fans handlet?

E völlige witz!

denn gits 3/4 (siehe die guete postings vom waldfest) lüüt wo die kollektivstroofe absolut bescheuert finde und - zum glück glaub nur do inne - irgend e vrstrahlts 1/4 wo ds gfühl het dass die 50 lüt em fcb schade…
Dieses "verstrahlte" (?) Viertel denkt halt, dass Schlagzeilen wie ""Basler Chaoten kehren für Prügelei zum Letzigrund zurück" nicht gut sind für den FCB. Und nochmals ganz langsam für dich: NIEMAND hier drin, findet die Kollektivstrafen nicht bescheuert!

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Quo hat geschrieben: 15.04.2025, 17:56
pete boyle hat geschrieben: 15.04.2025, 17:30

E völlige witz!

Dieses "verstrahlte" (?) Viertel denkt halt, dass Schlagzeilen wie ""Basler Chaoten kehren für Prügelei zum Letzigrund zurück" nicht gut sind für den FCB. Und nochmals ganz langsam für dich: NIEMAND hier drin, findet die Kollektivstrafen nicht bescheuert!

Quo, ich glaube du kannst es lassen. Mit dir kann man wenigsten intensiv diskutieren was wir ja oft genug machen wie du weisst (haha :) ), aber mit pete boyle ist das unmöglich...

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Pete Boyle soll erstmal lesen lernen. Oder sich halt die Website vorlesen lassen. 

Auch ich kann nochmals deutlich bestätigen, dass ich Kollektivstrafen scheisse finde und keinen Lösungsansatz dabei erkennen kann. Und wohl halt 70-80% der Bevölkerung genau diese Leute in die Politik gewählt haben, die uns jetzt hier pauschal bestrafen möchten. Wir sind hier in der Schweiz, nicht in Simbabwe. Ihr müsst halt etwas recherchieren bevor ihr blind eure Wahlzettel einwerft.

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

@prof. dr. law & order

harte Strafen für jeden der bei organisierten Strassenschlägereien aktiv teilnimmt (heisst konkret: für jeden dieser 50 Personen mind. 1/4 Jahr Knast)

glaub mir, mit leuten wie dir möchte ich effektiv keine sekunde meines lebens „diskutieren“

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

pete boyle hat geschrieben: 15.04.2025, 18:43 @prof. dr. law & order

harte Strafen für jeden der bei organisierten Strassenschlägereien aktiv teilnimmt (heisst konkret: für jeden dieser 50 Personen mind. 1/4 Jahr Knast)

glaub mir, mit leuten wie dir möchte ich effektiv keine sekunde meines lebens „diskutieren“
Ja, Prof. Schatschiri.

Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen und etwas differenzieren. Im Stadion selber und im dazugehörigen Boden sind die Stadionbetreiber und Vereine die Ansprechspartner. Wenn irgendwo draussen sich Leute aufs Dach geben, dann haben wir kein "Fan-Problem", sondern generell ein Gewaltproblem. Wir haben dann Polizei und Justiz, die sich darum kümmern. Dafür sind sie ja da.

Ich weiss nicht, was genau vorgefallen ist und was der Auslöser war. Aber man könnte meinen, wir seien in den 00'er, als es noch Saubannerzüge durch Zürich gab.

Aber schlussendlich, eben... da sollen sie Polizei und Justiz drum kümmern. Und nicht irgendwelche Frutschis, die sich mit dem Thema "Fangewalt" profilieren möchten. Wenn ausserhalb sich Leute aufs Dach geben kann man mit irgendwelchen Massnahmen nichts verbessern. Ausser Fankultur zerstören.

Antworten