FCB Podcast Achzädreienünzig

Diskussionen rund um den FCB.
Goldust
Erfahrener Benutzer

FCB Podcast Achzädreienünzig

Beitrag von Goldust »

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: FCB Podcast Achzädreienünzig

Beitrag von Waldfest »

Top!

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Eine Gute Alternative zu dem dummen Stammtischgelaber von Erni und co.

Bär
Benutzer

Beitrag von Bär »

Bananenjoe hat geschrieben: 08.04.2025, 14:13 Eine Gute Alternative zu dem dummen Stammtischgelaber von Erni und co.
Vor allem gibt es endlich mal eine Alternative zu „Yynedruggt“.
Leider ist der Podcast in letzter Zeit deutlich schwächer geworden. Wenig Fussballkompetenz, viele faktische Fehler und häufiges Abschweifen in komplett irrelevante Themen. Auch die Tonqualität lässt oft zu wünschen übrig.
Umso besser, dass jetzt mit „Achzädreyenünzig“ frischer Wind reinkommt.
Hohes Potenzial mit der direkten Verbindung in den Club und sicher einige Folgen mit Spielern und Verantwortlichen – klingt vielversprechend!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Bär hat geschrieben: 08.04.2025, 15:19
Bananenjoe hat geschrieben: 08.04.2025, 14:13 Eine Gute Alternative zu dem dummen Stammtischgelaber von Erni und co.
Vor allem gibt es endlich mal eine Alternative zu „Yynedruggt“.
Leider ist der Podcast in letzter Zeit deutlich schwächer geworden. Wenig Fussballkompetenz, viele faktische Fehler und häufiges Abschweifen in komplett irrelevante Themen. Auch die Tonqualität lässt oft zu wünschen übrig.
Umso besser, dass jetzt mit „Achzädreyenünzig“ frischer Wind reinkommt.
Hohes Potenzial mit der direkten Verbindung in den Club und sicher einige Folgen mit Spielern und Verantwortlichen – klingt vielversprechend!
Es ist halt aber ganz klar was anderes - das eine ist ein Fanpodcast, das andere letztlich ein Marketinginstrument des Clubs. 

Umso lustiger, dass einige jetzt ernsthaft sauer auf den FCB sind, dass er jetzt auch einen Podcast macht. Mimimi Yynedruggt kopiert mimimi. Yynedruggt hat weder das Patent auf FCB-Podcasts, sie sind ja nicht die einzigen und zweitens ist ein Podcast eines Clubs in Eigenregie was ganz anderes.

Brunold81
Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Habe ein bisschen Mühe zu verstehen was der FCB in einem Podcast kommunizieren möchte? Der FCB hat ja die Sozialen Medien welche für klare Statements eigentlich genug sind. Oder werden im Podcast internas erzählt, welche sonst nicht kommuniziert würden?

Wie auch immer wäre es toll wenn jemand beim LG Dave mal fragt weshalb es immer diese Indiskretionen gibt? Weshalb kommen Details aus der Sportkomission an die Medien? Es sind ja keine 5 Personen, welche von solchen Themen wissen sollten.

Mit diesen Indiskretionen schaden die Beteiligten ja direkt dem FC Basel 1893!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Waldfest hat geschrieben: 08.04.2025, 15:29 Umso lustiger, dass einige jetzt ernsthaft sauer auf den FCB sind, dass er jetzt auch einen Podcast macht. Mimimi Yynedruggt kopiert mimimi. Yynedruggt hat weder das Patent auf FCB-Podcasts, sie sind ja nicht die einzigen und zweitens ist ein Podcast eines Clubs in Eigenregie was ganz anderes.

+1

Finds aber ein gutes Konzept und bin mir sicher, dass Maxi dies auch gut wird umsetzen können.

Wobei der Yynedruggt vom Sonntag schon sehr cool war, weil er auch gestern noch 1:1 meine euphorische Stimmung ausgedrückt hat :D

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Brunold81 hat geschrieben: 08.04.2025, 16:23 Habe ein bisschen Mühe zu verstehen was der FCB in einem Podcast kommunizieren möchte? Der FCB hat ja die Sozialen Medien welche für klare Statements eigentlich genug sind. Oder werden im Podcast internas erzählt, welche sonst nicht kommuniziert würden?

Ich denke man hat hat nach Daves Auftritten im Blue Studio, SRF Eco oder diesem 20min Podcast erkannt, wie gut es bei der Basis ankommt, wenn sich Exponenten des Klubs ab und zu mal in längeren Gesprächen der Öffentlichkeit erklären. Oder auch mal einfach ein paar interessante Happen aus dem Tagesgeschäft erzählen. Die inhaltliche Tiefe und die persönliche Atmosphäre eines Podcasts bekommt man mit klassischen Social Media Posts einfach nicht hin.

Und dann kam man wahrscheinlich darauf, dass es aus Sicht der FCB-Kommunikation noch besser wäre, wenn man solche Gespräche im eigenen, kontrollierten Rahmen stattfinden lässt. Wo der Fragesteller in erster Linie auf eine gute Aussenwirkung aus ist und nur nachrangig auf eine grosse Story bzw. Klicks.

Das hat für mich absolut seinen Platz. Aber wie Waldfest schon sagte, Achzädreienünzig aus der eigenen Medienabteilung hat bis auf das Format Podcast und das Thema FCB relativ wenig mit journalistischen Sendungen oder Fan-Podcasts wie Yynedruggt oder dem Rotblaulivetalk gemeinsam. Das ist ein komplementäres Angebot, kein Ersatz.

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

Brunold81 hat geschrieben: 08.04.2025, 16:23 Habe ein bisschen Mühe zu verstehen was der FCB in einem Podcast kommunizieren möchte? Der FCB hat ja die Sozialen Medien welche für klare Statements eigentlich genug sind. Oder werden im Podcast internas erzählt, welche sonst nicht kommuniziert würden?

Wie auch immer wäre es toll wenn jemand beim LG Dave mal fragt weshalb es immer diese Indiskretionen gibt? Weshalb kommen Details aus der Sportkomission an die Medien? Es sind ja keine 5 Personen, welche von solchen Themen wissen sollten.

Mit diesen Indiskretionen schaden die Beteiligten ja direkt dem FC Basel 1893!

Jä isch unglaublich dass das passiert. Passiert jo nur bim fcb und bi keim andere verein national und international :rolleyes:

tinuitinuit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tinuitinuit »

Finds toll dass mr jetzt zwei tolli FCB Podcast hän.
Eine für d Aktualität zu de Spiil und dr Liga und eine für und vom Verein perseenligg. Glaub die ergänze sich guet.

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Marketing und Promotion technisch, macht der FCB derzeit sehr viel und auch sehr vieles richtig.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Usser dass mini drei Froge s nit in die erst Sändig gschafft hän  :(

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Das Ganze klingt vielversprechend. Ich werde auf jeden Fall die ersten Sendungen anhören und mir dann ein Urteil bilden. 

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

tinuitinuit hat geschrieben: 08.04.2025, 20:56 Finds toll dass mr jetzt zwei tolli FCB Podcast hän.
Eine für d Aktualität zu de Spiil und dr Liga und eine für und vom Verein perseenligg. Glaub die ergänze sich guet.

Drei! Penalty Podcast, mitem Klose und em Grippo immer Top gsi.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Naja, könnte auch ziemlich boring werden - grade weil es clubintern produziert wird.

Hoffe es wird nicht zu glattgebügelt. Drama und mehr Offenheit gehört heutzutage halt ein bisschen auch zur Show im Sport.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

maradoo hat geschrieben: 09.04.2025, 08:20
tinuitinuit hat geschrieben: 08.04.2025, 20:56 Finds toll dass mr jetzt zwei tolli FCB Podcast hän.

Plus dr #rotblaulivetalk und FCB Daily. Und bi Forza, 3. Halbzyt und Anderi Liga 2.0 gohts zu 50% au um dr FCB.

*hört alles*

Bär
Benutzer

Beitrag von Bär »

Waldfest hat geschrieben: 09.04.2025, 08:45
maradoo hat geschrieben: 09.04.2025, 08:20

Plus dr #rotblaulivetalk und FCB Daily. Und bi Forza, 3. Halbzyt und Anderi Liga 2.0 gohts zu 50% au um dr FCB.

*hört alles*
Zweikampf gits au no  :D  ich merk grad wie viel Zit ich pro Wuche mit dene ganze Podcasts verbring. Nümme gsund! 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ich hatte letztes Jahr irgendwie 50.000 Minuten, also mehr als einen Monat 🤣

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

fcbblog.ch hat geschrieben: 09.04.2025, 08:39 Naja, könnte auch ziemlich boring werden - grade weil es clubintern produziert wird.

Hoffe es wird nicht zu glattgebügelt. Drama und mehr Offenheit gehört heutzutage halt ein bisschen auch zur Show im Sport.

jo, zu viel riibig darf me bimene corporate podcast, wo sich sälber thematisiert, nid erwarte.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Bei Meister Vogler geht es auch in regelmässigen Abständen um den FCB und seinen Kosmos

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

fcbblog.ch hat geschrieben: 09.04.2025, 08:39 Naja, könnte auch ziemlich boring werden - grade weil es clubintern produziert wird.

Sehe ich auch so. Dürfte ziemlich weichgespühlt daher kommen. Trotzdem: Nähe schaffen und das macht man u.a. auch mit einem solchen Instrument.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ist Episode #1 schon online? Wenn ja, wo kann ich diesen hören?

Brunold81
Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

basler II. hat geschrieben: 08.04.2025, 18:24
Jä isch unglaublich dass das passiert. Passiert jo nur bim fcb und bi keim andere verein national und international :rolleyes:

In solch einer Konstellation denke ich ist dies schon sehr selten. Tabelenführer mit 4 Punkten Vorsprung im April aber man schiesst sich ins eigene Bein :rolleyes:

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

imoht_1893 hat geschrieben: 09.04.2025, 17:10 Ist Episode #1 schon online? Wenn ja, wo kann ich diesen hören?
Geh mal zum 1. Eintrag in diesem Thread...

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

littlesnow hat geschrieben: 09.04.2025, 18:29
imoht_1893 hat geschrieben: 09.04.2025, 17:10 Ist Episode #1 schon online? Wenn ja, wo kann ich diesen hören?

Das ist die Pilotfolge #0. Ich rede von der Episode 1 mit Dave welche ja heute aufgenommen worden ist.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

imoht_1893 hat geschrieben: 09.04.2025, 18:44
littlesnow hat geschrieben: 09.04.2025, 18:29

Das ist die Pilotfolge #0. Ich rede von der Episode 1 mit Dave welche ja heute aufgenommen worden ist.

Ich habe 3 Fragen eingesendet, eine ging darum ob Dave schonmal im FCB Forum unterwegs war :D

Habe heute dann leider die Rückmeldung erhalten, dass die Fragen spannend gewesen wären, aber sie schon jemanden gewählt hatten, als ich meine Vorschläge geschickt habe.

Wir werden es also nie erfahren ob Dave hier Gast ist. Aber wer weiss vielleicht verbirgt sich Dave sogar hinter einem User :D

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Welcher User könnte am ehesten Dave sein?😂

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 09.04.2025, 22:10 Welcher User könnte am ehesten Dave sein?😂

Tippe ehemals Tanner mit hypernervösen nervigen 2000 Beiträgen pro Tag.

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Saisonkarten-Ticker 24/25
Google Sheets

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

ferran hat geschrieben: 10.04.2025, 18:26 Die erste Episode mit David Degen ist online!
https://linktr.ee/fcbasel1893

Apple Podcast
https://podcasts.apple.com/ch/podcast/a ... 1807290948

Spotify
https://open.spotify.com/episode/2gqb1d ... uq9ndMLfzg

Höre es mir gerade an. Gerade richtig für mich nach einem Marathon zum runter kommen.

David Degen sagt im Podcast er reise ans Spiel von PSG gegen Aston Villa (Spiel war gestern). Er wurde da eingeladen von jemanden der wichtig sein könnte für den Klub. Weiss jemand wer das ist? :)

Antworten