Taulant Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
scharteflue
Erfahrener Benutzer

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von scharteflue »

Granit macht immer Volltreffer, wenn er zum Geburtstag gratuliert
https://www.20min.ch/story/basel-wusste ... -103073670

Rot-blauHase
Benutzer

Beitrag von Rot-blauHase »

Xhaka ist Teil unseres Problems und sicher nicht Teil der Lösung.
Es ist immer das Gleiche: Verdiente Alt-Stars, die die Leistung seit längerer Zeit nicht mehr bringen (können) werden viel zulange in der Mannschaft gehalten und belasten das Budget.
Die Fans halten an diesen „Idolen“ fest, weil es sie an die „Guten alten Zeiten“ erinnert. Weil sie viel Zuviel Zeit haben, machen diese Altstars dann Politik. Anstatt sich beruflich neu zu orientieren (entweder ausserhalb des Aktivfussballs oder bei einem Verein / einer Liga, welche ihren heutigen Fähigkeiten entspricht).
Wenn ihm soviel am FCB liegt, dann soll er per sofort aus dem Vertrag zurücktreten und zB ein MBA oder etwas Ähnliches anfangen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Welches ist die unterschwellige Botschaft, an der Du uns damit teilhaben lassen möchtest ?

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Rot-blauHase hat geschrieben: 30.03.2024, 09:28 Xhaka ist Teil unseres Problems und sicher nicht Teil der Lösung.
Es ist immer das Gleiche: Verdiente Alt-Stars, die die Leistung seit längerer Zeit nicht mehr bringen (können) werden viel zulange in der Mannschaft gehalten und belasten das Budget.
Die Fans halten an diesen „Idolen“ fest, weil es sie an die „Guten alten Zeiten“ erinnert. Weil sie viel Zuviel Zeit haben, machen diese Altstars dann Politik. Anstatt sich beruflich neu zu orientieren (entweder ausserhalb des Aktivfussballs oder bei einem Verein / einer Liga, welche ihren heutigen Fähigkeiten entspricht).
Wenn ihm soviel am FCB liegt, dann soll er per sofort aus dem Vertrag zurücktreten und zB ein MBA oder etwas Ähnliches anfangen.

Man darf noch mal daran erinnern: ein viel zu hoher Lohn (bestimmt durch Vorgängerleitung) wurde in gegenseitigem Einverständnis auf kleinere Tranchen über einen längeren Zeitraum reduziert. Das Gesamtpaket musste damals für beide Seiten stimmen, daran kann auch nicht mehr gerüttelt werden (wer von uns gibt freiwillig „zustehendes“ Geld aus der Hand? Das ist der finanzielle Aspekt (Altlasten). Dass solche Entscheide nichts zwingendes im Tagesbetrieb bedeuten müssen zeigt ja unser Coach: die Spielzeit von TX in dieser Saison korrelieren gut mit seinen ersichtlichen Leistungen, Disziplin und Fähigkeiten ….. den aktuellen Lohn haben andere festgelegt. Das gleiche gilt auch für FF und ML, mit der Ausnahme dass bei FF die Leistungen auf und um das Feld immer noch einigermassen kostendeckend sind. Immerhin akzeptiert TX die Situation und bleibt „meist“ ruhig ….

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Rot-blauHase hat geschrieben: 30.03.2024, 09:28 Xhaka ist Teil unseres Problems und sicher nicht Teil der Lösung.

Komisch, letzte Saison hat er dem FCB noch geholfen und nun soll es nicht mehr gehn?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

patiscat hat geschrieben:

Komisch, letzte Saison hat er dem FCB noch geholfen und nun soll es nicht mehr gehn?
Geholfen ist also ein wenig übertrieben. Aber kein Spieler wird in dem Alter noch besser

Sent from my SM-S918B using Tapatalk

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Rot-blauHase
Benutzer

Beitrag von Rot-blauHase »

[/quote]

[/quote]

Seine Performance im letzten Jahr fügte sich in die Leistung der Mannschaft ein:
Platz 5 mit dem zweitgrössten Budget der Liga.
Top-Bezahlung bei sehr, sehr durchschnittlicher Performance.
Unser Problem seit Jahren.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

nobilissa hat geschrieben: 30.03.2024, 09:35
Welches ist die unterschwellige Botschaft, an der Du uns damit teilhaben lassen möchtest ?

Meine Fresse, was hast du für Probleme? Es tut mir leid, dass ich dich nicht um Textfreigabe gebeten habe… 🙈
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

«Es gibt Momente, in denen ich mich nicht mehr spüre»
Taulant Xhaka spricht über seine Emotionen, seine Aussetzer und sein Gespräch mit David Degen. Zudem sagt er, wie er den FC Basel erlebt hat und wie es weitergeht.
https://www.bazonline.ch/fc-basel-taula ... 4909022388

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das wichtigste aus dem Interview in der BaZ:

(…) War in diesem Gespräch mit Degen auch Ihre rotblaue Zukunft Thema?

Im Gespräch ging es nicht darum, weshalb ich zu diesem Zeitpunkt nicht viel gespielt hatte. Wir diskutierten einfach über Dinge, die uns störten. Ich war dabei selbst ein wenig überrascht, wie gut und konstruktiv dieser Austausch verlief. Wir sind ja beide sehr emotionale Menschen – aber wir wollen eben auch beide das Beste für den Club.

Sind Sie zuversichtlich, dass Ihr bis 2027 gültiger Vertrag nun nicht mehr zum Thema wird – und glauben Sie, dass Sie ihn als Spieler erfüllen?

Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Aber ja, das mit dem Vertrag wird wohl kein Thema mehr sein. Was die Dauer meiner Karriere als Spieler angeht, gilt für mich: Solange ich gesund bin und in dieser Liga noch mithalten kann, bin ich zu 100 Prozent dabei. Merke ich, dass das nicht mehr geht, müssen der Club und ich eine Lösung finden.

Können Sie auch damit umgehen, wenn Ihre Spielzeit vielleicht schon in der nächsten Saison weniger wird?

Ich sehe mich auch künftig als Führungsspieler, als Leader. Aktuell fühle ich mich sehr fit, und solange ich in dieser Form bin, möchte ich natürlich auch so viel wie möglich spielen. Aber ich weiss auch, dass das mit der schwindenden Spielzeit passieren kann, vielleicht auch irgendwann automatisch passiert. Der Konkurrenzkampf gehört dazu. Wenn sich der Trainer am Ende für mich entscheidet, dann ist das super. Wenn nicht, probiere ich der Mannschaft neben dem Feld zu helfen. Ich bin keiner, der in einer solchen Situation negativ ist, sondern ich versuche, auf und auch neben dem Platz meine Teamkameraden zu pushen. Merke ich allerdings, das Unrecht geschieht, dann kann ich giftig reagieren.(…)

Klatsch und Tratsch im Abo:

«Es gibt Momente, in denen ich mich nicht mehr spüre»
https://www.bazonline.ch/fc-basel-taula ... 4909022388 (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Celestini schwärmt von Xhaka

Der FCB-Coach schwärmt: «Ich weiss, dass ich jedes Spiel auf ihn zählen kann. Egal, wann ich ihn einwechsle. Er kämpft immer! Das ist fantastisch.» Es sei klar, dass er einer der Captains sei. «Wir brauchen ihn.» Celestini lobt den Routinier aber nicht nur, er spricht auch Klartext. Xhaka habe «grosse Konkurrenz» im Mittelfeld, meint er – und: «Letztlich muss ich entscheiden, welches die beste Elf ist.

https://www.20min.ch/story/super-league ... -103142234

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ReffeD hat geschrieben: 17.07.2024, 21:12 Celestini schwärmt von Xhaka

Der FCB-Coach schwärmt: «Ich weiss, dass ich jedes Spiel auf ihn zählen kann. Egal, wann ich ihn einwechsle. Er kämpft immer! Das ist fantastisch.» Es sei klar, dass er einer der Captains sei. «Wir brauchen ihn.» Celestini lobt den Routinier aber nicht nur, er spricht auch Klartext. Xhaka habe «grosse Konkurrenz» im Mittelfeld, meint er – und: «Letztlich muss ich entscheiden, welches die beste Elf ist.

https://www.20min.ch/story/super-league ... -103142234
Genau so ist es.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Doch ein paar spannende Infos in diesem Interview:
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 56279.html

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Er geht fast nie nach Zürich und kennt sich null aus :D

burki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von burki »

kann jemand das interview posten🤗

danke

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Taulant Xhaka vor seinem 400. Spiel
Granit-Rückkehr zum FCB? «Könnte klappen – es gibt den Plan»
Taulant Xhaka spricht im Interview über seine Rolle beim FC Basel, die Abschiede von Frei und Lang sowie seine Zukunft im Verein. Er hofft auf einen weiteren Titel und plant bereits sein Leben nach der Karriere – mit Bruder Granit.

Blick: Taulant Xhaka, sind Sie jetzt eigentlich Captain beim FC Basel?
Taulant Xhaka: Wenn ich von Anfang an spiele, bin ich es. Wenn nicht, ist es Dominik Schmid, und Xherdan Shaqiri ist ebenfalls Teil des Captain-Teams.

Nach Ihrer Einwechslung im Cup vergangene Woche behielt Shaqiri aber das Bändeli.
Klar, ich wurde ja auch erst spät eingewechselt. Da gehe ich doch nicht zu Shaq und fordere die Binde. Wir kennen alle unsere Rollen im Team, dann ist es nicht so wichtig, wer die Binde trägt.

Über Ihre Rolle wird allerdings besonders viel spekuliert. Bislang haben Sie in dieser Saison nicht allzu viele Einsatzminuten erhalten. Klären Sie uns auf?
Ich bin parat, wenn mich der Trainer braucht. Ich will den Jungen helfen und die Zeit geniessen, die ich hier noch habe. Es bringt gar nichts, sich den Kopf zu zerbrechen über Einsatzminuten oder Negativität in die Kabine zu bringen. Klar, jeder Spieler will spielen.

Es wirkte aber nicht immer so harmonisch, beispielsweise im Frühling, als sich auch Ihr Bruder Granit Xhaka via Instagram zu Wort meldete.
Das war ehrlicherweise eine Reihe von Missverständnissen. David Degen und ich hatten danach ein sehr gutes, offenes und konstruktives Gespräch. Wir haben unsere Meinungen klar auf den Tisch gelegt, und seither ist das geklärt.

Wie haben Sie die Abschiede von Fabian Frei und Michael Lang erlebt?
Es war schon hart. Ich kenne beide lange. Besonders bei Fabi Frei war ich sehr überrascht, als er plötzlich in die Garderobe kam, seine Sachen packte und sich verabschiedete.

Macht man sich als 33-Jähriger Gedanken, ob man der nächste erfahrene Spieler ist, der gehen muss?
Ich sehe keinen Grund, nein. Mit dem Alter kann man nicht mehr jedes Spiel machen. Ich akzeptiere das alles. Falls es nicht weitergehen sollte, kann man mich anrufen, und wir finden eine Lösung. Aber diese Signale habe ich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich spüre die Wertschätzung des Klubs.

Haben Sie sich Gedanken gemacht, wie Sie sich vom FCB eines Tages verabschieden wollen?
Ich würde mir wünschen, dass man das frühzeitig mit dem Verein kommuniziert und es ein letztes Spiel gibt, an dem ich mich richtig verabschieden kann.

Und vor dem Abschied aber noch mal einen Titel feiern?
Dieser Wunsch ist riesig. Wirklich riesig. Und wir Alten zeigen den Jungen oft auf, wie das früher war. Was es heisst, in Basel einen Titel zu holen. Jeder Spieler in diesem Team ist heiss darauf, dies ebenfalls zu erleben.

Schon in dieser Saison?
Es ist es noch zu früh, um darüber zu urteilen. Aber träumen darf man. Ich will immer das Double gewinnen. Vielleicht ist diese Saison schon etwas möglich.

Welches Fazit ziehen Sie zum Saisonauftakt?
Ich habe ein sehr gutes Gefühl. Die neuen Spieler haben fast ausschliesslich eingeschlagen. Die Stimmung ist positiv. Es wächst aktuell etwas zusammen.

Aktuell ist auch ein bevorstehendes Jubiläum. 400 Pflichtspiele für Rotblau stehen kurz bevor. Wie klingt das für Sie?
Es ist ein Traum, der für mich in Erfüllung geht, diese Marke für meinen Klub erreichen zu können. Natürlich bin ich sehr stolz darauf.

Welches waren besondere Highlights unter den bisher 399 Spielen?
Puh, da gibts viele. Die beiden Spiele gegen Liverpool in der Champions League 2014 gehören ganz sicher dazu. Und das Heimspiel im Conference-League-Halbfinal gegen Florenz mit dieser Mega-Choreo unserer Fans.

Unser Favorit wäre Champions League in Moskau 2017. Sieg gegen ZSKA Moskau, und Sie machten Ihr erstes Tor in der Königsklasse. Damals Blick-Note 6.
Ja, das ist aus meiner Sicht eines der besten Spiele, das ich je für den FCB gemacht habe. Tor, Assist – und ich hätte noch zwei Assists mehr auf dem Konto gehabt, doch die Tore wurden wegen Offside aberkannt.

Was bedeutet die Stadt Basel für Sie?
Einfach alles. Wenn ich länger als zwei Wochen in den Ferien bin, fange ich an, Basel so richtig zu vermissen.

Sie bauen aktuell ein Haus in der Region – mit Blick aufs Joggeli.
Ja, zum Ende der Karriere wollte ich mir ein Haus in der Region bauen, das wird jetzt Realität. Bis jetzt klappt mit dem Bau alles einwandfrei, und die Sicht aufs Stadion ist natürlich top. Da bin ich dann nach der Karriere innert wenigen Minuten im Stadion.

Identifikationsfiguren wie Sie sind in der Super League vom Aussterben bedroht. Warum?
Das ist eine Veränderung, die ich sehr bedauere. Es gibt kaum mehr Spieler, die sagen, das ist mein Klub, hier fühle ich mich wohl, hier bleibe ich. Zufrieden sein mit dem, was man hat. Oft sind es die Berater, die ihre Spieler nach einem guten Jahr transferieren wollen. Geld ist natürlich wichtig, aber nicht alles. Das, was ich in Basel habe, ist mir wichtiger als beispielsweise ein höherer Lohn.

Was haben Sie für eine Beziehung zu Zürich?
Meine Frau kommt von dort, sonst nichts. Ich kenne mich null aus dort und gehe so gut wie nie nach Zürich.

Wie geht Ihre Frau mit den Spielen gegen Zürich um?
Sie ist kein so grosser Fussballfan. Sie kennt allerdings die Bedeutung dieser Spiele, ist am Samstag auch im Stadion. Natürlich als Unterstützerin für den FCB. Sie hat sich gut integriert – hat den Dialekt sogar schon ein bisschen angenommen (lacht).

Am Samstag könnte es Ihr 37. Spiel gegen den FCZ sein. Gegen keine andere Mannschaft haben Sie dann öfter gespielt. Was hat das Spiel für eine Bedeutung für Sie?
Das sind immer spezielle Spiele. Eine Art Derby. Eine grosse Rivalität. Schon als Junior wurde mir in Basel klargemacht, was es heisst, gegen Zürich zu spielen. Am Samstag ist es zudem tabellarisch wieder mal ein richtiges Spitzenspiel. Für beide könnte es richtungsweisend sein.

Insgesamt haben Sie gegen den FCZ bislang 18 Gelbe Karten, eine Gelb-Rote und eine Rote kassiert. Sind Sie sich dieser Statistik bewusst?
Das sind schon viele Gelbe. Es unterstreicht in erster Linie, wie speziell und umkämpft diese Spiele gegen Zürich sind. Zürich spielt aggressiv, wir spielen aggressiv, und nach 90 Minuten gibt man sich die Hand.

Geben Sie auch Nikola Katic die Hand?
Klar! Die Sache ist gegessen und abgehakt. Er hatte sich bei mir entschuldigt.

Erstmals seit Mai 2012 könnte Xherdan Shaqiri am Samstag wieder mal gegen den FCZ auflaufen. Haben Sie von dem Transfer gewusst?
Ich wusste bis auf die Gerüchte nichts und war zuerst skeptisch, ob es klappen würde. Als es bestätigt wurde, dachte ich mir nur: voll geil. Wir kennen uns, seit wir kleine Jungs bei den Junioren waren. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis.

Wie hat er sich eingelebt?
Er kommt von Basel und brauchte keine Zeit zum Einleben. Er kennt den Klub, das Stadion, nur die Mitspieler sind neu.

Die Fussball-Schweiz spekuliert und diskutiert seit Monaten über Shaqiris Fitnesswerte und Körperfettanteil. Ihr Eindruck?
Er ist sehr gut drauf. Vielleicht noch nicht ganz bei 100 Prozent, auch wegen der Probleme mit der Wade. Aber er gibt Vollgas im Training, macht alles mit. In meinen Augen ist Xherdan fit und bereit.

Shaqiri ist zurück. Wie stehts um die Rückkehr des zweiten Basler Nationalhelden, der zufällig Ihr Bruder ist?
Es könnte klappen. Es gibt einen Plan. Mehr verrate ich nicht (schmunzelt).

Kennen David Degen und Daniel Stucki diesen Plan auch schon?
Nein, noch nicht.

Der Plan Ihres Bruders wird künftig wohl der Trainerstuhl sein. Wie wollen Sie Ihre Karriere nach der Karriere gestalten?
Auch ich möchte wie mein Bruder die Trainerausbildung absolvieren. Die Idee wäre, dass Granit Cheftrainer wird und ich sein Assistent. Ich sehe mich mehr in dieser Rolle, in der Kommunikation mit den Spielern.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Sehr gutes Interview vonTX in der Baz. Meint er es so, wie er es sagt, hat er viel gelernt und ist so ein grosser Gewinn für den FCB. Auch GX scheint nicht mehr gewillt, Stunk wegen dem Bankstatus von TX zu machen.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Schon ein erstaunlicher Spieler

Sagte mit 25 Jahren schon das er seine Karriere hier beenden wird. Akzeptiert seine Rolle voll und ganz und man sieht ihm bei jeder Sekunde an wie wichtig ihm dieser Verein ist.

Sein Verhalten in der jetzigen Situation miteiner seiner grössten Leistungen seiner Karriere.. und ich hoffe jeder versteht wie ich das meine. 

Ich hoffe er bekommt seinen verdienten Status einer der grössten Legenden in rotblau aller Zeiten

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 04.11.2024, 22:47 Schon ein erstaunlicher Spieler

Sagte mit 25 Jahren schon das er seine Karriere hier beenden wird. Akzeptiert seine Rolle voll und ganz und man sieht ihm bei jeder Sekunde an wie wichtig ihm dieser Verein ist.

Sein Verhalten in der jetzigen Situation miteiner seiner grössten Leistungen seiner Karriere.. und ich hoffe jeder versteht wie ich das meine. 

Ich hoffe er bekommt seinen verdienten Status einer der grössten Legenden in rotblau aller Zeiten

+1 👍

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 04.11.2024, 22:47 Schon ein erstaunlicher Spieler

+1893

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Wieso wird eigentlich in jedem zweiten Thread eine Xhaka-Diskussion aufgemacht? Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass er unzufrieden mit seiner Rolle ist oder Unruhe verbreitet?

Ja, sein Vertrag läuft noch lange, auch ihm war wohl schon damals bewusst, dass er den kaum bis zum Ende als Leistungsträger erfüllen wird. Damals ging es ja einfach darum, die Lohnsumme auf mehr Jahre zu verteilen, damit es finanziell nicht so eng wird. Heisst es macht auch keinen Sinn, ständig darüber zu diskutieren, dass der Vertrag noch viel zu lang geht.

Man wird sicherlich schon jetzt daran arbeiten, den zukünftigen Weg sinnvoll aufzugleisen. Wie auch immer seine Rolle aussehen wird. Stucki hat seit seiner Ankunft bewiesen, wie vorausschauend er arbeitet.

Natürlich ist es schade, spielt er sportlich keine Rolle mehr, ich dachte da geht schon noch eine Saison mehr als erweiterte Stammkraft, die Realität sieht aber anders aus. Und es war gut, denn seit im MF Xhaka und Frei nicht mehr gesetzt sind, läuft einiges besser. Trotzdem wird er seine Wichtigkeit in diesem Team haben, wenn auch nicht auf dem Platz. Und wenn nötig, wird er da sein und sich wie immer für unsere Farben zerreissen.

Panda11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Panda11 »

Leowind Pilz hat geschrieben: 28.01.2025, 10:47 Wieso wird eigentlich in jedem zweiten Thread eine Xhaka-Diskussion aufgemacht? Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass er unzufrieden mit seiner Rolle ist oder Unruhe verbreitet?

Ja, sein Vertrag läuft noch lange, auch ihm war wohl schon damals bewusst, dass er den kaum bis zum Ende als Leistungsträger erfüllen wird. Damals ging es ja einfach darum, die Lohnsumme auf mehr Jahre zu verteilen, damit es finanziell nicht so eng wird. Heisst es macht auch keinen Sinn, ständig darüber zu diskutieren, dass der Vertrag noch viel zu lang geht.

Man wird sicherlich schon jetzt daran arbeiten, den zukünftigen Weg sinnvoll aufzugleisen. Wie auch immer seine Rolle aussehen wird. Stucki hat seit seiner Ankunft bewiesen, wie vorausschauend er arbeitet.

Natürlich ist es schade, spielt er sportlich keine Rolle mehr, ich dachte da geht schon noch eine Saison mehr als erweiterte Stammkraft, die Realität sieht aber anders aus. Und es war gut, denn seit im MF Xhaka und Frei nicht mehr gesetzt sind, läuft einiges besser. Trotzdem wird er seine Wichtigkeit in diesem Team haben, wenn auch nicht auf dem Platz. Und wenn nötig, wird er da sein und sich wie immer für unsere Farben zerreissen.
Damit ist alles gesagt, danke.

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Ich denke viele unterschätzen Taulant, dass er die Entwicklung nicht sehen würde und sich so unterordne.

Er hat dennoch eine wichtige Rolle als Mentor und vor allem als einer der sein Leben für rotblau gibt - da gibt es aktuell keinen anderen.

Wenn man es dieses Jahr auf den Barfi schafft, kann es sein, dass er sehr zufrieden zurücktritt. Er sieht sich nicht grösser als der Verein, aber er hat viel für Basel getan.

Vielleicht denkt er, dass sein Bruder doch noch zurückkommt und mit ihm wenigstens noch einmal auf dem Platz steht. Kann man ihm nicht verdenken - da wo alles begann.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Panda11 hat geschrieben: 28.01.2025, 10:54
Leowind Pilz hat geschrieben: 28.01.2025, 10:47 Wieso wird eigentlich in jedem zweiten Thread eine Xhaka-Diskussion aufgemacht? Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass er unzufrieden mit seiner Rolle ist oder Unruhe verbreitet?

+1

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

SvenBK hat geschrieben: 28.01.2025, 11:13 Ich denke viele unterschätzen Taulant, dass er die Entwicklung nicht sehen würde und sich so unterordne.

Er hat dennoch eine wichtige Rolle als Mentor und vor allem als einer der sein Leben für rotblau gibt - da gibt es aktuell keinen anderen.

Wenn man es dieses Jahr auf den Barfi schafft, kann es sein, dass er sehr zufrieden zurücktritt. Er sieht sich nicht grösser als der Verein, aber er hat viel für Basel getan.

Vielleicht denkt er, dass sein Bruder doch noch zurückkommt und mit ihm wenigstens noch einmal auf dem Platz steht. Kann man ihm nicht verdenken - da wo alles begann.
Ja, er sieht sich nicht grösser als der Verein. Und er kann sehr gut selber einschätzen, was er kann und was nicht. Der FCB ist mehr für ihn als nur ein Arbeitgeber.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Endlich… und genau so ist es doch… verstehe nicht was hier abgeht… man braucht wohl einfach 2 bis 3 Spieler welche man als Fan am liebsten loswerden möchte… Vielleicht weiss man dies bei den Entscheidungsträgern und man verpflichtet diese Spieler teilweise mit Absicht damit es den Fans einfach ist sich diese Spieler auszusuchen um sie nieder zu machen..

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 28.01.2025, 13:23

Endlich… und genau so ist es doch… verstehe nicht was hier abgeht… man braucht wohl einfach 2 bis 3 Spieler welche man als Fan am liebsten loswerden möchte… Vielleicht weiss man dies bei den Entscheidungsträgern und man verpflichtet diese Spieler teilweise mit Absicht damit es den Fans einfach ist sich diese Spieler auszusuchen um sie nieder zu machen..

Kennt jemand Beispiele von anderen Club Legenden welche von den eigenen Fans dermassen niedergemacht werden?

Erst Frei und jetzt Xhaka… eigentlich sollte man mit diesem Mindset jedem Spieler der sich verpissen will gratulieren

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

SvenBK hat geschrieben: 28.01.2025, 11:13 Ich denke viele unterschätzen Taulant, dass er die Entwicklung nicht sehen würde und sich so unterordne.

Ich denke das Thema mit Granit scheint für Ihn seeehr wichtig zu sein. Kann ich auch völlig verstehen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er auch auf Geld verzichten würde, damit dieser Traum/Wunsch noch in Erfüllung gehen kann. 
Dieser Wunsch hat ja auch Granit schon geäussert. Das müsste aber sehr sehr bald passieren. Allerspätestens im Sommer 2026.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

4058_sqln hat geschrieben: 28.01.2025, 13:29

Ich denke das Thema mit Granit scheint für Ihn seeehr wichtig zu sein. Kann ich auch völlig verstehen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er auch auf Geld verzichten würde, damit dieser Traum/Wunsch noch in Erfüllung gehen kann. 
Dieser Wunsch hat ja auch Granit schon geäussert. Das müsste aber sehr sehr bald passieren. Allerspätestens im Sommer 2026.

Ich denke man gewährt Xhaka noch den möglichen Titel mitzunehmen.. Ich glaube danach ist dann Schluss für Ihn. Respektive bin ich mir fast sicher, dass Xhaka bei einem Titel seine Karriere direkt beenden würde.

Also ich würde mir wünschen das er auf diesem Höhepunkt aufhören dürfte… ich könnte mir Vorstellen das dies so kommen würde

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Schon allein wegen der Chance, Granit wieder in unserem Trikot zu sehen, sollten wir Tauli im Team behalten.
Aber wie realistisch ist das wirklich? Wäre das für beide so wichtig, noch ein paar zerquetschte Minuten am Ende ihrer Karrieren gemeinsam auf dem Platz zu stehen? Vielleicht unterschätze ich den emotionalen Wert dieses Szenarios... aber mir soll's recht sein.

Antworten