Sicherheit in den Stadien

Diskussionen rund um den FCB.
rory
Erfahrener Benutzer

Sicherheit in den Stadien

Beitrag von rory »

Die Disziplinarkommission des SFV hat den FC Basel wegen der Vorkommnisse im letzten GC Spiel in Zürich zu einer horrenden Busse verurteilt.

Nun muss man sich aber fragen, was ist der richtige Weg, um dem immer wieder vorkommenden Hooliganismus zu begegnen?
Kann es sein, dass
- der Heimclub für das Auftreten der u201Eseineru201C Gäste verantwortlich ist ?
- der Gastclub seine Fans im gegnerischen Stadion kontrollieren muss ?
- der SFV dem Treiben zuschaut um nachher Bussen auszusprechen ?

Der FC Basel hat vor einiger Zeit sein Projekt u201EFanpassu201C begraben müssen, weil andere Clubs nichts davon wissen wollten.
Unter dem Motto: u201EWir wollen Sicherheit, aber möglichst nichts dafür tunu201C, haben sich diverse Vereine von diesen Aktivitäten distanziert.
Hooliganismus ist jedoch kein Basler Problem!

Meiner Meinung nach ist auch der Fussball Verband gefordert. Es braucht eine Regelung, die für alle Profi Clubs (Super- und Challenge League) gilt.
Unter der Federführung eines aktiven Fussballverbandes in Zusammenarbeit mit den Behörden muss es doch gelingen, sichere Fussballspiele zu gewährleisten.

Dazu braucht es zwei Dinge:

1. Die SFV u201ESchlafwagengesellschaftu201C muss aufwachen und Verantwortung übernehmen.
2. Es geht alle Vereine an.

Bahndamm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bahndamm »

Wer will das?

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Träum weiter
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

was wilsch du uns genau mitteile und was sött die Stroof vo 50'000 wegem GC match mit Hools zdue ha....?

rory
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rory »

mich würde Eure Meinung interessieren ...

Und wenn die Disziplin "Tribünen anzünden" nicht unter Hooliganismus fällt, dann weiss ich aber auch nicht wohin damit.

Luke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luke »

rory hat geschrieben:mich würde Eure Meinung interessieren ...

Und wenn die Disziplin "Tribünen anzünden" nicht unter Hooliganismus fällt, dann weiss ich aber auch nicht wohin damit.
Vandalismus?

4053
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4053 »

sparen von abbruchkosten bezüglich neubau hardturm, ok ok, der verschiebt sich jetzt einwenig.
FREYSTAATBASEL 2003

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Schlag mal nach unter Hooliganismus, dann weisst du weiter.

Dass es ein Witz ist, wenn ein Verein verantwortlich gemacht werden soll, worauf er Null Einfluss hat (Sicherheit in fremdem Stadion), ist ebenfalls kalter Kaffe und wurde hier sowie im alten Testament (http://www.fcbforum.ch) auch schon x mal breitgeschlagen.

Also Herr Journalist, Suchfunktion benutzen und aktiv rechercherien, statt einfach Beiträge erbetteln, um selber nix arbeiten zu müssen. Viel Spass :p
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

bevor du tatsächlich solchen blödsinn von dir lässt, schlage ich dir vor, ereignisse nicht einfach stupid aus dem blätterwald kognitiv nachzuvollziehen, sondern einmal aktiv an einem fussballspiel dabei zu sein.

das hilft!

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

oh mein gott... jetz isch erscht grad geschter esone guete artikel postet worde und scho kunnt die nöggschti flachzange wos eifach nid begriffe het !!!

hauptsach überall sin huligens und überhaupt ghööre alli nümm ins schtadion !

@zul alpha

bisch veruggt... dört luurts doch numme so vo wildem pöbel !

rory
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rory »

1. Da ich relativ neu bin hier, wirst Du entschuldigen, dass das Thema schon zig mal behandelt wurde. Ich habe nicht alle die alten Themen durchgorstet. Dürfte auch etwas umfangreich werden.

2. Ich besuche jedes Spiel, wie die meisten hier. Spar Dir also Deine Belehrungen.

3. Ein Forum ist dazu da, sich auszutauschen. Daher bin ich der Meinung, dass solche Themen unter Fans's behandelt werden soillten.

4. Es müsste auch in Eurem Interesse sein, dass wir nicht überall als Arschloch Fans angesehen und behandelt werden.

Ansonsten tut's mir leid, hier gepostet zu haben ...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Gevatter Rhein hat geschrieben: Also Herr Journalist, Suchfunktion benutzen und aktiv rechercherien, statt einfach Beiträge erbetteln, um selber nix arbeiten zu müssen. Viel Spass :p
Soferns ein Journi ist (was ich nicht annehme, ausser es wäre ein schlechter, denn nach Ehrenkodex haben sich Journis als solche auszugeben) müsste man ihm eher helfen.
Denn wer will dass jemand in seinem Sinne schreibt, muss schon was dafür tun...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

rory hat geschrieben:1. Da ich relativ neu bin hier, wirst Du entschuldigen, dass das Thema schon zig mal behandelt wurde. Ich habe nicht alle die alten Themen durchgorstet. Dürfte auch etwas umfangreich werden.

2. Ich besuche jedes Spiel, wie die meisten hier. Spar Dir also Deine Belehrungen.

3. Ein Forum ist dazu da, sich auszutauschen. Daher bin ich der Meinung, dass solche Themen unter Fans's behandelt werden soillten.

4. Es müsste auch in Eurem Interesse sein, dass wir nicht überall als Arschloch Fans angesehen und behandelt werden.

1) Kein Problem. Aber eben, die Suchfunktion und so... andernorts bekannt als RTFM (read the fucking manual)

2) Belehrungen im Stil von "Wenn das nicht Höligenismus ist..." ? ;)

3) Richtig. Haben wir auch schon sehr ausführlich gemacht. Darum auch der Hinweis. Gewisse Themen bringen halt nach x Wiederholungen eine gewisse Ermüdung mit sich

4) Intressiert mich nicht gross. Das Image ist eh gemacht, die Medien haben ihren Bösewicht, den man ausschlachten kann und fertig. Kann ich eh nicht beeinflussen. Oder hast du irgendwo gross gelesen über Luzern-Sion kürzlich, wo es nach dem Spiel anscheinend eine Keilerei von über 100 Leuten gegeben hat ? Nein ? Kein Wunder, die böööhsen Basler waren ja nicht da...

5) Eben wiexeit, bevor man Behauptungen schwingt, sollte man sich ein wenig Basiswissen verschaffen. Das ist schon der springende Punkt und somit Alles ;)
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Rankhof hat geschrieben:(...)Ehrenkodex (...) Journis (...)
Schon alleine der 10vor10-Bericht hat mir gezeigt, wie Journis mit Ehrenkodex, Berufsethik und anderem Zeug umgehen ;)

[/CENTER]

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

gnägnägnä... du bist seit dem 8.6 angemeldet, hattest also durchaus chancen (sogar gute, der erwähnte artikel ist von gestern !) gehabt, den thread zu lesen !

rory
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rory »

also Journalist bin ich nicht.

Ich bin Fan :)

Bodesurri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bodesurri »

Platini hat geschrieben:oh mein gott... jetz isch erscht grad geschter esone guete artikel postet worde und scho kunnt die nöggschti flachzange wos eifach nid begriffe het !!!

Also Platini Flach-Dubeli Du mal Pause, mein Bericht war fundiert von einer Lizentiatsarbeit der Universität
Zürich ;)

wickedap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wickedap »

immer das umeficke... er isch neu und es isch doch nid schlimm das er d'meinige vo andere will höre! wens di stresst schrieb doch eifach nid dri...

es isch aber leider scho so, dass es immer d'basler trifft... was dr fcz-ahang im hardturm ame abzeiht bezüglich pyrotechnik isch jo ame au dr hammer - aber natürlich no lang kei grund buesse uszspreche! geschweige den vonere gfohr im sektor z'rede... werde aber es paar bretter entfernt, wo überhaupt nüd mit der tribünekonstruktion z'tue hen und die au no us basel chöme, den sin natürlich 2500 fans in lebensgfohr...!

Naja mit dem sonderstatus müsse mir wahrschinlich lebe, mir basler sin halt in jeder beziehig öpis bsunders...!

...und das hei mir uns au selber z'verdanke...!

peaz! :cool:

jerome
Neuer Benutzer

Beitrag von jerome »

rory hat geschrieben:also Journalist bin ich nicht.

Ich bin Fan :)
potztuusig.

jä mit schal und fahne undeme poncho? :p

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

[quote="Bodesurri"]Also Platini Flach-Dubeli Du mal Pause, mein Bericht war fundiert von einer Lizentiatsarbeit der Universität
Zürich ]

au wenns e zürcher gschriibe het isches gliich eine vo de bessere artikel woni zue däm thema gläse ha ! ;) :cool:

pläuschler
Benutzer

Beitrag von pläuschler »

wickedap hat geschrieben:immer das umeficke... er isch neu und es isch doch nid schlimm das er d'meinige vo andere will höre! wens di stresst schrieb doch eifach nid dri... :cool:
6 Biträg und derbi scho 2 Theme eröffnet, wovo s einte scho mehrerimoll durekätscht worde isch... BRAVO (neues Thema eröffnen isch guet, wenns NEU isch)

meh muess mr derzue nid sage

Bodesurri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bodesurri »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Schlag mal nach unter Hooliganismus, dann weisst du weiter.
Gevatter Rhein riss die zämme musch nit immer die neue blöd ahficke und belehre bringt au nit viel ;)

Bodesurri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bodesurri »

[quote="Platini"]au wenns e zürcher gschriibe het isches gliich eine vo de bessere artikel woni zue däm thema gläse ha ! ]
Git au Basler Studis a der Uni ZH ;)

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

rory hat geschrieben: 4. Es müsste auch in Eurem Interesse sein, dass wir nicht überall als Arschloch Fans angesehen und behandelt werden.
es scheint mri, dir ist nicht klar, was wir alles in den schlechten ruf der Basler fans investiert haben....

der alte sack
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

rory hat geschrieben:Kann es sein, dass
- der Heimclub für das Auftreten der u201Eseineru201C Gäste verantwortlich ist ?
- der Gastclub seine Fans im gegnerischen Stadion kontrollieren muss ?
- der SFV dem Treiben zuschaut um nachher Bussen auszusprechen ?

Naja, diese Fragen haben sich aber wohl schon einige gestellt... und soooo fürchterlich blöd oder trivial sind sie eigentlich nicht.

Zu 1) Nur beschränkt. Effiziente Sicherheitsmassnahmen wären eigentlich durchaus wünschenswert, aber es stellen sich einige Probleme, nämlich:
- Was sind effiziente Sicherheitsmassnahmen? Nichts, was ich bis jetzt an einem Fussballspiel, weder in der Schweiz noch im Ausland, erlebt habe verdient die Bezeichnung "effizient" (und über die Sicherheit lässt sich gelegentlich durchaus ebenso streiten).
- Eine Personendurchsuchung von Kopf bis Fuss würde dazu führen das kein Schwein mehr an die Spiele kommt, man stelle sich die Lächerlichkeit mal vor (ganz abgesehen vom Personal- und Zeitaufwand).
- Wenn man nicht jeden Besucher bis ins Detail filzt, wird halt in Gottes Namen immer wieder mal was "gefährliches" ins Stadion kommen (wobei ich die Definition von "gefährlich" im Zusammenhang mit Stadionbesuchen nach wie vor nicht kapiere. Im Tram fühle ich mich schliesslich auch nicht sonderlich bedroht, wenn der neben mir ein Tetrapäckchen Eistee dabeihat).
Fazit: Da es wohl vorderhand keine perfekte Lösung gibt, muss man auf die Kooperation der Stadionbesucher vertrauen. Irgend ein paar Deppen, die das dann missbrauchen wird man immer antreffen, mE leider unumgänglich (Allerdings wäre es auch nicht nötig, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, gar so schrecklich und tödlich war die Feuersbrunst im Hardturm auch nicht - eher sowas wie ein Strohfeuer...)

Zu 2) Sicher nicht, allein schon darum nicht, weil der Auswärtsverein null und nix von den Matcheinnahmen hat - warum soll er dann noch den Aufwand mittragen? Gibt aber auch noch weitere Gründe dagegen.

Zu 3) Scheint so. Leider.
60 Joor ARI-vederci :cool:

BYE BYE ZUBI :(

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

alter sack hat geschrieben:es scheint mri, dir ist nicht klar, was wir alles in den schlechten ruf der Basler fans investiert haben....

der alte sack
genau. da steckt viel arbeit drin und kontinuierliche pflege. täglich!

nebenbei bemerkt, bin ich dafür, dass man erst nach sagen wir 30 posts einen thread aufmachen darf; damit man ein bisschen ein gefühl dafür bekommt, wann es angemessen ist und wann nicht...
nüt für unguet !

wickedap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wickedap »

[quote="Ayrton"]genau. da steckt viel arbeit drin und kontinuierliche pflege. täglich!

nebenbei bemerkt, bin ich dafür, dass man erst nach sagen wir 30 posts einen thread aufmachen darf]

und noch ein sheriff! ihr solltet alle den stern vorweisen müssen... ;)

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

rory hat geschrieben:1. Da ich relativ neu bin hier, wirst Du entschuldigen, dass das Thema schon zig mal behandelt wurde. Ich habe nicht alle die alten Themen durchgorstet. Dürfte auch etwas umfangreich werden.

es isch genau wäge lüt wi dir, dass hützutags yberall, sigs im station, in dr präss oder au sunscht yberall dr Begriff "Hooligan" derart missbrucht wird! Das het nyt, aber au gar nyt mit Hooliganismus z tue. Wenn du immer nume das noblabberisch wo dr dr Bligg vorkätscht und derno gsehts zimlig us, denn tuesch mer schono rächt leid vomene FCB Fan erwarti, daser Differenziere ka. Dini idee an sich isch ok nume leider utopisch!
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

[quote="wickedap"]und noch ein sheriff! ihr solltet alle den stern vorweisen müssen... ]

Bild isch dä so okay?
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

wickedap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wickedap »

Goofy hat geschrieben:Bild isch dä so okay?

wooord, akzeptiert!

Antworten